boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 200Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 200
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 03.05.2018, 15:00
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hallo Phillip, auch hier nochmal vielen Dank für deine Nachricht. Es freut mich wirklich sehr, noch einen weiteren Fahren eines Maverick Bootes gefunden zu haben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 03.05.2018, 20:32
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Wenn du deine Seitenteile nach Pforzheim bringen könntest, würde man bestimmt ein günstige Lösung für dich finden. Mein Sohn ist Sattler und ist gut ausgestattet und aktuell Student Kannst dich ja melden....
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 03.05.2018, 20:48
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Vielen vielen Dank für die Rückmeldung! Darauf werde ich sehr gerne zurück kommen. Und auch Pforzheim ist für mich kein Thema da ich in Stuttgart studiere und deswegen oft in der Gegend bin. Ich werde demnächst die Seitenpaneele abbauen und würde mich dann wieder direkt an dich wenden.
Zitat:
Zitat von Schmidts Beitrag anzeigen
Wenn du deine Seitenteile nach Pforzheim bringen könntest, würde man bestimmt ein günstige Lösung für dich finden. Mein Sohn ist Sattler und ist gut ausgestattet und aktuell Student Kannst dich ja melden....
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 04.05.2018, 01:28
Danny1981 Danny1981 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2017
Ort: Egweil
Beiträge: 39
Boot: Hellwig Milos 585 ib
42 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Simon

Bin auch grade dabei mein Boot zu machen. Hier mal mein Projekt (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270695). Ich habe es alles selber gemacht. Und wenn du sagst du willst nichts Aufwendiges würde ich mir hier im Forum einiges an Infos sammeln und es selbst versuchen. Ein paar Meter gutes Kunstleder für Bootsbereich, eine Kunststoff Keder für den Farblichen Akzent, Edelstahl Tackerklammern und Geduld dann wird das was. Ich habe so etwas vorher auch noch nie gemacht aber dank diesem super Forum habe Ich selbst meine Sitze selbst genäht. Klar keine Profiarbeit aber es sieht super aus. Und ich kann sagen das war ich selber.
Grüße Danny
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180422_134656_HDR.jpg
Hits:	242
Größe:	66,1 KB
ID:	795883   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171217_170049.jpg
Hits:	243
Größe:	36,5 KB
ID:	795884  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 04.05.2018, 09:12
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danny1981 Beitrag anzeigen
Hallo Simon

Bin auch grade dabei mein Boot zu machen. Hier mal mein Projekt (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270695). Ich habe es alles selber gemacht. Und wenn du sagst du willst nichts Aufwendiges würde ich mir hier im Forum einiges an Infos sammeln und es selbst versuchen. Ein paar Meter gutes Kunstleder für Bootsbereich, eine Kunststoff Keder für den Farblichen Akzent, Edelstahl Tackerklammern und Geduld dann wird das was. Ich habe so etwas vorher auch noch nie gemacht aber dank diesem super Forum habe Ich selbst meine Sitze selbst genäht. Klar keine Profiarbeit aber es sieht super aus. Und ich kann sagen das war ich selber.
Grüße Danny
Vielen Dank für die Bilder und Tipps. Hatte auch schon überlegt das selbst zu machen. Ich glaube ich mache das einfach davon abhängig was es kosten sollte das machen zu lassen. ich habe mir für das Boot ein recht strenges Budget gesetzt und falls ich noch Luft haben sollte, wäre es bestimmt schön das machen zu lassen. Aber das sehe ich sobald es so weit ist. Darf ich mal fragen ob du dafür eine normale Nähmaschine genommen hast? Ich habe eine ganz normale Pfaff Nähmaschine und kann auch etwas nähen. Beim zuschnitt bin ich etwas skeptischer..
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 04.05.2018, 13:16
Danny1981 Danny1981 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2017
Ort: Egweil
Beiträge: 39
Boot: Hellwig Milos 585 ib
42 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ja ist eine kleine Singer Haushaltsmaschine gewesen.Schnittmuster habe ich mir aus den alten Teilen gemacht.Und ich glaube billiger als selbst machen geht nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 08.05.2018, 16:35
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Soo zusammen es gibt Updates
Letztes Wochenende war ein, meiner Meinung nach, sehr produktives Wochenende
Nachdem ich ja die Woche zuvor den Teppich zugeschnitten und alle Noppen entfernt hatte, war für dieses Wochenende das Befestigen des Teppichs auf dem Programm. Ich habe lange überlegt wie ich den Teppich genau so befestigen kann, dass er nicht durch die Gegend rutscht - sich jedoch leicht entfernen ließe wenn er kaputt gehen sollte. Ich habe mich letzendlich dafür entschieden, den Teppich mit Tropfen aus der Heißklebepistole zu befestigen. Dafür habe ich erst vorn an der Kajüte eine Bahn über die ganze Länge geklebt, damit sich die Kante nicht hebt, und anschließend mit "klecksen" vom Heißkleber den Teppich fixiert. Ich muss sagen, dass hat super funktioniert. Der Teppich hält wunderbar, lässt sich zur Not jedoch gut entfernen den Abschluss vom Teppich habe ich anschließend noch mit einer Eckleiste realisiert. Wäre wahrscheinlich nicht nötig gewesen aber so kann sich in der Spalte zur Kajüte schon mal kein Wasser sammeln
Nach dem Teppich kamen die Sitze an die Reihe. Davon habe ich ja schon Bilder gezeigt. Nachdem ich die genaue Position bestimmt hatte, habe ich Löcher vorgebohrt und anschließend die Sitze mit Edelstahlschrauben befestigt.
Da die Lautsprecher im Boot für meinen Geschmack etwas flach klangen, habe ich auch noch einen kleinen Subwoofer unter dem Armaturenbrett verbaut. Dieser lässt sich per Schalter zu und ab schalten, jeh nachdem wo ich bin. Jetzt klingt die Anlage sehr schön voll.
Natürlich konnte ich es mir letzten Sonntag dann auch nicht nehmen, noch mal eine Runde auf dem Rhein zu drehen.
Als nächstes steht für mich die Matratzen der Kajüte an. Die alten sind sehr dreckig und versifft. Hat da jemand Tipps wie ich neue anfertigen kann?

Und natürlich die Bilder

Geändert von smarzipan (08.05.2018 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 16.05.2018, 12:17
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Dieses mal nur ein kleines Update. Da das alte Stuhlbein etwas aussah wie eine Opferanode, musste ich dieses doch austauschen. Dachte eigentlich ich könnte damit leben, es hat mich aber immer genervt wenn ich es sah
Ich habe außerdem noch eine Unterwasser Beleuchtung installiert. Ich muss sagen, die Dinger sehen gut aus und sind verdammt hell.

Als nächstes möchte ich die Polster in der Kajüte neu machen und endlich das Antifouling entfernen. Weiß zufällig jemand ob es in der Nähe eine Leihwerkstatt gibt oder wie man sonst an eine Hebebühne kommt? Ich habe leider etwas Stress mit meinem Rücken deswegen wäre es sehr gut wenn ich mich nicht die ganze Zeit Bücken müsste..

Und wieder die Bilder
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 05.06.2018, 10:24
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

So damit es hier nicht zu ruhig wird, Berichte ich mal wieder bisschen.
Ich hatte letztens meinen ersten größeren Ausflug mit dem Boot. Ich bin mit Freunden von Worms erst zum Eichersee für einen Zwischenstopp gefahren und anschließend weiter zum traumhaften Kühkopf. Dort haben wir im Yacht Club Darmstadt zum ersten mal auf dem Boot übernachtet.
Falls das jemand vom Darmstädter Yacht Club lesen sollte: auch hier noch mal ein herzliches Dankeschön für die tolle Ambiente und den netten Umgang im Club!
Die erste Nacht auf dem Boot war erstaunlich erholsam. Auch wenn 4 Personen zum schlafen auf diesem Boot doch recht sportlich ist
Am nächsten Morgen sind wir dann weiter Richtung Nackenheim und anschließend nach Mainz. Dort haben wir umgekehrt und sind gegen die Strömung heimwärts gefahren. Zwischenübernachtung war wieder im Kühkopf.
Auf so einer, doch recht großen, Strecke lernt man sein Boot noch mal echt gut kennen und ich muss sagen, ich bin Happy ein kleines Problem gab es natürlich trotzdem: bei längerem Vollgas geben ging manchmal einfach die Drehzahl etwas runter und dann wieder etwas hoch. Selbst wenn ich am Gashebel nichts gemacht habe. Bei 3/4 Gas und sportlicher Gleitfahrt (~38km/h) hingehen gar nichts. Da schnurrt der Motor Butter weich. Hat da jemand eine Idee? Ich habe erst auf das Gemisch geschlossen aber die Zündkerzen sehen super aus (siehe Foto). Ich habe jetzt einfach mal prophylaktisch den Benzinfilter erneuert. Der alte sah aber eigentlich nicht übel aus.
So und nun noch paar Fotos von dem Ausflug
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 13.06.2018, 13:27
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Keiner hier der mir bei der Motorenfrage weiter helfen kann? Ich weiß da gerade selbst nicht so genau wo ich am besten mit suchen absetzten soll..
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 13.06.2018, 13:55
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Dein Ansetz in Bezug auf Gemisch/Kraftstoff ist schon der, den ich auch zuerst gegangen wäre.
Hast du eine mechanische oder elektrische Kraftstoffpumpe?
Schwimmerstand passt?
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 13.06.2018, 14:06
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Dein Ansetz in Bezug auf Gemisch/Kraftstoff ist schon der, den ich auch zuerst gegangen wäre.
Hast du eine mechanische oder elektrische Kraftstoffpumpe?
Schwimmerstand passt?
Hallo und vielen dank schon mal für die Antwort! Es ist eine mechanische Benzinpumpe. Diese wurde allerdings vom Vorbesitzer 2017 erst neu verbaut. Ich vermute also, dass diese in Ordnung ist. Nach der Schwimmerkammer habe ich noch nicht geschaut. Wo finde ich die denn bei diesem Motor? Und worauf sollte ich da achten?
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 13.06.2018, 15:00
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Stellt sich natürlich die Frage, warum der Vorbesitzer die Pumpe erneuert hat - hatte er evtl. auch schon das Problem?

Klar, die gehen auch mal kaputt (gar nicht mal so selten), könnte auch einfach deswegen getauscht worden sein.


Schwimmer befindet sich im Vergaser und gibt vor, wie hoch das Benzinlevel im Vergaser ist - also wie hoch der Kraftstoff im Vergaser"vorrat" ist.
Der Schwimmer wird nach Werkstatthandbuch eingestellt, steht er zu niedrig könnte bei längeren Vollgasfahrten das Gemisch durch zu niedrigen Stand abmagern und dein Problem verursachen.
Zu hoch soll der Stand aber auch wieder nicht sein, da sonst das Gemisch anfettet...

Der AQ230 hat mWn einen Solex Vergaser, bei dem bin ich allerdings im Detail überfragt wie da was einzustellen ist.




PS: wie genau war dein Vorgehen beim Kerzenbild anschauen?
Ich will das auch noch machen, aber mit nem 7,x m Böötchen in voller Gleitfahrt mal eben den Motor auszuschalten und dann irgendwo sicher zum Stehen kommen ist halt tatsächlich ein Problem...
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 13.06.2018, 22:46
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Stellt sich natürlich die Frage, warum der Vorbesitzer die Pumpe erneuert hat - hatte er evtl. auch schon das Problem?

Klar, die gehen auch mal kaputt (gar nicht mal so selten), könnte auch einfach deswegen getauscht worden sein.


Schwimmer befindet sich im Vergaser und gibt vor, wie hoch das Benzinlevel im Vergaser ist - also wie hoch der Kraftstoff im Vergaser"vorrat" ist.
Der Schwimmer wird nach Werkstatthandbuch eingestellt, steht er zu niedrig könnte bei längeren Vollgasfahrten das Gemisch durch zu niedrigen Stand abmagern und dein Problem verursachen.
Zu hoch soll der Stand aber auch wieder nicht sein, da sonst das Gemisch anfettet...

Der AQ230 hat mWn einen Solex Vergaser, bei dem bin ich allerdings im Detail überfragt wie da was einzustellen ist.




PS: wie genau war dein Vorgehen beim Kerzenbild anschauen?
Ich will das auch noch machen, aber mit nem 7,x m Böötchen in voller Gleitfahrt mal eben den Motor auszuschalten und dann irgendwo sicher zum Stehen kommen ist halt tatsächlich ein Problem...
Danke wieder für deine Rückmeldung. Der Einfall mit der Schwimmerkammer ist sehr gut. Das werde ich am Wochenende angehen. Und den Vorbesitzer werde ich bezüglich der Pumpe auch nochmal kontaktieren. Ja, es handelt sich um einen Solex Vergaser. Ich mache mich da mal zu den Einstellungen klug.
Ich hab es mir zu den Zündkerzen gar nicht so Gedanken gemacht. Das Zündkerzenbild habe ich mir einfach nach dem Bootstrip angeschaut. Also als alles abgekühlt und auf dem Trailer stand. Verfärben sich die so schnell wieder das man direkt nach Vollgas inspizieren muss? Ansonsten würde ich den Motor einfach eine Zeit im Leerlauf auf Drehzahl bringen und dann direkt das Bild anschauen. Ob das Boot jetzt tatsächlich fährt oder nur der Motor hoch dreht, sollte für das Gemisch keine Rolle spielen denke ich.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 14.06.2018, 07:20
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Guten Morgen.

Dann ist dein Zündkerzenbild so nicht brauchbar bzw. keine Aussage unter Volllast.
Das geht tatsächlich nur nach ca. 30 Sekunden Vollgas und dann auch direkt Motor aus und vorher nichts am Gashebel ändern.

Sobald der Motor in anderen Bereichen läuft, wird das Bild verfälscht.
Gerade beim Anlagen tuckert man ja doch im niedrigen Drehzahlbereich eine Zeit lang vor sich hin.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 14.06.2018, 08:36
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Sobald der Motor in anderen Bereichen läuft, wird das Bild verfälscht.
Gerade beim Anlagen tuckert man ja doch im niedrigen Drehzahlbereich eine Zeit lang vor sich hin.
Okay das ist sehr gut zu wissen! Ich dachte das verfärben ist eine Sache von Stunden. Dann werde ich das nochmal unter Last versuchen. Das hat mir schon mal sehr geholfen!
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 24.06.2018, 15:31
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

So kleine Neuigkeiten gibt es. Da ich für kommendes Wochenende geplant habe, dass alte Antifouling endlich zu entfernen, habe ich dieses Wochenende etwas mit testen verbracht. Dafür habe ich mir Antifouling entferner von Owatol bestellt und an ein paar Stellen ausprobiert. Dafür habe ich einfach mit einem groben Pinsel möglichst dick die Beize aufgetragen, eine halbe Stunde gewartet und anschließend mit einer Spachtel abgeschabt. Das ging soweit ganz gut. Jedoch werde ich das ganze öfter machen müssen da das Antifouling durch das ständige drüber malen inzwischen sehr dick geworden ist.

Jetzt direkt mal eine Frage wie ich das Unterwasserschiff am besten neu aufbauen kann? Durch den Sand an Buchten, ist die Gelcoat Schicht am Kiel bereits etwas dünn und an paar Stellen schimmert schon das Laminat durch. Sollte das wieder mit Gelcoat gespachtelt werden? Und kommt neues Antifouling dann direkt wieder drauf oder kommt da noch was zwischen? Ich meine irgendwann mal was von Epoxy Primer oder Osmoseschutz gelesen zu haben? Wäre super wenn da jemand Tipps geben könnte.

Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 05.07.2018, 17:44
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Auch wenn ich nicht ganz sicher bin, wer hier noch mitliest/Interesse hat, kommen mal wieder ein paar Neuigkeiten.
Das entfernen des Antifouling ist wirklich ein Knochenjob. Trotz der Beize, die auch ganz gut funktionierte, ist es doch eine große sauerei und besonders ohne Hebebühne sehr hart. Aber nützt ja alles nichts, denn runter muss es trotzdem. Inzwischen habe ich auch etwa die Hälfte geschafft. Ungünstigerweise hatte der Vorbesitzer das Antifouling bis weit über den Wasserpass gestrichen. Das ist inzwischen weg und auch alle stellen, die gut auf dem Trailer zugänglich waren, sind wieder frei. Für den Rest muss ich leider eine Hebebühne oder Kran auftreiben. Hat da zufällig jemand in der Umgebung einen Tip? Ich würde natürlich auch etwas für die Zeit auf der Hebebühne zahlen!
Und mal noch eine Frage: was würdet ihr mir empfehlen? Wieder Antifouling drauf oder weglassen? Das Boot bleibt höchstwahrscheinlich ein Trailer Boot, weshalb ich vermutlich auch nicht auf Antifouling angewiesen bin. Die Frage ist nur, ob es möglich ist, die Optik vom Unterwasser Schiff wieder so gut hinzubekommen wie es ursprünglich war.

Zum Schluss wieder paar Impressionen vom aktuellen Stand. Außerdem ein Foto von Musterstücken der möglichen Folierung. Habe mal zwei gängige Farben ausgewählt, die mir gut gefallen, wobei ich zu dem Anthrazit metallig tendiere.

Geändert von smarzipan (06.07.2018 um 09:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 05.07.2018, 19:14
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

JA, ich lese noch mit. Mit dem Beizer vom Hornb*** ging das wie geschmiert. Ich habe es aufgepinselt und mit Frischhaltefolie abgedeckt. 2 Stunden konnte ich die Schicht wegschieben. Ich habe das 2 mal gemacht. Punktuell 3 mal.
Habe ich beschrieben:https://www.boote-forum.de/showthrea...237215&page=10


Allerding habe ich mein Boot gedreht
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215


Geändert von Schmidts (05.07.2018 um 20:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 05.07.2018, 19:16
Benutzerbild von Q_BeEn
Q_BeEn Q_BeEn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.04.2018
Ort: Panketal
Beiträge: 85
Boot: Sealine 218 Family
Rufzeichen oder MMSI: Keins
36 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Lese auch noch mit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 06.07.2018, 09:09
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Bin auch noch dabei.
Für ein Trailerboot würde ich auch kein AF auftragen.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 10.07.2018, 17:33
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Also da es hier scheinbar doch paar interessierte Leser gibt, möchte ich diese natürlich auch mit Input versorgen

Letztes Wochenende war wieder mal gefüllt mit meiner "lieblings" Arbeit am Antifouling. Da ich recht schnell mit dem Teil fertig war, der auf dem Trailer zugänglich war, musste ich für den letzten Teil auf eine Hebebühne. Auf Kleinanzeige habe ich tatsächlich eine Art "Leihhalle" gefunden und bin kurzerhand dorthin gefahren. Als das Boot endlich oben war habe ich dann auch noch das restliche Antifouling soweit entfernt, dass ich es nur noch abwischen muss. Das war jetzt vielleicht eine Aktion mit dem Antifouling.. bin ich froh das dass Theater rum ist. Als nächstes wird poliert um zu sehen was aus dem alten Gelcoat noch zu machen ist..

Für Tips zum polieren von so ausgebleichtem Gelcoat bin ich sehr Dankbar! Vielleicht hat ja sogar jemand eine Poliermaschine die man sich mal ausleihen dürfte?

Hier noch die dazugehörigen Bilder mit einem kleinen vorher nachher Vergleich
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 06.10.2018, 08:57
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Lang lang ist's her, dass ich mich hier gemeldet habe. Inzwischen ist eine ganze Menge passiert. Aber fangen wir der Reihe nach an.

Ich habe mich immer schon gefragt, was mein kleiner 2,3L Volvo Penta 230A so verbraucht und welcher Drehzahlbereich bzw Geschwindigkeit die wirtschaftlichste ist. Da ich zu diesem Zeitpunkt Informatik in der Uni hatte, kaufte ich mir kurzerhand ein Arduino Starter-Kit und einen BIO-Tech durchflussmesser bei Conrad. Anschließend habe ich den Arduino so programmiert, dass er mir den Verbrauch in Litern/Stunde auf einem kleinen 0,96" OLED-Display ausgiebt. Als alles funktionierte, konstruierte ich mir für den 3D-Drucker noch ein passendes Gehäuse, dass den genormten 52mm Einbaumaßen für Armaturenbretter entsprach. Dieses wird nun einfach durch das Armaturenbrett gesteckt und auf der Rückseite mit einer großen, gedruckten Kontermutter festgeschraubt. Für den Durchflussmesser habe ich den Benzinschlauch einfach einmal durchgeschnitten und den Sensor dazwischen gesteckt. Das war's auch schon und funktioniert einwandfrei.

Da nun der Hochsommer kam und ich noch kein Sonnenverdeck für mein Boot hatte, habe ich dieses auch gekauft und montiert. Das erste Tuch war leider an einer Naht aufgerissen, der Hersteller schickte aber sofort und ohne Theater ein neues zu mir.

Als ich bei einer Ausfahrt plötzlich Probleme mit dem Motor hatte, ging es erst mal darum, herauszufinden was kaputt war. Es stellte sich heraus, dass der Zündverteiler und der Zündverteilerdeckel das zeitliche gesegnet hat. Seitdem diese beide ausgetauscht sind, rennt der kleine Motor wieder wie er soll.

So wir kommen bald dem Ende zu mit den Projekten nach dem ich das Antifouling entfernt hatte, gefiel mir das weiße Design ganz gut. Somit machte ich mich klug, ob man so stark verwitterten und ungepflegten Gelcoat noch retten kann. Einige Tage recherchieren später besaß ich eine Poliermaschine mit diversen Aufsätzen und einer Yachtcare Politur. Die letzten 2 Tage testete ich dann etwas und siehe da: der alte Gelcoat kann ja noch glänzen . Fertig bin ich noch lange nicht, aber es ist gut zu wissen, dass ich auch ohne eine lackierung die Optik deutlich verbessern kann

Zum Abschluss wie immer die Bilder. Ich hoffe die Reihenfolge passt in etwa.

Geändert von smarzipan (06.10.2018 um 09:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 07.10.2018, 17:53
Sven83 Sven83 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.09.2017
Beiträge: 3
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Sehr schön geworden alles, werde demnächst auch meine Maverick frisch machen Innenraum und außen . Antifouling und und und....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 09.10.2018, 07:48
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sven83 Beitrag anzeigen
Sehr schön geworden alles, werde demnächst auch meine Maverick frisch machen Innenraum und außen . Antifouling und und und....
Hallo Sven fährst du auch ein Maverick Boot? Die scheinen hier sehr selten zu sein. Hättest du mal ein paar Bilder, dann könnte man mal Ideen austauschen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 200Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 200


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ford Maverick 2.3 Bj. 2006 Erfahrungen?? pontonier Kein Boot 27 28.11.2016 11:57
Restauration eines IBIS II - Fragen eines blutigen Neulings arndt75 Restaurationen 20 04.11.2015 08:34
Maverick - Erste Fragen ??? Thomas-PI Technik-Talk 0 19.03.2007 11:31
Zugfahrzeug Terrano 2 ( Maverick) oder Jeep Cherokee msurmel Kein Boot 15 10.09.2006 22:35
Allein über den Atlantik, die Maverick ist bald am Ziel Karl Törnberichte 0 24.06.2006 21:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.