boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 207Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 207
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 04.03.2015, 09:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

99€ für einen 1-Kanal-Empfänger haut mich jetzt nicht um.

Meine Meinung:
Entweder 1-Kanal mit Programmaufwand für sehr wenig Geld (als Provisorium) oder gleich ne richtige 2-Kanal-Lösung.
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 04.03.2015, 10:34
McElch McElch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2013
Beiträge: 30
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard AIS Empfänger

Na das wäre jetzt aber etwas off topic, ich will hier mit meinem BordPC nicht vom Thema ablenken. Der ist auch noch nicht eingebaut und steht noch auf dem Schreibtisch. Wenn er verbaut ist mach ich vielleicht mal nen extra threat auf, weil das wirklich eine coole Lösung wird.

Aber zu dem AIS Empfänger, den gibt's in verschiedenen Ausführungen:

http://busse-yachtshop.de/s/Sensoren-mit-USB-Anschluss

Ist sehr praktisch dass man da GPS und AIS NMEA Daten stressfrei auf einem Com Port und in einem Gerät hat.

Screenshot mal anbei, ich war mit dem Auto an der Elbe, da war nur ein AIS Target in Reichweite, das wurde aber sofort angezeigt.

Als Antenne hatte ich gestern lediglich ein abisoliertes Koax-Kabel!

Ist jetzt aber nicht der Linux-BordPC, sondern mein Win8 Tablet. War transporttechnisch einfacher...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aisspotter.jpg
Hits:	205
Größe:	131,6 KB
ID:	606242  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 04.03.2015, 10:44
McElch McElch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2013
Beiträge: 30
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
99€ für einen 1-Kanal-Empfänger haut mich jetzt nicht um.

Meine Meinung:
Entweder 1-Kanal mit Programmaufwand für sehr wenig Geld (als Provisorium) oder gleich ne richtige 2-Kanal-Lösung.
Ja, das kann ich nachvollziehen. Mir ging nur das Gefummel mit diesen Software-Paketen auf den Keks. Und einmal ist es mir mitten auf der Ostsee passiert, dass ein Win Update den Zadeg-Treiber wieder rausgeschmissen hat, ich konnte ihn aber nicht neu installieren, weil man unter Win 8 zum Installieren von unsignierten Treibern eine Tastatur braucht. Blöd aufm Tablet!

Und jetzt habe ich einen Stick, den ich auch einfach vom Boot abziehen und auf andere Boote mitnehmen kann, das war mir jetzt den finanziellen Mehraufwand wert.

Und mal ehrlich, wann kommt es schon mal vor, dass einem mit nem Einkanal Empfänger was entgeht?
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 04.03.2015, 11:34
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Klar, die ganze Packung an notwendiger, unterschiedlicher Einzelsoftware kann bei der Billiglösung immer schnell zu Fehlern führen. man braucht auch z.B. die SDR-Sharp-Software nur einmal ohne angeschlossenen DVB-T-Stick starten und schon kann man wieder neu einstellen.
Schade, dass man das Windows-AIS-Plugin von OpenCPN nicht mal zum testen herunter laden kann.

Die DVB-T-Anlage sehe ich auch eher nur als Spaß mit Nutzwert und nicht als verlässliche Navigationshilfe.

Zur Reichweite:
Mit ungefähr angepasster einfacher TV-Antenne (Dipol, ca 90cm) kann ich, außer dem eigenen Schiffs-AIS, sogar aus dem Maschinenraum unseres Stahlschiffes heraus AIS von Schiffen empfangen, die sich so ca bis in 1km Entfernung befinden.
Vom Oberdeck aus (ca 7m Höhe) liegt die maximale Reichweite, je nach Antennenanordnung des AIS-Zieles bisher bei 22sm.

Von den Kurzantennen halte ich reichweitenmässig nicht so viel.
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 04.03.2015, 12:00
McElch McElch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2013
Beiträge: 30
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard Antenne

Auf dem Boot werde ich das per Splitter an die vorhandene UKW Antenne anschließen. Der war zwar teurer als eine zweite UKW-Antenne, aber ich wollte vermeiden dass beim Senden per Sprechfunk der USB-Empfänger bei offener Flamme verbrennt, wenn er aus nächster Nähe von der Sendeantenne befeuert wird...

Und dann werde ich mir noch eine zweite kurze Antenne bauen, für mobilen Einsatz des Sticks außerhalb des Bootes.
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 04.03.2015, 22:35
Ikonengolf Ikonengolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 244
179 Danke in 119 Beiträgen
Standard

@ McElch ,

Alles sehr interessant !
Super Interessant !
Schein'st ja 'n Spezie zu sein !

Also ein paar Bilder des Bord PC's wären cool...

Und Info's zum Antennen Splitter...


Gerne och per PN ...

Aber keine Hektik oder Eile ...
Wenn's passt iss'et völlig ausreichend und O.K.



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 05.03.2015, 08:59
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

@McElch:
Zitat:
Auf dem Boot werde ich das per Splitter an die vorhandene UKW Antenne
anschließen. Der war zwar teurer als eine zweite UKW-Antenne, aber ich wollte
vermeiden dass beim Senden per Sprechfunk der USB-Empfänger bei offener Flamme
verbrennt, wenn er aus nächster Nähe von der Sendeantenne befeuert wird...
Wenn man dann mal zusammen rechnet, was Splitter und der verlinkte Einfach-AIS-Empfänger kosten, plus den Mehraufwand an Verkabelung, kann man sich am besten gleich ein neues Funkgerät mit internem AIS-Empfänger (ca ab 300€) kaufen.
Das ist in meinen Augen für Sportboote ohnehin die beste Lösung, denn da hat man einen 2-Kanal-Empfänger, eine vom Plotter/PC völlig unabhängige AIS-Darstellung und eben keine Antennen-Verluste durch einen Splitter.

Geändert von tritonnavi (05.03.2015 um 09:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 13.03.2015, 04:08
McElch McElch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2013
Beiträge: 30
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@McElch:


Wenn man dann mal zusammen rechnet, was Splitter und der verlinkte Einfach-AIS-Empfänger kosten, plus den Mehraufwand an Verkabelung, kann man sich am besten gleich ein neues Funkgerät mit internem AIS-Empfänger (ca ab 300€) kaufen.
Das ist in meinen Augen für Sportboote ohnehin die beste Lösung, denn da hat man einen 2-Kanal-Empfänger, eine vom Plotter/PC völlig unabhängige AIS-Darstellung und eben keine Antennen-Verluste durch einen Splitter.
Das stimmt schon. Für mich war es so aber interessanter, da die Funke schon da war. Und so kann ich den AIS Stick einfach abziehen und auf ein anderes Boot mitnehmen, das finde ich halt cool. Und der PC soll dann auch nebenbei noch sein Wissen an Marinetraffic weitergeben, das geht mit so einer Funke auch nicht.

Für meine beiden kleinen Boote hab ich Funkgeräte mit AIS gekauft, allerdings haben die keine eigene Anzeige, sondern reichen das AIS nur an den Plotter weiter. Da gehört es meiner Meinung nach aber auch hin. Auf dem kleinen monochromen Display der Funke kann ich mit den Infos nichts anfangen. Diese Funken kosten sogar nur 200,- / Stck.
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 13.03.2015, 19:02
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Hallole,

Wie werden denn auf einem solchen Funkgeraet die AIS Daten dargestellt ? Sehe ich dann z.B. Entfernung des naechsten AIS-Senders mit Name etc.... Oder wie kann ich mir das vorstellen ? Wenn ich auf marinetraffic.com schaue sind ja doch einige Daten vorhanden, die wohl kaum auf einem "Funkdisplay" dargestellt werden koennen.

Gruessle,

Paetschi
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 13.03.2015, 19:15
Dirk_E Dirk_E ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 136
Boot: Drammer 700
137 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Tach zusammen,

hatten wir hier schon Raspberry? Ich habs gerade mal ausprobiert:
http://wiki.micasaverde.com/index.ph...a#Raspberry_Pi
Funktioniert prima

Viele Gruesse, Dirk
http://maps.grade.de/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 17.03.2015, 07:59
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.800 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Ich habe auch schon einen Rasperry und den RTL Stick zu hause liegen, aber noch keine Zeit
Hab noch so viele andere Projekte die fertig werden müssen.

Gibt es da auch die Möglichkeit die Daten auf einen UART auszugeben, damit man es in einen Plotter einspeisen kann? oder einfach die Log auf tty umleiten?
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 17.03.2015, 13:19
Dirk_E Dirk_E ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 136
Boot: Drammer 700
137 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hi Sigi,

rtl-sdr und AISDecoder waren erstaunlich schnell eingerichtet:
Wichtig scheint mir einzig der richtige Wert fuer '-p ppm_error', da ist SDR# natuerlich eine echte optische Hilfe.
'-g tuner_gain' habe ich auf default=automatic gesetzt.

Mangels Plotter interessiert mich nur die Computer-lesbare-Ausgabe, der http://www.aishub.net/aisdispatcher-description.html leistet gute Dienste.

Viele Gruesse, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 15.10.2015, 17:52
Dirk_E Dirk_E ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 136
Boot: Drammer 700
137 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

gerade was Neues entdeckt und gleich ausprobiert (Linux, Raspberry):
https://github.com/dgiardini/rtl-ais

rtl_fm und aisdecoder sind hier in einem Programm zusammengefasst, beide AIS-Kanaele werden dekodiert. Einzig den ppm error sollte man unbedingt angeben. Einfacher geht es kaum und die Dekodierrate ist sehr ordentlich!

Die Windows-Version findet ihr hier: https://github.com/dgiardini/rtl-ais/releases/tag/v0.1

Viel Spass, Dirk
http://maps.grade.de/
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 15.10.2015, 18:35
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

gibt es für die Windows-Version auch ne Beschreibung für Dumme?
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 16.10.2015, 15:15
Dirk_E Dirk_E ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 136
Boot: Drammer 700
137 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
gibt es für die Windows-Version auch ne Beschreibung für Dumme?
Wie genau haettest Du es denn gerne beschrieben?

- herunterladen und entpacken
- 'Eingabeaufforderung' oeffnen (Start > alle Programme > Zubehoer > Eingabeaufforderung)
- in das entpacke Verzeichnis wechseln (bei mir cd C:\Users\[benutzername]\Downloads\AIS\rtl_ais )
- starten mit z.B. rtl_ais -p 28 -n -L -S10 (siehe https://github.com/dgiardini/rtl-ais/blob/master/README )
- openCPN starten und Options > Connections auf Net 127.0.0.1:10110 UDP setzen

Alles setzt natuerlich voraus, dass Dein USB-Stick samt Treiber reibungslos funktionieren und Du den ppm_error kennst (in meinem Beispielaufruf '28').

Angemerkt sei noch, dass das Programm auf minimalen Ressourcenverbrauch optimiert ist: SDR# plus AISmon erkennen bei mir einiges mehr. Also perfekt fuer den kleinen RasPi!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #116  
Alt 16.10.2015, 15:26
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, das ist doch schon mal eine gute Grundlage. Vielleicht klappt es denn ja mal mit OpenCPN. Mit dem RTLSDR-Plugin von OpenCPN hatte es bisher bei Windows gar nicht geklappt.
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 16.10.2015, 15:47
Dirk_E Dirk_E ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 136
Boot: Drammer 700
137 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Der Thread zum openCPN-plugin ist ja ziemlich lang, auf Seite 13 stellt David sein rtl_ais vor: http://www.cruisersforum.com/forums/...102929-13.html

Auf dem Windows Bord-Rechner hat rtl_ais sicher auch eine Berechtigung: Man spart sich ja einiges an Installationsaufwand und Programmen, die im Hintergrund laufen muessten ...
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 16.10.2015, 16:11
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

leider auch mit diesem Programm das gleiche Spiel, wie mit dem Plugin:
es läuft, es erkennt auch den Stick, nur empfängt es nichts, obwohl ich die gleiche Frequenzabweichung eingegeben habe, wie beim SDR-Programm.

OpenCPN habe ich noch gar nicht gestartet, sondern nur auf das geachtet, was sich in der Eingabeaufforderung-Box tut.

mit dem SDR-Programm kann ich einwandfrei empfangen.

PS: habe nach 10 Minuten tatsächlich 2 Packets empfangen....damit ist die praktische leistungsfähigkeit sogar noch unter der, von AISMon und das mit 2 anstatt nur einem Empfangskanal.

Geändert von tritonnavi (16.10.2015 um 17:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 16.10.2015, 20:55
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

So, ich habe noch mal intensiver getestet:
Zuerst hatte ich, wie bereits berichtet, nur ganz schwachen Empfang von AIS-Zielen mit meinem PC. Dann habe Ich die Fehlerkorrektur noch einmal mit dem SDR-Programm ganz genau eingestellt. Vorher war sie bei 20ppm, nach genauer "Diagnose" dann bei 27ppm.
Damit ist das RTL_ais Programm einigermaßen brauchbar.
Das SDR-Programm war aber sogar mit der nicht optimalen Fehlerkorrektur "brauchbarer"....

2. Versuch mit meinem Netbook.
Mit der Einstellung 20ppm war mit dem RTL-Programm gar nichts zu machen.
Dann habe ich auch auf dem Netbook mittels SDR noch mal genau analysiert und bin, mit dem selben Stick, auf 30ppm gekommen.
Diese 30ppm habe ich dann im RTL-Programm eingestellt.

Empfangsleistung: katastrophal
ganze 3 korrekt empfangene Packets innerhalb von 10 Minuten, obwohl genug Schiffe unterwegs sind.

Habe dann abwechselnd die Gegenprobe mit SDR und dem shipplotter auf dem selben Netbook gemacht, wobei eben sehr erstaunlich ist, was dann alles zum Vorschein kommt. 3-4 korrekt empfangene Packets pro Minute....und das, obwohl nur ein AIS-Kanal gescannt wurde.

Fazit für mich:
Das RTL-AIS hat insgesamt eine schwache Empfangsleistung und es ist anscheinend stark auf eine größere Rechnerleistung angewiesen.

Ist auf dem Boot, wenn nur ein relativ schwacher Windows-Rechner vorhanden ist, eher kaum brauchbar. Eher was für AIS-Ziele im Nahbereich
Dem Decoder des Shipplotters in Zusammenarbeit mit dem SDR-Programm konnte bei mir bisher noch kein anderes Programm das Wasser reichen. Problem beim Shipplotter ist, dass der leider, im Gegensatz zu OpenCPN, kein vernünftiges Navi-Programm ist.

Einzige Möglichkeit ist es, den Shipplotter für die Ausgabe der Daten zu verwenden und damit OpenCPN zu füttern. Das bedeutet dann aber, dass 3 Programme gleichzeitig laufen müssen, was eher nicht optimal ist.

Leider ist das RTL-Plugin von OpenCPN, welches die praxisgerechteste Lösung für AIS plus OpenCPN mittels DVB-T-Stick wäre, noch schlechter, als das RTL-AIS-Dos/Windows-Programm, denn das ist bei mir zu keinerlei Empfang zu überreden gewesen und es gibt dafür auch Null-Kontrollmöglichkeiten.

Geändert von tritonnavi (16.10.2015 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 17.10.2015, 10:20
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

@tritonnavi, wieviel Rechenpower hat dein Windows-Netbook den? Bzw. siehst du im Taskmanager eine hohe Auslastung für den Prozess?
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 17.10.2015, 11:04
Dirk_E Dirk_E ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 136
Boot: Drammer 700
137 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Empfangsleistung: katastrophal
So hart wuerde ich das nicht bezeichen. Hier mein Langzeittest:
http://www.marinetraffic.com/ais/details/stations/376
Bis Maerz 2015 hatte ich SDR# & AISmon im Einsatz, anschliessend rtl_fm & aisdecoder (alles an einer alten Fernseh-Dachantenne).

Und hier ein weiterer Vergleich http://www.cruisersforum.com/forums/...ed-144389.html
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 17.10.2015, 13:42
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Moin,

also ich habe es gerade auch mal wieder ausprobiert und den USB-Stick hervorgeholt. Seit meinen letzten Test mit dem Windows-OpenCPN-Plugin haben sich ja Softwaremäßig wieder neue Optionen aufgetan (danke Dirk-E) und mein Notebook hat sich von einem Toughbook CF-29 zu einem CF-52 gewandelt. Das entspricht in der CPU einer Mobile-1,6ghz Single Core zu einer i5 mit 2.4ghz Multicore.

Hat etwas gedauert die Software zu installieren.

Meine Empfangsbedingungen sind allerdings sehr sehr schlecht, ich wohne rund 5km vom Bremer-Stadtzentrum entfernt und habe nur eine Langdrahtantenne die im Haus durchs Treppenhaus verläuft also super schlecht.

Der ppm Fehlerkorrekturwert der Frequenz scheint übrigens nicht direkt am Stick zu liegen sondern am Notebook (und ggf. USB-Port). Auf dem CF-29 hatte ich so +20 hier an dem CF-52 sind es +60. Ich vermute das hat etwas mit der Versorgungsspannung zu tun die das Notebook liefert, der Quarz muss damit entsprechend auskommen und läuft mal schneller mal langsamer.

Also das alles gestartet, UDP-Ziel in OpenCPN eingestellt und nach 2min hate ich zwei Ziele auf der Anzeige. Was ich in bezug zur Antenne schon nicht schlecht finde. Also technisch funktioniert der Kram soweit!

Das eine ist die http://www.vegesack-bv2.de und das andere ein liegender Tanker. Das sind laut Marinetraffic auch die einzig beiden Ziele in meiner direkten Umgebung. Das nächste Ziel ist etwa doppelt so weit entfernt wie die Vegesack-bv2. Gemessen erreichen mich Schiffe in ca. 3 KM Reichweite.

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (17.10.2015 um 14:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 17.10.2015, 13:53
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Als technisch unversierter die Frage an die Runde der Wissenden:
Ich habe Funk an Bord
Navigation läuft über Lappi
Wenn ich jetzt eine 2. Antenne (die sowieso da ist) etwa 1,5 bis 2 Meter neben der Funkantenne installiere und damit dann einen RTL usw Stick betreibe, kann da was passieren? Und wann ja, was?
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #124  
Alt 17.10.2015, 14:02
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Als technisch unversierter die Frage an die Runde der Wissenden:
Ich habe Funk an Bord
Navigation läuft über Lappi
Wenn ich jetzt eine 2. Antenne (die sowieso da ist) etwa 1,5 bis 2 Meter neben der Funkantenne installiere und damit dann einen RTL usw Stick betreibe, kann da was passieren? Und wann ja, was?
Während des Senden deines Funkgerätes könnte der AIS-Empfang über den RTL-Stick gestört sein, sonst passiert nichts.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #125  
Alt 17.10.2015, 19:13
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

habe den Test mit Netbook (acer aspire one, 1,7GHz, 2MB RAM, SSD und Windows 7 Starter) auf unserem Traditionsschiff im Kieler Hafen wiederholt.
Empfangsantenne in einem Innenraum hinter einen Fenster, ca 2,5m über der Wasserlinie). Das Schiff besteht hauptsächlich aus Stahl, also bewusst keine optimalen Bedingungen, aber es geht ja um den Vergleich.

Der Unterschied ist definitiv sehr deutlich.
Mit RTL-AIS kann man Schiffe, die nicht allzu weit weg sind (bis ca 1km) und deren AIS-Antenne nicht abgedeckt ist, empfangen (den großen Kreuzfahrer in 200m Entfernung und die große Oslo-Fähre, die näher dran sind, konnte ich gar nicht empfangen.)

Mir SDR und shipplotter konnte ich unter den selben Bedingungen auch die großen Schiffe empfangen und andere Schiffe bis zu 4km Entfernung.

Außerdem gibt es bei shipplotter viel öfter Positionsmeldungen, so dass man deren Fahrtverlauf gut verfolgen konnte.

Grundsätzlich zu Vergleichén:
Wenn ich z.B. insgesamt nur 5 Schiffe gäbe, die AIS haben und man die aufgrund geringer Entfernung und nahezu ohne Abdeckung gut empfangen könnte, würde ein Vergleich zwischen RTL-AIS und shipplotter in einem bestimmten Zeitfenster noch relativ gut aussehen: Beide würden alle 5 Schiffe recht häufig empfangen.

Wenn die Bedingungen allerdings so sind, dass es zwar mehrere Schiffe mit AIS gibt, diese aber alle, aufgrund von Entfernung oder Abdeckung schlechter zu empfangen sind, kann es durchaus dazu kommen, dass RTL-AIS keinen Empfang hat, während shipplotter durchaus mehrere Schiffe empfangen kann.

Es kommt also immer drauf an.

Mein Fazit bleibt:
zumindest für schwächere Rechner ist RTL-AIS nur sehr eingeschränkt in der Praxis brauchbar und mit leistungfähigerem Rechner merkt man die Unterschiede trotzdem deutlich, wenn eben schlechtere Empfangsbedingungen herrschen.

Ich vermute, dass das Abtasten beider AIS-Frequenzen bei RTL-AIS, zumindest bei schwächeren Rechnern, bezüglich der effektiven Empfangsleistung, eher schadet als nützt. Vermutlich werden dadurch Packets zerhackt oder schlichtweg nicht empfangen, weil gerade die andere Frequenz abgetastet wird.
Eine Option, nur eine Frequenz abtasten zu können, wäre da sicherlich hilfreich.
SDR tastet nur eine Frequenz ab, shipplotter demoduliert bei mir auch nur ein Signal und trotzdem ist das Ergebnis eindeutig erheblich besser.

Der Demodulator von shipplotter ist recht gut und übertrifft die Fähigkeiten des Demodulators von AISMon z.B. (unter völlig identischen Bedingungen) merklich.

Das OpenCPN-Plugin kann ich nicht testen, denn ich kann damit leider gar nichts empfangen.
Kontrollmöglichkeiten, um eventuell erkennen zu können, wo der Fehler liegt, bietet dieses Programm offenbar nicht.

Geändert von tritonnavi (17.10.2015 um 19:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 207Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 207


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.