boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.07.2020, 20:43
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Ich hatte bisher nie Probleme damit - aber nach Deinem Einwand werde ich morgen mal zur Polizei fahren und nachhaken.

Wir haben alle Nase lang Kontrollen im Hinblick auf Ladungssicherung. Allein 3x in den letzten 2 Wochen durch die Polizei und 1x durch die BAG. Keine Einwände bei Kontrolle der Fahrerlaubnis - daher habe ich mir nie Gedanken gemacht.

Mal hören was mir morgen erzählt wird
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 27.07.2020, 21:03
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Polizisten kennen, milde ausgedrückt, auch nicht immer alle Regeln. Da kannst du Glück oder Pech haben.
__________________
Gruß Robert

Geändert von SpassCaptain (27.07.2020 um 21:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 27.07.2020, 22:23
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

So, ich habe mir nun doch die Arbeit gemacht und die hintere Achse nach vorne geschoben.
Da bei meinem Brenderup alles verschoben werden kann, war das zwar viel Aufwand (Traverse und Stoßdämpfer mussten auch verschoben werden), aber es hat sich gelohnt.
Nun ist die hintere Achse um 6cm näher an die vordere Achse gerückt und dies hat knapp 30kg bei der Stützlast ausgemacht.
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.07.2020, 22:57
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Ja, wie gesagt: Streng genommen mußt du damit zum TÜV.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 27.07.2020, 23:48
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Ja, wie gesagt: Streng genommen mußt du damit zum TÜV.

Ja, und zwar alle 2 Jahre zur Hauptuntersuchung!

Was soll ich denn jetzt beim TÜV?
Der Trailer war erst am 01.07.20 bei der Hauptuntersuchung.
Soll ich nun eine Einzelabnahme machen lassen, weil die hintere Achse im gesetzlichen Rahmen um 6cm nach vorne geschoben wurde?
Wie soll ein TÜV-Prüfer denn feststellen welcher Abstand korrekt ist, wenn das nirgendwo festgehalten wird (zumindest nicht bei den Papieren, die für die Hauptuntersuchung notwendig sind)?
Oder soll der Prüfer kontrollieren, ob die Schrauben richtig angezogen wurden? Dann müsste man aber auch nach jedem Radwechsel beim Prüfer vorfahren, oder?

Es ist ja auch nicht vorgeschrieben, dass man nach dem Wechsel der Radlager, Bremse, Stoßdämpfer, Auflaufdämpfer usw. eine neue Hauptuntersuchung machen muss.
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 27.07.2020, 23:57
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Soll ich nun eine Einzelabnahme machen lassen, weil die hintere Achse im gesetzlichen Rahmen um 6cm nach vorne geschoben wurde?
Ja.

Siehe #11 und #12: Der Achsabstand steht in der COC. Die COC ist Basis der BE. Die Änderung des Achsabstandes steht explizit im Beispielkatalog zu §19 StVZO, dadurch wird eine Abnahme nach §19 (2) fällig.

Natürlich kannst du es auch bleiben lassen. Und kommst vermutlich damit auch durch die HU, weil keiner merkt, dass die BE erloschen ist. Und vermutlich merkt das auch kein Cop bei irgend einer Verkehskontrolle.
__________________
Gruß Robert

Geändert von SpassCaptain (28.07.2020 um 00:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.07.2020, 05:00
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Bist ein ganz schöner Paragraphenreiter, Robert.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.07.2020, 05:39
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Bist ein ganz schöner Paragraphenreiter, Robert.

Das kann schon sein.
Ich finde es interessant, mal jemanden zu treffen, der anscheinend in der Materie steckt.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 28.07.2020, 10:58
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Ich hatte bisher nie Probleme damit - aber nach Deinem Einwand werde ich morgen mal zur Polizei fahren und nachhaken.

Wir haben alle Nase lang Kontrollen im Hinblick auf Ladungssicherung. Allein 3x in den letzten 2 Wochen durch die Polizei und 1x durch die BAG. Keine Einwände bei Kontrolle der Fahrerlaubnis - daher habe ich mir nie Gedanken gemacht.

Mal hören was mir morgen erzählt wird
Und? Was ist nun Sachstand?

Möglichkeit 1:

Seit Einführung der neuen Führerscheinklassen mit den Buchstaben/Zahlenkombinationen gilt der "alte" Führerschein Drei analog, er beinhaltet also automatisch alles das, was man bisher durfte und darüber hinaus auch das, was "neu" gilt wenn man jetzt den aktuellen Führerschein B machen würde.

Er beinhaltet also auch das Fahren eines Drehschemelanhängers (2-achsig mit mehr als einem Meter Achsabstand) und z. B. das Fahren eines Kraftrades mit bis zu 125 cm³.

Allgemein wird jedoch dringend empfohlen, den alten Lappen gegen das neue Kärtchen einzutauschen, da insbesondere die genauen Kenntnisse unserer alten Führerscheine im Ausland sagen wir mal, äußerst lückenhaft sind, das neue Kärtchen verschafft da mehr Sicherheit.
Außerdem muss man ab dem Jahr XXX (das genau Jahr kenne ich nicht, ist aber nicht soo lang hin) sowieso umschreiben lassen, da dann alle alten Lappen ihre Gültigkeit verlieren.

Möglichkeit 2:

Nur, wer seinen Führerschein gegen ein neues Kärtchen eintauscht, kommt auch in den Genuss der neuen Regelungen.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.07.2020, 11:01
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Sorry, aber du erzählst einen Unsinn nach dem anderen, natürlich alles ohne jegliche Quelle.

Nochmal aus dem obigen Link BMVI Fahrerlaubnisklassen:


Wie soll denn ein Zug nur 3 Achsen haben, wenn der Anhänger schon eine Achse vorn und eine hinten hat?


Der eine Meter spielt beim neuen Führerschein nur noch eine Rolle bei CE 79, da geht es aber um Lkw mit Einachsanhänger, also hier nicht relevant.
Trotzdem Einspruch: in meinem (rosa) Führerschein steht bei Klasse 3 "alle Kfz, die nicht zu einer der anderen Klassen gehören" und bei Klasse 2 (die ich nicht habe) "[...] das Mitführen der nach §18 Abs. 2 Nr. 6 StVZO zulassungsfreien Anhänger bildet keinen Zug im Sinne dieser Vorschrift".
Der §18 ist zwar nicht mehr gültig, hat aber Nachfolgeregelungen mit gleichem Sinn. Und im Ursprung deckte Nr. 6 unter anderem ab:
  • Spezialanhänger zur Beförderung von Sportgeräten oder Tieren für Sportzwecke, wenn die Anhänger ausschließlich für solche Beförderungen verwendet werden
Folglich ist es schon richtig, dass man mit dem alten 3er einen mehrachsigen Anhänger fahren darf (auch mit Tandemachsen >1m Abstand), wenn er denn zulassungsfrei ist (und damit keinen Zug im Sinne der alten Klasse 2 bildet) = i.d.R. ein grünes Kennzeichen hat, was ja unsere Trailer meist haben.

Beim Umschreiben des 3er auf die neuen Klassen schön drauf achten, dass man die C1E79 Zusatzklasse bekommt, mit C1E fährt man nämlich zwar Züge mit mehrachsigen Anhängern, allerdings nur noch bis 12to (Klasse 3: Züge mit einachsigen Anhängern mit Zugmaschine max. 7,49to, macht max. 18,49to Zug. C1E79 schließt diese Lücke).

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Bist ein ganz schöner Paragraphenreiter, Robert.
Ja. Und darum geht's hier, oder? Wollen wir nicht den rechtlichen Sachstand klären? Was der TE draus macht, ist immer noch seine Sache - aber das Faktenwissen zu haben, damit man entscheiden kann, ist doch ein zentraler Zweck eines Diskussionsforums, oder?

Es soll sich nur mal keiner beschweren, wenn er damit 10 Jahre bei der HU durchkommt und im 11. Jahr die Versicherung Rückfragen zur Regulierung hat, weil ein Unfallgutachter festgestellt hat, dass der Achsabstand manipuliert wurde. Dann wechselt nämlich möglicherweise die Beweispflicht die Seite, und das ist meist unterhaltungsfrei.

(Ich würde, wäre es mein Trailer, vermutlich auch die Achse vorziehen - habe das beim Einachstrailer mal hocherfolgreich gemacht: https://www.bootstechnik.de/2017/05/...st-optimieren/).
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 28.07.2020, 11:22
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ich finde es interessant, mal jemanden zu treffen, der anscheinend in der Materie steckt.
Danke. Ist allerdings nicht mein Beruf.

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Bist ein ganz schöner Paragraphenreiter, Robert.
Du, ich finde eigentlich nur, dass man wenigstens wissen sollte was man tut.

Wenn also schon explizit ein Thema zum Achsabstand diskutiert wird, dann gehört die Information hier doch rein, dass eine Änderung normalerweiise abgenommen werden muß, oder nicht?

Was jeder daraus macht ist doch sein Bier.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 28.07.2020, 11:23
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Und? Was ist nun Sachstand?
Um in Zukunft Diskussionen aus dem Weg zu gehen, empfiehlt die Polizei den Führerschein umschreiben zu lassen. Das werde ich dann mal machen.

Ich muss ja sonst nichts tun
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 28.07.2020, 12:20
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen

Ich muss ja sonst nichts tun
Doch, ein möglichst nicht-lächelndes Foto von dir anfertigen lassen, biometrisch, nennt sich sowas.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 28.07.2020, 12:24
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Doch, ein möglichst nicht-lächelndes Foto von dir anfertigen lassen, biometrisch, nennt sich sowas.

Bootfan Dieter
Und rein formal geht Dir damit auch eine Qualifikation verloren: ich darf mit meinem rosa Schein noch Trecker / Schlepper etc. fahren, diese Klasse wird nur umgeschrieben, wenn ich den Bedarf nachweisen kann (was ich nicht kann).
Und tags drauf brauche ich es dann bestimmt zum ersten Mal in meinem Leben ...

Bisher ist mein rosa Schein noch weltweit anerkannt worden, aber da waren auch Länder bei, die vermutlich auch meinen Schülerausweis oder ersatzweise eine Kreditkarte anerkannt hätten.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 28.07.2020, 13:09
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Und rein formal geht Dir damit auch eine Qualifikation verloren: ich darf mit meinem rosa Schein noch Trecker / Schlepper etc. fahren, diese Klasse wird nur umgeschrieben, wenn ich den Bedarf nachweisen kann (was ich nicht kann).

Nee, Klasse L kommt mit. Klasse T auf Antrag.

Mich fragte die Dame vom Amt, ob ich irgendwann mal schwere Schlepper fahren möchte, evtl. auch für den Nachbarn? Ja, klar! Schwupps, das war Klasse T erstellt.

Wichtig ist, dass bei L auch 174 und 175 eingetragen werden. Sonst darfst du nur zu LoF-Zwecken das Ding bewegen. Das sind aber schon Feinheiten.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 28.07.2020, 13:12
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Um in Zukunft Diskussionen aus dem Weg zu gehen, empfiehlt die Polizei den Führerschein umschreiben zu lassen. Das werde ich dann mal machen.

Da hast Du wirklich nette Gesprächspartner gehabt. Oder Du hast es für dich günstig formuliert.

Manche können auch anders. Siehe weiter oben.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 28.07.2020, 13:14
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

nochwas bei Achsabstand über 100cm. Meines Wissens begrenzen ADAC etc. beim Abschleppen auch auf Achsabstand max 100cm.

Könnte man evtl. die vordere Achse auch durch Unterlegen von ein paar Millimeter tiefer setzen? Sie würde dann am selben Platz bleiben, aber etwas mehr tragen.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 28.07.2020, 15:05
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Nee, Klasse L kommt mit. Klasse T auf Antrag.

Mich fragte die Dame vom Amt, ob ich irgendwann mal schwere Schlepper fahren möchte, evtl. auch für den Nachbarn? Ja, klar! Schwupps, das war Klasse T erstellt.

Wichtig ist, dass bei L auch 174 und 175 eingetragen werden. Sonst darfst du nur zu LoF-Zwecken das Ding bewegen. Das sind aber schon Feinheiten.
Glück gehabt.
Ich kenne auch Erste-Hand-Berichte von Leuten, die entweder bspw. einen Aushilfs-Arbeitsvertrag von einem landwirtschaftlichen Betrieb hätten vorlegen müssen, aber ohne ihn die Klasse T verloren haben.
Muss ich mich mal hier in MH schlau machen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 28.07.2020, 17:35
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Was IMHO nicht schadet ist nach dem verstellen der Achse mal vollbeladen auf eine Achslastwaage zu fahren. 30kg Unterschied an der Kupplung sind mit Hebelwirkung schon mal ein paar mehr an der Achse, nicht dass da die zulässige Achslast überschritten wird wenn man nur die vordere Achse nach vorne setzt.

Den Rest hat SpassCaptain schon gut erklärt
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 28.07.2020, 23:47
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.417
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Nee, Klasse L kommt mit. Klasse T auf Antrag.

Mich fragte die Dame vom Amt, ob ich irgendwann mal schwere Schlepper fahren möchte, evtl. auch für den Nachbarn? Ja, klar! Schwupps, das war Klasse T erstellt.

Wichtig ist, dass bei L auch 174 und 175 eingetragen werden. Sonst darfst du nur zu LoF-Zwecken das Ding bewegen. Das sind aber schon Feinheiten.
Bei der Umschreibung von meinem Führerschein (GRAU, nicht rosa ) in die Karte wurde die 174 und die 175 so eingetragen, T ist nicht mit eingetragen worden. War mir aber auch nicht bekannt.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 29.07.2020, 10:41
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen

Mich fragte die Dame vom Amt, ob ich irgendwann mal schwere Schlepper fahren möchte, evtl. auch für den Nachbarn? Ja, klar! Schwupps, das war Klasse T erstellt.
Jau, das wurde ich auch gefragt, sie sagte etwas von einer neuen Treckerklasse, die maximal 60 km/h schnell fahren dürfte, ich müsste allerdings einen "Bedarf" nachweisen. Das habe ich dann dankend abgelehnt, denn die normalen Trecker bis 40 km/h darf ich ja damit nach wie vor fahren, auch mit zwei je zweiachsigen Anhängern, hier werden diese Gefährte von der Dorfjugend gefahren.

Allerdings werde ich wohl nie in die Verlegenheit kommen, Trecker zu fahren, keiner meiner Verwandten ist Landwirt und mir ist auch kein Landwirt persönlich näher bekannt.

Was solls also?

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 29.07.2020, 10:51
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Glück gehabt.
Ich kenne auch Erste-Hand-Berichte von Leuten, die entweder bspw. einen Aushilfs-Arbeitsvertrag von einem landwirtschaftlichen Betrieb hätten vorlegen müssen, aber ohne ihn die Klasse T verloren haben.
Ich weiß nicht, ob da so richtig formuliert ist, denn Trecker bis maximal 60 km/h darf man meines Wissens mit der alten Klasse drei gar nicht fahren, da geht es immer nur bis maximal 40 km/h.

Diese neue Klasse T KANN also auch gar nicht Bestandteil des alten Dreiers sein, da sie neu ist, sie gab es damals, als du den rosa Schein gemacht hattest, gar nicht.

Insofern sollte man nicht von "verloren" sprechen.

Diese Klasse T wurde für Traktoren eingeführt, die maximal 60 km/h schnell sein dürfen, die Klasse T kann man auch schon mit 16 Jahren machen, sie umfasst dann alle anderen Moped- und Treckerklassen, allerdings dürfen 16 bis 17-jährige mit diesem T-Führerschein nur Geräte bis maximal 40 km/h erlaubter Höchstgeschwindigkeit fahren, die Dinger, die maximal 60 können, erst ab dem sie 18 Jahre alt geworden sind.

Es geht bei dieser Klasse T also NUR um die neuen, sogenannten "Schnelltrecker", alle anderen Landmaschinen bis 40 km/h darf man sowieso mit dem alten Dreier und davon umgeschriebenen Plastikkärtchen fahren.

Ich selbst habe noch nie einen solchen Schnelltrecker gesehen, wozu also die Aufregung um diese T-Klasse?


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 29.07.2020, 11:25
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob da so richtig formuliert ist, denn Trecker bis maximal 60 km/h darf man meines Wissens mit der alten Klasse drei gar nicht fahren, da geht es immer nur bis maximal 40 km/h.
Mit Klasse 3 darf man bis 7500 kg alles fahren was 4 Räder hat. Dazu Anhänger mit einer Achse bzw. zulassungsfreie Anhänger mit beliebig vielen Achsen.

Mit dem Wegfall von Klasse T wird man also beim Wechsel zum Plastikkärtchen eingeschränkt, es sei denn, man weist den Bedarf nach. Wer das unbedingt will findet da immer einen Weg, mir war das aber egal, ich brauche das nicht. Genauso habe ich auf CE79 verzichtet, weil ich keine Lust auf regelmäßige Rennerei zum Sehtest hatte und weil ich nie solche Züge fahren will.

Übrigens, noch ein Grund zum Umtauschen ist die Möglichkeit eines Internationalen Führerscheins, den gibt es nur mit Plastikkärtchen. Ich habe meinen Lappen von Korea aus umgetauscht, weil die mir dort ohne internationalen Führerschein keinen Mietwagen geben wollten.
__________________
Gruß Robert

Geändert von SpassCaptain (29.07.2020 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 29.07.2020, 13:01
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Es geht bei dieser Klasse T also NUR um die neuen, sogenannten "Schnelltrecker", alle anderen Landmaschinen bis 40 km/h darf man sowieso mit dem alten Dreier und davon umgeschriebenen Plastikkärtchen fahren.
Bei heutigen Traktoren ist beim Umschreiben eher interessant dass die Klassen L und T nicht auf 7500kg eingeschränkt sind. Von den 50 oder 60km/h Traktoren werden eh sehr viele wieder auf 40km/h gedrosselt, der Aufwand ist es vielen nicht wert. Ggf. EG-Kontrollgerätepflicht, Fahrerlaubnis, halbjährlich zur HU/SP, erhöhter Verbrauch/Verschleiß, ...

Nur mit den 7500kg ist man heute eher bei Traktoren in der "Hobbykategorie".

Da man mit dem 3er aber immer L bekommt fällt auch nicht wirklich was weg, Traktoren bis 40km/h bleiben erhalten, die "Schnelltraktoren" sind in der Gewichtsklasse bis 7500kg eh selten. Die Geschwindigkeit lohnt gerade im Ernteverkehr - aber da geht es auch darum mit jeder Fuhre große Anhänger mit entsprechend Ladung ziehen zu können. Da muss man in der Praxis schon echt nach einem Gefährt suchen dass man mit dem 3er noch fahren dürfte, nach der Umschreibung aber nicht mehr.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 29.07.2020, 23:50
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Sorry, aber schaut hier kein Mod mehr drüber?

Was hat die Führerscheinregelung für Traktoren noch mit meiner ursprünglichen Frage zu tun?

--> Bitte Thread säubern und dann schließen!

Danke!
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propeller groß oder klein? viel oder wenig P? Dimitri Tokarev Technik-Talk 7 09.05.2017 06:45
Neuer Motor für Verdränger - klein oder groß? ragnvald Motoren und Antriebstechnik 37 11.01.2017 20:54
Eisenbahn, klein und groß RoterBaron Kein Boot 27 18.10.2014 11:05
Charterangebote, Segel & Motor, groß & klein Beku1 Werbeforum 0 06.08.2014 13:48
Propellergedanke 3-Blatt klein zu 5-Blatt groß iak Motoren und Antriebstechnik 24 20.10.2012 19:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.