boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2018, 08:38
Bodensee__Segler Bodensee__Segler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.06.2018
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wiking Cat 380 Unterboden

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin und vor allem, dass ihr mir bei meiner Kaufentscheidung helfen könnt:

Ich habe die Möglichkeit sehr günstig (200euro) einen Wiking Cat 380 mit kompletter Besiegelung zu erhalten. Der Haken: Der Unterboden wurde vollflächig mit Sikaflex neubeschichtet und ist an einer Stelle wohl etwas undicht.

Dass das Pfusch ist ist mir natürlich klar. In Anbetracht des Preises bin ich trotzdem am überlegen ob ich zuschlagen soll. Wie seht ihr das? kann ich das mit etwas Arbeit wieder dicht bekommen, solange bis ich ein besseres Boot finde, an dem ich dann die Besiegelung verwenden kann?

Gesegelt werden soll nur im Urlaub, also nur ein paar mal im Jahr, weil ich hier am Bodensee Zugang zu einem Segelboot habe.

Besten Dank vorab und Viele Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2018, 11:55
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2017
Beiträge: 131
Boot: Heli Maus de Lux / Johnson 35
64 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo,


würde es für 150€ nehmen, falls die Besegelung noch cool ist. Anschließend würde ich mir von einem Planenbauer nen neuen Boden einschweißen lassen für max. 200€.


ahoi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.06.2018, 14:54
Bodensee__Segler Bodensee__Segler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.06.2018
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

naja dadurch dass es ein Hypalonboot ist, ist es wohl nicht so einfach einfach nur einen Neuen Boden einzuschweißen. Die Expertenmeinung lautet klar: Finger Weg! Aber andererseits denk ich wenn das teil mich ein paar Tage im Jahr übers Wasser trägt bin ich schon zufrieden... gehandelt werden die Cats mit Besegelung meist um die 1000 Euro.

Viele Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.06.2018, 19:45
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.354
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.127 Danke in 626 Beiträgen
Standard

.... wenn es wirklich Hypalon ist, kann man es nur selbst reparieren. Die Reparatur durch eine Fachfirma übersteigt den Kaufpreis um das 9-fache.


... der Boden des Cat ist relativ plan und wird nicht so gespannt wie der eines Komet, Draco, ..... . Das Boot aufbauen, den alten Boden belassen und einen neuen Hypalonboden an den Ränder ca. 8-10 cm überlappend mit den Schlauchkörpern verkleben.


... diese Arbeit ist aufwendig und dauert. Der Kleber ist ein Kontaktkleber. Der Umgang mit diesem willgelernt sein. Ganz so kostengünstig ist die Reparatur auch nicht. Der Kleber, der Vorbereiter, der neue Hypalonboden mxm ... -das kostet.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.06.2018, 20:46
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
999 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Echtes Segelvergnügen kommt bei Gummisegelbooten meist nicht auf, da diese einfach nicht steif genug sind. Ich wäre also grundsätzlich zurückhaltend.
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.06.2018, 07:55
Bodensee__Segler Bodensee__Segler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.06.2018
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe bei mir Zuhause am Bodensee die möglichkeit mit einem Kielboot zu segeln, deswegen würde der Cat wirklich nur als Spaßboot für den Urlaub verwendet werden. Deshalb möchte ich eben auch keine 1000 oder mehr Euro für so ein Boot ausgeben. Darum passt das mit dem Segelvergnügen glaub ich schon
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.06.2018, 10:22
Bodensee__Segler Bodensee__Segler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.06.2018
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So,

nun stehen Die Dinge wieder etwas anders: Ich habe jetzt die Wahl zwischen dem genannten Hypalon-Cat für 200 euro oder einem Wiking cat 3.8 aus 1991, mit den flaschen Schlauchenden aber dafür vermutlich aus PVC und soll 500 kosten... Grundsätzlich würde ich ja Hypalon bevorzugen andererseits ist der andere wahrscheinlich in einem besseren Zustand

welcher wäre wohl die bessere Wahl?
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gfk unterboden renovieren redi99 Restaurationen 8 28.09.2015 05:59
Wiking CAT höher Motorisieren SLR McLaren Allgemeines zum Boot 15 05.06.2011 20:34
Unterboden Boot Hans-Joachim Allgemeines zum Boot 2 15.10.2008 01:08
Unterboden Boot Hans-Joachim Allgemeines zum Boot 2 21.09.2008 19:58
Unterboden Boot Hans-Joachim Allgemeines zum Boot 0 21.09.2008 17:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.