boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2020, 14:46
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 139
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard Neue Kühlbox wo anschließen?

Hallo zusammen,

Ich möchte mir auch gerne eine Kühlbox anschaffen, da unser alter Einbaukülschrank nur mangelhaft kühlt. Am liebsten auch die Mobicool FR40 bzw. MCF40, die ja hier im Forum gute Kritiken bekommen hat und Preisleistung wohl nicht zu schlagen ist.
Mir geht es um den Anschluss der Kühlbox. Wo schließe ich die Box optimaler Weise an. Ich muss sowiso ein neues 12V Kabel verlegen.
Ist es sinnvoll die Box ständig mit 12Volt zu betreiben? Trotz Vorhandensein eines 230V Eingangs? Da ich gelesen habe, wenn man beide Anschlüsse beschalltet es Probleme geben kann, denn die Fr40 hat keine automatische Vorrang/Umschaltung von 12 auf 230V. Man muss also händisch die Stecker tauschen. Das ist nicht sehr komfortabel und Fehleranfällig.
So denke ich, dass ein Daueranschluss am 12V Netz die komfortableste Möglichkeit ist die Box zu betreiben. Wo wird die Versorgungsspannung abgenommen ohne die Batterien zu belasten? Z.B. Direkt am Ausgang des Ladegerätes oder parallel zur Battetrie? Oder sonst wo? Wie habt Ihr das gemacht?
Ich habe übrigens
2x 120Ah Verbraucher Bat.
1x 120Ah Starter Bat.
1x Ein Batteriemagment System von Philippi
1x Ladegerät Waeco1225 25A
1x Lichtmaschine Welche weis ich leider nicht ist ein 100 PS Volvo aus 93
Und natürlich einen Landanschluss
Wäre schön wenn ihr mir hier eine Hilfestellung geben könntet.
Übrigens werde ich die Box nicht mobil betreiben sondern ausschließlich im Boot.
__________________
Liebe Grüße Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.08.2020, 17:23
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

ich nehme mal an, dass deine Versorgungsbatterien (wie?) zusätzlich über die LiMa geladen werden.
Die Versorgungsbatterien werden bei Netzanschluss über das Ladegerät geladen.
Ich würde daher die Box, ganz gewöhnlich..., an die Versorgungsbatterie anschließen und versuchen, durch etwas Probieren, die passende Einstellung des internen Batteriewächters zu wählen, was wichtig ist, wenn du mal autark liegst.
Mit den ca 4A Stromaufnahme der Box, sollte das auch für das Nettz-Ladegerät kein Problem sein.

Die Box benötigt laut Hersteller rund 30Ah pro Tag bei 12V. Mit den 2x 120Ah-Bleibatterien kannst du daher theoretisch 3-4 Tage autark stehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.08.2020, 17:51
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Nach dem Batteriewahlschalter am Punkt 2 für die Verbraucherbatterien.
Am sinnvollsten wäre am Sicherungskasten welcher die Verbraucher absichert. Ist aber meist nicht vorhanden.
So muss man halt wieder "irgendwo" eine Sicherung fliegend verbauen.
Aber irgendwo ist natürlich nahe dem Wählschalter in ein 2,5qmm Kabel.
Wenn neu immer gleich verzinnte Litze verwenden.

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.08.2020, 18:10
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 139
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ja die Batterien werder über die Lichtmaschine geladen.

Also die geringste Zeit werden wir autark liegen. Aber die Kühlbox soll natürlich auch autark für 1 oder 2 Tage funktionieren. Dafür danke für den Hinweis. Wenn ich jetzt die Box direkt an die Batterien anschließe ,(über eine Sicherung) wie sieht das denn dann mit dem Ladeverhalten der Batterien unter 230V aus. Wird dann nicht ständig der Strom aus der Batterie gesaugt und das Netzteil lädt gleichzeitig nach?Sodass die Batterien ständig belastet werden und gleichzeitig geladen werden. Ist das nicht Lebensdauer verkürzend für die Bat?
Vielleicht denke ich hier auch irgendwie falsch.
Ich habe das Boot leider erst ein Paar Wochen und von Ladschaltungen keine Ahnung. Vielleicht ist ja in dem Boot auch irgendwo ein 12V Verteiler wo ich dran gehen kann?
Den Batteriewächter in der Box werde ich ausprobieren. Danke
__________________
Liebe Grüße Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.08.2020, 18:33
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 139
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

@Robert
Meinst du 2,5qmm reichen ich dachte an 4qmm. Habt ihr eine Empehlung fürs Kabel vielleicht sogar ein Typenbezeichnung?
Ich würde ja am liebsten eine Leitung nehmen wo beide Litzen zusammen ummantelt sind. Das mit dem verzinkten Kabel ist ein guter Hinweis. Leider habe ich solche Litzen bei uns im Großhandel noch nicht gesehen aber vielleicht kann man das da bestellen.
Mit den Sicherungen muss ich mal sehen. Bis jetzt habe ich nur Sicherungen in der Schalttafel am Armaturenbrett gesehen die leider voll ist. Vielleicht setze ich da noch etwas dazu. So einzelne Sicherung im Schiff verteilt finde ich auch nicht so prickelnd.
Den Anschluss am Hauptschalter werde ich mal Prüfen, wenn ich wieder am Schiff bin.
__________________
Liebe Grüße Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.08.2020, 20:13
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Unsere Kühlbox hat auch 12 und 230 Volt Anschluss und ich hab beide gleichzeitig angeschlossen mit Vorrang auf 230 Volt wenn Landstrom anliegt.

Klappt in der Praxis total zufriedenstellend 👍😀
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	928270A4-10A0-4404-A25A-ED82D695CC03.jpg
Hits:	125
Größe:	57,7 KB
ID:	891015   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C1C0615C-F9C6-41D8-8E90-8AE44EB88B4A.jpg
Hits:	194
Größe:	64,2 KB
ID:	891016   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	36E7542C-D309-4B42-B5F4-3D34A14F5891.jpg
Hits:	220
Größe:	61,5 KB
ID:	891017  

__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.08.2020, 20:32
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.257
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Unsere Kühlbox hat auch 12 und 230 Volt Anschluss und ich hab beide gleichzeitig angeschlossen mit Vorrang auf 230 Volt wenn Landstrom anliegt.

Klappt in der Praxis total zufriedenstellend 👍😀
Diese Box hat aber keine Netzvorrangschaltung von daher ist es ja schön das deine Box das kann , nützt aber dem TO nic.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.08.2020, 20:39
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Funsea Beitrag anzeigen
@Robert
Meinst du 2,5qmm reichen ich dachte an 4qmm. Habt ihr eine Empehlung fürs Kabel vielleicht sogar ein Typenbezeichnung?
Ich würde ja am liebsten eine Leitung nehmen wo beide Litzen zusammen ummantelt sind. Das mit dem verzinkten Kabel ist ein guter Hinweis. Leider habe ich solche Litzen bei uns im Großhandel noch nicht gesehen aber vielleicht kann man das da bestellen.
Mit den Sicherungen muss ich mal sehen. Bis jetzt habe ich nur Sicherungen in der Schalttafel am Armaturenbrett gesehen die leider voll ist. Vielleicht setze ich da noch etwas dazu. So einzelne Sicherung im Schiff verteilt finde ich auch nicht so prickelnd.
Den Anschluss am Hauptschalter werde ich mal Prüfen, wenn ich wieder am Schiff bin.
Hallo Karlheinz,

solche Leitungen gibt es bei uns im örtlichen Bauhaus oder auch bei EBAY als Meterware. Was den Anschluss an Deinem Armaturenbrett betrifft, wäre zu prüfen, wie dieses von der Batterie angefahren wird. Wenn die existierende Verkabelung im Istzustand schon auf Kante genäht ist, kannst Du vom Armaturenbrett zur Kühlbox auch 2 x 25 mm² verlegen und trotzdem ein unbefriedigendes Ergebnis haben.

Im Übrigen würde ich auch 2 x 4 mm² verlegen, dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Das Thema Kabelquerschnitte wurde hier in einem anderen Thread sehr ausführlich und sehr leidenschaftlich diskutiert.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.08.2020, 20:43
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 139
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Leider steht in der Bedienungsanleitung der MCF40 tatsächlich nichts von einer Vorrangschaltung. Da steht nur entweder 12 oder 230v anschließen.
Ich denke das gibt es nur bei den teureren Kühlboxen.
Macht es denn Sinn für solch eine Funktion mehr Geld auszugenen?
__________________
Liebe Grüße Karlheinz

Geändert von Funsea (02.08.2020 um 20:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.08.2020, 20:47
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Ich würde die Box ausschließlich über 12V betreiben, das ist ja bei fast allen fest eingebauten Kühlschränken auch so. Die Lebensdauer der Batterien wird bei gleichzeitiger Ladung durch das Batterieladegerät nicht beeinflusst.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.08.2020, 20:51
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.257
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Die Anleitung schreibt ganz klar 12 Volt ODER 230 Volt. Niemals beide nutzen .
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.08.2020, 07:48
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Funsea Beitrag anzeigen
Ja die Batterien werder über die Lichtmaschine geladen.

Also die geringste Zeit werden wir autark liegen. Aber die Kühlbox soll natürlich auch autark für 1 oder 2 Tage funktionieren. Dafür danke für den Hinweis. Wenn ich jetzt die Box direkt an die Batterien anschließe ,(über eine Sicherung) wie sieht das denn dann mit dem Ladeverhalten der Batterien unter 230V aus. Wird dann nicht ständig der Strom aus der Batterie gesaugt und das Netzteil lädt gleichzeitig nach?Sodass die Batterien ständig belastet werden und gleichzeitig geladen werden. Ist das nicht Lebensdauer verkürzend für die Bat?
Da dein Ladegerät am Ausgang für die Versorgungsbatterien bis zu 25A abgeben kann, wird es bei Netzanschluss nicht dazu kommen, dass die Versorgungsbatterie entladen wird, solange dem 12V-Stromkreis weniger als 25A entnommen werden. Die Box benötigt im Schnitt nur ca 4A, wenn der Kompressor eingeschaltet ist.

Der Anschluss der Box wirkt sich daher im besten Fall nur dadurch aus, dass sich die Ladezeit, sofern die Batterien etwas tiefer entladen waren, minimal verlängert.
Das solltest du normalerweise nicht mal bemerken.

Ich habe mir die Anleitung der Dometic MCA 1225 angeschaut und nehme an, dass diese der waeco 1225 ähnlich ist:

Wenn am Liegeplatz, sofern keiner an Bord ist, kein weiterer Strom über 12V benötigt wird, sollte es bezüglich der Regelung der Ladespannung m.E. kein Problem geben.

Das Abschaltkriterium der Absorptionsphase (in der die erhöhte Lade-Spannung bei ca 14,4V gehalten wird) wird durch die Box zwar übertroffen (4A Nennstrom der Box, Abschaltkriterium des 25A-Ladegerätes: Unterschreitung >15 Minuten von 6% des Nennstroms = 1,5A), aber die Box schaltet ja meist für länger als 15 Minuten ab, so dass das Ladegerät dann in die Erhaltungsphase schalten kann.
Die Gefahr der Batterieüberladung scheint daher kaum gegeben.

Meistens haben Ladegeräte zusätzlich noch eine zeitliche Begrenzung für die Absorptionsphase, quasi als Notfall-Sicherung. Davon habe ich in der Bedienungsanleitung allerdings nichts gelesen. Vielleicht habe ich es auch überlesen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.08.2020, 12:12
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 139
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

@tritonnavi
Vielen Dank für Deine ausführliche Recherche und die Erklärungen.

Zusammenfassung:
Also, wenn ich Deine Erklärung und die der anderen richtig verstehe ist der Daueranschluss der Kühlbox am 12V Netz kein Problem für die Batterieladung/Erhaltung/Lebensdauer.

Anschlussleitung sollte verzinnte 4qmm Leitung sein. Bei ca. 6m Leitungslänge die ich benötige.

Der Anschluss sollte hinter dem Hauptschalter an Punkt 2 für die Verbraucherbatterie sein.
Abgesichert durch eine Sicherung.

Das ist sehr positiv, denn dann bestelle ich mir die Mobicool MCF40 für ca. 300,- und freue mich darüber, dass ich nicht das doppelte ausgeben muss und Danke Euch sehr für die tolle Beratung.

Wenn Ihr noch einen Hinweis habt bitte gerne.
__________________
Liebe Grüße Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.08.2020, 13:44
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 139
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Information für die die es interresiert:

Ich habe noch mit Mobicool telefoniert um den Unterschied zwischen der FR40 und der MCF40 zu erfahren.
Laut Aussage von Mobicool liegt der Unterschied nur im Design. Technisch sind beide Boxen identisch. Die haben Ihre Produktbezeichnungen umgestellt (ein Schelm wer Böses dabei denkt).

Somit bestelle ich mit die FR40, da sie z.Z. für 258,- Erhältlich ist Gegenüber der MCF40 für ca. 302,-
Da freut sich das Portemonnaie.


!Bei dieser Gelegenheit habe ich auch noch nachgefragt was passiert, wenn man den 12V und 230V Anschluss gleichzeitig beschaltet.
Aussage von Mobicool: „Die Box hat eine Vorrangschaltung für 230V“

Das steht so leider nur nicht in der Betriebsanleitung.


Das wird wohl nichts am Anschluss für 12V ändern, wie oben erläutert. Außer, dass bei uns dann die Box hauptsächlich über den Landanschluss läuft.
__________________
Liebe Grüße Karlheinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.08.2020, 14:06
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Diese Box hat aber keine Netzvorrangschaltung von daher ist es ja schön das deine Box das kann , nützt aber dem TO nic.
Ich hatte zuvor auch die Mobicool fr35 und da stand auch nur 12 Volt oder 230 Volt in der Bedienungsanleitung, aber der Technische Support gab mir die Auskunft das sobald beide Anschlüsse an der Box vorhanden sind können auch beide Angeschlossen werden und bleiben wobei immer der Wechselstrom vorgezogen wird.

Wäre auch höchst unlogisch zwei Anschlüsse Werkseitig zu verbauen und nur einen darf ich verwenden, da wäre ja die Fehlerquote vorprogrammiert.

Auch bei meiner neuen Dometic Cf11 steht es nicht in der Beschreibung und doch kann sie es.

Aber es bleibt natürlich Euch überlassen wie ihr das Handhabt
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.08.2020, 14:43
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Ist schon ein schwaches Bild des Herstellers, wenn in der Bedienungsanleitung nicht explizit auf eine Vorrangschaltung hingewiesen wird und zudem immer ein "oder" zwischen den beiden Anschlussarten steht.

@Stoffy 2100sc:
Zitat:
Auch bei meiner neuen Dometic Cf11 steht es nicht in der Beschreibung und doch kann sie es
aber zumindest in der BA steht es sehr deutlich:

Zitat:
Die Kühlboxen haben ein integriertes Multispannungsnetzteil mit Vorrangschaltung
zum Anschluss an Wechselstrom. Durch die Vorrangschaltung wird automatisch auf
Wechselstrombetrieb umgeschaltet, wenn das Gerät an ein Wechselstromnetz
angeschlossen ist, auch wenn das Gleichstrom-Anschlusskabel noch angeschlossen
ist.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.08.2020, 16:00
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Bei meiner Dometic war nur ein A4 Zettel beigelegt als Kopie einer Anleitung und keine richtige Bedienungsanleitung, obwohl Neugerät vom Handel.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.08.2020, 16:49
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 139
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hat noch jemand eine Empfehlung für eine hochwertige 12V Einbausteckdose (Holzpaneel) für die Box.
Eine die nicht so warm wird und einen geringen Übergangswiederstand hat (Vielleicht sogar mit vergoldeten Kontakten, wenn’s sowas gibt).

Die im Boot vorhanden Buchsen werden bei unserer alten Kühlbox (zieht auch ca. 4A) so richtig warm und für den Neuanschluss der neuen Kühlbox möchte ich was gescheites.
__________________
Liebe Grüße Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.08.2020, 16:55
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Bei meiner Dometic war nur ein A4 Zettel beigelegt als Kopie einer Anleitung und keine richtige Bedienungsanleitung, obwohl Neugerät vom Handel.
nicht zu fassen, was sich die Hersteller, selbst bei relativ teuren Geräten, leisten......und du hattest nie nach einer BA gefragt bzw. dich darum gekümmert?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.08.2020, 17:22
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Eine gute 12V Steckdose findest Du z.B. hier: https://www.voelkner.de/products/664...YaAtd7EALw_wcB Ich habe die selbst letzten Monat verbaut - machen einen guten Eindruck. Wenn Du bei den Suchmaschinen "12V Steckdose 20A" eingibst steht Dir die Welt offen.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.08.2020, 18:17
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
nicht zu fassen, was sich die Hersteller, selbst bei relativ teuren Geräten, leisten......und du hattest nie nach einer BA gefragt bzw. dich darum gekümmert?
Doch habe nachgefragt gleich nach der Lieferung, aber mir wurde nie eine zugeschickt, ein Bootskollege hat das Vorgängermodell von meiner Kühlbox und die Einstellungen sind eigentlich selbsterklärend

Es geht auch aus keiner Beschreibung hervor das man über das Menü mit einer Tastenkombination den Sollwert der Kühlung einstellen kann, das hat mir ein nettes Forumsmitglied hier gepostet und es hat tatsächlich funktioniert, danke an der Stelle nochmal.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.08.2020, 18:21
Frank-BS Frank-BS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Braunschweig
Beiträge: 9
Boot: Succes 950 Sport
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe ebenfalls die MCF 40 vor kurzem gekauft und mit 12 und 230 Volt angeschlossen. Durch diese Debatte bin ich darauf aufmerksam geworden, dass angeblich KEINE Vorrangschaltung vorhanden ist. Daher habe ich bei Mobilcom nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

...gerne antworten wir auf ihre Anfrage,
Die Mobicool MCF-Serie besitzt eine integrierte Vorrangschaltung, so dass sie beide Anschlüsse gleichzeitig bedenkenlos einstecken können.
Die Umschaltung erfolgt automatisch.



Also kann man problemlos beide Kabel anschließen.

Viele Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 04.08.2020, 13:13
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 139
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Roland,
habe ich gerade bestellt. Nur halt woanders.
https://smile.amazon.de/gp/product/B...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)

Habe lange gesucht aber mit vergoldeten Kontakten gibt es wohl nichts (bei dem Goldpreis ist das wohl auch kein wunder ).
__________________
Liebe Grüße Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.08.2020, 14:24
Benutzerbild von Coronet24midi
Coronet24midi Coronet24midi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Brühl
Beiträge: 25
Boot: Coronet 26 Silver Spur
Rufzeichen oder MMSI: DH6253
65 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,
wir haben auch seit 2 Jahren di Mobicool FR40 und habe sie an 12V und 230V angeschlossen.
Wobei ich die 12V über einen Schalter angeschlossen habe, um Sie kontrolliert ein- bzw. ausschalten zu können.
Mir gab das ein besseres Gefühl, so schalte ich die 12V bei Landstrom aus und gut

Grüße
Artur
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 04.08.2020, 15:59
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Doch habe nachgefragt gleich nach der Lieferung, aber mir wurde nie eine zugeschickt, ein Bootskollege hat das Vorgängermodell von meiner Kühlbox und die Einstellungen sind eigentlich selbsterklärend

Es geht auch aus keiner Beschreibung hervor das man über das Menü mit einer Tastenkombination den Sollwert der Kühlung einstellen kann, das hat mir ein nettes Forumsmitglied hier gepostet und es hat tatsächlich funktioniert, danke an der Stelle nochmal.
...auch das steht in der ganz normalen Bedienungsanleitung, die man aus dem Netz herunter laden kann....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Neue (Kühlbox) Seestern Technik-Talk 3 21.08.2011 12:05
Checkmate Restauration, neue Fotos neue Stringer mailo Restaurationen 73 03.06.2007 19:01
Neue Oldtimer Markt und neue Segeln...mal überflogen. Giligan Kein Boot 1 04.10.2006 01:53
neue Lichtmaschine wie anschließen? Seestern Technik-Talk 17 11.08.2004 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.