boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.01.2009, 19:48
groovecatcher groovecatcher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Nünrberg
Beiträge: 6
Boot: Azimut 36
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 10-Tage Ostertour ab Zadar - nach Nord oder Süd?

Hallo!

Wie in der Überschrift gelesen möchte ich ab dem 07.04.2009 eine 10-Tages-Tour von/bis Zadar unternehmen. Wegen der Berichte im Forum über die Winter-Bora ist es vielleicht sicherer sich dem Festland ferner zu halten (oder?) Ich kenne das Revier im Sommer, war dort aber noch nie an Ostern. Hat jemand Erfahrungen?

Insgesamt bin ich mir aber nicht klar ob es wettermäßig sinnvoller ist an den äußeren Inseln nach Norden (Molat/Ist, Silba, Losinj/Cres) oder besser nach Süden (Kornaten, Zirje/Kaprije, => Trogir, evtl weiter) zu fahren.

Hinzu kommen die Versorgungsmöglichkeiten um diese Jahreszeit. Wo gibt es dann verlässlich Wasser, Konobas, kleine Supermärkte? Vielleicht ist das im Norden besser?

Ausrüstungsmäßig wäre es nicht notwendig immer im Hafen zu liegen. (Generator, Heizer, etc)


Für eure Meinungen wäre ich wirklich dankbar!

Gruß

Johannes
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.01.2009, 21:10
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ostern würde ich nach Süden fahren - da kann es z.B. bei mir in Krk noch recht ungemütlich sein....

Im Süden hast Du weniger Bora (die je um diese Zeit sehr kalt ist, weil sie aus der Eiskammer Russland kommt) und gerade so um Zadar rum ist in HR eine Wetterscheide mit erheblich wärmeren Temperaturen gen Süden...

Vernünftige Versorgung bekommst Du meistens nur in den größeren Städten, denn für die Kroaten fängt die Saison inzwischen fast ernst im Juli an - vorher haben sie meistens keine Lust zu arbeiten! Früher war es noch Pfingsten, weil da die Bayern und Österreicher lange Ferien haben und dann auch noch die vielen Feiertage - aber inzwischen bekommen sie selbst da den Ar.... nicht hoch. Warum auch - Touristen kommen trotzdem!

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.01.2009, 11:05
groovecatcher groovecatcher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Nünrberg
Beiträge: 6
Boot: Azimut 36
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp! Weißt du ob in den Kornaten irgendwelche Konobas das ganze Jahr offen haben?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.01.2009, 11:53
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Zu den Konobas kann ich dir auch keine Tipps geben, aber die Empfehlung, nach Süden zu fahren, kann ich nur unterschreiben. Und zwar so schnell und so weit wie möglich.
Nicht unbedingt wegen des Wetters, vor allem auch wegen der Gegend.
Ich würde in die Kornaten fahren und mich dann auf direktem Wege Richtung Solta / Hvar / Vis bewegen. Das hängt natürlich auch davon ab, wie schnell ihr seid und wie lange Schläge ihr machen wollt.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.01.2009, 13:49
Speedy2 Speedy2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 35
Boot: Galeb Pilotina 8.80
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

zu Ostern kann das Wetter sommerlich schön sein, oder noch total besch...., du kannst Dich nur kurzfristig entscheiden, da im April tagelang Sturm, auch Jugo herrschen kann.
Im Idealfall ist der Süden sicher besser, auch die Variante von Ulrich Richtung Kornaten kann ich empfehlen, selbst wenn Du nach dem Velebit starke Bora hast, spürst Du davon hinter Ugljan und Pasman fast nichts mehr davon.
Allerdings gibt es ein kleines Problem. Ich war vor 2 Wochen auf Ugljan und habe gesehen, dass es derzeit keine Durchfahrt durch die Pasmanbrücke gibt. Hier soll eine zweite Fahrrinne entstehen. Dzt. ist die Rinne dicht und ich weiß nicht, wann sie wieder frei ist. Du musst alse um Ugljan rumfahren.

Gruß
Speedy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.01.2009, 15:20
groovecatcher groovecatcher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Nünrberg
Beiträge: 6
Boot: Azimut 36
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Speedy für den echt hilfreichen Hinweis mit der Brücke!
Ich hatte sowas in die Richtung als Gerücht letzten Sommer mal gehört, aber das die es wirklich so schnell durchziehen hätte ich ihnen nicht zugetraut.

Der Süden mit den Kornaten ist sicherlich recht schön, ich bin aber überrascht das das Wetter von allen im Norden so viel schlechter eingeschätzt wird, da ja auch z.B. in Losinj schon einen relativ großen Abstand zum Festland hat.

Meint Ihr bei Zirje(Muna)/Kaprije in der Ecke ist irgendwo Wasser und Strom zu bekommen, weil in den Kornaten warscheinlich nicht, oder? Oder wirklich erst in Primosten?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.01.2009, 11:58
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich war vor 2 Jahren Weihnachten und Sylvester in der Gegend, da war keine einzige Konoba offen, selbst mein Freund Mandrac in VeliIz nicht. Erst in Zadar und Rab gab's wieder was zu essen (kneipenmäßig). Ne Bierpinte hatte aber in jedem Kaff offen!

Strom und Wasser gibt's auch in der Saison fast nicht in den genannten Buchten - denke, dass in der Vorsaison noch weniger gibt!

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.