boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2020, 13:44
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard Eventuelle Vergrößerung von einer Shetland 536

Hallo ans Forum,

bis Samstag konnten wir mal wieder eine Woche das Wasser genießen und das auch noch mit unserer ein Jahr alten Tochter.

Wir haben uns 2016 eine Shetland 536 zugelegt und einen F70 drangehängt, einige technische Spielereien eingebaut etc. Meine Frau möchte nun ein Camperverdeck, damit überall Stehhöhe in der Plicht ist.

Und da fing ich mit nachdenken an. Das Geld für so ein Verdeck ist in jedem Fall "versenkt", denn das kann man an ein potentiell anderes Boot nicht mitnehmen und so wenig Geld ist es halt nicht. Unsere Tochter wird größer und manchmal wäre eine extra Schlafkoje (z.B. unter der Plicht) und ein extra WC-Raum schon ganz nett - wenn die kleine schläft, müsste dann nämlich nicht der ganze Innenraum umgebaut werden.

Kurzum:
-ein Yamaha F70 in recht neu ist montiert, den könnte man übernehmen, denn ich bin super zufrieden mit dem
-jede Menge Elektrozeug wie Funk, Ankerwinde, Herd etc. auch
-Zugfahrzeug bis 2t wäre da.

Alternativ: Die Shetland so verkaufen und eventuell bis 100 PS gehen. Es sollte aber ein Außenborder sein, der ist für mich einfacher wartbar.

Habe mich mal ein wenig durch die Kleinanzeigenportale und auch das Boote-Forum gewühlt. Da gibt es interessante Modelle, allerdings so ziemlich alle mit Innenborder.

Konkret ist es noch nicht wirklich, das liegt aber daran, dass mir noch nicht "das Boot" unter die Augen gekommen ist, welches uns im gesteckten Rahmen (2t Anhängelast und max. 100 PS als AB am Bodensee) deutlichen Mehrwert gegenüber unserer aktuellen 536 bringt.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp! Danke schonmal.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2020, 14:13
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.358
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.315 Danke in 879 Beiträgen
Standard

Schon mal an eine Hardy 20 gedacht?
Gibt's mit Innenborder, aber auch mit Aussenbordern. Kein Renner, aber flott unterwegs geht auch.
Natürlich eher sehr traditionelle Optik, aber sicher deutlich mehr Platz.

https://www.youtube.com/watch?v=FQtLXjGOLtA
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.08.2020, 14:21
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Das ist schwierig, weil da nahezu jeder Zentimeter mehr Länge und Breite ins Gewicht und damit ins Geld geht.

Wieso hast du überhaupt kein Camperverdeck? alle Shetlands hatten so was serienmäßig, bis auf das Einstiegsmodell 498, meine Family Four (entspricht wohl in etwa deiner 536) hatte so eins.

Allerdings habe ich das nie genutzt, weil das unpraktisch ist, fahren kann man damit nicht oder kaum oder es macht keinen Spass, und das Verdeck am Steg oder vor Anker aufbauen ..... ja gut, macht Sinn bei Regen, bei Sonnenschein aber nicht, weil es dann viel zu heiß darunter wird, also müsste man die Seitenteile abmachen, kann man machen, aber wohin damit?

So ein Camperverdeck ist nur des Nachts fürs Übernachten am Steg brauchbar, dann kann man sich in der überdachten Plicht zum Schlafen einrichten, das geht.

Also ich würde mir die enormen Kosten eines jetzt massangefertigten Camperverdecks nicht antun wollen, die übersteigen ja leicht den Wert des Bootes (ohne Motor und Trailer).

Dann lieber ein anderes Boot kaufen, dazu müsstest du allerdings deine Shetland verkaufen und das wird nur komplett gehen, also fahrfertig mit Motor und Trailer, ansonsten bleibt dein Boot jahrelang inseriert.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.08.2020, 14:28
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo ihr zwei,

die Hardy 20 ist schon ziemlich alt von der Optik her . Und auch da fehlt die Schlupfkoje für unsere kleine.

@Dieter:
Also das Teil hat ein Camperverdeck, vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt. Aber es sollte überall Stehhöhe haben, aktuell gibt es nur eine "Gerade", auf welcher man wirklich stehen kann, wenn das Verdeck aufgebaut ist. Andere User haben ein Verdeck, das direkt an der Scheibe fast senkrecht hoch geht und auch eine Scheibe dort hat. Denn in einem hast du Recht: Fahren geht halt echt nur offen....

Und genau weil so ein Verdeck recht teuer ist, bin ich am Überlegen, ob man nicht ein anderes Boot anschafft. Ich weiß nur nicht, ob <2t da realistisch ist.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.08.2020, 15:18
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
@Dieter:
Also das Teil hat ein Camperverdeck, vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt. Aber es sollte überall Stehhöhe haben, aktuell gibt es nur eine "Gerade", auf welcher man wirklich stehen kann, wenn das Verdeck aufgebaut ist. Andere User haben ein Verdeck, das direkt an der Scheibe fast senkrecht hoch geht und auch eine Scheibe dort hat. Denn in einem hast du Recht: Fahren geht halt echt nur offen....

Und genau weil so ein Verdeck recht teuer ist, bin ich am Überlegen, ob man nicht ein anderes Boot anschafft. Ich weiß nur nicht, ob <2t da realistisch ist.

Grüße
Tycho
Wenn andere User da ein sehr viel höheres Verdeck haben, wurde dieses nachträglich angefertigt, was du hast, ist wohl das originale Camperverdeck.

Na ja, überall Stehhöhe haben wollen unterhalb von Verdecken, das wirst du auf solch kleinen Booten nicht finden, dann wirst du dich nach der 6-Meter-Klasse umsehen müssen und selbst bei diesen erheblich größeren Booten wirst du keine 2 Kajüten finden, die jeweils zum Schlafen geeignet wären, damit deine Kleine dort ungestört ihren Schönheitsschlaf machen kann.

Dann sind wir doch eher bei 10 Metern oder mehr.

Platz ist auf Booten ein großes Problem, also auf kleinen, leichten, trailerbaren Booten genügend Platz für alles mögliche zu haben, irgendwo ist da immer ein Kompromiss zu machen.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.08.2020, 16:06
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal Dieter,

der ruhige Schlaf ist fast nicht so wichtig, denn am Boot schläft die schon echt gut. Aber du kennst unser Modell: Wenn die kleine schläft muss umgebaut werden. In der gleichen Kajüte (gibt ja nur eine ) hängt der TV, ist die Spüle und das Klo - der Platz zum Hantieren etc. ist dann einfach nicht da.

Wenn ich als Beispiel die Doriff 609 in den Raum werfen darf: Hat eine Schlupfkoje unter der Plicht, einen separaten WC-Raum. Das wäre schon nicht schlecht. Aber eben IB und nicht AB. Wenn sowas ähnliches gäbe aber mit AB, das wäre schon nicht schlecht.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.08.2020, 16:28
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

für euch wäre sowas wie eine Aqualine in der Größe 690-750 platzmäßig eine echte Alternative, vor allem wegen Platz, Stehhöhe und AB.

Oder ihr sucht nach so einer Rarität wie unsere Picton Fiesta Four, 6,50x2,45m, 1,2-1,3to Urlaubsfertig, separater WC Raum, große Kabine mit zusätzlicher Schlupf unter dem Steuerstand, Pantry usw.
Allerdings hat sie Stehhöhe nur vom Niedergang Kabinenbereich bis zur Sitz-/Liegefläche, was uns jedoch nicht stört, der Platz in der Plicht und an Bord generell ist für 3 Personen völlig okay.
Aber die in gutem Zustand zu bekommen ist hierzulande so gut wie unmöglich, da es auch nur noch wenige (ca. 3-5 stk) in D. gibt, in England sieht man noch öfter mal eine.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.08.2020, 10:01
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo Dete,

die Aqualine sieht schon sehr gut nach unseren Bedürfnissen aus, allerdings schrecken mich da die Bewertungen von einem Neukauf deutlich ab. Ich werde da meine Augen offen halten im Kleinanzeigenmarkt. Außerdem muss ich parallel gucken, wie viel man unser Auto noch Auflasten kann (BE wird dann eh notwendig). 2t sind für ein Boot der Größe Aqualine 750 etwas eng.

Im ganzen scheint das aber schon die Marschrichtung zu sein was du da aufgezeigt hast. Eine Frage stellt sich mir nur: Reichen 100 PS für Gleitfahrt bei der 750? Den 70er müsste ich dann zumindest ziemlich sicher an der Shetland lassen.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.08.2020, 20:22
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 567
Boot: Shetland 640 Bj. 1975
284 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Hallo Tycho,

bei e- Kleinanzeigen wird eine Shetland 640 angeboten.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.08.2020, 07:51
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shetland640 Beitrag anzeigen
Hallo Tycho,

bei e- Kleinanzeigen wird eine Shetland 640 angeboten.

Gruß Bernd
Ja und? Die Shetland 640 ist lediglich etwas größer und luxuriöser ausgestattet als die Shetland, die er jetzt hat, am wesentlichen Problem der Umbaunotwendigkeit, wenn die kleine Tochter dort schlafen will, ändert sich nichts, es gibt keine zweite Kajüte, die beiden "hinteren Schlafplätze" befinden sich, wie bei der Shetland 536 auch, in der Plicht.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.08.2020, 08:26
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Guten Morgen ihr zwei,

die Lösung wäre natürlich, die Tochter in der Plicht schlafen zu lassen. Da sie aktuell den "Rumfummelwahn" bekommt, sehe ich das als suboptimal an, denn die Persenning öffnen traue ich ihr durchaus zu. Daher kommt das für mich nicht so in Frage, wie Dieter schon sagte.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.08.2020, 10:20
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Hallo Dete,

Eine Frage stellt sich mir nur: Reichen 100 PS für Gleitfahrt bei der 750? Den 70er müsste ich dann zumindest ziemlich sicher an der Shetland lassen.

Grüße
Tycho
wird eng, mein Stegnachbar hat eine 750´er (ohne Trimmklappen) mit einem BF 135 am Heck, der hat vollgetankt und mit 2 Personen je nach Witterung schon manchmal zu tun, unsere "Dicke" schafft mit dem DF70 je nachdem 30-35km/h bei guten Bedingungen, die fahren wir jedoch sehr selten.
Die Qualitätsmängel bei der Aqualine sind nicht mehr so gravierend, man sollte aber ab Bestellung bis zum fertigen Ausbau ruhig öfter mal vorbeischauen und nachhaken...bei gebrauchten muss man natürlich auch genauer hinschauen...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benzinhahn und eventuelle Probleme mit Benzinpumpe Schnaik Motoren und Antriebstechnik 11 30.03.2019 14:11
Papiere von Shetland 536 Gaggy Allgemeines zum Boot 2 26.10.2012 15:02
Shetland 536 Breaky Kleinkreuzer und Trailerboote 0 17.04.2009 20:19
Brauche Hilfe, Yamaha Ersatzteile!!! Shetland 536!!! weckewurscht Motoren und Antriebstechnik 7 09.07.2008 19:40
Wer hat eine Shetland 536 mit Hafenpersenning? Breaky Allgemeines zum Boot 0 20.04.2008 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.