boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2013, 20:54
Zeus Zeus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 42
Boot: Microplus 501/ IBIS /Arkona/ Döhring
40 Danke in 22 Beiträgen
Standard Umbau Fernlenkung Torqeedo 503 & 1003 S

Hallo,

habe heute mit dem Umbau eines Torqeedo 503 und 1003 S für Fernlenkung begonnen.

Habe mir folgende Teile bei Torqeedo bestellt um den Umbau vorzunehmen der für kl. Geld möglich ist.

Die IDEE

der 1. Schritt ist der Austausch der beiden M6 Inbusschrauben am Motorschafft. Siehe Bild.1

Diese beiden Schrauben bilden die Grundlage fuer die Halterplatte und der Verbindung zum Tillerarm

Man ersetzt die Schrauben durch längere V2A oder 4VA Schrauben so , daß das Gewinde auf der anderen Seite des Motorschafft herausschauen. Ganz nach Bedarf.

An diesen Schrauben wird dann eine Halterplatte je nach Bedarf bei mir in der Dimension 145x25x5 mm durch zwei Bohrungen angebracht. Hierbei wird die Halterplatte mit Unterlegscheiben gr. unterstützt.

Die Pinne wird entfernt und der offene Teil abgedeckt. Habe mir ein neues Pinnengehäuse gekauft welches bei Torqeedo als Ersatzteil für unter 25 € zu bekommen ist.

Die neue Pinne wird mit der alten ausgetauscht. Für den Umbau der Pinne braucht man ca. 45 min. Alles Imbusschrauben . Bitte achtet beim Umbau darauf das Kabel für die Batteriesteuerung als erstes durch den Kabelschacht zu ziehe. Dann Pinne mit Gestänge aus der Pinne entfernen.

Aber jetzt "Achtung" Der Steuerkasten ist mit 10 kl Imbusschrauben verbunden. Diese müssen ALLE gelöst werden. Danach vorsichtig den Deckel anheben. Unter dem Deckel befinden sich zwei Kabelverbindungen die erst gelöst werden müssen. Nun kann man das Schutzgummi entnehmen und sieht auf die Platine. Jetzt braucht man nur noch die !!!! VIER AÜSSERSTE SCHRAUBEN AN DEN ECKEN lösen und nun kann man die Platine entnehmen. Das kl. Metallplätchen unterhalb des Notstop bitte auch in die neue Pinne einbauen.

Nun alles Zurück in die neue Pinne einbauen. Das war es dann !!!!


Nun die Antwort auf die Frage warum das Ganze ?

Antwort :

Die alte Pinne benutze ich um den offenen Bereich des Pinnenschacht zu verschließen und gleich eine Möglichkeit für eine Manuelle Steuerung zu haben.

Sieht einfach besser aus.

So das ist der 1. Schritt


Wenn Jemand auch schon ein 503 1003 Torqueedo umgebaut hat würde ich mich über Infos freuen.


Neue Bilder vom Umbau kommen in Kürze !!!!


Lieben Gruß Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PB073309.jpg
Hits:	709
Größe:	83,4 KB
ID:	495741   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PB073318.jpg
Hits:	471
Größe:	82,0 KB
ID:	495742   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PB083344.jpg
Hits:	495
Größe:	82,7 KB
ID:	495743  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA273306.jpg
Hits:	501
Größe:	97,3 KB
ID:	495744   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PB073307.jpg
Hits:	673
Größe:	89,3 KB
ID:	495745  
__________________
Sportliche Grüße und immer eine Hand.......

Micha

Geändert von Zeus (16.11.2013 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.11.2013, 17:22
Zeus Zeus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 42
Boot: Microplus 501/ IBIS /Arkona/ Döhring
40 Danke in 22 Beiträgen
Standard Arbeitsschritt II

Zitat:
Zitat von Zeus Beitrag anzeigen
Hallo,

habe heute mit dem Umbau eines Torqeedo 503 und 1003 S für Fernlenkung begonnen.

Habe mir folgende Teile bei Torqeedo bestellt um den Umbau vorzunehmen der für kl. Geld möglich ist.

Die IDEE

der 1. Schritt ist der Austausch der beiden M6 Inbusschrauben am Motorschafft. Siehe Bild.1

Diese beiden Schrauben bilden die Grundlage fuer die Halterplatte und der Verbindung zum Tillerarm

Man ersetzt die Schrauben durch längere V2A oder 4VA Schrauben so , daß das Gewinde auf der anderen Seite des Motorschafft herausschauen. Ganz nach Bedarf.

An diesen Schrauben wird dann eine Halterplatte je nach Bedarf bei mir in der Dimension 145x25x5 mm durch zwei Bohrungen angebracht. Hierbei wird die Halterplatte mit Unterlegscheiben gr. unterstützt.

Die Pinne wird entfernt und der offene Teil abgedeckt. Habe mir ein neues Pinnengehäuse gekauft welches bei Torqeedo als Ersatzteil für unter 25 € zu bekommen ist.

Die neue Pinne wird mit der alten ausgetauscht. Für den Umbau der Pinne braucht man ca. 45 min. Alles Imbusschrauben . Bitte achtet beim Umbau darauf das Kabel für die Batteriesteuerung als erstes durch den Kabelschacht zu ziehe. Dann Pinne mit Gestänge aus der Pinne entfernen.

Aber jetzt "Achtung" Der Steuerkasten ist mit 10 kl Imbusschrauben verbunden. Diese müssen ALLE gelöst werden. Danach vorsichtig den Deckel anheben. Unter dem Deckel befinden sich zwei Kabelverbindungen die erst gelöst werden müssen. Nun kann man das Schutzgummi entnehmen und sieht auf die Platine. Jetzt braucht man nur noch die !!!! VIER AÜSSERSTE SCHRAUBEN AN DEN ECKEN lösen und nun kann man die Platine entnehmen. Das kl. Metallplätchen unterhalb des Notstop bitte auch in die neue Pinne einbauen.

Nun alles Zurück in die neue Pinne einbauen. Das war es dann !!!!


Nun die Antwort auf die Frage warum das Ganze ?

Antwort :

Die alte Pinne benutze ich um den offenen Bereich des Pinnenschacht zu verschließen und gleich eine Möglichkeit für eine Manuelle Steuerung zu haben.

Sieht einfach besser aus.

So das ist der 1. Schritt


Wenn Jemand auch schon ein 503 1003 Torqueedo umgebaut hat würde ich mich über Infos freuen.


Neue Bilder vom Umbau kommen in Kürze !!!!


Lieben Gruß Micha
Alte Pinne gekürzt und dann den Rest verblendet und neu lackiert. Nun kommen die mechanischen Steuerungselemente dran...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PB163346.jpg
Hits:	565
Größe:	83,0 KB
ID:	497474   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PB173351.jpg
Hits:	473
Größe:	75,8 KB
ID:	497475   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Torqeedo 503 travel_masse.jpg
Hits:	727
Größe:	93,7 KB
ID:	497495  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Torqeedo 503 travel_masse02.jpg
Hits:	805
Größe:	130,0 KB
ID:	497496   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	T503__Explosion_01.jpg
Hits:	537
Größe:	30,2 KB
ID:	497499  
__________________
Sportliche Grüße und immer eine Hand.......

Micha

Geändert von Zeus (24.11.2013 um 18:09 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.11.2013, 20:15
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 437
2.578 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Da hat einer eine Hydrauliklenkung an seinem Travel: http://thetorqeedoshop.com.au/remote...f-travel-1003/

- und ich hab vor 2 Jahren auch einen 1003 (mit Propeller vom 503) auf Fernlenkung umgerüstet ( im Video ab etwa 01:22 zu sehen ) : http://www.youtube.com/watch?v=V7XAEh6j1bU

Frank MV
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.07.2014, 19:38
comtucker comtucker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2014
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Welch platte benutzt man da am besten und wo kriegt man diese her?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.