boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.076 bis 1.100 von 1.766Nächste Seite - Ergebnis 1.126 bis 1.150 von 1.766
 
Themen-Optionen
  #1101  
Alt 22.12.2022, 20:46
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Hör mal Markus, das ist bemerkenswert, wie Du auf die Idee kommst, dass die Partikel über OBD gemessen werden können.
Leider ist Deine Idee falsch.
Jetzt weis ich wieso du e-Auto fährst. Vom Verbrenner hast du nämlich keine Ahnung!

Wie gesagt die Partikel Anzahl kann (noch) nicht per OBD gemessen werden.

Hinsichtlich der Partikel Masse gibt es zwei Verfahren:
1. Messung mittels Soot Sensors - der mist wirklich die Partikel Masse nach dem DPF.
Sieht so aus:

https://www.autodoc.de/bosch/15242211?gshp=1&gclid=CjwKCAiAnZCdBhBmEiwA8nDQxSKW PjUP3PiQhRAZnu9UnUuZtKNE0ulXZ_loRDcNz7OSxXyBiWk98x oC7IIQAvD_BwE

2. Messung über Differenzdruckverfahren. D.h. man bohrt so lange Löcher in den DPF oder fräst die Plugs weg, bis man den Schwellwert für die PM Emissionen erreicht und erkennt dies dann mittels Differenzdrucksensor am DPF. Durch die Löcher im DPF sinkt dann der Rückdruck / Differenzdruck über den DPF

Beide Verfahren kommen beim EU6 Diesel zum Einsatz. Die Höhe der Partikelrohemissionen und das EGR System legt fest, welches Verfahren verwendet werden muß.
Beim GPF von den Benzinern verwendet man nur Verfahren Nr. 2
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (22.12.2022 um 21:02 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1102  
Alt 22.12.2022, 21:04
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Sorry, vom Soot Sensor wusste ich tatsächlich nicht.
Mein letzter Diesel hatte es nicht, da nur Euro5.

Aber der Differenzdrucksensor sagt ziemlich wenig über den Zustand des DPF aus.
Bei meinem Mercedes war der DPF innerlich undicht. Das äußerte sich in verrusten Auspuffrohren in spätestens 3 Tagen nach Reinigung. Keine Fehlermeldungen im Steuergerät, alles prima. Aber hinten alles schwarz, trotz rein äußerlich unsichtbaren Abgasen.
Nach dem DPF-Tausch hatte ich wieder saubere Auspuffrohre für die nächsten 120 tkm, bis ich den Wagen verkaufte.
Der kaputte DPF liegt noch in der Garage, kannst Du gerne zur Untersuchung haben.

Wenn sich die Rußsensoren genauso verhalten, dann wird nichts im Fehlerspeicher abgelegt => kein Problem bei der OBD-AU.
Daher finde ich es gut, dass wieder am Auspuff gemessen wird.
top
  #1103  
Alt 22.12.2022, 21:08
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi
Das war gerade kein gutes, allgemein gültiges Beispiel.
Du schreibst von einem Mercedes.
top
  #1104  
Alt 22.12.2022, 21:11
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Sorry, vom Soot Sensor wusste ich tatsächlich nicht.
Mein letzter Diesel hatte es nicht, da nur Euro5.

Aber der Differenzdrucksensor sagt ziemlich wenig über den Zustand des DPF aus.
Bei meinem Mercedes war der DPF innerlich undicht. Das äußerte sich in verrusten Auspuffrohren in spätestens 3 Tagen nach Reinigung. Keine Fehlermeldungen im Steuergerät, alles prima. Aber hinten alles schwarz.
Nach dem DPF-Tausch hatte ich wieder saubere Auspuffrohre für die nächsten 120 tkm, bis ich den Wagen verkaufte.
Der kaputte DPF liegt noch in der Garage, kannst Du gerne zur Untersuchung haben.

Wenn sich die Rußsensoren genauso verhalten, dann wird nichts im Fehlerspeicher abgelegt => kein Problem bei der OBD-AU.
Daher finde ich es gut, dass wieder am Auspuff gemessen wird.
Der OBD PM Grenzwert liegt bei EU6 bei 12 mg/km und bei EU5 bei 50 mg/km. Da wird dein DPF noch nicht drüber gewesen sein, ansonsten wäre die Lampe an gewesen.

Die Sootsensoren sind sehr genau - daher werden sie ja verwendet.
Messen aber nur die Rußmasse und nicht die Partikelanzahl!

Hinsichtlich des Differenzdruckes - der sagt eigentlich alles über den DPF aus.
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (22.12.2022 um 21:27 Uhr)
top
  #1105  
Alt 22.12.2022, 21:30
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Der PM Grenzwert liegt bei EU6 bei 12 mg/km und bei EU5 bei 50 mg/km. Da wird dein DPF noch nicht drüber gewesen sein, ansonsten wäre die Lampe an gewesen.

Die Sootsensoren sind sehr genau - daher werden sie ja verwendet.
Messen aber nur die Rußmasse und nicht die Partikelanzahl!
Der DPF war undicht und der Differenzdrucksensor hat es nicht mitbekommen, bzw. die Software war so programmiert, dass sie nur den zu hohen Differenzdruck registriert hat. In meinem Fall strömte der Abgas "ungehindert" am Kern des DPF vorbei => niedriger Differenzdruck => kein Problem für die Software.

Und der DPF war ziemlich teuer, obwohl ich ihn selbst ersetzt habe.

Später war auch die Lambdasonde kaputt. An andere teure Reparaturen am Motor will ich mich nicht mehr erinnern, um mich nicht aufzuregen.

Geändert von Andrei (22.12.2022 um 21:37 Uhr)
top
  #1106  
Alt 22.12.2022, 21:35
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Das war gerade kein gutes, allgemein gültiges Beispiel.
Du schreibst von einem Mercedes.
Was glaubst Du, wieviele Diesel ich nachher mit verrusten Auspuffrohren registriert habe, nachdem ich darauf sensibilisiert war?

Jeder Hersteller hat natürlich kein Interesse dran, dass die Autos sehr empfindlich auf Abgaszusamnensetzung reagieren. Sonst stehen sie nur in den Werkstätten und die Kunden werden verunsichert.

Daher werden die Grenzen per Software nicht ganz so streng kontrolliert...
top
  #1107  
Alt 22.12.2022, 21:49
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Was glaubst Du, wieviele Diesel ich nachher mit verrusten Auspuffrohren registriert habe, nachdem ich darauf sensibilisiert war?

Jeder Hersteller hat natürlich kein Interesse dran, dass die Autos sehr empfindlich auf Abgaszusamnensetzung reagieren. Sonst stehen sie nur in den Werkstätten und die Kunden werden verunsichert.

Daher werden die Grenzen per Software nicht ganz so streng kontrolliert...
Das muß dem Tüv bei dem Zulassungsverfahren mit einem OBD Demonstrationstest vorgefahren werden. Die Grenzen werden sehr streng kontrolliert.
Aber aktuell geht keiner das Risiko ein, das irgend eine Organisation eine Emissionsmessung auf der Straße (PEMS) macht und irgend ein defektes Bauteil an Bord hat!

Wie ich geschrieben habe liegt das OBD Limit bei EU5 bei 50 mg/km und die Rohemissionen der Fahrzeuge liegen bei ca. 100 mg/km (+/- 25%).

D.h. mit EU5 must du erst die Lampe an machen, wenn die Effiziens des DPFs bei ca. 25-50% liegt.
Damit rußt das schon recht ordentlich, ist aber vom Gesetzgeber damals so definiert worden.

Mit EU6 wurde das dann auf 12 mg/km reduziert. D.h. hier wird das schon deutlich anspruchsvoller.

Und für EU4 war nur eine Ausbauerkennung des DPFs vorgeschrieben!
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (22.12.2022 um 22:06 Uhr)
top
  #1108  
Alt 22.12.2022, 22:37
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Heutehier Morgendort
Beiträge: 105
Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
@Cigogne

Sorry, Du hast den Unterschied zwischen "etwas ist drin verbaut" und "jetzt wird aber wirklich die Wirksamkeit nachgemessen" nicht verstanden.
Wieder mal falsch geraten. Du hast nicht verstanden, dass das belanglos ist.
Zitat:

Ja-ja, das glaubst aber nur Du. Besonders als VW und Konsorten mit Addblue getrickst haben.
Du hast anscheinend den Unterschied zwischen "Keiner kümmert sich drum" und "Man hat dafür längst eine Technik entwickelt" nicht verstanden
Zitat:
Und all das gibt es beim E-Auto einfach nicht.
Die Diskussion hatten wir schon. Geh mal einige Beiträge zurück.
Zitat:

Bin ich froh, ein Nichtraucher zu sein, sonst würde mich das schlechte Gewissen plagen...
das würde zumindest dein grünes Gesicht erklären
__________________
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed
--
Wenn alles den Bach runter geht,
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.
top
  #1109  
Alt 22.12.2022, 23:30
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von B4-Skipper
Hatte ich auch drüber nachgedacht und ist eigentlich relativ logisch.

Bei den ungeraden Werten je +0,4 sonst wären nach der Geradezahlregel gerundet keine ungeraden Werte möglich.
Bei den geraden Werten je + 0,5 da bleiben dann gerundet die geraden Werte erhalten.

3,4 --> 3
17,4 --> 17
4,5 --> 4
11,4 --> 11
8,5 --> 8
1,4 --> 1

Als Summe ergibt sich dann mit einer Kommastelle 46,6 statt der 44 was gerundet die 47 sind.

Entweder so oder die Grafik ist fehlerhaft

Gruß Lutz





Sorry, aber das ist falsch gerundet.
Bis ,4 wird abgerundet und ab ,5 wird aufgerundet.
(,5 wird also nicht zu 8 sondern zu 9 gerundet.

Gruß

Götz
Ok, ist schon gut 50 Jahre her das mir die "Geradezahlregel", bei der x,5 entweder ab- oder aufgerundet wurden, so dass eben eine gerade Zahl das Ergebnis ist, beigebracht wurden.

Wenn heute die Rundungsregel nach DIN 1333 gilt, bei der x,5 immer aufgerundet wird, dann müssten 6 x 0,4 = 2,4 + 44 = 46,4 auf 46 gerundet werden und nicht auf 47.

Bleiben also exakt drei Möglichkeiten, die Ersteller der Grafik sind genau solche "Fossile" wie ich, welch die Geradezahlregel angewendet haben, haben von Mathematik Null Ahnung und die Zahlen stimmen hinten und vorne nicht oder die Zahlen wurden absichtlich zu Gunsten der erneuerbare Energien nicht viel, aber um 1 % geschönt.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1110  
Alt 23.12.2022, 07:34
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Heutehier Morgendort
Beiträge: 105
Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Ok, ist schon gut 50 Jahre her das mir die "Geradezahlregel", bei der x,5 entweder ab- oder aufgerundet wurden, so dass eben eine gerade Zahl das Ergebnis ist, beigebracht wurden.

Wenn heute die Rundungsregel nach DIN 1333 gilt, bei der x,5 immer aufgerundet wird, dann müssten 6 x 0,4 = 2,4 + 44 = 46,4 auf 46 gerundet werden und nicht auf 47.
So neu ist die Regel entsprechend DIN 1333 ja nun auch nicht. Ich habe das Runden vor etwa der gleichen Zeit bereits gleich so gelernt. Wenn du mal auf- und mal abrundest sind die Intervalle ja unterschiedlich. Einmal 0,9 und einmal 1,1, das verursacht natürlich Fehler in der Berechnung, die sch nur bei einer großen Zahl von gleichverteilt geraden und ungeraden Werten. ausgleichen.
__________________
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed
--
Wenn alles den Bach runter geht,
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.

Geändert von Cigogne (23.12.2022 um 07:40 Uhr)
top
  #1111  
Alt 23.12.2022, 07:45
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Das muß dem Tüv bei dem Zulassungsverfahren mit einem OBD Demonstrationstest vorgefahren werden. Die Grenzen werden sehr streng kontrolliert.
Aber aktuell geht keiner das Risiko ein, das irgend eine Organisation eine Emissionsmessung auf der Straße (PEMS) macht und irgend ein defektes Bauteil an Bord hat!


D.h. mit EU5 must du erst die Lampe an machen, wenn die Effiziens des DPFs bei ca. 25-50% liegt.
Damit rußt das schon recht ordentlich, ist aber vom Gesetzgeber damals so definiert worden.
Was hat das Zulassungsverfahren mit dem späteren Betrieb der Fahrzeuge auf der Straße zu tun?
Selbstverständlich werden die Fahrzeuge bei der Homologation abgenommen und erfüllen die gesetzlichen Anforderungen.

Nur später im Betrieb auf der Straße bei den Fahrzeughaltern hat es bisher niemand nachgemessen, was aus dem Auspuff rauskommt.
Das war übrigens die Einladung für VW &Co für den Betrug.
Auch die einzuspritzende Addblue-Menge wurde ganz bewusst reduziert, um den Fahrer mit häufigem Nachfüllen nicht zu belästigen.

Die paar Fahrzeuge, die die DUH nach dem Diesel-Gate auf der Straße mal nachgemessen hat, decken doch nicht die Gesamtheit ab.
Davon mal abgesehen, hört man von der DUH zu dem Thema nichts mehr, rein garnichts und das schon seit Jahren.

Zum DPF und Differenzdruck:
- Die Konstruktion des DPF ist so gedacht, dass der DPF eigentlich nur in eine Richtung kaputt gehen kann. Nämlich verstopfen. Dann würde die Druckdifferenz steigen und irgendwann eine Warnlampe angehen. Hier sollte der Russ im DPF bleiben.
- Aber die innere Undichtigkeit, so eine Art Bypass für die Abgase, ist nicht Design intend. Daher ist sie nicht in der Software hinterlegt. Dabei sinkt die Druckdifferenz, weil die Abgase eben über den Bypass frei rausgeblasen werden.
Wie ich sagte, ich konnte bis zum Austausch des DPF die Auspuffrohre alle drei Tage (ca. 150 km) putzen.
Das alles ist natürlich in der Umgebung gelandet und hat das Steuergerät nicht interessiert. Danke Mercedes.

Daher finde ich es gut, dass ab 2023 zumindest ansatzweise wieder bei der AU am Diesel-Auspuff gemessen wird.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1112  
Alt 23.12.2022, 08:16
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Was hat das Zulassungsverfahren mit dem späteren Betrieb der Fahrzeuge auf der Straße zu tun?
Selbstverständlich werden die Fahrzeuge bei der Homologation abgenommen und erfüllen die gesetzlichen Anforderungen.
Die Grenzwerte für die OBD sind für den WLTP definiert. D.h. man schädigt ein Bauteil bis man den OBD Grenzwert im WLTP erreicht und dieses Bauteil muß dann im realen Straßenbetrieb erkannt werden. Das muß dem Tüv im Zulassungsverfahren vorgeführt werden.
Hierzu gibt es das IUPR (In Use Perfomance Ratio) das übrigens auch der Tüv ausliest und anzeigt wie oft eine Diagnose im Realen Fahrbetrieb gelaufen ist.

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Das war übrigens die Einladung für VW &Co für den Betrug.
Auch die einzuspritzende Addblue-Menge wurde ganz bewusst reduziert, um den Fahrer mit häufigem Nachfüllen nicht zu belästigen.
Hier muß man auch etwas unterschieden. Mit dem Zulassungeverfahren wird dem Tüv auch eine umfassende Dokumentation der Motorsteuerung übergeben. Da steht genau drin wie die funktioniert. Wenn der Tüv dann sein Stempel darunter setzt ist das dann ok und man hat eine Zulassung.
Da steht z.B. auch drinn in welchen Temperaturgrenzen das Ganze funktioniert!

VW hat da aber bestimmt nicht reingeschrieben, das das Emissionsminderungssystem nur auf dem Rollenprüfstand oder WLTP Zyklus funktioniert. Also war das hier Betrug!

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Zum DPF und Differenzdruck:
- Die Konstruktion des DPF ist so gedacht, dass der DPF eigentlich nur in eine Richtung kaputt gehen kann. Nämlich verstopfen. Dann würde die Druckdifferenz steigen und irgendwann eine Warnlampe
angehen. Hier sollte der Russ im DPF bleiben.
- Aber die innere Undichtigkeit, so eine Art Bypass für die Abgase, ist nicht Design intend. Daher ist sie nicht in der Software hinterlegt. Dabei sinkt die Druckdifferenz, weil die Abgase eben über den Bypass frei rausgeblasen werden.
Das stimmt nicht! Ein DPF ist eine Wabenkonstruktion die vorne und hinten abwechselnd verschlossen ist, da gibt es keinen Bypass. D.h. das Abgas muß durch eine poröse Wand und wird dort vom Ruß "gefiltert".

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Filter.jpg
Hits:	7
Größe:	54,2 KB
ID:	975890

Über diesen Prozeß steigt der Rückdruck an, so daß irgendwann eine Regeneration nötig wird um den Ruß zu vebrennen.

Zum Schaden kommt es in der Regel, wenn durch eine Fehlfunktion des Sytems oder ungenügend lange Fahrstrecken für eine Regeneration so viel Ruß im DPF ist, das dieser nun während der Regeneration zu heiß wird.
Bei Temperaturen ab ca. 1000°C im DPF enstehen im DPF Risse, die dann das Abgas durchlassen.
Durch diese Risse sinkt der Differenzdruck des DPFs, weil das Abgas nicht mehr durch die poröse Wand strömen muß. Sobald dieser unterhalb einer Schwelle sinkt, wird eine Diagnose aktiv. Diese Schwelle wird genau auf das bestehende OBD Limit für die Partikelmasse ausgelegt, wenn das Fahrzeug das Differenzdruckverfahren verwendet.

Beim Partikelsensor wird der Ruß dann mittels Sensor nach DPF gemessen!
__________________
Gruß
Markus

top
  #1113  
Alt 23.12.2022, 09:23
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht! Ein DPF ist eine Wabenkonstruktion die vorne und hinten abwechselnd verschlossen ist, da gibt es keinen Bypass. D.h. das Abgas muß durch eine poröse Wand und wird dort vom Ruß "gefiltert".

Anhang 975890

Über diesen Prozeß steigt der Rückdruck an, so daß irgendwann eine Regeneration nötig wird um den Ruß zu vebrennen.

Zum Schaden kommt es in der Regel, wenn durch eine Fehlfunktion des Sytems oder ungenügend lange Fahrstrecken für eine Regeneration so viel Ruß im DPF ist, das dieser nun während der Regeneration zu heiß wird.
Bei Temperaturen ab ca. 1000°C im DPF enstehen im DPF Risse, die dann das Abgas durchlassen.
Durch diese Risse sinkt der Differenzdruck des DPFs, weil das Abgas nicht mehr durch die poröse Wand strömen muß. Sobald dieser unterhalb einer Schwelle sinkt, wird eine Diagnose aktiv. Diese Schwelle wird genau auf das bestehende OBD Limit für die Partikelmasse ausgelegt, wenn das Fahrzeug das Differenzdruckverfahren verwendet.

Beim Partikelsensor wird der Ruß dann mittels Sensor nach DPF gemessen!
Rede ich gegen die Wand?
Der "Bypass" war natürlich nicht Design intend. Das war ein Defekt, der aber nicht vom Steuergerät erkannt wurde. Auch der TÜV mit seiner OBD-AU hat nichts bemängelt. Der Wagen hat aber einen Teil der Abgase ungefiltert in die Umgebung geblasen.

Und so ein Fehlerbild (verruste Endrohre beim Diesel) habe ich nachher schon häufig auf den Straßen beobachtet.

Wie gesagt, die Homologation und die Realität auf der Straße nach paar Jahren und paar tausend Kilometern sind unterschiedlich.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1114  
Alt 23.12.2022, 09:29
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Rede ich gegen die Wand?
Der "Bypass" war natürlich nicht Design intend. Das war ein Defekt, der aber nicht vom Steuergerät erkannt wurde. Auch der TÜV mit seiner OBD-AU hat nichts bemängelt. Der Wagen hat aber einen Teil der Abgase ungefiltert in die Umgebung geblasen.

Und so ein Fehlerbild (verruste Endrohre beim Diesel) habe ich nachher schon häufig auf den Straßen beobachtet.

Wie gesagt, die Homologation und die Realität auf der Straße nach paar Jahren und paar tausend Kilometern sind unterschiedlich.
Und wie oft soll ich dir noch sagen das bei EU 5 Fahrzeugen ein relativ hoher Schwellwert definiert war. Viele Fahrzeuge haben sogar ohne Partikelfilter die 50 mg/km geschafft und dann nur eine Ausbauerkennung gebraucht. Deshalb entspricht das Fahrzeug trotzdem den Vorschriften!

Jeder Bypass am DPF vorbei füht zu einem Abfall des Differenzdruckes, wenn keine Drossel installiert ist. Somit erkennt die Diagnose das wenn sie muß!

Und übrigens wird der OBD Demo Test bzw. Die Auslegung der OBD mit Komponenten gemacht die 160.000 km gealtert sind. Um genau das zu verhindern!
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (23.12.2022 um 09:41 Uhr)
top
  #1115  
Alt 23.12.2022, 09:46
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Macht doch bitte eure Abgasanlagenanalyse unter euch aus.......
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1116  
Alt 23.12.2022, 10:34
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Heutehier Morgendort
Beiträge: 105
Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
[...]
Nur später im Betrieb auf der Straße bei den Fahrzeughaltern hat es bisher niemand nachgemessen, was aus dem Auspuff rauskommt.
Das war bei der Einführung des 3-Wege-Katalysators für den Benziner genauso. Da gab es haufenweise unwirksame Katalysatoren, weil die Lambda-Sonde defekt war, der Fahrer verbleites Benzin getankt hatte etc. Dann wurde die ASU eingeführt. Das ist halt der Lauf der Dinge, dass bei neuen Entwicklungen auch die Kontrolle nach und nach verbessert wird und ist nichts was für den Diesel spezifisch wäre.
Zitat:
Zum DPF und Differenzdruck:
- Die Konstruktion des DPF ist so gedacht, dass der DPF eigentlich nur in eine Richtung kaputt gehen kann. Nämlich verstopfen. Dann würde die Druckdifferenz steigen und irgendwann eine Warnlampe angehen. Hier sollte der Russ im DPF bleiben.
Wenn er mit Rußpartikeln verstopft ist, ist er nicht kaputt, sondern muss regeneriert werden. Kaputt gehen könnte er, wenn z.B. bei der automatischen Regenerierung durch Abbrennen der Rußablagerung die Regelung versagt und der Filter durchbrennt. Das war bei der Entwicklung der Partikelfilter ein zentrales Problem.
__________________
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed
--
Wenn alles den Bach runter geht,
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.

Geändert von Cigogne (23.12.2022 um 10:35 Uhr) Grund: Tippfehler
top
  #1117  
Alt 23.12.2022, 10:56
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Macht doch bitte eure Abgasanlagenanalyse unter euch aus.......
Ich finde es geil. Da versteht der eine den anderen nicht. Alle meinen sie hätten Recht und schicken irgendwelche Tabellen um dem Nachdruck zu verschaffen. Sind wahrscheinlich auch so genaue oder ehrliche Tabellen wie sie vor dem Abgasskandal bei Dieseln verwand wurden. Der eine weiß nicht wie ab- und aufgerundet wird, der andere meint das das nen Schreibfehler ist und so weiter.
Ich finde es gut das es so tolle Klimabefürworter hier im Forum gibt, die zwar nichts dagegen unternehmen sondern nur die andere "konfirmieren" wollen. Wie muß es dann wohl in einem reinen Politik- oder Klimaforum hochgehen. Weiter so.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1118  
Alt 23.12.2022, 11:53
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Heutehier Morgendort
Beiträge: 105
Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
.
Ich finde es gut das es so tolle Klimabefürworter hier im Forum gibt, die zwar nichts dagegen unternehmen sondern nur die andere "konfirmieren" wollen.
Also ich bin gegen das Klima, das macht doch nur Probleme! Ich finde, man sollte das Klima abschaffen SCNR
__________________
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed
--
Wenn alles den Bach runter geht,
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1119  
Alt 23.12.2022, 12:08
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Dann wirds aber für die "Prediger" hier langweilig.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1120  
Alt 23.12.2022, 13:43
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Dann wirds aber für die "Prediger" hier langweilig.
Als "Prediger" würde ich eigentlich keinen hier bezüglich seiner Einstellung zur Klimadiskussion bezeichnen. Könnte dann auch für alle Standpunkthardliner gelten....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1121  
Alt 23.12.2022, 14:27
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.274
Boot: keins mehr
1.515 Danke in 1.064 Beiträgen
Standard

wie Geil ist das denn...da Putzt einer den Auspuff alle drei Tage.....weil Ihm Peinlich ist mit nem Schwarzen Auspuff rumzufahren
soweit sind wir in D schon

worüber Diskutiert Ihr hier eigentlich 56 Seiten lang ??
die EU will alle Verbrenner ab 35 nicht mehr Zulassen, alle, auch E-Fuel Verbrenner, LPG Verbrenner....alle !

edit: und um zu Boote zurückzukommen....Boote müssen nicht Zugelassen werden, und brauchen auch keine AU
man kann jeden Motor Einbauen....auch einen E-Fueler ) zumindest noch.....ob das so bleibt kann wohl niemand vorraussagen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (23.12.2022 um 16:51 Uhr)
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1122  
Alt 23.12.2022, 18:10
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
... die EU will alle Verbrenner ab 35 nicht mehr Zulassen, alle, auch E-Fuel Verbrenner, LPG Verbrenner....alle ! ...
Das gilt wohl nur fuer Neuzulassungen, und nur fuer die EU.
Die Entscheidung soll 2026 allerdings überprüft werden.

Vorhandene Fahrzeuge sollen Bestandsschutz haben.

Es geht aber nicht um die paar Millionen Fahrzeuge in der EU.

Die Frage ist einfach, ob hunderte Millionen Verbrenner weltweit weiterhin mit fossilen Kraftstoffen betrieben werden sollen/muessen , oder mit eFuels ...

Hier gehen die Meinungen auseinander.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1123  
Alt 23.12.2022, 18:43
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
... Wir werden es sehen und bestimmt noch hitzig diskutieren.

Das hat mit meinen Traeumen übrigens nichts zu tun.
Es ist auch uninteressant, wieviel ihres Benzinverbrauchs die
Schweiz irgendwann mit der chilenischen eFuel Anlage decken könnte.

Es relativiert aber die Kapazität der Anlage.
Ich denke auch, dass das wird nicht die einzige Anlage weltweit bleiben wird
top
  #1124  
Alt 23.12.2022, 19:36
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
wie Geil ist das denn...da Putzt einer den Auspuff alle drei Tage.....weil Ihm Peinlich ist mit nem Schwarzen Auspuff rumzufahren
soweit sind wir in D schon
Hä? Der verruste Auspuff war nur ein Anzeichen eines Defektes. Und Defekte haben an meinen Autos nichts zu suchen
top
  #1125  
Alt 23.12.2022, 22:30
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Heutehier Morgendort
Beiträge: 105
Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
wie Geil ist das denn...da Putzt einer den Auspuff alle drei Tage.....weil Ihm Peinlich ist mit nem Schwarzen Auspuff rumzufahren
soweit sind wir in D schon

worüber Diskutiert Ihr hier eigentlich 56 Seiten lang ??
die EU will alle Verbrenner ab 35 nicht mehr Zulassen, alle, auch E-Fuel Verbrenner, LPG Verbrenner....alle !

edit: und um zu Boote zurückzukommen....Boote müssen nicht Zugelassen werden, und brauchen auch keine AU
man kann jeden Motor Einbauen....auch einen E-Fueler ) zumindest noch.....ob das so bleibt kann wohl niemand vorraussagen.
Einbauen vielleicht, aber fahren darfst du damit z.T. auch heute schon nicht mehr, z.B. mit einem Zweitakter oder auch jedem Verbrenner in Naturschutzgebieten o.ä..
__________________
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed
--
Wenn alles den Bach runter geht,
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.076 bis 1.100 von 1.766Nächste Seite - Ergebnis 1.126 bis 1.150 von 1.766



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus für den Verbrenner in 2035 F95 Technik-Talk 377 20.06.2022 18:11
Dauerbetrieb von Außenbordern / Zukunft von Verbrennern Vegan-Cruiser Motoren und Antriebstechnik 43 23.08.2021 15:18
Fuel (GPH) Fuel (MPG) Stingray 210LS Allgemeines zum Boot 8 29.02.2008 16:19
Kann der Frostschutz auslaufen??? BOOSTER Technik-Talk 2 30.11.2006 18:44
Was haltet ihr von Fuel System Cleaner und Dri-Fuel ? Steffen21m Allgemeines zum Boot 11 12.07.2004 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.