boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 108Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 108
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 16.03.2021, 21:05
iluse iluse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2020
Beiträge: 65
387 Danke in 59 Beiträgen
Standard

...und weiter geht der Spaß!

Spanten und Transom habe ich neu angeschliffen und mit Epoxy lackiert.

Leider habe ich das Transom Knee etwas schräg verschraubt + verklebt. Naja, jetzt ist’s zu spät und außer der Optik ist das wohl halb so wild.

Laut Plan sollen die Sheers zuerst montiert werden. Eigentlich würde ich lieber die erst die Battens einbauen, um dem Gerüst mehr Stabilität zu geben. Oder spricht da etwas gegen?

Viele Grüße, Tim









Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 17.03.2021, 21:20
haass haass ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Hannover/ Hemelum, NL
Beiträge: 620
Boot: 5 m Sloep
613 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Hallo, das sieht ha super genau und vor allem komplett geschützt aus. Ganz prima.
Ja die Kälte, die bremst mich im Moment auch aus. Meine Werkstatt ist ungeheizt und so ist die Temperatur drinnen gleich draußen. Und das ist im Moment eher Winterkälte als Frühjahrsmild!
Wenn du die Längsstringer demnächst einbaust, wird es etwas knifflig, denn deren Biegung an den steven steht ganz schön unter Spannung. Also genug Gurte besorgen, um das richtig biegen zu können. Ich bin daran fast verzweifelt und habe dann angefangen zu pfuschen, nur um das irgendwie hinzu bekommen. Mit zwei Personen geht es ggf. Einfacher.
Auf jeden Fall weiterhin Erfolg.
Gruß
Heiner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 14.05.2021, 08:26
iluse iluse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2020
Beiträge: 65
387 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Moin!
Ich denke es wird mal wieder Zeit für ein Update. Die Leisten habe ich gedämpft nach der Methode, wie von Vanderalm gezeigt. Mutti hat sich gefreut, dass ich das in ihrer Küche gemacht habe
Zusätzlich habe ich noch ein „Chinehook“ gebaut, da es anfangs mit der richtigen Biegung / Torsion nicht geklappt hat. Wenn’s jetzt immer noch nicht passt kommen halt mehr Leisten drauflammeliert.

Ich habe etwas Sorge was die Höhe der Breasthook angeht, denn ich glaube, die ist laut Plan etwas „tiefer“ (zumindest bei betrachten der aktuellen Position). Aber das zu korrigieren wird wohl nachträglich zu spät sein (?).

Ab Juli / August kann ich hoffentlich regelmäßige Updates geben, denn mein Plan sieht vor im September diesen Jahres fertig zu werden mit den Holzarbeiten!







Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 14.05.2021, 08:27
iluse iluse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2020
Beiträge: 65
387 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Da habe ich ja glatt das wichtigste Foto vergessen…

Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 14.05.2021, 08:40
haass haass ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Hannover/ Hemelum, NL
Beiträge: 620
Boot: 5 m Sloep
613 Danke in 212 Beiträgen
Standard

ja richtig so. das ist voller Einsatz, kurz die Küche umgebaut und mit dem Kochtopf den Wasserdampf machen.
Aber ich hatte genau bei dieser Arbeit auch sehr grosse Probleme mit dem Biegen.
Ich habe das teil dann aus mehreren Lamellen verleimt.
Ähnlich schwierig wird es dann später beim beplanken, auch wieder im Bugbereich! da muss das Sperrholz dann auch wieder in zwei richtugen gebogen werden, eas eigentlich kaum möglich ist. eine ziemliche murkserei mit vielen spanngurten etc. Aber lass dich nicht entmutigen!!
Viel Erfolg und Spass weiterhin.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 14.05.2021, 08:42
iluse iluse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2020
Beiträge: 65
387 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, ich habe heute schon Respekt vor dem Tag, an dem die Platten drauf kommen…

Die Leisten habe ich auch gedoppelt, auch wenn ich es mal anders geplant hatte. Im Nachhinein würde ich direkt weitaus mehr Leisten lamellieren. Beim nächsten Boot dann!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 12.09.2021, 21:06
iluse iluse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2020
Beiträge: 65
387 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Moin zusammen!

Glücklicherweise hat alles gut geklappt und die Platten zu montieren ging einfacher als gedacht. Zwar war es alleine etwas fummlig die Platten alleine anzusetzen aber irgendwie ging es dann doch.

Das Laminieren mit Glasfaser fand ich hingegen viel schlimmer.. Leider habe ich ein paar Luftblasen unter dem Gewebe an den Seiten (Durchmesser 3-4mm). Vermutlich bohre ich die später auf und fülle die Luftblasen…

Nach etlichem schleifen, Epoxy pinseln, schleifen, …, PU lackieren, ankleben, schleifen, …. ist es nun endlich soweit, dass morgen das Boot gedreht werden kann und dann geht’s endlich mit dem Deck los!

Hat wer eine Idee, wo ich einen Windschutzscheibenrahmen herbekommen kann? Bei Toplicht habe ich einen Rahmen gefunden für knapp 500€ plus Scheiben, das sprengt dann aber doch das Budget.

Beste Grüße aus Hamburg
Tim









Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 13.09.2021, 10:28
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hat wer eine Idee, wo ich einen Windschutzscheibenrahmen herbekommen kann? Bei Toplicht habe ich einen Rahmen gefunden für knapp 500€ plus Scheiben, das sprengt dann aber doch das Budget.
Wie müsste denn so eine Rahmen aussehen? Wenn ich mir im Netz Bilder von der Squirt anschaue, so gibt's da wohl verschiedene Lösungen, zB auch mit 2 flachen Einzelscheiben.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 13.09.2021, 11:43
iluse iluse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2020
Beiträge: 65
387 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Genau, was ich suche ist die zweigeteilte Windschutzscheibe bzw. dessen Rahmen. Die Scheibe selbst bekomme ich vermutlich bei jedem Glaser, wenn ich dort eine entsprechende Schablone abgebe.

Den Rahmen, den zB Art Atkinson verwendet (siehe Foto) stammt aus einer Aluminium-Gießerei aus Michigan. Dort habe ich schon angefragt, allerdings keine Rückmeldung erhalten…

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 14.09.2021, 12:02
Wuermsee Wuermsee ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 53
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iluse Beitrag anzeigen
Genau, was ich suche ist die zweigeteilte Windschutzscheibe bzw. dessen Rahmen. Die Scheibe selbst bekomme ich vermutlich bei jedem Glaser, wenn ich dort eine entsprechende Schablone abgebe.

Den Rahmen, den zB Art Atkinson verwendet (siehe Foto) stammt aus einer Aluminium-Gießerei aus Michigan. Dort habe ich schon angefragt, allerdings keine Rückmeldung erhalten…


Hm, also ich habe mir die damals von einem Metallbauer machen lassen und lackiert. Wobei das natürlich nicht ganz so fein ausschaut wie die „originalen“

Was du dir noch überlegen kannst wären 2 Brooklands Scheiben. Das wäre auch authentisch.

Grüße
Felix


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 14.09.2021, 19:32
haass haass ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Hannover/ Hemelum, NL
Beiträge: 620
Boot: 5 m Sloep
613 Danke in 212 Beiträgen
Standard

ich habe die seitlichen Scheibenhalter bei woodenboat gesehen. waren aber recht teuer mit , ich glaube ca. 180 €/ $ (?).
ich meine die gibts nur in den USA. in Europa kaum zu bekommen.
ich hatte mir schon eine Lösung selbst gebogen aus aluflachprofil überlegt.
viel erfolg.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 19.01.2022, 12:08
iluse iluse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2020
Beiträge: 65
387 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

leider ruht der Bau seit Sommerende und ich warte bis es warm genug wird um die Lackierarbeiten fortzusetzen.

Das Boot steht unter einem Carport und ich habe es mit einer Autogarage/ Decke abgedeckt. Das war wohl ein Fehler, denn das Deck hat angefangen zu schimmeln.
Wie sollte ich hier vorgehen? Einfach runterschleifen oder erst chemisch behandeln?

Beste Grüße
Tim





Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 19.01.2022, 13:04
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 834
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.833 Danke in 645 Beiträgen
Standard

Moin,

aufrichtiges Beileid, aber das war etwas "mit Ansage", weil "Autogaragen" für eine derartige "Wohlfühlatmosphäre" bekannt sind.

Da Schimmel ein Myzel ausbildet (https://de.wikipedia.org/wiki/Schimmelpilze), ist davon auszugehen, dass Abschleifen nur an der Oberfläche kratzt und das Problem weiter besteht.
Das bedeutet, dass ich, wenn es mein Boot wäre das Holz aus den Fugen vollständig entfernen, eine Schimmelbehandlung durchführen und die Fugen dann neu machen würde. Ob Du das so machst, liegt bei Dir, aaaaaber .... .

Viele Grüße Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 19.01.2022, 15:11
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Ich hab mal aus der Apotheke ein Anti Schimmelspray gekauft.
Das ist ohne Chlor. Vielleicht kannst du das mal Testen.
Heißt Yati
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 19.01.2022, 15:18
iluse iluse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2020
Beiträge: 65
387 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Das klingt ja nicht so doll… Danke für den Tipp mit dem Yati. Bleibt bloß die Frage, ob es da irgendwelche Reaktionen mit dem Epoxy geben könnte.

Nur die Ahorn-Fugen neu machen ergibt dann aber vermutlich auch nicht so viel Sinn oder?
Wenn’s gammelt dann bestimmt auch im Mahagoni.
Für die kommende Saison werde ich erstmal ein paar Schichten Epoxy und Lack auftragen. Sollte das Deck wirklich neu gemacht werden müssen macht das wohl auch keinen großen Unterschied.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 20.01.2022, 06:53
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Moin, Ich bin jetzt nicht der Schimmelexperte aber ich glaube nicht, das Mahagoni
auch Schimmelt. Als Tropenholz ist es sehr Ölhaltig im Gegensatz zu Ahorn das sehr leicht und offenporig ist. Das Schimmelspray von Yati ist wie gesagt ohne Chlor und dürfte Epoxy
nicht beschädigen oder lösen. Ich würde versuchen den Schimmel zu behandeln und dann mit Epoxy zu versiegeln. Denn ohne Sauerstoff kein Schimmel.
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 20.01.2022, 18:06
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Umbringen kannst Du den Schimmel ganz gut mit Isopropyl oder auch Brennspiritus - solange der noch nicht sehr tief geht. Wenn Du das mit einem Topfschwamm machst und vorsichtig ein wenig scheuerst, gehen die Flecken vielleicht auch noch weg. Vielleicht auch nicht. Etwas eindringen tut der Alkohol auch, wirkt also auch etwas unter der Oberfläche.

Womit willst Du das Deck anschließend streichen? Bei den augenblicklichen Temperaturen hast Du hiermit eine Chance https://www.svb.de/de/epifanes-1-k-h...-hartholz.html aber das ist dann eine Entscheidung für längere Zeit. Für 2k ist es vermutlich im Augenblick zu kalt.

Wenn Du bei 1k bleiben willst, kannst Du vorher Einlassen mit Fenster-Bläueschutz andenken. Da wächst so schnell kein neuer Schimmel drauf. Normalerweise ist der Bläueschutz klar, ob der das auf Dauer bleibt, weiß ich nicht.

Geändert von Hesti (20.01.2022 um 18:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 21.01.2022, 21:44
iluse iluse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2020
Beiträge: 65
387 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die super Tipps, ich gehe das Problem in den nächsten Tagen mal an und werde berichten!

Lackieren möchte ich mit Epoxy und 2K, weil auf diese Weise nun auch der Rest lackiert ist.

Bei dem nächsten Boot werde ich aber definitiv 1K Epifanes verarbeiten…
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 31.05.2022, 16:05
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Und ?
Geht es weiter?
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 31.05.2022, 21:43
iluse iluse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2020
Beiträge: 65
387 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Es geht immer weiter :-D

In letzter Zeit allerdings eher in die falsche Richtung… Ich habe mich entschieden das ganze Deck herauszureißen und nochmal zu machen. Neben dem Schimmel haben sich auch manche Khaya-Leisten stellenweise gelöst und bei den starken Temperaturschwankungen im Frühling gab’s sogar Risse…
Inzwischen bin ich froh über die Entscheidung, auch wenn’s wirklich schade um die Arbeit und das schöne Holz ist.




Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 31.05.2022, 21:49
iluse iluse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2020
Beiträge: 65
387 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Das Heck ist seit letzter Woche fast fertig. Schleifen werde ich erst kurz vor dem Lackieren, da Khaya scheinbar recht schnell dunkelt.






Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 31.05.2022, 21:53
iluse iluse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2020
Beiträge: 65
387 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Diesmal sind die Leisten zusätzlich verschraubt.





Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 31.05.2022, 22:02
iluse iluse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2020
Beiträge: 65
387 Danke in 59 Beiträgen
Standard

An der Nähmaschine habe ich mich schon im Winter versucht. Ich nähe seit einiger Zeit Ledertaschen von Hand - aber die Arbeit mit der Nähmaschine ist gar nichts für mich und das sieht man bei genauerem Hinsehen auch.
Für die erste Zeit wird die Sitzbank so aber ausreichen…







Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 31.05.2022, 22:22
iluse iluse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2020
Beiträge: 65
387 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Was den Scheibenrahmen angeht bin ich auch schon weiter. Ich bin ein paar Tage um den Scheibenrahmen von DAVEY (bei Toplicht) herumgeschlichen. Als ich dann zuschlagen wollte wurde grade der Preis um nochmal 100€ erhöht…
Also wird auch hier selbstgebaut. Das Design habe ich in Rhino erstellt und Vorlagen mit einem Schneidplotter gefertigt. Beim Arbeiten mit VA habe ich zum Glück etwas Unterstützung.





Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 31.05.2022, 22:29
iluse iluse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2020
Beiträge: 65
387 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Ein Bugschutz ist aktuell auch noch in Arbeit, wobei die Priorität bei den Holzarbeiten liegt.
Schließlich will ich diesen Sommer definitiv aufs Wasser!





Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 108Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 108


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bau einer Glen-l Squirt geplant winburner Selbstbauer 11 18.02.2016 23:06
Neubau Glen-l Squirt, alternativ Antrieb Marcy Selbstbauer 7 27.07.2015 12:40
Noch ne Squirt vanderalm Selbstbauer 260 04.05.2014 12:59
Der Neue baut eine Squirt Marcy Selbstbauer 225 01.03.2014 21:26
Bau einer Glen-l Squirt - Probleme Van_Van_man Selbstbauer 131 23.09.2011 09:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.