boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.12.2009, 20:48
Benutzerbild von torsten72
torsten72 torsten72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 52
Boot: Ryds Camping
28 Danke in 15 Beiträgen
Standard Welches Boot ist Trailerbar und dennoch Seetüchtig ?

Hallo zusammen !
Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, einen eigenen Ordner gibt es hier dafür ja nicht. Also, ein Moin an Alle !
Ich suche zum nächsten Herbst ein Motorboot samt Trailer, mit dem man dann mal "schnell" zur Ostsee hinfährt, das Boot slippt und dann 1-2 Tage zum Angeln rausfahren kann, und dann, einige Wochen später, bei gutem Wetter nach Helgoland.
Frage ich hier jetzt nach der "Eierlegendenwollmilchsau", oder gibt es wirklich solche Boote? wie z.B. die Schlauchboote der Polizei ?
Es soll auch möglichst günstig sein, optisch ist nicht so wichtig, möchte ja nebenher auch noch "Leben"

Gruß aus Oldenburg

Torsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.12.2009, 20:52
jaguar10 jaguar10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 410
4.131 Danke in 983 Beiträgen
Standard

na dann, herzlich willkommen hier im forum
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.12.2009, 20:52
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.437 Danke in 12.279 Beiträgen
Standard

Den Tread zum Vorstellen findest Du hier:
http://www.boote-forum.de/showthread...=52595&page=54

Der Rest hängt nicht zuletzt vom Zugfahrzeug ab
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.12.2009, 20:55
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

von mir auch ein herzliches Willkommen!

Es gibt schon gut trailerbare Schlauchboote (RIBs) mit CE Kategorie "B". Geht dann ab 6m los und dürfte mit mind. 100PS so um 1000kg liegen (ohne Trailer). Alles kleinere (Kategorie "C") ist nur für küstennahe Gewasser ausgelegt.
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.12.2009, 20:57
Benutzerbild von Kapi
Kapi Kapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Hillerse LK Gifhorn
Beiträge: 302
Boot: Örnvic Konsolen Boot 4,40 m , 50 PS
Rufzeichen oder MMSI: PAAAPAAA
1.069 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Hallo ,

herzlich willkommen



Ich war ein paar Jahre auf der Ostsee unterwegs , mit einer Drago 6,40 .
War ein paar mal in Dänemark damit ( Seeweg )

Aber Seetauglich , nur bis zu einer gewissen Wellenhöhe , Katerogie C halt .

Aber mit Trailer nur 1300 Kg !

lg
heiko
__________________
.


lg

Heiko

Geändert von Kapi (27.12.2009 um 21:00 Uhr) Grund: 45milen war schneller :-(
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.12.2009, 21:07
Benutzerbild von torsten72
torsten72 torsten72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 52
Boot: Ryds Camping
28 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Danke, werde dann gleich mal rübergehen, mich hier richtig vorstellen....
Zugfahrzeug ?
also 1800 kg darf ich ziehen, wenn auch nur ungern, das sind ja dann meistens "ausgewachsene" Trailer mit riesig großen Segelbooten drauf.
eigentlich soll es ja so klein wie möglich, aber dennoch sicher sein
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.12.2009, 21:13
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsten72 Beitrag anzeigen
also 1800 kg darf ich ziehen, wenn auch nur ungern, das sind ja dann meistens "ausgewachsene" Trailer mit riesig großen Segelbooten drauf.
eigentlich soll es ja so klein wie möglich, aber dennoch sicher sein
Schlauchboote bringen sehr viel Sicherheit, aber wie schon geschrieben haben auch die ihr Gewicht. Die "Helgoland-Fahrer" haben meines Wissens nach alle RIBs um 7 mit meist 150PS oder mehr. Die liegen dann auch gerne mal auf einem 1800kg Trailer und kosten neu ab ca. 35.000/40.000 Euro - Tendenz schnell steigend.

Willst Du immer noch nach Helgoland?
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.12.2009, 21:17
Benutzerbild von torsten72
torsten72 torsten72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 52
Boot: Ryds Camping
28 Danke in 15 Beiträgen
Standard

nee, gerade übergeredet
ich suche ja auch bestimmt nichts neues !
ich habe hier von einer Versteigerung gehört, wo diese "Polizeiboote" für 5000,- bis 6000,- € weggegangen sein sollen, und das ist eigentlich "meine Klasse"
Helgoland ist ja eigentlich auch gar nicht so wichtig, ich denke nur wenn, dass man dann auch kann.....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.12.2009, 22:04
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsten72 Beitrag anzeigen
nee, gerade übergeredet
ich suche ja auch bestimmt nichts neues !
ich habe hier von einer Versteigerung gehört, wo diese "Polizeiboote" für 5000,- bis 6000,- € weggegangen sein sollen, und das ist eigentlich "meine Klasse"
Helgoland ist ja eigentlich auch gar nicht so wichtig, ich denke nur wenn, dass man dann auch kann.....


...aber auch gebraucht, sind die Dinger keine Schnäppchen. Nichts desto trotz gibt es immer wieder günstige Boote in alles Kategorien - keine Frage. Schlauchboote werden aber meistens teuerer sein, als vergleichbar motorisierte Festboote. Wenn die Optik nicht zwingend mitspielen muss, steigen Deine Chancen auf ein günstiges Boot!
An Deiner Stelle würde ich jetzt mal hier im BF ein bisschen stöbern und mir parallel einen Überblick in den einschlägigen Bootsbörsen verschaffen.

Wenn Du viel und vielleicht sogar alleine slippen willst, würde ich versuchen unter 1000kg Bootsgewicht zu bleiben. Alles andere wirkt eher Kontraproduktiv in Sachen Spaßfaktor!
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.12.2009, 22:28
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Henning K. Beitrag anzeigen
.... Die "Helgoland-Fahrer" haben meines Wissens nach alle RIBs um 7 mit meist 150PS oder mehr....
Muss nicht unbedingt. Ein guter Kumpel von mir fährt regemäßig mit einem 4m Schlauchi mit 40Ps zum Felsen . Ok, über Sinn und Unsinn kann man dabei natürlich zu recht diskutieren .
Ein anderer Kumpel eiert mit seinem 3,2m Gummiflitze regelmäßig auf der Ostsee rum zum tauachen....

Torsten: erstmal willlkommen hier im BF

Für 5- 6000 bekommst Du schon mit etwas Glück ein vernünftiges Schlauchi mit nem mittelstarken Motor so um 100PS. Da fängt der Spaß schon an. Schlauchies sind eigentlich die sichersten Boote überhaupt, weil untergehen is nicht, selbst wenn sie volllaufen sollten . Wenn, dann würde ich aber auch ein Schlauchie mit festem Kiel (RIB) nehmen, die mit Aufblaskiel sind nicht wirklich bequem bei Wellen.
Um auf der Ostsee zum Angeln rauszufahren reicht mMn aber auch ein kleines Festboot um die 5m völlig aus. Ein paar Schwimmkammer für den Fall der Fälle und bitte immer schön die Schwimmwesten anziehen.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.12.2009, 09:55
Benutzerbild von sebi987
sebi987 sebi987 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Rieden a.F.
Beiträge: 22
Boot: Sessa Key Largo 22 mit 150 PS Yamaha
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,
schau doch mal bei www.boatshop24.de oder www.best-boats24.net
einfach mal ein bisschen durchstöbern

gruß
sebi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.12.2009, 14:41
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

mhm ... das läßt sich so nicht auf die schnelle beantworten ...
was willst du ausgeben ?
willst du auch auf dem Boot schlafen ?
für Helgoland und die Nordsee brauchst du schon was anderes als auf der Ostsee ...
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.12.2009, 15:43
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
834 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Henning K. Beitrag anzeigen
von mir auch ein herzliches Willkommen!

Es gibt schon gut trailerbare Schlauchboote (RIBs) mit CE Kategorie "B". Geht dann ab 6m los und dürfte mit mind. 100PS so um 1000kg liegen (ohne Trailer). Alles kleinere (Kategorie "C") ist nur für küstennahe Gewasser ausgelegt.
Eines der kleineren RIBs von Zar mit CE B ist das 53er. Es ist (glaube ich) eines der kleinsten Boote mit CE B. Da wird es nur vom Preis her eng.

Eng wird es in der 6m Klasse aber auch mit dem Gewicht. Meine 6,1m bringen knapp 1800kg auf die Wage. Und es war nicht vollgetankt.

cu

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.12.2009, 17:11
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

soll es denn nen Schlauchboot sein ?
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.12.2009, 18:36
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hufi Beitrag anzeigen
Eines der kleineren RIBs von Zar mit CE B ist das 53er. Es ist (glaube ich) eines der kleinsten Boote mit CE B. Da wird es nur vom Preis her eng.
Ja, das 53er Zar hat CE "B", aber es ist ja aufgrund der besonderen Form (ohne Rundumschlauch) nur 5,35m. Der Rumpf ist eigentlich vergleichbar mit einem 6m RIB. Vom Preis wollen wir an dieser Stelle lieber nicht sprechen
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.12.2009, 19:01
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von Hufi Beitrag anzeigen
Eines der kleineren RIBs von Zar mit CE B ist das 53er. Es ist (glaube ich) eines der kleinsten Boote mit CE B. Da wird es nur vom Preis her eng.
Das kleinste "B" Boot dürfte das Ribline 4,7L sein
http://www.ribline.de/products/ribli...47lefb_50.html

Würde das aber nicht zwingend an der CE Einstufung festmachen:
Es gibt diverse englische 5-6 Meter Ribs, die "nur" CE-C haben, aber in Sachen Seegängigkeit locker mit Ribline 4,7 und Zar 53 mithalten, bzw. besser sind
Die britischen Inseln sind eh ein Tip: Ribs gibt es da oft deutlich günstiger und die Boote von dort sind meist konstruktiv auf "Schietwetter" ausgelegt

Wenn es was mit festem Rumpf sein darf:
Die Hilter Royal 660 hat eine guten Rumpf für Rauhwasser, wird aber mit dem 1800KG zum trailern eng.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.12.2009, 10:56
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen im Forum!

Schau Dir auch mal ein nicht zu altes Wiking-Schlauchboot mit Holzboden an. Die Dinger sind durch zusätzliche Stringerprofile so verstärkt, dass sie fast so stabil im Wasser laufen wie ein Rib, bei Bedarf aber immer noch platzsparend zerlegt werden können. Bei so einem Boot müßtest Du auch mit 50PS schon ausreichend mororisiert sein. Um darauf zu schlafen, ist es allerdings zu eng.

Ich fahre momentan schon mein drittes Schlauchboot von Wiking, und bin immer noch von der Qualität begeistert. Die Werft ist nicht umsonst kaputt gegangen, die haben immer gutes Material verbaut. Es gibt bei älteren Schlauchbooten aber immer ein paar Punkte, die Beachtung verdienen. Wenn Du Dich für ein Schlauchboot von Wiking entscheiden solltest, frag ruhig per PN nach Kauftips, versuche gerne zu helfen.
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.12.2009, 15:13
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

tja so ist das ... 7 Antworten ergeben meist 8 verschiedene Meinungen
ohne mal nen paar weitere Infos vom Anfragenden wird da wohl nix konkretes bei raus kommen mit Modellvorschlägen ...
was GFK Boote angeht gibts da auch gerade mal für nen Angelausflug diverse Modelle von Orkney, Shetland oder auch Ryds, Crescent usw .....
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.12.2009, 19:04
isi isi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 31
Boot: Skilsö 23
Rufzeichen oder MMSI: Isi
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,
deine Frage kommen mir sehr bekannt vor. Ich habe mich auch über viele monate damit beschäftigt welches boot in frage kommt. Wie ich sehe stellen wir die gleichen anforderungen. Die einzigen boote die mir bezüglich der rauhwassertauglichkeit aufgefallen sind waren shetland, Fjord oder Skibsplast. Diese liegen stabil im wasser und haben einen hohen freibord. Sind auch in den Längen bis 6m zu bekommen und somit auch trailerbar. Da ich auch Angler bin, frage ich mich wie das aussieht wenn sich so ein drillingshaken von deinem pilker in den schlauchboot bohrt?

Gruß, Isi
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.12.2009, 21:14
Benutzerbild von torsten72
torsten72 torsten72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 52
Boot: Ryds Camping
28 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo!!!
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ja, das stimmt, irgendwie bin ich jetzt noch verwirrter als vorher. Okay, fangen wir mal vorne an, ich wohne in der Nähe von Oldenburg, ist ja nun nicht riesig weit weg von der Nordsee. Helgoland habe ich genannt, weil wenn wir zum Angeln rausfahren würden, dann sucht man sich die passenden Stellen ja auch nicht danach aus, wo das Wasser glatt ist. Und trailerbar deswegen, um dann evtl. auch andere Reviere ansteuern zu können.
Und Schlauchboote und Angelhaken vertragen sich auch nicht wirklich gut, das befürchte ich auch. Mir hat mal jemand gesagt, das das Gummi so fest sein soll, das der Haken abrutscht.... ob der jenige denn auch "die neuen Hakengeneration" kennt ?
Also ich bin jetzt echt noch mehr durcheinander ....

Gruß
torsten
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.12.2009, 07:32
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
834 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsten72 Beitrag anzeigen
Hallo!!!
...
Und Schlauchboote und Angelhaken vertragen sich auch nicht wirklich gut, das befürchte ich auch. Mir hat mal jemand gesagt, das das Gummi so fest sein soll, das der Haken abrutscht.... ob der jenige denn auch "die neuen Hakengeneration" kennt ?
Also ich bin jetzt echt noch mehr durcheinander ....

Gruß
torsten
Moin Torsten,
zuerst:ich bin kein Angler, aber die Hypalonschläuche (oder auch eine gute PVC Variante) sind nicht mit den Materialen zu vergleichen die man von Badebooten kennt. Da langt ja schon eine Distel für ein Loch.

Auch wenn es Dir sicher schon gesagt wurde: am besten ist immer noch das Probefahren, um sich ein Bild zu machen. Im Herbst kann man auf der Interboot immer viel testen oder Du kommst zu einem der stattfindenden Treffen. Ich fand es auf der Interboot erstaunlich, das zwei fast gleiche Boote (von der Beschreibung her) sehr unterschiedlich gefahren sind.

cu

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.12.2009, 09:21
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.354
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.127 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Torsten ,


für 5-6000 Euro bekommst Du gebrauchte 5-6m GFK Boote mit CE C , die auch ausreichend Platz und Verstaumöglichkeiten zum Angeln bieten . Das Freibord ist höher als bei RIB´s . Das Angelgerät kannst Du bedenkenlos ablegen . Rutenhalter etc. können bedenkenlos an der Bordwand angebracht werden . Die Boote sind einiges günstiger als vergleichbar große RIB´s . GFK Boote sind zudem meistens besser ausgerüstet ( Sitzmöglichkeiten etc. ) .

Man kann aber auch vom Schlauchboot aus Angeln - jedoch muß man aufpassen . So ein Angelhaken durchdringt die Bootshaut sehr leicht , wenn man unbeabsichtigt ein wenig Druck ausübt - Folge : ein unschöner , sichtbarer Flicken . Mir persönlich fehlt der Freibord - eine Bootswand an die man mal anlehnen kann , ist manchmal von Vorteil .
Angelt man mal im Schlauchboot im Stehen , kann eine kleine anlaufende Welle einen mal ins Wasser befördern . Der Vorteil des Schlauchbootes ist , daß es nicht so leicht sinkt . Wenn Du aber umsichtig handelst , wirst Du diesen Vorteil nicht benötigen und die Vorzüge eines GFK Bootes genießen können .


Sicherheitsaspekt :

Sowohl die Nordsee als auch die Ostsee sind nicht zu unterschätzen . Bei unruhiger See sollte man nicht zum Angeln rausfahren . An der Ostsee fährt keiner mit einem 5-6 m Boot zum Angeln raus , wenn der Wind bläst .
Zum einen möchte man wohl noch etwas länger leben - zum anderen driftet man so stark , daß man den Köder nicht vernünftig an den Grund bringt - wenn überhaupt .

Ganz wichtig ist eine gute Sicherheitsausrüstung und vor allem den Wetterbericht zu verfolgen . Das Wetter kann sehr schnell umschlagen , wobei man dann auch trotz CE B in Not geraten kann .


Mein Fazit :

Fahre nur raus , wenn Du schnell und zuverlässig in den Hafen zurückkehren kann , sofern es die Situation erfordert . Unterschätze niemals die Nord - und Ostsee - verfolge immer den Wetterbericht und höre auf `Einheimische `.


.................................................. .................................................. .................................................. .................................................. ..................


Ich durfte im vergangenen Jahr miterleben , wie jemand gekenntert ist , von einem großem Segler aufgenommen - betreut und anschließend von denen http://www.dgzrs.de/ versorgt wurde .
Ziemlich verärgert war ich über das Opfer , als ich erfahren habe , daß dieser - nachdem sein Katamaran aufgerichtet und in den Hafen geschleppt wurde - wieder rausgefahren ist , um nach Hause zu kommen . Dabei hatte sich das Wetter nicht gebessert .


Was erwartest Du vom Boot ? Möchtest Du ein reines Angelboot oder auch ein Boot zum rumfahren ?

nur Bsp. :

http://www.aluboote-aus-norwegen.de/ --- offenes Arbeitstier

http://www.buster.fi/?id=1542 ---- viel Platz , tolle Laufeigenschaften , bequeme Sitzmöglichkeiten , ordentlich Stauraum , .....

http://www.bellaboats.fi/service.cntum?pageId=133196 ---- dasselbe in GFK ( Konsolenboote und Bowrider 500 / 512 / 530 Excel )


oder lieber doch was mit kleiner Kabine ?

http://www.best-boats24.net/haendler.../0104/1.gr.jpg


Einige gute Boote wurden bereits genannt - Boote die gute Laufeigenschaften und stabile Rümpfe haben . ( Shetland , Ryds , Bella , Askeladden , Flipper , Finnmaster , Buster , ..... ---- Engländer - Skandinavier ) .



Gruß , Daniel !
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.12.2009, 17:22
Benutzerbild von Tommy H.
Tommy H. Tommy H. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 297
Boot: TORNADO 5.4m (RIB)
1.104 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten,

ich habe nicht überlesen, dass Du was Gebrauchtes suchst. Aber trotzdem, wenn Du die Möglichkeit hast, besuch im Januar die Boot in Düsseldorf. Dort kannst Du sehr viele Boote aller Größen und Typen besichtigen und herausfinden, was Du nun wirklich suchst.
Außerdem gibt es dort einige "Schwarze Bretter" mit Gebrauchten.

Viel Erfolg bei der Suche!
__________________
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.12.2009, 20:55
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.136
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.065 Danke in 2.220 Beiträgen
Standard

Fletcher fällt mir noch ein, sind auch gut trailerbar und laufen bei Welle butterweich.
und sie haben allen anderen eines voraus: die meisten Modelle sind SEXY
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download

Geändert von Fletcher-Andi (30.12.2009 um 21:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.12.2009, 23:40
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Torsten!

Was die Angelhaken angeht, musst du dir bei den Schläuchen keine großen Sorgen machen. Die Dinger sind schon ziemlich robust.
Willst du denn eigentlich nur Tagestouren machen, oder auch mal 'ne Nacht drauf schlafen?
Anständiger Stauraum ist bei kleinen, offenen Booten übrigens auch von Vorteil.

Grüße aus Oldenburg
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.