boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Niederlande



Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.03.2024, 11:33
Sirri Sirri ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2022
Ort: Kreis Unna
Beiträge: 86
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard Entfernung zum Hafen in NL aus Ruhrgebiet

Hallo,

komme aus dem östlichen Teil des Ruhrgebiets, Marina Bergkamen liegt hier gleich um die Ecke. Wir suchen in Holland einen Festliegerplatz. Das Ziel ist eigentlich Friesland. Lemmer liegt zur Einschätzung von uns 260km, also mit Verkehr ca. 3 Stunden ein Weg-ist vielleicht doch ein wenig weit.

Das Boot können wir aufgrund von Beruf nur am Wochende + verlängerte WE + Urlaube nutzen. Gibt es aus eurer Erfahrung eine Entfernung zum Liegeplatz, die am WE noch akzeptabel ist mit dem Auto zu fahren?

Oder kommt jemand auch aus dem Ruhrgebiet mit ähnlicher Strecke?

Gibt es Häfen in NL, die ihr aus Richtung Ruhrgebiet empfehlen könnt? Entweder aus Richtung Münster- Enschede- Zwolle oder aber Oberhausen - Arnheim?
Oder würdet ihr direkt mit dem Auto ins Zielgebiet fahren um den Weg mit dem Boot zu verkürzen?

Danke der Rückmeldung.
Gruss
Christian

Geändert von Sirri (17.03.2024 um 12:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.03.2024, 11:44
KäptnHase KäptnHase ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 151
Boot: auf der Suche...
117 Danke in 65 Beiträgen
Standard De Bijland, Rhederlag etc.

Zitat:
Zitat von Sirri Beitrag anzeigen
Hallo,

komme aus dem östlichen Teil des Ruhrgebiets, Marina Bergkamen liegt hier gleich um die Ecke. Wir suchen in Holland einen Festliegerplatz… Gibt es aus eurer Erfahrung eine Entfernung zum Liegeplatz, die am WE noch akzeptabel ist mit dem Auto zu fahren?

Oder kommt jemand auch aus dem Ruhrgebiet mit ähnlicher Strecke?

Danke der Rückmeldung.
Gruss
Christian
Hallo Christian,

Letztes Jahr lag ich mit meinem Trailerboot in De Bijland (Tolkamer, gleich an der D-NL Grenze). Das sind von Sprockhövel aus 125km, meistens hab ich dafür aber trotzdem 1,5 Std. Gebraucht, wegen der Staus am Freitagnachmittag im Ruhrgebiet und der Baustelle auf der A3.

Der Rhedelag ist auch ein guter Hafen für eine Orientierung nach Norden / Vriesland… dort liegt ein Freund auch - sicher liest der hier gleich mit ;).

Lemmer würde ich persönlich auch als zu weit empfinden, jedenfalls für einen Wochenend-Trip. Das kann man nur machen, wenn man aperiodisch fahren kann und/oder jeweils eher hinfährt bzw. länger bleibt. Für die typischen Freitag/Sonntag Kurzurlaube ist das echt weit!
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Käptn Hase
Pete
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.03.2024, 12:52
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.155
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.734 Danke in 11.694 Beiträgen
Standard

Wir liegen in Heeg fahren 3 Stunden von Sprockhövel aus, allerdings nicht unbedingt Freitag Nachmittag.
Wir empfinden den riesen Vorteil mit dem Boot sofort im Zielgebiet zu starten.
Wenn Friesland dein Zielgebiet ist und du da Boot fahren willst ist es meiner Meinung nach sinnvoller eine halbe Stunde länger mit dem Auto zu fahren als ein paar Stunden mit dem Boot Strecke zu machen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.03.2024, 18:38
Hygge Hygge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2022
Ort: Münster Westf.
Beiträge: 132
Boot: Nidelv 24
177 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Moin Christian,
wir liegen in Sloten, fahren aber fahrzeugbedingt trotzdem knapp drei Stunden mit dem Auto. Ich finde das akzeptabel, weil man mit dem Boot dann ja schon im Revier ist. Wir versuchen freitags so gegen 18:00 los zu kommen und Sonntags am späten Nachmittag zurück. Fühlt sich immer nach Urlaub an.

Besten Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.03.2024, 19:26
Sirri Sirri ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2022
Ort: Kreis Unna
Beiträge: 86
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hygge Beitrag anzeigen
Moin Christian,
wir liegen in Sloten, fahren aber fahrzeugbedingt trotzdem knapp drei Stunden mit dem Auto. Ich finde das akzeptabel, weil man mit dem Boot dann ja schon im Revier ist. Wir versuchen freitags so gegen 18:00 los zu kommen und Sonntags am späten Nachmittag zurück. Fühlt sich immer nach Urlaub an.

Besten Gruß
Martin
Genau das ist das Ziel, aber drei Stunden sind schon happig…aber was tut man nicht alles, wenn der Erholungsfaktor > Aufwandsfaktor ist dann stimmt die Gleichung. Muss mal schauen wo Sloten liegt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.03.2024, 20:05
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.140 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sirri Beitrag anzeigen
Genau das ist das Ziel, aber drei Stunden sind schon happig…aber was tut man nicht alles, wenn der Erholungsfaktor > Aufwandsfaktor ist dann stimmt die Gleichung. Muss mal schauen wo Sloten liegt
Das hätte ich getan, bevor ich poste...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.03.2024, 21:49
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.462
Boot: Grand Banks 42 classic
985 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,


wir liegen in Zwartsluis, 15 km über Zwolle. Haben 2 Stunden Fahrzeit und wohnen 5 km von der Marina Rünthe entfernt, also an Rand vom Ruhrgebiet.
Wir haben freie schleusen und Brückenfreie Fahrt übers Zwarte Water zum Ketelmeer und weiter zum Ijsselmeer. Wir liegen da seit über 30 Jahren und sind sehr zufrieden. Vor allem die nur 2 Stunden Fahrzeit finden wir sehr angenehm und die Strecke ist fast immer staufrei.
Wenn du mehr wissen willst, melde dich.

Friesland ist auch toll, aber in der Hauptsaison sehr von und es ist meistens 1 Stunde mehr zu fahren. Wir fahren da gerne mal für ein paar Tage hin, aber dauerhaft möchten wir das nicht.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.03.2024, 13:10
Sirri Sirri ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2022
Ort: Kreis Unna
Beiträge: 86
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Hallo Christian,


wir liegen in Zwartsluis, 15 km über Zwolle. Haben 2 Stunden Fahrzeit und wohnen 5 km von der Marina Rünthe entfernt, also an Rand vom Ruhrgebiet.
Wir haben freie schleusen und Brückenfreie Fahrt übers Zwarte Water zum Ketelmeer und weiter zum Ijsselmeer. Wir liegen da seit über 30 Jahren und sind sehr zufrieden. Vor allem die nur 2 Stunden Fahrzeit finden wir sehr angenehm und die Strecke ist fast immer staufrei.
Wenn du mehr wissen willst, melde dich.

Friesland ist auch toll, aber in der Hauptsaison sehr von und es ist meistens 1 Stunde mehr zu fahren. Wir fahren da gerne mal für ein paar Tage hin, aber dauerhaft möchten wir das nicht.

Gruß Achim
Hallo Achim!
wir wohnen in Bö…also bestimmt nicht so weit weg von Dir
Sind grad auf der Suche nach einem Liegeplatz und dann erst das Boot. Ich frage mal in eurem Hafen an, mal schauen was sie zurückmelden. Die zwei Stunden wären völlig in Ordnung. Ist das Umfeld denn schön? Ich kenne von Holland nur Zeeland, Texel und Videos von Friesland. Wir wollen einfach nur raus am Wochenende und ein wenig frische Luft schnappen. Sind jahrelange Camper, aber das wird mir einfach zu voll und zu laut.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.03.2024, 13:22
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 592
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
364 Danke in 234 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

wir liegen in Hattem, das ist ggü. von Zwolle und sind auch gut zufrieden.
Fahrtzeit für uns von Wuppertal auch meist 2 bis 2:30 Std.
Im Winter stehen wir in Rünthe an Land und im Sommer dann in Hattem.

Vllt. ist das ja auch interessant.
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.03.2024, 13:37
Sirri Sirri ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2022
Ort: Kreis Unna
Beiträge: 86
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

das klingt auch sehr interessant, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Rünthe ist aber bereits ausgebucht, aber ich frag mal die Winter - Trockendocks an.

Hattem habe ich auch schon auf meiner Liste. Sind aber viele Häfen ausgebucht in der Gegend.

Sobald ich was habe schreibe ich


Merci!
Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.03.2024, 14:10
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.831
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.297 Danke in 2.920 Beiträgen
Standard

Man muss ja im Winter auch nicht wöchentlich zum Boot. Da gibt es schon ein paar Häfen in Deutschland, die einen Kran haben und aus dem Ruhrgebiet binnen <1h erreichbar sind (mit dem Auto).

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entfernung: Schiersteiner Hafen - Eicher See ??? Seadoo123 Deutschland 17 25.07.2020 08:09
Clipper GPS Anzeige, Entfernung zum Kompass? alexhb Technik-Talk 2 11.11.2014 21:40
Maximal Entfernung zum Wegpunkt bei Raymarine Instrumenten walle Technik-Talk 4 17.04.2008 16:13
Vom Ruhrgebiet rund Meck-Pom/Ruhrgebiet-B-Stettin-HST-HRO-Travemünde-Ruhrgebiet SkipperOtto Törnberichte 0 25.10.2007 19:58
Entfernung RAB - Zadar? mathias t. Mittelmeer und seine Reviere 27 16.12.2005 13:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.