boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 378Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 378
 
Themen-Optionen
  #251  
Alt 13.06.2022, 12:15
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
in der CH geht das jedenfalls, ...
Als ich vor 5 Jahren mit 45 einen neuen Kredit abgeschlossen habe (laufzeit 10 Jahre), sagte mein Bankberater gleich das ich nach Ablauf (mit 55) zu Alt bin für einen neuen...

dann wird es schwierig einen neuen zu bekommen und ab 60 eigentlich unmöglich..
top
  #252  
Alt 13.06.2022, 12:27
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Selbst wenn ich eine Bank finden würde, die mir die nicht unerhebliche Summe finanziert, ist die Frage ob ich das möchte ! Selbst wenn die aktuelle Rate weg fallen würde , muß ich trotz dem weiterzahlen, was meine eigentliche Rente wieder stark schmälern würde ! Wo ich mir eigentlich das restliche Leben dann doch mal nach Kindern und viel Arbeit schön machen wollte !
Gruß Rainer

Geändert von Tabaluga501 (13.06.2022 um 12:33 Uhr)
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #253  
Alt 13.06.2022, 12:45
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Selbst wenn ich eine Bank finden würde, die mir die nicht unerhebliche Summe finanziert, ist die Frage ob ich das möchte ! Selbst wenn die aktuelle Rate weg fallen würde , muß ich trotz dem weiterzahlen, was meine eigentliche Rente wieder stark schmälern würde ! Wo ich mir eigentlich das restliche Leben dann doch mal nach Kindern und viel Arbeit schön machen wollte !
Gruß Rainer
Also zumindest was die PV Anlage anbelangt, so sollte sich diese ca. Plus Minus Null einpendeln, da du ja die meiste Zeit im Jahr deinen eigenen Strom verbrauchen wirst und die Stromrechnung weitestgehend gegen gerechnet werden kann (bei uns garantiert zu 78% Eigenverbrauch) - ich kann deine Gedanken natürlich komplett verstehen.

Wir haben ja zum Glück nicht das Bestreben irgendjemanden etwas hinterlassen zu wollen, daher werden wir einfach zur gegebener Zeit verkaufen.
Da euer Häuschen ja weitestgehend frei von Lasten ist, sollte dort ja auch ein ordentlicher Betrag übrig bleiben, um auch im Alter noch gut leben zu können. Ein weiterer Kredit in dieser Größenordnung und eurem Alter käme mir jedenfalls nicht in die Tüte, bloß weil dies nun die vorangetriebene Marschrichtung zu sein scheint.

Grüße
Daniel
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #254  
Alt 13.06.2022, 12:52
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Mein erstreben, war es nicht, mit 60j. eine neue Hypotek auf zu nehmen, die ich warscheinlich gar nicht mehr voll zurück zahlen kann !
Gruß Rainer
Verstehe ich gut. Aber mit dem Haus hast du ja einen grossen Gegenwert. Wer sagt denn, daß bei deinem Ableben das Haus abgezahlt sein muss? Es bleibt sowieso ein Plus, Hauswert minus Hypothek.

Ausserdem sind diejenigen, welche vor 10 oder 20 Jahren das Glück hatten, ein Haus kaufen zu können, sowieso die Glücklichen, wenn man bedenkt, was für ein Wertzuwachs die Bude hatte.
top
  #255  
Alt 13.06.2022, 12:54
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wie verhielt sich 2019 der Energieverbrauch pro Kopf im Vergleich zu China?

Der Deutsche verbraucht im Schnitt doppelt so viel Energie wie ein Chinese...
Im Schnitt, denn da sind auch die "Köpfe" dabei die überhaupt nicht an das Stromnetz angeschlossen sind, denn eine flächendeckende Stromversorgung gibt es in China nicht.

Insofern kann man China und D schlecht vergleichen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #256  
Alt 13.06.2022, 12:58
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Zudem sind Seen und Flüsse schon trocken gefallen, lange bevor Tesla sich dort angesiedelt hat. ...
Umso unverständlicher, dass Tesla sich dann da trotz der schon bestehenden Misere ansiedeln durfte

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #257  
Alt 13.06.2022, 13:03
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

@Daniel
Sicher holst du einen gewissen teil an Strom durch die Solaranlage wieder rein. ABER mein jetziger Stromverbrauch leigt im Jahr bei ca.3800 KW/h ,bei Wärmepumpe und Warmwasser erhöt sich der Stromverbrauch aber erheblich,so das die Solaranlage den Stromverbrauch warscheinlich nicht decken wird und ich wieder zu kaufen muß ! Die Sonne scheint auch hier in Dormagen nicht die ganze Zeit Selbst wenn ich den Strombedarf der Wärmepumpe und der Warmwasser erzeugung decken könnte,bleibt dann immer noch der normale Strombedarf,selbst mit Stromspeicher wird die sache schwierig ! Und das E-Auto will ja auch noch Tanken
Ohne genaue Zahlen zu haben,nein Danke , das ist nix für uns !
Warscheinlich wird es auf einen Verkauf hinaus laufen,obwohl man da den passenden Zeitpunkt erwischen muß, weil wenn allles durch kommt, werden die Preise für alt Immobilien fallen wie ein Stein ,wer will dann ein altes Haus haben wo er noch viel investieren müßte(und die Zinsen wieder am steigen sind) ?
Gruß Rainer
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #258  
Alt 13.06.2022, 13:04
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Umso unverständlicher, dass Tesla sich dann da trotz der schon bestehenden Misere ansiedeln durfte

Gruß Lutz
das Produktionswasser hat mit dem Oberflächengrundwasser und den Oberflächentrockenheiten nichts zu tun....

das Produktionswasser wird in Tiefen Erdschichten gefödert... genau wie das Trinkwasser in unserer Region und z.B. Das Wassr das Brauerrein z.B. Bitburger verwedet... dies ist kalkuliert vor ca. 10 000 Jahren an der Oberfläche Versickert.... das Abpumpen dieses Grundwassers verändert auch nicht den Grundwasserspiegel an der " Oberfläche"

bei uns im Rheingraben ist es Ähnlich .. auf Grundwasser stößt man schon in 3-4m Tiefe... dieser Grundwasserstand wird stark beeinflusst von Niederschlagsmenge usw....

'Das Grundwasser was zum Trinken gehotl wird, wird aus 70-95m Tiefe an die Oberfläche geholt und die dortige entnahm hat keinerlei Einfluss auf das Obeflächenwasser..
top
  #259  
Alt 13.06.2022, 13:09
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
@Daniel
Sicher holst du einen gewissen teil an Strom durch die Solaranlage wieder rein. ABER mein jetziger Stromverbrauch leigt im Jahr bei ca.3800 KW/h ,bei Wärmepumpe und Warmwasser erhöt sich der Stromverbrauch aber erheblich,so das die Solaranlage den Stromverbrauch warscheinlich nicht decken wird und ich wieder zu kaufen muß ! Die Sonne scheint auch hier in Dormagen nicht die ganze Zeit Selbst wenn ich den Strombedarf der Wärmepumpe und der Warmwasser erzeugung decken könnte,bleibt dann immer noch der normale Strombedarf,selbst mit Stromspeicher wird die sache schwierig ! Und das E-Auto will ja auch noch Tanken
Ohne genaue Zahlen zu haben,nein Danke , das ist nix für uns !
Warscheinlich wird es auf einen Verkauf hinaus laufen,obwohl man da den passenden Zeitpunkt erwischen muß, weil wenn allles durch kommt, werden die Preise für alt Immobilien fallen wie ein Stein ,wer will dann ein altes Haus haben wo er noch viel investieren müßte(und die Zinsen wieder am steigen sind) ?
Gruß Rainer
3800 /365 = 10,41kwh pro Tag die erzeugt werden müssen... das isnd bei 6h Sonnenschein... knapp 2Kwh . dazu ist keine große Solaranlage nötig..

da würde sich , wenn das Dach die richtige Ausrichtung und Fläche hat schon was machen lassen... mit entsprechender Analge kannst du komplett autark auch im Winter sein.... die zuviel erzeugt Energie kannst du ja einspeisen...
top
  #260  
Alt 13.06.2022, 13:24
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
3800 /365 = 10,41kwh pro Tag die erzeugt werden müssen... das isnd bei 6h Sonnenschein... knapp 2Kwh . dazu ist keine große Solaranlage nötig..

da würde sich , wenn das Dach die richtige Ausrichtung und Fläche hat schon was machen lassen... mit entsprechender Analge kannst du komplett autark auch im Winter sein.... die zuviel erzeugt Energie kannst du ja einspeisen...
Ähm,es scheint aber nicht 365Tage die Sonne 6std. ?
Gruß Rainer
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #261  
Alt 13.06.2022, 13:33
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Ähm,es scheint aber nicht 365Tage die Sonne 6std. ?
Gruß Rainer
Dafür ab vielen Dank Abend aber deutlich länger...
Und wenn man die Anlage entsprechend ausbaut bekommt man das drei bis vierfache raus... Dann reichen 2h Intensivleistung oder 6h normales Tageslicht für den Tagesbedarf...
Nachts nimmt man dann aus dem Speicher und den Rest speist man ein ...
Wenn man dann an einem Tag doch Mal was aus dem Netz nehmen muss gibt es genug Tage in denen man ein Vielfaches einspeist... Das ergibt in der Summe eine Erstattung...

oder anders... du hast auch nicht jeden Tag diese 11KWh entnahme und wenn du an einem Tag (Freitag) 15 Brauchst und am anderen nur Samstag und Sonntag 5 weil du den ganzen Tag nicht da bist... dann reichen dir an diesen Tagen auch nur in Summe 25kWh oder 8 Kwh pro Tag zu erzeugen....
wenn du im Sommer also Pro Tag 25 KWh erzeugst reichen dir 152 Tage Sonne um die 3800Kwh zu erzeugen... den Rest erzeugst du fürs Netz...
top
  #262  
Alt 13.06.2022, 13:35
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Nur mal so auf die schnelle :
So berechnest du die Stromkosten deiner Wärmepumpe
  1. Heizleistung / JAZ x Heizstunden = Stromverbrauch pro Jahr in kWh.
  2. Beispiel: Bei einer Heizleistung von 9 Kilowatt (kW) und einer JAZ von 3,0 sowie 1.800 Heizstunden ergibt sich ein jährlicher Stromverbrauch von circa 5.400 Kilowattstunden.
  3. Keine Ahnung wie viel Heizleistung ich für mein Haus benötigen würde,aber hinzu kommen würde noch der normale Stromverbrauch vonn ca.3800 kwh ,was dann ca. 9000 kwh entsprechen würde ! Wäre das zu decken ? Warmwasser muß die Wärmepumpenanlage auch noch können,macht ja jetzt meine Heizterme !
top
  #263  
Alt 13.06.2022, 13:38
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Nur mal so auf die schnelle :
So berechnest du die Stromkosten deiner Wärmepumpe
  1. Heizleistung / JAZ x Heizstunden = Stromverbrauch pro Jahr in kWh.
  2. Beispiel: Bei einer Heizleistung von 9 Kilowatt (kW) und einer JAZ von 3,0 sowie 1.800 Heizstunden ergibt sich ein jährlicher Stromverbrauch von circa 5.400 Kilowattstunden.
  3. Keine Ahnung wie viel Heizleistung ich für mein Haus benötigen würde,aber hinzu kommen würde noch der normale Stromverbrauch vonn ca.3800 kwh ,was dann ca. 9000 kwh entsprechen würde ! Wäre das zu decken ? Warmwasser muß die Wärmepumpenanlage auch noch können,macht ja jetzt meine Heizterme !

genaqu dies kann dir ein Energieberater durchrechnen...

wenn du dann deine Jährlichen Stromkosten und Gaskosten nimmst und dann die Stromkosten in Zukunft nur gleich bleiben und der Gasanteil wegfällt ist das schon ein Gewinn... in günstigen Fällen kann sogar der Stromanteil reduziert werden... (je nach größe der Anlage)...
top
  #264  
Alt 13.06.2022, 13:38
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich

Wenn China eine Fläche so groß wie Deutschland komplett mit PV "zupflastert", dann entspricht das einer Fläche von <4%

2019 hat Deutschland Pro Kopf gerechnet 3 x mehr Solarstrom als China produziert.

Gruß Lutz
Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Im Schnitt, denn da sind auch die "Köpfe" dabei die überhaupt nicht an das Stromnetz angeschlossen sind, denn eine flächendeckende Stromversorgung gibt es in China nicht.

Insofern kann man China und D schlecht vergleichen.

Gruß Lutz
Abgesehen erst einen Maßstab anzubringen, um ihn danach als ungeeignet zu bezeichnen und das auch noch mit einer falschen Tatsachenbehauptung.

Wer mit dir über solche Themen diskutiert kann auch mit einer Taube Schach spielen.
top
  #265  
Alt 13.06.2022, 13:43
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Nur mal so auf die schnelle :
So berechnest du die Stromkosten deiner Wärmepumpe
  1. Heizleistung / JAZ x Heizstunden = Stromverbrauch pro Jahr in kWh.
  2. Beispiel: Bei einer Heizleistung von 9 Kilowatt (kW) und einer JAZ von 3,0 sowie 1.800 Heizstunden ergibt sich ein jährlicher Stromverbrauch von circa 5.400 Kilowattstunden.
  3. Keine Ahnung wie viel Heizleistung ich für mein Haus benötigen würde,aber hinzu kommen würde noch der normale Stromverbrauch vonn ca.3800 kwh ,was dann ca. 9000 kwh entsprechen würde ! Wäre das zu decken ? Warmwasser muß die Wärmepumpenanlage auch noch können,macht ja jetzt meine Heizterme !
hab gerade mal geschaut... 1m² Solaranlage bringt in Deutschland im Jahreschnitt etwa 900-1200kWh strom...

die Solarpanel auf dem Dach kosten nicht die Welt... das Teure ist immer unterm Dach... die Speichermedien und der Wechselrichter...

wenn du also 20m² Dachfläche zur Verfügung hast bin ich sicher das du so viel Strom erzeugst da du weder auf Warm Wasser noch auf warme Füße verzichten musst und das licht auch nie ausgeht...
top
  #266  
Alt 13.06.2022, 13:51
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hallo Volker
Vielen Dank für deine mühe.
Das es machbar ist, bezweifel ich gar nicht. Aber die Kosten die das alles nach sich ziehen würde, bin ich aus oben genanten Gründen nicht bereit zu !
Gruß Rainer
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #267  
Alt 13.06.2022, 13:59
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
@Daniel
Sicher holst du einen gewissen teil an Strom durch die Solaranlage wieder rein. ABER mein jetziger Stromverbrauch leigt im Jahr bei ca.3800 KW/h ,bei Wärmepumpe und Warmwasser erhöt sich der Stromverbrauch aber erheblich,so das die Solaranlage den Stromverbrauch warscheinlich nicht decken wird und ich wieder zu kaufen muß ! Die Sonne scheint auch hier in Dormagen nicht die ganze Zeit Selbst wenn ich den Strombedarf der Wärmepumpe und der Warmwasser erzeugung decken könnte,bleibt dann immer noch der normale Strombedarf,selbst mit Stromspeicher wird die sache schwierig ! Und das E-Auto will ja auch noch Tanken
Ohne genaue Zahlen zu haben,nein Danke , das ist nix für uns !
Warscheinlich wird es auf einen Verkauf hinaus laufen,obwohl man da den passenden Zeitpunkt erwischen muß, weil wenn allles durch kommt, werden die Preise für alt Immobilien fallen wie ein Stein ,wer will dann ein altes Haus haben wo er noch viel investieren müßte(und die Zinsen wieder am steigen sind) ?
Gruß Rainer
Moin Rainer,

zum Thema Wärmepumpe und Altbau findest du hier gute Infos, aber auch der Hinweis von Volker ist richtig, der Energieberater ist ein guter Tipp und die KFW gibt teilweise sehr viel Geld dazu. Und Alle Maßnahmen werden ja nicht billiger. Ich würde mich als Erbe lieber an der Instandhaltung beteiligen, sei es, das ich nur die Finanzierung auf meine Kappe nehme, als das ich irgendwann eine komplett sanierungsbedürftige Butze bekomme.
top
  #268  
Alt 13.06.2022, 15:23
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Abgesehen erst einen Maßstab anzubringen, um ihn danach als ungeeignet zu bezeichnen und das auch noch mit einer falschen Tatsachenbehauptung.

Wer mit dir über solche Themen diskutiert kann auch mit einer Taube Schach spielen.
Den "Maßstab" hattest doch Du gebracht, mit "China hat in einem Jahr mehr PV als D in Jahrzehnten ...".

Tolle Leistung für ein Land 27 x größer als D und 17 x mehr Einwohner.

Das hatte ich mit "Pro Kopf" versucht in Relation zu setzen.

Da China aber nicht mal flächendeckend mit Strom versorgt wird, kann man das eben m.E. so oder so nicht miteinander vergleichen.

Mal abgesehen davon das D etwa 130 Kohlekraftwerke betriebt und China 200 Kohlekraftwerke neu baut.

Wer da glaubt der Kohleausstieg in D und das Verbot von "Verbrennern" ab 2035 "rettet" das Klima, der kann auch mit einer Taube Schach spielen

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #269  
Alt 13.06.2022, 16:30
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
genaqu dies kann dir ein Energieberater durchrechnen...

wenn du dann deine Jährlichen Stromkosten und Gaskosten nimmst und dann die Stromkosten in Zukunft nur gleich bleiben und der Gasanteil wegfällt ist das schon ein Gewinn... in günstigen Fällen kann sogar der Stromanteil reduziert werden... (je nach größe der Anlage)...
Das könnt ihr rechnen wie ihr wollt.

Ich hab´s ja Wärmepumpe und PV Anlage.

Niemals wird die PV-Anlage die WP abdecken können.

Warum: Im Sommer gibt´s Strom ohne Ende und das Haus braucht fast nix, die WP langweilt sich und dreht sich nur ab und zu um den Kompressor zu schmieren.
Im Winter ist´s umgekehrt, die WP fönt, die PV dümmpelt vor sich hin und hält gerade die Wechselrichter wach......

Um die WP zu rechnen muss man schauen, was zahl ich aktuell für Gas oder Öl und was wird mich der Strom beim Einsatz einer WP kosten.

Zur Investiton: Vergesst Eure ach so verteufelten "Subventionen" nicht. 50% gibt´s vom Staat, selbst wenn ne 32 Jahre alte Möhre rausgenommen wird die eh schon am letzten Strohhalm saugt und die in Zukunft eh ständig Instandhaltungszicken machen wird (mittlerweile sind wir in unserem Staat ja soweit, dass gefühlt gar nix gemacht wird ohne die Hand für irgendeinen Fördertopf aufzuhalten).
Ne WP gibt´s (14kW all in incl. Entsorgung von dem alten Kram mit flammneuer Installation) für 30 bis 40 k€. Davon muss man nur die Hälfte zahlen. Sollte für nen Hausbesitzer zu stemmen sein.

Und die PV muss man anders rechnen (wieviel Prozent spart sie Stombezug ein, wieviel kann man verkaufen).
Damit kann man die Raten rechnen, sollte man sie finanzieren.

Der Beitrag zum Laden des E-Autos und teilweise der WP ist als Sahnehäubchen obendrauf zu betrachten.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (13.06.2022 um 16:37 Uhr)
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #270  
Alt 13.06.2022, 16:53
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Den "Maßstab" hattest doch Du gebracht, mit "China hat in einem Jahr mehr PV als D in Jahrzehnten ...".

Tolle Leistung für ein Land 27 x größer als D und 17 x mehr Einwohner.

Das hatte ich mit "Pro Kopf" versucht in Relation zu setzen.

Da China aber nicht mal flächendeckend mit Strom versorgt wird, kann man das eben m.E. so oder so nicht miteinander vergleichen.

Mal abgesehen davon das D etwa 130 Kohlekraftwerke betriebt und China 200 Kohlekraftwerke neu baut.

Wer da glaubt der Kohleausstieg in D und das Verbot von "Verbrennern" ab 2035 "rettet" das Klima, der kann auch mit einer Taube Schach spielen

Gruß Lutz
Du lavierst rum, und am Ende kommen Ausflüchte.

Die Zukunft kommender Generationen wurde euch von Papa oder Opa verka..t, weil er sich nicht 100% sicher war, ob der Chinese auch mitzieht.

Alles gut Lutz, so lange du nicht zitiert wirst, werde ich deine Beiträge nicht mehr lesen und demzufolge auch nicht kommentieren.
top
  #271  
Alt 13.06.2022, 18:41
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Die Zukunft kommender Generationen wurde euch von Papa oder Opa verka..t, weil er sich nicht 100% sicher war, ob der Chinese auch mitzieht.
Naja dafür gibt es sogar eine Partei im Bundestag:

https://www.afd.de/energie-umwelt-klima/
__________________
Gruß
Markus

top
  #272  
Alt 13.06.2022, 19:21
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

5x2% sind 10%
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
top
  #273  
Alt 13.06.2022, 21:09
DragoDrago DragoDrago ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 152
105 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
@Daniel
Sicher holst du einen gewissen teil an Strom durch die Solaranlage wieder rein. ABER mein jetziger Stromverbrauch leigt im Jahr bei ca.3800 KW/h ,bei Wärmepumpe und Warmwasser erhöt sich der Stromverbrauch aber erheblich,so das die Solaranlage den Stromverbrauch warscheinlich nicht decken wird und ich wieder zu kaufen muß ! Die Sonne scheint auch hier in Dormagen nicht die ganze Zeit Selbst wenn ich den Strombedarf der Wärmepumpe und der Warmwasser erzeugung decken könnte,bleibt dann immer noch der normale Strombedarf,selbst mit Stromspeicher wird die sache schwierig ! Und das E-Auto will ja auch noch Tanken
Ohne genaue Zahlen zu haben,nein Danke , das ist nix für uns !
Warscheinlich wird es auf einen Verkauf hinaus laufen,obwohl man da den passenden Zeitpunkt erwischen muß, weil wenn allles durch kommt, werden die Preise für alt Immobilien fallen wie ein Stein ,wer will dann ein altes Haus haben wo er noch viel investieren müßte(und die Zinsen wieder am steigen sind) ?
Gruß Rainer
Also wenn du ernsthaft über den Verkauf deines Hauses nachdenkst, dann tu es jetzt. Einen besseren Zeitpunkt wirst du in der aktuellen zinsdynamik nicht mehr bekommen.

Aber mal ehrlich, das kann es doch nicht sein, dass du deswegen dein Haus verkaufen musst. Wo sind wir denn hier gelandet?
Auch die Argumentationsketten hier ala "Wer vor 20 Jahren noch das Glück hatte ein Haus zu kaufen, darf sich nicht beschweren..." [über irrsinnige Politik oder was ?]

Erzählt mal einen Osteuropäer, dass er seine Ölheizung gegen eine Wärmepumpen auf Kredit tauschen soll, weil die EU ihm das so vorschreibt.
Der jagt euch schneller zum Teufel als ihr schauen könnt.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #274  
Alt 13.06.2022, 21:26
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Wieso? Gerade heute gelesen: Der Wert der Häuser hat sich seit 2000 verdoppelt...

Das ist doch schon mal was, so für den Anfang...

Dass man als Hausbesitzer auch was für die Instandhaltung beiseite legen kann/muss, wäre ja auch nicht nur neu...
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #275  
Alt 13.06.2022, 22:55
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Dass man als Hausbesitzer auch was für die Instandhaltung beiseite legen kann/muss, wäre ja auch nicht nur neu...
Ist richtig, nur daß sich die Instandhaltung auch durch immer neue Vorschriften erheblich verteuert hat, wurde von vielen Hausbesitzern so nicht einkalkuliert. Und wer die Immobilie als Altersversorgung eingeplant hat, bekommt durchaus Probleme.
__________________
Gruß
Ewald
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 378Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 378



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ende der Verbrenner und was bedeutet das für uns?! franz2136 Allgemeines zum Boot 535 07.08.2021 08:58
RC Verbrenner OS MAX RG 3,5ccm SKULLBULL Modellbau 17 08.08.2009 23:30
Modellflugzeuge>>>Verbrenner + Elektro Modellbootsfahrer Modellbau 11 28.07.2009 09:49
Verbrenner geht aus barracuda75 Modellbau 22 07.03.2009 19:18
kurzes Vergnügen RC Auto mit Verbrenner Motor hilgoli Modellbau 17 19.09.2007 09:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.