boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr für euren Trailer ein Ersatzrad an Bord?
Ein Ersatzrad "Trailer" sollte immer vorhanden sein! 72 60,00%
Nein, aktuell besitze ich kein Ersatzrad für den Trailer! 44 36,67%
In Kürze werde ich mir ein Ersatzrad "Trailer" zulegen. 6 5,00%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 120. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 120Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 120
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 03.05.2018, 17:43
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von indra Beitrag anzeigen
Keine Ahnung ,Boot und Trailer Bj.2002 es waren bestimmt noch die ersten Reifen.
Habe Boot und Trailer 2016 gekauft,wie gesagt Profil noch topp aber das Alter
der Reifen.
Vorbesitzer ist auch nur in Berlin ein paar KM gefahren und nicht wie ich nach
HR 1200km.
Also mal ganz ehrlich. Du gibt xxxx € für ein Boot mit Trailer aus und fährst dann mit Reifen aus 2002 im nach Kroatien ?
Ich muss ganz ehrlich sagen dafür fehlt mir irgendwie jegliches Verständnis.

Vollkommen unabhängig vom Profil ist jeder Reifen nach 7-8 Jahren so hart, dass er selbst am Auto, das öfters bewegt wird, nix mehr taugt.
Bremswirkung, Aquaplaning, ...
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 03.05.2018, 21:30
indra indra ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 899
Boot: Sessa Islamorada 23
641 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Also mal ganz ehrlich. Du gibt xxxx € für ein Boot mit Trailer aus und fährst dann mit Reifen aus 2002 im nach Kroatien ?
Ich muss ganz ehrlich sagen dafür fehlt mir irgendwie jegliches Verständnis.

Vollkommen unabhängig vom Profil ist jeder Reifen nach 7-8 Jahren so hart, dass er selbst am Auto, das öfters bewegt wird, nix mehr taugt.
Bremswirkung, Aquaplaning, ...
Hallo Dirk,

Du wolltest wissen wie alt meine Reifen waren und ich habe geschätzt bestimmt noch die ersten,genau weiß ich es nicht.

Woher soll ich als Laie wissen wie alt die Reifen sind ,nun bin ich schlauer
das man anhand der DOT Nummer das Alter bestimmen kann (aber wann soll gewechselt da gibt es keine Regelung außer bei der 100er Zulassung).

Und wäre es nicht Aufgabe des Tüv mich auf das Alter der Reifen hinzuweisen bzw. die Abnahme zu verweigern?

Verständnis hin und her Deinen Vorwurf kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 03.05.2018, 22:17
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe

Mit den Reifen ist mir auch schon passiert. Habe technisches Verständnis, alle Führerscheine und kontrolliere das Gespann penibel.
In 2010 habe ich dann vorsorglich mal zwei Reifen erneuert. Nur zwei deshalb, damit ich bei einem Produktionsfehler nicht vier Kröten drauf habe.

Im Tunnel auf der Heimreise kam dann das Rauschen im Walde. Da habe ich nicht angehalten und bin bis zum Ausgang gefahren. Das Ergebnis siehst Du auf dem Bild. Der Reifen war 10 Jahre alt und der neue hat die Last gut alleine getragen.

Viele Grüße
Joachim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1 093.jpg
Hits:	129
Größe:	105,7 KB
ID:	795881  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 04.05.2018, 07:20
kroatien_fan kroatien_fan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: Limburg/Lahn (Hessen)
Beiträge: 66
Boot: SBM 600
47 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Also der Rat mit dem Ersatzreifen ist wirklich top und wir haben auch immer einen dabei - was sich letztes Jahr auf der Heimreise von Kroatien nach Deutschland auch bewährt hatte.

Nur ein paar Meter nachdem wir hinter Pula auf die Schnellstraße gefahren waren, hatten wir einen Reifenplatzer. Super, da fängt die Heimreise gut an, zum Glück auf der Beifahrerseite, und Ersatzreifen ist glücklicherweise auch vorhanden.
Allerdings der Wagenheber befindet sich im Kofferraum und das hieß im Klartext, Kofferraum ausräumen - na toll. Half aber alles nichts und nahm glücklicherweise ein gutes Ende - Reifen gewechselt und der Rest der Heimreise verlief problemlos.

Reifen waren 6 Jahre alt und sollten vor dem nächsten TÜV im Frühjahr gewechselt werden.
Aber um künftig so etwas zu vermeiden, haben wir uns nun eine Trailerbox zugelegt, wo sich nun auch ein Wagenheber darin befindet, um bei kommenden Pannen nicht mehr den kompletten Kofferraum ausräumen zu müssen.
Beim zulässigen Gewicht müssen wir uns zum Glück keine Gedanken machen, da haben wir immer noch Luft nach oben - auch bei unserem neuen Boot

Schönes Wochenende.

Gruß Andrea
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 04.05.2018, 12:09
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Bei den Vielfahrern / Auto wird das wohl was anderes sein. Schauen die Wenigfahrer denn auch immer auf die DOT und wird der Reifen am Auto wenn er 6 Jahre alt ist und genug Profil hat trotzdem gewechselt?
Was fahrt ihr denn für Reifen auf dem Trailer? HR oder VR oder welche die bis V-max 100 Km/h zugelassen sind? Auf meine Anhänger kommen mindestens VR-Reifen.
Mir ist in meinen 30 Jahren Bootfahren erst einmal ein Reifen vom Anhänger geplatzt. Das war gleich auf meiner ersten Urlaubsfahrt. Da gab es noch keine DOT-Nr. und der Reifen hatte genug Profil. Der Anhänger war locker 15-20 jahre alt. Die Reifen wohl auch.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 04.05.2018, 12:55
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Noppo Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,



Solltet Ihr im Urlaub ein ähnliches Problem haben, nutzt unverzüglich den Ersatzteilversand des ADAC. Eine Werkstatt findet man immer, nur die passenden Ersatzteile nicht.


Gruß
Norbert
Der langen Rede kurzer Sinn: Das entscheidende Ersatzteil war nicht der Reifen.

Aber gut, so ein Ersatzrad kann man schnell wegschmeissen, wenn es beim Wiegen ein bischen zu knapp wird

Wobei an meinem Trailer ja auch noch so ein Ersatzrad dranhängt, was der Vorbesitzer extra dazugekauft hatte. Möchte aber nicht wissen, was damit nach 11 Jahren passiert, wenn ich es tatsächlich mal bräuchte.

Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 04.05.2018, 14:10
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 654
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.814 Danke in 2.492 Beiträgen
Standard

Wie schon im damaligen Thread geschrieben: aufgrund dessen habe ich ein Ersatzrad jetzt immer dabei.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 04.05.2018, 15:09
Benutzerbild von Alex306
Alex306 Alex306 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.01.2015
Beiträge: 163
Boot: Pfeil 44S
231 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Mir ist in meinen 30 Jahren Bootfahren erst einmal ein Reifen vom Anhänger geplatzt. Das war gleich auf meiner ersten Urlaubsfahrt. Da gab es noch keine DOT-Nr. und der Reifen hatte genug Profil. Der Anhänger war locker 15-20 jahre alt. Die Reifen wohl auch.
So war es auch bei uns, wenn der Trailer da steht, kann man das Profil gut fühlen und alles war in Ordnung. Man kann aber nicht IN das Profil sehen, und dort hatten sich bei uns poröse Stellen gebildet.
Auf dem Trip nach HR hätte sich mind. einer verabschiedet...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170616-WA0000.jpg
Hits:	122
Größe:	57,9 KB
ID:	795946  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 04.05.2018, 15:25
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex306 Beitrag anzeigen
So war es auch bei uns, wenn der Trailer da steht, kann man das Profil gut fühlen und alles war in Ordnung. Man kann aber nicht IN das Profil sehen, und dort hatten sich bei uns poröse Stellen gebildet.
Auf dem Trip nach HR hätte sich mind. einer verabschiedet...
Wenn meine Reifen so aussehen würden, hätte ich auch ein Ersatzrad dabei.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 04.05.2018, 15:29
Benutzerbild von Alex306
Alex306 Alex306 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.01.2015
Beiträge: 163
Boot: Pfeil 44S
231 Danke in 101 Beiträgen
Standard

zum Glück vorher gemerkt und mit 4 (bzw.5) neuen Reifen und gutem Gewissen gestartet....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 04.05.2018, 21:36
indra indra ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 899
Boot: Sessa Islamorada 23
641 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elba Beitrag anzeigen
Hallo Uwe

Mit den Reifen ist mir auch schon passiert. Habe technisches Verständnis, alle Führerscheine und kontrolliere das Gespann penibel.
In 2010 habe ich dann vorsorglich mal zwei Reifen erneuert. Nur zwei deshalb, damit ich bei einem Produktionsfehler nicht vier Kröten drauf habe.

Im Tunnel auf der Heimreise kam dann das Rauschen im Walde. Da habe ich nicht angehalten und bin bis zum Ausgang gefahren. Das Ergebnis siehst Du auf dem Bild. Der Reifen war 10 Jahre alt und der neue hat die Last gut alleine getragen.

Viele Grüße
Joachim
Da haben wir ja das gleiche schon erlebt,Reifenpanne im Tunnel.
Bin raus aus dem Tunnel ohne anzuhalten .
Gleich nach dem Tunnel war eine Baustellenausfahrt und habe da den Reifen
gewechselt.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 14.05.2018, 21:26
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Sodele!

Seit heute liegen 2 Ersatzradlager im Handschuhfach des Autos. Außerdem wurde eine Halterung für den Reserverereifen an den Trailer montiert. Jetzt muss nur noch der 185er Reifen für den alten Trailer runter und ein neuer 195er mit der entsprechenden Traglast auf die Felge.

Außerdem wurden alle Nippel geschmiert, die Beleuchtung gecheckt die Bremsen nachgestellt und der Trailer gewogen.

Ach.... und ne Rückfahrkamera kommt die nächsten Wochen noch ran.

Ach (2) ... und ein Lasermessgerät zur Messung der Temperatur der Radnaben hab ich mir auch zugelegt.

Hmm... jetzt überlege ich gerade für wieveil kg mein hydraulischer Wagenheber ausgelegt ist Ich hab mir den vor über 30 Jahren für mein Studentenmobil (VW Käfer) gekauft. Die Viper mit Trailer hat er problemlos hoch gehieft.
Mist! Wieder ein Punkt für die ToDo Liste

Das neue Boot hält mich auf Trapp Ich glaub ich hab in die SeaRay jetzt in 11 Monaten 10x soviel Zeit investiert wie zuvor in die Viper in 3 Jahren

Tja, je mehr man weiß um so mehr gibt es von dem man weiß, dass man es nicht weiß

Manchmal beneide ich die Ahnungslosen
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 15.05.2018, 06:38
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Sodele!

Seit heute liegen 2 Ersatzradlager im Handschuhfach des Autos. Außerdem wurde eine Halterung für den Reserverereifen an den Trailer montiert. Jetzt muss nur noch der 185er Reifen für den alten Trailer runter und ein neuer 195er mit der entsprechenden Traglast auf die Felge.

Außerdem wurden alle Nippel geschmiert, die Beleuchtung gecheckt die Bremsen nachgestellt und der Trailer gewogen.

Ach.... und ne Rückfahrkamera kommt die nächsten Wochen noch ran.

Ach (2) ... und ein Lasermessgerät zur Messung der Temperatur der Radnaben hab ich mir auch zugelegt.

Hmm... jetzt überlege ich gerade für wieveil kg mein hydraulischer Wagenheber ausgelegt ist Ich hab mir den vor über 30 Jahren für mein Studentenmobil (VW Käfer) gekauft. Die Viper mit Trailer hat er problemlos hoch gehieft.
Mist! Wieder ein Punkt für die ToDo Liste

Das neue Boot hält mich auf Trapp Ich glaub ich hab in die SeaRay jetzt in 11 Monaten 10x soviel Zeit investiert wie zuvor in die Viper in 3 Jahren

Tja, je mehr man weiß um so mehr gibt es von dem man weiß, dass man es nicht weiß

Manchmal beneide ich die Ahnungslosen
äh Frank, ich dachte du hast einen niegelnagelneuen Trailer gekauft ?

Wenn ich das so lese, könnte ich meinen der ist schon hundert Jahre alt...

P.S: Mein Trailerbauer hat mir vom Ersatzrad abgeraten, da eh grad neu alles und das Ersatzrad dann nicht passend vom Alter, ... -> Unnötig
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 15.05.2018, 06:52
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Also meinen ersten Platten hatte ich da war die Viper damals gerade mal 6 Wochen alt. Beim raus slippen in ne Schraube gefahren.

Erster Kundendienst am Trailer, sobald der Trailer mal einige km mit Boot gefahren wurde. Dann müssen die Bremsen nachgestellt werden.

Radlager: Bei 3,5to sehen die ne ordentliche Belastung wenn du mal in ein Schlagloch fährst.
Ne Werkstatt zu finden, die dir das Lager wechselt ist kein Problem. Schnell an das Lager zu kommen kann schwierig werden. Keine Lust meine wertvollen Urlaubstage irgendwo im nirgendwo bei ner Werkstatt zu verbringen.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 15.05.2018, 07:02
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Was dir jetzt noch fehlt sind Bremsseile, Ersatzbeleuchtung und das Anhängermaul. Natürlich das Werkzeug incl. Drehmomentschlüssel sowie der Durchblick
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 15.05.2018, 07:09
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Ersatzleuchtmittel sind sowieso in den meisten Ländern mitzuführen, daher kannst Du das von der Liste streichen :-D
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 15.05.2018, 07:15
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.699
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.516 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Was dir jetzt noch fehlt sind Bremsseile, Ersatzbeleuchtung und das Anhängermaul. Natürlich das Werkzeug incl. Drehmomentschlüssel sowie der Durchblick

wenn slippen statt kranen angesagt ist, sind auch die Bremsseile eine wichtige Empfehlung !
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 15.05.2018, 22:04
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 553
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard Da hast du Recht!

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Also meinen ersten Platten hatte ich da war die Viper damals gerade mal 6 Wochen alt. Beim raus slippen in ne Schraube gefahren.

Erster Kundendienst am Trailer, sobald der Trailer mal einige km mit Boot gefahren wurde. Dann müssen die Bremsen nachgestellt werden.

Radlager: Bei 3,5to sehen die ne ordentliche Belastung wenn du mal in ein Schlagloch fährst.
Ne Werkstatt zu finden, die dir das Lager wechselt ist kein Problem. Schnell an das Lager zu kommen kann schwierig werden. Keine Lust meine wertvollen Urlaubstage irgendwo im nirgendwo bei ner Werkstatt zu verbringen.



Also Frank,
ich gebe dir voll recht, ich habe es ja so erlebt.

Ich denke mal, dass hier einige noch nie in so eine beschissene (oh sorry, Gossensprache) Situation gekommen sind.

Steh mal sonntags auf einer Raststätte mit einem platten Reifen und dann kein Ersatzrad dabei, dann schaut man ganz schön blöd aus der Wäsche. Die Urlaubslaune ist schnell erledigt und deine Familie jammert dir die Ohren voll. Auf einen Ersatzreifen wartet man dann gut und gerne 2 - 4 Tage, auf Felgen länger, geschweige auf ein passendes Radlager oder besser noch, auf eine Bremsenfeder, denn die Jungs vom Pannendienst haben es nicht eilig, die wollen nur schnell zum nächsten Kunden. Wie gerne würde man 250€ abdocken, nur damit man weiter fahren kann, aber wie denn, ohne Ersatzrad.
Ich hatte im letzten Jahr noch richtig Glück!

Haste aber ein Ersatzrad, vieleicht auch ein Radlager oder Bremsenfeder dabei, dann basteln dir die Pannendienste in Slowenien oder Kroatien die Klamotten für einen Fuffi auf deine Bootsschauckel. Aber ein wichtiger Punkt wäre noch zu erwähnen, man bekommt keine Rechnung.

Meine Ersatzteillieferung (Felgen mit Reifen, Bremsenfeder, Radlager) hat auf KRK 10 Tage in Anspruch genommen, die Teile mussten aus Deutschland geliefert werden. Wenn ich nur darüber nachdenke, ich hätte alles nach Vorschrift gemacht, 10 Tage mit Boot in den Bergen, geile Wurst!
Das hat mir voll gereicht.

Und die Spezialisten, die zum Beispiel schreiben, "nimmst du auch eine Nockenwelle, Ersatzscheibe fürs Auto etc. mit" hallo, eine Autowerkstatt von BMW, Audi, Mercedes oder ähnliches, findet man an jeder Straßenecke.
Aber bergische Achsenfabrik, oder Pega-NL oder Benderup leider leider nicht.

Nun hab ich ein Ersatzrad, Lager und eine Feder und das Geile ist, ich fühle mich wohl bei dem Gedanken, "hoffentlich bekomme ich keinen Platten oder meine Bremsenfeder bricht".

Nichts für ungut, Gemeinde

Egal wie Ihr vorbereitet seid, ich wünsche euch dennoch eine entspannte Fahrt und auch einen erholsamen Urlaub. Kommt nur wieder gut nach Hause.


Liebe Grüße
Norbert
__________________
Glück lässt sich nicht erzwingen. Aber es mag hartnäckige Menschen.

Geändert von Noppo (15.05.2018 um 22:09 Uhr) Grund: Ich habe einen Schreibfehler gefunden und wollte diesen verstecken.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 15.05.2018, 22:07
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 553
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard

PS: Zum Urlaub,


ich freue mich auf KRK Punat.
Am 14.07 geht die Reise los. Ich will nur hoffen, ohne Zwischenfälle.


Liebe Grüße
__________________
Glück lässt sich nicht erzwingen. Aber es mag hartnäckige Menschen.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 18.05.2018, 20:28
Benutzerbild von Alhambra-Treiber
Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.09.2014
Ort: Nusse
Beiträge: 304
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse-"Bruno"
145 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zum Thema Ersatzrad am Trailer. Ich habe meinen Trailer 2015 neu gebaut und entsprechend ausgerüstet. Das wichtigste war das er von Hause aus vernünftige Felgen und Reifen bekommen hat.

Fahre 205/55R16 auf Alufelgen auf dem Anhänger statt die vom Trailerbauer vorgeschlagenen 165r13c. Das hat 2 Gründe. Erstens hat das Fahrzeug meiner Frau eine ähnliche Reifengröße was bedeutet das ich im Schadenfall einfach das Ersatzrad des Pkw nehme und 2. Is ein Reifen der Größe 205/55R16 aufgrund der größeren Verbreitung deutlich einfacher zu bekommen als der andere Schrott.

Außerdem sieht das mit den Alufelgen sowieso deutlich bessere aus.....( Ich brauche nicht zu erwähnen das auf dem Trailer die gleichen Alufelgen drauf sind wie beim Auto)...


Mfg Nico
__________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 19.05.2018, 09:58
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 553
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard Reifengröße

Hallo Nico,


ich glaube, mit diesem Thema muss ich mich auch mal beschäftigen.


Kann man durch andere Bereifung "Trailer" das Zuladungsgewicht beeinflussen?



Ich denke, dass ich sehr nah an die max. Grenze des zul. Gesamtgewichts belade, wenn wir in Urlaub fahren. Trailer kann max. 1800 kg und ist ein Einachser.



Hat da jemand Erfahrung?


Gruß
Norbert
__________________
Glück lässt sich nicht erzwingen. Aber es mag hartnäckige Menschen.
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 19.05.2018, 11:02
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.699
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.516 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Es gibt Reifen mit verstärkter Traglast und wenn es knapp wird, sind Metallventile empfehlenswert. Frag deinen Reifen-Fachmann, der wird dich beraten.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 19.05.2018, 13:14
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Noppo Beitrag anzeigen
Kann man durch andere Bereifung "Trailer" das Zuladungsgewicht beeinflussen?
Gruß
Norbert
Ja, wenn du dünnere/kleinere/leichtere Räder montierst kannst du um das eingesparte Gewicht des Gummi's das Boot mehr beladen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 20.05.2018, 04:01
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

ist
Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Es gibt Reifen mit verstärkter Traglast und wenn es knapp wird, sind Metallventile empfehlenswert. Frag deinen Reifen-Fachmann, der wird dich beraten.
Das ist Unsinn.

Sicher gibt es Reifen mit unterschiedlichem Traglastindex. Auch in Verbindung mit dem Geschwindigkeitsindex.

Auf die Zuladung vom Trailer hat das keinen Einfluß. Ob Metall-, oder Gummiventile ist wurscht. Metall ist meistens schwerer als Gummi.
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 20.05.2018, 06:28
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Die Metallventile beziehen sich auf den Luftdruck der Reifen, wenn es "knapp" wird.
Die werden dann nämlich mit dem maximal möglichen Druck aufgepumpt.

In meinem Fall 3,5bar bei einem 3to Trailer.
Und da machen sich Metallventile einfach besser, als Gummiventile.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 120Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 120



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ersatzrad am tandemtrailer? Alex1110 Technik-Talk 42 25.10.2015 11:36
Keine Toilette an Bord.. Vollkornboot Allgemeines zum Boot 4 03.10.2014 16:16
Ersatzrad am Trailer Pflicht?? Wattikan Allgemeines zum Boot 2 20.09.2011 18:41
Keine Arm, keine Beine, aber er fährt Boot Raffi1963 Kein Boot 14 18.01.2011 12:34
Keine Musik mehr an Bord :-( VirginWood Technik-Talk 31 22.04.2004 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.