boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 135Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 135
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 13.12.2022, 04:50
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
...aber bitte die 12 kmh einhalten.

Gruß Manfred

du meinst wo?...auf dem MLK gilt weitestgehend (für die ausgebauten Strecken) 15km/h Höchstgeschwindigkeit.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 13.12.2022, 05:57
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.885
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.070 Danke in 3.082 Beiträgen
Standard

Aktuell Eisbrei und kleine Schollenbildung auf MLK. Tendenz zunehmend.
Wenn es einmal beginnt mit dem Eis, dauert es nicht lange, bis Eisbrecher ran müssen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 13.12.2022, 06:41
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.459
Boot: Pedro Donky 30
4.524 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Sehr schlimm ist das im Oberwasser Schleuse Anderten.
Zu Anderten fällt mir noch ein: unbedingt mit zwei Leinen überlappend schleusen, und die eine erst vom Poller nehmen, wenn die andere über dem darüberliegenden Poller ist. Dort kommt das Wasser bei der Bergschleusung aus den seitlichen Sparbecken, so dass man ansonsten innerhalb einer einzigen Sekunde von der Kammerwand weggedrückt wird.

Die restlichen Schleusen sind unproblematisch. Befahren der Trogbrücke Magdeburg nur nach Freigabe durch die Schleuse Hohenwarthe, die sich direkt dahinter befindet.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 13.12.2022, 06:53
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.457
1.474 Danke in 907 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Aktuell Eisbrei und kleine Schollenbildung auf MLK. Tendenz zunehmend.
Wenn es einmal beginnt mit dem Eis, dauert es nicht lange, bis Eisbrecher ran müssen.
Aktuell in Braunschweig, Wolfsburg und Magdeburg 9 Grad Minus.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 13.12.2022, 13:32
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 137
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.263 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Zu Anderten fällt mir noch ein: unbedingt mit zwei Leinen überlappend schleusen, und die eine erst vom Poller nehmen, wenn die andere über dem darüberliegenden Poller ist. Dort kommt das Wasser bei der Bergschleusung aus den seitlichen Sparbecken, so dass man ansonsten innerhalb einer einzigen Sekunde von der Kammerwand weggedrückt wird.

Die restlichen Schleusen sind unproblematisch. Befahren der Trogbrücke Magdeburg nur nach Freigabe durch die Schleuse Hohenwarthe, die sich direkt dahinter befindet.

Matthias
Danke für den Tipp. Ich hab mir vorhin mal Bilder und Videos von der Schleuse Anderen angeschaut. Sag mal mit einem 9 Meter Boot kommt man da im Prinzip nur an eine Reihe Poller wirklich ran, oder?
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 13.12.2022, 13:41
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.885
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.070 Danke in 3.082 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pixelsebi Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp. Ich hab mir vorhin mal Bilder und Videos von der Schleuse Anderen angeschaut. Sag mal mit einem 9 Meter Boot kommt man da im Prinzip nur an eine Reihe Poller wirklich ran, oder?
Ja. Ein Poller. Das gilt bei deiner Bootslänge für alle Schleusen auf dem Weg.
Mittelpoller bzw. Rolle auf der Genuaschiene sind da sehr empfehlenswert.

Ich glaube, je weiter man in Anderten hinten liegt, um so ruhiger ist das Wasser. Also nicht so weit einfahren und in Tornähe bleiben.
Hast du Anderten bezwungen geht es nur noch abwärts bis Brandenburg. Das ist alles easy. Erst in Brandenburg stimmt die Hubrichtung wieder mit der Fahrtrichtung überein.
Es geht zu Berg, auch wenn es nach unten geht.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 13.12.2022, 22:47
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Heutehier Morgendort
Beiträge: 105
Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard Das erste Treibeis auf der Spree

Zitat:
Zitat von pixelsebi Beitrag anzeigen
Grüße,

ich plane in 2 Wochen noch ein Boot von Hanover nach Berlin zu überführen.
Das wäre dann wohl so um den 18., vergiss es …
Zitat:

Ich gehe davon aus, dass selbst wenn die Temperaturen bei -3 bis 0 Grad liegen ich nicht in zwei Wochen mit Eis rechnen muss.
Da liegst du leider mächtig daneben. Der ELWIS Einlagebericht hat zwar noch nichts, aber hier auf der Spree knirscht gerade mächtig das erste Packeis vorbei und die nächsten Tage soll es noch kälter werden. Selbst wenn das übliche Weihnachtstauwetter kommt, wird es noch ein, zwei Wochen dauern, bis du wieder durch kommst.
Auf jeden Fall empfehle ich dir, die passenden Eislage-Berichte über das ELWIS-Abo (E-Mail) https://www.elwis.de/DE/dynamisch/abo/ zu abonnieren , die hinken zwar immer ein paar Tage hinterher, aber besser isses.

Ahoi
__________________
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed
--
Wenn alles den Bach runter geht,
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 14.12.2022, 03:26
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.457
1.474 Danke in 907 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cigogne Beitrag anzeigen
Das wäre dann wohl so um den 18., vergiss es …

Da liegst du leider mächtig daneben. Der ELWIS Einlagebericht hat zwar noch nichts, aber hier auf der Spree knirscht gerade mächtig das erste Packeis vorbei und die nächsten Tage soll es noch kälter werden. Selbst wenn das übliche Weihnachtstauwetter kommt, wird es noch ein, zwei Wochen dauern, bis du wieder durch kommst.
Auf jeden Fall empfehle ich dir, die passenden Eislage-Berichte über das ELWIS-Abo (E-Mail) https://www.elwis.de/DE/dynamisch/abo/ zu abonnieren , die hinken zwar immer ein paar Tage hinterher, aber besser isses.

Ahoi
Da liegst du aber daneben, und übertreibe nicht.
Zu ELWIS kann ich sagen, das ELWIS immer Aktuell ist.
Es soll Regen Aufkommen.
Regen und Wind ist eine Gefahr für dein "Packeis".
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 14.12.2022, 05:11
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 137
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.263 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Erstmal Danke für die ganzen Hinweise.

Ich lasse das jetzt mal auf mich zukommen. Beobachte die ELWIS Eislage, den Wetterbericht und fahre Freitag zum Boot um mir das vor Ort anzuschauen. Denke im Moment dass mit dem wärmeren Wetter ab Montag inkl. Regen wir eine Chance haben es noch vor Weihnachten zu schaffen.

Ich werde aber nicht den Eisbrecher spielen, sondern nur starten wenn es wirklich vertretbar ist. Wir sind jetzt gut vorbereitet für eine Überführung bei starker Kälte. Aber übers Knie brechen werden wir es trotzdem nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 14.12.2022, 19:08
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Heutehier Morgendort
Beiträge: 105
Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Da liegst du aber daneben, und übertreibe nicht.
Zu ELWIS kann ich sagen, das ELWIS immer Aktuell ist.
Es soll Regen Aufkommen.
Regen und Wind ist eine Gefahr für dein "Packeis".
Das sollte natürlich nicht Packeis heißen, sondern so wie ich im Titel geschrieben habe Treibeis.. ELWIS hat das heute auch gemeldet, inzwischen ist hier aber alles dicht und gerade beim Aufheben von Eiswarnungen sind die vorsichtig, da ist es nicht ungewöhnlich, wenn dort immer noch vor Eis gewarnt wird, aber nichts mehr zu sehen ist.

und was das Wetter angeht, der DWD warnt aktuell vor strengem Frost mit Temperaturen zwischen -8 und -12 Grad und das geht nach den Vorhersagen mindestens bis Sonntag so ähnlich weiter. Bis Sonntag sind aber schon 4 Tage und da sind Wettervorhersagen mehr oder weniger Kaffeesatzleserei. Aber selbst wenn Montag dein Regen kommt, ist bis dahin alles dick zugefroren und das taut auch bei Regen so schnell nicht auf.

Wenn du aber einmal einen Blick auf die Wetterkarte[1] wirfst, der pinke Fleck über Skandinavien ist der Kern eines Hochdruckgebiets, das sich in den letzten Wochen über Sibirien/Russland augebaut und nach Westen verlagert hat. Da ist eine Menge sehr kalter Luft und wenn die vom Rücken eines Tiefdruckwirbels nach Süden gezogen wird, die drehen sich ja gegen die Uhr und ziehen i.d.R nach Osten, dann ist das "eine Gefahr" für deinen Regen, der kommt dann evtl. sogar als Schnee runter. Und so etwas kann sich innerhalb eines Tages entwickeln, da ist dann der Wetterbericht vom Vortrag Makulatur.

Mein Fazit jedenfalls: Bei dem Wetter mit dem Boot nach Berlin aufzubrechen ist gelinde gesagt abenteuerlich, eher leichtsinnig. Sicher werrden die Fahrrinnen mit Eisbrechern frei gehalten, aber dort kannst du nicht ankern oder fetmachen und selbst wenn du das nicht vorhast, kann dich das Wetter dazu zwingen, Radar hat das Boot von pixelsebi ja anscheinend nicht. Wenn du aber bei dem Wetter irgendo festmachst oder ankerst, kannst du niicht sicher sein, dass du am nächsten Morgen wieder weg kommst und liegst vielleicht sogar mehrere Wochen fest. Das sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen.

[1] https://dwd.de/DWD/wetter/wv_allg/eu...euro_heute.jpg
__________________
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed
--
Wenn alles den Bach runter geht,
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.

Geändert von Cigogne (14.12.2022 um 19:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 14.12.2022, 19:22
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.457
1.474 Danke in 907 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cigogne Beitrag anzeigen
Das sollte natürlich nicht Packeis heißen, sondern so wie ich im Titel geschrieben habe Treibeis.. ELWIS hat das heute auch gemeldet, inzwischen ist hier aber alles dicht und gerade beim Aufheben von Eiswarnungen sind die vorsichtig, da ist es nicht ungewöhnlich, wenn dort immer noch vor Eis gewarnt wird, aber nichts mehr zu sehen ist.

und was das Wetter angeht, der DWD warnt aktuell vor strengem Frost mit Temperaturen zwischen -8 und -12 Grad und das geht nach den Vorhersagen mindestens bis Sonntag so ähnlich weiter. Bis Sonntag sind aber schon 4 Tage und da sind Wettervorhersagen mehr oder weniger Kaffeesatzleserei. Aber selbst wenn Montag dein Regen kommt, ist bis dahin alles dick zugefroren und das taut auch bei Regen so schnell nicht auf.

Wenn du aber einmal einen Blick auf die Wetterkarte[1] wirfst, der pinke Fleck über Skandinavien ist der Kern eines Hochdruckgebiets, das sich in den letzten Wochen über Sibirien/Russland augebaut und nach Westen verlagert hat. Da ist eine Menge sehr kalter Luft und wenn die vom Rücken eines Tiefdruckwirbels nach Süden gezogen wird, die drehen sich ja gegen die Uhr, dann ist das "eine Gefahr" für deinen Regen, der kommt dann evtl. als Schnee runter.

Mein Fazit jedenfalls: Bei dem Wetter mit dem Boot nach Berlin aufzubrechen ist gelinde gesagt abenteuerlich, eher leichtsinnig. Sicher werrden die Fahrrinnen mit Eisbrechern frei gehalten, aber dort kannst du nicht ankern oder fetmachen und selbst wenn du das nicht vorhast, kann dich das Wetter dazu zwingen, Radar hat das Boot von pixelsebi ja anscheinend nicht. Wenn du aber bei dem Wetter irgendo festmachst oder ankerst, kannst du niicht sicher sein, dass du am nächsten Morgen wieder weg kommst und liegst vielleicht sogar mehrere Wochen fest. Das sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen.

[1] https://dwd.de/DWD/wetter/wv_allg/eu...euro_heute.jpg
Du siehst das Sportlich, Freizeit, Abenteuerlich, dann bleib liegen, fahre nicht und warte auf besseres Wetter.
Ich sehe das Gewerblich und Beruflich, da wird gefahren bis zu Letzt, bis selbst die Eisbrecher aufgeben.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 14.12.2022, 19:27
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.885
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.070 Danke in 3.082 Beiträgen
Standard

Bleibt die Frage ob ein Sportboot sich allein durch gewerbliche Sichtweise durch Eis bewegen lässt.

So wie ich das sehe, kommt das noch nicht mal aus der Box raus
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 14.12.2022, 19:34
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.457
1.474 Danke in 907 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Bleibt die Frage ob ein Sportboot sich allein durch gewerbliche Sichtweise durch Eis bewegen lässt.

So wie ich das sehe, kommt das noch nicht mal aus der Box raus
Hallo Oldskipper, dir brauch ich das doch wohl nicht erklären, als Fahrensmann.

Herzliche Grüße Manfred

Geändert von Neck (15.12.2022 um 06:13 Uhr) Grund: Fehlerteufel verjagt
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 14.12.2022, 19:48
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Heutehier Morgendort
Beiträge: 105
Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Du siehst das Sportlich, Freizeit, Abenteuerlich, dann bleib liegen, fahre nicht und warte auf besseres Wetter.
Ich sehe das Gewerblich und Beruflich, da wird gefahren bis zu Letzt, bis selbst die Eisbrecher aufgeben.

Gruß Manfred
ja wenn du einen 80-m-Kahn fährst, dann kommst du noch durch, aber ich habe mit meinem Stahlboot und 75 PS vorgezogen, nicht mehr zur Bootstanke nach Köpenick zu fahren. Bis Köpenick wäre ich wahrscheinlich sogar noch gekommen, aber die letzten 100 m durch den Altarm - keine Chance.

Da habe ich meinem Boot die Tortur lieber erspart.
__________________
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed
--
Wenn alles den Bach runter geht,
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 15.12.2022, 07:33
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.264
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.197 Danke in 1.476 Beiträgen
Standard

Moin

Wir haben jetzt rd. 5 cm Eis auf der Oberhavel und sicher werden die Eisbrecher heute fleißig sein. Aber schon gestern haben die wenigen Motorschiffe schon etwas Mühe gehabt. Bei -10°C in der Nacht wird sich die Situation bis zum WE eher noch verschärfen und wie es in der kommenden Woche aussieht, weiß noch nicht mal Donald Bäcker sicher.

Ich würde mir eher Gedanken um die Frostsicherheit von Maschine und Wassersystem machen als um die Überführung eines Sportbootes. Irgendwann wird es auch mal wieder wärmer und dann bekommt man die Überführung auch an einem verlängerten Wochenende hin.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 15.12.2022, 08:39
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.457
1.474 Danke in 907 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cigogne Beitrag anzeigen
ja wenn du einen 80-m-Kahn fährst, dann kommst du noch durch, aber ich habe mit meinem Stahlboot und 75 PS vorgezogen, nicht mehr zur Bootstanke nach Köpenick zu fahren. Bis Köpenick wäre ich wahrscheinlich sogar noch gekommen, aber die letzten 100 m durch den Altarm - keine Chance.

Da habe ich meinem Boot die Tortur lieber erspart.
Mit Sondergehnemigung bis 135m und KV bis 180 m für mich alles kein Problem.
Nur das Alter und die KW spielen eine Rolle, fahren bis zum Stillstand.
Im Frühjahr wird es sich zeigen, wer den Winter, Eisgang gut Überstanden hat.
Die Werften mit ihren Hellingen werden viel zu tun haben mit Schraubenwechsen und Leckagen, Leckagen meistens im Maschinenraum.
Das ist aber hier nicht das Thema.

Cigogne, du hast aber Recht. Bei Eisgang würde ich mit einem Sportboot nicht fahren.

Der EB "EISBÄR" war gestern im EHK,von Km 380-376 auf Kontrollfahrt obwohl kein Eisgang laut ELWIS gemeldet war

Ich wage hier mal eine Prognose: Bis Weihnachten ist der Kanal nicht zugefroren, vielleicht ein bißchen Glibbereis. Wind und Regen machen das Eis kaputt.
Gruß Manfred
aus NDS
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 16.12.2022, 11:37
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Heutehier Morgendort
Beiträge: 105
Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Aktuell sieht es so aus, dass das fette Tief über dem Atlantik tatsächlich am Montag über England zieht und am Rand warme Luft aus dem Südwesten auch über Berlin schiebt. Mit diesem sprichwörtlichen Weihnachtstauwetter könntest du Glück haben. Die Eislage ist bisher weniger drmatisch als ich befürchtet hatte, auch wenn einzelne Abschnitte der Spree bereits gesperrt sind, der Eisbrecher Seehund der vorhin hier vorbei kam hatte noch nicht wirklich zu tun.
__________________
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed
--
Wenn alles den Bach runter geht,
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 16.12.2022, 12:42
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.457
1.474 Danke in 907 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cigogne Beitrag anzeigen
Aktuell sieht es so aus, dass das fette Tief über dem Atlantik tatsächlich am Montag über England zieht und am Rand warme Luft aus dem Südwesten auch über Berlin schiebt. Mit diesem sprichwörtlichen Weihnachtstauwetter könntest du Glück haben. Die Eislage ist bisher weniger drmatisch als ich befürchtet hatte, auch wenn einzelne Abschnitte der Spree bereits gesperrt sind, der Eisbrecher Seehund der vorhin hier vorbei kam hatte noch nicht wirklich zu tun.
Sag ich doch:
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer,
und der Staat muß solang es geht die Bundeswasserstraßen befahrbar halten und Eis brechen,

Geändert von Neck (16.12.2022 um 15:56 Uhr) Grund: Fehlerteufel verjagt
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 16.12.2022, 15:50
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.885
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.070 Danke in 3.082 Beiträgen
Standard

Gerade zitiert meine Gattin aus dem Internet:
Eisbrecher sind überall auf den Kanälen im Einsatz, genau wie auf Landstraßen und Bundesautobahnen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 16.12.2022, 17:30
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.745
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.273 Danke in 9.186 Beiträgen
Standard

Eisbrecher auf der Straße?!?
Jetzt wird es doch bedenklich…

Klaus, der sofort nach seinem Auto gucken geht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 16.12.2022, 19:45
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 137
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.263 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Waren heute am Schiff um das Eis zu checken und die Masten aufzuladen. In der Tat sind die Schollen mehrere Zentimeter dick und der Eisbrecher kam auch vorbei.

Aber wir fahren Montag wieder raus und schauen mal ob wir Dienstag oder Mittwoch aufbrechen können, oder noch lânger warten müssen.

Gibt auch so genug zu tun an Board
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2114A2BF-2C5E-427F-9730-35C6FCB46D11.jpg
Hits:	109
Größe:	100,1 KB
ID:	975563   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C2FCB3B3-2F5E-46D7-9520-B6011B6AACA0.jpg
Hits:	96
Größe:	78,9 KB
ID:	975564   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AE1323B6-E075-4297-9D25-8F7F9A104317.jpg
Hits:	96
Größe:	122,7 KB
ID:	975565  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7B6B463D-7245-4FDA-995F-16F5BD295DEF.jpg
Hits:	96
Größe:	112,5 KB
ID:	975566   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	75FF3BCA-77AC-4BEE-89D6-F2EE89587DE3.jpg
Hits:	105
Größe:	114,1 KB
ID:	975567   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	114A2A37-24EA-4A1E-8AB4-4B0B19687F89.jpg
Hits:	104
Größe:	121,9 KB
ID:	975568  

Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 16.12.2022, 20:29
Neuboot Neuboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 49
Boot: Quicksilver 755 Cruiser
103 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Tolle Bilder!
Ab Mitte nächster Woche sollte es laut Wettervorhersage passen.
__________________
VG Ulf
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 17.12.2022, 19:07
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.264
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.197 Danke in 1.476 Beiträgen
Standard

Moin

Oberhavel Berlin heute gemessen 8 cm Eis. Eisbrecher sind zwar im Einsatz, aber ob das so schnell taut, wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 17.12.2022, 20:35
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.445 Danke in 12.279 Beiträgen
Standard

Wie steht das Rennen
Schätze das ich wegen des Eis eine Fehleinschätzung hatte, drücke Euch aber weiterhin die Daumen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 18.12.2022, 11:34
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Heutehier Morgendort
Beiträge: 105
Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pixelsebi Beitrag anzeigen
Waren heute am Schiff um das Eis zu checken und die Masten aufzuladen. In der Tat sind die Schollen mehrere Zentimeter dick und der Eisbrecher kam auch vorbei.

Aber wir fahren Montag wieder raus und schauen mal ob wir Dienstag oder Mittwoch aufbrechen können, oder noch lânger warten müssen.

Gibt auch so genug zu tun an Board
Na dann Mast- und Schotbruch. Hoffentlich bekommt ihr die Luftfeuchtigkeit in den Griff. Bei meinem Holzboot ist das ja kein Problem, aber bei dem Stahlboot habe ich doch immer wieder mit Wasser zu kämpfen, das an den kalten Wänden kondensiert.
Heute nacht hat es hier in Berlin auch noch geschneit, aber das nächste Tief kommt ja gleich hinterher und es wird über Weihnachten wahrscheinlich warm bleiben.
__________________
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed
--
Wenn alles den Bach runter geht,
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 135Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 135



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rhein: überführung von Wiesbaden nach Köln im Dezember 2022 warbeast Törnberichte 0 05.12.2022 10:04
Ich war gestern mal weg... Hannover - Orlando - Madeira - Rio - Hannover Karlsson Kein Boot 6 16.01.2012 10:40
Wer fährt von Hannover nach Raum Berlin ... Basstel-Bassti Kein Boot 7 03.09.2009 21:07
Motorboot - Berlin - Marina Rünthe - Frank - Dezember 2008 Pura_Vida Törnberichte 0 30.01.2009 19:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.