boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 876 bis 900 von 1.766Nächste Seite - Ergebnis 926 bis 950 von 1.766
 
Themen-Optionen
  #901  
Alt 09.12.2022, 07:38
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
https://www.facebook.com/possenheide.de (Kurverwaltung fährt unter Stom, 8.12.)

Er rechnet es schön vor und erläutert die Fakten- einzig es wird nix helfen, die E Fraktion ist zu verbohrt

Seh grad- dat ist Facebook...kA ob man das sehen kann (oder möchte )
Da ist nur die Verbrenner-Fraktion verbohrt. Guck Dir nur die Greisen im Video an, einfach peinlich.

Im Detail verschweigt die Verbrenner-Fraktion, dass für die Herstellung jedes Liter Sprit ein Strombedarf von 1,6 kWh nötig ist.
Das wird aber nicht berücksichtigt. Hätte man diesen Strom mit 8 l/100km multipliziert, so würde ein Stromverbrauch von 12,8 kWh/100km für den Verbrenner rauskommen.
So ganz nebenbei, ist das ein Verbrauch für ein kompaktes E-Auto.

Wenn das nicht schon reicht, dann nehmen wir die Zahlen zur Hand:

1) ein mittelgrosses E-Auto verbraucht 20 kWh/100km mit Ladungsverlusten. Nehmen wir 500 g CO2/kWh in Deutschland an, passt im Mittelwert. Also 20 kWh × 500 g CO2 = 10000 g CO2.

2) 8 Liter Verbrauch bedeuten 8 L × 2320 g CO2/L = 18560 g CO2 nur vom Spritverbrauch.

3) Jetzt nehmen wir die 12,6 kWh Strom von der Spritherstellung von 8 Litern dazu: 12,6 kWh × 500 g CO2 = 6300 g CO2. Addiert: 6300 + 18560 = 24860 g CO2 stößt ein Verbrenner auf 100 km aus, wenn er 8 L/100 km braucht.


Dass die Zahl 10000 viel kleiner als 18560 und noch viel kleiner als 24860 ist, versteht sich von selbst.

Also ist ein E-Auto der eindeutigste Gewinner. Nur die Idioten und die Greisen wollen es nicht wahrhaben.

Wenn Du Dich in solche Diskussionen begibst, nimm zumindest den Taschenrechner zur Hand. Es hilft, klar zu sehen.

Und deswegen habe ich meine Verbrenner-Autos verkauft und drei E-Autos zugelegt. Das vierte ist schon seit 12 Monaten bestellt.
Da habe ich mir im Vorfeld schon Gedanken darüber gemacht.

Geändert von Andrei (09.12.2022 um 09:16 Uhr)
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #902  
Alt 09.12.2022, 08:54
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.130 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Im Detail verschweigt die Verbrenner-Fraktion, dass für die Herstellung jedes Liter Sprit ein Strombedarf von 1,6 kWh nötig ist.

Und deswegen habe ich meine Verbrenner-Autos verkauft und drei E-Autos zugelegt. Das vierte ist schon seit 12 Monaten bestellt.
Da habe ich mir im Vorfeld schon Gedanken darüber gemacht.
Die Rechnung geht auch nicht auf. Theoretisch magst du mit den Zahlen recht haben, praktisch nicht. Da fehlen mir einige Parameter in deiner Rechnung die einfach nicht erwähnt werden, wie die Gewinnung von seltenen Erden usw. für die Elektronik, Motoren und Batterien. Was glaubst du wieviel Energie verbraten wurde alleine um die Software dafür zu entwickeln? Ist in keiner Rechnung berücksichtigt.
Ich koennte es auch nicht korrekt berechnen aber ich bleib bei meinem Verbrenner. Ich fahr wenig, ein E Auto zu kaufen wäre jetzt Schwachsinn, erstens zu teuer, und auch das hat Ressourcen gebraucht um gebaut zu werden. Mein olles Auto hab ich also schon auf meinem CO2 Konto verbucht vor Jahren. Die paar KM die ich fahre im Jahr würden es nicht rausreißen und bevor der Wagen nicht "stirbt" überzeugt mich keiner davon auf ein E-Auto umzusteigen. Ich hoffe bis dahin haben wir andere Alternativen zu elektrisch geladenen LiIo Batterien.
btw.... in der klinischen Psychatrie wird Lithium grad knapp als Medikament....wieso wohl? Ein Schelm wer Boeses denkt.... ;)
__________________
Gruß
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #903  
Alt 09.12.2022, 09:14
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Die Rechnung geht auch nicht auf. Theoretisch magst du mit den Zahlen recht haben, praktisch nicht. Da fehlen mir einige Parameter in deiner Rechnung die einfach nicht erwähnt werden, wie die Gewinnung von seltenen Erden usw. für die Elektronik, Motoren und Batterien. Was glaubst du wieviel Energie verbraten wurde alleine um die Software dafür zu entwickeln? Ist in keiner Rechnung berücksichtigt.
Ich koennte es auch nicht korrekt berechnen aber ich bleib bei meinem Verbrenner. Ich fahr wenig, ein E Auto zu kaufen wäre jetzt Schwachsinn, erstens zu teuer, und auch das hat Ressourcen gebraucht um gebaut zu werden. Mein olles Auto hab ich also schon auf meinem CO2 Konto verbucht vor Jahren. Die paar KM die ich fahre im Jahr würden es nicht rausreißen und bevor der Wagen nicht "stirbt" überzeugt mich keiner davon auf ein E-Auto umzusteigen. Ich hoffe bis dahin haben wir andere Alternativen zu elektrisch geladenen LiIo Batterien.
btw.... in der klinischen Psychatrie wird Lithium grad knapp als Medikament....wieso wohl? Ein Schelm wer Boeses denkt.... ;)
Ich habe nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch recht. Ein E-Auto ist wesentlich umweltfreundlicher als ein Verbrenner, bezogen auf die gesamte Lebensdauer. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Wenn Du mit Deinem Fahrprofil (ganz geringe jährliche Laufleistung) lieber beim alten Verbrenner bleibst, so ist es völlig in Ordnung.

Nur im Falle, dass Du sowieso den Wagen wechseln würdest, dann muss man klar sagen, dass jeder neu gekaufte Verbrenner in der Tat umweltschädlicher als ein vergleichbares E-Auto ist.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #904  
Alt 09.12.2022, 09:15
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Die Rechnung geht auch nicht auf. Theoretisch magst du mit den Zahlen recht haben, praktisch nicht. Da fehlen mir einige Parameter in deiner Rechnung die einfach nicht erwähnt werden, wie die Gewinnung von seltenen Erden usw. für die Elektronik, Motoren und Batterien. Was glaubst du wieviel Energie verbraten wurde alleine um die Software dafür zu entwickeln? Ist in keiner Rechnung berücksichtigt.
Ich koennte es auch nicht korrekt berechnen aber ich bleib bei meinem Verbrenner. Ich fahr wenig, ein E Auto zu kaufen wäre jetzt Schwachsinn, erstens zu teuer, und auch das hat Ressourcen gebraucht um gebaut zu werden. Mein olles Auto hab ich also schon auf meinem CO2 Konto verbucht vor Jahren. Die paar KM die ich fahre im Jahr würden es nicht rausreißen und bevor der Wagen nicht "stirbt" überzeugt mich keiner davon auf ein E-Auto umzusteigen. Ich hoffe bis dahin haben wir andere Alternativen zu elektrisch geladenen LiIo Batterien.
btw.... in der klinischen Psychatrie wird Lithium grad knapp als Medikament....wieso wohl? Ein Schelm wer Boeses denkt.... ;)
Und täglich grüßt das Murmeltier......
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #905  
Alt 09.12.2022, 09:53
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Die Rechnung geht auch nicht auf. Theoretisch magst du mit den Zahlen recht haben, praktisch nicht. Da fehlen mir einige Parameter in deiner Rechnung die einfach nicht erwähnt werden, wie die Gewinnung von seltenen Erden usw. für die Elektronik, Motoren und Batterien. Was glaubst du wieviel Energie verbraten wurde alleine um die Software dafür zu entwickeln? Ist in keiner Rechnung berücksichtigt.
Ich koennte es auch nicht korrekt berechnen aber ich bleib bei meinem Verbrenner. Ich fahr wenig, ein E Auto zu kaufen wäre jetzt Schwachsinn, erstens zu teuer, und auch das hat Ressourcen gebraucht um gebaut zu werden. Mein olles Auto hab ich also schon auf meinem CO2 Konto verbucht vor Jahren. Die paar KM die ich fahre im Jahr würden es nicht rausreißen und bevor der Wagen nicht "stirbt" überzeugt mich keiner davon auf ein E-Auto umzusteigen. Ich hoffe bis dahin haben wir andere Alternativen zu elektrisch geladenen LiIo Batterien.
btw.... in der klinischen Psychatrie wird Lithium grad knapp als Medikament....wieso wohl? Ein Schelm wer Boeses denkt.... ;)
Ich hoffe die Jünger der Verbrennertechnik vertrauen wenigstens noch Ihrer Postille der Auto Motor Sport die dazu folgenden Artikel veröffentlichte.

Und es ist überhaupt nicht verwunderlich, denn kein modernes Auto kommt heute ohne Elektronik daher und dann noch Katalysatoren....

Insgesamt bleibt zu berücksichtigen, das beim E Fahrzeug viel mehr Rohstoffe gebraucht werden denn verbraucht, die Recyclingquote deutlich höher sein wird, als beim Verbrenner, der überwiegend auf Verbrauch fußt.

Aber das will man ja nicht sehen, dabei trifft es 1:1 auch auf E-Fuels zu.
top
  #906  
Alt 09.12.2022, 13:18
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.477
Boot: Glastron SX 170
2.378 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Nur die Idioten und die Greisen wollen es nicht wahrhaben.
Das spiegelt das Niveau der E Fraktion recht gut wieder
Beim "sachlichen" Diskutieren sinkt deren Hemmschwelle stets massiv

Bei deiner ganzen Rechenzauberei geht nur total unter, das es um den Strommix geht, also das die Geschichte eben nicht so toll grün wie behauptet ist. Einzig um das geht es.(mir)
Der Verbrauch spielt dabei weniger eine Rolle.
Also nicht gleich wieder hoch gehen (wie üblich) sondern schlicht mal die Fakten akzeptieren.
Ich bin ja nicht per se gegen den Kram (fahr selber tagtäglich elektrisch) nur stimmt halt nicht alles wie es gepredigt wird.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #907  
Alt 09.12.2022, 14:03
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ich hoffe die Jünger der Verbrennertechnik vertrauen wenigstens noch Ihrer Postille der Auto Motor Sport die dazu folgenden Artikel veröffentlichte.

Und es ist überhaupt nicht verwunderlich, denn kein modernes Auto kommt heute ohne Elektronik daher und dann noch Katalysatoren....

Insgesamt bleibt zu berücksichtigen, das beim E Fahrzeug viel mehr Rohstoffe gebraucht werden denn verbraucht, die Recyclingquote deutlich höher sein wird, als beim Verbrenner, der überwiegend auf Verbrauch fußt.

Aber das will man ja nicht sehen, dabei trifft es 1:1 auch auf E-Fuels zu.
Leider gibt der Artikel nicht her, was Du behauptest.
In dem verlinkten Artikel wird auf die Studie der Organisation ( Transport & Environment) eingegangen.
Das ist eine Dachorganisation von Umweltverbänden, mit dem Ziel "zero emission".
Klingt nicht wirklich neutral.
Es wird auch eine Studie genannt, die ADAC, ÖAMTC und FIA beauftragt haben. Zwar ist der ADAC eine Lobbyorganisation der Autofahrer, aber weder der Verbrenner, noch der Elektroantriebe. Klingt in diesem Zusammenhang neutraler.
Bei dieser Studie kommt die Elektromobilität nicht so gut weg.

Die T&E Stduie beleuchtet auch den Rohstoffverbrauch und ist eher optimistisch. Allerdings ist die Aussage voller "eventuell" , "glauben die Autoren", "gehen von ... aus", .... also viel Zukunftshoffnung und Erwartung.
Kann so kommen, muss aber nicht.

Nicht nachvollziehbar finde ich die "Berechnung" der Rohstoffverfügbarkeit:
" ... So ergäben die europäischen Lithium-Reserven etwa 200 Millionen E-Autos für 2030 (aber nur 20 Millionen ohne Recycling) ...".
Ohne Recycling reicht es für 20 Mio Fahrzeuge, mit Recycling für 200 Mio ???
Dann dürften ja nie mehr als 20 Mio Fahrzeuge - minus der, deren Akkus im Recycling sind, fahren !!??
Außerdem müßte ein 10-faches Recycling ohne Verluste möglich sein !!??

Gruß

Götz
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #908  
Alt 09.12.2022, 14:08
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen

....
Im Detail verschweigt die Verbrenner-Fraktion, dass für die Herstellung jedes Liter Sprit ein Strombedarf von 1,6 kWh nötig ist.
...

Woher kommt dieser Wert?
top
  #909  
Alt 09.12.2022, 14:16
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Das spiegelt das Niveau der E Fraktion recht gut wieder
Beim "sachlichen" Diskutieren sinkt deren Hemmschwelle stets massiv

Bei deiner ganzen Rechenzauberei geht nur total unter, das es um den Strommix geht, also das die Geschichte eben nicht so toll grün wie behauptet ist. Einzig um das geht es.(mir)
Der Verbrauch spielt dabei weniger eine Rolle.
Also nicht gleich wieder hoch gehen (wie üblich) sondern schlicht mal die Fakten akzeptieren.
Ich bin ja nicht per se gegen den Kram (fahr selber tagtäglich elektrisch) nur stimmt halt nicht alles wie es gepredigt wird.
Wie oft wurde schon nachgewiesen, das der aktuelle Strommix in der Betrachtung berücksichtigt wurde, ohne das es auf fruchtbaren Boden gefallen wäre.

Und so rein Mathematisch betrachtet, wenn ich auf beiden Seiten einer Gleichung den Stromverbrauch betrachte und sich herausstellt das mit dem erforderlichen Strom für die konventionellen Kraftstoffe bereits ein elektrisch angetriebenes fahren kann, wie sollte dieses dann schmutziger sein, als das neben dem Strom zusätzlich noch Kraftstoffe verbrennt.

Da kann man sachlich bleiben, so lange man will, wenn das Gegenüber damit nichts anfangen kann.
top
  #910  
Alt 09.12.2022, 14:18
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Ich habe nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch recht. Ein E-Auto ist wesentlich umweltfreundlicher als ein Verbrenner, bezogen auf die gesamte Lebensdauer. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

.............
So pauschal stimmt das nicht, es hängt vom Strommix und von den während der gesamten Lebensdauer gefahrenen Kilometern ab.

Gruß

Götz
top
  #911  
Alt 09.12.2022, 15:00
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.130 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Ich habe nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch recht. Ein E-Auto ist wesentlich umweltfreundlicher als ein Verbrenner, bezogen auf die gesamte Lebensdauer. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Wenn Du mit Deinem Fahrprofil (ganz geringe jährliche Laufleistung) lieber beim alten Verbrenner bleibst, so ist es völlig in Ordnung.

Nur im Falle, dass Du sowieso den Wagen wechseln würdest, dann muss man klar sagen, dass jeder neu gekaufte Verbrenner in der Tat umweltschädlicher als ein vergleichbares E-Auto ist.
Das meine ich mit gesundem Menschenverstand, danke. Ich will nichts Neues, der Wagen reicht mir die nächsten 10 Jahre und es wäre nicht nachhaltig jetzt ein E-Auto zu kaufen nur um mit dem Strom zu schwimmen. Das sind geschätzt 20000 gefahrene KM. Ich kann auch nicht selbst laden bzw. Strom erzeugen. Das ist ein weiterer Faktor das ich auf Ladestationen angewiesen wäre, was ich klar ablehne. Hätte ich Eigenheim, Wall-Dings an der Wand, Solar aufm Dach sähe die Rechnung schon komplett anders aus. Das wäre schon eher ein Anreiz langfristig den Verbrenner gegen ein Strommobil zu ersetzen. Aber für mich wäre die Investition finanztechnisch nicht schlau.
Wenn du schreibst du hast den 4. Wagen schon bestellt gehe ich davon aus das sind Firmenwagen. Da sehe ich den Sinn eher, die werden täglich benutzt und bringen ihre Kosten wieder rein. Ich gehe auch davon aus du hast andere Moeglichkeiten zum Laden als ich.
__________________
Gruß
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #912  
Alt 09.12.2022, 15:27
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.037
6.433 Danke in 4.043 Beiträgen
Standard

Vor allem, alle die ihren Verbrenner behalten und kein e-Auto kaufen sorgen dafür das es ein Auto weniger gibt. Das ist mehr wert als die wissenschaftlichen Beweise und Hochrechnungen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #913  
Alt 09.12.2022, 16:49
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Das spiegelt das Niveau der E Fraktion recht gut wieder
Beim "sachlichen" Diskutieren sinkt deren Hemmschwelle stets massiv

Bei deiner ganzen Rechenzauberei geht nur total unter, das es um den Strommix geht, also das die Geschichte eben nicht so toll grün wie behauptet ist. Einzig um das geht es.(mir)
Der Verbrauch spielt dabei weniger eine Rolle.
Also nicht gleich wieder hoch gehen (wie üblich) sondern schlicht mal die Fakten akzeptieren.
Ich bin ja nicht per se gegen den Kram (fahr selber tagtäglich elektrisch) nur stimmt halt nicht alles wie es gepredigt wird.
Also, das Wort sachlich ist bei Deinem verlinkten Video aus dem Altenheim nicht anwendbar, das war sicherlich Deine Absicht...

Und in meinen Berechnungen habe ich einen Strommix-Wert von 500 g CO2/kWh in Deutschland verwendet. Im Jahr 2021 lag dieser Wert bei 485 g CO2/kWh.
Was für ein Problem hast Du persönlich damit? Oder würdest Du jetzt in bester Querdenkermanier behaupten, dass der offizielle Wert falsch ist?

Und der Verbrauch spielt DIE ROLLE. Denn er bestimmt die CO2-Emussionen und bei den Verbrennern auch noch die anderen Schadstoffe, die auch Du einatmest.
Über den Verbrauch erlangt ein E-Auto nach recht kurzer Laufzeit eben die signifikant bessere Umweltbilanz als ein vergleichbarer Verbrenner.

Geändert von Andrei (09.12.2022 um 17:11 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #914  
Alt 09.12.2022, 16:54
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Das meine ich mit gesundem Menschenverstand, danke. Ich will nichts Neues, der Wagen reicht mir die nächsten 10 Jahre und es wäre nicht nachhaltig jetzt ein E-Auto zu kaufen nur um mit dem Strom zu schwimmen. Das sind geschätzt 20000 gefahrene KM. Ich kann auch nicht selbst laden bzw. Strom erzeugen. Das ist ein weiterer Faktor das ich auf Ladestationen angewiesen wäre, was ich klar ablehne. Hätte ich Eigenheim, Wall-Dings an der Wand, Solar aufm Dach sähe die Rechnung schon komplett anders aus. Das wäre schon eher ein Anreiz langfristig den Verbrenner gegen ein Strommobil zu ersetzen. Aber für mich wäre die Investition finanztechnisch nicht schlau.
Wenn du schreibst du hast den 4. Wagen schon bestellt gehe ich davon aus das sind Firmenwagen. Da sehe ich den Sinn eher, die werden täglich benutzt und bringen ihre Kosten wieder rein. Ich gehe auch davon aus du hast andere Moeglichkeiten zum Laden als ich.
Leider sind die Autos alle privat gekauft und werden nur privat benutzt. Ist halt so in der Familie, dass die heranwachsenden Kinder eigenes Auto wollen, trotz Großstadt.
Die wissen schon den Komfort und Zeitersparnis zu schätzen. Nur Papa und Mama dürfen zahlen...
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #915  
Alt 09.12.2022, 16:58
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Woher kommt dieser Wert?
"Laut einer Anfrage des Department of Energy in den USA von 2009 werden in einer Raffinerie rund 1,585 Kilowattstunden Strom für die Erzeugung eines Liters an Kraftstoff benötigt"

Und falls Du jetzt die Diskussion über das Jahr 2009 anfangen wollen würdest, sei gesagt, dass im Raffinerieprozess sich nichts verändert hat.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #916  
Alt 09.12.2022, 18:06
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.477
Boot: Glastron SX 170
2.378 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Was für ein Problem hast Du persönlich damit? Oder würdest Du jetzt in bester Querdenkermanier behaupten, dass der offizielle Wert falsch ist?.
Peng, und sofort wieder die üblichen, pauschalen Unterstellungen
Geht das nicht auch einfach mal ohne? Zu schwierig...???

Das was der gute Mann da vorgerechnet hat, stimmt tagesaktuell - warum auch nicht? Warum ist das sofort ein Lügner, deine "Quellen" aber IMMER 100% solide?? Bei dem was uns zZ vorgemacht wird, wär ich da etwas vorsichtig- aber dann bist ja gleich Querdenker...OK.
Warum muss man da einen Durchschnittswert von 2021 heranziehen? Das erweckt den Anschein, das es nur so möglich ist, das Ganze ( bedarfsgerecht) schönzurechnen....was Anderen ja sofort immer negativ angekreidet wird

Ist es so schwer zu akzeptieren, das E Mobilität, da wo sie sinnvoll ist -sinn macht, aber nicht mit Gewalt das Allheilmittel sein wird?
Nein, sie muss, MUSS!!!!!!
Traurig, aber deshalb muss ich niemanden beleidigen
Und das die Aussage, E Autos wären immer Umweltschonender nicht stimmt, wirst du erkennen müssen, wenn es mal losgeht, die Dinger in größeren Stückzahlen zu entsorgen. Dann offenbart sich die Recyclinglüge wie beim Kunsstoff. Klar geht das (teilweise) nur ob der Kosten/Nutzenfaktor stimmt....eher nicht.
Geht schon beim Trennen los - ein herkömmliches Fz haust in Shredder und trennst - in Massen günstig und schnell. E Autos nicht.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (09.12.2022 um 18:15 Uhr)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #917  
Alt 09.12.2022, 18:44
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Das was der gute Mann da vorgerechnet hat, stimmt tagesaktuell - warum auch nicht? Warum ist das sofort ein Lügner, deine "Quellen" aber IMMER 100% solide?? Bei dem was uns zZ vorgemacht wird, wär ich da etwas vorsichtig- aber dann bist ja gleich Querdenker...OK.
Warum muss man da einen Durchschnittswert von 2021 heranziehen? Das erweckt den Anschein, das es nur so möglich ist, das Ganze ( bedarfsgerecht) schönzurechnen....was Anderen ja sofort immer negativ angekreidet wird

Ist es so schwer zu akzeptieren, das E Mobilität, da wo sie sinnvoll ist -sinn macht, aber nicht mit Gewalt das Allheilmittel sein wird?
Nein, sie muss, MUSS!!!!!!
Traurig, aber deshalb muss ich niemanden beleidigen
Und das die Aussage, E Autos wären immer Umweltschonender nicht stimmt, wirst du erkennen müssen, wenn es mal losgeht, die Dinger in größeren Stückzahlen zu entsorgen. Dann offenbart sich die Recyclinglüge wie beim Kunsstoff. Klar geht das (teilweise) nur ob der Kosten/Nutzenfaktor stimmt....eher nicht.
Geht schon beim Trennen los - ein herkömmliches Fz haust in Shredder und trennst - in Massen günstig und schnell. E Autos nicht.
Das, was der Greis aus dem Altenheim behauptet hat (er hat nichts vorgerechnet, er hat einfach behauptet), spielt doch gar keine Rolle.

Es zählt der Durchschnittswert über das Jahr und in 2021 betrug der CO2-Ausstoss des deutschen Strommixes eben 485 g CO2/kWh. Das Jahr 2022 ist noch nicht vorbei und daher gibt es den Mittelwert für 2022 noch nicht. Aber mit 500 g CO2/KWh kann man nichts verkehrt machen. Passt schon.

Wenn jemand die Fakten gezielt manipuliert und etwas vorgaukelt (irgendein Spitzenwert, womöglich ein statistischer Ausreißer, anstelle vom stabilen und ehrlichen Mittelwert), dann ist es für mich auf einer Stufe mit Lügnern. Und für solche Leute habe ich nichts übrig.

Und nochmal, ich habe immer geschrieben, dass die E-Mobilität natürlich zum Fahrprofil passen muss. Und ich zwinge niemanden dazu.
Also, verdrehe bitte die Sachen nicht. Wenn Dein persönliches Empfinden Dir sagt, dass man Dich zum E-Auto zwingt, dann ist es schlicht falsch.

Was das Recycling von Batterien angeht: sie werden einem mit Handkuss abgekauft. Denn entweder werden sie dem Secondlife-Cyclus zugefügt oder zu >90% recycelt. Die Technologien sind heute schon vorhanden. Bloß ist noch kein Bedarf an größeren Recyclingfirmen da, weil es noch nicht viel zu recyceln gibt.

So, aber die Sache mit der Umweltfreundlichkeit des E-Autos gegenüber Verbrenner am Beispiel vom CO2-Ausstoss haben wir hoffentlich ein für alle Male ausdiskutiert.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #918  
Alt 09.12.2022, 19:33
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Wenn irgendjemand sich beleidigt fühlen kann, dann die Personen, die solch einen Mist vorgesetzt bekommen und sich sachlich damit auseinandersetzen sollen.

Das jeder, der bewiesen hat ein Gaspedal treten zu können, nun über Expertise verfügen soll den Verkehr der Zukunft zu beurteilen wirkt befremdlich.

Röhrl hat ja bereits bewiesen nichts verstanden zu haben, wenn man einer Signatur des Forums glauben schenken kann.

Übrigens wer in der Publikation des Umweltbundesamtes nach Werten mit 800g je kWh sucht, der landet in den 90er Jahren.

Für den Liter Diesel liegt dieser Wert unter Berücksichtigung der Vorketten bei 3.08 kg CO2äq/l.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	entwicklung_der_spezifischen_emissionen_des_deutschen_strommix_1990-2020_und_erste_schaetzungen_.jpg
Hits:	7
Größe:	87,0 KB
ID:	975245  
top
  #919  
Alt 09.12.2022, 19:35
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen

So, aber die Sache mit der Umweltfreundlichkeit des E-Autos gegenüber Verbrenner am Beispiel vom CO2-Ausstoss haben wir hoffentlich ein für alle Male ausdiskutiert.
Naja hier haben wir aber noch nicht das Potential der e-Fuels diskutiert.
Hier würden wir dann wieder vergeichbar zum Wasserstofffahrzeug liegen.
Was hinsichtlich der CO2 Emissionen nicht viel schlechter ist als das e-Auto. Zumindest wenn man die e-Fuels / Wasserstoff rein regenerativ herstellt!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ãœbersicht_CO2.jpg
Hits:	20
Größe:	33,3 KB
ID:	975247

https://www.electrive.net/2021/07/21...ls-verbrenner/

Quelle der Grafik (Seite 16 ICCT White Paper):

https://theicct.org/sites/default/files/publications/Global-LCA-passenger-cars-jul2021_0.pdf
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (09.12.2022 um 21:04 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #920  
Alt 09.12.2022, 19:58
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Naja hier haben wir aber noch nicht das Potential der e-Fuels diskutiert.
Hier würden wir dann wieder vergeichbar zum Wasserstofffahrzeug liegen.
Was hinsichtlich der CO2 Emissionen nicht viel schlechter ist als das e-Auto. Zumindest wenn man die e-Fuels rein regenerativ herstellt!

Anhang 975247
Auf Dein Niveau gehe ich nicht. Was soll das schon wieder? Keine Quellen, irgendeine dubiose Grafik...

Nee, das kannst Du mit dem Spiegel ausdiskutieren.
top
  #921  
Alt 09.12.2022, 20:31
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Auf Dein Niveau gehe ich nicht. Was soll das schon wieder? Keine Quellen, irgendeine dubiose Grafik...

Nee, das kannst Du mit dem Spiegel ausdiskutieren.
So Quellen vom Ehrwürdigen ICCT habe ich oben angeben.
By the way, hast du irgendwelche Quellen für deine Milchmädchenrechnungen angegeben?

Naja ist doch nicht schlimm. Dann käufst du eben in ein paar Jahren 4 Wasserstofffahrzeuge
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (09.12.2022 um 20:51 Uhr)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #922  
Alt 09.12.2022, 21:20
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Die Krux bei der Betrachtung der möglichen Nutzung von E-Fuels liegt darin, das diese theoretisch durchaus auch unter Klimaschutzaspekten akzeptabel wären, aber diese Voraussetzung praktisch derzeitig nicht erreichbar sind.

Und bis sie erreichbar sind, haben wir bereits Jahrzehnte andere Energieformen genutzt und ich kann mir nicht vorstellen, das dann wieder jemand das Fass ernsthaft öffnet.
top
  #923  
Alt 09.12.2022, 21:31
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Die Krux bei der Betrachtung der möglichen Nutzung von E-Fuels liegt darin, das diese theoretisch durchaus auch unter Klimaschutzaspekten akzeptabel wären, aber diese Voraussetzung praktisch derzeitig nicht erreichbar sind.

Und bis sie erreichbar sind, haben wir bereits Jahrzehnte andere Energieformen genutzt und ich kann mir nicht vorstellen, das dann wieder jemand das Fass ernsthaft öffnet.
Naja das gilt für Europa. Aber in z.B. Indien wird das e-Auto selbst noch 2030 eine Menge CO2 produzieren aufgrund des Strommixes:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ãœbersicht_CO2_2.jpg
Hits:	16
Größe:	46,1 KB
ID:	975257

Quelle siehe oben!
ICEV = Verbrenner (Internal Combustion Engine Vehicle)
BEV = e-Auto (Battery Electric Vehicle)

So das hier das e-Auto nicht die riesen Einsparung bringt.
Für mich lautet hier die Frage eher, wie stark sind die Saudis an Ihrer Zukunft interessiert, bzw. wie schnell werden die sich hier bewegen und e-Fuel produzieren.

Alleine Aramco macht aktuell einen Nettogewinn von 111 Milliarden Dollar / Jahr.
Die finanziellen Mittel hätten sie auf jeden Fall dazu, e-Fuel im großen Maßstab zu produzieren.
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (09.12.2022 um 22:47 Uhr)
top
  #924  
Alt 09.12.2022, 22:11
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Naja das gilt für Europa. Aber in z.B. Indien wird das e-Auto selbst noch 2030 eine Menge CO2 produzieren aufgrund des Strommixes:

Anhang 975257

Quelle siehe oben!

So das hier das e-Auto nicht die riesen Einsparung bringt.
Für mich lautet hier die Frage eher, wie stark sind die Saudis an Ihrer Zukunft interessiert, bzw. wie schnell werden die sich hier bewegen und e-Fuel produzieren.

Alleine Aramco macht aktuell einen Nettogewinn von 111 Milliarden Dollar / Jahr.
Die finanziellen Mittel hätten sie auf jeden Fall dazu, e-Fuel im großen Maßstab zu produzieren.
Das die Dummerchen aber auch nicht begreifen welcher wirtschaftliche Segen darin liegt.

Du solltest denen das mal ganz stringent darlegen, dagegen können die sich doch nicht verschließen. Vom Geld verdienen haben die doch was weg.
top
  #925  
Alt 09.12.2022, 22:21
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Das die Dummerchen aber auch nicht begreifen welcher wirtschaftliche Segen darin liegt.

Du solltest denen das mal ganz stringent darlegen, dagegen können die sich doch nicht verschließen. Vom Geld verdienen haben die doch was weg.
Da kommen die schon ganz von alleine drauf:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=...XvjvowWbxHLn5R

Oder hier bei Wasserstoff:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/wasserstoff-golfstaaten-101.html

Die bauen gerade die weltgrößte Wasserstofffabrik!
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (09.12.2022 um 22:29 Uhr)
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 876 bis 900 von 1.766Nächste Seite - Ergebnis 926 bis 950 von 1.766



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus für den Verbrenner in 2035 F95 Technik-Talk 377 20.06.2022 18:11
Dauerbetrieb von Außenbordern / Zukunft von Verbrennern Vegan-Cruiser Motoren und Antriebstechnik 43 23.08.2021 15:18
Fuel (GPH) Fuel (MPG) Stingray 210LS Allgemeines zum Boot 8 29.02.2008 16:19
Kann der Frostschutz auslaufen??? BOOSTER Technik-Talk 2 30.11.2006 18:44
Was haltet ihr von Fuel System Cleaner und Dri-Fuel ? Steffen21m Allgemeines zum Boot 11 12.07.2004 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.