boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2007, 20:39
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.633 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard Kellerdecke dämmen

Ich stelle mir seit geraumer Zeit die Frage, ob es wirkungsvoll ist die Kellerdecke mit Styropor zu dämmen, oder ob dies Blödsinn ist. Mein Haus ist mit 3 Garagen und weiteren Kellerräumen unterkellert, im EG ist der Boden daher immer ziemlich kalt,
vor allem an den Füßen
Um dem vorzubeugen überlege ich jetzt an die Keller/Garagendecke Styroporplatten zu kleben um wärmere Füße zu bekommen.
Mein physikalisches Verständnis sagt mir, daß dies nichts bringt, denn schliesslich steigt ja nicht die Kälte sondern die Wärme nach oben, was mir an der Kellerdecke im Bezug auf kalte Füße im EG dann nichts bringen würde.
Hat da jemand Erfahrung von euch, ob es was bringt, bzw. könnte mir jemand physikalisch den Sinn, bzw. Unsinn dieses Vorhabens erklären?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.10.2007, 21:04
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Physikalisch leuchtet es mir auch nicht unbedingt ein.
Allerdings hat der Wärmefachmann der unsere Fassade wärmedämmt auch zur Isolierung der Kellerdecke mit Styrodurplatten geraten.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.10.2007, 21:12
TageDieb TageDieb ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Die Wärme des Raums fließt durch den Boden zum (kalten) Keller hin ab. Der Wärmestrom soll durch die Isolierung behindert werden. Das wäre das physikalische Prinzip, aber ob es effektiv funktioniert...? Kann ich leider auch nicht sagen.

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.10.2007, 21:23
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

Du solltest einen Fachmann zu Rate ziehen. Mit falsch angebrachter Dämmung hat man mehr Schaden als Nutzen.

Vielleicht hilft Dir dies weiter: http://www.test.de/themen/umwelt-ene...32126/1132126/
__________________
Charly

Geändert von charlyvoss (07.10.2007 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.10.2007, 21:53
Araldealer Araldealer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.07.2007
Beiträge: 425
1.000 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

Wende Dich an einen Malerfachmarkt oder Baustoffhändler Deines Vertrauens in Deiner Nähe. Das Dämmen ist kein Problem und kann bei etwas Begabung von Dir selbst ausgeführt werden.
Ich arbeite als Verkaufsfachberater in der Branche und habe hin und wieder gleiche Anfragen zu dem Thema. Kellerdeckendämmung wird aus EPS-Platten oder aus Mineralfaserplatten (z.Bsp.Rockwool) gemacht. Diese werden gedübelt oder vom Profi an der Decke mit einem Bolzenschussgerät befestigt oder aber mit einem mineralischen Klebe.-und Armierungsmörtel (ähnlich wie Fliesenkleber). Anschliessend kann man das ganze dann gleich noch verputzen wenn man es optisch schöner findet.
In Deinem Fall (Garage) wird wohl die Variante mit der Mineralwollplatte die bessere sein um die Branschutzanforderungen (vermutlich A1) zu erfüllen.

Bringt auf jeden Fall etwas, wenn besagte Garage nicht beheizt wird und bei der Verarbeitung keine "Kältebrücke" eingebaut werden. Das heisst, die Platten sollten stramm auf Stoss angebracht sein und keine Lücken für die Zirkulation kalter Luftströme lassen.

Diverse Wohnungsbaugesellschaften in Berlin und Umland lassen jedes Jahr tausende von Quadratmetern Kellerdecken in ihren Mietshäusern machen. Das erfolgt im Zuge von Sanierungen im Altbau aber auch als Renoviermassnahme bei Fusskalten EG-Wohnungen. Da es sich deutlich verbessert und somit Wohnungen im Erdgeschoss wesentlich attraktiver werden, kann es ja so schlecht nicht sein, oder ?
Übrigens... wird nun auch zu tausenden bei den sogenannten "Plattenbauten" im Osten der Republik gemacht, da es sich dort auch bewährt hat.

Stärke der Dämmplatte wird meist zwischen 5 bis 6 cm gewählt.

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.....

Gruss
Tom
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.10.2007, 22:08
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Das hat bei mir eine Menge gebracht.
Endlich morgens nicht mehr auf Eiskaltes Laminat treten
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.10.2007, 22:12
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hi Jörg,

brauchst Du vielleicht einen Zuschuss : http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Hom..._erweitert.jsp
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.10.2007, 23:25
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
...denn schliesslich steigt ja nicht die Kälte sondern die Wärme nach oben...
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitung Nicht nach oben, sondern (in ruhenden Flüssigkeiten sowie Feststoffen wie Deiner Decke) dorthin wo es kälter ist...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.10.2007, 07:48
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.633 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Vielen Dank an alle
Das hört sich schon mal gut an,aber weshalb verwendet man keine Styroporplatten, ich dachte da schon an ca 5cm Stärke, die ich mit Klebe- und Amierungsmörtel an die Decke klebe. Welchen Vorteil bringen die Mineralfaserplatten?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.10.2007, 07:56
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Weil Styropor Wasser zieht und dann nicht mehr dämmt. Das ist insbesondere für die Garagen wichtig, da du ja dort mit nassen Autos hineinfährst.

Styrodur (Handelsname von BASF) oder ähnliche Platten würde ich nehmen. Die haben, meine ich, ab 4 cm eine Nut und Feder und können somit kältebrückenfrei verklebt werden.

Leider kosten die wasserfesten Paltten ein Vielfaches von dem normalen Styropor.

Du wirst einen erheblichen Unterschied feststellen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.10.2007, 08:03
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.633 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Weil Styropor Wasser zieht und dann nicht mehr dämmt. Das ist insbesondere für die Garagen wichtig, da du ja dort mit nassen Autos hineinfährst.

Styrodur (Handelsname von BASF) oder ähnliche Platten würde ich nehmen. Die haben, meine ich, ab 4 cm eine Nut und Feder und können somit kältebrückenfrei verklebt werden.

Leider kosten die wasserfesten Paltten ein Vielfaches von dem normalen Styropor.

Du wirst einen erheblichen Unterschied feststellen.
Das leuchtet mir ein, jedoch sind meine Garagen trocken, da sie nicht als Garage genutzt werden, sondern als Lagerraum, aber auch die Luftfeuchtigkeit im Keller könnte bei Styroporplatten ein Problem sein, oder ist das nicht so?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.10.2007, 08:58
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Schau mal nach Styrodurplatten.
Ich habe letzte Woche bei Hornbach mal die Preise verglichen und musste
feststellen, dass die Styrodurpatten (4cm Dicke Wärmewert von 0,04)
pro qm nur noch 4,60 kosten.
Sind Nut+Feder und lassen sich einfach verarbeiten und verkleben.
Styropur macht beim Schneiden/sägen immer eine "Sauerei",
und hat den schlechteren Wärmewert.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.10.2007, 11:30
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Watch this:

http://www2.basf.de/de/produkte/ksto...u0rFBB*abw23WF
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.10.2007, 11:32
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Und daran denken, daß die Platten "feuerfest" sein sollten. Normales Styropor brennt sehr gut.
Das ist im Brandfall lustig, wenn da das geschmolzene Plastik von oben tropft.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.10.2007, 12:56
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
758 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Moin.

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Das ist im Brandfall lustig, wenn da das geschmolzene Plastik von oben tropft.
Schade, man hat nichts davon, denn man sieht ja nicht, wie's tropft - wegen der schwarzen, giftigen Qualmwolken und der fiesen feinen Flocken, die umherfliegen und sich schön schmierig und unentfernbar auf alles legen... Man glaubt gar nicht, wo das Zeug alles durchkraucht.

Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.10.2007, 18:30
Araldealer Araldealer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.07.2007
Beiträge: 425
1.000 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg, ich noch mal.....

Also..... wenn Du nur kleben willst und nicht mit Schussgerät arbeitest ist das auch kein Problem. Wenn Du die Platten mit Dübel befestigen möchtest, muss vorab geklärt sein, ob Du eine Kellerdämmung anbringen willst, welche bestimmte Brandschutzbestimmungen erfüllen soll oder nicht.

Sollte z.Bsp. Mineralwolle verwendet werden, muss mit Metalldübel befestigt werden, damit im Brandfall nicht der Plastikteller vom Dübel schmilzt und Dir die Platte von der Decke fällt. Wenn nach Verdübelung der Platten armiert und somit geputzt wird, kanns auch ein Kunststoffdübel sein.
Mineralwolle ist nicht brennbar und somit natürlich bei Garagen oder Heizungskellern die bessere Wahl und kann nur verklebt mit Mörtel angebracht werden.
Im Normalfall kann natürlich auch Styropor/Styrodur verwendet werden. Diese unterscheiden sich durch ihre Dichte (Styropor PS15 WLG 040 und Styrodur PS20 WLG 035). Natürlich ist eine verdichtete Platte immer besser und stabiler als die einfachen Systeme. Die Styrodurplatten erfüllen in geringeren Stärken höhere Dämmwerte (WLG = Wärmeleitgruppe) und höhere Druckfestigkeit.

Wasser spielt dabei aber keine Rolle !!! Eine Styrodurplatte wird auch Sockel.-oder Perimeterplatte genannt und wird z.Bsp. im Erdbereich verwendet um den Keller von aussen zu dämmen. Da wäre es doch schade, wenn das Material wasserempfindlich wäre.

Ebenfalls ist der Dämmwert bei Mineralwolle nicht besser als bei Styrodur. Wenn ich eine Minaralwollplatte mit einer Zulassung für WLG 035 habe, dann erfüllt die Styrodurplatte die auch WLG 035 hat den gleichen Wert. Unterschied liegt mehr darin, dass höher verdichtete Platten bei geringeren Stärken gleiche Werte erfüllen.
Z.Bsp. muss eine Styroporplatte (auch Polystyrol genannt) gegenüber einer Styrodurplatte mind. 20mm dicker sein um gleiche Ergebnisse zu erzielen.

Kleiner Tipp: bei Styropor/Styrodurplatten immer nachfragen, ob die Platten abgelagert sind. Das heisst, wenn nach Produktion die Ware sofort in den Handel gebracht wird, kann die Platte noch schrumpfen/schwinden oder schüsseln und somit unschöne Fugen entstehen bzw. das anschliessende Verputzen erschweren, da man diese Unebenheiten ausgleichen muss. Ästhetik ist zwar im Keller nicht wichtig, wirkt sich aber auch negativ auf Materialverbräuche aus.

Gruss
Tom
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.10.2007, 21:50
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

das du vom Fach zu sein scheinst, ist nicht von der Hand zu weisen.

Insbesondere dein Hinweis in Sachen Schwindung finde ich gut. Das weiß nämlich kaum jemand. Und in den 70er Jahren haben alle Eigenheimbesitzer fleißig ihre Sparren im Dach ausgekleidet. Heute schlackern die Platten zwischen den Sparren hin und her und die Wirkung ist gelich Null....

Aber in einem muss ich dich leider etwas "ergänzen". Das handelsübliche weiße Styropor ist NICHT wasserfest und nimmt Feuchtigkeit auf. Deshalb wird es, wenn es im Außenbereich vom Keller eingesetzt wird, z.B. als Perimeterdämmung, mit einer Bitumenbeschichtung versehen. Dann ist es wieder für den nassen Einsatz geeignet.

Nur Styrudur kann ohne weitere Behandlung in feuchten Anwendungen eingesetzt werden; weil es eben durch das Herstellungsverfahren bereits wasserfest wird.

Bei einem Keller würde ich unter Berücksichtigung der Höhe und Feuchtigkeit immer die Hartschaumplatten wählen, da sie

1. eine Art Nut und Feder haben
2. eine spiegelglatte Oberfläche bilden, die man leicht streichen kann
3. und die Platte härter ist, wenn man also mal mit einem harten Gegenstand gegen die Decke kommt, dann rieselt es nicht gleich von der Decke und man hat nicht eine riesen Delle
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.10.2007, 22:11
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, ein paar Bilderchen von meiner Kellerdecke zu machen.

Bei mir war das Problem, das ich meinen Keller auch als Büro nutze, und die Gas-/Wasser-Spezis die Leitungen lustig an der Decke verteilt haben. Das war für mich ein echtes esthetisches Problem.

Also habe ich 2 cm Platten genommen, auf Maß geschnitten (funzt prima mit der Kreissäge) und mit Acryl (ja, das hält!) als Kasten an die Decke geklebt. Der Kasten ist L-förmig und auf dem Material selbst wird natürlich mit Styropokleber geklebt. Anschließend wird das Ganze mit einfacher Wandfarbe (deshalb Acryl) gestrichen. Das habe ich jetzt bei 3 Häusern schon so gemacht.

Hier ein paar Bilder vorher und nachher. Wie gesagt, die Oberflächen wurden nicht weiter behandelt; einfach überstrichen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_0606.jpg
Hits:	4793
Größe:	17,5 KB
ID:	59211   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_0608.jpg
Hits:	4912
Größe:	22,6 KB
ID:	59212   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_0618.jpg
Hits:	4756
Größe:	27,0 KB
ID:	59213  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMGP0117.jpg
Hits:	4766
Größe:	15,3 KB
ID:	59214   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMGP0118.jpg
Hits:	4829
Größe:	23,0 KB
ID:	59215  
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha



Geändert von Flybridge (08.10.2007 um 22:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.10.2007, 22:13
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

noch eins....

Ich habe nicht Styrodur genommen, sondern ein Wettbewerbsprodukt von Ursafoam (???). Ist das gleiche, nur in Gelb.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMGP0119.jpg
Hits:	4775
Größe:	14,4 KB
ID:	59216  
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.10.2007, 07:16
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.633 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Die beste Alternative aber auch die teuerste sind die Styrodur-Platten...
Styropor würde auch gehen ist aber nicht Wasserresistent, was aber an der Kellerdecke egal wäre. Jetzt muß ich mal die Preise vergleichen und mich entscheiden, 60er Styroporplatten kosten 3,11€/qm ,im heimischen Baumarkt gab es kein Styrodur,da muß ich zum Baustoffhandel und erfragen was das kostet
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.10.2007, 08:46
Benutzerbild von Jany
Jany Jany ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 337
875 Danke in 320 Beiträgen
Standard Kellerdeckendämmung

wenn du genügend platz in der höhe hast dann solltest du 2 lagig mit versetzten Stößen dämmen da wird die beste fugenlosigkeit erzielt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.10.2007, 10:58
Benutzerbild von Navigator M
Navigator M Navigator M ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Weserland
Beiträge: 88
37 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Die beste Alternative aber auch die teuerste sind die Styrodur-Platten...
Styropor würde auch gehen ist aber nicht Wasserresistent, was aber an der Kellerdecke egal wäre. Jetzt muß ich mal die Preise vergleichen und mich entscheiden, 60er Styroporplatten kosten 3,11€/qm ,im heimischen Baumarkt gab es kein Styrodur,da muß ich zum Baustoffhandel und erfragen was das kostet


Bei 60 mm Styropor (Polystrol) brauchst du vergleichbar nur 40 mm Styrodur (Extruderschaum) .

Preis :

EPS 040 WI/DI ca. 48 ,- €/cbm ( z.B.Styropor )

XPS 035 SF 300 ca. 136,- €/cbm ( z.B. Styrodur,Jackodur,Ursafoam etc.)

alt.
Perimeter Dämmplatte EPS 035 SF PW/PB ca. 118,- €/cbm ( z.B. Knauf 5in1 , Schwenk)

Gruß
Mark
__________________
Zoll: eine gestaffelte Einfuhrsteuer, die dazu bestimmt ist, den heimischen Erzeuger vor der Gier seiner Käufer zu schützen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.10.2007, 16:55
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.633 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator M Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Die beste Alternative aber auch die teuerste sind die Styrodur-Platten...
Styropor würde auch gehen ist aber nicht Wasserresistent, was aber an der Kellerdecke egal wäre. Jetzt muß ich mal die Preise vergleichen und mich entscheiden, 60er Styroporplatten kosten 3,11€/qm ,im heimischen Baumarkt gab es kein Styrodur,da muß ich zum Baustoffhandel und erfragen was das kostet

Bei 60 mm Styropor (Polystrol) brauchst du vergleichbar nur 40 mm Styrodur (Extruderschaum) .

Preis :

EPS 040 WI/DI ca. 48 ,- €/cbm ( z.B.Styropor )

XPS 035 SF 300 ca. 136,- €/cbm ( z.B. Styrodur,Jackodur,Ursafoam etc.)

alt.
Perimeter Dämmplatte EPS 035 SF PW/PB ca. 118,- €/cbm ( z.B. Knauf 5in1 , Schwenk)

Gruß
Mark
Die Preise sind doch schon mal eine Hausnummer
In der Garage und Keller könnte ich auch 20cm dämmen vom Platz her, ist aber sicher übertrieben
Aufgrund der Preise und 180qm die ich zukleben muß würde ich mich doch für das Styropor entscheiden.
Welche Dicke nimmt man da? sind 60mm OK oder zuwenig?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.10.2007, 21:54
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.817
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.553 Danke in 3.986 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Die Preise sind doch schon mal eine Hausnummer
In der Garage und Keller könnte ich auch 20cm dämmen vom Platz her, ist aber sicher übertrieben
Aufgrund der Preise und 180qm die ich zukleben muß würde ich mich doch für das Styropor entscheiden.
Welche Dicke nimmt man da? sind 60mm OK oder zuwenig?


Hallo

Styropor ist leider nicht die erste Wahl ,ist nicht alterungsbeständig .Zersetzung durch UV

Empfohlen sind laut Praxismerkblatt von Brillux :Kellerdecken Dämmplatten 3652.EPS 040WI,schwer entflammbar,Nut und Feder mit gefrästen Sichtkanten .

Werkstoffbeschreibung

Schwer entflammbar B1nach din 4102.
Rohdichte :PS15SE-15 kg m 2
Wärmeleitwert nach DIN 4108 0,040
Wasserdampfdiffusioswiderstandszahl 20/50
Nutzmaß 48,7x48,7 cm


Diese werden mit einem Mineralkleber und Zahnkelle 10x10 geklebt .


Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.10.2007, 22:04
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.633 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Hallo

Styropor ist leider nicht die erste Wahl ,ist nicht alterungsbeständig .Zersetzung durch UV

Empfohlen sind laut Praxismerkblatt von Brillux :Kellerdecken Dämmplatten 3652.EPS 040WI,schwer entflammbar,Nut und Feder mit gefrästen Sichtkanten .

Werkstoffbeschreibung

Schwer entflammbar B1nach din 4102.
Rohdichte :PS15SE-15 kg m 2
Wärmeleitwert nach DIN 4108 0,040
Wasserdampfdiffusioswiderstandszahl 20/50
Nutzmaß 48,7x48,7 cm


Diese werden mit einem Mineralkleber und Zahnkelle 10x10 geklebt .


Andy
Da gebe ich dir Recht Andy, nur wenn ich die Kosten/Nutzen Rechnung aufstelle kommt das Styropor mit 600 zu 1600€ deutlich besser weg und für 1000€ kann ich in Bezug auf Kellerdeckendämmung lange heizen, da mein ganzes Haus, bis auf das neu ausgebaute Dachgeschoß und neue Fenster nicht gedämmt ist
Mir ist klar, daß Styropor nicht die 1.Wahl ist, aber besser als gar nichts.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.