boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2003, 08:20
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard ...aus der diskussion >wie sicher sind AB<<.......

mir geht´s um denkanstösse.......

angenommene lage:

segelboot ( oder x beliebiges boot mit IB oder AB)
auf dem rhein, maschine fällt aus,

frage: wie verhalt ich mich???

also, etwa so: (konkrete verhaltensvorschläge im ablauf des geschehens, bitte..)
Plan A. (idealfall) und ggf Plan B (schlimmstenfalls...)

1.
2.
3.
etc.....

danach können wir ja mal ins detail gehen, strukrurieren etc.....

ZIEL: so eine Situation mal jeder für sich vorausge- und bedacht zu haben.......
und >> für andere<< konkrete, nachvollziehbare anregungen ( als denkanstoss) gesammelt zu haben...

.damit....... für den fall der fälle, wie willy schon schrieb-in den unterschiedlichsten situationen,......... ein mögliches verhaltens-potential vorgedacht ist.....
...
top
  #2  
Alt 18.08.2003, 08:27
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Albert,
ich glaube, (ohne Rheinerfahrung) so einfach lässt sich das nicht sagen...
Wo fällt er aus
wieviel Verkehr, ist akute Gefahr
hast du einen Notmotor
Paddel oder zumindest ein Gebet zur Hand?
Gruß Willy

PS interessiert mich aber sehr, weil wir im nächsten Jahr auch dort fahren werden...
top
  #3  
Alt 18.08.2003, 09:10
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

.was wir auch brauchen ist noch die "vorschriftenlage"........

WIE MUß SICH EIN MANÖVERIERUNFÄHIGES SEGLELBOOT IN STRÖMUNG UND FAHRWASSER EINER BINNENWASSERSTRASSE VERHALTEN????

.bzw. die Rechtsprechung dazu........


.gibt es jemand unter unseren , der als binnen-/berufsschiffer seinen senf dazu geben könnte..?
top
  #4  
Alt 18.08.2003, 09:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rhein

Hallo zusammen...

ich kann Euch nur über meine Erfahrungen mit meinem kleinen Boot (4,30m) mit AB berichten...

1. Bei so einem kleinen Boot: Auf jeden Fall Riemen an Bord! Die Nußschale läßt sich damit noch gut ans Ufer bringen (natürlich nicht gegen den Strom ) - Am besten geht es, wenn man alleine ist, sich vorne auf den Bug zu setzen und dort zu paddeln (sollte man mal ausprobiert haben)
2. Immer gut freihalten! Massig Platz halten zur Berufsschifffahrt!
3. Ruhig bleiben! Panik bringt hier gar nix. Hab ich letztens noch erlebt... Drei Mann stehen an Bord und schreien sich an, was denn nun getan werden soll... hab sie dann ans Ufer geschleppt und gefragt warum sie nicht erstmal ihre Ruder benutzt haben, die in den Seiten verstaut waren... aber die wollten das Problem wohl lieber wegdiskutieren
4. Bereit sein, Material zu opfern! Zum Beispiel der Wasserski, der wegtreibt... laßt ihn treiben, bloß nicht mit großem Risiko für Leib und Leben versuchen, ein paar Euros zu retten...

Alles in allem ist es nicht so viel, was man beachten muß, um sich sicherer auf dem Fluß zu bewegen... Ich hab auf jeden Fall immer eine Menge Spaß und fühl mich eigentlich auch recht sicher auf dem Rhein.

saludos
Carlos
top
  #5  
Alt 18.08.2003, 09:17
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

an willy .( und die anderen)

beschreib es so, wie

Du
es mit DEINEM BOOT und mitgeführten Ausrüstung
und der üblichen BEMANNUNG
auf "deiner" strömende Binnenschifffahrtstrasse

.machen würdest.............

(PS: sachdienliche nachbesserungen erwünscht... )
top
  #6  
Alt 18.08.2003, 09:30
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Boot 20", 260PS, Gewicht 1650kg, Crew 2, Rhein

Nie in Fahrwassermitte fahren. Immer am Rand halten.

IMMER so fahren, dass bei Ausfall der Maschine der nächste größere nicht auffährt oder ich vor ihn treibe.

Wenn das nicht möglich ist: Gas raus, u. U. sogar Position halten, warten und nach Gefahranbannung erst weiterfahren.

Flussquerung fast im rechten Winkel zum Fahrwasser, um die Strecke so kurz wie möglich zu haben.

Queren nur mit HOHER Geschwindigkeit, damit bei Ausfall der Maschine noch ein bischen Schwung zum Rand bleibt. Wenig ist besser als nichts, Ausserdem bleibt das Boot noch für einen kurz Zeitpunkt manövrierfähig und ich kann es in Position drehen, d. h. Bug entgegen der Strömung.

Bevor man lange unkontrolliert treibt Buganker raus.

Ggf. auf ruhigeres Wasser warten, damit man beide Hände zwischenzeitlich zum festhalten frei hat.

Zweiten Anker klar machen. Den Richtung Ufer raus und ersten einholen. Usw. Dadurch verändert sich zwar die Position Flußabwärts aber auch in Richtung Ufer.

Zwischen den Kribben wirds ruhiger und die Strömung nimmt stark ab, bzw. drückt Flußaufwärts.

So kanns im Idealfall aussehen. Ist aber in unserem Gebiet durchaus machbar.
__________________
Gruß, Thomas
top
  #7  
Alt 18.08.2003, 09:34
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

3 Erfahrungen:

a) 3m-Schlauchboot mit 2PS Quirl, gehört eigentlich sowieso nicht auf den Rhein, kommt in Ufernähe mit 2 Personen so grade eben gegen die Strömung an, war auch immer in Begleitung anderer Boote unterwegs. Lässt sich mit den zwei Rudern hervorragend paddeln, Richtung Ufer und dann raus. Hat in der Fahrrinne ohnehin nichts zu suchen.

b) Watercat, 3,08m und 28 PS AB, 2-Sitzer; hatte schon mal Motorausfall wg. Spritleitung abgefallen, und dann erst Sitzbank hoch, Ball pumpen, Sitzbank runter, Motor wieder anziehen ... Ruder an Bord, aber allein schwer zu nutzen, da keine Dollen und bei ca. 18cm Rumpftiefe dreht sich das Boot ständig weg. Reicht aber zum Aus-der-Fahrrinne-paddeln, muss dann erstmal reichen.

c) Hellwig Marathon, 4,60m, 70PS AB; zu zweit zur Not zu rudern, wird aber dann schon spannend, in Ufernähe keinen Schaden zu nehmen.

Fazit: wir sind immer 2-3 Boote, der Watercat liegt immer einsatzbereit im Sand, um Hilfe zu leisten; alle Boote haben Ruder für den Notfall. Schlauchbbot und Watercat nur mit Schwimmweste. Bis jetzt haben wir noch keine Situation gehabt, die sich wirklich bedrohlich entwickelt hat.

Fahrgebiet ist ca. km 760, Krefeld.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
top
  #8  
Alt 18.08.2003, 09:46
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gut,
ich würde mir zuerst den Betrieb ansehen, und danach evtl. schon vorher handeln.
immer sicherstellen, das genug Saft im Tank ist, lieber zu früh auf einen anderen Tank umschalten.
Nur mit erstklassig laufender Maschine auf den Fluß gehen
Wenn es mir zu eng erscheint, den Hilfsmotor schon anwerfen, wenn die Zeit da ist und nicht erst, wenn der Große doch mal stehen bleibt.
Rote Flagge griffbereit halten und im Notfall tüchtig schwenken.
Schleppleine Griffbereit
Vom Fahrwasser soweit als möglich klarhalten und immer gute Rundumsicht halten.
Naja und wenn dann doch mal der Fall eintritt....pfff..wer weiß schon, welche Faktoren da zusammen kommen....
achja, und immer in die Funke lauschen, Flußkilometer immer wissen um so über UKW auf sich aufmerksam machen zu können...
Willy
top
  #9  
Alt 18.08.2003, 10:09
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

......dass wird klasse..........

wir versuchen zusammenzubringen.
  • prakt. umsetzung des skippers, orientiert an seine situation
    ansicht aus der sicht des berufs-/binnenschiffers
    der gesetzgebung
    der rechtsprechung

.am schluß (?) versuchen wir mal eine "empfehlung" zusammenzuschreiben........

also...... .all ihr wissensträger, bitte herbei und her mit euren kenntnissen......
top
  #10  
Alt 18.08.2003, 11:20
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei meinem Motorversagen auf der Elbe habe ich folgendes gemacht:
1) Den Schwung ausgenutzt und soweit wie möglich aus der Fahrrinne raus.
2) Paddel raus ( war alleine an Bord ) auf den Bug und mit der Strömung so gut es geht Richtung Ufer gepaddelt. War nicht einfach, aber ich habe ich darauf beschränkt die Strömung zu nutzen und nur die Richtung durch paddeln zu ändern.
3) Ausserhalb der Fahrrinne, Anker raus und mit dem Anker so weit wie möglich an den Rand gezogen.
4) In Ufernähe geankert, Fehlersuche und über Handy einen Hafenkollegen angerufen der mich dann reingeschleppt hat. ( Reparatur auf dem Wasser war leider nicht möglich ).

Boot:
Sportboot 4,70m
Gewicht: Boot 400 KG
Motor 110 KG
Skipper 92 KG
Benzin ca. 40 Liter
Ausrüstung 50 KG ?
top
  #11  
Alt 18.08.2003, 11:44
Benutzerbild von ols
ols ols ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: 85419 Mauern
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die Rechtsprechung sagt in jedem Fall sofort das Fahrwasser verlassen (steht zumindest im Fragenkatalog SBF-Binnen). Ich interpretiere dies so, dass ich geeignete Hilfsmittel dabeihabe. LANGE Paddel, Anker mit langer Wurfleine usw.
Bei dem momentanen Niedrigwasser auf der Donau ist es wirklich ratsam aus dem Weg zu gehen. Die Berufschifffahrt kann u.U. garnicht ausweichen. Das Fahrwasser in Biegungen zum Innenufer verlassen. Aussen wird wiederum von den DICKEN gefahren. Ausserdem sind innen leichter seichte Stellen zu finden.
__________________
Der eine hat eine falsche Rechtschreibung, der andere eine rechte Falschschreibung.
Bis denne, Olaf.
top
  #12  
Alt 18.08.2003, 12:07
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, ich habe von Motorbooten praktisch keine Ahnung, wundere mich aber ueber die wohl sehr unterschiedlichen Moeglichkeiten, die man mit einem Motorboot zu haben scheint. Zitat: Ausserhalb der Fahrrinne, Anker raus und mit dem Anker so weit wie möglich an den Rand gezogen. Dieses Manoever scheint logisch, bedingt aber doch, dass ich das Eisen recht weit werfen kann. Meinen Anker schmeiss ich keine 2 Meter weit, und wenn ich das getan habe, wie ziehe ich mich dann daran ans Ufer? Ich sehe auch nicht, wie ich mit guter Vorbereitung, Zitat: Anker mit langer Wurfleine, bei dieser Technik viel erfolgreicher sein soll. Auch mit duenner Wurfleine kann ich meinen Anker keine drei Meter weit werfen. Sollte ich in meiner Freizeit das Ankerweitwerfen an duenner Wurfleine trainieren, oder habe ich etwas falsch verstanden.
top
  #13  
Alt 18.08.2003, 12:12
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, ich habe von Motorbooten praktisch keine Ahnung, wundere mich aber ueber die wohl sehr unterschiedlichen Moeglichkeiten, die man mit einem Motorboot zu haben scheint. Zitat: Ausserhalb der Fahrrinne, Anker raus und mit dem Anker so weit wie möglich an den Rand gezogen. Dieses Manoever scheint logisch, bedingt aber doch, dass ich das Eisen recht weit werfen kann. Meinen Anker schmeiss ich keine 2 Meter weit, und wenn ich das getan habe, wie ziehe ich mich dann daran ans Ufer? Ich sehe auch nicht, wie ich mit guter Vorbereitung, Zitat: Anker mit langer Wurfleine, bei dieser Technik viel erfolgreicher sein soll. Auch mit duenner Wurfleine kann ich meinen Anker keine drei Meter weit werfen. Sollte ich in meiner Freizeit das Ankerweitwerfen an duenner Wurfleine trainieren, oder habe ich etwas falsch verstanden.
top
  #14  
Alt 18.08.2003, 12:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang
Sollte ich in meiner Freizeit das Ankerweitwerfen an duenner Wurfleine trainieren, oder habe ich etwas falsch verstanden.
Geil, ne neue olympische Disziplin!


Aber mal im Ernst... Der Anker von nem 4m Motorboot ist natürlich nicht so schwer und deswegen ist die Vorgehensweise praktizierbar...

So hat halt jeder seine Möglichkeiten
top
  #15  
Alt 18.08.2003, 12:33
PantahRhei PantahRhei ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hasentown, rechtsrheinisch
Beiträge: 64
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
das Ankerweitwerfen an duenner Wurfleine trainieren, oder habe ich etwas falsch verstanden.
Ich habe mich gerade auf dem Vorschiff stehend, in klassischer Hammerwerfertechnik meinen Anker in Richtung Ufer schleudern sehen.

Boot 31" Gewicht 4,5 to tiefgang 1,70m

Mit Paddeln wäre in so einer Situation bei mir nix zu löten.

Ich würde zuerst alle und jeden per Funke und Fahne auf meine Situation aufmerksam machen. Wenn keine Restfahrt mehr im Schiff ist (dürfte sehr schnell der Fall sein) Anker fallen lassen.

Wenn möglich und sinnvoll nutze ich natürlich meine Segel um Fahrt ins Schiff zu kriegen.

Ob ich vor Anker liegend, durch das angeströmte Ruder das Schiff aus dem Fahrwasser kriegen würde

Mit meinem Tiefgang kann ich auch oft nicht sehr nahe ans Ufer. Ohne zügige Schlepphilfe wäre ich wahrscheinlich ziemlich aufgeschmissen.

Mit meinen 18 PS würde ich stark strömende Gewässer eh tunlichst vermeiden
top
  #16  
Alt 18.08.2003, 12:35
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Paddel: Ich habe mir übrigens um eine gute Paddelwirkung auch vom Vorschiff kniend zu bekommen ein Doppelpaddel aus dem Kajakbereich abgesägt (also nur die Plätte auf der einen Seite abgesägt) und einen abgerundetet Holzgriff drangemacht.
Damit ist mein Paddel ca. 2 Meter lang, taucht auch ordentlich ins Wasser ein und streichelt nicht nur die Oberfläche.
top
  #17  
Alt 18.08.2003, 12:41
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang
...... das Eisen recht weit werfen kann. Meinen Anker schmeiss ich keine 2 Meter weit, und wenn ich das getan habe, wie ziehe ich mich dann daran ans Ufer? ...
Für das "Manöver brauchst Du einen zweiten Anker. Und: Keiner wird von uns den Anker "weit" werfen. Deine angestrebten 2 Meter hören sich durchaus realistisch an.

1. Den ersten Anker werfen, quasi ankern.
2. Den zweiten Anker Richtung Land werfen, auch wenns "nur" zwei Meter sind.
3. Den ersten Anker beiholen und erneut von der neuen Position aus wieder Richtung Land werfen. Wieder zwei Meter geschafft. Usw.....

Vielleicht kann man das ab einer 2er-Crew und aufwärts optimieren.

Was feststeht. Das kann eine ganz schöne Maloche sein. Kein Mensch hat behauptet, dass sei Hobby und Spielerei.
__________________
Gruß, Thomas
top
  #18  
Alt 18.08.2003, 12:43
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

......... das möchte ich auch nicht mit einem größeren Schiff praktizieren müssen. Mein Anker ist ein 4,5 KG Draggenanker ( so nennt man doch diese Klappanker, oder? ). Da geht das Mänöver, aber so ein großes schweres Stück Eisen möchte ich auch nicht schmeissen müssen!
top
  #19  
Alt 18.08.2003, 12:45
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Vor vier Wochen ist mir bei Karlsruhe Maxau der Motor ausgefallen.
War an diesem Tag allein unterwegs mit meiner Regal 195 (1500kg,
Tiefgang 0,80).Bei dem Niedrigwasser waren die Bunen sehr gut zu sehen, die Strömung hat mich zum Glück auch schön nach aussen gertrieben.
In dem Augenblick als ich den Anker werfen wollte, sah ich in einiger
Entfernung ein anderes Motorboot, also mit rotem Tuch gewunken.
Der Kollege hat mich dann im Schlepp zur Slipanlage genommen.

Paddel habe ich an Bord, aber ich glaube kaum, daß ich damit etwas ausrichten hätte können.
Berufsverkehr war glücklicherweise auch keiner unterwegs,
die Strömung relativ schwach.
top
  #20  
Alt 18.08.2003, 13:04
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Und da mein Beitrag gerade nicht angezeigt wird, vielleicht wurde er ja gelöscht, hier trotzdem auf ein neues.

Zitat:
Zitat von Sayang
... Meinen Anker schmeiss ich keine 2 Meter weit, und wenn ich das getan habe, wie ziehe ich mich dann daran ans Ufer? ... oder habe ich etwas falsch verstanden.
Ja ich glaube schon. Also:

1. Den ersten Anker werfen, quasi ankern.

2. Den zweiten Anker Richtung Ufer werfen, auch wenns nur zwei Meter sind.

3. Nun den Ersten einholen und von der neuen Position aus wieder Richtung Ufer werfen.

Du brauchst also zwei Anker.

Und kein Mensch hat gesagt, das man das aus reiner Langeweile oder Neugierde jedes WE neu versucht.

Ist ne wahnsinnige Maloche!!! Aber wenns hilft, ist es o.k.
__________________
Gruß, Thomas
top
  #21  
Alt 18.08.2003, 13:11
PantahRhei PantahRhei ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hasentown, rechtsrheinisch
Beiträge: 64
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Warum bekomme ich den letzten Beitrag von boatman nicht angezeigt
top
  #22  
Alt 18.08.2003, 13:52
Benutzerbild von ols
ols ols ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: 85419 Mauern
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Selbstverständlich sind aufgrund Bootsgrösse irgendwo Grenzen gesetzt. Sei es nun paddeln oder werfen von Ankern. Ohne Gefahr zu laufen das Gleichgewicht zu verlieren und über Bord zu gehen kann ich bei meinem Boot auch nicht 30m weit werfen. In strömenden Gewässern sehe ich auch niemanden mit Dickschiff paddelnder Weise an Land kommen. Hier geht es doch aber erstmal um Möglichkeiten für ALLE Bootstypen bzw. -grössen. Wie dies später zugeordnet wird (gut <-> schlecht, Bootsgrösse, Anzahl Besatzung usw.) wird sich schon finden.
__________________
Der eine hat eine falsche Rechtschreibung, der andere eine rechte Falschschreibung.
Bis denne, Olaf.
top
  #23  
Alt 18.08.2003, 14:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Test
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

top
  #24  
Alt 18.08.2003, 14:22
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.290 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

??
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
top
  #25  
Alt 18.08.2003, 14:29
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.290 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...?p=62971#62971 gehts weiter!
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
top
Thema geschlossen



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.