boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2003, 10:59
Benutzerbild von Tobsucht
Tobsucht Tobsucht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: hessisch Kongo....noch!!!
Beiträge: 149
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard VC Tar2 oder Gelshield 200

Hoi Experten,

am Wochenende haben wir das gesamte Unterwasserschiff bis auf das Gelcoat abgeschliffen.Nur noch mit letzter Kraft kann ich diese Posting überhaupt schreiben. Nun stellen sich folgende Fragen:

Grundsätzlich will ich die Farbreihe von "International" aufbringen.Wie muß der Untergrund für den ersten Anstrich weiter vorbereitet werden?Alles ist in einem perfekten Zustand (trocken,osmosefrei).Zunächst viel Wasser und "Super Cleaner"????

Für welche Farbreihe sollte man sich entscheiden,VC Tar2 oder Gelshield 200??? Es handelt sich um eine Vindö32 und Speed ist uninteressant.Muß zwischen jeder Epoxidgrundierung geschliffen werden? Rein subjektiv halte ich mehr von Gelshield 200 und dann Interspeed,doch hat mich mein Stegnachbar völlig verrückt gemacht.Der schwört auf VC 17m,hat aber auch eine Rennziege.

Für jeden Tip dankbar
Tobsucht,der jetzt weiß wie Gelcoat aussieht....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.02.2003, 11:17
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Du traust uns wohl nicht mehr?
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.02.2003, 13:41
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard Re: VC Tar2 oder Gelshield 200

Zitat:
Zitat von Tobsucht
Hoi Experten,

....
Für welche Farbreihe sollte man sich entscheiden,VC Tar2 oder Gelshield 200??? Es handelt sich um eine Vindö32 und Speed ist uninteressant.Muß zwischen jeder Epoxidgrundierung geschliffen werden? Rein subjektiv halte ich mehr von Gelshield 200 und dann Interspeed,doch hat mich mein Stegnachbar völlig verrückt gemacht.Der schwört auf VC 17m,hat aber auch eine Rennziege.

Für jeden Tip dankbar
Tobsucht,der jetzt weiß wie Gelcoat aussieht....
Hi Tobsucht,
die beiden Systeme unterscheiden sich kaum, aber das VC-17 Antifouling ist wohl am besten kompatibel mit VC-Tar, ist ja auch die gleiche Serie. Das Gelshield200 ist als Grund für die anderen Antifoulings von International gedacht, jedenfalls interpretiere ich die Produktbeschreibung so. In der Verarbeitung unterscheiden sich beide Systeme nicht voneinander, 5 schichten immer im Farbwechsel damit man keine Stelle ausläßt. Wird der Verarbeitungsintervall nicht überschritten braucht zwischen den schichten nicht geschliffen werden, also ein Wochende Zeit nehmen und früh anfangen und dann 'ne Nachtschicht dranhängen ;)
Zur Vorbehandlung kann ich nur sagen grob anschleifen und dann reinigen mit Wasser und kein Aceton zum entfetten nehmen, ich habe ganz gute Erfahrungen mit Spiritus gemacht. Ansonsten bleib bei der Wahl der Reiniger bei International dann kann eigentlich nix schiefgehen.

Viel Spaß

Jan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.02.2003, 14:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
So so ne Vindö gekauft Schurkenstrick !!!!

Schönes Schiff !!!!! Jawollja

Also VCT ist fast das selbe wie Gelshield ( etwas zäher in dder Konsisitenz)
Ich persöhnlich favorisiere Gelshield Da durch die beiden Farben man einfach besser sieht wo man bereits Auftrag hat und wo nicht.
Aber beachte . das muß ratz fatz gehen . und ich habs mir immer ein wenig verdünnt ( zumindest die ersten anstriche )
Warum willst Du VC 17 m nehmen ? ( wunder )
warum nimmst Du nicht Offshore find ich ja besser und sieht auch besser aus zumal es sich auch polieren läßt , Da gleitet der Rumpf durchs Wasser wie ein heisses Eisen durch den Schnee.

Meiner Meinung nach ist es wurscht ob Vctar oder Gelshield aber letzters kannst Du locker an einem Tag komplett aufbringen.



Gruß



Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.02.2003, 15:43
Benutzerbild von Tobsucht
Tobsucht Tobsucht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: hessisch Kongo....noch!!!
Beiträge: 149
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Jau Klotzi,eine Baustelle Vindö.Vielleicht wird sie mich aussaugen und das
letzte Hemd fordern,aber es war wohl eine meiner schlausten Entscheidungen seit ich denken kann.Sie wird bekommen was sie braucht und sie wird viel brauchen.
Du hast Recht,wenn man VC Tar2 als Basis nimmt ist wohl VC Offshore die
bessere Wahl für meine Zwecke.

Aber habe ich Euch da richtig verstanden????

Wenn man fix ist und innerhalb der Trocknungszeit bleibt,kann man alle 5
Schichten hintereinander auftragen???? Das wäre ja super!!!
Ich dachte immer 5 Tage 5 Schichten!!!
Und ist es eigentlich schlimm,wenn man fertig ist und die Temperaturen fallen dann in der Nacht unterhalb von 5°C?
Diesen Fall sollte man lieber ausschließen,oder?

Gruß Tobsucht!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.02.2003, 16:50
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobsucht
.....
Aber habe ich Euch da richtig verstanden????

Wenn man fix ist und innerhalb der Trocknungszeit bleibt,kann man alle 5
Schichten hintereinander auftragen???? Das wäre ja super!!!
Ich dachte immer 5 Tage 5 Schichten!!!
Und ist es eigentlich schlimm,wenn man fertig ist und die Temperaturen fallen dann in der Nacht unterhalb von 5°C?
Diesen Fall sollte man lieber ausschließen,oder?

Gruß Tobsucht!
die beiden Produkte basieren ja auf Epoxid, also kann die folgende Schicht aufgetragen werden sobald die Oberfläche einigermaßen trocken ist (je nach Temperatur und verwendetem Produkt ca. 1-2 Stunden). Die Verbindung bei Epoxid ist eine mechanische (nicht wie bei Polyester-harz welches immer die letzte Oberfläche chemisch anlöst) deshalb soll der vorherige Anstrich noch nicht ausgehärtet sein damit sich die Schichten besser verbinden können.
es sollte aber nicht zu kalt sein bei der Verarbeitung und auch die Luftfeuchtigkeit sollte nicht zu hoch sein.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.02.2003, 17:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin ,
na dann willkommen im Club der Wanderbaustellen :-D

Eben ( was Jan betrifft ) Alle Schichten hinterander wech .
5 Grad ist aber unterste minimum . Und achte auf dei Luftfeuchte !!!! Keinen Gasbrenner nehmen ( viel Wasser in warme Luuft )

wie gesagt und einweing verdünnen gelshield ist extrem flüchtig.
Das Offshore bezog sich eigentlich auch auf Gelshield ( ausserdem gibts das in taubengrau ) nicht immer nur rot und kupper und blau.

viel Spaß damit



Gruß




Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.02.2003, 17:36
Benutzerbild von Tobsucht
Tobsucht Tobsucht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: hessisch Kongo....noch!!!
Beiträge: 149
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Alles klaro,danke!

Ihr müßtet die mal sehen jetzt.Sieht aus wie ein nackiges Schwein auf der Leiter(Schlachtfest),dem der Fleischer gerade die Haut von der Fettschicht getrennt hat(Weiß mit roten Sprenkeln).

Gruß Tobsucht!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.02.2003, 07:34
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Moin Tobsucht,

ich möchte noch schnell eine Lanze für VC17m brechen.
Das Zeug ist echt praktisch. Zum einen haben wir (in der Ostsee) damit keine Probleme mit Bewuchs. Und was ganz wichtig ist: Das ist das einzige ANtifouling das wirklich selbstpolierend ist. Das gehe ich m frühling einmal mit Spiritus übers Unterwasserschiff und das wars. Dann schau Dir mal die anderen Botte an. Was da noch so an alter Farbe drauf ist, die dann nach anfängt abzublättern.....
Und das Auftragen geht superschnell. Ich mal 38 ft damit an einem Nachmittag.
Also wir nehme das jetzt seit mindesten 10 Jahren ohne Probleme - und schnell ist es auch - nicht nur bei Rennziegen

Viele Grüße
miki
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.02.2003, 07:44
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Auch ist lasse auch polieren mit Cuisers.... Keine Pocke und keine Algen.

Im Herbst mit dem Hochdruckreiniger reinigen und im Frühjahr einfach neu auftragen. Ohne Schleifen, ohne Spiritus. Einfacher geh es nicht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.02.2003, 09:45
Benutzerbild von Tobsucht
Tobsucht Tobsucht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: hessisch Kongo....noch!!!
Beiträge: 149
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hoi,

ich habe gerade mit "International" gesprochen.Ich werd noch irre.Die empfehlen mir nun wieder erodierendes Antifouling "Mircon".Übrigens,die Schichten der Epoxidgrundierungen (VC-Tar2 oder Gelshield 200) dürfen nicht unmittelbar hintereinander aufgetragen werden.Die Verarbeitungsintervalle müssen unbedingt eingehalten werden.

z.b. bei 5°C ist das Verarbeitungsintervall: 10h bis 6 Monate d.h., die 2. Schicht darf erst nach mindestens 10h aufgetragen werden.Nach 6 Monaten muß angeschilffen werden.Hat er jedenfalls gesagt.....


Für die Einführung von Einheitsfarben,weg mit der Auswahl
Gruß Tobsucht!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.02.2003, 10:52
Maremosso Maremosso ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Die Intervalle musst Du unbedingt einhalten!!! Der Voreigner meines Schiffs hat das offensichtlich icht gemacht: Große Platten vielen komplett ab. Dann habe ich alles komplett runtergeholt (auch mit letzter Kraft!) und neu mit VC Tar aufgebaut. Hat super gehalten, das U-Schiff sieht immer noch klasse aus. Bis auf das übliche kleine Problem am Kiel...
Antifouling: VC17m (trotz Holland...
Viel Erfolg!
Marcus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.02.2003, 11:27
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Tobsucht,
ich habe mein vorheriges Boot mit VCTar gestrichen. Es war - wie gesagt - VCTar und nicht VCTar2, deshalb sind meine Aussagen u.U. nur bedingt auf VCTar2 zutreffend:
* Das VCTar war so reizend bei der Verarbeitung (und ich habe schon so ziemlich alles verarbeitet, was giftig ist), dass die Augen (trotz Gasmaske) beim Auftrag angefangen haben zu tränen.
* VCTar bleibt relativ weich, keine knüppelharte Oberfläche wie Epoxi.

VCTar ist ein Teerepoxi, VCTar2 hingegen "teerfrei". Deshalb unterstelle ich einfach mal, dass Gelshield und VCTar praktisch identisch sind und VCTar2 nur unter diesem Namen verkauft wird, um den Markennamen aufrecht zu erhalten. Die verscheidenen Farben von Gelshield finde ich eine fast geniale Idee, deshalb würde ich an Deiner Stelle dieses Produkt nehmen.

Die Entscheidung, welches Antifouling, würde ich nicht vom Epoxi abhängig machen. Auf eine Epoxi-Beschichtung sollte sich ja nun jedes Antifouling auftragen lassen (auch wenn International natürlich sagen wird, dass auf International-Epoxi nur International-Antifouling darf. Außerdem noch ein International-Primer und ein International-Reiniger. Für jedes Produkt dann noch ein Spezial-International-Verdünner). Und damit Du den Überblick nicht verlierst: Es ja nur 3 verscheide Antifouling-Sorten, nämlich Hartantifouling, selpolierendes Antifouling und Teflon-Dünnschicht-Antifouling. Diese Entscheidung würde ich erst einmal treffen, bevor Du dich dann für die genaue Marke entschließt.

Was die Temperatur angeht, ist 5°C wirklich die untere Grenze. Zum einen wird der Verlauf der Farbe aber nicht ideal sein, denn Lacke werden im Allgemeinen so eingestellt, dass sie bei 15°C den optimalen Verlauf haben. (Es würde mich wundern, wenn sich lösungsmittelfreies Epoxi wie Gelshield oder VCTar2 sich verdünnen ließe). Zum anderen ist die Durchhärtung bei niedrigen Temperaturen nicht so gut. Die 5°C müssen natürlich über Tage (oder besser über Wochen) gehalten werden, denn wenn nach 10h der nächste Anstrich erfolgen kann, dann bedeutet dies nicht, dass die Schicht vollständig ausgehärtet ist, sondern lediglich so weit geliert ist, das sich eine weitere Schicht auftragen lässt. Deshalb: am besten warten bis es wärmer wird.

Gruß Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.02.2003, 12:02
Lars Lars ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2002
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard kleine Randbemerkung

bei kalter Luft hübsch aufpassen mit den Intervallen. Meine kleine Geschichte dazu lautet: Ich male die erste Schicht. Nach einer oder zwei Stunden fühlt sie sich hinreichend fest an. Zweite Schicht. Nach ein bis zwei Stunden etc. pp.... Fünfte Schicht fertig. Fühlt sich gut an, sieht auch gut aus.

Und dann kommt die Sonne um die Ecke, wärmt die Farbe an manchen Stellen an und 5 Schichten machen sich auf den Weg Richtung Erdmittelpunkt. Ich beginne mich auf den Weg Richtung Irrenhaus zu machen....Gruß + viel Erfolg, Lars
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.02.2003, 12:19
Benutzerbild von Tobsucht
Tobsucht Tobsucht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: hessisch Kongo....noch!!!
Beiträge: 149
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hoi Seamaster,Lars und Maremosso

vielen Dank für Euren informativen Beiträge.
Also,ich werde mich wohl für dieVC-Serie von "International" entscheiden und habe dann folgende
Möglichkeiten: VC-17m,VC-17m Extra oder VC-Offshore.Eine schöne glatte und
dünne Antifoulingoberfläche hat sicher ihre Vorteile,wie ja die oberen
Postings und mein Stegnachbar auch schildern.Laut "International" muß nun für diese VC-Farbserie das
VC-Tar2 auf das Gelcoat aufgetragen werden (VC-Tar ist nicht mehr im Angebot).Für alle anderen Antifoulings (z.b.Micron oder Interspeed Ultra) sollte statt VC-Tar2 das Gelshield 200 verwendet werden.Sollte ich das Gelshield 200 verwenden und dann trotzdem die VC-Serie verwenden wollen,so muß laut "International" noch eine Vermittlerschicht (zwischen dem Gelshield 200 und dem Antifouling) aufgetragen werden.Das Produkt heißt wohl "Primocon".Das will ich mir eigentlich sparen und bin wohl gezwungen das VC-Tar2 zu nehmen.Soweit also meine Überlegungen....

gut das mit dem Forum,gell?
Gruß Tobsucht!

PS:VC-Tar2 gibt es auch in 2 Farben...(schwarz,weiß)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.02.2003, 18:52
Benutzerbild von skegjay
skegjay skegjay ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hansestadt Stralsund F 999 Made in Denmark
Beiträge: 283
Boot: Faurby 999
320 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Moin Tobsucht,

habe letztes Jahr meine Faurby 999 mit VC Tar2 behandelt.
3 Tipps zusätzlich:
Unbedingt 2 verschiedenen Farbtöne (weiß und schwarz) kaufen, sonst kriegst du eine Macke beim Auftragen der nächsten Schicht.
Preisvergleich lohnt sich. Ich habe bei einem Händler, der in der BB annonciert, einen sehr guten Preis bekommen.
Atemschutzmaske ist ein Muss.

Gruß aus HST

JörgH
__________________
Lesefreak.Lesetraining
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.02.2003, 19:41
Benutzerbild von Tobsucht
Tobsucht Tobsucht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: hessisch Kongo....noch!!!
Beiträge: 149
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hoi Skegjay,

danke,das habe ich mir schon gedacht.Ich habe aber noch eine weitere Frage.

Das Ruder ist völlig nackig.Nach dem Abschleifen liegt das Laminat nun völlig frei.Gelcoat scheint da niemals gewesen zu sein.Kann da das VC-Tar2 gleich drauf oder muß da erst noch Gelcoat drauf?

Gruß Tobsucht!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.02.2003, 21:17
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobsucht
Hoi Skegjay,

danke,das habe ich mir schon gedacht.Ich habe aber noch eine weitere Frage.

Das Ruder ist völlig nackig.Nach dem Abschleifen liegt das Laminat nun völlig frei.Gelcoat scheint da niemals gewesen zu sein.Kann da das VC-Tar2 gleich drauf oder muß da erst noch Gelcoat drauf?

Gruß Tobsucht!
nimm 2 schichten normales Epoxi, kein Gelkoat, um das Laminat zu versiegeln. Wie seamaster ja schon geschrieben hat, das VC-Tar2 wird nicht so richtig hart.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.02.2003, 09:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,
das ist sicher ein mißverständnis, VC Tar2 wird so hart, daß das Antifouling darauf muß bevor die Grundierung ausgehärtet ist, laut International Verarbeitungs Info.

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.02.2003, 09:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
aber immer erst ( wichtig ! ) das nackte Laminat ( immer ) mit Epoxi versiegeln und wenigstens zweimal besser dreimal mit dem Feinschicht Pinsel dieses auftragen.

Dann VC Tar oder Gelshield rauf.


Gruß


der Klotzfisch


wir wollen ja nicht das Böötchen wieder Schaden nimmt
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.02.2003, 11:52
Benutzerbild von Tobsucht
Tobsucht Tobsucht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: hessisch Kongo....noch!!!
Beiträge: 149
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich hoffe der neue,aalglatte Rumpf läßt sich überhaupt noch aufstoppen.Sollte ich künftig also jemanden mal in's Heck rein donnern.Sorry,das wird nicht aus böser Absicht geschehen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.02.2003, 11:59
Lars Lars ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2002
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Aalglatt ist für andere eine Sicherheitsmaßnahme

mach Deinen Eimer ruhig aalglatt, dann fahren Dir die anderen Boate ins Heck.... ;)

Tatsächlich meine ich mich erinnern zu können, dass 400er Schliff die besten Ergebnisse bringt (ähnlich dem Effekt bei Tennisbällen: Dort rutscht Luft auf Luft, bei Schiffen rutscht Wasser auf Wasser schneller als Lack auf Wasser.

Ich glaube, jetzt sind wir im falschen Forum
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.02.2003, 14:35
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klotzfisch
Moin,
aber immer erst ( wichtig ! ) das nackte Laminat ( immer ) mit Epoxi versiegeln und wenigstens zweimal besser dreimal mit dem Feinschicht Pinsel dieses auftragen.

Dann VC Tar oder Gelshield rauf.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann kann das Gelshield direkt auf's Laminat. (Dies wird auch in der Anleitung vom Gelshield beschrieben.) Denn Gelschield ist ja nichts anderes als Epoxi. Es müssen nur mehr Schichten aufgebracht werden, weil ja der Schutz duirch ein Gelcoat entfällt.

Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.02.2003, 07:59
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Auch ist lasse auch polieren mit Cuisers.... Keine Pocke und keine Algen.

Im Herbst mit dem Hochdruckreiniger reinigen und im Frühjahr einfach neu auftragen. Ohne Schleifen, ohne Spiritus. Einfacher geh es nicht.
Moment, Du benutzt bei Deinem schnellen Boot ein sich selbst abtragendes Antifouling??? Was ich überall so gelesen habe, ist das für Geschwindigkeiten oberhalb 20KN nicht geeignet?? Hast Du das auch schon mal in einem Jahr benutzt, wo Du richtig viel ähhh, rumgeheizt bist?(So wie ich es gerne tun würde )

Wenn ja, welches Fabrikat ist das, "Cruiser" und
wie viele Schichten bringst Du auf?

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.02.2003, 08:26
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobsucht
Hoi Seamaster,Lars und Maremosso

vielen Dank für Euren informativen Beiträge.
Also,ich werde mich wohl für dieVC-Serie von "International" entscheiden und habe dann folgende
Möglichkeiten: ..
Hallo Sportsfreund,
das "riecht" hier förmlich nach einem Mißverständnis.

Nur um es einmal ganz klar zu sagen:

Gelshield 200 ist ein 2 Komponenten Epoxid Anstrich mit dem einzigen Zweck als Osmoseschutz zu dienen. Es ist auch der einzige Osmoseschutz von International, der für GFK Boote mit intaktem Gelcode.
Gelshield (ohne 200) ist eher für Reparaturen, wenn das Gelcode im hinüber ist. Gelshield 200 oder Gelshield haben mit Antifouling absolut nichts zu tun (außer das sie damit überstrichen werden können).

Wenn Du also kein Gelshield 200 (oder Gelshield) aufträgts, so hast Du auch keinen besonderen Osmoseschutz. Habe mich letztes Jahr sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und auch öfters mit International telefoniert und gemailt. Gelshield 200 soll 7(!) mal auf absolut sauberen Gelcode aufgetragen werden. Danach kann dann ein passendes Antifouling rauf.

Die Frage ist letztlich wie groß Dein Sicherheitsbedürfnis ist, wie alt Dein Boot ist, und ob es ein Wasserlieger ist. Ist Dein Boot älter als 9 Jahre, und ohne Osmoseerscheinungen, heißt es, ist die Wahrscheinlichkeit gering, das da noch etwas kommt. Bei Landliegern ist es ohnehin kaum ein Thema. Viele verzichten aber auch sonst auf Osmoseschutz und haben keine Probleme.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.