boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2003, 21:28
Jürgen-Weber Jürgen-Weber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 62
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard ***Diebstahl Aussenborder***

Hallo an alle!
...in Hamburg Harburg im kleinen Hafen links neben der Wasserschutz wurden gestern Nacht ´´kleine´´ Aussenborder (5 Stück 6 - 8 PS) gestohlen

Mein Beimotor Yamaha 8 PS (blau) war auch dabei...

Also: Augen auf

...nette Grüsse,
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.05.2003, 22:04
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schweinebande die....jetzt öfter mal bei EBAY reinschauen...wären nicht die 1. die so blöd sind !!!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.05.2003, 22:09
Jürgen-Weber Jürgen-Weber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 62
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

...Ebay habe ich schon ´´untersucht´´

...ich dachte auch schon, wer so blöd ist Motoren zu klauen, könnte sogar so dumm sein, die dann auch noch da rein zu setzen

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.05.2003, 22:14
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Die Motoren gehen alle in den Osten (nicht Ost-DL)...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.05.2003, 22:18
Jürgen-Weber Jürgen-Weber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 62
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

...stimmt genau

...müsste mal in einer Woche in Ebay ´´ost´´ (andere Länder) schauen,
...oder es macht vorher an der Grenze schon klick

...wäre sicher nicht das erste mal...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.05.2003, 22:36
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard Re: ***Diebstahl Aussenborder***

Zitat:
Zitat von Jürgen-Weber
Hallo an alle!
...in Hamburg Harburg im kleinen Hafen links neben der Wasserschutz wurden gestern Nacht ´´kleine´´ Aussenborder (5 Stück 6 - 8 PS) gestohlen

Mein Beimotor Yamaha 8 PS (blau) war auch dabei...

Also: Augen auf

...nette Grüsse,
Jürgen
Das ist aber ganz schön dreist, das neue Gebäude der Wasserschutz ist doch nur 20 Meter weit weg, und auch noch rund um die Uhr besetzt.
Hab mein Boot auch noch da liegen (Yachtzentrum Harburg), hatte eigentlich immer gedacht das es dort noch sehr sicher ist.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.05.2003, 22:48
Jürgen-Weber Jürgen-Weber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 62
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

..ich liege bei Knief, ist ca. 100 m von der Wasserschutz weg.

...ist wirklich dreist, ich denke, wer das weiss, würde es dort eher nicht tun (sonst natürlich auch nicht!), ...daher auch ein Verdacht auf ´´Gebietsfremde´´

...ich dachte mich da auch einigermassen sicher, ...aber wo ist ein Boot schon sicher....

...Ende letzter Saison klaute man mir einen Beimotor vom Boot an der Strasse (5 meter vorm Wohnzimmerfenster!!!)

....im Hafen hatten sogar welche auf ihren Booten übernachtet, ...aber sowas, denke ich hört man wohl auch kaum...

...ein Boot im Hafen ist so, wie ein offenes Cabrio allein im Wald

...nette Grüsse,
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.05.2003, 23:32
Teddy Lady
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich habe bei Ebay gute Freunde (auch Wassersportler) die werde ich mal bitten mir derartige Angebote direkt zu zumailen. Wenn ich etwas bekommen, wo hin soll ich das weiterleiten?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.05.2003, 23:37
Jürgen-Weber Jürgen-Weber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 62
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

...am besten an mich

DoggenfreakHH@aol.com

...Danke für all Eure Anteilnahme hier, ....ein nettes und auch hilfreiches Forum

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.05.2003, 06:21
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Motoren gehen alle in den Osten (nicht Ost-DL)...

.......sondern noch östlicher: Polen, Weißrussland, Litauen. Gab neulich im Fernsehen einen Beitrag, da hat die Polizei bei einer Autobahnkontrolle einen litauischen Kleinbus mit über 15 AB entdeckt! Die werden auf Bestellung gestohlen. Bei uns in Meck-Pomm gibt es richtige "Diebstahl-Raubzüge", da hat die Polizei immer das Nachsehen: wenn die Polizei zu einem Tatort gerufen wird, sind die Diebesbaden schon beim übernächsten Klau! Sogar sehr große und schwere Motoren werden gestohlen, die sägen oftmals den ganzen Spiegel raus.

Das ist auch mein Alptraum: ich bin endlich mit der Dauerbaustelle fertig und eines Morgens liegt sie Hafen ohne AB und Spiegel 2 m tiefer!
Aber mein Hafenmeister sagt das geht nicht, hat in 13 Jahren noch kein Diebstahl gehabt ( dank Paula und Rocko ).


Gruß aus Meck-Pomm, der Dirk
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.05.2003, 06:41
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: ***Diebstahl Aussenborder***

Zitat:
Zitat von Jürgen-Weber
Hallo an alle!
...in Hamburg Harburg im kleinen Hafen links neben der Wasserschutz wurden gestern Nacht ´´kleine´´ Aussenborder (5 Stück 6 - 8 PS) gestohlen

Mein Beimotor Yamaha 8 PS (blau) war auch dabei...

Also: Augen auf

...nette Grüsse,
Jürgen
Hattest Du den irgendwie gesichert?
Schloss oder irgendetwas,
würde mich mal interessieren.

Ich habe meinen auch offen am Beiboot haengen und habe da auch Bedenken.
Allerdings habe ich da ein Motorradschloss dran, aber ob das wohl viel hilft....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.05.2003, 07:31
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Re: ***Diebstahl Aussenborder***

Zitat:
Zitat von jan_matthaei
Das ist aber ganz schön dreist, das neue Gebäude der Wasserschutz ist doch nur 20 Meter weit weg, und auch noch rund um die Uhr besetzt. Hab mein Boot auch noch da liegen (Yachtzentrum Harburg), hatte eigentlich immer gedacht das es dort noch sehr sicher ist.
Gerade solche Stellen nehmen sich die Langfinger besonders gerne. Vermeintlich sicher und dann ganz offen - so, als sei es das normalste von der Welt.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.05.2003, 07:39
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Re: ***Diebstahl Aussenborder***

Zitat:
Zitat von Wolf
Hattest Du den irgendwie gesichert? Schloss oder irgendetwas, würde mich mal interessieren. Ich habe meinen auch offen am Beiboot haengen und habe da auch Bedenken. Allerdings habe ich da ein Motorradschloss dran, aber ob das wohl viel hilft....
Naja, AB-Schlösser sind ein mehr als abendfüllendes Thema. Mir ist der Schliesszylinder eines Allpa-Schlosses zugegammelt. Dann habe ich mit dem Schraubenzieher etwas rummgepröckelt und siehe da: ab! Und das in nur 60 Sekunden (ausdrücklich dazu gesagt: ich habe keine Erfahrung im AB-Schlösser knacken!!!). Ein Kollege hat die Knebelschraubenvariante (lt. Boote einigermassen diebstahlsicher) mit dem gleichen Problem. Er hat es in weniger als drei Minuten geknackt.

Tja, DAS sichere AB-Schloss gibt es wohl leider nicht. Und was am Markt erhältlich ist, schreckt wohl nur Teenies mit spontanem Ausflugsdrang (und die hindert eigentlich schon der fehlende Tank).
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.05.2003, 08:16
Jürgen-Weber Jürgen-Weber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 62
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

....moin @ all

...der AB war mit einem kleinen Schloss gesichert, bei den anderen sogar mit Ketten noch dazu!!

Aber wie Ihr hier schon erwähnt habt, ....was ist schon ein Schloss, wenn man mit richtigem Werkzeug kommt??
...das geht so schnell, wie mit dem Schlüssel

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.05.2003, 09:18
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Momentan geht der Klein-AB Klau um. Auf/an der Dove-Elbe haben Sie auch kleine Ab gezockt. Wir haben immer wieder die poln. Erntearbeiter in Verdacht. Jedoch klaun die ordentlich, zum beispiel mir ne Pos-Lampe: Fein säuberlich abgeklemmt, nicht abgeschnitten. Oder im Winterlager jemanden ein Fenster fein säuberlich herausgeschraubt um einzusteigen, anstelle es einzuschlagen. Als Visitenkarte wurde eine poln. Wodkaflasche hinterlassen (leer , war ja auch kalt).

Olaf hat recht, am leichtesten wird in belebten gegenden geklaut:
Vor ein paar Jahren Pfingsten in Stöckte/Ilmenau: Natürlich Party überall, morgens um zwei höre ich, wie zwei Mann sich unterhaltend über den Steg gehen. Dachte das wären auch Bootseigner o.ä. Am nächsten dann die Aufregung. Ein größerer Angelkahn mit ich glaube 50 PS oder mehr, vom Steg losgemacht, ans Ufer verbracht und den AB abgeschraubt und durchs Schilf weggebracht. Wie hab ich mich geärgert daß ich nicht in der Nacht geschaltet habe. Aber es war eben viel los im Hafen.

Wehe Polen tritt dem Schengener Abkommen bei, dann bekommt der BGS/Zoll o.a. kaum einen AB wieder. Denn an den langen Küsten kann das Diebsesgut aufs Wasser umgeladen werden und noch weiter gen Osten tranportiert werden. Was aber auch schon an den Küsten von Meck-Pomm geschehen soll gemäß einer kürzlichen Pressemitteilung.

Was heißt das? Bald müssen wir Wachen aufstellen. Am besten mit einem Leo 2 ausgerüstet

Gruß
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.05.2003, 11:05
Stephan Reuter Stephan Reuter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 79
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ich kann die Klauerei auf den Tod nicht ausstehen.

Jemand hat in dem brandneuen Bürogebäude versucht einzubrechen, da geht die Laune auch in den Keller.

Einmal, nur ein einziges Mal, will ich so einen in die Finger kriegen....

....und hoffentlich ist es dann dunkel.
__________________
www.yachtseite.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.05.2003, 11:15
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

@stephan
..für den Erwischten wirds sicher dunkel..zumindest wenn ich ihn erwische... das ist ein Versprechen!

So ne Idee: Einige von uns suchen sicher Hilfsmotore!
(ich zum Bsp. sehe mich dauernd um, auch in Kroatien, auch "Scheunenfunde")

Die Beklauten könnten einfach die Motornummer mitposten und wir schauen uns um AB um!
Vielleicht erwischen wir zufällig so einen Kerl.
(Mini-Datenbank zum Ausdrucken??)

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.05.2003, 11:22
Stephan Reuter Stephan Reuter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 79
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

so eine Datenbank, um zu gucken, wem wo was geklaut wurde ist kein Problem.......

sogar zum selber editieren.

Wiki zum Beispiel.

Oder LDAP

gibt sicher noch einen Haufen anderer
__________________
www.yachtseite.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.05.2003, 11:38
Teddy Lady
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was ich nun zu schreiben habe, hat zwar nicht unbedingt etwas mit dem AB-Diebstahl zu tun, aber es zeigt einmal mehr in was für einer Zeit wir leben!

Ich habe ein Büro an einer sehr belebten Straße (auch nachts) in Hamburg. Wie so oft, sitze ich in der Nacht vom 11.05. zum 12.05. noch am PC! Es war so gegen 03h30 als ich einen infernalischen Knall hörte. Ich dachte das irgend etwas explodiert war und sah nach. Bei meinem Nachbarn (ein Lottogeschäft) wurde mittels "GULLIDECKEL" die Eingangstür eingeschlagen und der gesamte Zigarettenvorrat innerhalb von 90sek. geklaut. Dies obwohl ich mein Büro direkt daneben habe und es hell erleuchtet war. Es störte die Einbrecher auch nicht, daß über uns noch 2 Etagen mit Wohnungen sind. Sie parkten sogar den Wagen direkt vorm Haus auf dem Gehweg.

Obwohl ich eine sch... Angst hatte, griff ich zum Telefonhörer und wählte die 110. Bis da mal einer ranging, war fast alles vorbei. Ich schilderte noch was ich gehört und gesehen habe, aber bis die Polizei (mit einem Großaufgebot) hier war, war alles längst Geschichte.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.05.2003, 18:15
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Das mit dem Gullideckel hatte ich ja auch vor kurzem im Laden - danach sofort Antrag an Ortsbeirat und Bauamt gestellt - und letzte Woche wurden die Gullideckel alle festgemacht - jetzt können sie angeblich nur noch mit Spezialwerkzeug ausgehebelt werden.

Aber was mir schon öfter aufgefallen ist: Wieso werden die Yachthäfen a der Ostsee eigentlich nicht bewacht? Hier bei uns an der Weser gehen in den großen Yachthäfen mit mehreren Vereinen jede Nacht zwei bis vier Mitglieder Wache. Sie sollen nicht eingreifen, sondern im Falle eines Falles schnell die Polizei verständigen. Das klappt prima, jeder ist ein- bis zweimal im Jahr dran, das gehört zum Arbeitsdienst. Soll wohl auch ne Menge bringen.

Anneke
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.