boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 135
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.12.2022, 17:24
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 136
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.254 Danke in 108 Beiträgen
Standard Von Hannover nach Berlin im Dezember

Grüße,

ich plane in 2 Wochen noch ein Boot von Hanover nach Berlin zu überführen.

Plane dafür 4-5 Tage ein über Mittelland Kanal, Elbe-Havel Kanal, untere Havel und zuletzt durch den Teltow Kanal mit dem
Ziel Schmöckwitz.

Ich bin noch unentschieden, ob das eine selten dämliche Idee ist, oder man das mit entsprechend Vorbereitung bei den Temperaturen und der Jahreszeit noch verantwortungsvoll machen kann.

Hat jemand Erfahrung mit folgenden drei Aspekten:

1. gibt es zu dieser Jahreszeit einen optimalen Zeitpunkt zum Schleusen? Im Moment beruht meine Planung immer darauf bei jeder großen Schleuse morgens zwischen 8-9 Uhr mit dem Anbruch des Tageslichts zu sein. (Anderten, Sülfeld, Hohe Warte)

Hat man da gute Chancen zügig mit der Berufsschifffahrt durchzukommen?

2. habe so geplant durchaus im Dunkeln morgens bereits um 6 Uhr loszufahren und bin entsprechend mit Suchscheinwerfer ausgerüstet. Für Sportboote konnte ich keine offiziellen Einschränkungen zum Fahren in Dunkelheit auf der Strecke finden. Plane immer gegen 16:00-17:00 spätestens an einem Liegeplatz zu stoppen.

3. gibt es speziell zu dieser Jahreszeit irgendwelche Einschränkungen / Bedenken über die ich mir unbedingt bewusst sein sollte?

Die geplanten Liegeplätze wollte Ich noch einmal abtelefonieren, um zu klären das ich dort jeweils festmachen kann.

Ich habe leider keinen Funk an Board, gehe aber aktuell davon aus, dass es nicht zwingend erforderlich ist und ich überall auch anrufen kann.

Haben eine Dieselheizung an Board, genug Treibstoff für die gesamte Strecke dabei und sind eigentlich auf keine Tankstelle angewiesen. (Wollten evtl. in Genthin auftanken wenn doch knapp)

Ich gehe davon aus, dass selbst wenn die Temperaturen bei -3 bis 0 Grad liegen ich nicht in zwei Wochen mit Eis rechnen muss.

Soweit - bin über jeden Rat und Tipp sehr dankbar!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 05.12.2022, 00:03
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 334
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
724 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Warum sollte das nicht gehen? Suchscheinwerfer ist nicht schlecht, ob ich aber eine mir unbekannte Strecke so fahren würde, weiß ich nicht. Ich persönlich würde von Dämmerung bis Dämmerung fahren und noch einen extra Tag mit einplanen. Schleusen dürften zu der Jahreszeit eher kein Problem sein, die kann man ja auch anrufen per Telefon. Mit Eisgang wirst du in nächster Zeit keine Probleme haben.
Zur Sicherheit würde ich mir 20l Diesel im Kanister mitnehmen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.12.2022, 07:31
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.771 Danke in 9.097 Beiträgen
Standard

Moin pixelsebi,

deine geplante Überführung ist, sofern kein Eisgang herrscht, im Dezember machbar.

Dabei gibt es nicht "den optimalen Zeitpunkt" zum Schleusen, sondern du meldest dich bei den Scheusen an und wirst mit der Berufsschifffahrt geschleust. Die besten Chancen hast du, wenn das Berufsschiff kleiner als die Schleusenkammer ist und du hinten in der Kammer mitgeschleust werden kannst.

Die Schleusen sind länger geöffent als es für dich Sinn macht zu fahren.
Von 8 Uhr (Sonnenaufgang) bis 16 Uhr (Sonnenuntergang) hast du leider nur 8 Stunden täglich halbwegs Tageslicht und du musst ggfs. auch mal mit Nebel (unsichtigem Wetter) rechnen. Das Fahren in der Dunkelheit ist möglich, jedoch anstrengend.

Du musst damit rechnen, das die Häfen im Dezember geschlossen sind, bzw. du keine Versorgung vorfindest. Das heißt kein Strom, kein Frischwasser, keine Möglichkeit zum Tanken. Somit bleiben meist nur die Liegestellen zum Übernachten.Auf die Tankstelle in Genthin würde ich nicht setzen. Auf der Strecke ist es schon im Sommer schwierig "vernünftige" Tankmöglichkeiten zu finden.

Ich würde darauf achten genügend Diesel und Frischwasser dabei zu haben, das die Heizung zuverlässig funktioniert und die Stromversorgung über die Lichtmaschine funktioniert (Batterien checken), die Navigationsbeleuchtung sollte den Vorschriften entsprechen. Nachbunkern kann man gut in Wolfsburg am Hauptbahnhofanleger oder in Genthin beim Lidlanleger bzw. wieder in Brandenburg/Havel am REWE-Anleger.

4-5 Tage Fahrtzeit ist möglich, jedoch zu der Jahreszeit auch sportlich.

Und jetzt der ultimative Tipp:
Wenn du hier "live" berichtest gibt es genügend -User, die an der Strecke zuhause sind und jederzeit für jede Hilfe zur Verfügung stehen, falls erforderlich. Also lass was hören! Viel Erfolg.

Klaus, der sich an legendäre winterliche Überführungsfahrten erinnern kann
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (05.12.2022 um 08:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.12.2022, 08:33
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 486
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
499 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Hallo,
noch eine kleine Anmerkung. Frischwasser sollte nicht das Problem sein, dies lässt sich in der Regel an den Zapfstellen für die Berufsschifffahrt bunkern.

Die Häfen werden sicherlich zu sein, deshalb die Empfehlung, die Liegeplätze für die Sportschifffahrt auf der Route einzuplanen.

Gruß
Arne.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.12.2022, 09:45
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 375
388 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pixelsebi Beitrag anzeigen
Grüße,

ich plane in 2 Wochen noch ein Boot von Hanover nach Berlin zu überführen.

Plane dafür 4-5 Tage ein über Mittelland Kanal, Elbe-Havel Kanal, untere Havel und zuletzt durch den Teltow Kanal mit dem
Ziel Schmöckwitz.

Ich bin noch unentschieden, ob das eine selten dämliche Idee ist, oder man das mit entsprechend Vorbereitung bei den Temperaturen und der Jahreszeit noch verantwortungsvoll machen kann.

Hat jemand Erfahrung mit folgenden drei Aspekten:

1. gibt es zu dieser Jahreszeit einen optimalen Zeitpunkt zum Schleusen? Im Moment beruht meine Planung immer darauf bei jeder großen Schleuse morgens zwischen 8-9 Uhr mit dem Anbruch des Tageslichts zu sein. (Anderten, Sülfeld, Hohe Warte)

Hat man da gute Chancen zügig mit der Berufsschifffahrt durchzukommen?

2. habe so geplant durchaus im Dunkeln morgens bereits um 6 Uhr loszufahren und bin entsprechend mit Suchscheinwerfer ausgerüstet. Für Sportboote konnte ich keine offiziellen Einschränkungen zum Fahren in Dunkelheit auf der Strecke finden. Plane immer gegen 16:00-17:00 spätestens an einem Liegeplatz zu stoppen.

3. gibt es speziell zu dieser Jahreszeit irgendwelche Einschränkungen / Bedenken über die ich mir unbedingt bewusst sein sollte?

Die geplanten Liegeplätze wollte Ich noch einmal abtelefonieren, um zu klären das ich dort jeweils festmachen kann.

Ich habe leider keinen Funk an Board, gehe aber aktuell davon aus, dass es nicht zwingend erforderlich ist und ich überall auch anrufen kann.

Haben eine Dieselheizung an Board, genug Treibstoff für die gesamte Strecke dabei und sind eigentlich auf keine Tankstelle angewiesen. (Wollten evtl. in Genthin auftanken wenn doch knapp)

Ich gehe davon aus, dass selbst wenn die Temperaturen bei -3 bis 0 Grad liegen ich nicht in zwei Wochen mit Eis rechnen muss.

Soweit - bin über jeden Rat und Tipp sehr dankbar!
Moin,
bei Gegenverkehr ist der Suchscheinwerfer im Dunkeln sofort aus zu schalten, um nicht zu blenden. Dann steht man zu erst komplett im Dunkeln. Daher würde ich von einer Fahrt im Dunkeln abraten. Ich habe reichlich Erfahrung gesammelt.
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.12.2022, 10:00
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.771 Danke in 9.097 Beiträgen
Standard

Das mit dem Suchscheinwerfer ist echt so ne Sache ...

Ich habe die Erfahrung gemacht, das nur ein Scheinwerfer links und rechts, der die Kanalränder zur Orientierung beleuchtet, hilft.
Ein Scheinwerfer nach vorne ausgerichtet blendet den Gegenverkehr, ist eigentlich verboten und hilft nicht weiter.

Klaus, kein Freund von längeren Nachtfahrten
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.12.2022, 10:50
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.228
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.153 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Moin

In Genthin kannst du am Kanal hinter LIDL anlegen. Bis zur Tankstelle sind es etwa 100m und der Tankwart hat einen kleinen Wagen mit Kanistern.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.12.2022, 15:01
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.807
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.864 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen
Hallo,
noch eine kleine Anmerkung. Frischwasser sollte nicht das Problem sein, dies lässt sich in der Regel an den Zapfstellen für die Berufsschifffahrt bunkern.

Gruß
Arne.
Äh....
Das wage ich mal zu bezweifeln..
Teilweise mit Tankkarte möglich. Die muss man erst einmal haben und ob man da mit normalem Wasserschlauch zurecht kommt?

Tankstellen für Diesel gibt es am Start in Hannover und dann frühestens in Brandenburg wieder.
Mit Kanister geht es an der Liegestelle Fallersleben, Yachthafen Haldensleben und sicher auch in Genthin. Liegestellen zum Übernachten gibt es genug. Die Yachthäfen werden weitesgehend im Winterschlaf sein.
Ausnahme eventuell Hafen Haldensleben.
Aber ein Problem sollte die Fahrt nicht darstellen. Schleusen tut man, wenn man an der Schleuse ankommt. Wenn man Pech hat muss man schon mal etwas warten. Wenn nicht gerade Personalmangel herrscht, laufen die Schleusen rund um die Uhr.
Ich würde 5 bis 6 Tage kalkulieren. Fahren bei Dunkelheit ist keine gute Idee. Allenfalls im Kielwasser eines vorausfahrenden Binnenschiffes, nach Absprache mit den Skipper. Da fehlt dann leider der Funk.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.12.2022, 21:25
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 136
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.254 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die ganzen Tipps!
Da kann ich einiges von mitnehmen und anwenden.

Werde vor allem auch dem Vorschlag nachkommen hier weiter Updates von der Reise zu posten. Sind kommendes Wochenende bereits einmal unten zu Vorbereitungen.

Darauf das Wochenende am 17.12. wird es losgehen.

Mir ist heute übrigens einmal aufgefallen, dass man bei Marine Traffic ja auch ganz gut die Berufsschifffahrt auf der Strecke sehen kann. Zumindest diejenigen die AIS haben.

Gibt einem zumindest eine bessere Idee vom Verkehr auf der Strecke und man sieht wo Schiffe vor Schleusen warten.

Danke nochmal!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.12.2022, 22:05
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.807
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.864 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Alle Binnenschiffe haben AIS. Die Daten von Marine Traffic sind nicht brauchbar. Nur teilweise in Echtzeit. Das Meiste extrem verzögert. Die Abdeckung ist auch schlecht.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.12.2022, 23:01
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.253 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pixelsebi Beitrag anzeigen
... Mir ist heute übrigens einmal aufgefallen, dass man bei Marine Traffic ja auch ganz gut die Berufsschifffahrt auf der Strecke sehen kann. ...
Ja, wirklich ein netter Zeitvertreib, wenn man zu Hause auf der Couch sitzt. Aber die Unzuverlässigkeit und vor allem der zum Teil stundenlange Zeitverzug machen Marine Traffic nicht zu einer Grundlage für Echtzeit-Navigation, wo es am Ende um Meter geht, die man ausweicht oder nicht. Entweder den Plotter mit einem richtigen AIS-Gerät verbinden (mindestens AIS-Receiver) oder auf Sicht fahren. Da wir Sportbootler ja grundsätzlich nur bei Sicht fahren dürfen, auch nachts, und alle Schiffe und Kleinfahrzeuge nachts vorschriftsmäßig beleuchtet sein sollten, ist es ja auch kein großes Problem.
Alles andere halte ich für Harakiri. Nur mal so meine Meinung...
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.12.2022, 06:06
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 136
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.254 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Ja richtig. Ist wirklich nur um eine Idee zu bekommen. Hatte jetzt überlegt ob es sich nicht ggf. generell lohnt für knapp 200 Euro einen AIS Empfänger zu kaufen, so dass man mit Apps wie NV Charts auf dem iPad die Daten richtig bekommt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.12.2022, 07:07
knibbel3 knibbel3 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2014
Ort: Dormagen // BOSCHMOLENPLAS
Beiträge: 369
Boot: ACM Arcoa Mystic 39
451 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Mit welchem Boot machst Du die Tour?
Hast Du vor alleine zu fahren?
Viele Grüße Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.12.2022, 11:19
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pixelsebi Beitrag anzeigen
... Hatte jetzt überlegt ob es sich nicht ggf. generell lohnt für knapp 200 Euro einen AIS Empfänger zu kaufen, so dass man mit Apps wie NV Charts auf dem iPad die Daten richtig bekommt.
"Echtes" AIS ist prima - das im Internet vergiss mal für die Praxis ganz schnell wieder.
Sinnvoll aus finanziellen Gründen ist natürlich die langfristige Planung, ob später noch ein Plotter und ein Funkgerät angeschafft werden soll. Funkgerät mit eingebauten AIS-Receiver und Plotter zusammen ins NMEA2000 Netzwerk macht den wenigsten Aufwand.

Für den genanten Preis erhältst du "nur" die AIS-Technik von quark-elec.
Deren AIS-Receiver nutze ich auch, aktuell den fürs NMEA2000-Netzwerk mit Verbindung auf den Plotter, meine vorherige Wlan-Version (habe ich hier im vor kurzem verkauft) wurde mit dem Tablet bzw. Smartphone verbunden.

Problem 1: Du benötigst für den AIS-Receiver eine eigene Stromquelle (Spannungswandler) und eine AIS-Antenne

Problem 2: Bestellung und Versand bei quark-elec in England kostet zusätzlich Zoll- und DHL-Bearbeitungsgebühr und das Teil liegt nach der Lieferung bis zur (online)Regelung erstmal in Leipzig beim Zoll - kann zeitlich also eng werden.

Also - grundsätzlich ist AIS eine sehr gute Idee, ob man das zeitlich jetzt übers Knie brechen soll, ist eher fraglich.

Geändert von Pepper (06.12.2022 um 11:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.12.2022, 11:27
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.771 Danke in 9.097 Beiträgen
Standard

Für diese winterliche Überführungsfahrt auf einer Kanalstrecke ist die schnelle
Nachrüstung von AIS nicht erforderlich. Viel sinnvoller wäre Funk, um Absprachen
mit den Schleusen und der Schifffahrt vornehmen zu können.

Klaus, der die Prioritäten anders setzen würde
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.12.2022, 13:12
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 136
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.254 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Für diese winterliche Überführungsfahrt auf einer Kanalstrecke ist die schnelle
Nachrüstung von AIS nicht erforderlich. Viel sinnvoller wäre Funk, um Absprachen
mit den Schleusen und der Schifffahrt vornehmen zu können.

Klaus, der die Prioritäten anders setzen würde
Kann die Priorität gut verstehen! Ich lerne gerade fleissig für UBI/SRC

War gestern auch noch mal viel am Recherchieren, wie man ein zukunftssicheres Setup kaufen kann, so dass man es am besten an ein NMEA Netzwerk anschliesst und dann auch perspektivisch Plotter und Co. davon profitieren.

Man könnte ja auch einen AIS Receiver holen, der dann ans NMEA kommt + eine Wifi-Bridge. Aber vermutlich ist das eigentlich wirklich Quatsch und ich warte lieber auf mein Funkzeugnis und kaufe dann gleich Funk + AIS in der Kombi.

Guter Hinweis.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.12.2022, 13:14
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 136
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.254 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von knibbel3 Beitrag anzeigen
Mit welchem Boot machst Du die Tour?
Hast Du vor alleine zu fahren?
Viele Grüße Herbert
Wenn alles klappt so wie ich es mir vorstelle wird es eine "Fisher 30 Northeaster" sein und wir werden zu dritt unterwegs sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.12.2022, 14:25
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 710
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
660 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Quark Elec kommt am einfachsten vom Importeur aus NL. 5 Tage LZ waren es imho. Wir nutzen die WLan Ausführung auf dem Ipad mit GPS. Du brauchst ne USB Dose für den Strom und ne Antenne, die kannst Du provisorisch auch mit ner 25mm Schelle an die Reling schrauben.

Heute gibt es ja bei den meisten Karten ne App dazu, das funktioniert mit dem Quark Elec WLan allerbest.

AIS brauchst Du aber wirklich nicht. Die Strecke birgt nicht wirklich irgendwelche Herausforderungen. Papierkarte reicht völlig. Die Heizung ist viel wichtiger!!!

Und was zu essen und ausreichend Getränke, teilweise fährst Du echt durch die Pampa.

In Genthin ist die Pizza vom Köz Urfa gegenüber der Tanke wirklich nicht schlecht und der Supermarkt ist auch gleich nebenan, Genthin ist also so etwas wie eine Oase Du kannst auch sofort nach der Hafeneinfahrt an der Spundwand festmachen wenn der Lidl Anleger belegt ist.

Potsdam ist dann wieder ein Highlight mit allem was Du brauchst, in Brandenburg kommst Du am Rewe Anleger und Tankstellen vorbei wenn Du nicht durch den Kanal sondern durch die Stadt fährst. Ich denke nicht dass Du mit der Fisher durch die Stadtschleuse in Brandenburg passt, bzw unter der Brücke danach durchkommst, nimm vorsichtshalber die große Schleuse.

Stell Dir einfach vor Du fährst auf einem laaaaangen geraden Highway ( ok, es gibt ein paar Kurven ) durch die Wüste ... mit ein paar Schleusen und ein zwei Truck Stops.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.12.2022, 16:36
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.771 Danke in 9.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pixelsebi Beitrag anzeigen
Wenn alles klappt so wie ich es mir vorstelle wird es eine "Fisher 30 Northeaster" sein und wir werden zu dritt unterwegs sein.
Ein sehr schöner Motorsegler! Und so wie es aussieht auch noch/wieder in einem guten Zustand, wenn man den Fotos Glauben schenken kann.

Klaus, der gute Fahrt wünscht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.12.2022, 17:21
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 966
Boot: Bavaria 37CR
2.588 Danke in 699 Beiträgen
Standard

ok, ich wollte gleich nach Mast und segeln fragen, aber die hat se wohl nicht.
sonst sieht se ja gut aus, wobei ich den aufgerufen preis für nen 78 schiff schon echt heftig finde. auch wenn alles sehr ordentlich refftet aussieht, die Navi gerate sind mindestens Kernschrott, je nach dem was man damit machen möchte muss man da sicher noch investieren

jegliche Küche ist zu Gunsten der Sitzgruppe ausgebaut? muss man mögen...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.12.2022, 18:51
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.803
Boot: derzeit keines
32.326 Danke in 12.253 Beiträgen
Standard

Wo seht ihr den Dampfer
Ich habe hier nirgends einen link gefunden
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 06.12.2022, 19:35
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 966
Boot: Bavaria 37CR
2.588 Danke in 699 Beiträgen
Standard

quetsch mal den Gockel......


Fisher 30 Northeaster


wären brauchbare Suchworte für mich....das erste Bild.....grünes schiff ohne Segel....in der kleinen bucht......standort Hannover......ein Schelm wer dabei denkt er ist fündig....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 07.12.2022, 11:24
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 136
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.254 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
ok, ich wollte gleich nach Mast und segeln fragen, aber die hat se wohl nicht.
sonst sieht se ja gut aus, wobei ich den aufgerufen preis für nen 78 schiff schon echt heftig finde. auch wenn alles sehr ordentlich refftet aussieht, die Navi gerate sind mindestens Kernschrott, je nach dem was man damit machen möchte muss man da sicher noch investieren

jegliche Küche ist zu Gunsten der Sitzgruppe ausgebaut? muss man mögen...
Masten und Segel sind dabei und die Sitzgruppe ist nur minimal verkleinert für den Dieselofen. Aber noch mehr als genug Platz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 07.12.2022, 11:26
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

....womit ja zumindest das Thema Tanken erledigt ist - die Fisher wird zumindest 1000km im Tank haben, und ist wochenlang autark wenn der Motor zwischendurch (HIER ja ständig) mal läuft.
Grüße, Reinhard

Vereinskamerad hatte viele Jahre 1 Fisher 30, + ich war öfter an Bord = relativ zur Länge etwas eng, aber ok
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 07.12.2022, 12:55
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 966
Boot: Bavaria 37CR
2.588 Danke in 699 Beiträgen
Standard

kurze grobe Rechnung, 1000km etwa 500NM bei 5kn also hundert Motorstunden, bei drei Litern also 300 Liter wenn ich gerade nicht total daneben liege. selbst 200 bei zwei Litern......würde mich wundern bei der Schiffsgröße 200 Liter Tank. Meine 37 hat 150 Liter. Wir reden hier vom Segler mit Hilfsmaschine, bestenfalls Motorsegler.....
aber ich lasse mich da gerne belehren
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 135


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rhein: überführung von Wiesbaden nach Köln im Dezember 2022 warbeast Törnberichte 0 05.12.2022 11:04
Ich war gestern mal weg... Hannover - Orlando - Madeira - Rio - Hannover Karlsson Kein Boot 6 16.01.2012 11:40
Wer fährt von Hannover nach Raum Berlin ... Basstel-Bassti Kein Boot 7 03.09.2009 22:07
Motorboot - Berlin - Marina Rünthe - Frank - Dezember 2008 Pura_Vida Törnberichte 0 30.01.2009 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.