boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2019, 16:20
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Leverkusen
Beiträge: 205
Boot: Mission Craft Master 470
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Luftverlust aus Schlauchbootventil

Hallo zusammen,
Ich habe mal wieder eine super Frage stellen

An zwei von meinen fünf Ventilen hatte der Vorbestitzer wohl schon mal rumtiert, zt geschliffen und Co. Soll aber auch an dieser Stelle egal sein.

Ich habe die Stellen gründlich ohne Lösungsmittel gesäubert und einen runden Streifen rund um das Loch bei beiden Ventilen geklebt. An einem ist es nun zu 99% dicht, das andere für den Rumpf verliert rund um den neuen Streifen immer noch fix die Luft. Wundert mich eigentlich, da ich beide gleich geklebt hatte.

Bevor ich nur wieder versuchen den Streifen zu erneuern, kann ich den rundum mit irgendwas abdichten (das Ventil ist zu 100 pro dicht). Wollte da zb einen Streifen Sikaflex mal probieren. Habt ihr noch eine besser Idee? Habe dazu auch mal ein Bild beigefügt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20191001_133208.jpg
Hits:	118
Größe:	90,9 KB
ID:	857855  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.10.2019, 17:53
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würde mir ein Hypalonklebesett auf 2 Komponenten-Basis kaufen, sofern der Schlauch natürlich aus Hypalon besteht,alles andere wird auf dauer nicht halten

Grüße Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.10.2019, 18:14
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Leverkusen
Beiträge: 205
Boot: Mission Craft Master 470
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Xendia Beitrag anzeigen
Ich würde mir ein Hypalonklebesett auf 2 Komponenten-Basis kaufen, sofern der Schlauch natürlich aus Hypalon besteht,alles andere wird auf dauer nicht halten

Grüße Gerrit
Das lustige ist ja das ich die Streifen mit einem spezial 2k PVC Kleber für das Boot angebracht habe. Habe im Anschluss dann direkt die Ventile wieder eingeschraubt und die Kammern mit Luft befüllt (war vielleicht etwas zu früh..)

Oder soll ich das 2k Zeug rundum anbringen da wo das neue Stück endet und Luft entweicht? Sikaflex zb sollte doch auch ziemlich fest werden und halten oder?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.10.2019, 18:18
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
758 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Hallo,

ist flüssiges PVC vielleicht ein Option? Gibt es in verschiedenen Farben und lässt sich einfach verarbeiten.

siehe hier:
https://www.amazon.de/Fl%C3%BCssig-F...f=cts_sp_1_vtp (PaidLink)

oder hier:
https://www.youtube.com/watch?v=QXcI-J4DArU

Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.10.2019, 18:30
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Leverkusen
Beiträge: 205
Boot: Mission Craft Master 470
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von agapanthus Beitrag anzeigen
Hallo,

ist flüssiges PVC vielleicht ein Option? Gibt es in verschiedenen Farben und lässt sich einfach verarbeiten.

siehe hier:
https://www.amazon.de/Fl%C3%BCssig-F...f=cts_sp_1_vtp (PaidLink)

oder hier:
https://www.youtube.com/watch?v=QXcI-J4DArU


Gruß Frank
Wo ist denn da der Unterschied zu dem 2K Kleber. Dieser ist ja auch recht flüssig. Sieht aber auch sehr gut aus hoffe nur ich bekomme damit rundum den Streifen dann eine geschlossene Schicht die sich nicht löst, lasse dazu dann vorher die Luft raus damit sich der Kleber nicht weg drückt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.10.2019, 07:46
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von misterelektro1981 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Ich habe mal wieder eine super Frage stellen

An zwei von meinen fünf Ventilen hatte der Vorbestitzer wohl schon mal rumtiert, zt geschliffen und Co. Soll aber auch an dieser Stelle egal sein.

Ich habe die Stellen gründlich ohne Lösungsmittel gesäubert und einen runden Streifen rund um das Loch bei beiden Ventilen geklebt. An einem ist es nun zu 99% dicht, das andere für den Rumpf verliert rund um den neuen Streifen immer noch fix die Luft. Wundert mich eigentlich, da ich beide gleich geklebt hatte.

Bevor ich nur wieder versuchen den Streifen zu erneuern, kann ich den rundum mit irgendwas abdichten (das Ventil ist zu 100 pro dicht). Wollte da zb einen Streifen Sikaflex mal probieren. Habt ihr noch eine besser Idee? Habe dazu auch mal ein Bild beigefügt.
Ich kann dir diese Dichtmasse empfehlen , Ideal für Abdichtungen wo Bewegung im Material ist . Ist eigentlich für Wattstiefel/Gummistiefel / Neopren .
https://www.amazon.de/Stormsure-Spez...a-700169587669 (PaidLink)

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.10.2019, 10:55
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Leverkusen
Beiträge: 205
Boot: Mission Craft Master 470
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Ich kann dir diese Dichtmasse empfehlen , Ideal für Abdichtungen wo Bewegung im Material ist . Ist eigentlich für Wattstiefel/Gummistiefel / Neopren .
https://www.amazon.de/Stormsure-Spez...a-700169587669 (PaidLink)

Gruß Jörg
Danke für die Info, das Zeug sieht gut aus. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich aber auch hier einen neuen Streifen Kleben, dann würde ich beim 2k Kleber bleiben. Die Idee ist das ja einfach den Übergang zu kleben, ist das machbar? Hattets du damit ggf Erfahrung?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.10.2019, 15:00
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.354
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.127 Danke in 626 Beiträgen
Standard

... frag mal den Schlauchbootprofi Frank Spijkerman:

https://www.fs-marine.de/we3/pages/de/fs-marine.php
https://www.schlauchbootreparatur.de/site/

.. ich meine gehört zu haben, dass man da nix draufschmieren sollte, da dadurch eine spätere Überklebung nicht mehr möglich ist.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.10.2019, 17:50
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Leverkusen
Beiträge: 205
Boot: Mission Craft Master 470
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
... frag mal den Schlauchbootprofi Frank Spijkerman:

https://www.fs-marine.de/we3/pages/de/fs-marine.php
https://www.schlauchbootreparatur.de/site/

.. ich meine gehört zu haben, dass man da nix draufschmieren sollte, da dadurch eine spätere Überklebung nicht mehr möglich ist.
Danke für den Kontakt, ist ein super sympathischer Typ ich soll mal probieren das ganze von innen (also nicht außen rundum die Überlappung) heraus zu überkleben. Werde es Die Tage mal testen und hier ein Feedback posten.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.10.2019, 08:40
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von misterelektro1981 Beitrag anzeigen
Danke für die Info, das Zeug sieht gut aus. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich aber auch hier einen neuen Streifen Kleben, dann würde ich beim 2k Kleber bleiben. Die Idee ist das ja einfach den Übergang zu kleben, ist das machbar? Hattets du damit ggf Erfahrung?
Nach dem aushärten ist Stormshure wie ein " Gummilappen " . Man kann die Dichtmasse dicker auftragen und mit kleinem Spatel verstreichen , ich habe ein Eisstiel dazu verwendet . Ob ein zusätzlicher Streifen in deinem Fall erforderlich ist ?? kann ich so nicht beurteilen , ich habe immer nur Pur aufgetragen und es hat immer seinen Zweck erfüllt , sowohl bei Nähten von Neopren Wathosen , als auch beim Abdichten von kleinen Löchern von meinem Schlauchboot aus Hypalon .

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.10.2019, 17:59
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Leverkusen
Beiträge: 205
Boot: Mission Craft Master 470
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

So habe es nun endlich geschafft den Stormshure Kleber zu testen. Vorab, es ist wirklich ein super Kleber,konnte damit sogar meine Wathose flicken

Das Ventil ist nun zu 99pro dicht. Man kann nach dem Einsprühen keine Blasen sehen, wenn man das Ohr nah dran hält hört man es jedoch immer noch minimal zischen. Das liegt wohl daran das ich etwas zu viel davon aufgetragen habe, nun kommt nichts mehr unter dem Lappen raus, sondern unter dem Ventil, da sich das Ventil dort in die Gummischicht des Kleber drückt. Evtl probiere ich nochmal nachzuziehen, ich vermute dann reißt der Ventilschlüssel... Mal abwarten wie lange die Luft hält.
Dennoch bin ich für den Tip zum Stormshure sehr dankbar, ist wirklich ein super Zeug
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.10.2019, 06:26
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Wenn Luft noch direkt aus dem Ventil entweicht kann es helfen Silikonfett an die Dichtungen vom Ventil zu streichen , hat mir jedenfalls geholfen . Dichtungen werden nach gewisser Zeit etwas " hart " , das Silikonfett macht wieder etwas geschmeidiger . Ich hatte mir dieses mal bestellt .

https://www.ebay.de/itm/80-Gramm-Dos...4383.l4275.c10 (PaidLink)

Gruß Jörg

Ps ." super Kleber,konnte damit sogar meine Wathose flicken
Dafür wurde Stormshure auch eigentlich Entwickelt !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.10.2019, 16:24
Chabo-Oliver Chabo-Oliver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 37
Boot: Jeanneau -Cap Camarat 7.5 DC
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen, ich kann Sturmshure auch empfehlen! Der Kleber läuft allerdings schnell weg!

Ich habe jedoch jetzt das Problem ,dass Luftblasen seitlich kommen und das Ventil selbst ist definitiv ok! Luftbläschen kommen seitlich am Ventil heraus! Die Undichtigkeit ist demnach zwischen Ventilkorb und Ventil, wo der Schlauch zwischendrin eingeklemmt wird!

Weiß jemand, ob man hier auch Stormsure nehmen kann? Die Undichtigkeit kann ja auch noch zwischen Schlauch und Dichtfläche sein !?

Es gibt da jede Menge Leute die meinen, dass man da mit Silikonfett zusätzlich abdichten kann?
Es spricht aber dagegen, dass da dann noch mehr Dreck hängenbleibt oder es andere Nachteile hat! Wenn, dann müsste es was sein, was elastisch aushärtet!

Wie ist eure Meinung dazu ?

Gruß

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.10.2019, 16:28
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Leverkusen
Beiträge: 205
Boot: Mission Craft Master 470
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chabo-Oliver Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen, ich kann Sturmshure auch empfehlen! Der Kleber läuft allerdings schnell weg!

Ich habe jedoch jetzt das Problem ,dass Luftblasen seitlich kommen und das Ventil selbst ist definitiv ok! Luftbläschen kommen seitlich am Ventil heraus! Die Undichtigkeit ist demnach zwischen Ventilkorb und Ventil, wo der Schlauch zwischendrin eingeklemmt wird!

Weiß jemand, ob man hier auch Stormsure nehmen kann? Die Undichtigkeit kann ja auch noch zwischen Schlauch und Dichtfläche sein !?

Es gibt da jede Menge Leute die meinen, dass man da mit Silikonfett zusätzlich abdichten kann?
Es spricht aber dagegen, dass da dann noch mehr Dreck hängenbleibt oder es andere Nachteile hat! Wenn, dann müsste es was sein, was elastisch aushärtet!

Wie ist eure Meinung dazu ?

Gruß

Oliver
Hallo Oliver,
Ich habe da genau das Zeug verwendet. Ich presse damit quasi den Stormshure gegen das Ventil, habe es nach dem Trocknen leicht eingefettet damit ich das Ventil ordentlich anziehen konnte. Seitdem bleibt die Luft zu fast 100pro drin, also man merkt keinen Verlust mehr.

Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.10.2019, 17:17
Chabo-Oliver Chabo-Oliver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 37
Boot: Jeanneau -Cap Camarat 7.5 DC
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,
ich weiß nicht recht !? Der Korb drückt von unten gegen den Schlauch und das Ventil welches du eindrehst von oben. Dazwischen ist der Schlauch eingepresst. Da hast du von beiden Seiten Stormsure aufgebracht und das aushärten lassen? Das geht doch nur von innen? Die Dichtung kommt oben durch das Eindrehen des Gewindes?

Ich habe mir gerade ein Video angeschaut und da dichtet einer mit Silikonfett ab !?

Stormsure kann man eigentlich nur von der Innenseite nehmen bzw man kann es außen auf den Schlauch auftragen und das Ventil per Gewinde zuknallen, dass es dann so aushärtet !?

Ich sitze gerade vor dem Problem und weiß nicht ob ich erstmal mit Silikonfett von innen versuchen sollte !?

Gruß

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.10.2019, 17:23
Chabo-Oliver Chabo-Oliver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 37
Boot: Jeanneau -Cap Camarat 7.5 DC
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Da gibt es auch noch ein Video, wo einer eine Dichtung aus einem Fahrradschlauch schneidet und zwischenrein setzt! Das soll auch super funktionieren!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.10.2019, 18:49
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chabo-Oliver Beitrag anzeigen
Da gibt es auch noch ein Video, wo einer eine Dichtung aus einem Fahrradschlauch schneidet und zwischenrein setzt! Das soll auch super funktionieren!
Sag mal, ist es Absicht von dir, das du schon wieder deine Threads in den Bereich https://www.boote-forum.de/forumdisplay.php?f=16 stellst.

Beim ersten mal dachten noch einiger User, das es aus versehen passierte. Aber das du alle neuen Threads von dir in den absolut falschen Bereicht einstellst, sehe ich jetzt wirklich als Absicht, um Mods unnötige Arbeit zu machen, oder weil du einfach nur zu faul bist zu lesen.

Kannst du diese Überschrift lesen und verstehen?
Anregungen/Kritik Hier könnt Ihr Kritik und Anregungen zum Aufbau des Forum loswerden.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Luftverlust im Schlauch, aber wo ? Friedrich1 Kleinkreuzer und Trailerboote 22 09.02.2014 19:48
Schlauchbootventil nachziehen Bomber Technik-Talk 16 24.10.2012 10:31
Schlauchbootventil Bravo 2000 / Brig Baltic clowny_76 Technik-Talk 6 10.04.2012 20:38
Suche Schlauchbootventil murray Technik-Talk 2 01.08.2008 17:02
Internet aus der Steckdose - aus und vorbei??? Seekreuzer Kein Boot 7 06.09.2002 15:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.