boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 166
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.02.2023, 08:31
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard Wie sehr spürt man die Teuerung in Kroatien

Hallo zusammen,
auch wenn es hierzulande stürmt und schneit, der nächste Bootsurlaub ist nicht mehr weit!
Und so zieht es uns wieder auf die schöne Insel Rab. Die Zeiten haben sich auch für das schöne Kroatien geändert. Den Kuna gibt es nicht mehr - Inflation in ganz Europa - so frage ich mich, was bedeutet das nun für den geplanten Urlaub? Der Benzin dürfte ja deutlich billiger sein als hierzulande, besonders wenn man ihn mit Kanister an der Straßentanke holt, was ich ohnehin immer gemacht habe. Aber wird das so bleiben? Wie hat sich der Euro in den Geschäften und Restaurants ausgewirkt?
Danke schon im Voraus für eure Infos.
LG Franz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.02.2023, 11:01
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.506
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Ich stehe ständig in Kontakt mit meinen kroatischen Nachbarn auf Ugljan, lese unregelmäßig online den Zadarski List und nach allem, was man so hört, ist in Kroatien so ziemlich alles, was man zum Leben braucht, teurer als in Deutschland. Beispielsweise kostete dort eine Dose Bier im Supermarkt schon immer mehr als einen Euro, bei Aldi kriegst Du die für weniger als 50 Cent.

Obwohl der kroatische Staat mit einer öffentlich einsehbaren "Schwarzen Liste" versucht hat, der Missbrauch der Euro-Einführung für unmäßige Preiserhöhungen zu verhindern, ist - genau wie bei uns - nicht zuletzt durch die Energiekrise alles teurer als letztes Jahr. Ob man sich trotzdem Bootsurlaub in Kroatien leisten kann oder will, muss jeder für sich entscheiden. Eines steht jedenfalls fest: Kroatien ist kein Billigland. Das war es aber auch schon vor der Euro-Einführung nicht mehr.

Und über unsere Sorge, ob wir uns Kroatien noch leisten können, wird mein Nachbar Pero, der nach 40 Arbeitsjahren auf einem Fischtrawler mit 350 € Rente nach Hause geht, nur verständnislos den Kopf schütteln. Der freut sich über jede Plastikflasche, die ich ihm in den Hof stelle: "Für zehn Flaschen Leergut bekomme ich ein Brot."
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.02.2023, 11:22
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Wird sich auf Italienischem Niveau einpendeln und dem Sommertourismus mit Sicherheit keinen Einbruch bescheren, eher im Gegenteil, die Nachfrage wird steigen, die Geldbörsen der Leute sind prall gefüllt.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.02.2023, 11:40
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.841
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.523 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Wird sich auf Italienischem Niveau einpendeln und dem Sommertourismus mit Sicherheit keinen Einbruch bescheren, eher im Gegenteil, die Nachfrage wird steigen, die Geldbörsen der Leute sind prall gefüllt.

fragt sich nur von welchen Leuten ???
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.02.2023, 11:58
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Ich stehe ständig in Kontakt mit meinen kroatischen Nachbarn auf Ugljan, lese unregelmäßig online den Zadarski List und nach allem, was man so hört, ist in Kroatien so ziemlich alles, was man zum Leben braucht, teurer als in Deutschland. Beispielsweise kostete dort eine Dose Bier im Supermarkt schon immer mehr als einen Euro, bei Aldi kriegst Du die für weniger als 50 Cent.

Obwohl der kroatische Staat mit einer öffentlich einsehbaren "Schwarzen Liste" versucht hat, der Missbrauch der Euro-Einführung für unmäßige Preiserhöhungen zu verhindern, ist - genau wie bei uns - nicht zuletzt durch die Energiekrise alles teurer als letztes Jahr. Ob man sich trotzdem Bootsurlaub in Kroatien leisten kann oder will, muss jeder für sich entscheiden. Eines steht jedenfalls fest: Kroatien ist kein Billigland. Das war es aber auch schon vor der Euro-Einführung nicht mehr.

Und über unsere Sorge, ob wir uns Kroatien noch leisten können, wird mein Nachbar Pero, der nach 40 Arbeitsjahren auf einem Fischtrawler mit 350 € Rente nach Hause geht, nur verständnislos den Kopf schütteln. Der freut sich über jede Plastikflasche, die ich ihm in den Hof stelle: "Für zehn Flaschen Leergut bekomme ich ein Brot."
Vielen Dank, dein Beispiel zeigt worauf es wirklich ankommt. Für mich ist die Schönheit dieses Landes was zählt. Das zieht mich dort hin und ich glaube auch, dass es viele Einheimische in Kroatien gibt die ganz andere Sorgen haben.
Trotzdem wollte ich einfach wissen, was sich in den letzten zwei Jahren und besonders durch den Euro vor Ort geändert hat. Wir leben leider in Zeiten wo alles was für uns normal war, plötzlich auf den Kopf gestellt wird.
LG Franz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.02.2023, 12:53
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 376
Boot: Rib
471 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Nun ,Karlovacko war schon immer teurer aber ich mag nun mal das Bier.Für den Abend am Balkon tuts ein Plavac-der kostet um die 5-8€ also sowie bei uns.Was ins Geld ist ist mal das Benzin-wieviel fährst du,- und das abendliche Abendessen.Ich übernachte immer in Sope, da gibts immense regionale Unterschiede-da kann die Nacht ohne Frühstück schon mal 100€ kosten-falls in der 1.Reihe Ja das sind die 4 Dinge : Treibstoff, Essen, Übernachten und Getränke.Wir erwarten auch einen Anstieg der Preise. Ob die in HR irgendwann Lidl, Aldi und Co, bauen , keine Ahnung, da könnte man Euros sparen.
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.02.2023, 13:15
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.539
3.814 Danke in 2.218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Wird sich auf Italienischem Niveau einpendeln und dem Sommertourismus mit Sicherheit keinen Einbruch bescheren, eher im Gegenteil, die Nachfrage wird steigen, die Geldbörsen der Leute sind prall gefüllt.
Die von euch beiden warscheinlich.
Die der Deutschen Rentner nicht.
Als Deutscher Renntner bist du froh wenn die Rennte reicht um die Miete zu zahlen und wenn was fürs Essen übrig bleibt.
Viel Renntner müssen trotz Rennte noch Arbeiten um über die runden zu kommen.

Außer die glücklichen Deutschen die in Luxenburg gearbeitet haben, die haben das dreifache an Rennte.
Das ist mehr Rennte als die meisten in Deutschland an Lohn bekommen.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.02.2023, 13:20
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.346
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.854 Danke in 5.626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jollysti Beitrag anzeigen
Ob die in HR irgendwann Lidl, Aldi und Co, bauen , keine Ahnung, da könnte man Euros sparen.
Nur zur Info: LIDL und Kaufland gibt es schon einige Jahre in Kroatien, von Istrien bis hinter Dubrovnik
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.02.2023, 14:00
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Die von euch beiden warscheinlich.
Die der Deutschen Rentner nicht.
Als Deutscher Renntner bist du froh wenn die Rennte reicht um die Miete zu zahlen und wenn was fürs Essen übrig bleibt.
Viel Renntner müssen trotz Rennte noch Arbeiten um über die runden zu kommen.

Außer die glücklichen Deutschen die in Luxenburg gearbeitet haben, die haben das dreifache an Rennte.
Das ist mehr Rennte als die meisten in Deutschland an Lohn bekommen.
Ja aber die fahren nicht mit der Yacht nach HR und die fahren auch nicht zum Schifahren nach Tirol, aber trotzdem ist der Ansturm auf die Schigebiete enorm, wie gerade im Radio gebracht wurde….
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.02.2023, 14:26
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.506
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
...Als Deutscher Renntner bist du froh wenn die Rennte reicht um die Miete zu zahlen und wenn was fürs Essen übrig bleibt....
Das ist doch schön, da muss man sich wenigstens keine Gedanken machen, wohin man in Urlaub fährt und ob es da teuer ist.

Duck und wech...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.02.2023, 14:36
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.539
3.814 Danke in 2.218 Beiträgen
Standard

Ja klar wegen Corona war lange pause und die Leute wollen nochmal raus und was machen.
Bei uns waren die Schigebiete überfüllt.
Das von Einheimichen.
Urlauber sind da selten weil es meisten nur eine woche Schnee da gibt,
der Winter ist bei uns nicht wie es mal war.
Monate lang viel Schnee das ist vorbei.
Die Parkplätze voll und die Straßen so zu geparkt das die Behörden eingreifen mussten weil die Rettungsfahrzeuge nicht mehr durch gekommen wären.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.02.2023, 16:07
Donluan Donluan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2012
Beiträge: 378
355 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von franz2136 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
auch wenn es hierzulande stürmt und schneit, der nächste Bootsurlaub ist nicht mehr weit!
Und so zieht es uns wieder auf die schöne Insel Rab. Die Zeiten haben sich auch für das schöne Kroatien geändert. Den Kuna gibt es nicht mehr - Inflation in ganz Europa - so frage ich mich, was bedeutet das nun für den geplanten Urlaub? Der Benzin dürfte ja deutlich billiger sein als hierzulande, besonders wenn man ihn mit Kanister an der Straßentanke holt, was ich ohnehin immer gemacht habe. Aber wird das so bleiben? Wie hat sich der Euro in den Geschäften und Restaurants ausgewirkt?
Danke schon im Voraus für eure Infos.
LG Franz
Bei uns hat sich der Preis für die Wohnung auf Rab um 5 Euro pro Tag erhöht. Das finde ich noch OK. Donluan / Udo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.02.2023, 18:04
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Es gibt keine Währung welche meine Lebensqualität sowie "zu Hause Gefühl“ in Kroatien - speziell Insel Rab , in Frage zu stellen vermag .
Ich kann als Studi dahin und eine geniale Zeit die nicht übermäßig den Geldbeutel belastet , aber auch anders (wo es finanziell egal ist) , haben .
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (04.02.2023 um 18:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.02.2023, 20:48
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 735
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
711 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Ich lass mich überraschen.

Die Wohnung stand im letzten Jahr mit 62€ in der Liste.
Der Vermieter wollte für die kommende Saison im gleichen Zeitraum 100€ !!! haben. Ich habe dann dankend abgelehnd.

Wenn diese Mentalität in dieser oder ähnlicher Art auf andere Bereiche übertragen wurde, war das dann wohl das letzte mal für mich.
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.02.2023, 20:57
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Wenn man schon Zuhause knausern muss, aus bekannten Dingen rings um uns allen.

Warum beschwert man sich dann über HR?
Wenn es in unseren eigenen Ländern eh schon scheppert.

Aber wir würden gerne sofort wieder runter fahren. Egal was Sprit oder Unterkunft jetzt mehr an Groschen kostet.
Nein, es ist bei uns kein Reichtum ausgebrochen. Nur wir haben es immer so gehalten.
Können wir uns leisten, zahlen und Ruhe geben.

Geht nicht. Dann halt Zuhause bleiben und nicht raunzen.

Geändert von Hele63 (04.02.2023 um 21:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.02.2023, 21:40
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 735
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
711 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Die ca. 20 Jahre, die wir zwischenzeitlich (mit Ausnahme Corona) für jeweils 3 Wochen nach HR fahren haben wir jedes Jahr, wie überall, eine moderate Preissteigerung erfahren und akzeptiert. Wir haben sehr viel Geld hier gelassen. Bemerkt haben wir aber auch, dass die Gegenleistung die wir für unser Geld in der Gastronomie erwarten haben, immer geringer wurde. Aber eine Preissteigerung bei der Übernachtung von mehr als 60% von einem Jahr auf das andere, halte ich nun doch für sehr überzogen.

Wir werden uns im Juni überraschen lassen, in wie weit in anderen Bereichen die Inflation und die Währungsumstellung monetär umgesetzt werden.
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.02.2023, 07:43
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Die Preiserhöhungen in der Gastronomie werden erst mit Beginn der Saison kommen, jetzt hat’s ja keinen Sinn, da sind ja kaum Gäste da….und es hat auch kaum mit der Euroumstellung zu tun….auch Kroatien leidet unter stark gestiegenen Energiekosten, Personalmangel und damit stark steigende Löhne, zusätzlich kommen 27 % Mehrwertsteuer usw….es war auch letztes Jahr nicht so billig, aber es ist in Kuna nicht so aufgefallen….ist halt im Urlaub so….und natürlich wird Kroatien im Sommer Überlaufen sein, überall explodieren die Flug und Hotelpreise usw…..in Kroatien werden zwar weniger Deutsche sein, aber wird locker ausgeglichen durch immer mehr Polen und Ukrainer…..leidergibts halt zu Kroatien wenig Alternativen, auch die Pauschalreisen werden um 20–30 % teurer, die letzten 3 Jahre bewirken einen Wohlstandsverlust, egal was uns die Politik auch vorgaukelt, vom allgemeinem Wohlstand haben wir die besten Jahre hinter uns��
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.02.2023, 09:31
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 376
Boot: Rib
471 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nur zur Info: LIDL und Kaufland gibt es schon einige Jahre in Kroatien, von Istrien bis hinter Dubrovnik
Danke! ich werde mir eine Karte basteln wo solche Discounter im Bereich der Küste liegen.Falls du einen Link weißt, Heinz.... Ich habe kein Auto vor Ort.

Wegen den gestiegenen Übernachtungspreise: wenn wir merken das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt dann schlafen wir an Bord.Dann werden wir ggfs.jeden 2. tag irgendwo was suchen denn waschen müssen wir uns ja auch.
Zu uns: 2 Personen nahe im Renten-Alter, 5m Boot, ohne festen Sitz. Auto, Trailer sind dauerhaft am Ausgangsort geparkt.Gerate unsere Art Urlaub zu machen benötigt extrem viel Treibstoff und z.B auf Vis und Komiza bekommt man keine Zimmer für unter 100€,80 €15qm und Toilette im anderen Stockwerk., da ist der Kvarner schon billiger.

Kann ja jeder sagen dass das unser Problem ist, stimmt, aber wir merken es auch extrem,sogar unser 5m Boot wird fast wie eine Yacht besteuert im Hafen.Unser Vorteil ist dass wir zukünftig Orte anfahren können die nicht so erreichbar und Aufnahmefähig sind also kleinere Orte
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.02.2023, 10:20
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.346
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.854 Danke in 5.626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jollysti Beitrag anzeigen
Danke! ich werde mir eine Karte basteln wo solche Discounter im Bereich der Küste liegen.Falls du einen Link weißt, Heinz....
Biddeschön:

Für LIDL:

https://www.google.de/search?tbs=lf:...fi=hd:;si:;mv:[[45.929625400000006,16.6465408],[43.3708939,13.3552076]];tbs:lrf:!1m4!1u3!2m2!3m1!1e1!2m1!1e3!3sIAE,lf:1,l f_ui:4

Für Kaufland:

https://www.google.de/search?q=Kaufl...fi=hd:;si:;mv:[[45.9811252,18.6894356],[43.1326712,13.2348638]];tbs:lrf:!1m4!1u3!2m2!3m1!1e1!2m1!1e3!3sIAE,lf:1,l f_ui:4
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.02.2023, 10:48
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Und so etwas bringt man(n) nicht selbst zusammen ? Da braucht einer .. deiner einer.
Aber immer wieder schön was Du so schnell findest.

Interessant, was dieses Internet so hergibt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.02.2023, 12:27
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Die Preiserhöhungen in der Gastronomie werden erst mit Beginn der Saison kommen, jetzt hat’s ja keinen Sinn, da sind ja kaum Gäste da….und es hat auch kaum mit der Euroumstellung zu tun….auch Kroatien leidet unter stark gestiegenen Energiekosten, Personalmangel und damit stark steigende Löhne, zusätzlich kommen 27 % Mehrwertsteuer usw….es war auch letztes Jahr nicht so billig, aber es ist in Kuna nicht so aufgefallen….ist halt im Urlaub so….und natürlich wird Kroatien im Sommer Überlaufen sein, überall explodieren die Flug und Hotelpreise usw…..in Kroatien werden zwar weniger Deutsche sein, aber wird locker ausgeglichen durch immer mehr Polen und Ukrainer…..leidergibts halt zu Kroatien wenig Alternativen, auch die Pauschalreisen werden um 20–30 % teurer, die letzten 3 Jahre bewirken einen Wohlstandsverlust, egal was uns die Politik auch vorgaukelt, vom allgemeinem Wohlstand haben wir die besten Jahre hinter uns��
Stammt dieser Post von Lauterbach?

27% Mwst.
Ukrainer machen Urlaub in Kroatien? Fronturlaub vielleicht?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.02.2023, 13:17
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.346
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.854 Danke in 5.626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Stammt dieser Post von Lauterbach?

27% Mwst.
Nein, das ist Unsinn

Der "normale" Steuersatz beträgt allerdings nicht viel weniger mit 25%

Der ermäßigte dann 13% auf:
  • bestimmte Pressewaren
  • einige Nahrungsmittel
  • Restaurantleistungen
  • Hotelübernachtungen
und der stark ermäßigte dann 13% auf:
  • bestimmte Lebensmittel, wie Brot und Milch
  • Wissenschaftliche Zeitungen oder Zeitschriften
  • Bildungsangebote
  • Finanz- und Versicherungsleistungen
Und Urlauber aus der Ukraine habe ich persönlich in Kroatien noch nie getroffen, und wir sind ausschließlich "ganz unten" im Süden in Dubrovnik-Neretva unterwegs, und auch weitere Süd- oder Osteuropäische Landsleute eher verhalten, da dominieren, wenn überhaupt, gelegentlich polnische Urlauber, weniger Tschechen oder Rumänen, Ungarn usw. Und selbst wenn, das "große Geld" haben Leute dieser Länder i.d.R. auch nicht endlos zur verfügung
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.02.2023, 14:13
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Stammt dieser Post von Lauterbach?

27% Mwst.
Ukrainer machen Urlaub in Kroatien? Fronturlaub vielleicht?
Sorry….hab’s verwechselt, Ungarn hat 27%, Kroatien nur 25%…..und die urlaubenden Ukrainer waren 2022 Realität, natürlich nur eher die Uperclass…….dicke SUV mit Kennzeichen UA sind in Frappa, Biograd in den Marinas aufgetaucht…
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.02.2023, 15:07
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 527
Boot: Sealine F43
1.063 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jollysti Beitrag anzeigen
Danke! ich werde mir eine Karte basteln wo solche Discounter im Bereich der Küste liegen.Falls du einen Link weißt, Heinz.... Ich habe kein Auto vor Ort.

Wegen den gestiegenen Übernachtungspreise: wenn wir merken das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt dann schlafen wir an Bord.Dann werden wir ggfs.jeden 2. tag irgendwo was suchen denn waschen müssen wir uns ja auch.
Zu uns: 2 Personen nahe im Renten-Alter, 5m Boot, ohne festen Sitz. Auto, Trailer sind dauerhaft am Ausgangsort geparkt.Gerate unsere Art Urlaub zu machen benötigt extrem viel Treibstoff und z.B auf Vis und Komiza bekommt man keine Zimmer für unter 100€,80 €15qm und Toilette im anderen Stockwerk., da ist der Kvarner schon billiger.

Kann ja jeder sagen dass das unser Problem ist, stimmt, aber wir merken es auch extrem,sogar unser 5m Boot wird fast wie eine Yacht besteuert im Hafen.Unser Vorteil ist dass wir zukünftig Orte anfahren können die nicht so erreichbar und Aufnahmefähig sind also kleinere Orte
Gibt noch Plodine, konzum, studenac als Einkaufsmöglichkeiten.
Wir sind auch autolos unten. Für größere Mengen, z. B Wasser nehmen wir Uber für den Transport, anstatt 1/2 Stunde fuss marsch mit 30 fläschlein..
Eventuell wäre ein monatsvertrag in einer Marina günstiger als ein Tagesliegeplatz für euren Zeitraum???
Die Auswirkung der währungsumstellung haben wir doch selbst erfahren und Kroatien ist wahrscheinlich keine Ausnahme.
Aber, Jadrolinka hatte die fährpreise dramatisch gesenkt, net wegen ner Deflation, sondern die reisezeit war halt rum.

Die Grundnahrungsmittel sind eigentlich noch ziemlich günstig, genauso gemüse und obst vom Markt.

Einfach entspannen beim Urlaub.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.02.2023, 16:02
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.701
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

zum Thema:

https://kroatien-nachrichten.de/der-euro-hat-keinen-wesentlichen-einfluss-auf-die-preiserhoehungen/
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage-2.jpg
Hits:	26
Größe:	30,5 KB
ID:	978340  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 166



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Skilsö 33 Arctic - sehr gut ausgerüstet, sehr guter Zustand sea-commander Werbeforum 5 11.11.2022 12:35
Stolperstein Teuerung - wenn es eigentlich günstiger werden müsste Mork Kein Boot 42 01.01.2014 20:08
Yamaha AB dreht nach kurzzeitiger "versandung" nur sehr sehr schwer??? Siquijor Motoren und Antriebstechnik 3 16.11.2012 09:31
Spürt man Kavitation? blackhawk Motoren und Antriebstechnik 6 10.08.2011 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.