boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.11.2012, 08:20
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard Feuchtigkeit im Auto durch normalen Heizlüfter ??

ich habe bei mir im Winter einen normalen Heizlüfter im Auto stehen .. dieser wird durch eine Zeitschaltuhr dan morgens für ca. 30 min eingeschaltet.

Immer ein schönes Warmes Auto und kine Scheiben kratzen usw..
nun mein meine Frau das ich dadurch Feuchtigkeit erzeuge und sich Wasser IM Auto sammelt. Welches halt schlecht wäre für Polster , gut für Rost usw usw..
Der Hintergrud ist das bei meinem altern Wagen manchmal die Windschutzscheibe von innen so richtig Nass war. nicht beschlagen sondern richtige Tropfen !! Ich meine ja das die Be-/Entlüftung nicht mehr hin gehauen hat da es auch war wenn der Lüfter nicht an war..
Ich bin der Meinung , da der Lüfter ja nur die Innenraumluft erwärmt und das nurch Heizdrähte und nicht mittels Flamme, die Feuchtigkeit nicht vom Heizlüfter kommen kann..

Wer kann es mir begründen, so das es meine Frau versteht ?
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.11.2012, 08:30
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.561 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Relative Luftfeuchtigkeit- warme Luft kann deutlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft.
Ich lass bei mir immer das Schiebedach schräg offen stehen.
Warme, feuchte Luft kann dann nach oben raus.

Den Beschlag/Feuchtigkeit auf der Windschutzscheibe sieht man häufig.
Moderne Autos sind eben mal sehr dicht und an der Wi.sch. kondensiert
dann die warme, feuchte Innenraumluft.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.11.2012, 08:30
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Tja, ihr habt beide Recht.

Wenn du - auch mit einem elektrischen Heizer - den Innenraum erwärmst, dann kann die (erwärmte) Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen.
Da deine Karre kaum hermetisch dicht sein dürfte, "holt" sich der nun warme Innenraum die Feuchtigkeit von außen. Relativ ist zwar die Feuchtigkeit wegen der höheren Temperatur geringer.
Absolut ist aber nun mehr Feuchtigkeit im Auto.
Wenn das Auto nun abkühlt, dann kondensiert die Feuchtigkeit und schlägt sich nieder (an den Scheiben sieht man das, aber sie kondensiert überall im Auto).
Dort bleibt die Feuchte, bis sie rausgebracht wird oder der Wagen das nächste Mal richtig aufgeheizt wird. Dann ist die Feuchtigkeit wiederum in der Innenluft.

Normalerweise ist das aber völlig belanglos, weil das Auto beim Fahren ja (zwangs-)belüftet und damit die Feuchte abtransportiert wird. Es sei denn, du würdest die Heizung beim Fahren immer auf "Umluft" gestellt haben.

Insgesamt ist ein beheiztes Auto - ob durch 230V oder Standheizung - kein Schaden, eher ein Nutzen und obendrein angenehm.
Tipp daher: Auch im Winter (nicht nur wegen der Dichtungen des Klimakompressors) öfters die Klimanalage einschalten (falls du sowas hast ). Die transportiert die Feuchte verlässlich ab.
Macht sie das nicht, ist das ein ziemlich verlässliches Indiz dafür, dass die Pollenfilter (falls du sowas auch hast ) verlegt sind und getauscht gehören.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.11.2012, 08:42
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

ok.. Schiebedach auf geht leider nicht .. falls es regnet .. er steht neben dem Haus und das Dach hat nur einen kl. Überstand. rechtes Seitenfenster einen kleinen Spalt auf lassen ginge.. reicht es aus ??
Klima ( läuft ab und an auch im Winter wenn über 5grad aussen) und Pollenfilter habe ich .. Pollenfilter wurde gerade erst erneutert.
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.11.2012, 08:42
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Und ich sage das die erwärmte Luft im Auto ein größeres Volumen benötigt als unerwärmt und dadurch die Strömungsrichtung durch die BE- und Entlüftung nach Außen geht und somit keine Feuchtigkeit von der äußeren Luft aufgenommen werden kann.
Eine beschlagene Scheibe deutet für mich auf eine defekte Dichtung oder einen verstopften Wasserablauf hin.

Um welches Auto geht's?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.11.2012, 08:44
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Haha du hast ein Schiebedach, dass ist sehr oft die Fehlerquelle, denn hier verstopfen gerne mal die vier kleinen Ablaufleitungen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.11.2012, 08:51
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

es war mein BMW E46 ... nun der E91
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.11.2012, 08:57
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.976
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

ganz kurz:

- warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft ...

- die warme Luft mit viel Feuchtigkeit kommt an die Scheibe und erkaltet sehr schnell

- die erkaltete Luft "verliert" sofort die Feuchtigkeit, diese Feuchtigkeit sammelt sich an der Scheibe


das ist das ganze Geheimniss, übrigens auch der Grund warum die Scheibe beim Einsteigen beschlägt ...


die warme Atemluft wird an die Scheibe geblasen, erkaltet dort und gibt die Feuchtigkeit an die kälteste Stelle hier Scheibe ab (Kondensiert)



durch ein Standheizung ist das ganze System Auto warm und somit kondensiert nirgends etwas



Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Tipp daher: Auch im Winter (nicht nur wegen der Dichtungen des Klimakompressors) öfters die Klimanalage einschalten (falls du sowas hast ). Die transportiert die Feuchte verlässlich ab.
Macht sie das nicht, ist das ein ziemlich verlässliches Indiz dafür, dass die Pollenfilter (falls du sowas auch hast ) verlegt sind und getauscht gehören.
quatsch, die Klima bei kalten Temperaturen schaltet sich aus Selbstschutz aus ....
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.11.2012, 09:04
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
...



quatsch, die Klima bei kalten Temperaturen schaltet sich aus Selbstschutz aus ....
Ach ja? Meine Betriebsanleitung sowie die Fachleute empfehlen genau das.

zB hier http://www.automeister.com/34010.asp?tp=3528
oder hier http://www.auto-technik.at/Allgemein...limaanlage.htm
oder hier http://www.kfz-auskunft.de/news/2846.html
oder hier: http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=23627

oder noch "Ungefähr 3.480.000 Ergebnisse (0,31 Sekunden)" (google)
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.11.2012, 09:10
Scarto Scarto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 35
Boot: Leider noch keins
142 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Ich berichte auch mal von meinen "Ich-muss-auch-innen-kratzen" Erlebnissen bzw vielleicht kann ich helfen.

Das mit der warmen Luft und mehr Feuchtigkeit stimmt. Es stimmt auch, dass die Klima Feuchtigkeit abführen kann. Aber auch zu beachten:

- in der kalten Jahreszeit nimmt man mehr Feuchtigkeit ins Auto als im Sommer (Regen, Schnee...).
- Oft entfeuchtet die Klima nicht nur, sondern durch die Klima sammelt sich manchmal auch Wasser an nicht zugänglichen Stellen im Gebläse.
- Auch wenn das Auto nicht hermetisch abgeriegelt ist, ist doch der Austausch mit der Aussenwelt eher ein kleiner Faktor (wenn auch vorhanden).
- Verstopfte Abflüsse (Schiebedach und je anch Auto auch Tür) sind böse. Bei mir waren die Entwickler wahre Meister Ihres Fachs: die Tür hat unten mehrere Abläufe. Durch den Regen kommt Wasser in die Tür. Beim Tür zu machen, haben die Türdichtungen die Löcher fast komplett verschlossen. Folge: bei starkem Regen sammelt sich das Wasser, steigt udn kommt (tatsächlich einmal erlebt) durch die Boxenöffnung ins Auto. Oder andere Wege. Hatte 2 Wassereinbrüche im AUto...2 cm Stand die Brühe hoch... Im Internet liest man einiges darüber...naja Türdichtugnen bei den Löchern eingeschnitten und dann wars ok.

Kleiner Tipp bei viel Feuchtigkeit: Luftentfeuchter fürs Auto. Wir haben schone iniges an Wasser so rausgelassen. Sind auch nicht teuer und uns haben sie überzeugt...seither keine von innen gefrorenen Scheiben.

Ach ja das kratzen von innen war kein Witz...man kommt sau schlecht vorne dran...
__________________
Grüße aus Unterfranken!!

Viktor
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.11.2012, 09:16
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen

quatsch, die Klima bei kalten Temperaturen schaltet sich aus Selbstschutz aus ....
Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ach ja? Meine Betriebsanleitung sowie die Fachleute empfehlen genau das.

zB hier http://www.automeister.com/34010.asp?tp=3528
oder hier http://www.auto-technik.at/Allgemein...limaanlage.htm
oder hier http://www.kfz-auskunft.de/news/2846.html
oder hier: http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=23627

oder noch "Ungefähr 3.480.000 Ergebnisse (0,31 Sekunden)" (google)
Lies mal die letzten Zeilen Deines ersten Links.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.11.2012, 09:34
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Lies mal die letzten Zeilen Deines ersten Links.

Zitat:
Trocken durch die Regenzeit

Kfz-Klimaanlage im Winter richtig nutzen
....

Klimaanlagen sollten deshalb auch bei kälteren Temperaturen regelmäßig eingeschaltet werden, am besten einmal pro Woche mindestens 10 Minuten. Dazu nutzt man Tage, an denen draußen Plus-Grade herrschen. Sonst arbeitet die Klimaanlage nicht und die Feuchtigkeit, die sich am Verdampfer sammelt, tropft nicht ab. Die meisten Systeme springen deshalb bei Temperaturen unter 5° Celsius gar nicht erst an.
...
Und wie widerspricht nun dieser Teil dem, was ich oben geschrieben habe?
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.11.2012, 09:38
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Wichtig ist auch, daß nach Ende der Fahrt das Auto durchgelüftet wird, um die warme feuchte Luft abzuführen.
Wenn Du ständig Probleme mit beschlagenen Scheiben hast, schau mal ob die Teppiche unter den Gummifußmatten trocken sind, wenn feucht hast Du irgendwo ein Leck in der Spritzwand, da sind genug Durchführungen durch die Wasser eindringen kann. Während der Fahrt herrscht im Auto Unterdruck, dadurch kann das Wasser auch bergauf angesaugt werden.
__________________
Gruß, Jörg!

Geändert von Erposs (21.11.2012 um 14:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.11.2012, 09:41
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Und wie widerspricht nun dieser Teil dem, was ich oben geschrieben habe?
Du bemerktest doch, dass Deine Betriebsanleitung etwas anderes aussagt, als Basti schrieb. Das trifft dann aber ab einer Mindesttemperatur eben nicht mehr zu. (Bei modernen Anlagen)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.11.2012, 09:59
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.568 Danke in 1.923 Beiträgen
Standard

Die Klimaanlagen meiner Autos haben noch nie im Winter aus Selbstschutz abgeschaltet

Im Gegenteil - wenn ich bei meinem aktuellen Land Cruiser die Defroster Stellung wähle (also alles auf die Frontscheibe) , dann wird automatisch auch die Klimaanlage (AC) aktiviert.

Der Yaris meiner Tochter und der Peugeot meiner Frau machen`s genau so.

Und es wirkt sofort

Bevor ich auf Standheizung umgestiegen bin, habe ich auch mit diese Heizgebläse gearbeitet und habe die selbe Erfahrung gemacht.

Ich habe das letztlich nur zum Auftauen genutzt und nach Fahrtantritt, sobald die Frontscheibe anfing zu beschlagen, gleich die Lüftung aufgedreht - egal wie kalt oder warm
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.11.2012, 10:17
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Du bemerktest doch, dass Deine Betriebsanleitung etwas anderes aussagt, als Basti schrieb. Das trifft dann aber ab einer Mindesttemperatur eben nicht mehr zu. (Bei modernen Anlagen)
Ich mag das eigentlich nicht wirklich diskutieren, aber ich habe geschrieben, dass zum Entfeuchten und zur "Pflege" des Klimakompressors das Einschalten der Klimaanlage auch im Winter empfehlenswert ist.

Basstel-Bassti hat das als "Quatsch" bezeichnet.

Ich habe darauf hingewiesen, dass dies kein Quatsch ist, sondern dass Hersteller und Fachleute genau das empfehlen, was ich geschrieben habe.
Nicht mehr, nicht weniger.

Ob sich Klimaanlagen aus "Selbstschutz" von selber ausschalten, bevor sie einfrieren, hat mit dieser Empfehlung von Herstellern und Fachleuten imho wenig zu tun.

Wie Tequila schreibt, schalten sich viele Klimaautomatiken erst mal sofort ein, um die Feuchtigkeit abzuführen und v.a. die Scheibe beschlagfrei zu halten (so auch jene von unseren Autos).
Wenn es draußen zu kalt ist, dann schalten sie sich bevor sie einfrieren wieder ab.
Man könnte auch ein paar von den 3,4 Mio Google-Links zum Thema "Funktion von PKW-Klimaanlagen" lesen, bevor man sich für "Quatsch" entscheidet.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.11.2012, 11:38
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
ganz kurz:

- warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft ...
okay, gut aufgepasst


Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
- die warme Luft mit viel Feuchtigkeit kommt an die Scheibe und erkaltet sehr schnell
boah, wo kommt denn jetzt so schnell warme Luft die sich schon Wasser aufgenommen hat her? Hast du schonmal einen Heizlüfter ins Auto gestellt und beobachtet was passiert Wenn das so wär dürftest du ja die Heizung im Auto gar nicht auf rot stellen um die Scheiben frei zu bekommen



Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
- die erkaltete Luft "verliert" sofort die Feuchtigkeit, diese Feuchtigkeit sammelt sich an der Scheibe


das ist das ganze Geheimniss, übrigens auch der Grund warum die Scheibe beim Einsteigen beschlägt ...
nee, und die Begründung für dieses Geheimnis schreibst du hier. Ist aber nur so wenn das Auto nicht mittels Heizlüfter vorgeheizt ist

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen

die warme Atemluft wird an die Scheibe geblasen, erkaltet dort und gibt die Feuchtigkeit an die kälteste Stelle hier Scheibe ab (Kondensiert)



Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
durch ein Standheizung ist das ganze System Auto warm und somit kondensiert nirgends etwas
ja ne Standheizung ist schon was feines

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
quatsch, die Klima bei kalten Temperaturen schaltet sich aus Selbstschutz aus ....

Das "Quatsch" würde ich zurückziehen denn eine generelle Abschaltung sieht nicht jede Klima vor. Meine schmeißt den Kompressor bei "Defrost" auch mit an und leitet die warme Innenluft durch den Verdampfer, schaltet also automatisch auf "Umluft". Das sollte bei jedem Fahrzeug mit einer "Defrost" Option so sein anders kenne ich das jedenfalls nicht.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.11.2012, 11:41
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Du bemerktest doch, dass Deine Betriebsanleitung etwas anderes aussagt, als Basti schrieb. Das trifft dann aber ab einer Mindesttemperatur eben nicht mehr zu. (Bei modernen Anlagen)

und genau hier irrt der werte Herr, vernünftige Anlagen können auch bei Frost arbeiten und deine Dankevergabe war schonmal besser, früher gab es nur ein Danke vom Berliner wenn der Beitrag 100% richtig und nachvollziehbar war und nicht für solch Mutmaßungen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.11.2012, 11:49
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Damit nicht gleich die riesen Diskussionen los gehen mit "ich hatte doch gemeint" und "unter den und den Umständen hätte ich Recht gehabt"
Lest euch doch vorher nochmal durch was un Karlsson vom Dach geschrieben hat, sonst hier nochmal die Fakten:

- Heizlüfter läuft 30min
- er bringt in diesen 30min den Fahrgastraum auf schön warme Temperaturen (also durchgewärmt und nix kalte Luft) und schafft es auch die Scheiben mit vom Eis zu entfernen (und genau das ist der springende Punkt - die Scheibe ist schon eisfrei also um einiges über 0°C)
- Windschutzscheife nicht beschlagen sondern tropfnass (also jede Menge Wasser)
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 21.11.2012, 13:43
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
und genau hier irrt der werte Herr, vernünftige Anlagen können auch bei Frost arbeiten und deine Dankevergabe war schonmal besser, früher gab es nur ein Danke vom Berliner wenn der Beitrag 100% richtig und nachvollziehbar war und nicht für solch Mutmaßungen

Schicke Dir 'ne PN, über den Defroster können wir ja nächste Woche schnacken.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.11.2012, 14:00
WeserW WeserW ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 52
Boot: Hammermeister Dorado mit Susi DT65
380 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Puh, das ist ja kompliziert hier, mein Senf:

Klimaanlage:
Es ist einfach nur richtig, das zur Trocknung der Innenraumluft die Klimaanlage auch im Winter immer eingeschaltet sein sollte. Schaltet sie sich selbst ab, bringts halt keinen Vorteil aber auch keinen Nachteil. Übrigens: Im Handbuch meines Autos steht auch, dass sich die Klimaanlage bei weniger als 5° abschaltet, im Auto bekomme ich aber davon gar nichts mit, das Lämpchen leuchtet trotzdem (weiter).

Heizer im Auto:
Grundsätzlich sind die Bedenken von Karlssons Frau unnötig, denn der Heizer erhöht ja nicht per se die Menge von Feuchtigkeit im Auto. So funktionierts (ohne Klima): Die Grundregel wurde ja schon erwähnt, warme Luft kann mehr Feuchtigkeit enthalten als Kalte.

Morgens springt also der Heizer an und bringt die Luft im Auto von -5° auf muckelige 30° Grad, die warme, trockene Luft strebt jetzt danach Wasser aufzunehmen, Schwitzwasser an der Scheibe verdunstet also, Schnee oder Regenreste von der Kleidung oder Fußmatte auch - soweit so gut. Stellt man das Auto wieder ab, kühlt die Luft ohne den Heizer aber wieder ab, zuerst an den Stellen wo nur eine dünne Scheibe Glas oder ein unverkleidetes Blech den Innenraum isoliert. und genau an den Stellen kondensiert dann der Wasserdampf aus der Luft zu Tropfen, da die jetzt kältere Luft nicht mehr so viel Wasser aufnehmen kann.

Kann die Klimaanlage jetzt nicht die Luftentfeuchtungsaufgabe übernehemen muss man die Feuchtigkeit, die man ins Auto bringt (schnee an den Schuhen ect) anders los werden: Es gibt (chemische) Luftentfeuchter oder auch welche die man per Mikrowelle regenerieren kann oder man öffnet einfach für die letzte Minute der jeweiligen Fahrt die Fenster und lässt die feuchte, warme Luft durch trockene, kalte austauschen. Macht man das bei Problemen 3-5 Mal sollte sich eine Besserung einstellen, sonst sollte man sicherstellen, dass nicht von irgendwoher zusätzliche Feuchtigkeit in den Innenraum eindringt.
__________________
vg
Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 21.11.2012, 14:49
klaustaler klaustaler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 56
Boot: Bayliner 1952
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Karlsson

kann es vill. auch sein das im Boden bereich Wasser steht??
oder ein def Heizung das Kühlwasser in den Luftkreislauf gelangt und die Scheiben beschlagen.
Hab ich mal gehabt.
War der Heizungskühler def.

war so ne Idee..
mfg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.11.2012, 16:32
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

also..
Danke für die Hilfreichen Tips und Diskussionen !!
Beim vorgänger Auto ( wo ich keine Wasserlecks oder gar "Pfützen" im ganzen Auto gefunden hatte ) hatte ich es öfters das die Windschutzscheibe von innen wirklich patschnass war.. den neuen habe ich erst 1,5 Wochen und ich möchte nun nicht das es dort auch passiert .. von wegen so viel Feuchtigkeit wird ja nicht nur an der Windschutzscheibe sein und es gammelt / rostet nun irgend wo ..

Es geht nun um die Frage: Heizlüfter = Feuchtigkeit wie nasse Scheibe oder nein .
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.11.2012, 16:48
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.919 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
also..
Danke für die Hilfreichen Tips und Diskussionen !!
Beim vorgänger Auto ( wo ich keine Wasserlecks oder gar "Pfützen" im ganzen Auto gefunden hatte ) hatte ich es öfters das die Windschutzscheibe von innen wirklich patschnass war.. den neuen habe ich erst 1,5 Wochen und ich möchte nun nicht das es dort auch passiert .. von wegen so viel Feuchtigkeit wird ja nicht nur an der Windschutzscheibe sein und es gammelt / rostet nun irgend wo ..

Es geht nun um die Frage: Heizlüfter = Feuchtigkeit wie nasse Scheibe oder nein .
Nein, der Heizlüfter produziert keine Feuchtigkeit.

Die Feuchtigkeit die im Auto ist (Fussmatte oder wo auch immer) wird von der warmen Luft besser aufgenommen ---das schadet ja erstmal nicht, weg damit---, Aber eben auch "verteilt" und kann sich dann wieder an kalten Bauteilen (Windschutzscheibe z.Bsp.) niederschlagen (kondensieren).

Da der BMW aber nicht aus Zuckerwatte ist, sondern der Hersteller durchaus mit Feuchtigkeit gerechnet hat und entsprechende Materialien verwendet ist das wurscht.

Klimaanlage: Auch das hat BMW bestimmt gelöst, also anlassen, wenn sie nimmer mag und sich zeitweise abschaltet (logisch, wenn der Kondensator vereist) dann ist se halt an und doch net an. Passieren tut nix. Schlimmer für ne Klimaanlage ist 6 Monate den Kompressor gar net drehen (geht fest)

Angst hätte ich nur dass die Karre wegen dem baumarktheizlüfter abfackelt
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (21.11.2012 um 16:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.11.2012, 17:02
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

ist kein Baumarktlüfter (mehr)
nun Keramik mit Umkipschutz und die Sicherung "extrafein" oder wie das richtig heist...




Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Angst hätte ich nur dass die Karre wegen dem baumarktheizlüfter abfackelt
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.