boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2019, 12:49
revi revi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.05.2019
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gaskocher Umbau auf Dieselkocher

Hallo!
Ich bin neu hier und man nannte mich nach meiner Geburt Johannes Bauer. Meine Frau und ich besitzen seit ein paar Wochen eine LM 23 genannt Emma.
Diese hat an Bord einen Gaskocher, den ich so das geht zum Dieselkocher umbauen möchte. Geht das? Wenn ja, was brauche ich dazu?
Vielen DANK für kompetente Hilfe.
Als KFZ-Techniker traue ich mir einen Umbau zu, so er möglich ist.
LG Johannes
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2019, 13:52
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.036
6.433 Danke in 4.043 Beiträgen
Standard

Da brauchst du dir nur nen Dieselkocher kaufen. Mit Leitungen und Tank sowie ner Pumpe.
Das Gasding schmeißt du raus, ebenfalls mit Schläuchen und Rohren.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.05.2019, 16:28
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.271
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.206 Danke in 1.479 Beiträgen
Standard

Moin

Und es gilt wie alles bei Dieselanlagen:

Sauber arbeiten und nirgends sollte Luft in die Leitung kommen. Zum Starten braucht die Glühkerze um die 8 A; also eine Zuleitung mit ausreichend Querschnitt verlegen. Dieselkocher mögen keine Spannungen unter 10,5 V und schalten dann ab.
Also alles Dein Handwerk, solltest Du beherrschen.

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.05.2019, 00:51
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.752 Danke in 4.615 Beiträgen
Standard Dieselkocher?

Moin
Also meiner Meinung nach kommt man auch gut mit einem Petroleumdruckkocher klar und die ganz basicmäßigen brauchen keinen Strom oder sonstwat nur etwas Spiritus zum vorheizen,da muss man allerdings vorsichtig mit umgehen.Solche Kocher mit untergängtem Petroleumtank können auch unabhängig von Leitungen kardanisch aufgehängt werden was, selbst wenn man nicht segelt sondern nur tuckert ein echter Vorteil zum kochen und brutzeln wärend der Fahrt ist.Mein selbsgestrickter Petroleumkocher hat zsätzlich zur kardanik noch eine integrierte untergehängte Kleckerwanne falls beim vorheizen oder kochen was daneben geht wird das sicher aufgefangen.Kochpott und Pfanne sind immer im Lot bis ca 45°Lage.
Ach so ja,ein Abgassystem ist auch nicht nötig,wärend Dieselabgase in der Kajüte echt unangenehm bis gesundheitsschädlich sind.(Petroleumabgase soll man auch nicht direkt inhalieren,ich weiß)
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.05.2019, 07:44
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Ein Willkommen im Forum. Schau Mal in die Cummunity, da gibt's nen ich bin hier Strang.
Ich hab ja viel technische Phantasie, aber wie willst du nenGaskocher auf Diesel umbauen???
Ich würde mir beim Chinesen nebenan zwei , drei Campingdieselkocher für echt kleines Geld holen , die neue Tag oder so abdrücken und dann in ein Chassis verbauen, wondann ja noch Gimmicks wie Autozündung einbaubar sind. Persönlich würde ich die Variante drucklos bevorzugen, geht nicht ganz so heiß wie mit Druck und schwierig komplett rußfrei zu kriegen, aber wart nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.05.2019, 10:34
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.313 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Ich überlege grad nach einem vernünftigen Grund einen Gaskocher gegen einen stinkenden Dieselkocher zu tauschen
Mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.05.2019, 10:36
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.640
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.158 Danke in 3.772 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
Ich überlege grad nach einem vernünftigen Grund einen Gaskocher gegen einen stinkenden Dieselkocher zu tauschen
Mfg der Bootspeti
Wenn du ihn gefunden hast, sage bitte Bescheid.....
Ich habe kein gefunden....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.05.2019, 12:09
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Es gibt Leute, die einfach kein Gas an Bord haben wollen. Das kann ich bei einem Boot auch sehr gut verstehen, weil ma da schlecht am tiefsten Punkt eine Lüftung nach außen machen kann .

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.05.2019, 12:16
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.928
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Diesel (Heizöl) explodiert nicht
Aber Hilfe ist nah: mein Freund hat seinen 1984er VW Käfer auf Golfmotor mit Frontantrieb umgebaut wegen der besseren Heizung im Winter => DER schafft das - soll ich ihn mal ansprechen? ..... sollte nicht mehr als 1 Mann / 1 Woche kosten
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.05.2019, 12:27
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.928
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Es gibt Leute, die einfach kein Gas an Bord haben wollen. Das kann ich bei einem Boot auch sehr gut verstehen, weil ma da schlecht am tiefsten Punkt eine Lüftung nach außen machen kann .

Gruß Ulf
....ich habe ca. 1990 von Spiritus auf Gas umgestellt + hatte einen sehr professionellen Gaswarner von MSA / Auer an Bord => den habe ich vor 5 Jahren ausgebaut : jeder Test mit Feuerzeuggas war ok - gewarnt hat er nie.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.05.2019, 12:36
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
1984er VW Käfer auf Golfmotor mit Frontantrieb ...
Nee. Das ist doch barabarisch. Wieso baut man da keinen Wasserboxer aus dem VW Regal ein, oder einen schicken Subaruboxer? Ist Dein Freund Masochist? Ich nehme an, der Motor kam aus einem Golf mit Frontantrieb, der Käfer wird ja wohl hoffentlich weiter heckgetrieben sein!
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.05.2019, 19:21
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.928
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Nee. Das ist doch barabarisch. Wieso baut man da keinen Wasserboxer aus dem VW Regal ein, oder einen schicken Subaruboxer? Ist Dein Freund Masochist? Ich nehme an, der Motor kam aus einem Golf mit Frontantrieb, der Käfer wird ja wohl hoffentlich weiter heckgetrieben sein!
....entschuldigt bitte das Fehlen von smileys

Dieser Umbau "Käfer auf Golfmotor mit Frontantrieb" war mal im Auto Motor Sport als Beispiel für (fast) unmögliche Umbauten genannt - hat sich bei mir eingebrannt + natürlich ist ein Umbau von Gas zu Heizöl möglich, wenn nur der Deckel weiterverwendet wird.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.05.2019, 11:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.752 Danke in 4.615 Beiträgen
Standard Mann,mann,mann!

Moin
Forumsneuling,vlt.auch Bootsneuling entwickelt eine Vorstellung,in diesem Fall zum Kocher,die,mag ja sein,etwas abweichend vom Mainstream ist und sofort wird nicht nur sachbezogen sondern auch abschreckend hämisch drauflosgedroschen.
Natürlich sollte man erst mal nach genaueren Vorstellungen fragen.Ich als SOZIEMLICHALLESSELBSTBAUER kann mir gut vorstellen wie man in ein atraktives Gaskocherchassis (u.U.Edelstahlkonstruktion) ein Paar Petroleumbrenner und einen Tank bzw einen Anschluss für einen externen Drucktank(wie bei Taylors)integriert.Tank kann der geübte Metaller locker selbst bauen,Brenner kauft man zu von Bertschi,oder den Hanseatbrenner(wen es den noch gibt)von Weimeister-HH,oder Toplicht-HH.
Wie weit die Brenner auf Diesel umzurüsten sind?Muss man sich bei den Herstellern erkundigen,dass es geht ist bekannt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wallas Dieselkocher und Heizdeckel vogtländer Technik-Talk 16 05.11.2017 15:08
Suche Borddurchlass für Abgasschlauch des Dieselkocher mkau Technik-Talk 11 28.03.2014 20:13
Dieselkocher Swan210961 Technik-Talk 3 17.07.2006 13:45
Wallas Dieselkocher XJR Technik-Talk 3 05.08.2005 08:53
Frage zum Einbau eines Wallas Dieselkocher Wolfgang B. Technik-Talk 0 18.11.2003 20:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.