boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 378Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 378
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.06.2022, 12:22
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.380 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Schaut man sich so einen Globus an, ist die Größe und das (oft irrationale, aktonismusgeprägte) Handeln der EU bedeutungslos -auch wenn Einige das nicht wahrhaben können. Sie schadet uns nur selber, mehr nicht.
Bis 2035 läuft noch viel, sehr viel Wasser die Flüsse runter.

Diese Vorgaben sind ja so toll -da werden wirklich (nahezu) co2 neutrale Biokraftstoffe (bei deren Verbrennung nur das zuvor gebundene co2 freigesetzt wird) geächtet, weil dort nur die Abgase gewertet werden,nicht die neutrale Bilanz, bei E Antrieben wird die Erzeugung des Stroms vollkommen ausser acht gelassen und nur die "0 Emission" im Verbrauch betont....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 09.06.2022, 12:22
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
ich dachte, die Fusionsreaktoren sind seit 17 Jahren in Betrieb?

siehe

DER SPIEGEL 25/1979
17.06.1979
Das Ende der Ölzeit
...
Nachfolger der Brüter aber sollten - schon um 2005 - Fusionsreaktoren werden: Sie sollten, wie die H-Bombe, Wasserstoffkerne verschmelzen und daraus unendliche Energie holen.


oder hält man uns für Esel, denen man eine Karotte vor die Nase hält, der wir egal wie weit wir vorankommen niemals näher kommen?
tja das war wohl damals wunschdenken... der erste ist ja im Bau...

https://www.scinexx.de/news/energie/...ktors-beginnt/

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...5-43c998dcaaf2
top
  #28  
Alt 09.06.2022, 12:31
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
dann ist letztendlich auch ein E-Auto eine CO2-Schleuder
Ich fordere Sie auf, eine wissenschaftliche Studie vorzulegen, die das beweist
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 09.06.2022, 12:34
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Richtig, wer weiß schon genau, was da noch passiert - vielleicht ist bis dahin Energie in welcher Form auch immer so teuer, dass die meisten gar kein Auto mehr unterhalten wollen.. von Booten erst gar nicht angefangen
Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich lieber das Auto als das Boot verkaufen.
Für ein Auto gibt es im Gegensatz zu einem Boot viele Alternativen.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 09.06.2022, 12:38
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.378
Boot: Hille Roda 16
8.007 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Leider hier im ländlichen Raum nicht. Kommt abends nimmal een Taxi !
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 09.06.2022, 12:43
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
D
28.775 Standorte mit 84,902 Ladepunkten, im Schnitt 3 Ladepunkte/ Standort.
Bei 357.588 km² sind das ein Standort je 12,42 km².

NL
3.232 Standorte mit 9.567 Ladepunkten, im Schnitt 3 Ladepunkte/ Standort.
Bei 41.543 km² sind das ein Standort je 12,85 km².

Quelle: GoingElectric

Was genau ist da jetzt in NL besser oder zum kaputt lachen

Norwegen ist sicher wesentlich dünner besiedelt, hat aber nach GoingElectric auch nur 1.439 Standorte.

Gruß Lutz
Ich denke die Anzahl pro km² ist keine gute vergleich.

Etwa 25% Der Ladepunkte in der EU stehen in NL und pro Streckenkilometer hat NL etwa doppelt so viel als D.

Wir können ja fast wirklich auf jede Ecke laden; bei uns in der Strasse gibt es auf ca 500m schon 4 Offentliche Ladestellen.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
top
  #32  
Alt 09.06.2022, 12:53
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Deine Links verweisen auf ITER

ITER (englisch für International Thermonuclear Experimental Reactor; ...) ist ein Versuchs-Kernfusionsreaktor und ein internationales Forschungsprojekt mit dem Fernziel der Stromerzeugung aus Fusionsenergie. ... ist seit 2007 beim südfranzösischen Kernforschungszentrum Cadarache im Bau. ... In einer Anhörung vor dem EU-Parlament räumte ITER 2022 ein, dass der Zeitplan zur Fertigstellung des Projekts im Jahr 2035 nicht mehr zu halten sei.

und wieviele weitere Jahrzehnte brauchen "wir" von der experimentellen Zündung der Fusion in einem Plasma bis zur Realisierung eines für den DAUERHAFTEN Betrieb geeigneten Reaktors zur kontinuierlichen Stromerzeugung?
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 09.06.2022, 12:56
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

das ist ja nur ein Projekt von vielen... zur Stromerzeugung... kann auch sein das es einen ganz anderen Weg gibt...
top
  #34  
Alt 09.06.2022, 13:02
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
.

Es sollten aber auch 2020 schon mal 1.000.000 E-Autos zugelassen sein
Nun, weit davon entfernt sind wir ja nicht mehr, und mit welcher Verzögerung wurde nochmal BER eröffnet?
top
  #35  
Alt 09.06.2022, 13:08
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das ist ja nur ein Projekt von vielen... zur Stromerzeugung... kann auch sein das es einen ganz anderen Weg gibt...
mir erscheint der (auf 20 bis 30 Jahres-Sicht) praktikabelste Weg:

die Kernfusion der Sonne überlassen

möglichst viel der von dort kommenden Strahlungsenergie direkt durch PV oder teilweise indirekt = als Windkraft/Biomasse/... in Strom umzuwandeln ...
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 09.06.2022, 13:18
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.380 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
möglichst viel der von dort kommenden Strahlungsenergie direkt durch PV oder teilweise indirekt = als Windkraft/Biomasse/... in Strom umzuwandeln ...
Tja, nur liest man sich solche und ähnliche Abhandlungen, die durchus realistischer als grüne rosa Traumwölkchen sind, durch, erkannt man halt...geht schlicht nicht
https://www.geo.de/natur/nachhaltigk...gt-deutschland
Da kann man meinen, glauben und wollen was man will....

Und erste Erkenntnisse zeigen, das die intensive Nutzung der Windenergie- wie bei der Wasserkraft, einen blöden Nebeneffekt haben- man entzieht dem kraftgebendem Medium Energie, sprich die Fließgeschwindigkeit sinkt.
Das hat man beim Wasser schon als schlecht erkannt, bei der Luftströhmung merkt man gerade, das es auch zu negativen Effekten kommen wird.
Es gibt halt nix geschenkt.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 09.06.2022, 13:24
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Schaut man sich so einen Globus an, ist die Größe und das (oft irrationale, aktonismusgeprägte) Handeln der EU bedeutungslos -auch wenn Einige das nicht wahrhaben können. Sie schadet uns nur selber, mehr nicht.
Bis 2035 läuft noch viel, sehr viel Wasser die Flüsse runter.

Diese Vorgaben sind ja so toll -da werden wirklich (nahezu) co2 neutrale Biokraftstoffe (bei deren Verbrennung nur das zuvor gebundene co2 freigesetzt wird) geächtet, weil dort nur die Abgase gewertet werden,nicht die neutrale Bilanz, bei E Antrieben wird die Erzeugung des Stroms vollkommen ausser acht gelassen und nur die "0 Emission" im Verbrauch betont....
Richtig - demnach müsste es sofort verboten werden mit Holz bzw Pellets zu heizen, denn genau das ist ja die Argumentation für deren Förderung (verminderter Steuersatz) und die Befreiung der Co2 Steuer ..

Grüße
Daniel
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 09.06.2022, 13:28
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich lieber das Auto als das Boot verkaufen.
Für ein Auto gibt es im Gegensatz zu einem Boot viele Alternativen.
Du kannst doch auch Schwimmen, Rudern, Paddeln etc.. oder die "Öffis" am Wasser benutzen

Zum Auto gibt es für sehr viele überhaupt keine Alternative - außer vielleicht umzuziehen ...

Grüße
Daniel
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 09.06.2022, 13:30
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Richtig - demnach müsste es sofort verboten werden mit Holz bzw Pellets zu heizen, denn genau das ist ja die Argumentation für deren Förderung (verminderter Steuersatz) und die Befreiung der Co2 Steuer ..

Grüße
Daniel
genau jede Möglichkeit die CO2 speichert sollte genutzt werden. Wenn Holz CO2 Speichert sollte es nur so verarbeitet werden dürfen das dieses CO2 nicht freigesetzt wird... z.B. im Möbel oder Hausbau...
top
  #40  
Alt 09.06.2022, 13:30
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
genau jede Möglichkeit die CO2 speichert sollte genutzt werden. Wenn Holz CO2 Speichert sollte es nur so verarbeitet werden dürfen das dieses CO2 nicht freigesetzt wird... z.B. im Möbel oder Hausbau...
Absolut deiner Meinung
top
  #41  
Alt 09.06.2022, 13:45
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Tja, nur liest man sich solche und ähnliche Abhandlungen, die durchus realistischer als grüne rosa Traumwölkchen sind, durch, erkannt man halt...geht schlicht nicht
https://www.geo.de/natur/nachhaltigk...gt-deutschland
Da kann man meinen, glauben und wollen was man will....

...
darum hatte ich PV an erster Stelle genannt
(und "TEILWEISE ... Windkraft" an zweiter Stelle)

wobei:

- sich für PV zunächst mal alle sonnenexponierten Dächer anbieten würden

In Deutschland werden je nach Bedingungen Erträge von circa 900-950 kWh/kWp, in sonnigen Gegenden über 1.000 kWh/kWp erzielt. Dies entspricht pro Quadratmeter Modul etwa 150 kWh jährlich

Der Bruttostromverbrauch in Deutschland lag im Jahr 2021 bei rund 562 Terawattstunden.

--> 562 TWh / 150 kWh/m² = 3.750 km² bzw. knapp 1,1 % der Landesfläche

wir haben in D (Stand 2019) 13.939 km² Wohnbaufläche und 6.244 km² Industrie- und Gewerbefläche
("Sportfläche" = Tennishallen, "Fläche besonderer funktionaler Prägung" = Museen, "Verkehr" wie Flughafenterminals, und und und nicht mitgerechnet)

wenn also 20 % der Wohnbaufläche und Industrie- und Gewerbefläche mit PV-Dächern bedeckt sind, dann sind über das Jahr gemittelt PV-Stromerzeugung und derzeitiger Stromverbrauch ausgeglichen

klar werden ZUSÄTZLICH Speicherkapazitäten benötigt ...

... und von unserem Wetter unabhängige Stromerzeugung:

--> Windkraft

--> Biomasse

--> solarthermische Kraftwerke in der Wüste

"in Chiles Atacamawüste. ... Solarkraftwerke mit konzentrierender Solartechnologie (CSP) bietet. Bei dieser Technologie ... Die von den Salzen aufgenommene Wärme speichert man und nutzt sie zur Stromerzeugung über eine Dampfturbine. Der innovative Flüssigsalzspeicher ermöglicht den Betrieb der Anlage auch ohne direkte Sonneneinstrahlung. Somit kann das CSP-Kraftwerk auch nachts und an den wenigen bewölkten Tagen in der Atacamawüste erzeugen. Täglich 24 Stunden lang stehen circa 110 MW Strom zur Verfügung."

Öl und Gas pumpen "wir" ja auch nicht zu 100 % aus eigenem Grund und Boden - warum nicht in 20 Jahren die Hälfte des Strombedarfs aus Nordafrika importieren?
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 09.06.2022, 13:47
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.380 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Richtig - demnach müsste es sofort verboten werden mit Holz bzw Pellets zu heizen, denn genau das ist ja die Argumentation für deren Förderung (verminderter Steuersatz) und die Befreiung der Co2 Steuer ..
Das hat mich immer schon an dieser Holzheizerei gewundert, auch iB auf Feinstaub und so - mag ja sein, das es etwas nachhaltig ist, aber umwelttechnisch förderlich sicher nicht - da wäre Erdöl, man entsinne sich dessen Entstehung, ja auch co2 neutral.
Mein Werkstattvermieter hat einem Holzschnitzel/Pelletsfabrikantem eine große Fläche vermietet....also was da an Maschinen am laufen sind.....da könnt man gleich mit Diesel heizen

@ wanabe

Hast den Artikel gelesen?
Auf absehbare Zeit verdoppelt sich unser Stromverbauch....also mit Zahlen von 2021 zu rechnen ist Quatsch. Dann immer von Peak Erträgen usw zu träumen....
Die Anlagen sind nicht da, müssten erst gebaut (was oft niemand will) und dann man habwegs leisten wovon Mancheiner träumt.
Sorry, dazu bin ich etwas zu sehr pessimistisch realistisch eingestellt. Man muss sich einfach nur ansehen was hierzulande nicht geht, weil nur gelabert, reglementiert, verboten, verteuert...wird. Da wird nix draus, vergiss es.
Wenn von Bürokratieabbau geredet, und dazu ein Gesetz nötig ist, das natürlich bürokratischen Aufwand nach sich zieht...ham mir glacht
Atomkraft nein danke- nun doch wieder, aber es wird geredet und geredet. Am Jahresende ist Schluss- alle Firmen haben so geplant. Da kann am 23.12 nicht plötzlich jemand sagen: OK, nun doch. Wir labern uns pleite.
Das Gibt in EU jetzt den großen Reset und dann schaun wir mal, was Die Anderen von uns über lassen. Das haben wir fein gemacht....
Ich lass jetzt gut sein hier- das treibt schon wieder ab.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (09.06.2022 um 14:00 Uhr)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 09.06.2022, 13:49
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Kernfrage für mich lautet: Wird man in EU ab 2035 noch Boote mit Verbrennungsmotoren kaufen dürfen/können?
Von der Tatsache abgesehen dass ggf. keine Zulassung mehr möglich ist, werden Boots-Motoren die oft auf Auto-Motoren basieren dann noch wirtschaftlich sein?

Ich freue mich auf neue und umweltfreundlichere Technologien.
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
top
  #44  
Alt 09.06.2022, 13:49
Benutzerbild von west
west west ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2017
Ort: Salzkotten
Beiträge: 297
Boot: Proficiat 1100 GSAK
857 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Ich glaube sowieso das sich dieser ganze E Wahnsinn nicht durchsetzen wird. Das ist eine vorübergehende Erscheinung. Als nächstes Kommen dann E Autos mit Wasserstoff Reichweitenverlängerung. Und danach……??
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 09.06.2022, 13:50
calypso calypso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 108
67 Danke in 42 Beiträgen
Standard

EU-Parlament?
Sind das nicht die, die bis heute keine Einigung hinsichtlich der nervigen Sommer-Winterzeitumstellung hingekriegt haben?
Dann wird der jetzige Plan sicherlich eine Erfolgsgeschichte.
Ich jedenfalls mache mir keinen Stress und springe auch nicht über jedes Stöckchen, was mir Bürokraten hin halten.

Gruß Mirko
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 09.06.2022, 13:54
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
Die Frage stellt sich ab Mitte der 2040er Jahren ... wenn die bis 2034 verkauften Verbrenner so wenige werden, dass sich die Tankstellen nicht mehr rentieren ...
Dann holen wir das Benzin wie anno dazumal wieder in der Apotheke, falls wir da noch leben und unsere Umweltsteuer für das Atmen der Luft bezahlen können....
top
  #47  
Alt 09.06.2022, 13:59
IbisIII IbisIII ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2016
Ort: nahe Halle (Saale)
Beiträge: 102
Boot: Ibis 3 Bj. 1990
159 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Und wie sieht es mit der Ausrüstung öffentlicher 24h-Liegeplätze, die ja heute meist "infrastrukturlos" sind, aus .
Ein "infrastrukturloser" Liegeplatz ist und bleibt halt infrastrukturlos unabhängig von der Antriebsvariante der anlegenden Boote, oder sehe ich das falsch? Warum müsste da nun automatisch eine Lademöglichkeit vorhanden sein?
__________________
Motorisierte Grüße,

Dirk
top
  #48  
Alt 09.06.2022, 14:01
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Bin begeistert das so ein Thread wo es um E Mobilität geht so gesietet läuft, liegt wahrscheinlich auch daran das die Stromkosten explodiert sind und es keine Subventionen mehr gibt. Das sich die E Mobilität Fraktion zurück hält.
(Keine Subventionen auch teuer)
Mann jetzt normale Diskussion führen kann.
Früher wahr das ja leider nicht immer möglich.

Ich bin der Meinung das es im Bootssport keine großartigen Veränderung geben wird weil ich keine Alternative zum Verbrenner sehe.
top
  #49  
Alt 09.06.2022, 14:11
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.775 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Bin begeistert das so ein Thread wo es um E Mobilität geht so gesietet läuft, liegt wahrscheinlich auch daran das die Stromkosten explodiert sind und es keine Subventionen mehr gibt. Das sich die E Mobilität Fraktion zurück hält.
(Keine Subventionen auch teuer)
Mann jetzt normale Diskussion führen kann.
Früher wahr das ja leider nicht immer möglich.


Weil genau die "E Mobilität Fraktion" die war, die sich ungesittet benahm.

Ich persönlich halte mich hier zurück, weil der Fokus auf den Bootssport gerichtet sein sollte, wie vom TE angesprochen.

Ansonsten kommt es genau so wie es die "E Mobilität Fraktion" vorhergesagt hat: E-Mobilität wird sich durchsetzen, so oder so.
Vermutlich früher oder später auch beim Bootssport, aber unsere heutigen Probleme liegen woanders und es ist gut, dass man sie angeht.

Gruß, Jörg
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 09.06.2022, 14:16
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
..
.
. - da wäre Erdöl, man entsinne sich dessen Entstehung, ja auch co2 neutral.
.
.
.
.
Der Ansatz ist geil Den merk ich mir
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 378Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 378



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ende der Verbrenner und was bedeutet das für uns?! franz2136 Allgemeines zum Boot 535 07.08.2021 08:58
RC Verbrenner OS MAX RG 3,5ccm SKULLBULL Modellbau 17 08.08.2009 23:30
Modellflugzeuge>>>Verbrenner + Elektro Modellbootsfahrer Modellbau 11 28.07.2009 09:49
Verbrenner geht aus barracuda75 Modellbau 22 07.03.2009 19:18
kurzes Vergnügen RC Auto mit Verbrenner Motor hilgoli Modellbau 17 19.09.2007 09:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.