boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.12.2003, 16:32
Benutzerbild von Lighthouse-Family
Lighthouse-Family Lighthouse-Family ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.02.2002
Ort: IZ/KI
Beiträge: 59
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard PDA-Navigation

Moin,
ich würde meinen Organizer (Intel PXA261 300MHz, Windows mobile) für die Seefahrt aurüsten. Welche Erfahrungen habt Ihr mit entsprechender Navi-Software (z.B. fugawi), worauf muss ich achten ?

Gruß

Jan.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.12.2003, 22:14
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Kann denn hier keiner Jan einen Tip geben?!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.12.2003, 22:25
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Wohl nicht...

liegt vielleicht auch daran, daß "normale" Software auf PDAs nicht läuft.
Denke ich zumindest, denn ich habe keinen PDA, aber weder die Hardware noch der verfügbare Bildschirmplatz sind für eine Navigation über die Frage "wo bin ich" hinaus wirklich geeignet.

Solche Geräte sollte man nach den Bedürfnissen auswählen. Bei Navigation an Bord wäre es dann ein gebrauchter (oder auch neuer) Laptop geworden
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.12.2003, 06:42
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo,

also das hab ich gefunden.

http://www.dk-content.de/boote-magaz...k/tec11011.pdf


Ich hoffe das hilft weiter !!!


bis bald

Marcus
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.12.2003, 08:37
Stephan C. Stephan C. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2002
Ort: Villingen
Beiträge: 30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

schau mal hier rein.

www.touratech.de unter navigation.

Touratech hat eine Software entwickelt mit der man Karten auf PC/Laptop und Palm bringen kann. Es gibt dort auch ein Forum, indem Dir bestimmt weiter geholfen werden kann.

Grüße,
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.12.2003, 09:06
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Mein Tipp:

www.pocketnavigation.de im Forum gibt es Tipps auch für Soft in Booten, Erfahrung hab ich damit nicht.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.12.2003, 18:10
Benutzerbild von Lighthouse-Family
Lighthouse-Family Lighthouse-Family ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.02.2002
Ort: IZ/KI
Beiträge: 59
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin !
Vielen Dank für eure reichhaltigen Rückmeldungen. Besonders auf pocketnavigation.de gibts ja so manche Anregung.


Gruß

Jan.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.12.2003, 13:14
Benutzerbild von bauruine
bauruine bauruine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2003
Beiträge: 215
Boot: Diverse
38 Danke in 19 Beiträgen
Standard Re: PDA-Navigation

Moin,

Zitat:
Zitat von Lighthouse-Family
Moin,
ich würde meinen Organizer (Intel PXA261 300MHz, Windows mobile) für die Seefahrt aurüsten. Welche Erfahrungen habt Ihr mit entsprechender Navi-Software (z.B. fugawi), worauf muss ich achten ?
Also habe damit angefangen rumzuspielen, nachdem ich mich ein bissel schlau gemacht habe.

Wollte meinen geliebten G12, der am Notebook mit diversen Navi- und Routenbrogrammen zusammenarbeitet, auch am PDA benutzen.
Also sollte eine RS232/Serielle Schnitstelle vom PDA unterstützt werden Ist bei PDAs nicht selbstverständlich.
Zudem wollte ich beim OZIExplorer bleiben, den ich auch auf dem Notebook nutze. Die $25 für die PDA Version sind dann nicht zu teuer.

(Alternativen: USB, CF und Bluetooth GPS: Habe gelesen, dass einige von den CF GPS im Empfang eher bescheiden sind und die Akkus des PDA unnütz belasten. Bei beiden Arten finde ich doof, dass der GPS nicht stand-alone nutzbar ist (bis auf den einen mit Bluetooth und Display = GPSmart). USB GPS scheidet aus, da kaum ein PDA ein USB Host ist. Quasi alle sind nur USB Clients, d.h. können am PC-USB sein, aber selbst keine USB Geräte bedienen. Und wenn doch (z.B. E350, T750 ), dann zu teuer UND: es gibt quasi keine oder nur fehlerhafte Treiberprogramme, insbesondere für den Deutschen Raum.)

Also blieb als Lösung: ein PDA mit V24 Schnittstelle. Nun ist da ein Weibchen Stecker dran, am GPS Kabel dito. Mußte mir also ein Null-Modem Zwischenstück mit Doppelmännchen basteln. Nun ging alles ganz einfach. Das Zwischenstück funktioniert auch, um das Handy als GSM Modem fürs Internet am PDA zu benutzen.

Auf den PDA mit dem OZIExplorerCe habe ich dann die BSB Karten im Oziformat aufgespielt und bin soweit ganz zufrieden.

Werde mir noch so eine Wasserdichte Tasche für den PDA zulegen. Wäre schad drum.

Gruß
E. Schulze
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.12.2003, 09:59
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hi Jan

Ich habe mich mit diesem Thema lange beschäftigt und habe auch einige Spezialisten kontaktiert, die mir eindringlich von Pocket oder PDA abrieten, da diese nicht so laufen wie gewünscht und ausserdem sehr anfällig auf Sonne, Luftfeuchtigkeit und Wasser reagieren.....

Ich habe mir deshalb ein günstiges Hand GPS Lowrance 212 Globalnav gekauft um 150.- Euro und das ist Wasserfest und zeigt mir auch immer wo ich bin und wo ich hin will.....
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.01.2004, 18:22
Benutzerbild von Lighthouse-Family
Lighthouse-Family Lighthouse-Family ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.02.2002
Ort: IZ/KI
Beiträge: 59
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Christian,
sicherlich ist ein Pocket-PC nicht wirklich und ursprünglich für den Einsatz auf See bestimmt. Dies gilt aber natürlich insbesondere auch für den Laptop. Auf dem Equipmentmarkt gibt es inzwischen eine Vielzahl von wasserdichten Cases und Taschen (siehe z.B. im letzten Palstek) die sogar eine weitere Bedienbarkeit des Gerätes zulassen. Ich beobachte den PDA-Markt seit einiger Zeit sehr genau und bin ganz sicher, dass im Zuge der zunehmenden Strassennavigation sich diese Geräte auch an Bord durchsetzen werden, da außer entsprechenden Karten und der Software keine weiteren finanziellen Anforderungen gestellt sind. Bei immer kleiner werdenden Navi-Ecken und generell bei kleinen Schiffen hat ein PDA seinen (eingeschränkten) Nutzen, Ich habe mich inzwischen für den Memory Map PocketPC Navigator von der Fa. MAPTECH entschieden. In Verbindung mit den SPOBO-Karten des NV-Verlages genügt es meinen Anforderungen. Selbstverständlich habe ich die aktuellen Karten an Bord, schon deshalb, weil die CD-ROM nur in Verbindung mit den Karten erhältlich ist guter Weg !

Gruß

Jan.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.01.2004, 16:56
Axel Jacobs Axel Jacobs ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 81
8 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Jan,

kannst Du mal über deine bisherigen Erfahrungen mit dem Maptech-Programm und einem PDA berichten.
Warum nutzt Du kein GPS-Gerät mit einem Compakt-Flash-Kartenanschluß?

Gruß

Axel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.01.2004, 10:56
Questus Questus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: bei Lübeck
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin auch an alle,

ich nutze derzeit Maptech von NV Verlag in der Variante offshore light über Laptop.

Ich habe den Laptop um einen Adapter auf TomTom GPS Empfänger (das ist ein ganz normaler serieller) erweitert. Bauanleitung im TO Chat. (das erklärt warum ein serieller und fliegend also gar nicht so schlecht in der Praxis auf Booten ist!)

Das Laptop läuft auch mit dem alten Magellan über serielle Schnittstelle auf See.

Mein PDA ist ein Loox 600 von Siemens. (auch mit dem TomTom GPS)

AUf See läuft z.B. die Teletype SW (www.teletype.com) mit BSB Charts von Maptech.

Das bringt Probleme bei einigen wenigen Karten besonders denen die im Format als *.bsb über 1 MB sind.

Deshalb stelle um auf die Software Offshore NAV PDA von Maptech (124 EURO).

Was treibt mich zu dem PDA mit Navigation auf See?

...ganz einfach, ich fahre eine 26-er Kielyacht 3,0 Tonnen sehr alt, ich habe ein klar ausgetüfteltes Batterie und Strommanagement an Bord
(kleine Batterie (macht schneller) wenig Ladung aus Maschine etc.)

Der Laptop benötigt mit Magellan permanent 12 V / 4,1 Amp.

Die komplette PDA lösung mit GPS benötigt genau 12 V / 205 mA.

und

ich muß nicht mehr ins Schiff, der PDA läuft unter der Sprayh. mit Abdeckung aus Plexi.

Wer weitere Fragen hat, nur zu....
__________________
herzlichst

QUESTUS

navigare necesse est
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.01.2004, 10:59
Questus Questus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: bei Lübeck
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

von Chrissie

Ich habe mich mit diesem Thema lange beschäftigt und habe auch einige Spezialisten kontaktiert, die mir eindringlich von Pocket oder PDA abrieten, da diese nicht so laufen wie gewünscht und ausserdem sehr anfällig auf Sonne, Luftfeuchtigkeit und Wasser reagieren.....
--------------------------------------------------

na na Chrissie, das ist aber ein seltsamer Rat an Dich, wollen wir uns nicht alle nen büschen nach vorn entwickeln?
__________________
herzlichst

QUESTUS

navigare necesse est
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.01.2004, 11:22
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Für Wasser gibt es eine Tasche...

Maptech PDA Dry Bag, Protects Your Pocket PC AND GPS While Still Offering Full Use of it's Touch Screen $21.95

http://www.onlinemarine.com/cgi-loca....htm?E+scstore
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.01.2004, 13:59
anja anja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2002
Ort: berlin
Beiträge: 147
1 Danke in 1 Beitrag
anja eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallihallo,
ich wollte vor ca. 2 Jahren auch meinen PDA aufrüsten, hatte mir auch ein entsprechendes Kit mit Software und so bestellt. Und wieder zurückgeschickt. Besonders doll war das nicht, also: es kam nicht über das hinaus, was billige GPS locker können. Und dafür (und für den rel. hohen Preis - jedenfalls damals) war mir mein PDA auch zu schade.
Vielleicht ist die Software ja in den vergangenen zwei Jahren viel viel besser geworden. Was sich aber sicher nicht geändert hat: die meisten PDAs sind recht filigran und entsprechend empfindlich. Alle Leute, die es ausprobiert haben, haben mir vor allem deshalb davon abgeraten.
Ergebnis: PDA lebt noch, aber noch immer nix Navigation
Ciao,
__________________
Anja

anjkoehler@aol.com
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.01.2004, 14:14
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Na ja, wenn man mal den Spieltrieb außer acht läßt, der zu solchen Lösungen verführt; für unter 200 Teuro gibt es vernünftige bordtaugliche Hand GPS. Die funzen und ich spar' mir den ganzen Stress.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.