boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 115
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2017, 19:47
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard Heizung an Bord

Hallo Skipper,

der Sommer und damit die Saison ist fast vorbei, mit etwas Glück bekommen wir noch ein paar schöne Tage in diesem Monat und im Oktober. Viele nehmen dann ihr Boot aus dem Wasser, auf ein Neues nächstes Jahr!

Doch wie ist es, wenn man als Ganzjahres-Lieger sein Boot auch im Winter nutzt? Da braucht es eine Heizung an Bord.

Ich stehe gerade vor der Frage, welche Heizung ich mir zulegen soll? Was Anfangs einfach schien, stellt sich als gar nicht so einfach heraus!

Auf meinem Boot verbaut ist zur Zeit eine alte Standheizung, die lt. Vorbesitzer mit Petroleum betrieben wird. Anscheinend ist die vom ersten Besitzer eingebaut worden, der auf damals auf dem Boot gewohnt hat.

Das Problem ist, erstens ist die im Inneren des Kabinenraumes im Kasten unterhalb des Armaturenbrettes untergebracht, mit einer Schlauchverbindung zu einem 10 Liter Kanistertank, der etwas weiter darunter in der Bilge steht. Mir hat von Anfang an nicht eingeleuchtet, was diese Konstruktion da zu suchen hat.
Zweitens, Petroleum ist nicht nur rattenteuer sondern auch schwer zu kriegen. Das Lampenöl im Baumarkt schlägt mit fast 3 Euro pro Liter und mehr zu Buche und wird in 1-Liter Flaschen vertickt. Im Internet kriegt man größere Gebinde in 20-Liter Kanistern, die auch zwischen 40 und 50 Euro kosten.

Ich habe mich entschieden, dieses Heizteil nicht zu verwenden und stattdessen rauszuschmeißen, weil ich die 1. komplett umbauen müsste und 2. die Besorgung von Petroleum mir zu umständlich ist.

Eine Möglichkeit, die ich überlegt habe, wäre der Einbau einer 4-5 KW Standheizung aus einem KFZ, die vom Benzintank versorgt wird. Ist in der E-Bucht unter 500 Euro zu bekommen! Ich nehme an, die meisten neueren Boote mit Heizung haben sowas, vergleichbar wie in einem Wohnmobil. Da stellt sich mir aber die Frage, wieviel verbraucht so eine Standheizung eigentlich pro Stunde, wenn sie mit Benzin betrieben wird? Angenommen, die aufzubringenden Kosten für den Kraftstoffverbrauch liegen etwa gleichauf mit den Kosten für eine elektrische Heizung, könnte Letztere eine brauchbare Option sein.

Eine Alternative, über die ich deshalb ernsthaft nachdenke, wäre daher eine elektrische Heizung, etwa ein Ölradiator ab 500 W bis maximal 1 KW, der wahlweise per Landstrom oder in Fahrt mit der Maschine über einen 1,5 KW 220-Volt Spannungswandler betrieben wird. Das Gute an so einem Radiator ist, dass die Feuergefahr relativ gering ist und die im Öl gespeicherte Wärme sich recht lange hält. D. h., der läuft per Thermostat nicht permanent sondern schaltet sich zwischendurch immer wieder ab. Das Ganze will ich noch abrunden durch eine bessere Isolierung an der Decke und den Bordwänden.

Ist eine solche Lösung praktikabel und geht das anhand der Kosten für die KW-Stunde Landstrom auf im Vergleich zu einer Benzinbetriebenen Standheizung auf? Ein Problem wäre, so ein Teil nimmt viel Platz weg und steht an Bord eigentlich immer im Weg herum. Dazu müsste ich mir noch was einfallen lassen.

Ich habe auch noch andere Lösungen angeschaut, z. B. Wellenstrahler mit Infrarot, der an der Decke in meiner Kabine montiert werden kann. Die Dinger haben aber den Nachteil, dass sie nur Gegenstände und einen selber im Strahlungsbereich erwärmen aber nicht die Luft im Boot. Somit bleiben die Ecken kalt, die nicht von der Wärmestrahlung erfasst werden.

Konvektoren fallen ebenfalls aus, weil sie nicht nur erheblich mehr Strom brauchen sondern auch potentiell brandgefährlich sind.

Wer hat zuvor auch schon vor dieser Frage gestanden und wie am Ende gelöst?

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.09.2017, 19:56
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich nutze eine 1KW Ölradiator.. war schon auf dem boot und morgens 10cm Schnee auf ddem Boot... innen 25°C ...
der Stromverbrauch ist da nicht das problem. Im Winter wirst du eh kaum unterwegs sein.
Wo will man auch hin?
in unserer/deiner Region ist alles geschlossen...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.09.2017, 19:57
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Soweit ich informiert bin, müsstest Du auf eine Dieselheizung (Standheizung) umschwenken, da eine Benzinbetriebene Standheizung im Boot nicht zugelassen ist.
Also zumoindest solltest Du Dich da richtig informieren.
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.09.2017, 20:01
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Soweit ich informiert bin, müsstest Du auf eine Dieselheizung (Standheizung) umschwenken, da eine Benzinbetriebene Standheizung im Boot nicht zugelassen ist.
Also zumoindest solltest Du Dich da richtig informieren.
Benzinheizung ist nicht grundsätzlich verboten..
nur im Motorraum darf keine Heizung verbaut werden bei einem Benzinboot (weder Benzin noch Diesel oder Gas) und auch der Raum wo sie ist muss wie ein Gasraum oberhalb der Wasserlinie liegen und auch einen offenen Punkt nach außen haben, damit abgase oder Benzingase nach außen abfließen können...
Außerdem Luftdicht zum Motorraum abgedichtet sein.....
das ist eine fast unlösbare aufgabe....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.09.2017, 20:02
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

So ein Teil nimmt kaum Platz weg

https://www.amazon.de/KESSER%C2%AE-E...1000w+5+rippen (PaidLink)

https://www.amazon.de/Radio-BR10-%C3...1000w+5+rippen (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.09.2017, 20:03
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Da es jetzt schon relativ kalt wird würde ich diesen Winter mal einen Ölradiator ausprobieren .... die kosten nicht viel und heizen super...

das nächste Jahr ist lang um sich gedanke um altenativen zu machen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.09.2017, 20:17
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Benzinheizung ist nicht grundsätzlich verboten..
Bin ich mir nicht sicher. Ich weiß das Webasto einem Kollegen damals "KEINE" Benzin-Heizung für sein Boot verkauft hat. Er hat dann auch eine Diesel-Heizung genommen.
Daher vorher richtig informieren und dann erst einbauien.
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.09.2017, 20:18
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Da sage ich mal lieber nix zu
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.09.2017, 20:19
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Da es jetzt schon relativ kalt wird würde ich diesen Winter mal einen Ölradiator ausprobieren .... die kosten nicht viel und heizen super...
Wenn du das Boot nur mal am Wochenende nutzt, ist der Ölradiator schon eine gute Möglichkeit, weil er auch geräuschlos arbeitet. Die Dinger aus dem Baumarkt kosten nicht die Welt und haben eine Heizleistung bis zu 3 KW. Aber nicht als Dauerheizung einsetzten, denn das wird richtig teuer.

Geändert von schimi (19.09.2017 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.09.2017, 20:21
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Bin ich mir nicht sicher. Ich weiß das Webasto einem Kollegen damals "KEINE" Benzin-Heizung für sein Boot verkauft hat. Er hat dann auch eine Diesel-Heizung genommen.
Daher vorher richtig informieren und dann erst einbauien.
ich hab mich für meine 2455 genau informiert.

  • jegliche Heizung im Motorraum beim Benzinboot ist aufgrund möglicher Benzindämpfe verboten (explosionsgefahr)
  • Dei Heizung darf keine Verbindung zum Mottraum haben (benzindämpfe Explosionsgefahr)
  • Die Heizung muss in einem seperaten Raum wie ein Gasflaschenkasten erbaut sein
daher ist das Teil in meiner 2455 nicht möglich gewesen aufgrund des fehlenden Platzes...


auf meiner 2855 hab ich auch keine möglichkeit...

Geändert von billi (19.09.2017 um 20:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.09.2017, 20:23
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Ich kann Billi nur Recht geben. Hab mir auf seine Empfehlung auch so einen kleinen Ölradiator gekauft. Heizt was das Zeug hält und selbst im Winter bei -4Grad waren es immer noch 20 Grad im Boot. Ich hab übrigends den kleinen mit 5 Rippen
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.09.2017, 20:24
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Da sage ich mal lieber nix zu
warum ich heize schon seit JAhren so mein Boot im Frühjahr und auch im Winter...
mein 2855 ist in 1h von aufgeheizt... das es molig warm ist unter Deck...

Der Stromverbrauch ist bei mir seit Jahren nicht mal 100€ /Jahr... nur einmal war er höher... aber da war mein Boot fast jedes Wochenende die Fernsehburg der ganzen Kids vom Club...

und Gerd wenn du mir nicht recht gibst sag ich es Jenny Q.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.09.2017, 20:25
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Ich kann Billi nur Recht geben. Hab mir auf seine Empfehlung auch so einen kleinen Ölradiator gekauft. Heizt was das Zeug hält und selbst im Winter bei -4Grad waren es immer noch 20 Grad im Boot. Ich hab übrigends den kleinen mit 5 Rippen
und der hat "nur" 600W

ich hab einen mit 1000W und zuhause auf Reserve noch einen 2KW stehen....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.09.2017, 20:31
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
und der hat "nur" 600W

ich hab einen mit 1000W und zuhause auf Reserve noch einen 2KW stehen....
Die 600 Watt reichen mir völlig. Lasse ihn jetzt im diese Jahreszeit auf halber Stufe die ganze Woche über eingeschaltet. Wenn ich am WE aufs Boot gehe ist es in der Kajüte angenehm temperiert. Und wenn es tagsüber durch die Sonne in der Kajüte wärmer wird schaltet die Heizung dank Thermostat ab.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.09.2017, 20:31
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Kauf dir doch von Planar die Standheizung, Diesel mit Bootszubehör und sep. Tank. Verbrauch steht alles dabei. Denke das ist das Beste was du haben kannst.

http://www.planar-heizung.de/epages/...12%20Marine%22

(oder auch von einer anderen Marke)

Strom braucht die zwar auch ein wenig aber du kannst mit Bordbatterien wahrscheinlich problemlos zwei Tage durchheizen. Zudem kannst du sie auch jederzeit ohne Landstrom verwenden. Den Dieseltank irgendwo an die Seite mit Schüttelschlauch betanken. Das ganze ist auch noch Thermostat gesteuert und je nachdem wie du das Teil einbaust wird die Kabine auch noch mit Frischluft versorgt.

Was machst du den mit einem Ölradiator wenn du mal ankerst. Mit 1.000 W zieht der doch ganz gut die Batterien leer. Und an manchen Häfen kostet die kw/h Stunde schon 50 Cent und mehr.

Das Boot gut isolieren kannst du ja trotzdem. Wenn die Standheizung dann auf minimum läuft braucht sie 0,12 L/Stunde und liefert 1 kw. 0,12 L Diesel kosten dich was? 15 Cent? Günstiger als 50 Cent Strom von der Marina.

Aber letztendlich musst du schauen was du vorhast. Wenn du sowieso nur selten bei Kälte unterwegs bist und Landstrom hast, dann Ölradiator.

Wobei der Ölradiator wiederum so günstig ist, denn kannst du dir zum testen sowieso anschaffen und schauen ob er reicht.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.09.2017, 21:00
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
warum ich heize schon seit JAhren so mein Boot im Frühjahr und auch im Winter...
Wir hatten auch so ein 5-Rippen Radiator an Bord unseres Bayliners...
Gut also wenn Du schön die Luken dicht hast und die Tür zulässt dann wird es schön warm. Von der Möglichkeit abzulegen ganz zu schweigen aber das ist ja auch nicht Thema.
Eine gleichmässige Wärmeverteilung kenne ich nur durch eine gut installierte Standheizung.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
und Gerd wenn du mir nicht recht gibst sag ich es Jenny Q.
Upps... OK Volker ich glaube Dir ab sofort alles
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.09.2017, 21:15
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.274
Boot: keins mehr
1.515 Danke in 1.064 Beiträgen
Standard

also 'wenn' die aktuell Eingebaute Heizung (vermutlich Wallas 1800 W Petroliumheizung) Funktioniert dann würd Ich die weiter Nutzen....
ja Petrolium ist Teuer...aber eine Neue Heizung auch ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.09.2017, 21:23
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
also 'wenn' die aktuell Eingebaute Heizung (vermutlich Wallas 1800 W Petroliumheizung) Funktioniert dann würd Ich die weiter Nutzen....
ja Petrolium ist Teuer...aber eine Neue Heizung auch ))
mmmh 30 € für einen Radiator gegen eine in Zweifelhafter Position eingebaute Petroleumheizung (CO oder CO2 gefahr)

also für mich wäre die Entscheidung leicht.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.09.2017, 21:29
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.274
Boot: keins mehr
1.515 Danke in 1.064 Beiträgen
Standard

wer Sagt das die Heizung nicht Fachgerecht Eingebaut ist ?
ist villeicht ein Original Werfteinbau....

klar Anschauen ob alles Ok ist sollte er machen
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.09.2017, 21:35
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
wer Sagt das die Heizung nicht Fachgerecht Eingebaut ist ?
ist villeicht ein Original Werfteinbau....

klar Anschauen ob alles Ok ist sollte er machen
naja schau mal die übrigen Thröts von Werner... dann wirst du es auch feststellen....
Bayliner hat so ein Teil nicht verbaut... und schon gar nicht so wie bei Werner....

das Ding ist nachträglich eingebaut das ist schon lange klar bevor er diesen Thröth eröffnet hat.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.09.2017, 21:36
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Ich hab auch si einen kleinen Radiator auf dem Boot und habe ihn eigentlich nur nachts an wenn ich am Steg liege und Strom habe.

Jetzt mal ne' Frage für so einen Stromlegastheniker wie mich...

Ich habe eine 90 AH Versorgerbatterie und eine 90 AH Starterbatterie Die Lichtmaschine liefert 50 Amp.

Kann ich so einen kleinen Radiator mit Spannungswandler während der Fahrt betreiben?
Wie lange würde die Batterie reichen wenn die Lichtmaschine nicht läd und der Motor aus ist?
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.09.2017, 21:40
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Ich hab auch si einen kleinen Radiator auf dem Boot und habe ihn eigentlich nur nachts an wenn ich am Steg liege und Strom habe.

Jetzt mal ne' Frage für so einen Stromlegastheniker wie mich...

Ich habe eine 90 AH Versorgerbatterie und eine 90 AH Starterbatterie Die Lichtmaschine liefert 50 Amp.

Kann ich so einen kleinen Radiator mit Spannungswandler während der Fahrt betreiben?
Wie lange würde die Batterie reichen wenn die Lichtmaschine nicht läd und der Motor aus ist?

Einfache rechnung....

Die Leistung des REadiators muss von 220V genauso wie von den 12 Erzeugt werden...

Nehmen wir ann es sind 1000W dann gilt:

1000W / 12V = 83,3333A

Deine 90AH Verbraucherbatterie kann max 45AH abgeben bis der Umformer in Utnerspannung geht...

also gilt 45AH / 83,3333 A = 0,5444h Betriebszeit..

hierbei sit die Lesitung des Umformers nicht eingerechnet.

würde also sagen 20-30 minuten.

da die Lichtmaschine nicht den Strom für den Betrieb des Motors und den Betrieb des Radiators bringt kann man ausrechnen wann der Motor wegen Unterspannung ausgeht.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.09.2017, 21:50
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Einfache rechnung....

Die Leistung des REadiators muss von 220V genauso wie von den 12 Erzeugt werden...

Nehmen wir ann es sind 1000W dann gilt:

1000W / 12V = 83,3333A

Deine 90AH Verbraucherbatterie kann max 45AH abgeben bis der Umformer in Utnerspannung geht...

also gilt 45AH / 83,3333 A = 0,5444h Betriebszeit..

hierbei sit die Lesitung des Umformers nicht eingerechnet.

würde also sagen 20-30

da die Lichtmaschine nicht den Strom für den Betrieb des Motors und den Betrieb des Radiators bringt kann man ausrechnen wann der Motor wegen Unterspannung ausgeht.

Demzufolge muss ich weiter frieren... Sch...xx...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.09.2017, 22:05
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.274
Boot: keins mehr
1.515 Danke in 1.064 Beiträgen
Standard

gut billi.....ne Wallas in nem Bayliner ist wohl eher kein Werfteinbau da stimm ich Dir zu.

wir wissen aber auch garnicht ob es eine Wallas ist....war ja nur ne Vermutung von mir.
egal....wenn se Funktioniert warum wegwerfen....

einen Öelradiator kann man sich jederzeit Trotzdem Hinstellen...
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.09.2017, 22:39
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Eine Möglichkeit, die ich überlegt habe, wäre der Einbau einer 4-5 KW Standheizung aus einem KFZ, die vom Benzintank versorgt wird. Ist in der E-Bucht unter 500 Euro zu bekommen! Ich nehme an, die meisten neueren Boote mit Heizung haben sowas, vergleichbar wie in einem Wohnmobil. Da stellt sich mir aber die Frage, wieviel verbraucht so eine Standheizung eigentlich pro Stunde, wenn sie mit Benzin betrieben wird? Angenommen, die aufzubringenden Kosten für den Kraftstoffverbrauch liegen etwa gleichauf mit den Kosten für eine elektrische Heizung, könnte Letztere eine brauchbare Option sein.

LG Werner
Hallo Werner,
BENZIN-Standheizungen sind auf Sportbooten nicht erlaubt und haben hierfür keine Betriebserlaubnis.
Eine 4kw Dieselheizung für dein Boot hat einen Verbrauch von ca. 0,5ltr/h.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 115



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung an Bord segler20 Technik-Talk 1 20.02.2009 17:22
Waschmaschine an Bord ohne Heizung hakl Selbstbauer 18 06.06.2008 16:08
Heizung an Bord VirginWood Technik-Talk 17 24.06.2005 13:53
Cyrus mit neuer Heizung? Olaf Kein Boot 3 26.02.2002 13:39
Webasto Heizung gerd5 Technik-Talk 4 10.02.2002 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.