boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 94Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 94
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.02.2005, 11:26
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Die Bereitschaft, die Maschine jederzeit einsetzen zu können ist in meinen Augen nicht unerheblich.

Mit dem Kegel verzichtet man auf seine Sonderrechte als Segler - auch wenn die Maschine ausgekuppelt läuft finde ich den Kegel o.k., denn die Manövrierfähigkeit ist in der Tat um die Maschinenkraft ergänzt (bei unseren schnellstartenden Dieseln zwar kein so erheblicher Unterschied, aber wenn ich da an diese alten holländischen Segler mit Glühkopf denke...) .

Ein Motorboot ist ja auch nicht - sagen wir mal beim An- und Ablegen - für den Moment des ausgekuppelten Antriebes ein Ruderboot oder sowas, sondern beleibt ja auch die ganze Zeit ein Maschinenfahrzeug.

Das wäre ja noch schöner: Ich kreuze mir Maschinenunterstützung in die Schlei. Wenn ich mal eben Vorfahrt haben will, muß ich nur schnell auskuppeln???? Irgendwie nicht, oder?
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.02.2005, 11:28
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

moin,
scheint in der tat ermessensspielraum zu sein...aber: es geht um die möglichkeit, schnell kurs zu ändern, wenn es erforderlich ist. das bedeutet, es ändern sich die vorfahrtsregeln. fahrwasser hin-oder her.
und das ist m.a. der entscheidende punkt: mit motor an werde ich einem segler gegenüber, der per definition in seiner "ausweichfähigkeit" einem mobo nachteile hat, ausweichflichtig. that´s it.
ich glaube nicht, dass ein hahn danach kräht, wenn der motor unter segeln kurz vorm hafen gestartet wird, und ich nehme die plünnen runter. das sieht jeder, und richtet sich darauf ein. ob man bei fahrt des seglers beurteilen kann, ob der jpckel mitläuft? ich denke im zweifel nein. also sollte ich, wie immer, klare verhältnisse schaffen.
ich kANN mit laufender maschine anders als unter segeln. und das sollten die anderen wissen. evtl. vermeidet man so eine möglicherweise gefährliche situwation, wenn einer auf das ausweichen des anderen wartet
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.02.2005, 11:33
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.960 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
moin,
scheint in der tat ermessensspielraum zu sein...
.......
Gibt es sowas in Deutschland

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 23.02.2005, 11:37
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von avivendi
moin,
scheint in der tat ermessensspielraum zu sein...
.......
Gibt es sowas in Deutschland

Gruß
UWE
Nein!

Willy
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.02.2005, 11:43
Michael26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Platscher
a) Die SeeSchStrO hat mit dieser Frage offenbar nichts zu tun; auch im Lehrbuch zum Sportbootführerschein See wird dieses Thema unter KVR behandelt.
b) Ich denke, erstmal muss die Polizei mir beweisen, dass meine Maschine eingekuppelt war; Kühlwasser tritt auch im Leerlauf aus; sofern eine Klärung der Frage, ob die Maschine ein- bzw. ausgekuppelt war, nicht von entscheidender Wichtigkeit (z. B. hinsichtlich der Klärung eines Unfalls) ist, wird sich wohl kein Richter auf das 'Schraubenwasser-Argument' einlassen und ein mögliches Verfahren abschmettern.

@ Kapitaen52
Zitat:
"Also auf nummer Sicher und rauf mit dem Kegel ist doch kein Akt oder ?"

Die Frage ist doch, wie die in den KVR definierte Regel umzusetzen ist. Wenn nun jeder eine Regel auslegt, wie es ihm gefällt, ist die Regel nichts wert und wenn es sich dabei um eine sicherheitsrelevante Regel handelt, ist sie gefährlich. Es kann ja nicht sein, dass der eine sagt "Kegel hoch, wenn Maschine läuft", der nächste meint "Kegel hoch, nur wenn Maschine auch eingekuppelt" und ein dritter meint "ich zieh das Ding immer hoch, ob die Maschine nun läuft oder nicht, kann ja nicht schaden" (ich weiß, hast Du nicht gesagt).

Zitat:
"Und so wie ich unsere Gesetzeshüter kenne sagen die bestimmt, daß alleine die Bereitschaft des Motors (also laufender Motor) reicht damit die Vorschrift greift."

Das Wort 'Bereitschaft' in einer Begründung muss ja auch Sinn machen, und es ist ja auch Auslegungssache - hier wohl eine Zeitfrage. Denn wenn mein Motor innerhalb von - sagen wir mal - fünf Sekunden startet, ist er dann nicht auch schon in 'Bereitschaft', wenn er noch aus ist?

--

Der Kegel ist ein Hinweis für andere Fahrzeuge, deren Führer sich auf eine Regel verlassen. Also muss doch für alle klar(!) sein, in welchem Fall dieser gezeigt wird.

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 23.02.2005, 11:48
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Du bist betrunken, sitzt im Winter vor der Kneipe in deinem Auto und die Füße werden kalt. Machst den Motor wegen der Heizung an und die Polizei kommt.

Ich denke da reicht allein die Tatsache dass der Motor als Hauptantriebsaggregat eingebaut und im laufenden Zustand betriebsbereits zum fahren ist. sonst könnte man doch -wenn vorhanden- die Standheizung anschmeissen.

Der Segler hat zwei vollwärtige Antriebsmöglichkeiten. Segel und Motor. Und wenn dieser läuft, dann ist er betriebsbereit und die rein mechanische Trennung von Kurbelwelle und Propellerwelle macht da nicht die Kohle fett. Er läuft.

Daher sage ich als Mobo: Maschine an = Kegel setzen (... finde ich ebsser an ihn zu erhängen. Hat er wirklich nicht verdient der Gute. )
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.02.2005, 11:51
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Beim Handy im Auto reicht ja auch nur das Handy in der Hand zu halten...

Haben wir denn keinen von der Waschpo hier, der uns sagen kann wie er das sehen würde?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 23.02.2005, 11:56
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Du bist betrunken, sitzt im Winter vor der Kneipe in deinem Auto und die Füße werden kalt. Machst den Motor wegen der Heizung an und die Polizei kommt.
...reicht hier nicht sogar, sich auf den Fahrersitz zu setzen und den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken? Irgendwo habe ich dazu mal ein Urteil gelesen, finde das ad hoc aber nicht...
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 23.02.2005, 12:20
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

da fällt mir ein:

Ein Polizist kommt zu einer Bäuerin, von der man behauptet,
dass sie schwarz Schnaps brenne.
Die Bäuerin sagte, dass das nicht stimme.
Der Polizist bestand auf einer Hausdurchsuchung.
Im Keller fand er eine hervorragend eingerichtete Brennerei und sagte zur Bäuerin:
"Hier ist aber doch eine Brennanlage!"
Die Bäuerin antwortet: "Ja, das stimmt, aber ich brenne keinen Schnaps!"
Der Polizist: "Aber Sie haben die Vorrichtung dazu!"
Die Bäuerin: "Jetzt sage aber ich Ihnen etwas - Sie haben mich vergewaltigt!
Ich werde das Ihrem Vorgesetzten melden!!"
Er: "Was sagen Sie da!? Ich habe Sie nicht vergewaltigt!"
Sie: "Aber Sie haben die Vorrichtung dazu!"

Paßt doch, oder?
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 23.02.2005, 12:43
Otto Otto ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 271
Boot: Gummiente
287 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Jo
__________________
Träume nicht dein Leben.....lebe deine Träume du kommst hier sowieso nicht lebend raus
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 23.02.2005, 13:14
Benutzerbild von Platscher
Platscher Platscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: hier und da (z.Zt.:56°57N 008°41E)
Beiträge: 208
Boot: IW 31
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael26
[...]
b) Ich denke, erstmal muss die Polizei mir beweisen, dass meine Maschine eingekuppelt war;[...]
wenn Du so genau sein möchtest, dann muss Sie Dir beweisen, das Du die Motorkraft nutzt. Wenn Du also eingekuppelt hast, und die Schraube zu langsam dreht ...... Kegel hoch oder nicht. Jetzt wird es langsam arg Philosophisch. Ich sage Dir, die Auslegung dieser Dinge obliegt in der Praxis einzig der Tageslaune des Bematen, dem Du gegenüber trittst. Ob im Finanzamt oder bei Bußgeldstelle oder der Waschpo - Wenn Du meinst im Recht zu sein, und wohlmöglich die Paragraphen wirklich genauer kennst als er, dann entscheidet alleine die Frage, wer am längeren Hebel sitzt und das bist in den seltensten Fällen Du.

bye Hinnerk
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 23.02.2005, 13:22
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.262 Danke in 4.285 Beiträgen
Standard

Also ich finde den §§ leider nicht mehr, aber habe im SBF-Kurs definitiv gelernt "sobald der Motor läuft". Weil der Segler dann einfach keine Vorrechte mehr benötigt, weil er ähnlich "Ausweichfähig" ist wie ein Mobo (in der Theorie, von der Praxis ich nix Ahnung).
Also gelehrt wird es so!
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 23.02.2005, 13:33
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael26
Also in den KVR steht folgender schöner Satz:

"Ein Fahrzeug unter Segel, das gleichzeitig mit Maschinenkraft fährt, muss im Vorschiff einen Kegel - Spitze unten - dort führen, wo er am besten gesehen werden kann."

Kegel ist klar - aber IM Vorschiff????? Dann kann er auch auf der Vorschiffskoje liegen, da wird er auch gut gesehen wenn man im Schiff ist

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 23.02.2005, 13:40
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.323 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Also ich finde den §§ leider nicht mehr, aber habe im SBF-Kurs definitiv gelernt "sobald der Motor läuft". Weil der Segler dann einfach keine Vorrechte mehr benötigt, weil er ähnlich "Ausweichfähig" ist wie ein Mobo (in der Theorie, von der Praxis ich nix Ahnung).
Also gelehrt wird es so!
Ich hab mal in meinem alten BR-Schein Buch (DK-Verlag von 1992) geschaut. Da steht auf S. 168: Ein Fahrzeug unter Segel, das gleichzeitig mit Maschinenkraft fährt, gilt als Maschinenfahrzeug.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 23.02.2005, 13:44
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi
Zitat:
Zitat von Bernd
Also ich finde den §§ leider nicht mehr, aber habe im SBF-Kurs definitiv gelernt "sobald der Motor läuft". Weil der Segler dann einfach keine Vorrechte mehr benötigt, weil er ähnlich "Ausweichfähig" ist wie ein Mobo (in der Theorie, von der Praxis ich nix Ahnung).
Also gelehrt wird es so!
Ich hab mal in meinem alten BR-Schein Buch (DK-Verlag von 1992) geschaut. Da steht auf S. 168: Ein Fahrzeug unter Segel, das gleichzeitig mit Maschinenkraft fährt, gilt als Maschinenfahrzeug.
Ja, da liegt der Hund begraben! " gleichzeitig mit Maschinenkraft fährt "

Willy
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 23.02.2005, 13:45
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich meine: KEIN Kegel!

Denn bei dieser Vorschrift geht es ja um die Manövrierfähigkeit des jeweiligen Bootes bei der entsprechenden Antriebskraft. Und damit um die Ausweichfähigkeit etc.

Ist das Segel die alleinige Antriebskraft, dann ist das (Segel-)boot eben nicht so manövrierfähig wie unter Motor und kann die entsprechenden Rechte für sich in Anspruch nehmen. Das wird dadurch gezeigt, dass das Segelboot eben KEINEN Kegel führt.
Umgekehrt zeigt es durch den Kegel, dass es die gleichen Manöver durchführen kann wie ein MoBo und ist deswegen diesen gleichgestellt.

Ich lasse fast immer das Großsegel drauf, wenn ich unter Motor fahre, da das Boot dann stabiler liegt. (Allerdings besitze ich keinen Kegel)

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 23.02.2005, 14:03
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.323 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Ich hab jetzt auch noch mal im W. Paul, Seeverkehrsrecht für die Schiffsführung seegehender Yachten, 1995 nachgesehen(das Teil ist extrem unübersichtlich, selbst für ein juristisches Buch ) .
Dort steht auf Seite 108 (RandNr. 1 265):

Zitat:
Der Kegel nach 25e KVR ist in allen Fällen zu führen, in denen die Segelyacht unter Maschinenantrieb oder neben dem Segel die Maschine zusätzlich als Antrieb benutzt. Während die deutsche Polizei auch kurze Zeiträume der Maschinenbenutzung ohne Kegel als Verstoß wertet, hat sich in der niederländischen Rechtsprechung der Begriff des "längeren Zeitraumes" gebildet. (vgl Notiz in Yacht 1993, Heft 14, S. 45
Entscheidend ist also, das die Maschine wirklich (auch) als Antriebsquelle genutzt wird. Das Problem wird sein, den WaschPos im Zweifel klarzumachen, dass die Maschine nur ausgekuppelt lief, um die Batterien zu laden. Aber das hat ja schon oben jemand geschrieben.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 23.02.2005, 14:19
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi
Zitat:
Der Kegel nach 25e KVR ist in allen Fällen zu führen, in denen die Segelyacht unter Maschinenantrieb oder neben dem Segel die Maschine zusätzlich als Antrieb benutzt.
Heisst das, dass ich den Kegel auch als SY führen muss, wenn ich unter Motor fahre und keine Segel drauf habe?
Oder warum wird in diesem Text diese Unterscheidung gemacht?



Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 23.02.2005, 14:23
Benutzerbild von SONNY
SONNY SONNY ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2004
Ort: vom Lande bei Achim
Beiträge: 536
Boot: Glastron V 174
152 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Segler sollten immer mit Kegel fahren !!

Gruss vom MOBO
__________________
Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 23.02.2005, 14:34
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.323 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Zitat:
Zitat von ToDi
Zitat:
Der Kegel nach 25e KVR ist in allen Fällen zu führen, in denen die Segelyacht unter Maschinenantrieb oder neben dem Segel die Maschine zusätzlich als Antrieb benutzt.
Heisst das, dass ich den Kegel auch als SY führen muss, wenn ich unter Motor fahre und keine Segel drauf habe?
Oder warum wird in diesem Text diese Unterscheidung gemacht?



Volker
SY JASNA
das hab ich mich auch gefragt
bei Paul heißt es auf Seite 32 zum Begriff "Segelfahrzeug" :
Zitat:
"ein Fahrzeug unter Segel, dessen Maschinenantrieb, sofern vorhanden, nicht benutzt wird."
Wenn keine Segel gesetzt sind, ist das Wasserfahrzeug kein Segelfahrzeug mehr sondern ein Maschinenfahrzeug (mit Mast )
Der einzige Grund für die Unterscheidung, der mir spontan einfällt, ist einerseits das Fahren mit Segeln unter Motor gegen den Wind und das "dänische Kreuzen". Soll heißen, in dem einen Fall habe ich die Segel gesetzt, nutze sie aber nicht als Antrieb, in dem zweiten Fall hilft der Motor dem Segel (oder umgekehrt).
Was gescheiteres fällt mir im Moment nicht ein
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 23.02.2005, 14:43
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Ich meine: KEIN Kegel!

Denn bei dieser Vorschrift geht es ja um die Manövrierfähigkeit des jeweiligen Bootes bei der entsprechenden Antriebskraft. Und damit um die Ausweichfähigkeit etc. ...
Da Du ja mit laufender Maschine bereits alle evtl. Hürden, Hindernisse und Schweissängste überwunden hast manövrierfähig zu werden, liegt doch zwischen Gang raus und Gang rein nur das kurze Klacken eines kleinen Hebels.

Damit bist Du genauso manövrierfähig wie ein Mobo. Wenn es deine eigene und eindeutige Willenserklärung ist, dass Du die mechanische Verbindung zwischen Motor und Propeller trotz laufender Maschine unterbrichst, kann man nicht mehr von "nicht fähig" sondern nur noch von gewollt "nicht können" sprechen. Mit anmachen der Maschine verlierst Du nach meinem Verständnis deine Sonderrechte.

Wenn Du nun zusätzlich die Segel oben läßt und dich damit der "Gefahr" aussetzt doch nicht so manövrierfähig zu sein wie gewollt, da der Wind nach oder beim Ausweichen die Kursänderung deines Bootes behindern sollte, dann ist das selbst schuld und bedarf keines Sonderrechtes.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 23.02.2005, 15:25
kore1 kore1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 94
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Oh Cyrus,

hast Du jemals gedacht, daß man soviel über einen KEGEL schreiben kann

Gruß, Uwe
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 23.02.2005, 15:34
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.915 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kore1
Oh Cyrus,

hast Du jemals gedacht, daß man soviel über einen KEGEL schreiben kann

Gruß, Uwe

Nicht wirklich.

Aber heißt der Kegel nicht Motorkegel?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 23.02.2005, 15:47
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.960 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Gerade ein Gespräch mit der Wasserschutzpolizei Heiligenhafen gehabt.
Folgende Auskunft erhalten
"Ein Fahrzeug unter Segel, das gleichzeitig mit Maschinenkraft fährt,
muss im Vorschiff einen Kegel - Spitze unten - dort führen, wo er am besten gesehen werden kann."

So ist das Gesetz !

Läuft die Maschine nur mit, um z.B. die Batterie zu laden, braucht der Kegel nicht gesetzt zu werden!!!!!!!!
Nach Aussage des Beamten, beobachten sie schon genau, bevor sie jemanden anhalten, ob der Propeller mitarbeitet.

Gruß
UWE
PS
War ein sehr netter und auskunftsfreudiger Beamter.
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 23.02.2005, 15:50
Benutzerbild von SONNY
SONNY SONNY ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2004
Ort: vom Lande bei Achim
Beiträge: 536
Boot: Glastron V 174
152 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Aber heißt der Kegel nicht Motorkegel?
Also bist DU doch gemeint !
__________________
Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 94Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 94


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.