boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.06.2017, 15:10
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
Wenn du beim Hafenkapitän herumfragst wird der dir ein Taxe berechnen.Du brauchst nur die Frage nach wie viele Schlafplätze am Boot mit keinem beantworten und dann zahlst du auch nicht.
Schön und gut, aber das kann's ja nicht sein. Nochmal zur Ausgangsfrage:
In diesem von Detlev verlinkten Beitrag: https://www.boote-forum.de/showthrea...239994&page=18 wird gesagt, dass man als FeWo-Mieter laut Aufkunft des HK Pula für das Boot zusätzlich die Aufenthaltspauschale zahlen muss. Diese Auskunft ist meiner Ansicht nach falsch.

In dem vor dem kroatischen EU-Beitritt geltenden Gesetz über die Aufenthaltsgebühr stand wörtlich: "Paušalni iznos boravišne pristojbe naplaćuje se za jahte i brodice dulje od 5 metera koje su opremljene ležajevima." = Die pauschale Aufenthaltsgebühr ist zu zahlen für Yachten und Boote von mehr als 5 m Länge, die mit Schlafplätzen ausgestattet sind. Man musste als FeWo-Mieter also definitiv doppelt zahlen.

In dem jetzt gültigen Gesetzestext steht jedoch, dass zahlungspflichtig sind:
1. Osobe....koje koriste uslugu smještaja....= Personen, die eine Unterkunft benutzen
und
2. Putnici koji koriste usluge noćenja na plovnom objektu nautičkog turizma = Reisende, die Schlafplätze auf dem Boot benutzen (frei übersetzt).

Für mich heißt das ganz klar, dass man niemals doppelt bezahlen muss, sondern immer nur für den jeweils genutzten Schlafplatz (wie immer man das praktisch auch lösen kann). Anscheinend interpretiert aber jeder Hafenkapitän das "Benutzen" anders - der eine sagt: "ob Du auf dem Boot schläfst oder nicht, ist egal - Du könntest ja, also zahl' mal schön" - der andere sagt: "Du musst nur für eine Flohkiste zahlen, egal wo Du pennst".

An die tausende von Urlaubern, die eine FeWo mieten und ab und zu auch mal auf dem Boot schlafen, hat offensichtlich niemand gedacht. Und was ist eigentlich mit so seltsamen Zeitgenossen, die wie ich sowohl ein kroatisches Haus als auch ein kroatisches Boot haben? OK, für mein Haus zahle ich die Ganzjahrespauschale. Aber was ist, wenn's mir in meiner Hütte zu warm wird und ich auf dem Boot penne? Muss ich dann extra zahlen? ICH DENK JA GAR NICHT DRAN! Wie bekloppt die kroatischen Gesetze sind, erfahren die Immobilienbesitzer seit letztem Jahr: wenn man sich vor dem 15.07. bei turist biro anmeldet, zahlt man für sich und den Ehepartner eine lächerliche Ganzjahrespauschale von je 60 Kuna. Kommt man erst nach dem 15.07., zahlt man pro Kopf und Tag 7 Kuna - für zehn Tage im September also mehr als im Januar für das ganze Jahr. Die spinnen, die Kroaten...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (06.06.2017 um 15:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 06.06.2017, 16:52
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.695
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.516 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peppone Beitrag anzeigen
Falsch! Kommt ganz auf's Boot an. Ein LK ist ja kein De**.

Auch falsch!
Eine Marina berechnet automatisch die Kurtaxe bei ihrer Rechnung mit ein.
Erst wenn du ihnen deine Kurtaxanmeldung unter die Nase hältst wird die Rechnung reduziert.

wird es nicht richtiger, dass du es nochmals wiederholst,
dein HINweis ist veraltet und nicht richtig , das war früher so!
Seit die Pauschale Bescheinigung vom Hafenkapitän notwendig ist,
wird von der Marina .... k e i n e..... Kurtaxe mehr berechnet!!! (ist nicht mehr zuständig)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 06.06.2017, 18:58
Peppone Peppone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Zuhause
Beiträge: 328
Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Seit die Pauschale Bescheinigung vom Hafenkapitän notwendig ist, wird von der Marina .... k e i n e..... Kurtaxe mehr berechnet!!! (ist nicht mehr zuständig)
Wie du meinst , obwohl du absolut nicht recht hast, aber... ich streite mich hier doch nicht wegen ein paar Marder rum.

Geändert von Peppone (06.06.2017 um 20:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.06.2017, 12:38
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Da ich niemals in Marinas übernachte: wie sieht das dort heute mit der "Kurtaxe" überhaupt aus? Ich habe 2011 mit einigen Freunden mal für eine Woche ein Segelboot in der Marina Olive Island gechartert. Meine Freunde mussten damals mit separater Rechnung jeweils einen Euro "Kurtaxe" bezahlen - ich nicht, weil ich meinen Beleg über die von mir gezahlte Ferienhauspauschale vorzeigen konnte.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 08.06.2017, 11:57
Benutzerbild von Palli
Palli Palli ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: nähe Köln
Beiträge: 397
Boot: Jeanneau Cap Camarat 7.5 DC
246 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Nachdem ich mir den Tröt mal zu Gemüte geführt habe, werde ich es wie folgt handeln:

Die Rechnung für unser Zimmer direkt begleichen und auf dem Boot den Nachweis über die erbrachte Kurtaxe mitführen.
Wenn wir irgendwo draußen poofen, habe ich wenigstens irgendeinen Wisch in der Hand. Sollte dann noch jemand weitere Taxen verlangen, bin ich halt eben gerade erst angekommen. Ganz entspannt...
__________________
Grüße

Matthias, oder einfach Palli
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 08.06.2017, 12:09
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Palli Beitrag anzeigen
Nachdem ich mir den Tröt mal zu Gemüte geführt habe, werde ich es wie folgt handeln:

Die Rechnung für unser Zimmer direkt begleichen und auf dem Boot den Nachweis über die erbrachte Kurtaxe mitführen.
Wenn wir irgendwo draußen poofen, habe ich wenigstens irgendeinen Wisch in der Hand. Sollte dann noch jemand weitere Taxen verlangen, bin ich halt eben gerade erst angekommen. Ganz entspannt...
Auf deinem Wisch wird aber das Datum stehen, wofür du die Kurtaxe bezahlt hast.

Und wenn sie diesen Wisch nicht akzeptieren, bist du gerade erst angekommen
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 08.06.2017, 12:10
Benutzerbild von Palli
Palli Palli ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: nähe Köln
Beiträge: 397
Boot: Jeanneau Cap Camarat 7.5 DC
246 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Ich meinte, dass ich dann eben erst gerade in der Bucht zur Übernachtung angekommen bin und das die erste Nacht auf dem Boot ist.
__________________
Grüße

Matthias, oder einfach Palli
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 08.06.2017, 20:20
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.695
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.516 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peppone Beitrag anzeigen
Wie du meinst , obwohl du absolut nicht recht hast, aber... ich streite mich hier doch nicht wegen ein paar Marder rum.

was zu beweisen wäre.... dann scan doch bitte mal eine Rechnung mit einer Kurtaxenberechnung von einer Marina und stell das Bild hier ein. seit 2015 findest du garantiert keine mehr

und vor allem, es geht nicht ums streiten, sondern um vollkommen falsche und unrichtige Auskünfte und Tipps an andere User! Und das ist überhaupt nicht lustig !!
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 08.06.2017, 20:23
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.695
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.516 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Da ich niemals in Marinas übernachte: wie sieht das dort heute mit der "Kurtaxe" überhaupt aus? Ich habe 2011 mit einigen Freunden mal für eine Woche ein Segelboot in der Marina Olive Island gechartert. Meine Freunde mussten damals mit separater Rechnung jeweils einen Euro "Kurtaxe" bezahlen - ich nicht, weil ich meinen Beleg über die von mir gezahlte Ferienhauspauschale vorzeigen konnte.
mit der alten Vignette wurde die Kurtaxe von den Marinas mit berechnet (schon beim Festmachen wurde die Personenzahl angefragt), dies hat sich seit Einführung der pauschalen Kurtaxe fürs Boot erledigt. Wer nur an Bojen festmachte oder nur ankerte, konnte sich da der Zahlung entziehen. Daher hat man das geändert und es wird jetzt die Bescheingung vom Hafenkapitän benötigt, die Marina interessiert das auch nicht mehr. Aber den Sheriff bei einer evtl. Kontrolle.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 14.06.2017, 21:08
SvenBK SvenBK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2016
Ort: Düsseldorf - NRW
Beiträge: 50
Boot: Bayliner 742 CU
Rufzeichen oder MMSI: LUMA
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Was passiert eigentlich, wenn ich keinen gültigen Beleg bei einer Kontrolle vorlegen kann? Wie hoch ist denn dann die Strafe?

VG aus Ddorf
Sven
__________________
Beste Grüße aus Düsseldorf (Rheinkilometer 745)
Sven
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 15.06.2017, 08:16
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SvenBK Beitrag anzeigen
Was passiert eigentlich, wenn ich keinen gültigen Beleg bei einer Kontrolle vorlegen kann? Wie hoch ist denn dann die Strafe?

VG aus Ddorf
Sven
Hallo,
Zahlt sich nicht aus. Soviel ich gehört habe, liegen die Strafen bei 1500 - 2000 Kunar pro Person. Angeblich kann es auch deutlich mehr werden.




Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 16.06.2019, 20:36
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 289
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich hole den Thread noch mal hoch, vielleicht gibt es jetzt reale Erfahrungswerte von Euch.
Also noch mal zur Grundkonstellation:
Kurtaxe für den gesamten Urlaubszeitraum für die Ferienwohnung / selbstgenutzes Ferienhaus vor Ort bezahlt. Während diesen Zeitraums ein oder zwei mal auf dem Boot übernachten.
Ich sehe mehrere mögliche Varianten und würde mich freuen, wenn einer hierzu etwas aus eigener Erfahrung schreiben könnte.
Folgende Möglichkeiten zur Kurtaxe wären denkbar:
a) doppelt zahlen
b) Kurtaxe am Ferienort (wurde ja schon bei der Anmeldung gezahlt) für die entsprechenden Tage am Ende unter Vorlage der Bescheinigung für die Bootskurtaxe zurückfordern
c) bei einer gezahlten Kurtaxe vor Ort entfällt die Kurtaxe für das Übernachten auf dem Boot
d) nur die Kurtaxe für das Übernachten auf dem Boot wird fällig, allerdings für die gesamte Aufenthaltsdauer.
Wie wird das jetzt in Kroatien gehandhabt?
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 16.06.2019, 20:43
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grafenwerth Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich hole den Thread noch mal hoch, vielleicht gibt es jetzt reale Erfahrungswerte von Euch.
Also noch mal zur Grundkonstellation:
Kurtaxe für den gesamten Urlaubszeitraum für die Ferienwohnung / selbstgenutzes Ferienhaus vor Ort bezahlt. Während diesen Zeitraums ein oder zwei mal auf dem Boot übernachten.
Ich sehe mehrere mögliche Varianten und würde mich freuen, wenn einer hierzu etwas aus eigener Erfahrung schreiben könnte.
Folgende Möglichkeiten zur Kurtaxe wären denkbar:
a) doppelt zahlen
b) Kurtaxe am Ferienort (wurde ja schon bei der Anmeldung gezahlt) für die entsprechenden Tage am Ende unter Vorlage der Bescheinigung für die Bootskurtaxe zurückfordern
c) bei einer gezahlten Kurtaxe vor Ort entfällt die Kurtaxe für das Übernachten auf dem Boot
d) nur die Kurtaxe für das Übernachten auf dem Boot wird fällig, allerdings für die gesamte Aufenthaltsdauer.
Wie wird das jetzt in Kroatien gehandhabt?
Gruß Wolfgang
Richtig ist das Du nur einmal Kurtaxe zahlen musst. Für Dein Boot fällt diese nur an wenn Du darauf übernachtest. Die Kurtaxe an Land kannst Du für diesen Zeitraum unterbrechen und musst diese nicht zahlen. Ich hoffe das hilft Dir weiter, kannst mich aber auch gern anrufen.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 16.06.2019, 20:49
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 289
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
danke für die schnelle Antwort. Die Kurtaxe vor Ort zahle ich bei Anmeldung ja im voraus (Ferienhaus des Schwagers). Welche Tage ich genau auf dem Boot schlafe, weiß ich i.d.R. bei der Anmeldung noch nicht...
Wird die Kurtaxe vor Ort dann unter Vorlage des entsprechenden Nachweises über die "Bootskurtaxe" im Nachgang zurückerstattet oder kalkuliert man darauf, dass das alles zu umständlich ist und man auf eine Rückforderung verzichtet?
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 16.06.2019, 20:54
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grafenwerth Beitrag anzeigen
Hallo Chris,
danke für die schnelle Antwort. Die Kurtaxe vor Ort zahle ich bei Anmeldung ja im voraus (Ferienhaus des Schwagers). Welche Tage ich genau auf dem Boot schlafe, weiß ich ja i.d.R. am Anfang noch nicht...
Wird die Kurtaxe vor Ort dann unter Vorlage des entsprechenden Nachweises über die "Bootskurtaxe" im Nachgang zurückerstattet oder kalkuliert man darauf, dass das alles zu umständlich ist und man auf eine Rückforderung verzichtet?
Gruß Wolfgang
Ich weiss das es ziemlich ungeschickt geregelt ist, müsstest Du vor Ort mal besprechen. An solche Themen hat vermutlich irgendwie niemand gedacht als die Regeln geändert wurden.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 16.06.2019, 23:11
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
Richtig ist das Du nur einmal Kurtaxe zahlen musst
Richtig - aber nur, solange Du in Deiner "turistićka zajednica" bleibst. Konkretes Beispiel: ich selbst wohne in Kukljica/Zadar, zahle hier meine "boravišnu taksu" (=Jahrespauschale) , und ob ich auf meinem Boot oder in meinem Haus schlafe, ist egal. Fahre ich ich dem Boot oder Auto nach Split und übernachte dort, zahle ich dort noch mal. Das ist nicht anders als in Deutschland :wenn ich ein Ferienhaus àuf Amrum habe, zahle ich dort Kurtaxe. Fahre ich zwischendurch mal nach Sylt, zahle ich dort noch mal. So einfach ist das...

Und wer sich Haus und Boot in Kroatien leisten kann, der hat's ja. "Von wem, wenn nicht von dem, sollen wir's denn nehmen? " fragt mein kroatischer Nachbar mit 2100 Kuna (=nicht: Euro) Rente. Irgendwie verstehe ich ihn. Aber von dem, was wir hier lassen, kriegt er vermutlich nicht viel ab...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übernachtung auf dem Weg nach Rab pcfuxx Mittelmeer und seine Reviere 13 25.02.2017 21:32
Leider nochmals: Kurtaxe für Boot Emotion1 Mittelmeer und seine Reviere 18 29.09.2011 15:38
Übernachtung auf dem Weg nach Rab renn-harry Mittelmeer und seine Reviere 3 29.06.2010 15:23
Kurtaxe bei Hafenkapitän Flipperskipper Mittelmeer und seine Reviere 2 12.03.2010 10:08
Gardasee...Übernachtung auf dem Boot Pit1 Woanders 10 12.07.2008 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.