boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2012, 10:40
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard Lauwersmeer - Puckel im Fahrwasser

Wir sind am 13.08.12 von Zoutkamp kommend ins Lauwersmeer. Auf Westkurs sind wir im betonnten Fahrwasser bis zur Abzweigtonne in Richtung Dokkumer Eey und dort etwa auf Südkurs gegangen. ca. 200 m nach dem Abzweig musste ich die Geschwindigkeit reduzieren, weil vor mir augenscheinlich ein Segler rum schlich. Dann sind wir abrupt weich abgebremst worden. Aufgesessen! Der Segler schlich nämlich nicht, sondern lag auch auf. Unser TG 1,2 m.
Ich war fassungslos, weil ganz klar im Fahrwasser. Na ja. 2 x kräftig zurück und wir waren frei. Prompt hatten wir wieder 1,2 m Wasser unterm Kiel. Kopfschüttelnd, aber vorsichtig sind wir weiter.
Man sitzt dann am Steuer und philosophiert darüber, was passiert war. Nach kurzer Zeit war es mir klar.
Wir hatten Wind um 6 aus Osten. Der muss Mengen an Wasser weggeschoben haben. Dieses Phänomen war mir aus Wattenmmersegeln bekannt. das kann bis zu einem hlben Meter sein! Trotzdem an ALLE, die deise Stelle überfahren VORSICHT! Zum Glück ist das weicher Untergrund. Ich bin mir sicher, dass wir im Laufe des Tages nicht die einzigen waren!
Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2012, 13:24
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Dann noch etwas:
Wir sind dann weiter nach Dokkum.
Dies in einem Pulk von etwa 15 Schiffen, davon 10 Segler.
Wer das Dokkumer Ey kennt, weiß wie schön, aber auch wie eng es teilweise ist.
Ich habe selber 15 Jahre intensiv gesegelt.
Wie jedoch Segler darauf kommen, diesen Kanal unter Segeln zu fahren, löst bei mir nur Unverständnis aus. Dieses Rumgeeiere, einfallende Genuas, Baum und Gestrüpp streifende Masten, ein ständiges Gezerre. teilwiese mit 4 km/H. sie lösten regelmäßig Chaos vor den Brücken aus.
Der Verkehr wird aufgehalten und und und ... das ist echt falscher Ehrgeiz und weil sie ja ihre Motoren laufenlassen,kann das auch kein Ruhegenuß oder Umweltbewußtsein sein.
.

Geändert von WhiteShark225 (18.08.2012 um 14:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.05.2014, 07:35
Benutzerbild von Crazysherlock0815
Crazysherlock0815 Crazysherlock0815 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.10.2011
Ort: Braunschweig
Beiträge: 4
Boot: Cadet 340 FR mit Yamaha 15PS
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallöchen,

ich wollte dazu mal eine Ergänzung schreiben.
Wir waren dieses Jahr zu ostern dort mit einer Charteryacht 1,2m Tiefgang unterwegs und haben im Dokkumer Ee ebenfalls die Erfahrung mit dem weichen Schlick gemacht.

Kurz vor Dokkum in Höhe des letzten Marrekrite Anleger sind ein paar Stellen die sehr flach sind.

In Richtung Dokkum fahrend auf der Steuerboardseite haben wir direkt gegenüber dem Anlieger in der Biegung ein Grund berührt. Abstand zum Ufer ca.6m.

Dann kurz vor der nächsten Biegung eine Schiffsbreite (4,5m) steuerboard der Kanalmitte ebenfalls. Dort haben wir mit dem Schlauchi und dem Bootshaken mal gelotet und haben ca. 80cm Tiefe vorgefunden.

Wetter war windig (ca. 3-4) aus Osten. Ich denke allerdings nicht das es daran lag, weil der Tiefenmesser auf der Yacht permanent die richtige Tiefe angezeigt hat und ganz plötzlich war das Wasser unterm Kiel weg...

Wir haben die Info an unseren Vercharterer weitergegeben, ich bin mir aber nicht sicher ob es in den niederlanden dafür eine Meldestelle gibt?
__________________
Gruß Alex
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.