boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.01.2005, 08:36
See_Wolf See_Wolf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 92
16 Danke in 11 Beiträgen
See_Wolf eine Nachricht über ICQ schicken See_Wolf eine Nachricht über AIM schicken
Standard Trimklappen

Hallo Sportsfreunde und Technikfreaks,

ich suche noch Trimklappen für meine 23er Stingray.

Angeboten werden zwei verschiedene Systems:

1) Elektrisch
2) Hydraulisch/Elektrisch

Kann mir jemand Vor- und Nachteile der beiden Systems sowie Erfahrungswerte, sofern vorhanden, mitteilen?

Danke im Voraus

See-Wolf
__________________
Der Krug geht solange zum Mund bis man bricht!

www.offshoreonly.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.01.2005, 19:03
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2004
Ort: Rhein-km 660
Beiträge: 158
Boot: Freedom 210 SC
Rufzeichen oder MMSI: Test 1
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Trimmklappen

Hallo See-Wolf,

Trimmklappen, super!

1. System: Elektrisch ( Spindelantrieb )
Vorteil: einfacher Einbau, wenig Platzbedarf ( da Hydraulikpumpe entfällt )
Nachteil : langsame Verstellung
2. System : Hydraulisch/Elektrisch
Vorteil : Schnelle Verstellung
Nachteil : Aufwendiger Einbau, Großer Platzbedarf

Bedenke jedoch bitte, alles ist „relativ“ !
Meine Erfahrung:
Ich fahre seit nunmehr über 20 Jahren an verschiedenen Booten Trimmklappen, immer Hydraulisch/Elektrische von „INSTATRIM“, kann nur sagen, die Investitionen haben sich immer gelohnt.
Auch die besagten Hydraulisch/Elektrische haben eine LED-Trimmklappenstandanzeige ( der Geber ist ein Hallgenerator, welcher in einem Gehäuse montiert auf den Trimmzylinder außen aufgesteckt wird ) individuell für jeder Klappe im Cockpit

Doch VORSICHT beim Einbau, zumindest war dies bei meinen neu im „Fachhandel in Deutschland“ gekauften so. Es befanden sich noch Kunststoffspäne von der mechanischen Bearbeitung in den Hydraulikzylindern.
Im günstigsten Fall hätte dies zum Ausfall des Systems geführt, im ungünstigsten mich jedoch die „neue“ Hydraulikpumpe gekostet.
Doch kein Problem, einfach vor dem Einbau nachsehen, der Zylinder ist leicht zu öffnen und Du kannst bei der Gelegenheit auch die Montage des Permanentmagneten auf dem Hydraulikkolben kontrollieren, denn wie heißt es, Vertrauen ist gut....( ein Glück, dass ich dies nicht hatte !!! ).

Viel Glück, Erfolg
und Grüße vom Rhein
Hans-Reiner
__________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.01.2005, 20:18
See_Wolf See_Wolf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 92
16 Danke in 11 Beiträgen
See_Wolf eine Nachricht über ICQ schicken See_Wolf eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Hans-Reiner,

danke für die wirklich umfassenden Informationen. Ich werde mich für diese Trimklappen entscheiden, hydraulisch/elektrisch mit Anzeige für die Trimstellung. Letztere wird mechanisch/elektrisch funktionieren, allerdings ohne die Zylinder zu öffnen.
Nun versuche ich noch herauszufinden, welche Größe ich für meine 23" Stingray mit 502er brauche. Hast Du dazu auch Erfahrungswerte?

Gruß ebenfalls vom Rhein
See-Wolf
__________________
Der Krug geht solange zum Mund bis man bricht!

www.offshoreonly.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.01.2005, 00:09
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2004
Ort: Rhein-km 660
Beiträge: 158
Boot: Freedom 210 SC
Rufzeichen oder MMSI: Test 1
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Trimmklappen

Hallo See-Wolf,

mein jetziges Boot ist eine Freedom 210SC, ca. 6,50 x 2,48 m, mit einem V6 Mercruiser mit 205 PS.
Meine INSTATRIM-Klappen haben die Abmessungen 45,00 x 27,50 cm pro Klappe und meine Empfehlung ist, nimm so große wie möglich; warum (?) die Wirkung ist in allen Bereichen besser.
So weit wie möglich außen am Boot montieren, dabei etwas auf die Hinweise der beiden Artikel achten !
Aber, warum möchtest Du auf einen Test bezüglich Fremdkörper in dem Hydrauliksystem verzichten (?), Du kannst doch nur Sicherheit zum Nulltarif gewinnen.

Viel Glück, Erfolg
und Grüße vom Rhein
Hans-Reiner
__________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.01.2005, 00:17
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2004
Ort: Rhein-km 660
Beiträge: 158
Boot: Freedom 210 SC
Rufzeichen oder MMSI: Test 1
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Trimmklappen

Nachtrag Artikel 1+2
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1748_1106954033.jpg
Hits:	1031
Größe:	37,0 KB
ID:	8736   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1748_1106954187.jpg
Hits:	1042
Größe:	24,5 KB
ID:	8737  
__________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.01.2005, 19:03
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Hallo See-Wolf

Vielleicht hilft Dir der Link

http://www.boote-magazin.de/testtech...r/tec7011.html

Grüße
Thomas aus Schwaben
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.02.2005, 16:50
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.888 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Hallo, See-Wolf
Bin neu hier, (heute angemeldet) lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit. (In anderen Foren finde ich den Umgang z. Teil nicht so gut.)
Zur Frage von See-Wolf: Ich habe bei meinem Boot el. Klappen von: elTrim H. Krüger GmbH eingebaut. (vor 6 Jahren)
Die Beiträge von H. Trautvetter: erklären die Frage schon perfekt. Ich würde bei dieser Bootsgröße (659 er?) trotzdem elektrische nehmen weil: weitere Vorteile:
1.im Laufe der Jahre bestimmt wartungsärmer.(nur Gummibälge prüfen) 2. Anzeige der Klappenstellung prinzipiell genauer weil innen die Stellung über ein Potentiometer abgenommen wird.
3.wesentlicher Vorteil meiner elTrimm: ich habe die Vollautomatik: Boot fährt beim Start die Klappen automatisch bei einer einstellbaren Geschwindigkeit nach oben und der Krängungsausgleich funktioniert ebenfalls automatisch! (Ehefrauen und Kinderfreundlich)

Zum Nachteil langsamere Verstellung: finde ich nicht, ich bin froh weil ich genauer einstellen kann. (weniger als 1 Sekunde drücken bei meinem Boot, nur wenige mm Verstellung vom leichten Wippen zum nicht mehr Wippen; wenn eine ältere Stingray: diese waren etwas hecklastiger,) Außerdem laufen bei Ausgleich der Krängungseinstellung die Klappen gegenläufig, was so bei einer hydraulischen Anlage meines Wissens so nicht geht (immer nur eine rauf, dann erst die andere runter)
Echter Nachteil: Soviel Technik kostet ab 1000.- Teuros, würde ich mir aber wieder kaufen, denn wie Trautveter schon schrieb: Trimmklappen, super!
So und nun viel Spaß beim Aussuchen, einbauen und auf eine hoffentlich bald beginnende Saison!

P.S. Einziger echter Nachteil dieses Forums: 1-2 Wochen nicht reinschauen = die Menge an Beiträgen kann man kaum mehr nachlesen (war Spaß)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.02.2005, 17:13
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558
Hallo, See-Wolf
Bin neu hier, (heute angemeldet) lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit. (In anderen Foren finde ich den Umgang z. Teil nicht so gut.)
moin,

moin
herzlich willkommen im forum.
und danke für das lob



Zitat:
P.S. Einziger echter Nachteil dieses Forums: 1-2 Wochen nicht reinschauen = die Menge an Beiträgen kann man kaum mehr nachlesen (war Spaß)
das geht hier wohl allen so.

have fun
le loup
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.02.2005, 23:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Stingray 558,
Willkommen hier im Forum, dem kann man nur zustimmen, die ElTrimm Technik ist vom Feinsten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.02.2005, 08:01
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.712 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558
Hallo, See-Wolf
................... trotzdem elektrische nehmen weil: weitere Vorteile:

1.im Laufe der Jahre bestimmt wartungsärmer.(nur Gummibälge prüfen)

2. Anzeige der Klappenstellung prinzipiell genauer weil innen die Stellung über ein Potentiometer abgenommen wird.

3.wesentlicher Vorteil meiner elTrimm: ich habe die Vollautomatik: Boot fährt beim Start die Klappen automatisch bei einer einstellbaren Geschwindigkeit nach oben und der Krängungsausgleich funktioniert ebenfalls automatisch! (Ehefrauen und Kinderfreundlich)

Außerdem laufen bei Ausgleich der Krängungseinstellung die Klappen gegenläufig, was so bei einer hydraulischen Anlage meines Wissens so nicht geht (immer nur eine rauf, dann erst die andere runter)

Echter Nachteil: Soviel Technik kostet ab 1000.- Teuros, würde ich mir aber wieder kaufen, denn wie Trautveter schon schrieb: Trimmklappen, super!

So und nun viel Spaß beim Aussuchen, einbauen und auf eine hoffentlich bald beginnende Saison!

P.S. Einziger echter Nachteil dieses Forums: 1-2 Wochen nicht reinschauen = die Menge an Beiträgen kann man kaum mehr nachlesen (war Spaß)

Hallo!

Herzlich willkommen im
Ich habe dieselbe Anlage montiert und bin absolut deiner Meinung.

Hatte erst einmal Probleme damit: Boot giert knapp vor der Gleitphase nach BB. Habe abgebrochen und überlegt..

Fehler: Sehr rauhes Wasser und die Anlage viel zu früh auf Automatik geschaltet. Schalte jetzt erst in Gleitfahrt auf Auto und hatte seither keinerlei Probleme damit

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.02.2005, 10:27
See_Wolf See_Wolf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 92
16 Danke in 11 Beiträgen
See_Wolf eine Nachricht über ICQ schicken See_Wolf eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Sehr interessant,

danke für all die Infos.

Leider musste ich näherer Untersuchung erkennen, das ich die Klappen aufgrund der Bauform des Bootes (runtergezogene Seitenkästen am Spiegel) gar nicht nach außen bekomme. In der Mitte neben dem Antrieb haben Trim-Klappen leider die falsche Wirkung.

Ich muß nochmal in Ruhe schauen, ob ich nicht doch irgendwie in diesen Kasten komme um die Anschlüsse anzubringen.

Gruß
See-Wolf
__________________
Der Krug geht solange zum Mund bis man bricht!

www.offshoreonly.de
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.