boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2023, 07:40
Bootsrookie Bootsrookie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 93
Boot: Merry Fisher 795
71 Danke in 29 Beiträgen
Standard Erfahrungen Göteborg

Hallo Leute, da man ja eigentlich gar nicht genug Bootsurlaub planen kann, sind wir mit unseren Planungen schon im Juni 2023 abgekommen
Folgende Idee: Mit der Fähre von Kiel nach Göteborg. Dort in einem Hafen nah bei der Fähre das Boot ins Wasser und je nach Wetterlage die Ostschären oder, via Trollhättenkanal den Dalslandkanal unsicher machen. Aufgrund der Überbreite unseres Gespanns wollen wir die Fahrstrecke mit dem Auto so kurz wie möglich halten.
Frage: Kennt sich jemand mit den Yachthäfen in und um Göteborg aus und kann mir Tipps geben. Schön wäre auf jeden Fall eine Slipanlage, dann kann ich mir das Kranen sparen. Wichtig wäre natürlich auch, dass man den Trailer da 14 Tage stehen lassen kann. Natürlich freue ich mich auch sonst über jeden guten Tip aus der Region und den geplanten Fahrzielen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2023, 08:33
hpkoopmann hpkoopmann ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.734 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich kenne Göteborg und Umgebung aus zahlreichen Urlauben und auch beruflichen Reisen, allerdings nur mit dem Auto.
Ich will jetzt nicht alles aufzählen, aber ein Highlight ist für mich jedes Mal der Ort Marstrand. Die kleine Halbinsel ist einfach wunderschön, der Ort diente auch für etliche Filme als Kulisse. Schwedischer wirds echt nicht

Marstrand ist einer der Ausflugsziele der Göteborger im Sommer, ist also voll, auch weil viele per Boot kommen. Es ist also "touristisch" aber eben trotzdem sehenswert.

Ansonsten sind die Inseln Orust und Tjörn immer eine Reise wert, genau wie der Schärenort Smögen. Aber der ist schon etwas nördlich von Göteborg.
Die Brücke auf bzw. von der Insel Tjörn ist wirklich sehenswert. Leider gibt es dort auch eine Gedenkstätte, weil die Brücke mal von einem (betrunkenen) deutschen Kreuzfahrtkapitän eingerissen wurde, leider nachts.
Es sind einige Autofahrer nichtsahnend in die Tiefe gestürzt...

Beim Dalslandkanal ist natürlich das Aquädukt von Haverud ein Highlight, eine großartige Konstruktion in wunderschöner Landschaft.

Mit dem Auto/Motorrad würde ich jetzt natürlich noch die Strasse vom Aquädukt nach Högsbyn erwähnen, die sich unter Schwedenfans großer Beliebtheit erfreut und auch "schwedish Rollercoaster" genannt wird. Eine schmale Strasse durch waldreiche Gegend die keine 100m gradeaus oder eben verläuft. Ein großer Spass die zu fahren...

Auch der große Wasserfall in der Schlucht in Trollhättan ist sehenswert, man muss aber die Zeiten beachten, das Wasserkraftwerk gibt nur zu gewissen Zeiten das Wasser frei.

Gruß und viel Spaß in Schweden.

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2023, 16:40
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.913
Boot: Coronet24
2.440 Danke in 814 Beiträgen
Standard

Hi, Bootsroockie, wir werden in 14 Tagen mit unserem Gespann ebenfalls nach Göteborg fahren und dort das Boot einkranen. Wir wollen von dort bis nach Stockholm. Bis ich aber jemanden gefunden habe, der unser Boot krant, vergingen diverse Wochen im Frühjahr. Diverse Bootsclubs sagen, im Sommer haben wir niemanden, der den Kran bedient. Andere haben keinen Parkplatz, wieder andere verweisen einen an die Stadtverwaltung, die mich wieder an die gleiche Adresse von vorhin verwiesen hat. -
Lange Rede, kurzer Sinn, geklappt hat es schließlich - ich will´s aber noch nicht beschreien - bei

Tibblin Marin AB
Stenkolsgatan 3, 417 07 Göteborg
Telefon:031-225070
E-post: info@tibblinmarin.se
Hemsida: www.tibblinmarin.se
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.05.2023, 19:00
Bootsrookie Bootsrookie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 93
Boot: Merry Fisher 795
71 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Moin Gebhard
Dann wünsch ich schonmal eine ganz Tolle Tour. Vielleicht kannst Du mir ja mal nach Deinem Urlaub sagen wie es geklappt hat. Vielleicht haben die ja auch ne Slippe in den Hafen. Auf den Bildern kann man leider nix erkennen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.05.2023, 09:15
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.913
Boot: Coronet24
2.440 Danke in 814 Beiträgen
Standard

Danke - und klar, ich erzähle es dir.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Minitrip Göteborg" (Stena Line) -> Erfahrungen? einhandsegler73 Deutschland 15 15.08.2014 17:43
Segeln - Nyköping-Götakanal-Göteborg-Oslo-Göteborg-Vänern sailor Törnberichte 1 26.02.2010 17:38
Winterlager Göteborg-Oslo sailor Woanders 1 17.01.2008 20:59
4 Kojen frei nach Göteborg JCM Werbeforum 0 24.05.2007 16:27
Ansteuerung von Göteborg Esmeralda Allgemeines zum Boot 0 15.04.2007 11:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.