boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2020, 10:18
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard Optimaler Achsabstand Tandemachse ??? Klein oder groß ???

Hallo zusammen,

der max. Abstand zwischen den beiden Achsen darf ja 1m nicht überschreiten, damit das noch als Tandemachse gilt.

Welcher Abstand ist denn der optimale, oder gibt es da keine "Norm"?

Durch den Anbau einer elektrischen Winde inkl. Batterie (ca. 25kg) erhöht sich nun die Stützlast, die ich zuvor schon ziemlich ausgereizt hatte.
Jetzt dachte ich, wenn ich die vordere Achse um ca. 10cm nach vorne setze, so dass am Ende dann 98 oder 99cm zwischen den beiden Achsen sind, müsste sich die Stützlast wieder etwas verringern.
Natürlich wird sich die Reibung in den Kurven (rangieren) erhöhen, aber wird das so dramatisch anders?

Die hintere Achse kann ich nicht so leicht verschieben, weil da die Traverse im Weg ist. Damit sich alles wieder ausgeht, müsste ich sonst um ca. 15cm verschieben, was ein enormer Aufwand wäre und meiner Meinung nach auch zu viel wäre.
Alternativ das Boot etwas zurück, wäre natürlich auch möglich, aber jetzt sitzt halt die letzte Kielrolle genau unter dem Spiegel, was ich so nicht aufgeben möchte.

Somit wäre wirklich die einfachste Lösung, wenn ich den Achsabstand der beiden Achsen auf die 99 cm "maximiere".

Was meint Ihr dazu? Wie viel Abstand habt Ihr?
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2020, 15:09
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Ich würde das einfach mal machen und dann sehen, ob das hinsichtlich der Stützlast was gebracht hat. Schlimmes passieren kann nicht, nur das Kurvenfahren, Rangieren wird noch schwieriger, weil die Räder dann mehr "radieren", dafür müsste dann die Geradeaus-Fahrstabilität noch besser werden, das muss man dann sehen, ob das dann so in Ordnung ist.
Bei meinem Tandem-Trailer habe ich einen Achsabstand von 69 cm, gemessen von Radmitte (Nabe) zu Radmitte, dennoch stehen die Räder immerhin 12 cm auseinander, also so viel Platz ist frei zwischen den Reifen. Da haben die Vorbesitzer wohl auch schon eine Achse nach vorne verschoben, um die Stützlast hin zu bekommen, denke ich mal.

Mein Hänger radiert beim Rangieren ganz schön viel, wenn er angekuppelt ist, na ja.

Beladen mit Boot kann man ihn kaum zu einer Richtungsänderung bewegen, wenn er nicht angekuppelt ist und man ihn schieben will.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.07.2020, 15:26
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Geht es um die formalrechtliche Betrachtung, dass zwei Achsen im Abstand bis 100 cm als Einachser gewertet werden?
Dieses Thema ist erledigt, wenn man die Führerscheinklasse "E" dazu erworben hat, oder der alter "Dreier" umgeschrieben wurde.

Geht es um die Rangierfähigkeit, kann ich Entwarnung geben. Mein längster Trailer ist ein Drilling, also drei Achsen direkt hintereinander. Kann man auch vernünftig mit rangieren.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.07.2020, 21:44
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Geht es um die formalrechtliche Betrachtung, dass zwei Achsen im Abstand bis 100 cm als Einachser gewertet werden?
Dieses Thema ist erledigt, wenn man die Führerscheinklasse "E" dazu erworben hat, oder der alter "Dreier" umgeschrieben wurde.

Geht es um die Rangierfähigkeit, kann ich Entwarnung geben. Mein längster Trailer ist ein Drilling, also drei Achsen direkt hintereinander. Kann man auch vernünftig mit rangieren.

Es geht darum, ob ich die Achsen auf den max. Abstand von 99cm einstellen könnte, oder ob das aus irgendeinem Grund nicht empfehlenswert ist.
Mal abgesehen von der schlechteren Rangierfähigkeit. Der Verschleiß (radieren) ist beim Trailer eh egal, weil die Reifen immer schneller zu alt, als abgefahren sind.
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.07.2020, 06:30
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Es geht darum, ob ich die Achsen auf den max. Abstand von 99cm einstellen könnte, oder ob das aus irgendeinem Grund nicht empfehlenswert ist.

Ja, kannst Du machen, wenn der/die Kotflügel es hergeben.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.07.2020, 09:48
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Meine bisherigen Tandemachsen waren fix verbunden. Einzeln verschieben ging da eigentlich nicht , sondern nur gesamt ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.07.2020, 10:55
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Sind die nicht von Hause aus 99 cm auseinander? Warum sollte man dann den Abstand Verkürzen?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.07.2020, 13:12
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Sind die nicht von Hause aus 99 cm auseinander?
Nein, sind sie nicht, bei meinem Tandemtrailer von Heku beträgt der Achsabstand von Nabenmitte zu Nabenmitte genau 69 cm.

Kommt doch immer auf die Radgröße an, die gesetzliche Vorgabe ist ja nur der maximal erlaubte Achsabstand, kleiner darf es sehr wohl sein.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.07.2020, 09:56
Shetländer Shetländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2019
Beiträge: 86
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich würde die Räder eher dichter zusammen stellen.
1. Weniger "radieren"
2. Bei Unebenheiten keine so großen Unterschiede zwischen den Rädern (das zweite steht nicht so schnell in der Luft, als wenn weiter auseinander)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.07.2020, 10:05
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Ich habe meine Achsen maximal erlaubt auseinander. Wegen Unebenheiten - das ist schon logisch das er ruhiger läuft, je weiter die Achsen auseinander sind. Irgendwas trägt auf 99cm immer und fällt nicht bzw. seichter in ein Loch oder eine Senke, die meistens kleiner als 99cm sind.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.07.2020, 13:17
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Achtung, der Achsabstand steht zwar nicht im Schein aber in der COC. Bei einer Änderung erlischt die Betriebserlaubnis.

Das heißt nicht dass es nicht machbar ist, ich würde aber mit dem TÜV vorher reden, ob er das abnimmt (Begutachtung nach §19 (2)).

Ich hatte das auch erwogen, habe dann aber beide Achsen verschieben lassen und den Abstand behalten.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.07.2020, 14:17
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Nachtrag:

Die Quelle ist der „Beispielkatalog über Änderungen an Fahrzeugen und ihre Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis von Fahrzeugen“, (auch "Beispielkatalog § 19 StVZO").

Diesen kann man bei juristischen Verlagen gegen Geld erwerben, ich habe ihn aber online gefunden im Anhang eines Teilegutachtens vom TÜV: Anlage 2, Seite 16 (im Dokument Seite 232):

Dort steht unter 6.32:

Zitat:
6.32

Änderung Achsabstand,
Einbau zusätzlicher Achsen
ein Kreuz in der Spalte:

Zitat:
Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, wenn keine Teilegenehmigung oder Teilegutachten vorhanden oder der Verwendungebereich nicht eingehalten

Begutachtung nach § 19 (2) Satz 3 / § 21 StVZO hins. d. Änderung erforderlich
Hier noch eine Quelle (pdf).
__________________
Gruß Robert

Geändert von SpassCaptain (27.07.2020 um 14:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.07.2020, 14:52
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

2 Achsen unter 1m Abstand gelten als eine Achse. Deswegen ist in der COC auch nix angegeben. Aber man kann sich trotzdem mal Gedanken machen wenns grad langweilig ist
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.07.2020, 16:33
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Aber man kann sich trotzdem mal Gedanken machen wenns grad langweilig ist
Ich habe mich damit nicht aus Langeweile befaßt sondern weil ich meine Achsen verschieben mußte, sonst wüßte ich das nicht und hätte hier nichts beitragen können.

So ein Kommentar ist ziemlich überflüssig, dafür dass man dir Fakten liefert.

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
2 Achsen unter 1m Abstand gelten als eine Achse.
Nein. Kuck mal in deinen Fahrzeugschein, da steht

15.1 Bereifung Achse 1
15.2 Bereifung Achse 2

Zulassungsrechtlich gibt es zwar die Doppelachse (§34 und §41 StVZO), da geht es aber um Achslasten bei Achsabstand unter 1,8 m, sowie darum, dass man ab Achsabstand 1,0 m zwingend eine Bremse braucht.

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Deswegen ist in der COC auch nix angegeben.
In meiner COC ist der Achsabstand definitiv angegeben.
__________________
Gruß Robert

Geändert von SpassCaptain (27.07.2020 um 18:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.07.2020, 17:14
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

der max. Abstand zwischen den beiden Achsen darf ja 1m nicht überschreiten, damit das noch als Tandemachse gilt.
Hallo Thomas,

bin mir (fast) sicher, dass es da keine feste Grenze von 1,0 m gibt. Wenn der TÜV dir 1,05 m abnimmt, könntest du das machen.

Ob das sinnvoll ist sei dahin gestellt, ich finde schon 0,9 m ziemlich unhandlich wenn man eng um die Kurve rangieren muß.


Der eine Meter der da noch in allen Köpfen spukt, stammt aus dem Fahrerlaubnisrecht: Mit der alten Klasse 3 durfte (bzw. darf) man Doppelachser nur ziehen bei Achsabstand bis zu 1,0m.

Wenn man aber umgetauscht hat in ein Plastikkärtchen, dann hat man statt Klasse 3 u.a. "B" und "BE" erhalten, und da ist die Zahl der Achsen des Anhängers egal.

Kuckt mal hinten auf euer Kärtchen: Unter BE ist ein Pkw mit einem zweiachsigen Anhänger dargestellt. Siehe auch hier: BMVI Fahrerlaubnisklassen.
__________________
Gruß Robert

Geändert von SpassCaptain (27.07.2020 um 17:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.07.2020, 17:35
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Die Anhänger mit Achse vorn und hinten durfte man schon immer mit dem 3er fahren - bis 3500Kg halt. Die Doppelachser gelten immer noch als Einachser bei Achsabstand bis 1m
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.07.2020, 17:47
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Die Anhänger mit Achse vorn und hinten durfte man schon immer mit dem 3er fahren - bis 3500Kg halt.
Sorry, aber du erzählst einen Unsinn nach dem anderen, natürlich alles ohne jegliche Quelle.

Nochmal aus dem obigen Link BMVI Fahrerlaubnisklassen:


Zitat:
Klasse 3

Kfz bis 7.500 kg
Züge mit nicht mehr als 3 Achsen (d.h. es kann ein einachsiger Anhänger mitgeführt werden. Achsen mit einem Abstand von weniger als 1 m voneinander gelten als eine Achse)
Wie soll denn ein Zug nur 3 Achsen haben, wenn der Anhänger schon eine Achse vorn und eine hinten hat?


Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Die Doppelachser gelten immer noch als Einachser bei Achsabstand bis 1m
Der eine Meter spielt beim neuen Führerschein nur noch eine Rolle bei CE 79, da geht es aber um Lkw mit Einachsanhänger, also hier nicht relevant.
__________________
Gruß Robert

Geändert von SpassCaptain (27.07.2020 um 18:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.07.2020, 18:26
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen

In meiner COC ist der Achsabstand definitiv angegeben.
Da mein Anhänger 40 Jahre alt ist, hat der nur eine ABE, kein COC.

Und nun?

Im Fahrzeugschein steht aber drin, dass es ein Zweiachser ist.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.07.2020, 18:29
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
2 Achsen unter 1m Abstand gelten als eine Achse. Deswegen ist in der COC auch nix angegeben. Aber man kann sich trotzdem mal Gedanken machen wenns grad langweilig ist
Das ist nicht richtig, in meinem Anhängerschein steht was explizit von 2 Achsen drin, obwohl der Achsabstand von Nabenmitte zu Nabenmitte nur 69 cm beträgt.


Ich hab meine ABE gerade nicht zur Hand, steht da was drin über den Achsabstand?


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.07.2020, 18:32
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Da mein Anhänger 40 Jahre alt ist, hat der nur eine ABE, kein COC.

Und nun?
Wenn der Achsabstand nirgends dokumentiert ist kann eine Änderung schwerlich zum Problem werden.

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Ich hab meine ABE gerade nicht zur Hand, steht da was drin über den Achsabstand?
Keine Ahnung.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.07.2020, 19:08
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Sorry, aber du erzählst einen Unsinn nach dem anderen, natürlich alles ohne jegliche Quelle.

Nochmal aus dem obigen Link BMVI Fahrerlaubnisklassen:


Wie soll denn ein Zug nur 3 Achsen haben, wenn der Anhänger schon eine Achse vorn und eine hinten hat?


Der eine Meter spielt beim neuen Führerschein nur noch eine Rolle bei CE 79, da geht es aber um Lkw mit Einachsanhänger, also hier nicht relevant.
Wir legen die neuen Mickymauskärtchen mal beiseite. Es geht um Klasse 3 - Züge mit 3 Achsen bis 12 Tonnen, LKW solo bis 7,5 Tonnen. Ferner beinhaltet der Klasse 3 den Treckerführerschein - und wie wir Alle wissen haben Bauern nur einachsige Anhänger. Wir sind mit Allem durch die Gegend gefahren und Niemanden hat es interessiert. Ich ziehe seit Jahren einen 5m Anhänger mit Achse vorn und hinten - also 2 Achsen 4m auseinander/ 3500 Kg hinter einem Geländewagen. Das darf ich dann ja gar nicht mit meinem Klasse 3. Interessiert die Polizei aber nicht bei Kontrollen. Ich lege die Papiere und Führerschein vor - die Ladungssicherung wird inspiziert - "gute Fahrt" und das wars.

Ich finde wir sollten jetzt nach der Quelle suchen wo geschrieben steht, daß alle Polizisten bescheuert sind
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.07.2020, 19:25
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Es gibt für Klasse 3 (vielleicht auch Klasse 4, k.A.) Sonderregelungen für diese zulassungsfreien Anhänger mit 25 km/h-Schild. Ich glaube, davon konnte man sogar zwei Stück ziehen.

Ich weiß allerdings nicht wo das steht, und das ist hier auch völlig irrelevant.

Zulassungspflichtige Anhänger ohne 25 km/h-Begrenzung mit mehr als einer Achse (bzw. Doppelachse über 1m) darfst du mit Klasse 3 nicht ziehen. Punkt.
__________________
Gruß Robert

Geändert von SpassCaptain (27.07.2020 um 21:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.07.2020, 19:52
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

So, wie Robert es aufdröselt, habe ich es mir auch erarbeitet.

Das mit den 2 Hängern und 25 km/h zulässiger Höchtgeschwindigkeit findet sich bei Klasse L bzw. T.

Das war auch der Grund, warum ich aus dem Dreier in rosa eine Plastikkarte gemacht habe.
Sonst dürfte ich weder meinen Drilling noch meinen Dreiachserdrehschemel ziehen.
__________________
Hier stand mal mein Name.

Geändert von Ostfriesen (27.07.2020 um 20:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.07.2020, 20:23
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Der Führerschein der Klasse 3 beinhaltet C1e - kann man umschreiben lassen - ich habs nie gemacht. Wofür.

Die Hersteller der 2 oder 3 Achs-Drehschemel werben damit, das mit Klasse 3 das komplette Programm PKW Anhänger gefahren werden darf - für Drehschemel brauchts halt C1e. Soll man einfach umschreiben lassen wenn man meint das zu müssen.

Am Schlauesten sind immer die, die gar nicht haben wovon sie schwätzen
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.07.2020, 20:29
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Ingo, ich glaube, Du machst da einen Denkfehler.

Der Dreier beinhaltet nicht C1E, er wird durch Wandlung zum C1E.

Ich weiß nicht, wie es in Deiner Region ist, aber hier sind inzwischen zwei gute Bekannte damit böse auf die Nase gefallen. Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis war jeweils der Tatbestand.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propeller groß oder klein? viel oder wenig P? Dimitri Tokarev Technik-Talk 7 09.05.2017 06:45
Neuer Motor für Verdränger - klein oder groß? ragnvald Motoren und Antriebstechnik 37 11.01.2017 20:54
Eisenbahn, klein und groß RoterBaron Kein Boot 27 18.10.2014 11:05
Charterangebote, Segel & Motor, groß & klein Beku1 Werbeforum 0 06.08.2014 13:48
Propellergedanke 3-Blatt klein zu 5-Blatt groß iak Motoren und Antriebstechnik 24 20.10.2012 19:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.