boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2010, 16:02
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard Höhere Leistung durch offenen Motorraum?

Hallo @llerseits,

heute war meine letzte Fahrt (dieses Jahr) ins Winterlager. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor min 250 Umdrehungen schneller war als sonst. Die Topspeed ist von 43 auf ca. 47 Kn. gestiegen (Staudruckmessung).

Daran dass ich 3 Kilo abgenommen hab, liegt das bestimmt nicht. Könnte die bessere Luftzufuhr zum Motorraum dafür verantwortlich sein? (2 der 3 Polster sind grad beim Sattler, s.Bild)

Wenn ja, würde ich im Winterlager die Luftzufuhr überarbeiten. Könnt ich nächstes Jahr erfahren, aber mich würd interessieren, was ihr vermutet.

Danke & Gruß
Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Luftzufuhr.jpg
Hits:	837
Größe:	60,4 KB
ID:	240508  
__________________
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2010, 16:07
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Im Oktober ist die Luft viel Kälter als im Sommer.
das heisst rein rechnerisch passt mehr Luft/Sauerstoff pro Volumeneinheit in den verbrennungsraum. In wie weit sich das am Ende tatsächlich in U/min messen lässt entzieht sich meiner kenntnis, allerdings gibts bestimmt nicht umsonst Ladeluftkühler....
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.10.2010, 16:08
Benutzerbild von Jan RLP
Jan RLP Jan RLP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Kreis Kaiserslautern (RLP)
Beiträge: 171
Boot: mal wieder auf der Suche
180 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Hast du vlt den Trimm vom Z-Antrieb zufällig anders stehen?
Bei meiner Bayliner krieg ich so auch locker 5 Knoten mehr hin?

Kann mir nicht vorstellen, dass das an der Kuftzufuhr liegt, zumindest nicht so extrem...
falls doch wär das sehr interessant
__________________
Gruss Jan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.10.2010, 16:16
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Könnte das nicht ein Meßeffekt sein?

250 1/min erscheinen mir für 4 kn etwas wenig.

Bei der Staudruckmessung geht die Dichte ein. Der Staudruck und damit die Geschwindigkeit steigen mit zunehmender Dichte. Kaltes Wasser hat eine höhere Dichte als warmes. Auch könnte der Ducksensor selbst einen beeinflussenden Temperaturgang haben.

Ergo: Erst 'mal per GPS richtig messen, bevor Umbaumaßnahmen angegangen werden.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.10.2010, 16:21
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Jo, dem Staudruckmesser darf man nicht zu genau nehmen. Hier sind schwankungen um ein paar Knoten immer drin.
Komisch ist halt, dass die Maschine (Merc. V6 4,3l MPI) bisher immer maximal 4650 macht und jetzt auf über 4850 kommt. Da hauptsächlich Luft (mit etwas Benzingas) verbrannt wird und ich sonst nix verändert hab (Antrieb wie immer ganz unten) ist das doch naheliegend...
__________________
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.10.2010, 16:22
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.509
Boot: Rettungssloep
3.153 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Picton , hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
1. Sauerstoffanteil und damit die Förderung der Verbrennug , ist abhängig von Temperatur bzw. Dichte der Luft.
2. Umgebungstemperatur des Motors und Ansauglufttemperatur haben auch Einfluß entsprechend auf Verbrennung.
Empfehlung also: Nachts fahren Sauerstoffanteil in der Luft höher und mit offener Klappe bzw. für gute Belüftung des Motorraumes sorgen, mindestens Ansaugluft nicht über 35° ansteigen lassen.
Ob dies alles bewirkt um ein so großen , meßbaren Geschwindigkeitszuwachs zu erreichen, halte ich auch für sehr theoretisch! Vielleicht etwas weniger Kraftstoffverbrauch, aber echt meßbar. man kann natürlich noch Wassereinspritzung zur Kühlug des Kraftstoffes machen. Wasser hat man ja genug am Boot.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.10.2010, 16:31
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonAlfredo Beitrag anzeigen
Jo, dem Staudruckmesser darf man nicht zu genau nehmen. Hier sind schwankungen um ein paar Knoten immer drin.
Komisch ist halt, dass die Maschine (Merc. V6 4,3l MPI) bisher immer maximal 4650 macht und jetzt auf über 4850 kommt. Da hauptsächlich Luft (mit etwas Benzingas) verbrannt wird und ich sonst nix verändert hab (Antrieb wie immer ganz unten) ist das doch naheliegend...
4650 bis 4850 sind aber nur 200 umin
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.10.2010, 16:33
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Picton , hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
1. Sauerstoffanteil und damit die Förderung der Verbrennug , ist abhängig von Temperatur bzw. Dichte der Luft.
2. Umgebungstemperatur des Motors und Ansauglufttemperatur haben auch Einfluß entsprechend auf Verbrennung.
Empfehlung also: Nachts fahren Sauerstoffanteil in der Luft höher und mit offener Klappe bzw. für gute Belüftung des Motorraumes sorgen, mindestens Ansaugluft nicht über 35° ansteigen lassen.
Ob dies alles bewirkt um ein so großen , meßbaren Geschwindigkeitszuwachs zu erreichen, halte ich auch für sehr theoretisch! Vielleicht etwas weniger Kraftstoffverbrauch, aber echt meßbar. man kann natürlich noch Wassereinspritzung zur Kühlug des Kraftstoffes machen. Wasser hat man ja genug am Boot.

Muttu aber aufpassen, mir sind die Vergaser schonmal eingefrohren (war so um null°), inklusive Gestänge und Rückholfeder, war echt witzig Gas wegzunehmen und die Kiste ballert fröhlich mit Vollgas weiter
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.10.2010, 16:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Das Gewicht spielt bestimmt auch noch mit rein.
Du hast doch außer den Polstern bestimmt sonst auch noch ein paar Sachen mehr dabei, die Motorraumabdeckung z.B..
Nicht zu vergessen deine 3 kg.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.10.2010, 17:19
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Wir haben die Luftmenge mal vor sieben Jahren diskutiert:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=3409

Im Verlauf des Threads wurde die Luftmenge von zwei Seiten hergeleitet:
- zum einen Hubraum * Drehzahl / 2 (weil 4-Takter nur bei jeder zwei Umdrehung ansaugen), was ungenau ist, weil ja ein erheblicher Unterdruck herrscht und es deswegen ein bisschen weniger Luft ist
- zum anderen per zur Verbrennung erforderlichen Sauerstoffatome, also vom Verbrauch abgeleitet (ebenfalls ein bisschen ungenau).

Die Zahlen sind (m.E.) erschreckend. So ein V6 oder V8 schnüffelt sich die Frischluft kubikmeterweise 'rein. Vor allem die Ansauglufttemperatur spielt eine weitere wichtige Rolle (und die setzt sich zusammen aus Außentemperatur und Motorraumtemperatur, weil die meisten unserer Dampfer wohl im Motorraum ansaugen). Das hat Jan (Hagen?) ja schon schön ausgeführt.

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass es einen Versuch wert ist, unter sonst gleichen Bedingungen mal den Versuch mit offenem Motorraum zu starten. Allerdings in der Tat gegen ein GPS und nicht gegen das Wasserdruckschätzeisen.

Keine Motorraumbelüftung, die ich bisher gesehen habe, war geeignet, 20 Kubikmeter Luft pro Minute anzusaugen, ohne dabei größere Mengen Seevögel von der Oberfläche abzufischen ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.10.2010, 19:58
Benutzerbild von D!RK
D!RK D!RK ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Dämritzsee und Seddinsee
Beiträge: 145
Boot: Coronet 24 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DO2XLT
47 Danke in 41 Beiträgen
Standard

ich denke auch, dass die Luftzufuhr, dem Schallschutz geschuldet, hier hinderlich ist.

Luftbedarf eines 5 liter 4-Takt:
5000 u/min =2500 Ansaugtakte mal 5 L. gleich 12,5 m³ Luft/min

Picton16ft hat mit dem Ladeluftkühler aber auch völlig recht !
Je kälter, umso höher die (Sauerstoff) Dichte
__________________
Bye
Dirk

"Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.10.2010, 22:46
Benutzerbild von mahax
mahax mahax ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: In der Mitte von AB und MIL
Beiträge: 102
Boot: Vega Fury - Mercury 1500
47 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Servus

Zur Temperatur muss ich auch noch etwas sagen. Es ist zwar vollkommen richtig, dass niedrige Temperaturen im Normalfall eine höhere Sauerstoffdichte zur Folge haben und man somit eine höhere Leistung erzielen kann, aber nicht im Falle eines Ottonormalmotors.

Bei einem getunten Hochleistungsmotor ist das was anderes. Denn um aus niedrigen Temperaturen ein Leistungsplus herauszuholen braucht man meines Wissens nach einen Luftmassenmesser und viel Elektronik.

Bei einem normalen unangepasster Motor funktioniert das nicht. Die Sauerstoffdichte ist zwar höher aber die anderen Parameter stimmen nicht mehr. Motoren von der Stange sollten bei einer Normtemperatur eingestellt sein und auf Abweichungen von 30°C kaum reagieren. (Ich gehe jetzt von normalen Temperaturen aus und nicht von -50°C oder 120°C)

Falls ich komplett falsch liege bin ich offen für andere Meinungen dazu

Da würde ich schon eher auf die Belüftung tippen. Einfach alles zumachen wie sonst immer und nochmal testen falls du dein Boot nicht schon eingewintert hast.

Gruß Max
__________________
ARRRRRRRR eine Golddublone für Den der mir diesen verdammten weißen Wal bringt!!!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.10.2010, 23:06
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.005 Danke in 8.862 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
...
Keine Motorraumbelüftung, die ich bisher gesehen habe, war geeignet, 20 Kubikmeter Luft pro Minute anzusaugen, ohne dabei größere Mengen Seevögel von der Oberfläche abzufischen ...


Schon richtig,aber prinzipiell fahren alle Boote trotzdem und die Motoren drehen bis an ihre Drehzahlgrenze, folglich sollte die zugeführte Luft irgendwo dann doch ausreichen. Ob das durch die vorgesehenen Lüfter erfolgt, oder zusätzlich über schrecklich schlechte Spaltmaße dürfte dabei egal sein. Ein extremer (messbarer) Unterdruck entsteht im Motorraum jedenfalls kaum.

Interessant wäre meiner Ansicht eher die echte Motorraumtemperatur im geschlossenen und im offenen Zustand. Diese ist von mehreren Faktoren abhängig. Sollte der Motorraum zu warm sein, sind bestimmt Leistungsunterschiede zu bemerken.

Die Lüftung ggf. zu überarbeiten ist also dennoch richtig, aber sowohl die Be- als auch die Entlüftung. Diese sollten volumenmäßig den Verbrauch des Motors an Frischluft weit übersteigen: Der Motor ist schließlich selbst eigentlich keine Motorraumbelüftung, sondern lediglich Verbraucher.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.10.2010, 06:42
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mahax Beitrag anzeigen
Servus

Zur Temperatur muss ich auch noch etwas sagen. Es ist zwar vollkommen richtig, dass niedrige Temperaturen im Normalfall eine höhere Sauerstoffdichte zur Folge haben und man somit eine höhere Leistung erzielen kann, aber nicht im Falle eines Ottonormalmotors.

Bei einem getunten Hochleistungsmotor ist das was anderes. Denn um aus niedrigen Temperaturen ein Leistungsplus herauszuholen braucht man meines Wissens nach einen Luftmassenmesser und viel Elektronik.

[...]
Nicht zwingend. In meiner Sturm- und Drangzeit habe ich am Nürburgring ehrenamtlich als Sportwart gearbeitet. Die Autos dort (auch die Gruppe N, seriennah ohne Motortuning) hatten bei kaltem Wetter spürbar, wenn auch nicht spektakulär mehr Leistung.

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen


Schon richtig,aber prinzipiell fahren alle Boote trotzdem und die Motoren drehen bis an ihre Drehzahlgrenze, folglich sollte die zugeführte Luft irgendwo dann doch ausreichen. Ob das durch die vorgesehenen Lüfter erfolgt, oder zusätzlich über schrecklich schlechte Spaltmaße dürfte dabei egal sein. Ein extremer (messbarer) Unterdruck entsteht im Motorraum jedenfalls kaum.

Interessant wäre meiner Ansicht eher die echte Motorraumtemperatur im geschlossenen und im offenen Zustand. Diese ist von mehreren Faktoren abhängig. Sollte der Motorraum zu warm sein, sind bestimmt Leistungsunterschiede zu bemerken.

Die Lüftung ggf. zu überarbeiten ist also dennoch richtig, aber sowohl die Be- als auch die Entlüftung. Diese sollten volumenmäßig den Verbrauch des Motors an Frischluft weit übersteigen: Der Motor ist schließlich selbst eigentlich keine Motorraumbelüftung, sondern lediglich Verbraucher.
Das ist auch wiederum wahr - ich habe noch niemanden gesehen, der bei Vollgas seine Motorraumklappe nicht aufgekriegt hat, weil der Motor sie festgesaugt hat ...

Entlüftung halte ich für unnötig: wenn der Motor x Kubikmeter ansaugt und dies im Motorraum tut und entsprechend viel Frischluft nachgesaugt wird, ist für Luftaustausch gesorgt. Und der Rest geht ja per Abgasstrom durch den Propeller wieder raus ...

Wenn mein Diesel 4h auf der Ruhr mit gut Standgas getuckert ist, ist der Motorraum trotzdem nur handwarm.
Der hat übrigens einen Ladeluftkühler, weil die aufgeladene Luft durch die Aufladung eben sehr warm wird und, wenn sie vorher 'runtergekühlt wird, mehr Luft und damit mehr Sauerstoffmoleküle in den Zylinder passen.

Ich habe 4 Ansauglöcher a 17,5cm Durchmesser = ca. 960 qcm Ansaugfläche - muss ich mal ausrechnen, ob das reicht ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.10.2010, 07:29
Benutzerbild von tenement2
tenement2 tenement2 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 119
Boot: SEA RAY 220 OV signature
1.027 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonAlfredo Beitrag anzeigen
Da hauptsächlich Luft (mit etwas Benzingas) verbrannt wird und ich sonst nix verändert hab (Antrieb wie immer ganz unten) ist das doch naheliegend...
...wieso ist der Antrieb immer ganz unten? Bringst Du den nicht etwas nach oben bei voller Fahrt?
__________________
Grüße vom Main

Ralf

Geändert von tenement2 (19.10.2010 um 10:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.10.2010, 08:45
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.023
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.429 Danke in 6.528 Beiträgen
Standard

Meine 2 Cents dazu:

Bei den meisten Autos mit Saugmotor ist es so, dass die Luft mit einem wie auch immer gearteten Trichter in Fahrtrichtung angesaugt wird. Der Fahrtwind drückt also unterstützend rein.
Tuning-Schmieden polieren die Ansaugkanäle, verbauen offene Luftfilter - nur um dem Motor das Atmen zu erleichtern.
Oder ganz plakativ: versucht mal, mit einem Schnochel zu joggen...

Demzufolge ist meine Meinung, dass alles, was dem Saugmotor das Saugen erleichtert, förderlich sein muss. Inwieweit sich da einzelne Maßnahmen wie stark auswirken, ist eine andere Frage.

Deswegen bin ich ein Freund von nach vorne offenen Lufthutzen an den Motorraumöffnungen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.10.2010, 08:52
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Fährt so am besten. Wenn ich ihn hochtrimme, geht die Nase nach oben.
Ganz unten ist bei mir die ökonomischste Stellung.
__________________
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.10.2010, 02:16
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.367
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Die niedrigere Temperatur hat eine höhere Leistung zur Folge, wenn genügend Benzin zur Vefügung steht.
Da die Merc Motoren eher Fett abgestimmt sind, gehe ich davon aus, dass genügend Benzin zur Verfügung steht.
Die Formel hierfür lautet: Leistung bei niedr. Temp = Leistung bei höh. Temp *(höhere Temp +273,15)/(niedrigere Temp+273,15)

Beispiel:
Bei 31° : 250 PS
Bei 15°: 264 PS
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.10.2010, 03:10
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
553 Danke in 282 Beiträgen
Standard Höhere Leistung

Die niedrigere Temperatur macht bei meinem Motor eine spürbar höhere Leistung im Gegensatz zum Sommer aus,muss aber auch dazu sagen das ich bei mir ein Tunnel-Ram mit 2x4 Barrel 600er Edelbrock Vergaser und einem offenen Scoop in Fahrtrichtung verbaut habe und dieser schon von Hause aus sehr viel Frischluft bekommt da er ca.30cm aus dem Motorraum herraus schaut.
Mfg Jörg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.10.2010, 03:26
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.367
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Aus ähnlichen Gründen habe ich mir selbst einen Luftfilterkasten gebaut, von dem 3 x 125 mm Luftschläuche in den unteren Motorraum laufen.
Vor allem bei geringeren Drehzahlen sollte das effektiv sein, bei Vollast eher nicht.
Dein Tunnelram ist aber sicher besser !!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.10.2010, 16:56
Benutzerbild von ALF
ALF ALF ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Old Germany Gütersloh
Beiträge: 452
Boot: ehemals Sea Ray Pachanga II/ jetzt HYMER E510
248 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Suche 12 Volt Tiefkühltruhe, Dosenöffner und 6 Meter Ansaugschlauch..
__________________
Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.10.2010, 17:35
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Viel frische Kaltluft kann nie schaden; besser als die warme Luft aus dem Motorraum.
Systeme, die bei Booten über Luftkanäle und ggfs. Trichter "einpressen" sollen, sind bei Serienmotoren Quatsch.
Die Geschwindigkeiten sind viel zu gering; auch wirkt sich so etwas spürbar eher bei Rennmotoren aus.
Das muß dann auch abgestimmt sein bezüglich der Einspritzung- ebenfalls Renntechnik.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.10.2010, 13:14
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.367
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Alf, eine Tiefkühltruhe, einen Dosenöffner und auch Ansaugschlauch könnte ich Dir verkaufen.
Was Du mit dieser Kombination vorhast verstehe ich zwar nicht, aber das ist ja Deine Sache.
Was bietest Du?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.10.2010, 14:02
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 578
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Also - bei uns im Verein ist sogar einer der Meinung wenn er den Motorraumlüfter an hat verbraucht der Motor weniger Sprit. Er fährt also immer mit eingeschaltetem Motorraumlüfter. Mein Motorspezi meinte allerdings das er auf diesem Niveau nicht mit mir über Motorleistung diskutiert ;)
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.10.2010, 22:31
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Auch mal absenfe:

Deine offene Liegefläche sorgt bei schneller Fahrt entweder für Unterdruck im Motortraum (Venturi) oder mindestens für Verwirbelung.

Sollten Deine Messwerte nicht einem anderen Effekt zuordbar sein, wird es allenfalls die kältere Aussentemperatur (mehr O2 durch mehr Luftmasse pro Ansaugtakt) und eventuell noch die bessere Motorkühlung über das Seewasser sein.

Ich hatte mal die Motorraumtemperatur zur GPS Geschwindigkeit versucht in ein Verhältnis zu bringen. Es ist mir (am 5,7 LX) nicht gelungen. Die Temp. der Ansaugluft hat fast nichts mit der die im Motorraum vorherrscht zu tun, wenn Belüftungsöffnungen vorhanden sind.
So schnell erwärmt sich die Luft nicht, wenn der Motor 12 oder mehr m³ /min zieht....

Klate oder warme Ansaugluft ist jedoch schon in Leistung messbar.

Eine Luftansaugung in Fahrtrichtung halte ich bei Regen oder besonders bei einer Welle die reinschlägt für riskant. Hat dann sicherlich etwas wie ein Urknall an sich.

Teste kommendes Jahr. Am selben Tag, mit gleichem Gewicht und Trimm, gleiche Wind- und Fahrrichtung.
Wirst sehen. kein Unterschied messbar.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.