boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2003, 22:22
Benutzerbild von bi-wo
bi-wo bi-wo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.05.2003
Ort: mannheim
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard unterwasseranstrich vom englischen *profi* ... ???

- -
Holländische 85 PS - 10 meter Vlet mit stahlrumpf !
schiff lag die letzten 4 jahre ausschliesslich in französischen kanälen - kaum in hafenanlagen
erhielt vor 5 jahren einen kompletten antifouling anstrich in NL ... wollte nun alles
in St. Jean de Losne / burgund sandstrahlen und neuer anstrich machen lassen 3500 Euro !!!
erschien mir sehr hoch ... nach rücksprache mit einem englischen bootseigner und ehemaligem
gewerblichen profi-schiffer der im trockendock sein stahl-boot selbst überarbeitete kam die empfehlung

- abstrahlen - falls erforderlich kalkentfernung mit entsprechenden säuren danach 2-3 facher bitumenanstrich und das reicht im süswasser für die nächsten jahre völlig aus - mehr wird an den transportschiffen über jahre hinweg auch nicht gemacht und mehr macht er an seinem boot auch nicht ...

kann mir *neuling* jemand zu diesen vorschlägen einen ernstgeminten rat geben ???

danke im vorraus für eure mithilfe !!!

bi-wo
__________________
unter dem kiel schon ... aber nicht immer in französischen kanälen vorhanden ....
- das lebenselexier wasser ....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2003, 22:48
Teddy Lady
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Erstmal ein herzliches WILLKOMMEN in Forum,
mit direkten selbstgemachten Erfahrungen kann ich Dir nicht dienen. Aber mein Vater hatte auch mal ein Stahlboot und da mußte ich als Kind im Winter immer die alte Antifouling "abpickern". Also mit einem kleinen Hammer und wohldosieren Schägen die Farbe abplatzen lassen. Dies (so mein Vater) haben wir gemacht, weil beim abschleifen man die Farbe ich die poren "schmiert"! Anschleißend wurde 2x grundiert und 4x antifouling.
Diese Prozedur wiederholte sich alle 3 Jahre.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2003, 08:33
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard confirm

Das man bei mittleren bis niedrigen Anstrichen und bestimmten Untergruenden auf Antifouling verzichten kann und stattdessen dann und wann den Rumpf mit dem Hochdruckreiniger abstrahlt -> kann ich gern bestaetigen.

Was der englische Kollege mit Bitumen meinte, weiss ich natuerlich nicht, aber moeglicherweise:
Sigma-Tar 3000 -> das ist ein 2-Komponenten Teer/Bitumen-Produkt, das seine Festigkeit durch einen hohen Epoxyanteil erhaelt. Ich habe das Zeug anstelle von Gelshield oder VC-TAr (das sinnigerweise keinen Teer enthaelt) benutzt. Es bleibt etwas elastische und ist daher bei Grundberuehrungen (engl Ostkueste ) dauerhafter.

Ich selbst habe es wegen Regattaambitionen noch mit VC17m behandelt, aber Livaboards / Cruiser orienterte Clubfreunde habe es mehrere Jahre ohne genutzt und nur 1x pro Saison auf dem Scrubbing Dock leichten Bewuchs abgespritzt -> die Teeranteile sind wohl nicht so attraktiv fuer Lebewesen

Es wird in England von Privatleuten auch statt reinem Epoxy zur Osmosesanierung verwendet, wenn das Gelcoatrunter muss - dann alerdings nicht 2-3, sondern 5-6 Schichten (gibt so 2-3mm Gesamtdicke)

Sigma Tar ist direkt nicht fuer den Schiffsbau entwickelt, normale Anwendungen sind Schleusentore, Brueckenfundamente, Ponton. Da muss es funzen!

Es ist etwa der halbe Peris von Gelshield/VC-Tar und ein Sauzeug zum verarbeiten. Kommt in 2 oder 5l Eimern und laesst dir eine Topfzeit von ca. 20-30min. Musst bei gutem Licht arbeiten, ich kenne es nur in schwarz, bei 3-4 Schichten musst du genau schauen koennen wo du schon warst.

Ich kenne keine Bezugsquelle in D oder NL, nur in Gravesend/Kent.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2003, 08:47
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.957
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Nur als Anregung: Im Moment gibt es doch einen ziemlichen Zirkus mit den Antifoulings spzeziell für den Binnenbereich. (nur zugelassenen Mittel dürfen verwendung finden). Könnte es da mit Bitumen Ärger geben?
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2003, 10:12
Peter Peter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: 42781 Haan
Beiträge: 133
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
der Engländer hat völlig recht!!!!
Die Berufschiffer teeren einfach nur.
Für Stahl find ich das gar nicht schlecht.
Haben wir früher auch gemacht, hielt 3 Jahre.
Gruss
Peter
__________________
Selbstbeherrschung ist die Wurzel aller Versäumnisse.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2003, 10:17
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Ein Kumpel von mir segelt in NL. Der teert sein Stahlschiff aus Kostengründen. Glaube allerdings, daß man sich damit besser nicht erwischen lassen darf.

Ihr wisst doch: Die paar Sportboote dürfen vieles nicht, was die Berufsschiffahrt trotz größerem Volumens immer noch darf..

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2003, 10:33
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 233
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Auch ich wäre mit der Verwendung von Teer / Bitumen vorsichtig.
So wie Micky schon sagte ist das zwar für Berufschiffe (noch) üblich und gestattet - bei Sportbooten könnten hier doch erhebliche "Probleme" auftreten. (Besonders dann, wenn man erwischt wird ...)

Wir raten für den Unterwasseranstrich bei Stahlschiffen wie folgt:

- Grundsätzliche Entscheidung, ob Einkomponentig oder 2-Komponentig aufgebaut werden soll, wenngleich letzteres zwar mehr Arbeit bedeutet, man hat aber auch länger was davon.
Nach dem Sandstrahlen und Reinigen also:

a) Neuanstrich - Einkomponentig:

1 x 2K-EPOXI - Zinkstaufarbe
5-6 x Marine PRIMER
2 x AF

b) Neuanstrich - Zweikomonentig:

1 x 2K-EPOXI - Zinkstaufarbe
3-4 x 2K-EPOXI-Teer
1 x Silber PRIMER
1-2 x AF

Je nach Fahrgebiet, Bewuchsverhältnissen, etc. hat man dann auf alle Fälle
für einige Zeit seine Ruhe - und kann auch ruhigen Gewissens durch die Weltgeschichte fahren
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.05.2003, 12:54
Benutzerbild von klala
klala klala ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Jena
Beiträge: 212
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Unterwasseranstrich von Alu - Booten. Habe dazu ein eigenes Thema aufgemacht.
__________________
Handbreit / Klaus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.05.2003, 13:39
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klala
Hallo, kann mir auch jemand seine Erfahrungen bei der Behandlung des Unterwasserschiffes für Alu-Boote.mitteilen.
Mein Antifouling-Anstrich muss im Winter erneuert werden und an einiges Stellen hat sich auch die Grundierung gelöst - das blanke Matall schaut durch (besonders am Ruderblatt und am Wasserpass).
Welche Neu-Behandlung schlagt Ihr vor?
Hi Klala,

mach besser einen neuen thread auf, sonst gibts Durcheinander.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.05.2003, 14:12
hans hans ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Wesel, WSV Xanten
Beiträge: 125
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo, habe 20 Jahre mit Teer gearbeitet. War fuer Stahlboote ideal. Das Zeug hieß Tanarin und hielt wie der Teufel. Bekam man in Holland und war billig. Der 10 kg Eimer kostete 50 GLD. Ist aber heute verboten. In Belgien - so sagen mir Hollaender - kann man Zeug noch kaufen. Wird auch in Holland noch verarbeitet. Von Hollaender.

Hans
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.05.2003, 14:17
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

hallo bi-wo,

wenn das Boot schon gestrahlt werden soll, dann mach doch einen 2 Komponentenanstrich wie er von führenden Farbhersteller und Werften empfohlen wird.

Speziell die holländischen Farbhersteller wie Epifanes un Sikkens (wird von Linssen genommen)haben mittlerweile jahrelange Erfahrung bei Stahlbooten.

Teer ist verboten, bei 2 Komponenten-Bitumenanstrichen weiss ich es nicht und 1 Komponenten-Bitumenanstriche taugen nichts. Sie sind zu dick, reissen und man kann erst sehen das ein Schaden vorliegt, wenn große Flächen abplatzen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.12.2004, 15:12
Benutzerbild von Ned
Ned Ned ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 47
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Dachlack

Dachlack soll auch gehen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.12.2004, 15:36
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wir haben auf dem Kümo immer mit Teerfarbe von Relius gestrichen. Ohne zu sandstrahlen.
Bei der Eisfahrt ist die Farbe immer abgegangen und im Frühjahr wurde mit einer Großen Rolle einfach die Farbe dick aufgetragen.
Fahrtgebiet, Ost und Nordsee, inclusive Schweden und immer durch den NOK.
Hielt außer im Eis super und ist nen guter Rostschutz.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.12.2004, 17:39
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Tja, is auch bei uns so, da dürfen die Berufsschiffer noch sandstrahlen und wir brauchen Extra-Waschplätze.

Für die Niederlande gibt es eine kleine Übersicht bei

http://home.t-online.de/home/wsp.nrw.zkb/wfuehrer.htm

Danach wird in den Niederlande auf umweltfreundliches Antifouling geachtet.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.