boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 378Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 378
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 09.06.2022, 14:29
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
...
Die Anlagen sind nicht da, müssten erst gebaut ... Man muss sich einfach nur ansehen was hierzulande nicht geht, weil nur gelabert, reglementiert, verboten, verteuert...wird. Da wird nix draus, vergiss es.
Tankstellen waren in den 1910er Jahren auch keine da ...

die Umstellung von Haferkraft auf Benzinkutschen war - als 30 Jahre dauernder Prozess - aber wenig später kein Problem

warum sollte die Umstellung von fossil auf solar - als 30-jähriger Prozess in den 2020er bis Ende der 2040er Jahre - nicht genauso geschmeidig laufen?
top
  #52  
Alt 09.06.2022, 14:32
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Bin begeistert das so ein Thread wo es um E Mobilität geht so gesietet läuft, liegt wahrscheinlich auch daran das die Stromkosten explodiert sind und es keine Subventionen mehr gibt. Das sich die E Mobilität Fraktion zurück hält.
(Keine Subventionen auch teuer)
Mann jetzt normale Diskussion führen kann.
Früher wahr das ja leider nicht immer möglich.

Ich bin der Meinung das es im Bootssport keine großartigen Veränderung geben wird weil ich keine Alternative zum Verbrenner sehe.
Jetzt bin ich ja beruhigt.
top
  #53  
Alt 09.06.2022, 14:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich würde mir da erst mal noch keine Sorgen machen, es werden mit Sicherheit noch weiterhin Benzin und Diesel Motoren hergestellt wenn auch ein paar weniger, denn wenn hier keine Verbrenner verkauft werden sollen heißt das ja noch lange nicht daß Weltweit keine Verbrenner mehr gebraucht werden, neben bei kann man sich sicher sein das es für Sonderaufgaben weiter hin genug neue Verbrenner geben wird

ob sich E-Autos auf Dauer bewähren ist ja auch noch längst nicht klar,
da kann von wegen Wasserstoff und ähnliches noch einiges passieren und dann laufen E-Autos auch nicht mehr
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
top
  #54  
Alt 09.06.2022, 15:20
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 386
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Das mit dem Wasserstoff wird wohl nicht funktionieren. Für eine E-Auto-Ladestation benötigt man ungefähr 10 Prozent eines normalen Parkplatzes. Für eine Wasserstofftankstelle braucht man die Fläche von zwei Einfamilienhäusern. Das Tanken von Wasserstoff dauert zwar nur 5 Minuten aber danach muss erst wieder 20 Minuten Druck aufgebaut werden, etwa 800 bar. Somit kommt eine Wasserstofftankanlage auf etwa 50 Tankvorgänge in 24 Stunden. Nach derzeitigem Stand nicht praktikabel. Da verlasse ich mich lieber auf die Entwicklung der Feststoffbatterien, die wird es in ein paar Jahren sicher geben. Und spätestens dann ist das E-Auto nicht mehr aufzuhalten. Und eine Lösung für die Boote wird es da wohl auch geben.

Gruß

Rudolf
__________________
We're not all in the same boat

Geändert von runni58 (09.06.2022 um 15:50 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 09.06.2022, 15:44
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Man muss ja erstmal unterscheiden:
Gleiter oder Verdränger.

Hätte ich am Bodensee nen Segler mit Aussenborder und bräuchte nen neuen Motor würde ich ganz sicher heute schonmal Elektro ganz genau anschauen (gibt übrigeds schon viele so "Flautenschieber" dort.

Mein Sechler mit Innenborder Volvo Diesel (15 PS oder so).......... da wäre im Grundsatz Elektro auch easy denkbar. Hab das schonmal durchgerechnet. Max. 5 Std. am Tag Motoren. In Marschfahrt mit denke ich mal 5 kW (brauch so nen Liter Diesel pro Stunde) = 25 kWh.

Mit der Macht der Nacht laden an ner ganz normalen Steckdose (sagen wir mal 2kW) wäre man am nächsten morgen fast wieder voll auf Sendung, braüchte halt ein bisschen Rückenwind und irgendwann müßte man mal nen Hafentag noch dranhängen Ginge also mit nem Ü 30 bzw. Ü35 kWh Akku und ich glaube den gibt´s bald zum Preis von nem Volvo Diesel in neu.

Also ich seh das entspannt. In 10 / 15 Jahren werden wir schon was hinkriegen. Ansonsten laufen die alten Möhren halt weiter. Das Problem kennen wir vom Bodensee, wo es ewig keine Motoren gab, die die neuen Kriterien erfüllten, aber der Bestand geschützt war(ist).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 09.06.2022, 15:44
Benutzerbild von B5254T
B5254T B5254T ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 156
Boot: -
374 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
...werden Boots-Motoren die oft auf Auto-Motoren basieren dann noch wirtschaftlich sein?
Genau das ist mE die einzig vernünftige Fragestellung. Es ist relativ uninteressant, ob nach 2035 grundsätzlich noch Verbrennungsmotoren erhältlich sein werden, wenn der Betrieb selbiger unwirtschaftlich ist. Letzteres kann aufgrund vieler Dinge der Fall sein - bspw. Kraftstoffkosten, Besteuerung, Auflagen etc.
Ich denke, man braucht sich da keinerlei Illusionen hingeben - gelenkt werden kann in der Breite einzig und allein über den Geldbeutel und das wird auch passieren.
Wer heute bei 3€ pro Liter keinerlei Sorgen hat, der erträgt es halt am längsten bis zur persönlichen Schmerzgrenze.

13 Jahre mögen uns heute viel vorkommen - für flächendeckende und erschwingliche Energieversorgung mittels neuer Technologien ist das nichts. Etwas so großes in so kurzer Zeit über's Knie brechen zu müssen, geht nur mit Schmerzen für alle Beteiligten. Das wissen die Entscheider auch.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 09.06.2022, 18:33
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Ich fordere Sie auf, eine wissenschaftliche Studie vorzulegen, die das beweist
2020 wurde in D laut Bundesnetzagentur 49,1 % des Stromes aus erneuerbaren Energien gewonnen.

Im Umkehrschluss wurden 50,9 % aus Braunkohle, Steinkohle und Erdgas gewonnen.

Was das für den CO2-Ausstoß eine E-Autos bedeutet dürfte einem durchschnittlich intelligentem Mitteleuropäer durchaus klar sein

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 09.06.2022, 18:34
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
... Etwa 25% Der Ladepunkte in der EU stehen in NL ...
Ich fordere Sie auf, eine wissenschaftliche Studie vorzulegen, die das beweist

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
  #59  
Alt 09.06.2022, 18:43
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Also ich glaube an die E-Fuels die dann irgendwo in der Wüste produziert werden! Dann können wir alle CO2 neutral Boot fahren
__________________
Gruß
Markus

top
  #60  
Alt 09.06.2022, 19:09
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Es gibt gewisse Kreise in Deutschland, die wollen mit aller macht das E-Auto so durch setzten wie es jetzt ist ,mit Batterien und Ladestation usw...
Das ist ein riesen Geschäft und hat nix mit co2 oder Klimaschutz zu tun !
Hier mal ein anderer Ansatz :
https://www.youtube.com/watch?v=G3iKJ4IMick
Gruß Rainer
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 09.06.2022, 19:25
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IbisIII Beitrag anzeigen
Ein "infrastrukturloser" Liegeplatz ist und bleibt halt infrastrukturlos unabhängig von der Antriebsvariante der anlegenden Boote, oder sehe ich das falsch? Warum müsste da nun automatisch eine Lademöglichkeit vorhanden sein?
Muss ja nicht und wird wohl auch nicht .

Entwicklung von notwendiger öffentlicher Ladeinfrastruktur ist das dann aber auch nicht.

Supermarkt- und Mitarbeiterladepunkte wird es für Boote wohl eher nicht geben

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
  #62  
Alt 09.06.2022, 19:36
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Ein Liegeplatz langt dir dann auch! Wenn dein Motor 200 KW hat und du eine bis zwei Stunden fahren willst brauchst du ne Batterie mit 200 kWh! Aktuell wiegt die 2t. Damit gehen die meisten Boote unter bzw. werden unfahrbar!
__________________
Gruß
Markus

top
  #63  
Alt 09.06.2022, 19:58
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Über 70 % der deutschen halten den Klimawandel für die größte Herausforderung / Bedrohung.

Früher gab es auf den Familienfeiern immer einen, der unbedingt mit seine Kriegserlebnisse zum Besten geben musste und heute ist immer einer dabei, der von Kreisen spricht die böses im Schilde führen, einer der Wissenschaft leugnet, aber Angst vor Chemtrails hat...

Nur falls sich mal jemand fragt, warum hier im Forum so tote Hose ist.
top
  #64  
Alt 09.06.2022, 20:11
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

@Frank
Deine 70% dürften in der Zwischenzeit überholt sein, ich glaube die Leute haben gerade jetzt andere Sorgen . Wo bei mich interessieren würde wo du die Zahl her hast ? Selbst wenn die 70% stimmen würde,was soll es denn Aussagen ? Ich stelle mir gerade vor,2030 ziehen wir die harte Reißleine, keine Verbrenner mehr,keinen Bestandsschutz,kein Diesel mehr ,kein Benzin mehr....
nur noch grünen Strom,hat mal jemand über die Konsequenzen nach gedacht ? Warscheinlich nicht ! Die Franzosen und Belgier lachen sich dann schlapp
Gruß Rainer
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 09.06.2022, 20:29
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Um mal bei den Booten zu bleiben, der Ansatz den ich im Beitrag 60 gepostet habe ,könnte ich mir bei Booten durch aus auch vorstellen.
Gruß Rainer
top
  #66  
Alt 09.06.2022, 20:42
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Um mal bei den Booten zu bleiben, der Ansatz den ich im Beitrag 60 gepostet habe ,könnte ich mir bei Booten durch aus auch vorstellen.
Gruß Rainer
Finde ich auch zu komplex.
Aus meiner Sicht macht es Sinn E-Fuels in der Wüste mittels Photovoltaik zu gewinnen oder in Australien aus Windkraft.

Diese e-Fuels können z.T. in bestehenden Motoren verbrannt werden. Das heißt können einfach den aktuellen Kraftstoff ersetzten.
Und somit quasi selbst die bestehende Motorenflotte CO2 neutral machen.

Die Industrie geht davon aus, das dieser Sprit für 1,6 - 2€ pro Liter bei uns angbeoten werden kann.

Ich frage mich nur wieso das von unseren Politikern keiner will....

https://www.google.com/url?sa=t&rct=...h4SM639AYlt5NC

Ein Schelm wer hier Böses vermutet
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (09.06.2022 um 20:48 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 09.06.2022, 21:02
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.769 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht macht es Sinn E-Fuels in der Wüste mittels Photovoltaik zu gewinnen oder in Australien aus Windkraft.
E-Fuel hat das gleiche Problem wie Wasserstoff.. für die Herstellung wird einfach zu viel elektrische Energie benötigt.

"Biokraftstoffe bzw. e-Fuels sehen in der Gesamtbilanz der Energieefizienz leider noch schlechter aus als Wasserstoff.
Die Energie die notwendig ist, um sie aus Strom herzustellen ist um ein vielfaches größer als die Energie die sie freisetzten können.
Verwendet man E-Fuels noch in einem Verbrennungsmotor der nur rund 20% der Energie in Antrieb wandelt, so ist die Gesamtbilanz katastrophal."
Quelle: https://www.emobil-marburg.de/pro-kontra/

Wasserstoff: https://graslutscher.de/sind-wassers...bin-skeptisch/


Gruß, Jörg
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 09.06.2022, 21:13
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
E-Fuel hat das gleiche Problem wie Wasserstoff.. für die Herstellung wird einfach zu viel elektrische Energie benötigt.
Ja diesen Floh bekommen wir ins Ohr gesetzt!
Aber was interessiert mich die Energieeffiziens.
Wenn es danach geht dürfen wir auch unsere Wohnung nicht mehr heizen.
Damit heizt du auch im Prinzip nur die Umgebung - Gesammtwirkungsgrad = 0!!.

Was mich interessiert ist der Preis. Aktuell können in Deutschland mit Photovoltaik und Windkraft für 5 ct die kWh Strom produziert werden.

In der Wüste oder in Australien scheint mehr Sonne und es gibt mehr Wind. Daher gehen dort diese Kosten auf 1 ct kWh runter.
(ca. 3-5 mal mehr Strom aus der gleichen Anlage)

Wenn man darüber dann wieder einen Kraftstoffpreis von ca. 1,5€/l bei uns hinbekommt ist doch alles gut.
Wie viel Energie dafür drauf geht ist doch egal.
Gibt doch genug Wüste und Meer / Land in Australien.

Es geht hier nur um das Märchen der deutschen Energieunabhänigkeit.
Für das wir alle teuer bezahlen werden müssen und was eh nicht funktionieren wird!
Daher finde ich es ein unding das dies nicht weiter verfolgt wird.

Vor allem gibt es die ganze Infrastruktur um den Kraftstoff zu verteilen und zu transporieren.

Ein Punkt noch:
Wenn bis 2035 noch Verbrennungsmotoren gebaut werden, kannst du dir auch ausmalen wie viel Kraftstoff noch verbrannt wird und wie viel CO2 noch produziert wird.
Das sind immense Mengen, die man einfach ignoriert!
Wohl wissend das es z.B. für Flugzeuge und Schiffe bis 2050 keine Alternative geben wird!
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (09.06.2022 um 21:25 Uhr)
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 09.06.2022, 21:37
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Was ich halt nicht verstehe das einige glauben. Nur Elektro funktioniert und fertig.
Aber wo der Strom herkommt ist egal.
Wenn mann aber Alternativen aufzeigt, wierd nicht Ernhaft damit sich auseinander gesetzt.
E Fuel aus der Wüste oder Australien finde ich gar nicht schlecht.
Problem wenn mann zu den Herstellungskosten dann noch die üblichen Steuersetze dazugibt dann wird es zu teuer.
Abervom Co2 Gehalt her müste das funktionieren.
top
  #70  
Alt 09.06.2022, 21:56
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Leute, es geht "nur" um PKW und leichte Transporter.... alle anderen Fahrzeugtypen betrifft das nicht, und die Hersteller, die jetzt komplett aus dem Verbrenner aussteigen wollen werden halt nur noch in Europa Autos verkaufen, nicht mehr in Australien, nicht in Südamerika, nicht in Nordamerika, nicht in Asien und auch nicht in Afrika... in Russland sowieso nicht. Aber ich glaube, daß werden die Hersteller nicht machen, die werden weiterhin Benziner und Diesel bauen und verkaufen, nur halt nicht in Europa, sofern denn dieser Wunschtraum Realität werden sollte.
Und über Schiffe und Flugzeuge redet doch überhaupt keiner. wo soll denn auch mitten auf dem Meer eine Ladesäule hingestellt werden?
__________________
MfG, Frank.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 09.06.2022, 22:17
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von west Beitrag anzeigen
Ich glaube sowieso das sich dieser ganze E Wahnsinn nicht durchsetzen wird. Das ist eine vorübergehende Erscheinung. Als nächstes Kommen dann E Autos mit Wasserstoff Reichweitenverlängerung. Und danach……??
Wasserstof . . . .
Eine Dampfmaschine ist effizienter

Wasserstof für PKW: Sackgasse
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 09.06.2022, 22:19
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Über 70 % der deutschen halten den Klimawandel für die größte Herausforderung / Bedrohung.
Der wachsende Glaube an Verschwörungstheorien zeigt, wie wir das Bildungssystem kaputt gemacht haben.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 09.06.2022, 22:27
Schiersteiner Schiersteiner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2018
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 137
Boot: Bayliner VR5
99 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Egal, wie man es dreht und wendet: Klimaschutz geht nur mit Wohlstandsverlust und somit auch Verzicht einher. Und die Mehrheit in Deutschland und Europa wünscht dies aktuell. Mal schauen, wie die Mehrheiten in den kommenden Jahren aussehen werden.
__________________
Viele Grüße
Andreas
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 09.06.2022, 22:45
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

von wegen e-Fuels: schon klar dürfen die nicht in den PKW... Die Luftfahrt will doch auch was vom Kuchen, und die Batterien sind für die Airlines halt schon etwas dicken Ballast...
top
  #75  
Alt 09.06.2022, 22:45
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Was ich halt nicht verstehe das einige glauben. Nur Elektro funktioniert und fertig.
Damit adelst du dich als einer der wenigen hier in dem Mammutthread (im Aufbau) der sich mit der Materie wenigstens 3-5 Jahre schon auseinandersetzt.

Alle die sagen Wasserstoff = Müll = keine blasse Ahnung von Diversität
Alle die sagen LiFePo/Batterie-Mobilität = Super = keine Ahnung von den Herstellungsprozessen eben diese Energiespeicher
Alle die sagen = egal was ich fahre der Strom muss aus Wind oder Solar kommen = volle Peilung = auch der für die Herstellung von H ( für Chemiemuffel (Wasserstoff) )

Gruß,
Udo
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 378Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 378



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ende der Verbrenner und was bedeutet das für uns?! franz2136 Allgemeines zum Boot 535 07.08.2021 08:58
RC Verbrenner OS MAX RG 3,5ccm SKULLBULL Modellbau 17 08.08.2009 23:30
Modellflugzeuge>>>Verbrenner + Elektro Modellbootsfahrer Modellbau 11 28.07.2009 09:49
Verbrenner geht aus barracuda75 Modellbau 22 07.03.2009 19:18
kurzes Vergnügen RC Auto mit Verbrenner Motor hilgoli Modellbau 17 19.09.2007 09:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.