boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.12.2002, 19:09
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard Einhand mit Pinne oder Rad?

Mal abgesehn davon, daß man nicht jedes Schiff beliebig umrüsten kann... was würdet ihr beim Einhandsegeln zum Steuern bevorzugen: Pinne oder Rad?

Das (aus meiner Sicht) bessere Gefühl für's Boot hat man ja bei der Pinne, aber diese Feinfühligkeit kann einen bei Trimmversuchen oder sonstigen Tätigkeiten an Bord, die einem ja keiner abnehmen kann, schon mal zur Patenthalse führen. Es wird ja immer bzgl. Einhandtauglichkeit auf die Erreichbarkeit aller Winschen und Stopper durch den Rudergänger verwiesen.

Aus meiner (sicher subjektiven) Erfahrung war der Hang zum Verziehen des Ruders beim Rad geringer als bei der Pinne. Natürlich kann man beides feststellen, aber dann ist die Einflußmöglichkeit ja noch geringer...

Ich muß dabei immer an meine Ex-Freundin denken, die beim Griff nach dem Zigaretten-Anzünder oder beim Aschen im Auto immer einen verhängnisvollen Drang zur Mittelleitplanke auf der Autobahn hatte...

Wie sehen Eure Erfahrungen aus? Und was habt Ihr an Bord?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.12.2002, 20:41
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

ich denke das man das nicht so verallgemeinern kann, hängt von der jeweiligen Vorliebe des Rudergängers ab. Ich fahre lieber mit Pinne, mit Radsteuerung hab ich irgendwie nicht das Gefühl für die Bewegungen des Bootes und dann sieht das Kielwasser immer aus wie Schlangenlinien Aber auf Einhandtörns spielt das m.M. auch gar keine so große Rolle da zu 80% der el.Autopilot oder die Windfahne das Rudergehen übernimmt und man dann genug Zeit hat für den Segeltrimm oder andere Dinge.

mit einhändigen Grüßen
Jan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.12.2002, 22:16
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Bei mir ist Rad drauf und ein anderes Schiff kann und will ich mir nicht leisten.

Pinne hat sicherlich noch den Vorteil, übersichtlicher im Aufbau des gesamten Rudersystems zu sein. Wenn ich sehe, was bei mir da so an Ketten, Drähten, Umlenkrollen und so dran ist ....

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.12.2002, 22:39
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Bei mir ist Rad drauf und ein anderes Schiff kann und will ich mir nicht leisten.

Pinne hat sicherlich noch den Vorteil, übersichtlicher im Aufbau des gesamten Rudersystems zu sein. Wenn ich sehe, was bei mir da so an Ketten, Drähten, Umlenkrollen und so dran ist ....

Gruß

Volker
SY JASNA
Hallo Alle,

das von Volker ist für Einhand sicher ein Topargument, Feinfühligkeit bist Du sowieso nach spätestens acht Std Rudergehen leid.Dann ist der "zweite" mann dran, Mr. Robertson.
Aber die Einfachheit, die ist es.
Habe gerade (5 Monate)einen Steuersystembruch an einer Whitlock hinter mir, gottseidank nur 15 Meilen von der Küste, aber ist ein blödes Gefühl.
Dann ging sowieso nur noch die Notpinne, das war dann eben...PINNE...PANNE...
Gruss
thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.12.2002, 02:03
peterk peterk ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.09.2002
Ort: tehani, pazifik
Beiträge: 49
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hi,

Pinne ist sexy(sagte mal eine Freundin )
- ich steure gern damit solange ich nicht muss.

Auf der Fahrt um den Kuerbis habe ich Schneewittchen
(eigenbau windvane mit eigenem Ruder und Flettner)
99% der Zeit
gerne
steuern lassen
- wenns Wind gab.
Hat sie gut gemacht.

Alter Streit ist um Platz im Cockpit den die Pinne wegnimmt.
Ich hab meine hinters Cockpit verlegt und kann sie
kuerzer machen und hochklappen.

Merry Christmas!
Happy Hanukka!
and a Cool Yule
Ihr Salzwasserheiden!

...peter, www.juprowa.com/kittel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.12.2002, 08:40
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - ich finde, ein weiterer Vorteil der Pinne ist, daß man als Selbststeuerer nicht "um das Rad herum" muß, wenn im Cockpit was zu klarieren ist. Fallen und Schoten sind meist leichter zu erreichen. Unter Selbststeuerung sollte es eh' egal sein, abgesehen von den Defektrisiken, die Ihr schon angesprochen habt.
Gruß
Ramsey
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.12.2002, 09:31
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

es gibt viele pro- und kontra´s - als da wären:

Pinne: einfacher, direkter, freier Bewegungsraum als Vorteil
kann man nicht oder nur schlecht arretieren als Hauptnachteil

und eigentlich nahezu umgekehrt beim Radsystem, das mit Seilzügen arbeitet, wobei hier das Risiko eines Defektes der Züge oder verklemmen in den Rollen dazukommt ( und natürlich immer dann, wenns grad nicht passt ), aber die direkte Rückmeldung leider wegfällt.

Ein Hydrauliksystem jedoch kann man gar nicht feststellen, hat aber den umgemeinen Vorteil, das es eigentlich nicht kaputt gehen kann. Von irgendeiner Rückmeldung ist hier natürlich gar nix mehr zu spüren.

Ich denke aber in Praxis wird sich niemand auf Langfahrt 24 Stunden schichten Steuern antun sondern dem eisernen oder elektronischen Gustav vertrauen und das Schiff so trimmen, das immer das bewusste Quentchen Sicherheit-in-der-Boe vorhanden ist.

und da fällt mir auf, das es doch ein ungemein interessanter Lehrgang wäre, mal eine Jolle ohne Ruderanlage zu segeln......nur, um bewusst zu machen, welchen Einfluss der Segeltrimm auf den Kurs hat....

was ich mir nun aussuchen würde, wenn´s auf Langfahrt geht ? Hm, denke, das ich das nehmen würde, was grade da ist und mit einer zusätzlichen Windfahnensteuerung ganz gut über die Runden kommen würde. ( und evtl. einem elektronischem Gerät als back-up, obwohl die Dinger die Angewohnheit haben, such mal kaputt zu gehen....)
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.12.2002, 15:23
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe bei meinem letzten Törn (3 Monate) bestimmt 90% Gustav steuern lassen. Gerade beim Langzeitsegeln lege ich doch mehr Wert auf bequemlichkeit und Platz. Also Pinne mit Autopilot, in den Bugkorb setzen und stundenlang in die Wellen schauen
Und beim Ankern Pinne wegklappen und den Platz wie auf einer 40" Yacht haben
Ist aber auch wirklich eine Sache der Größe des Schiffs. Wie sieht denn wohl ne Ecker ähhhh Bavaria44 mit Pinne aus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.12.2002, 19:29
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

wie war das dann mit der Stromversorgung? Keine Probleme? Ich hab den AIR Marine-Windgenerator drauf, aber der läd erst ab 5 so richtig für den Autohelm4000.
Allerdings hab ich ja die Hydrovane-Windsteueranlage.
Den elektrischen Windpilot nehme ich eigentlich nur, wenn ich unter Motor fahre

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.12.2002, 23:59
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

War kein Problem Volker, ich hatte 160 A/h mit. Alle paar Tage im Hafen geladen oder die Maschine mal laufen lassen, wenn's knapp wurde.
Nachts als Ankerlicht habe ich immer die weißen Grableuchten genommen, die man in Kroatien in jedem Supermarkt bekommt.
Habe als Autopilot den Navico TP300, braucht 0,5A in Betrieb, im Standby also die meiste Zeit nur 0,06A
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.12.2002, 10:43
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood
War kein Problem Volker, ich hatte 160 A/h mit. Alle paar Tage im Hafen geladen oder die Maschine mal laufen lassen, wenn's knapp wurde.
Nachts als Ankerlicht habe ich immer die weißen Grableuchten genommen, die man in Kroatien in jedem Supermarkt bekommt.
Habe als Autopilot den Navico TP300, braucht 0,5A in Betrieb, im Standby also die meiste Zeit nur 0,06A
da kommst Du aber nicht weit mit den 160Ah. Von denen hast Du nur 80 Ah zur Verfügung, wenn Du nicht zu tief entladen willst und mit 0,5 A mal 12V gleich 6 Watt ist ein (normal grosses Schiff wohl nur unter guten Wetterbedingungen zu fahren.
Ween Du allein bist und dann für mehrere Tage unterwegs, dann kannst Du diese kleinen Autopiloten vergessen. Die Liste der fluchenden,weinenden,schreienden Segler, die sich zu kleine Autopiloten gekauft haben ist verdammt lang und manchmal kann man sie durchs ganze Liegefeld brüllen hören.
Unter einem anständigen Robertson AP..irgendwas..oder --zur Not grossem Autohelm 6000/7000 oder wie sie auch heissen, tut sich da garnichts.
dann besser schon Windfahne, die hat auch genug power.
fröhliche Weihnachten
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.12.2002, 16:33
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist wohl richtig, Thomas aber ich habe nur 27" da ist es wirklich ausreichend, habe noch nie geflucht. Es gibt bestimmt was besseres, werde ich auch mal probieren aber im Zusammenhang mit einem größeren Boot. Ein Polo mit Spoiler sieht auch lächerlich aus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.12.2002, 22:08
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood
Das ist wohl richtig, Thomas aber ich habe nur 27" da ist es wirklich ausreichend, habe noch nie geflucht. Es gibt bestimmt was besseres, werde ich auch mal probieren aber im Zusammenhang mit einem größeren Boot. Ein Polo mit Spoiler sieht auch lächerlich aus
ist schon ok..aber gerade bei der Grösse müsste ja Windfahne sehr gut gehen, da brauchst Du ja nicht so Kolosse, die Dir gleich das Heck abreissen.
fröhliche Weihnachten
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.01.2003, 15:28
gibsea106 gibsea106 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2003
Ort: A - 1040 Wien
Beiträge: 43
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi !
Bin neu hier...

Zum Thema:
Ich hab Rad, wollte aber immer Pinne (hatte früher der Papa auch, war ich gewohnt), ist mir sympatischer.
Jetzt, nach 8 Saisonen und 10000nm Einhand, möcht ich sagen:

Pinne oder Rad ist egal, aber ganz wichtig erscheint mir ein guter (immer funktionierender) Autopilot (für mich elektrisch) mit Kommander AM NIEDERGANG (und nicht so wie meistens in Rudernähe), weil:

- Schiff bekommt somit "Innensteuerstand", nur zum Auskuppeln muß man zum Ruder
- das ganze mit (Kabel-)Fernsteuerung macht Dein Schiff RemoteContolled, wenn Du grade Deine Hände für was anderes brauchst...


Ich fahre, außer An-Ablegemanöver IMMER mit Piloten, selbst Wenden gestalten sich viel einfacher (Einfach 6mal die Taste +/-10 degrees drücken, während man die Schoten wechselt)

Der Autopilot ist für mich mit Sicherheit das wichtigste Extra am Schiff, ihn würde ich im Fall des Falles am allermeisten vermissen.

Übrigens: Ist ein Autohelm, 4000er, immer noch der Erste, ohne Probleme...
Stromversorgung: Eigene Autopilotbatt mit 280 Ah, sowie Solarzellen

Liebe Grüße von Martin, der wahrscheinlich öfters hier im Forum auftauchen möchte. Darf ich ?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.01.2003, 15:37
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Darfst Du!
Bei 10.000sm Einhand würde ich Dich hier aber auch gerne sehen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.01.2003, 15:51
gibsea106 gibsea106 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2003
Ort: A - 1040 Wien
Beiträge: 43
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi !
@seekreuzer:
Danke für die Einladung, komme sicher vorbei (war gerade dort).

Allgemein:

Ich SUCHTE schon seit längster Zeit (seit 1 Jahr) mittels Suchmaschinen diverse "Wassersport-" oder "Segelforen".
Nur hat z.B.: Google immer nur alte, verstaubte und unaktuelle Foren ausgespuckt.
Durch Zufall bin ich gestern ins "Yachtforum" reingestolpert, dort wurde ich (netterweise) gleich ins "Booteforum" weitergeleitet, und nun auch noch das "Einhand-Forum".
Bin echt happy, nur kann ich halt in allen Foren nicht immer anwesend sein, dazu ist der Winter zu kurz, dabei stehen doch überall so interessante Dinge drinnen !
Zu den Suchmaschinen:
Die sollten mal von den ForumsBetreibern mit den URLs der Foren "gefüttert" werden.

Danke nochmals, man "liest" sich. Ich geh jetzt ins 1HandForum...

Liebe Grüße von Martin
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.01.2003, 15:51
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gibsea106
... selbst Wenden gestalten sich viel einfacher (Einfach 6mal die Taste +/-10 degrees drücken, während man die Schoten wechselt) ...
... Übrigens: Ist ein Autohelm, 4000er, immer noch der Erste, ohne Probleme...
Moin Martin,

beim ST 4000 (falls deiner so einer ist) kann man durch gleichzeitiges drücken auf +1 +10 bzw. -1 -10 eine Wende einleiten. Probiere mal - ich benutze das oft. Der Wendewinkel ist im Menü justierbar. Das gilt für Geräte mindestens ab Baujahr 1990 oder so (alle, die eine Anzeige für den Kurs besitzen)

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.01.2003, 16:02
gibsea106 gibsea106 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2003
Ort: A - 1040 Wien
Beiträge: 43
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi !
@uwe:
Danke für Tipp! Stimmt, hab ich vergessen, bin das "6mal tippen" schon so gewöhnt.
Werde aber bei der ersten Wende im Frühling an Dich denken und mir den Manual wieder mal genau durchlesen....

Liebe Grüße von Martin
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.01.2003, 13:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Ich bin da glaube ich mal wieder hoffnungslos veraltet aber bin mit Pinne immer irgendwie glücklicher. Und irgendwie habe ich auch das Schiff immer besser unter Kontrolle weil ich einfach direkt den Druck auf Ruder spüre und irgendwie ist dann zwar abends der Arm dick ( gerade bei achterlicher welle und Wind aber ansonsten alles im lack. )
Naja ich bin da aber glaube ich auch konservativ und warum sollte ne 44 er mit Pinne sche..ße aussehen ? Segelboote werden mit Pinne gesteuert. Schiffe mit Rad
Und vor allem ich komme von der Pinne aus überall ran. und es ist vor allem simpel und probleme schnell beseitigt.
Die Sache mit dem Autopiloten ist sogar auf der Havel klasse. Wenn man abends im Spätherbst allein auf dem Vordeck sitzt und an den Wäldern vorbei tuckert ist das einfach klasse so mit FB und James an der Pinne :-D ( Geht auch Segelnd kicher )




Gruß



der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.01.2003, 14:25
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ne Ecker44...ähhhh Bavaria44 sieht meiner Meinung nach sch...mit Pinne aus. Generell mag ich Pinnen auch lieber.
Aber ist ja auch Geschmackssache und das ist auch gut so
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.01.2003, 17:03
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hier geht es doch ursprünglich darum, was beim Einhandsegeln bevorzugt wird... nicht wie etwas aussieht oder was der persönliche Geschmack beim Rudergehen ist.

Für mich ist beim Einhandsegeln immer dann ein kritischer Moment, wenn ich - ohne Autopilot - das Steuer für eine gewisse Zeit loslassen muß. Z.B., wenn ich nach vorne muß, um das Vorsegel zu wechseln oder zu bergen. Bei meiner hydraulischen Radsteuerung gar kein Problem - die lasse ich einfach los und die verstellt sich nicht. Bei den Seilzug-Rädern auch nicht - einfach die Feststellschraube anziehen. Und wenn ich die vielen Pinnen-Boote sehe: auch kein Problem, die Pinnen werden mit Strops o.ä. fixiert. Gegen das Herumgedrücktwerden durch Wind und Welle sind alle gleichermaßen anfällig. (Und gegen Kursänderung durch Segelplan- und Gewichtsänderung auch.) Also bleibt die Entscheidung (wenn eine solche denn überhaupt möglich ist) immer noch Geschmacksache.

Einzig bei den (nicht-elektrischen) Windpiloten ist die Sache eindeutig: die meisten Systeme arbeiten auf eine Pinne. Und das ist (besser: wäre) für mich persönlich das einzige echte Entscheidungskriterium. Aber auf Langfahrt gehe ich nicht einhand...

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.01.2003, 18:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Tilo, jup datt iss wohl richtich und nebenbei auf Langfahrt eh verboten einhand zu segeln ( KVR )



der trotzdem Einhand Segelnde Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.01.2003, 13:30
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tilo
Hier geht es doch ursprünglich darum, was beim Einhandsegeln bevorzugt wird... nicht wie etwas aussieht oder was der persönliche Geschmack beim Rudergehen ist.

Für mich ist beim Einhandsegeln immer dann ein kritischer Moment, wenn ich - ohne Autopilot - das Steuer für eine gewisse Zeit loslassen muß. Z.B., wenn ich nach vorne muß, um das Vorsegel zu wechseln oder zu bergen. Bei meiner hydraulischen Radsteuerung gar kein Problem - die lasse ich einfach los und die verstellt sich nicht. Bei den Seilzug-Rädern auch nicht - einfach die Feststellschraube anziehen. Und wenn ich die vielen Pinnen-Boote sehe: auch kein Problem, die Pinnen werden mit Strops o.ä. fixiert. Gegen das Herumgedrücktwerden durch Wind und Welle sind alle gleichermaßen anfällig. (Und gegen Kursänderung durch Segelplan- und Gewichtsänderung auch.) Also bleibt die Entscheidung (wenn eine solche denn überhaupt möglich ist) immer noch Geschmacksache.

Einzig bei den (nicht-elektrischen) Windpiloten ist die Sache eindeutig: die meisten Systeme arbeiten auf eine Pinne. Und das ist (besser: wäre) für mich persönlich das einzige echte Entscheidungskriterium. Aber auf Langfahrt gehe ich nicht einhand...

Gruß
Tilo
Hallo Tilo,
Wir fahren die Monitor als Windpiloten auf einnem Steuerrad/Centercockpit und das gahet sehr gut. Die Strippen sind zwar einseitig ein bischen störend, aber das Ruderverhalten ist sehr gut. Es gibt doch viele Segeler, die mit eienm Pendelruder ihr teuerrad ansteuern, das ist ne gute Lösung.
Gruss
thomas
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.01.2003, 14:46
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gibsea106
...Bin neu hier...

...
Liebe Grüße von Martin, der wahrscheinlich öfters hier im Forum auftauchen möchte. Darf ich ?
Hallo Martin,
willkommen bei uns im

"Öfters Auftauchen" wird geradezu erwartet
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.01.2003, 19:55
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Ich war ja bis zu unserem jetzigen Boot (Comfortina 38) absoluter Pinnenfan. Aber jetzt würde ich nicht wieder auf Pinne tauschen.
Aber wichtig ist die Übersetzung. Das ist bei uns per Schubgestänge, da hat man richtig Gefühl fürs Boot. Dann die Sitzpositzion. Wenn ich wie beim Auto hinterm Rad sitze/stehe, dann hab ich kein gefühl fürs Boot. Sitz ich aber auf dem Sülrand und greife seitlich ans Rad, dann kann ich das Boot auch unter Segeln verfünftig steuern. Um das zu optimieren, haben wir das Rad soweit vergrößert , daß man auch mit dem Hintern überm Sülrand bequem ans Rad kommt.
Wenn man mit kleiner Crew segelt (wir sind fast immer nur zu zweit), hat das Rad wirklich Vorteile. Man kann halt auch mal kurz loslassen und das Boot segelt geradeaus weiter. Und man kann auch ohne Probleme im Cockpit zur Hand gehen. Man muß sich halt von dem Gedanken lösen, immer nur hinter dem Rad zu stehen. Das Rad ist halt zentral im Cockpit und kann auch von der Seite bedient werden.
Allerdings würde ich auch nicht auf einen guten Autopiloten verzichten, gerade für längere Touren.

Viele Grüße
miki
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.