boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2004, 22:29
mr-friend mr-friend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.03.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 298
Boot: Sunseeker Martinique 39
72 Danke in 22 Beiträgen
Standard Schimmelflecken auf Polster !

Hi !

Schon krass, habe die Aussenpolster im Winter in der Kajuette liegen gelassen und jetzt gibt es ueberall kleine Schimmelflecke/
Was hilft da am besten. Muss schon etwas agressiver sein, denn mit normalen Reiniger null chance.

Danke fuer Tips

Gruss christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2004, 02:02
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Was ist das für ein Material?

Kunstleder mit schwarzen Stockflecken?
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.05.2004, 06:31
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

In diesem Fall würde ich den Kammerjäger mal fragen.
Denn manche Mittel im Handel wären zwar nur für den Stall, nicht aber für Wohnräume gedacht.

Gehe aber mal davon aus, daß du die Polster eventuell neu beziehen mußt
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2004, 06:51
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

gegen Schimmel selbst hilft Alkohol (Isoprophanol oder Spiritus) oder ein entsprechendes Desinfektionsmittel (Apotheke). Womit die Flecken/Verfärbungen weggehen weiss ich nicht.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2004, 07:10
NarVikinger NarVikinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Mo i Rana im schönen Helgeland
Beiträge: 188
Boot: Buster M m/40 PS Yamaha
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Das hatte ich auch und habe es nicht wegbekommen...., ich denke, daß Neubeziehen die einzig gute Möglichkeit ist, die Kosten werden unter dem Punkt Lehrgeld abgehakt.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2004, 07:48
Benutzerbild von JB
JB JB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Seevetal / Schlei
Beiträge: 311
Boot: Sea Ray 230 DA
220 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
ein Bekannter von mir hat sein Verdeck mit einem Produkt vom "Marine Top Shop - Schimmel Schutz Service" vom Schimmel befreit.

Infos hier
__________________
Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.05.2004, 08:24
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Wenn es Kunststoff ist, dann hilft Chlorbleichlauge (DanChlorix ganz gut)

Zum reine Killen des Schimel hat Charly recht, Essig hilft, aber die Flecken bleiben. Ich würe am Ende mal unser neues "Wundermittel" versuchen, die Oxalsäure, die hat bleichende Eigenschaften. Bevor man die Bezüge wegwirft kann man ja nen Versuch machen.

Ich hatte mal Schimmel im Boot, den hab ich mit Desinfektionsmitten auf Basis quarternärer Ammoniumverbindungen zuverlässig wegbekommen.

Wenn nicht irgendwo zu kaufen, ich habe noch ein paar Kanister (das machen wir nicht mehr).
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.05.2004, 13:00
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Beim Kammerjäger gibt es ein Kombi-Mittel, frag mal euren nächsten Experten. Leider fällt mir der Name nicht ein, dieses ist aber sozusagen "Standard".
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.05.2004, 18:32
Benutzerbild von Fangnix
Fangnix Fangnix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: Köln
Beiträge: 117
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Sanitär/Badezimmer Schimmelentferner von BIFF. Kostet bei Schlecker 2.95 Euro und ist den Versuch zumindestens wert, bevor Du die Polster wegschmeisst.
Das Zeug holt selbst pechschwarze große Schimmelflecken von den Wänden.
Da Du das Kunstleder anschliessend mit Wasser abspülen/abwischen kannst, gebe ich der Aktion große Chancen auf dauerhaften Erfolg ohne daß Du Löcher reinbrennst.
Das Mittel ist zwar chlorhaltig aber es funktioniert wirklich.
Viel Erfolg
Fangnix
__________________
Meilenweit - Übern Ozean, übers Meer!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.05.2004, 18:41
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fangnix
...
Das Mittel ist zwar chlorhaltig aber es funktioniert wirklich.
Viel Erfolg
Fangnix
Ich denke mal, chlorhaltige Produkte werden den Kunststoff verspröden lassen.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.05.2004, 21:28
Benutzerbild von Fangnix
Fangnix Fangnix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: Köln
Beiträge: 117
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Wenn es Kunststoff ist, dann hilft Chlorbleichlauge (DanChlorix ganz gut)

Zum reine Killen des Schimel hat Charly recht, Essig hilft, aber die Flecken bleiben. Ich würe am Ende mal unser neues "Wundermittel" versuchen, die Oxalsäure, die hat bleichende Eigenschaften. Bevor man die Bezüge wegwirft kann man ja nen Versuch machen.

Ich hatte mal Schimmel im Boot, den hab ich mit Desinfektionsmitten auf Basis quarternärer Ammoniumverbindungen zuverlässig wegbekommen.

Wenn nicht irgendwo zu kaufen, ich habe noch ein paar Kanister (das machen wir nicht mehr).
Warum nicht mehr?

Ach ne und bei deinem Dan Clorix, Oxalsäure und quarternärer Ammoniumverbindungen etwa nicht? Aber ganz großes Fragezeichen!

Wie Du ja selbst sagst:
1. Wenn es Kunststoff ist, dann hilft Chlorbleichlauge (DanChlorix ganz gut)
2. Bevor man die Bezüge wegwirft kann man ja nen Versuch machen.
__________________
Meilenweit - Übern Ozean, übers Meer!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.05.2004, 21:58
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fangnix
Warum nicht mehr?

Ach ne und bei deinem Dan Clorix, Oxalsäure und quarternärer Ammoniumverbindungen etwa nicht? Aber ganz großes Fragezeichen!

Wie Du ja selbst sagst:
1. Wenn es Kunststoff ist, dann hilft Chlorbleichlauge (DanChlorix ganz gut)
2. Bevor man die Bezüge wegwirft kann man ja nen Versuch machen.
Soll ich es Dir sagen? Weil die Prüfkosten für die Zulassung (das war es nämlich) einfach im Vergleich zum Umsatz zu hoch waren. Weil es nicht mehr (eigentlich noch nie) in das Core Business passte. Nur das ist der Grund. Quarternäre Ammoniumverbindungen wirken Bakterizid und Fungizid, nicht oxidativ. Aber macht ja nix ich werte es als einen Versuch.

"Meine" Oxalsäure hatte ich fast vergessen, das kam mir wieder in den Sinn, als Gerd1000 Probleme mit Rostflecken hatte - es half ohne Schäden an den Polstern. Nun hab ich 25 kg, 8 kg warten auf den Versand (vielleicht morgen), 17 kg nehme ich für Versuche, dazu bemüht der erfahrene Chemiker die Literatur, und sieh an, es steht geschrieben dass auch Oxalsäure fungizid wirkt (in welchem Ausmaß weiß ich nicht, werde es aber herausfinden). Oxalsäure ist ein Reduktionsmittel und wird daher eher weniger aggressiv sein als ein Oxidationsmittel. Außerdem ist die nicht mir, ich hatte es angeboten sie zu besorgen und zum Selbstkostenpreis weiterzugeben. als die 25 kg (= 1 Sack) nicht geordert wurden hab ich sie eben doch besorgt und gedacht vielleicht kommt noch einer. Nun hock ich drauf und mach eben Versuche damit. Macht nix 25 X 5 = 125 Euro mal eben als Vorleistung für's Forum als Dank wird dann eben Gift gesprüht.

DanClorix hatte ich gepostet, weil ich eben weiß dass es geht, allerdings gleich mit dem Vorbehalt die Polster könnten Schaden nehmen. Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dann kam mir eben die Oxalsäure in den Sinn, sowie das DES115, damit habe ich keine Flecken entfernt, aber eben Pilze (Schimmelpilze).

Jo und im Laufe des Thread kam immer mehr die Erkenntnis, dass es ohne scharfe Sachen gehen sollte - man lernt ja dazu

Es tut mir leid, wenn ich damit Deinen Beitrag, der sicher gut gemeint war, ins Hintertreffen gebracht habe, soll nicht wieder vorkommen, Ehrlich.

Allerdings siehst Du, dass ich nix einfach so behaupte, sondern in meinem Büchern und im Netz rumsuche um die Informationen zu finden die ich benötige - ach ja wenn das "Dein" (mein) den Unterton haben sollte, dass ich hier Geschäfte machen will, vergiss es, mein Business liegt woanders, nicht im Konsumerbereich, und wenn es so wäre, dann würde ich es nicht hier tun.

Von Zeit zu Zeit macht es mir Spass ein wenig beitragen zu können, manchmal aber auch nicht. Immer bin ich offen für fundierte Argumente, ich weiß ganz bestimmt nicht alles. Allerdings sollten die Argumente schon, da sie meist technischer Natur sind, untermauert und belegbar sein, wenn dies nicht der Fall ist, dann sind es Thesen, Auch Thesen kann man aufstellen, aber eben als Thesen nicht als Fakten.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.05.2004, 22:58
mr-friend mr-friend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.03.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 298
Boot: Sunseeker Martinique 39
72 Danke in 22 Beiträgen
Standard Moechte 1 Kg Oxalsaeure

Hi !
Kannst Du mir ein Kilo zu Testzwecken senden ?

Melde Dich doch mal.

Gruss Christian
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.05.2004, 23:02
Benutzerbild von Fangnix
Fangnix Fangnix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: Köln
Beiträge: 117
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Zitat:
Zitat von Fangnix
Warum nicht mehr?

Ach ne und bei deinem Dan Clorix, Oxalsäure und quarternärer Ammoniumverbindungen etwa nicht? Aber ganz großes Fragezeichen!

Wie Du ja selbst sagst:
1. Wenn es Kunststoff ist, dann hilft Chlorbleichlauge (DanChlorix ganz gut)
2. Bevor man die Bezüge wegwirft kann man ja nen Versuch machen.
Soll ich es Dir sagen? Weil die Prüfkosten für die Zulassung (das war es nämlich) einfach im Vergleich zum Umsatz zu hoch waren. Weil es nicht mehr (eigentlich noch nie) in das Core Business passte. Nur das ist der Grund. Quarternäre Ammoniumverbindungen wirken Bakterizid und Fungizid, nicht oxidativ.
Dann wirst Du die Flecken nicht weg kriegen!

"Meine" Oxalsäure hatte ich fast vergessen, das kam mir wieder in den Sinn, als Gerd1000 Probleme mit Rostflecken hatte - es half ohne Schäden an den Polstern. Nun hab ich 25 kg, 8 kg warten auf den Versand (vielleicht morgen), 17 kg nehme ich für Versuche, dazu bemüht der erfahrene Chemiker die Literatur, und sieh an, es steht geschrieben dass auch Oxalsäure fungizid wirkt (in welchem Ausmaß weiß ich nicht, werde es aber herausfinden). Oxalsäure ist ein Reduktionsmittel und wird daher eher weniger aggressiv sein als ein Oxidationsmittel. Außerdem ist die nicht mir, ich hatte es angeboten sie zu besorgen und zum Selbstkostenpreis weiterzugeben. als die 25 kg (= 1 Sack) nicht geordert wurden hab ich sie eben doch besorgt und gedacht vielleicht kommt noch einer. Nun hock ich drauf und mach eben Versuche damit. Macht nix 25 X 5 = 125 Euro mal eben als Vorleistung für's Forum als Dank wird dann eben Gift gesprüht.

DanClorix hatte ich gepostet, weil ich eben weiß dass es geht, allerdings gleich mit dem Vorbehalt die Polster könnten Schaden nehmen.

Von deinem Vorbehalt stand nichts in deinem Posting!

Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dann kam mir eben die Oxalsäure in den Sinn, sowie das DES115, damit habe ich keine Flecken entfernt, aber eben Pilze (Schimmelpilze).

Ich dachte wir wollen die Flecken wegmachen, oder?
Zum Pilze töten reichen doch IPA und/oder Essig!

Jo und im Laufe des Thread kam immer mehr die Erkenntnis, dass es ohne scharfe Sachen gehen sollte - man lernt ja dazu

Es tut mir leid, wenn ich damit Deinen Beitrag, der sicher gut gemeint war, ins Hintertreffen gebracht habe, soll nicht wieder vorkommen, Ehrlich.

Allerdings siehst Du, dass ich nix einfach so behaupte, sondern in meinem Büchern und im Netz rumsuche um die Informationen zu finden die ich benötige - ach ja wenn das "Dein" (mein) den Unterton haben sollte, dass ich hier Geschäfte machen will, vergiss es, mein Business liegt woanders, nicht im Konsumerbereich, und wenn es so wäre, dann würde ich es nicht hier tun.

Von Zeit zu Zeit macht es mir Spass ein wenig beitragen zu können, manchmal aber auch nicht. Immer bin ich offen für fundierte Argumente, ich weiß ganz bestimmt nicht alles. Allerdings sollten die Argumente schon, da sie meist technischer Natur sind, untermauert und belegbar sein, wenn dies nicht der Fall ist, dann sind es Thesen, Auch Thesen kann man aufstellen, aber eben als Thesen nicht als Fakten.
Ich habe lediglich behaupted daß Biff wirkt, nicht anderes!
__________________
Meilenweit - Übern Ozean, übers Meer!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.05.2004, 23:19
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fangnix
...
Warum nicht mehr?

Ach ne und bei deinem Dan Clorix, Oxalsäure und quarternärer Ammoniumverbindungen etwa nicht? Aber ganz großes Fragezeichen!

Wie Du ja selbst sagst:
1. Wenn es Kunststoff ist, dann hilft Chlorbleichlauge (DanChlorix ganz gut)
2. Bevor man die Bezüge wegwirft kann man ja nen Versuch machen.
Zur Erinnerung, das hast Du behauptet

Aber lassen wir das
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.05.2004, 23:31
Benutzerbild von Fangnix
Fangnix Fangnix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: Köln
Beiträge: 117
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Zitat:
Zitat von Fangnix
...
Warum nicht mehr?

Ach ne und bei deinem Dan Clorix, Oxalsäure und quarternärer Ammoniumverbindungen etwa nicht? Aber ganz großes Fragezeichen!

Wie Du ja selbst sagst:
1. Wenn es Kunststoff ist, dann hilft Chlorbleichlauge (DanChlorix ganz gut)
2. Bevor man die Bezüge wegwirft kann man ja nen Versuch machen.
Zur Erinnerung, das hast Du behauptet

Aber lassen wir das
Das habe ich nicht behauptet sondern provokativ gefragt!
Desweiteren habe ich Dich zitiert.
Jedoch kann ich in deinem Posting zu Dan Clorix aber keine Vorbehalte finden. Die hast Du wahrscheinlich nur laut gedacht, aber nicht geschrieben!
Und überhaupt geht es um Flecken entfernen und nicht um Pilze töten.
Da reichen doch (Achtung Zitat) IPA und Essig!
__________________
Meilenweit - Übern Ozean, übers Meer!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.05.2004, 23:42
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Jawoll
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.05.2004, 18:06
Benutzerbild von Fangnix
Fangnix Fangnix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: Köln
Beiträge: 117
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hast recht. und wir lassen es!
Friede.
__________________
Meilenweit - Übern Ozean, übers Meer!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.