boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2013, 09:33
harske harske ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Haren Ems
Beiträge: 20
Boot: Maaskruiser 8,5m x 3m
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Mercedes Diesel in Stahlboot luftgekühlt?

Moin zusammen,

nach vielen Jahren des lesens in diesem Forum, hab ich mich jetzt mal angemeldet.

Mich treibt folgendes Problem um.
Ich habe ein Boot angeboten bekommen, welches mir wirklich gut gefällt.
Es handelt sich um einen Holländischen Maas Kruiser mit den Massen 8 x 3 m.

Das Boot ist motorisiert mit einem Mercedes diesel Motor mit rund 50 PS.
Der Verkäufer kann mir bisher nicht genau sagen welcher Motor es ist, da er alle Papiere auf dem Boot hat. Bisher habe ich nur die Aussage, dass der Motor über 50 PS haben soll. Ich gehe davon aus, das es ein OM 615 oder OM 621 ist.

Jetzt kommt mein Problem.
Der Verkäufer hat mir gesagt, dass der Motor luftgekühlt ist. Bisher ist mir sowas nicht unter gekommen.

Gibt es etwas besonderes, was ich bei diesen Motoren beachten muss?
Sollte der Motorraum evtl. eine Zwangsbelüftung besitzen?

Gruss aus dem Emsland
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2013, 09:41
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Vermutlich ist gemeint, daß der wassergekühlte Motor nicht an eine Kielkühlung angeschlossen ist oder das Seewasser schlürft, sondern er mit einem PKW / LKW Luft-Wasser-Kühler eingebaut ist. Der braucht dann eine Luftdurchströmung.

Diese Be- und Ablüftung wird mehr oder weniger laut sein, das solltest Du Dir anhören.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.08.2013, 09:46
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Geräusch ist das Eine...
Wo bleibt die Wärme?
Im Boot?

Das dürfte dann an heißen Tagen recht unangenehm werden.


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.08.2013, 09:49
harske harske ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Haren Ems
Beiträge: 20
Boot: Maaskruiser 8,5m x 3m
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ok, wenn ich mir die Bilder so anschaue, sehe ich kaum Belüftungen für den Motorraum. Die einzige Belüftung ist rechts und links am boot. Gekennzeichnet durch den gelben Kreis im Bild. Der Auslass am Heck wird dann wohl der Auspuff sein.

Ich befürchte, dass das kaum ausreicht. Hab wenig lust, während der fahrt den Motorraum zu öffnen, damit der Motor nicht überhitzt...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Capture.JPG
Hits:	264
Größe:	27,1 KB
ID:	473151   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Capture2.JPG
Hits:	247
Größe:	42,3 KB
ID:	473152   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	maaskruiser (5).JPG
Hits:	258
Größe:	21,4 KB
ID:	473153  

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.08.2013, 09:50
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Geräusch ist das Eine...
Wo bleibt die Wärme?
Im Boot?

Das dürfte dann an heißen Tagen recht unangenehm werden.
Naja, es gibt dann meist ein Lüftungsschacht mit Hutze o. ä. der nach vorne gerichtet ist, und einen Abluftschacht der nach hinten gerichtet ist. Aus diesem bläst dann die warme Luft, sollte also möglichst weit hinten am Boot sein, auf jeden Fall vom Deck weg (in Kurzform "Deckweg") blasen.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.08.2013, 09:54
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Moin,

die Wärme vom Kühlwasser kann auch über einen obenliegenden Kühler mit Gebläse abgeleitet werden. Der muss ja nicht zwingend vor dem Motor sein. Siehe Fahrzeuge mit Heckmotor.
Ein Lüfter vor dem Motor mit Ein- und Ausblaskanal zusätzlich, müsste das im Griff haben.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.08.2013, 10:06
harske harske ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Haren Ems
Beiträge: 20
Boot: Maaskruiser 8,5m x 3m
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ok, danke erstmal für die Infos.

Ich bekomme heute Abend noch mehr Fotos. Vielleicht ist da der Motor besser erkennbar. Sonntag fahre ich hin und werde eine Probefahrt machen. Sollte alles passen, muss ich nur noch einen Weg von Süd Holland zur Ems finden ;).

danke nochmal und Gruss
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.08.2013, 12:10
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Dem Motor scheint das nix zu machen, der wird ja sicher schon ein paar Jährchen im Dienst sein.
Was ist aber mit Käpten und Crew, wenn zur Hitze draußen auch noch die Fußbodenheizung angeht...


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.08.2013, 12:21
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Die Abstrahlung der Wärme vom Kühler und den Luftschächten ist kein großes Problem, das kann man dämmen. Nur den Schall der durch die Luftschächte nach aussen dringt kann man schlecht dämmen, man braucht ja einen entsprechend hohen Luftdurchsatz.

So ein System hat auch Vorteile, optimalere Betriebtemperatur des Motors, keine Verbindungen durch den Rumpf, kein Kühlwassersystem an dem was kaputt gehen kann, keine Impellerpumpe u.s.w.

Viele Binnenschiffe laufen mit (vollständig) luftgekühlten Motoren. Da ist allerdings aufgrund der Größe der Schall ein geringes Problem, ebenso ist das Gewicht nicht so wichtig weshalb man besser dämmen kann.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.08.2013, 10:18
harske harske ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Haren Ems
Beiträge: 20
Boot: Maaskruiser 8,5m x 3m
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal.

Ich war gestern bei dem Boot und habs mir genauer angeschaut.
Im grossen ganzen bin ich sehr zufrieden. Ist einiges an Arbeit erforderlich aber der Winter steht ja vor der Tür. Der Motor sah gut aus. Kaum Öl in der Bilge oder am Motor.

Der Motor läuft recht ruhig ist aber von der Form her um einiges grösser als der OM636 den ich aus meinem Bekanntenkreis her kenne. Auch Lautstärke hielt sich, trotz fehlender Dämmung in Grenzen. Der Motorraum hat eine Temperaturgesteuerte elektrische Belüftung, welche auch manuell schaltbar ist. Am Donnerstag werde ich eine Ausgiebige Probefahrt und auch Fotos vom Motor machen.


Ich versuche jetzt verzweifelt raus zu finden um welchen Motor es sich genau handelt. Es gibt leider kaum Papiere zu dem Boot. Laut holländischem Versicherungsschein hat der Motor 48PK(PS). Ich glaube diese Angabe ist nicht richtig, zumal ich keinen Motor gefunden habe, der 48 PS hat. Was ich aber gefunden habe ist, dass es Motoren mit 48KW also 65PS gibt. Das wäre die Baureihe 616. Problem hierbei ist aber wieder, dass das Baujahr nicht passt. Laut Wikipedia wurden diese Motoren nur bis 1978 gebaut. Das Boot und der Motor soll laut Papiere aber aus 1994 stammen...

Ich habe aber die Motornummer. Kennt jemand eine Datenbank, wo ich die Motornummer vergleiche kann?

Das mit den Papieren ist zur Zeit das einzige was mich vom Kauf noch zurück schrecken lässt. Wenn der Verkäufer vernünftige Papiere hätte, hätte ich gestern schon alles klar gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.08.2013, 10:23
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.853
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Bootsbaujahr und Motorbaujahr müssen nicht identisch sein. Viele neue Boot bekamen früher überholte und dann marinisierte Motore. Vom Stil her würde ich das Boot allerdings auch älter einschätzen.
Das solltest du wirklich eingehend prüfen. Z. B. auf Instrumenten ist manchmal ein Aufkleber mit dem Baujahr, sowas könnte auch Hinweise geben.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.08.2013, 11:02
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Bist du sicher,dass der Motor (bzw. der "Autokühler" des marinisierten Motors) luftgekühlt ist?
Was öfters der Fall ist, ist dass der Auspuff nicht seewassergekühlt sondern trocken ausgeführt ist.
Dies dürfte jedenfalls so sein, falls das am Heck die Auspufföffnung ist. Sonst würde das Auspuffwasser permanent über die Badeplattform plätschern...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.08.2013, 11:07
harske harske ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Haren Ems
Beiträge: 20
Boot: Maaskruiser 8,5m x 3m
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hi,

wir haben den Motor gestern im Hafen probe laufen lassen. Für eine Probefahrt war leider keine Zeit. Das wird Donnerstag nachgeholt. Es trat nirgendwo Wasser aus. Das einzige was aus dem Auspuff kam, war normaler Qualm.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.08.2013, 11:41
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Schick mal die Motornummer per PN. Hab nen Kumpel bei Benz, der konnte meinen OM auch indentifizieren ;)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.08.2013, 11:49
harske harske ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Haren Ems
Beiträge: 20
Boot: Maaskruiser 8,5m x 3m
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Habs dir geschickt.

Danke nochmal!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.08.2013, 11:51
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.771
Boot: VEHA1180
2.010 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Also als ich das Boot auf dem Foto gesehen habe, dachte ich, das wäre meines....aber da es noch an Ort und Stelle steht.....
Da wir offensichtlich beide ein lt. Foto absolut identisches Boot haben kann ich dazu nur ein paar Daten geben:
Unseres ist lt. Papieren (nie nachgemessen) 9,60*2,80m lang. Eingebaut ist ein /8 er Mercedesmotor mit 2Kreiskühlung. Der OM615.940 ist z.B die 60PS Version die gabs auch noch. Auf der Seite über den Glühkerzen siehst du die Nummer. Dann kannst du bei Wikipedia unter der Berzeichnung OM615.xxx die genaue Nummer heraussuchen. Ist ein schönes Boot, wir haben unseres im letzten Jahr auch erst gekauft, und mit einer schicken neuen Persenning siehts auch richtig flott aus !!! Zumindest zum OM615 hätte ich einige Unterlagen, nur die Luftkühlung , die kenne ich leider nicht.
Uns wurde gesagt, das Boot wurde auf der Oldersumer Werft 1980 gebaut.....naja, nach meinen Recherchen und Anfragen haben die nie solche "Sportboote" gebaut

vG aus Berlin, Frank
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.08.2013, 12:17
harske harske ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Haren Ems
Beiträge: 20
Boot: Maaskruiser 8,5m x 3m
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hi,

hab gerade deine Foto Gallerie gefunden. Die Fensterform ist schon sehr ähnlich. Vor allem die am Steuerstand. Seitlich im vorderen Kajuitbereich sind jedoch nur zwei Fenster. Eine Persenning gibt es bei diesem Boot garnicht.

Laut Verkäufer ist es ein Maas Kruiser... Ich finde dazu leider nicht allzu viel... Nicht mal ne Adresse der Werft. Der Verkäufer machte die Angabe, dass das Boot 8 Meter lang ist. Das kann ich irgendwie nicht ganz glauben. Donnerstag nehm ich nen Zollstock mit ;)

Anbei nochmal ein Bild von der Seite. Hab mich irgendwie in die Form verliebt ;)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Maaskruiser (15).JPG
Hits:	225
Größe:	59,1 KB
ID:	474076  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.08.2013, 18:54
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.771
Boot: VEHA1180
2.010 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Aha, jetzt weis ich also wie meine mal ohne Persenning aussah die wurde bei mir nachträglich wohl mal angeschweist

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	etoile2013.jpg
Hits:	184
Größe:	81,6 KB
ID:	474203
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.08.2013, 08:38
harske harske ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Haren Ems
Beiträge: 20
Boot: Maaskruiser 8,5m x 3m
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

ich war gestern Abend nochmal am Boot und habe es Probe gefahren. Der Motor lief wirklich schön ruhig und soweit war alles in Ordnung. Ich kann mich jetzt also stolzer Bootsbesitzer nennen .

Ich habe dabei nochmal den Motor unter die Lupe genommen. Dabei hat sich rausgestellt, dass der Motor keineswegs "nur" luftgekühlt ist. An dem Motor befindet sich ein Kühlsystem, welches nach aussen durch den Bootsrumpf geleitet ist. Heisst also ein Geschlossenes Kühlsystem, wobei die Rohre an der Aussenseite als Wärmetauscher fungieren.

Anbei noch ein paar Bilder. Auf dem Motor konnte ich eine Nummer erkennen. Diese startet mit 621. Laut Vorbesitzer Stammt der Motor aus einem Mercedes 190D. Da ich vor geraumer Zeit selber einen 190D gefahren hab, konnte ich mich erinnern, dass die 190D Motoren etwa 72 Ps hatten. Davon ausgegagen habe ich mir gedacht, dass es ein guter Kauf ist und habe zugeschlagen.

Wieder zu Hause angekommen habe ich recherchiert, dass es weit vor der letzten 190D Baureihe schonmal einen Typ 190D gab. Dieser würde dann auch zur PS Angabe von 48Ps passen. Siehe hier:

http://wiki.mercedes-benz-classic.co...21-180Dc-Motor

Im grossen Ganzen macht mir das nicht viel aus, da Mercedes Motoren bekanntermassen zuverlässig sind und kaum Ersatzteil Probleme haben.
Ausserdem Habe ich Wartungsberichte der letzten Jahre vorliegen.

Weitere Infos, Anregungen, Kommentare oder auch konstruktive Kritik sind herzlich willkommen ;)

Gruss aus dem Emsland
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ikjkkjjmage.jpg
Hits:	351
Größe:	87,1 KB
ID:	475578   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	imakhkhkge.jpg
Hits:	637
Größe:	94,7 KB
ID:	475579   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	imjggjgage.jpg
Hits:	258
Größe:	51,2 KB
ID:	475580  

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.08.2013, 08:59
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Diesen Motor hatte ich auch lange, da brauchst Du Dir meines Erachtens keine Sorgen zu machen.
Ist der beliebteste Bootsmotor überhaupt ! Der läuft immer.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.08.2013, 09:27
harske harske ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Haren Ems
Beiträge: 20
Boot: Maaskruiser 8,5m x 3m
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hier ist das Kühlsystem etwas besser ersichtlich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	imjjlkage.jpg
Hits:	271
Größe:	105,7 KB
ID:	475594  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.08.2013, 12:05
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.771
Boot: VEHA1180
2.010 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Na, dann herzlichen Glückwunsch zu Neuerwerb !
Schau mal, hier findest du die Motornummern für den OM621
Ich denke mal, dein Modell hat dann eine 2 Kreis Kühlung. Also dann müsstetst du die Ansaugung von aussen haben (hast du) und denn noch ein Kühlwasserbehälter der hoffentlich mit frischem Kühlerfrostschutz gefüllt ist.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück mit deinem neuen Schätzchen. Ich habe den Mercedes OM615 in der 60PS Version drin, auch sehr zuverlässing, der stammt aus dem 200D und ist ein alter Taximotor von 1980...und läuft und läuft ....
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.08.2013, 12:16
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.853
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ich glaube hier nicht an eine Zweikreiskühlung, denn dann müßte man einen Wärmetauscher sehen. Außerdem würde dann ein nasser Auspuff verwendet.

Das wird wohl eine Kielkühlung sein.
Der Hinweis auf den Frostschutz ist richtig, es gibt auch Bootsfahrer, die keinen Frostschutz verwenden und im Herbst das System leerlaufen lassen - ist aber nur 2. Wahl.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 23.08.2013, 13:28
harske harske ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Haren Ems
Beiträge: 20
Boot: Maaskruiser 8,5m x 3m
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Schau mal, hier findest du die Motornummern für den OM621
Fehlt da noch ein link?

Ja, denke auch, das es eine Kielkühlung ist. Laut Vorbesitzer ist Frostschutz drin. Werds aber trotzdem nochmal prüfen. Sowie sämtlichen anderen Betriebsflüssigkeiten... Vertrauen ist gut, Kontrolle besser ;)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.08.2013, 15:42
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.759 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harske Beitrag anzeigen
Fehlt da noch ein link?

Ja, denke auch, das es eine Kielkühlung ist. Laut Vorbesitzer ist Frostschutz drin. Werds aber trotzdem nochmal prüfen. Sowie sämtlichen anderen Betriebsflüssigkeiten... Vertrauen ist gut, Kontrolle besser ;)
Moin
Und auch mal nachschauen ob es wie bei vielen Mercedesjockeln der 6er Reihe,seperat aufzufüllende Ölfüllungen für die Einspritzpumpe und auch die Kühlwasserumwälzpumpe gibt(wird gerne mal vergessen beim Ölwechsel).Was ist das schwarze Zeug in der Bilge unter der Motorriemenscheibenseite?
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.