boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2009, 12:12
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard Prinzipielle Frage Verbraucherbatterie 12 oder 24 V

Hallo !

Ich hab da mal ne prinzipielle Frage! Welche Spannung für die Verbraucherbatterie, 12 oder 24V.

Es besteht folgende Ausgangssituation: Das Boot ist im Prinzip leer. Es handelt sich um ein altes russisches Arbeitsboot. Als Motor ist ein 170PS V8 verbaut. Gestartet wird mit einem 24V Anlasser. Positionslampen und essentielle Ausrüstung (Anzeigen für den Motor) läuft auf 24V. Ich möchte auf dem Boot für die nächsten 2 Jahre eine Baustelle eröffnen. Kabine und Deck sowie die technische Ausrüstung bedürfen doch einiger Umbauten. Als Versorger für die Baustelle und Verbraucher mit größerem Leistungsbedarf (Boiler, Klima etc.) habe ich ein 4kVA Dieselaggregat mit Elektrostart vorgesehen. Es verfügt ausserdem noch über einen 10A Gleichtromabgang mit 12V. Während der Baustelle soll das Teil dann in den Maschinenraum integriert werden. Für beide Batteriebänke sind separate Ladegeräte vorgesehen. Ausserdem möchte ich durch entsprechende Wandler / Relais eine Möglichkeit schaffen beide Systeme mit Hilfe des anderen zu laden. Die Startbatterie des Dieselaggregats bekommt eine Pufferladung von einer Solarzelle mit MPP-Laderegler.

Wie würdet Ihr die Verbraucherbatterie auslegen 12 oder 24V?

Mit der Hoffnung auf eine ertragreiche Diskussion,

sportliche Grüße aus dem Osten!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2009, 13:42
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Beides hat seine Vorteile
- 24V: geringerer Spannungsabfall, dünnere Querschnitte möglich
- 12V: viele Verbraucher sind für 12V einfach besser und billige zu beschaffen.

Ich habe die Maschine auf 24V: BSR, Ankerwinder, Pos. Beleuchtung. Rest auf 12V Bordnetzbatterie über Ladewandler. Im Notfall über Neztwandler aufs Ladegerät für 24V.
Wenn du Platz an der Maschine hast, dann baue auch eine 12V Lima ein. Doppelt genäht hält besser
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.06.2009, 13:47
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.138 Danke in 17.267 Beiträgen
Standard

Mit etwas Disziplin und ein bischen Technik läßt sich sehr wohl
ein Zweispannungsnetz betreiben. Ich würde 12V nehmen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.06.2009, 13:53
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo Libertad,

danke für Deine Antwort. Im Prinzip kab ich zwar Platz im Maschinenraum, aber nicht an der B-Seite der Maschine, die sitzt recht knass am Schott und die LIMA ist im V-Ausschnitt verbaut. Mal sehen, ob ich an der Seite noch was trixen kann! Auf der A-Seite kommt die Kupplungsglocke und dann schon das Wendegetriebe. Da geht leider gar nix !

Das mit den Spannungsabfällen und Querschnitten ist schon klar, auch mir kommt es so vor, als ob es mehr (preiswerte) Geräte für 12VDC gibt.

MfG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.06.2009, 14:13
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Praktisch alles, was uns heute an Elektronik erstrebenswert erscheint, ist in der 24V-Ausführung erheblich teurer oder nicht zu bekommen.

Nimm eine 12V-Anlage und koppele die an die 24V-Elektrik mit einem Batterie zu Batterie Lader von Sterling o.ä. an, wenn der Platz für die zweite LiMa fehlt.

Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.06.2009, 17:14
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Bei mir werden alle Großen Stromverbraucher wie Ankerwinsch, Bugstrahler usw. mit 24V versorgt, der Rest wie Radio, Fernseher Navi mittels Spannungswandler mit 12V.

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.06.2009, 03:11
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Guten Morgen !

Vielen Dank für Eure Hilfe.

@Woody Die Sterlinglader sind sicher nicht schlecht, aber der Preis und die fehlende Möglichkeit sie zu schalten. Ich dachte da eher an eine kleinere Lösung die DC/DC Wandler von Waeco mit 20A reichen mir völlig aus, es geht mir eigentlich aus, da jede Spannungslage sowieso aus dem 230V Netz mit einem separatem Ladegerät geladen wird. Die Waeco's sollen eigentlich nur bei Marschfahrt die 12V Verbraucher (Pumpe Wasser, Bilge, Lüftung) mitversorgen (Hauptladung erfolgt mit 24V aus dem IB), bzw. beim Ankern die 24V Verbraucher (Navi-Lichter etc) mitversorgen. Die 12V Bank wird generell vom Generator oder mit Landstrom geladen. Um sinnlose Kreisströme zu vermeiden, sollten die beiden Wandler "schaltbar" sein.

@haluterix Ich wollte eigentlich das Startsystem vom Diesel nicht weiter benutzen, um immer eine "Handvoll" Strom zum Anlassen zu haben. Die Wolga ist stellenweise ein tückisches Revier, da sie auf langen Strecken aufgestaut ist und je nach Betriebsweise der Wasserkraftwerke doch recht heftige Strömungen auftreten können. Ankerwinsch ist noch manuell und als Bug- / Heckstrahler sollte eigentlich ein modifiziertes Wildo-System reinkommen, allerdings aus dem Generator gespeist.

Grüße und ein schönes Wochenende an das ,

Thomas

Wenn gewünscht, kann ich ja nachher mal ein Schema der Anlage reinstellen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.06.2009, 09:46
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Thomas,

mit einem DC-DC Wandler kannst Du keine Batterie laden, allenfalls die "andere Seite" versorgen - die Ausgangsspannung ist zu niedrig. Wenn Du das berücksichtigst sehe ich kein Problem. Die Sterlings sind so teuer, weil es sich nicht um DC-DC Wandler, sondern um IU0U-Ladegeräte handelt, was erheblich mehr Aufwand ist. Schalten lassen sich die Geräte über die optionale Fernbedienung.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.06.2009, 09:59
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ich fahre seit 9 Jahren mit Ladewandler von Mobitronic - ohne Probleme. Zwischendurch nachladen mit IUOU - Ladegerät ist selbstverständlich.
Unbestritten ist ein Lima - Ladegerät die bessere Wahl, wenn man die Kostenseite nicht beachtet.
Allerdings gab es die vor 9 Jahren auch noch nicht.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.06.2009, 10:21
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!

@ Woody Wenn Du diese Wandler (http://www.waeco.com/tmp/DCDC_EB_10s_07.pdf) verwendest, erhälts Du je nach Typ eine Ausgangsspannung von 13,8V oder 27,6V und dies entspricht der Erhaltungsladespannung (Float) von 12 bzw. 24V Batterien. Einzige Ausnahme ist der DC08, der liefert als echter Ladewandler 14,2V (Gasungsspannung 12V Batterie bei 20°C).Wie ich weiter oben schon angeführt habe, will ich diese Wandler nur zum erhalten des Ladezustands und zur Versorgung einiger weniger Verbraucher verwenden. Die Hauptladung erfolgt selbstverständlich über Ladegeräte mit IUoIU Kennlinie. Wer will schon die teuren Batterien durchrösten! Unbenommen sind die Sterlinggeräte Klasse, ich überlege immer noch, ob ich später meine LIMA (nach wichtigeren Maßnahmen auf der baustelle) mit einem entsprechenden Regler ausrüste.

@Libertad Ist mobitronic nicht auch von Waeco, oder irre ich mich da?


Euch allen ein schönes Wochenende und immer eine Hand Breit Wasser unter dem Kiel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.06.2009, 10:33
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von t-poke Beitrag anzeigen



@Libertad Ist mobitronic nicht auch von Waeco, oder irre ich mich da?

Stimmt!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.06.2009, 21:11
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Praktisch alles, was uns heute an Elektronik erstrebenswert erscheint, ist in der 24V-Ausführung erheblich teurer oder nicht zu bekommen.
Hallo Jörg,
wo hast du denn diese Statistik her? Es gibt so ziemlich alles an Bord (vom Klo bis zum Kühlschrank) auch in 24V, und das in der Regel zum selben Preis. Die meisten nautischen Instrumenten können sogar Spannungen zwischen 12 und 30V ab.

Zum Thema:
Ich habe ein durchgängiges 24V-Netz. Wer einmal einen 24V-Anlasser gehört hat, möchte da nie wieder weg. Dazu gehören natürlich auch Ladegerät und 230V-Inverter in 24V-Ausführung. Da braucht man keinen Ladewandler, nur eben die doppelte Anzahl von Batterien. Für die wenigen Verbraucher, die es nicht in 24V gibt (Fernseher und Radio), habe ich einen 8A-Transverter bei SVB gekauft und gut ist.

Warum dieser Rückschritt auf 12V?

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.06.2009, 05:13
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo Jan, hallo !

Im Prinzip gebe ich Dir völlig Recht, aber die "Baustelle" liegt in Russland. Damit sind ein paar Fragen der Versorgung mit Bauteilen schon mal komplizierter als angenommen. Die meisten reinen und damit relativ gut ausgestatteten Bootszubehörläden findest Du in Moskau und Petersburg. Ich lebe und arbeite aber in Samara, das sind dann nochmal ca. 1000 bzw 2000km. Postversand oder Spedition fallen aus unterschiedlichen Gründen aus. Als nächstes steht mir in der "Marina" kein Landanschluß zur Verfügung und da ich nicht jedesmal die gesamten Versorgungsbatterien zum Laden ca. 20m den Hang rauf schleppen will, habe ich mich für einen separaten Dieselgenerator entschieden um 1.) die Baustelle und dann später die "Großverbraucher" zu versorgen. den gibt es leider auch nur mit 12V Elektrostart. Also habe ich eher der "Not" gehorchend mich für dieses Doppelsystem entscheiden müssen. Der Anlasser und die NAV-beleuchtung sind auf 24V der Rest wird vom 12V Netz versorgt.

Grüße aus dem Osten,

Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.