boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.126 bis 1.150 von 1.766Nächste Seite - Ergebnis 1.176 bis 1.200 von 1.766
 
Themen-Optionen
  #1151  
Alt 25.12.2022, 16:57
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Komm mal runter.
Ich habe nirgendwo gesagt, dass die Verbrenner "scheiße" sind.
Ich sage, dass die gegenwärtige Alternative besser ist. Punkt.
Nicht für jeden und nicht für alle Aufgaben.
Und genauso bleibt in meinem Boot ein Verbrennungsmotor drin.

Ich heuchle nichts vor, sondern verbessere für mich das, was im Rahmen meiner Möglichkeiten steht, ohne mich einzuschränken.

Wieso ist das so schwer nachvollziehbar?
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1152  
Alt 25.12.2022, 17:42
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Ich bin ganz unten. Das mit dem scheiße ist aus meinem Wortschatz oder muß ich dich Wort für Wort zitieren?
Ich habe dir ganz ruhig versucht zu erklären das es auch andere Meinungen gibt und wie ich zum Beispiel dein Arrangement hier finde.
Du polterst gleich wieder los als hätte ich dich gebissen.
Und wieder hast du einen rausgehauen, nen Batterieauto kaufen aber nicht nen neuen Kühlschrank dafür aber schreiben das du das machst was in deinen Möglichkeiten steht. Selbstverständlich kannst du machen was du möchtest oder willst. Passt aber alles nicht was du von dir gibst. Ich möchte dir aber nicht den Mund verbieten.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
  #1153  
Alt 25.12.2022, 18:27
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.272 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Wir sitzen doch als Motor-Wassersportler im Glashaus.
Solange wir über Boot fahren und trailern zum Gardasee oder nach Kroatien o.ä.sprechen, um da mit einem Boot mit Verbrenner nur so "just for fun rumzujuckeln" sind diese Diskussionen obsolet.

Geändert von sporty (25.12.2022 um 18:33 Uhr)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1154  
Alt 25.12.2022, 18:34
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Komm mal runter.
Ich habe nirgendwo gesagt, dass die Verbrenner "scheiße" sind.
Ich sage, dass die gegenwärtige Alternative besser ist. Punkt.
Nicht für jeden und nicht für alle Aufgaben.
Und genauso bleibt in meinem Boot ein Verbrennungsmotor drin.

Ich heuchle nichts vor, sondern verbessere für mich das, was im Rahmen meiner Möglichkeiten steht, ohne mich einzuschränken.

Wieso ist das so schwer nachvollziehbar?
Würde sich die Mehrheit in Deutschland ähnlich verhalten, dort das Verhalten zu ändern, wo es ihnen leicht fällt und dafür dort schwach zu sein, wo es keine vernünftigen Alternative gibt, so würden wir alle mit viel weniger drastischen Einschnitten klar kommen, als es so kommen wird.

Aber viele haben weder den Begriff Kipppunkte, noch CO2 Budget verstanden .

Zitat:
Du legst dich hier ins Zeug als gäbe es kein Morgen
@ Uli, wie weit fasst du den Begriff Morgen?

Wie fast du die Warnungen der Wissenschaft auf?


Wäre ich 15 Jahre alt, ginge mir der Arsch auf Grundeis.

Zitat:
Hi
Wir sitzen doch als Motor-Wassersportler im Glashaus.
Solange wir über Boot fahren und trailern zum Gardasee oder nach Kroatien o.ä.sprechen, um da mit einem Boot mit Verbrenner nur so "just for fun rumzujuckeln" sind diese Diskussionen obsolet.
Das muss nicht sein. Ich denke es ist vermutlich weitaus besser, mit 4 Personen nach Italien oder Kroatien zu fahren und dort mit einem Boot zu fahren, als mit 4 Personen erst zum Shopping nach New York zu fliegen und dann für 2 Wochen nach Australien.

Vielleicht plant man einfach weniger Reisen, und bleibt dafür etwas länger, statt für ein verlängertes Wochenende irgendwo hinzufahren. Ich bin früher zu einem Konzertbesuch nach Kroatien über ein verlängertes Wochenende.

Heute denke ich, das muss doch nicht sein und würde es nicht in Erwägung ziehen. Wir dürfen dazulernen und unser Handeln reflektieren.

Geändert von ferenc (25.12.2022 um 18:39 Uhr)
top
  #1155  
Alt 25.12.2022, 18:50
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.272 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Das ist korrekt
Früher sind wir 5-6 mal im Jahr geflogen.
Da hatten wir aber auch nur die WE + vlt 2T. pro Aufenthalt.
Diese Kurztrips waren auch mehr Stress als Erholung.
Zum Jahreswechsel waren es auch mal 10 T.
Jetzt reisen wir nur noch 3x und bleiben dann auch 4-8 W.

Geändert von sporty (25.12.2022 um 19:37 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1156  
Alt 25.12.2022, 20:14
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.383
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
..............

Aber viele haben weder den Begriff Kipppunkte, noch CO2 Budget verstanden .



.........
Dann klär uns doch mal auf.
top
  #1157  
Alt 25.12.2022, 20:21
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.383
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
............
Und wenn bei der Spritverbrennung und Herstellung um Faktor 2,5 mehr CO2 als für Stromherstellung produziert wird, dann wird auch die Menge der anderen Schadstoffe größer sein.

.....
Beim Fahren ist der dadurch veratwortete CO2 Ausstoß eine e-Autos deutlich kleiner als der eines Verbrenners.
Das hat hier auch niemand bestritten.
Allerdings ist das zu kurz gesprungen.
Wie hier schon mehrfach diskutiert, ist der Schadstofausstoß über den gesamten Lebenszyklus relevant und nicht nur der Ausstoß über einen Teilbereich.
Dabei hängt es von der Fahrleistung ab, ob e-Autos umweltfreundlicher sind - oder eben nicht.
Aber das weißt Du auch, ich wudere mich, warum Du das fortdauernd ausblendest.

Gruß

Götz
top
  #1158  
Alt 25.12.2022, 20:36
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Der CO2 Ausstoß eines e-auto ist über die Lebensdauer deutlich geringer als der eines verbrenners
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20221225_213715.jpg
Hits:	29
Größe:	67,4 KB
ID:	976000  
top
  #1159  
Alt 26.12.2022, 03:52
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Heutehier Morgendort
Beiträge: 105
Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Der CO2 Ausstoß eines e-auto ist über die Lebensdauer deutlich geringer als der eines verbrenners
schön bunt, obwohl mir der Hintergrund etwas zu kackbraun ist, aber hast du auch geprüft, ob die Werte richtig gerundet sind? (Das wird jetzt sicher auch wieder als "Leugnung von Fakten" interpretiert, obwohl ich nirgends geschrieben habe, dass ich davon überzeugt wäre, dass es keine Fakten seien ROTFL).
Hier mal was anderes zum Thema, wo doch gerade vom Fliegen die Rede war.: https://www.vdi-nachrichten.com/tech...tiges-kerosin/
__________________
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed
--
Wenn alles den Bach runter geht,
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.
top
  #1160  
Alt 26.12.2022, 08:49
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Ja-ja, Du kannst es einfach nicht lassen, alles mindestens unbegründet in Zweifel zu ziehen, weil es nicht zu Deiner Überzeugung passt.

So, hier noch die jüngste Aussage von ADAC, die das Diagramm von Billi (Volker) mindestensbestätigt:

"Die CO2-Bilanz von E-Autos ist besser als die von Benzinern – zumindest nach einigen tausend Kilometern. Das E-Auto hat nach 45.000 bis 60.000 Kilometern einen Klima-Vorteil gegenüber dem Verbrenner. Das hat der ADAC bei einer Lebenszyklusanalyse auf Basis des deutschen Strommixes von 2022 bis 2037 berechnet."

Ich weiß sogar, was jetzt von Dir kommt.

Geändert von Andrei (26.12.2022 um 08:56 Uhr)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1161  
Alt 26.12.2022, 09:56
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen

@ Uli, wie weit fasst du den Begriff Morgen?

Wie fast du die Warnungen der Wissenschaft auf?


"als gäbe es kein Morgen" ist ein Spruch der auf recht viel passt. Den kannst du z.B. auch nach einer feuchtfröhlichen Feier anwenden, "du warst gestern besoffen als gäbe es kein Morgen mehr".

Ich merke oder registriere die Klimaveränderung und mache mir Gedanken über die Warnungen der Wissenschaft. Ich spare Strom, Gas und Benzin. Desweiteren nehme ich schon seit Jahren eine Einkaufstasche von zu Hause mit und kaufe keine Plastiktüten. Meine Auto's sind bis auf den Oldi Euro 6 und der Holzofen ist einen Winter alt. Mein Haus ist gedämmt und ich fliege nicht in den Urlaub. Die Heizung ist eine bis vor 3-4 Jahren hochgelobte Gas Brennwertheizung. Mit meinem Boot fahre ich wenn es hochkommt 15 Std im Jahr.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1162  
Alt 26.12.2022, 10:16
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Heutehier Morgendort
Beiträge: 105
Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

j
Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
"Die CO2-Bilanz von E-Autos ist besser als die von Benzinern – zumindest nach einigen tausend Kilometern. Das E-Auto hat nach 45.000 bis 60.000 Kilometern einen Klima-Vorteil gegenüber dem Verbrenner. Das hat der ADAC bei einer Lebenszyklusanalyse auf Basis des deutschen Strommixes von 2022 bis 2037 berechnet."
Ach der ADAC hat also eine Zeitmaschine und weiß schon, wie u.a. der deutsche Strommix bis 2038 aussieht. Na dann sind das tatsächlich Fakten (wenn man davon ausgeht, dass alle Faktoren korrekt berücksichtigt sind, wofür der ADAC ja bekannt ist ) und keine Spekulation.

Dem von mir zitierten Artikel aus den VDI-Nachrichten (schon dem Teil oberhalb der Paywall) kannst du allerdings entnehmen, dass einige deiner Annahmen nicht stimmen. Aber Quellen interessieren dich ja nur insofern, dass du sie von anderen anfordern kannst, wenn sie dir nicht passen ignorierst du sie so wie hier.
Zitat:
Ich weiß sogar, was jetzt von Dir kommt.
und wieder eine leere Behautung von dir, die du nicht beweisen kannst
__________________
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed
--
Wenn alles den Bach runter geht,
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.

Geändert von Cigogne (26.12.2022 um 10:25 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1163  
Alt 26.12.2022, 10:40
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Wer mit seiner 4 köpfigen Familie 3 Flugstunden entfernt seinen Urlaub verbringt verursacht nur durch den Flug rund 3 t. CO2 Ausstoß, an Stelle dessen könnte er mit dem Boot auch 1200 Liter Benzin auf der Ostsee verballern und wäre keinen Deut belastender für das Klima.

Das eine ist für viele keine Besonderheit, das andere wäre blauäugig betrachtet eine große Sauerei, ist es aber im Verhältnis zueinander nicht.

Man sollte das Thema rationaler betrachten, dann würden viele, sicher 90% der Nutzer hier im Forum merken, das sie nicht die Speerspitze des Problems sind.

Unser Problem sind nicht die Kilometer, die wir mit einem Oldtimer oder Boot fahren, unser Problem ist die fehlende Bereitschaft unseren Alltag zu hinterfragen.

Und da brauchen 95% kein Fahrzeug, das bis zu 3,5 t. ziehen kann und eine Reichweite von 1000 km hat.
top
  #1164  
Alt 26.12.2022, 11:31
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

@Cigogne

Niemand hat eine Zeitmaschine erfunden, aber hoffentlich wird das den deutschen Strommix in den nächsten 5-10 Jahren positiv beeinflussen:

https://www.bundesregierung.de/breg-...%20vorzuziehen.

Tritt ab Februar 2023 in Kraft.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1165  
Alt 26.12.2022, 12:06
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
@Cigogne

Niemand hat eine Zeitmaschine erfunden, aber hoffentlich wird das den deutschen Strommix in den nächsten 5-10 Jahren positiv beeinflussen:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/klimaschutz/wind-an-land-gesetz-2052764#:~:text=Bis%20Ende%202032%20m%C3%BCssen%20 die,am%20selben%20Standort%20sind%20vorzuziehen.

Tritt ab Februar 2023 in Kraft.
Zu wessen Gunsten hoffst Du denn? Wenn Du an den Strompreis denkst....
... träum weiter.
top
  #1166  
Alt 26.12.2022, 12:18
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Heutehier Morgendort
Beiträge: 105
Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
@Cigogne

Niemand hat eine Zeitmaschine erfunden, aber hoffentlich wird das den deutschen Strommix in den nächsten 5-10 Jahren positiv beeinflussen:

https://www.bundesregierung.de/breg-...%20vorzuziehen.

Tritt ab Februar 2023 in Kraft.
Und wenn? Der Strommix ist schließlich nur ein Faktor und aus dem von mir verlinkten Artikel der VDI-Nachrichten geht hervor, dass die ADAC-Grafik wie auch deine anderen Vergleiche zwischen eAuto und Verbrenner (mit eFuels) auf höchstwahrscheinlich grundlegend falschen Annahmen beruhen und eFuels deutlich besser dastehen. Dazu muss man natürlich ein wenig abstrahieren können und darüber hinausdenken, dass es im Artikel konkret um Kerosin (Flugbenzin) geht - wozu XXXXXXXXXXXX XXX anscheinend nicht jeder in der Lage ist.


Hier nochmal der Link:
https://www.vdi-nachrichten.com/tech...tiges-kerosin/


[
__________________
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed
--
Wenn alles den Bach runter geht,
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.

Geändert von Cigogne (26.12.2022 um 12:45 Uhr) Grund: Zensur
top
  #1167  
Alt 26.12.2022, 12:28
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cigogne Beitrag anzeigen
.... wozu insbesondeere ferenc anscheinend nicht in der Lage ist.
[
Moin Kollege Cigogne,

mir gefällt deine herablassende und provokative Ausdrucksweise überhaupt nicht, und weißt du, was das ist? Das ist gar nicht gut für deine Zukunft in diesem Forum.
Du findest jetzt also bitte schnellstens ein Lösung und änderst dein Verhalten grundlegend, oder ich finde die Lösung, so einfach kann das Leben hier im BF sein.

Gruß, Frank .
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1168  
Alt 26.12.2022, 12:33
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Heutehier Morgendort
Beiträge: 105
Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
"
Ich merke oder registriere die Klimaveränderung und mache mir Gedanken über die Warnungen der Wissenschaft. Ich spare Strom, Gas und Benzin. Desweiteren nehme ich schon seit Jahren eine Einkaufstasche von zu Hause mit und kaufe keine Plastiktüten. Meine Auto's sind bis auf den Oldi Euro 6 und der Holzofen ist einen Winter alt. Mein Haus ist gedämmt und ich fliege nicht in den Urlaub. Die Heizung ist eine bis vor 3-4 Jahren hochgelobte Gas Brennwertheizung.
Nicht schlecht, aber ...
Zitat:
Mit meinem Boot fahre ich wenn es hochkommt 15 Std im Jahr.
Das sind ja weniger als 2 Promille der Jahresstunden Findest du es nicht etwas verschwenderisch, dein Boot so viel Zeit ungenutzt zu lassen?
__________________
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed
--
Wenn alles den Bach runter geht,
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.
top
  #1169  
Alt 26.12.2022, 12:58
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cigogne Beitrag anzeigen
Das sind ja weniger als 2 Promille der Jahresstunden Findest du es nicht etwas verschwenderisch, dein Boot so viel Zeit ungenutzt zu lassen?
Nö, ich fahre mit dem Boot dahin wo ich möchte und fahre nicht aus Langeweile mit dem Boot den Sprit auseinander. Mache ich mit dem Auto ja auch nicht. Vor allem geht dann auch nicht soviel kaputt was man wieder teuer reparieren müßte.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
  #1170  
Alt 26.12.2022, 13:20
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cigogne Beitrag anzeigen
Und wenn? Der Strommix ist schließlich nur ein Faktor


[
Der Strommix ist DER Faktor. Er entscheidet, wann ein E-Auto umweltmässig besser als Verbrenner ist.
Und selbst ADAC sagt, mit dem deutschen Strommix nach 45.000 bis 60.000 km.

Verstehe wirklich nicht, was daran nicht eindeutig ist.

Aber nochmal, dieser Fakt ist keine Anleitung zum sofortigen Umstieg auf E-Mobilität für jeden. Es zeigt aber eindeutig, welche Art der Mobilität umweltschädlicher ist.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1171  
Alt 26.12.2022, 13:29
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Zu wessen Gunsten hoffst Du denn? Wenn Du an den Strompreis denkst....
... träum weiter.
Die Umwelt gewinnt dadurch definitiv.

Der Stromgestehungspreis einer Windkraftanlage ist deutlich niedriger als von Kohle/Gas/Kernkraft. Und er bleibt nach Errichtung der Anlage konstant, weil der Wind keine Rechnung schickt.
Das ist auch der Grund, warum die Subventionen in dem Bereich nicht mehr notwendig sind.
Und z.B. unsere nördlichen Bundesländer mit vielen Windkraftanlagen wollten aus der Merit-Order-Preisbindung aussteigen, um so ihren Anwohnern günstigere Preise anzubieten. Dürfen sie aber nicht, ist politisch nicht gewollt.

Aber, was die deutschen Politiker aus dem niedrigen Stromgestehungspreis machen, steht auf dem anderen Blatt.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1172  
Alt 26.12.2022, 15:13
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Heutehier Morgendort
Beiträge: 105
Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Der Strommix ist DER Faktor. Er entscheidet, wann ein E-Auto umweltmässig besser als Verbrenner ist.
Ignorierst du die Fakten absichtlich oder hast du es tatsächlich nicht verstanden? Schau hier, was sagt dir das über die Bedeutung des Strommixes für den Vergleich eAuto vs. Verbrenner?
https://www.vdi-nachrichten.com/tech...tiges-kerosin/
__________________
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed
--
Wenn alles den Bach runter geht,
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.
top
  #1173  
Alt 26.12.2022, 16:32
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cigogne Beitrag anzeigen
Ignorierst du die Fakten absichtlich oder hast du es tatsächlich nicht verstanden? Schau hier, was sagt dir das über die Bedeutung des Strommixes für den Vergleich eAuto vs. Verbrenner?
https://www.vdi-nachrichten.com/tech...tiges-kerosin/
Welche Fakten?

Eine Forschungsanlage, um Flugzeugkerosin herzustellen?
"Die Synhelion AG erforscht hier ihre Technologie zur Erzeugung des nachhaltigen Luftfahrtkraftstoffs."

Was hat diese Anlage mit einem E-Auto oder dem deutschen Strommix zu tun?

Und was hat das mit dem Betrieb heute kaufbarer Fahrzeuge zu tun?
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1174  
Alt 26.12.2022, 17:10
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Diese Diskussion erinnert mich immer an diesen Film.

https://www.youtube.com/watch?v=KSAsACl1vg0
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1175  
Alt 26.12.2022, 17:12
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Heutehier Morgendort
Beiträge: 105
Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Welche Fakten?

Eine Forschungsanlage, um Flugzeugkerosin herzustellen?
"Die Synhelion AG erforscht hier ihre Technologie zur Erzeugung des nachhaltigen Luftfahrtkraftstoffs."

Was hat diese Anlage mit einem E-Auto oder dem deutschen Strommix zu tun?

Und was hat das mit dem Betrieb heute kaufbarer Fahrzeuge zu tun?
Wie ich bereits zu diesem Link schrieb: "Dazu muss man natürlich ein wenig abstrahieren können und darüber hinausdenken, dass es im Artikel konkret um Kerosin (Flugbenzin) geht" . Jetzt überleg mal, ich bin gespannt.

PS Hier noch ein Tipp: Woraus stellt man heutzutage Kerosin her? Und woraus Benzin und Dieselkraftstoff? Die Beantwortung dieser Fragen könnte beim Einstieg und bei der Beantwortung deiner letzten Frage helfen. Für den Rest muss man aber noch weiter denken.
__________________
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed
--
Wenn alles den Bach runter geht,
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.

Geändert von Cigogne (26.12.2022 um 17:42 Uhr)
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.126 bis 1.150 von 1.766Nächste Seite - Ergebnis 1.176 bis 1.200 von 1.766



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus für den Verbrenner in 2035 F95 Technik-Talk 377 20.06.2022 18:11
Dauerbetrieb von Außenbordern / Zukunft von Verbrennern Vegan-Cruiser Motoren und Antriebstechnik 43 23.08.2021 15:18
Fuel (GPH) Fuel (MPG) Stingray 210LS Allgemeines zum Boot 8 29.02.2008 16:19
Kann der Frostschutz auslaufen??? BOOSTER Technik-Talk 2 30.11.2006 18:44
Was haltet ihr von Fuel System Cleaner und Dri-Fuel ? Steffen21m Allgemeines zum Boot 11 12.07.2004 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.