boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.09.2008, 14:26
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@HUR450502:
"Der Grund ist o.a. - also darum - wenn ich den Aufwand treiben möchte, kann ich zum Laden meine Batterien parallelschalten, es passiert nicht mehr und nicht weniger als bei der Verwendung von Trenndioden oder teuren Ladegeräten mit sog. isolierten Ausgängen."

Das sehe ich genauso. Für mich läuft das ladetechnisch alles unter dem Begriff "Parallelschalten".

Wenn man Batterien parallelschaltet, die auch parallel entladen werden und sonst auch gleich sind, gibt es normalerweise (außer, wenn eine Batterie defekt ist) auch keine Schwierigkeiten.

Bei einer Säurestarterbatterie und einer Gel- oder AGM-Bordbatterie, kann man das u.U. nicht ganz so wichtig nehmen. Außerdem kostet die Starterbatterie den geringsten Preis bei dieser Kombination.
Wenn allerdings das Ladegerät eine Messleitung zur Bordbatterie hat und mit Trenndioden zwischen den Batterien gearbeitet wird, ist die Wahrscheinlichkeit der Starterbatterie-Überladung permanent vorhanden. Das würde ich niemals machen.

Wenn die Starterbatterie ebenfalls eine Gel- oder AGM-Batterie ist, wäre ich auch vorsichtig. Die würde ich niemals parallel (egal wie, s.o.) laden. Das wäre mir dann zuviel Geldverlust.
Wer so eine Kombination fährt muss eben mehr in die Ladetechnik investieren, oder die geringere Lebensdauer einer Batterie akzeptieren. Was letztendlich günstiger ist, muss man sich ausrechnen.

Gruß
tritonnavi
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 18.09.2008, 16:09
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wenn man Batterien parallelschaltet, die auch parallel entladen werden und sonst auch gleich sind, gibt es normalerweise (außer, wenn eine Batterie defekt ist) auch keine Schwierigkeiten.
Es gibt Schwierigkeiten, jede Menge davon.
Allerdings sind die bei einer kleinen Anzahl von Batterien noch nicht sehr ausgeprägt und werden deshalb ignoriert - die Lösung wäre zu teuer. Der Tipp, auf jeden Fall nur gleiche (Hersteller, Typ, Kapazität, Alter) Batterien zu einer Bank zusammenzuschalten und dann nur gemeinsam zu laden/entladen vermeidet bei kleinen Anlagen viele Probleme.

Für grössere Anlagen (ich kenne sowas mit bis zu 220 verschaltete 200Ah-Batterien) gibt es dann Module, die auf jede einzelne Batterie geschaltet werden und einige der Probleme lösen - u.A. können so einzelne defekte Batterien aus der Bank gewechselt werden, ohne dass es zu Folgeerscheinungen kommt. Aber wie gesagt, das spielt in einer anderen Liga.
Schöne Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 18.09.2008, 17:57
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@HUR450502:
"Der Grund ist o.a. - also darum - wenn ich den Aufwand treiben möchte, kann ich zum Laden meine Batterien parallelschalten, es passiert nicht mehr und nicht weniger als bei der Verwendung von Trenndioden oder teuren Ladegeräten mit sog. isolierten Ausgängen."

Das sehe ich genauso.
Gut, dann sind wir uns ja doch einig. Mischen von Batterien unterschiedlicher Bauart, also offen und GEL und/oder AGM, kommt - natürlich - bei Parallelschaltung nicht in Frage. Die Problematik von defekten Batterien parallel zu nicht defekten ist natürlich ebenfalls klar. Nur, über bewerten würde ich das nicht, denn die übliche Einbauweise bei Batteriebänken ist die Parallelschaltung und in der Praxis gibt es da wenig Probleme. Allerdings ging es hier eigentlich nur um die Parallelschaltung während der Ladung. ...

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen

Wenn allerdings das Ladegerät eine Messleitung zur Bordbatterie hat und mit Trenndioden zwischen den Batterien gearbeitet wird, ist die Wahrscheinlichkeit der Starterbatterie-Überladung permanent vorhanden. Das würde ich niemals machen.
Hier widerspreche ich allerdings: Die Starterbatterie wird NICHT "überladen". Sie gast höchstens mehr, als sie es bei weniger Ladung täte. Letztendlich gast sie ebensoviel wie die Zyklenbatterie, da sie mit der gleichzeitig immer wieder in bzw. an den Gasungsbereich geladen wird. Nicht mehr und nicht weniger (nimmt man eine geringfügig höhere Spannung wegen der geringeren Belastung der Trenndiode im "Endstadium" an. Wenn das Ladegerät bei einer offenen Batterie nur bis 14,4V lädt, ist mit Gasung sowieso kaum etwas los. Sterling besteht allerdings darauf bei offenen Säurebatterien bis 14,8V zu laden und da gast es schon etwas mehr....

Also die "Problematik" sehe ich ganz entspannt. Meine Batterien übrigens auch - gegenwärtiges Alter 7 Jahre und das Netzladegerät ist ein "uralt" Christec...
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.09.2008, 17:57
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
kleiner nachsatz: wenn du akkus paralell betreiben willst, UNBEDINGT baugleiche verwenden, sonst gibt es irgendwann bruch. bitte auch alle akkus einzeln absichern, das beugt vor, wenn ein akku einen zellenschluß hat.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.09.2008, 18:48
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hartmut, ich stimme Dir im Grundsatz - natürlich - zu. Hier ging es bei der Parallelschaltung aber nur um die Ladung. Danach musste man wieder (manuell) abschalten.

Wenn man es genau betrachtet ist das für die (meistens geladene) Starterbatterie sogar schonender als eine "normale" Trenndiodenschaltung.

Über so eine Trenndiode fällt immer Spannung ab und das sind eben nicht nur "genau 0,7V" bei Silizium sondern unter Last auch schon mal mehr. Wenn dann die Spannung an der Verbraucherbatterie als Referenz genommen wird, kann das Ladegerät - über die weniger belastete Diodenstrecke zur Starterbatterie - diese durchaus mit zu viel Spannung versorgen (Anfang der U-Phase). Bei direkter Parallelschaltung kriegt die Starterbatterie genau dasselbe ab (hoffen wir mal die Kabel sind ausreichend dimensioniert) wie die Verbraucherbatterie und das kann sie vertragen.

Nachteil der ganzen Sache ist eben, dass man das doch überwachen und manuell wieder umschalten muss.

Es ging also eigentlich nur ums Prinzip, empfehlen würde ich das - wegen der vielen Fehlermöglichkeiten nicht, die sind u.U. gravierender als die kurzzeitig zu hohe Spannung, wenn man denn sowieso gewohnt ist, Wasser zu prüfen und nachzufüllen. OK??
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 01.10.2008, 08:09
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
da komme ich noch nicht so ganz mit. daß der spannungsfall bei großen strömen höher ist, ist klar. da kommt der innenwiderstand der diode besser zur geltung (ich bevorzuge allerdings schottkey die haben so um die >0,3V bei moderaten strömen). aber die spannungsquelle, die begrenzt sich auch selbst. bei z.b. 55A, was so eine std. lima (gibt auch anndere, die lass ich mal weg) schafft, bekommt sie keine spannung >14,8V zustande. der regler begrenzt das auch noch auf max. 14,8V (am referenzpunkt), anfang der übermäßigen gasung. das heißt zwar, daß der regler versucht aufzudrehen, aber die leistung der lima nicht ausreicht die vollgeladene batterie überzuversorgen (bei großen limas geht das allerdings, aber wer hat die schon. außerdem soll ja immer ein fachman hinzugezogen werden ). das ist zwar unschön, hoher wasserverbrauch (kann bei gel und agm tödlich sein), aber tollerabel weil die häufigkeit (bei mir zumindest) äußerst gering (eigentlich garnicht) ist.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 01.10.2008, 13:25
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hartmut,

wir diskutieren hier nur "ums Prinzip"....

Worum gehts?

1. Eine Diode hat einen bestimmten Spannungsabfall, bei Silizium ca. 0,7V, bei Schottky ca. 0,3V - das sind die Standardwerte einzelne Dioden können davon durchaus schon mal abweichen.

2. Der Spannungsabfall wird nur bei einer Stromabnahme realisert. Dazu muss man zusätzlich sagen, dass der Spannungsabfall je nach Strom auch noch unterschiedlich ist und die Angabe, z.B. 0,3V bei Schottky, durchaus überschreiten kann - und das auch tut.

Folgendes Szenario - hier bei mir auf dem Schreibtisch:

Schottky Diode 201CNQ045 - eine Diode mit zwei Diodenstrecken a 100A.
Dazu mein "schönes" VC960 mit recht guter Messgenauigkeit.

Diode gemessen (eine Strecke): 0,1845V (also nicht 0,3...).
Jetzt eine 9V Batterie genommen (schon etwas älter) 8,950V gemessen
Die zuvor gemessene Diodenstrecke dazwischen 8,942V gemessen, d.h. an der Diode fallen gerade mal 0,008V unbelastet ab. ...

Jetzt nehmen wir mal den Fall an, Trenndiode Silizium (also ca. 0,7V Spannungsabfall), volle Starterbatterie und leere (50%) Verbraucherbatterie. Ladegerät (mit Sensor ..) 50A. Ladeschluss-Spannung (Sterling) für offene Blei-Säure, 14,8V

Nehmen wir an, an der "belasteten" Diodenstrecke - also zur Verbraucherbatterie hin - fallen die 0,7V ab. an der "unbelasteten" - also zur Starterbatterie hin nur 0,2V. Nehmen wir weiterhin an, keine Leitungsverluste.

Dann stehen an den Ladegeräteklemmen - am Ende der I-Phase - 14,8V + 0,7V = 15,5V an. ... An den Klemmen der Starterbatterie lägen dann bei 0,2V Spannungsabfall während der gesamten U-Phase 15,3V an ...

Wären die beiden Batterien lediglich parallelgeschaltet - nehmen wir mal wieder an, keine Leitungsverluste, dann lägen auch an der "vollen" Startebatterie "nur" 14,8V an. ...

Soweit also die Theorie. In der Praxis sieht das sicher noch etwas anders aus, da ja auch die volle Starterbatterie Strom ziehn würde und es in jedem Falle auch noch Leitungsverluste geben würde, etc. ... Darüberhinaus gasen Batterie mit 14,8V sowieso (Zellenspannung wäre bei 2,47V statt max. 2,4...) etc. in jedem Falle erhält die "volle" Batterie eine höhere "Spannungszuwendung" als die "leerere" und das über einen nicht unerheblichen Zeitraum. Sie verliert daher zumindest eine Menge Wasser. ... Somit ist so eine Parallelschaltung während der Ladung durchaus nicht negativ zu sehen. ...

Macht es das klarer?
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 01.10.2008, 14:01
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
Hartmut, ich stimme Dir im Grundsatz - natürlich - zu. Hier ging es bei der Parallelschaltung aber nur um die Ladung. Danach musste man wieder (manuell) abschalten.

Wenn man es genau betrachtet ist das für die (meistens geladene) Starterbatterie sogar schonender als eine "normale" Trenndiodenschaltung.

Bei direkter Parallelschaltung kriegt die Starterbatterie genau dasselbe ab (hoffen wir mal die Kabel sind ausreichend dimensioniert) wie die Verbraucherbatterie und das kann sie vertragen.

Nachteil der ganzen Sache ist eben, dass man das doch überwachen und manuell wieder umschalten muss.

Es ging also eigentlich nur ums Prinzip, empfehlen würde ich das - wegen der vielen Fehlermöglichkeiten nicht, die sind u.U. gravierender als die kurzzeitig zu hohe Spannung, wenn man denn sowieso gewohnt ist, Wasser zu prüfen und nachzufüllen. OK??
Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
Hartmut,



Dann stehen an den Ladegeräteklemmen - am Ende der I-Phase - 14,8V + 0,7V = 15,5V an. ... An den Klemmen der Starterbatterie lägen dann bei 0,2V Spannungsabfall während der gesamten U-Phase 15,3V an ...

Wären die beiden Batterien lediglich parallelgeschaltet - nehmen wir mal wieder an, keine Leitungsverluste, dann lägen auch an der "vollen" Startebatterie "nur" 14,8V an. ...

Soweit also die Theorie. In der Praxis sieht das sicher noch etwas anders aus, da ja auch die volle Starterbatterie Strom ziehn würde und es in jedem Falle auch noch Leitungsverluste geben würde, etc. ... Darüberhinaus gasen Batterie mit 14,8V sowieso (Zellenspannung wäre bei 2,47V statt max. 2,4...) etc. in jedem Falle erhält die "volle" Batterie eine höhere "Spannungszuwendung" als die "leerere" und das über einen nicht unerheblichen Zeitraum. Sie verliert daher zumindest eine Menge Wasser. ... Somit ist so eine Parallelschaltung während der Ladung durchaus nicht negativ zu sehen. ...

Macht es das klarer?
Jo.

Ich find das fein das du mir mein Grundkonzpt mit den VSR Relais als brauchbar und besser als Trenndioden bestätigst...

Danke!
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 01.10.2008, 14:58
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo René,

ich wusste es doch - irgendwie sind wir Freunde

(Aber ich glaube "unbrauchbar" habe ich eigentlich auch nie gesagt, oder??)

Wenn wir dich jetzt - sozusagen als Ausgleich - noch vom Nutzen des HLR überzeugen, dann können wir uns ja bald ein Konzept "patentieren" lassen, oder??



Schöne Grüsse, was macht der Nachwuchs??
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 01.10.2008, 15:11
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
noch vom Nutzen des HLR überzeugen, dann können wir uns ja bald ein Konzept "patentieren" lassen, oder??



Schöne Grüsse, was macht der Nachwuchs??
Zum HLR

Bei ner alten Maschine und Langtour hab ich da noch nie was gegengehabt.
Besser als nur die alte Standartlima
Bei den hier üblichen We Tripps oder bei ner 110A Lima wie heutzutage üblich => unnötig bis störend.

Zum nachwuchs: zum Glück zur zeit bei Uroma...

=> ausschlafen bis Samstag...

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 01.10.2008, 17:44
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Rene,

Bei Booten, die jedes zweite WE mit Mühe eine Motorstunde laufen ist das Ding unnötig, da gebe ich Dir Recht. Dann kann ich mir aber auch das VSR sparen und die Verbraucherbatterie ausschließlich über Landstrom laden, denn dann bringt die LiMa eh' kaum was.

Ansonsten lade ich Dich - und natürlich alle Interessierten ein, bei der Hanseboot mal auf ein Getränk und eine Diskussion vorbeizukommen.
Ich habe diesen Sommer an einer 24V 140A LiMa einen HLR verbaut und allerlei Messungen angestellt...

Schöne Grüße,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.