boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 146Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 146
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.01.2014, 14:27
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.210 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Nachtrag... ich hab mal gegoogelt.... Benzinkanister aus Kunststoff werden aus Polyethylen (HD- PE) hergestellt und dieses Material hat u.a. f folgende Eigenschaften

Das liest sich gut. Trotzdem habe ich die 2 vorhandenen Kanister bei mir in den Staufächern im Bug untergebracht. Passt auch besser von der Gewichtsverteilung her.

Die Entflammbarkeit von Benzinschläuchen dürfte allerdings weit günstiger sein, als 70°C - insofern glaube ich, dass im Falle eines Falles das Problem der HD-PE-Kanister im Motorraum erheblich größer sein dürfte, als das der Benzinschläuche. Aber das ist natürlich alles "graue Theorie". Wenn es in der Praxis nicht gelingt, einen Entstehungsbrand sofort zu löschen, würde ich auf jeden Fall das Weite suchen (von Bord gehen), bevor irgendein Kanister oder gar der Haupt-Tank brennt.

Das erinnert mich daran, die automatische Lösch-Anlage, die bei mir im Motorraum verbaut ist, unbedingt mal zu checken bzw. prüfen zu lassen. Die Löscher sind 100%-ig "abgelaufen" - fragt sich nur, wo man in HR dafür Ersatz bekommt...

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.01.2014, 15:46
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.708
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.521 Danke in 8.113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen

Das erinnert mich daran, die automatische Lösch-Anlage, die bei mir im Motorraum verbaut ist, unbedingt mal zu checken bzw. prüfen zu lassen. Die Löscher sind 100%-ig "abgelaufen" - fragt sich nur, wo man in HR dafür Ersatz bekommt...

Gruss
Gerd
dies mache ich jedes Jahr, diese hat eine Kontrollleuchte, die die Funktionsbereitschaft anzeigt (bei Zündung)
auch ein Manometer direkt an am Löscher, und es ist noch eine gute Alte, mit dem gut löschenden "B"allonggas gefüllt"
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.01.2014, 20:09
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.822
Boot: derzeit keines
32.465 Danke in 12.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Nachtrag... ich hab mal gegoogelt.... Benzinkanister aus Kunststoff werden aus Polyethylen (HD- PE) hergestellt und dieses Material hat u.a. f folgende Eigenschaften

Dieter, es gibt die Theorie und die Wirklichkeit
Wenn ich mir alleine die angeblich zulässigen +70° ansehe wird mir schwindelig
Stelle mal den Kanister in die Sonne ( geschätzte 30° ), da kannst Du zusehen wie da eine Kugel drauss wird, egal ob voll oder leer
Meine stehen in einer separaten Bilge
Ich bin bestimmt kein Sicherheitsfreak, der 3 Vaterunser betet bevor er tankt oder die Motoren startet, aber ne künstliche Bombe baue ich mir freiwillig auch nicht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 23.01.2014, 20:52
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.708
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.521 Danke in 8.113 Beiträgen
Standard

auf diesen Hinweis habe ich schon gewartet... der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, dass meine Kanister nicht in der Sonne stehen (wobei in der Sonne gerade bei schwarzen Kanistern ganz andere Temperaturen auftreten, aber das solltest du eigentlich wissen - falls nicht, halte mal ein Thermometer dort hin....). Das ich weiss, welche Temperaturen in meinem Motorraum sind (der Fernfühler und das Echolot melden es laufend). Und da ich nur eine Maschine dort habe, ist auch mehr als genug Platz.

Die Praxis ist, dass es seit 1998 ausgezeichnet funktioniert, bereits in meiner 21er und jetzt in meiner 23 er .... und dass du auf deiner 32er noch eine separate Bilge hast, ist sehr schön für dich. In diesem Fall würde ich die Kanister vielleicht auch dort abstellen. Aber sicher nicht im Wohnbereich.

Nun macht Euch mal um mich keine Sorgen, ich habe einen großen Motorraum und der ist gut durchlüftet (habe ich schon geschrieben) ...

... da hätte ich eher so meine Bedenken, bei den vielen Booten, die aus preislichen Gründen auf ex-geschützte Teile verzichten...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.01.2014, 21:06
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.822
Boot: derzeit keines
32.465 Danke in 12.283 Beiträgen
Standard

Da beißt Du Dich jetzt aber selbst ein wenig
Wozu denn ex-geschützt, wenn nix hoch gehen kann

Sagt einer der nur Originalteile verbaut
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 23.01.2014, 21:08
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Bei mir nur Kunststoff Kanister.
Weil die nicht rosten, immer dicht sind,keine Katschen ins Gelcoat kratzen, und in verschiedenen Größen überall erhältlich sind.
5L, 10L, 20L und mehr...lassen sich perfekt stauen und perfekt wiederauffüllen - einen leeren 5L Kanister nimmt man schnell mal mit beim Landgang - einen halbleeren 10L nie.

Für Vielkanisternachtanker mein Tipp zum Kanistertransport ist ein Kickboard. Ist das perfekte Transportmittel für an Land - trägt 20L Kanister easy ganz nebenbei, aber... schlepp den mal...
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 23.01.2014, 21:16
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.708
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.521 Danke in 8.113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Da beißt Du Dich jetzt aber selbst ein wenig
Wozu denn ex-geschützt, wenn nix hoch gehen kann
das habe ich doch nie behauptet...!!! aber wohl eher löst so etwas ein Funke aus, als ein Sonnenstrahl oder die Abwärme vom Motor an einem Kanister....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 23.01.2014, 21:27
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.822
Boot: derzeit keines
32.465 Danke in 12.283 Beiträgen
Standard

Sei mir nicht böse, aber Du hast keine Ahnung von einem zündfähigen Gemisch
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 24.01.2014, 06:02
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Du hast den Siedepunkt des Benzins und den daraus folgenden Druckanstieg vergessen!!!
Wie viel Druck hält der Kanister aus??
Wieviele Lastwechsel (Druck drauf, Druck weg) vertragen die kritischen Stellen (Biegelasten)?? Was ist bei Kälte?? Wie ändern sich die Daten dann???
Was passiert, wenn es trotzdem rummst?? Hält der Kanister die Druckwelle aus???
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 24.01.2014, 06:07
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
das habe ich doch nie behauptet...!!! aber wohl eher löst so etwas ein Funke aus, als ein Sonnenstrahl oder die Abwärme vom Motor an einem Kanister....
Wenn die Aktivierungsenergie für den Start einer Reaktion ausreicht, läuft diese an!!!!

Ausreichend sein kann Licht, Schall, Zündquellen wie Flammen, aber auch bestimmte Materialien (bspw. best. Messing bei Acetylen), oder nur heiße Oberflächen (!!!!!!) sein.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 24.01.2014, 08:45
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

mal ne blöde Frage, aber ich bin da irgendwie verwirrt.....

Dieses Aufblähen der Kanister entsteht doch durch Überdruck bei Temperaturveränderungen.
Worin besteht nun der Unterschied zwischen Metall oder Kunststoff, bei gleichen Umgebungsbedingungen ?
Die Ausdehnung müsste doch identisch sein und somit auch der Volumenszuwachs durch Gasgemisch....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 24.01.2014, 10:05
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
mal ne blöde Frage, aber ich bin da irgendwie verwirrt.....

Dieses Aufblähen der Kanister entsteht doch durch Überdruck bei Temperaturveränderungen.
Worin besteht nun der Unterschied zwischen Metall oder Kunststoff, bei gleichen Umgebungsbedingungen ?
Die Ausdehnung müsste doch identisch sein und somit auch der Volumenszuwachs durch Gasgemisch....
Der Kunstoffkanister dehnt sich aus und verformt sich. Der Metallkanister nicht.
Aber keine ANgst ein Kunstoffkanister platzt nicht bei 70°. Es gibt Testst da platzten die Kanister erst bei einer Temperatur jenseits der 100° und so warm bekommt die Sonn diesen nicht.
Mit den Kanistern hätte man Fussbalspielen können.

Bevor der ganze kanister platzt fliegt aber zunächst die Verschraubung weg und der Druck entweicht.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.01.2014, 10:14
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

ich hab auch keine Sorge vor Platzen. Mir gehts eher darum, das bei Ausdehnung der Überdruck entweichen wird und dabei dann eben Gase entweichen.

Meine Kanister wollte ich vorn in der Ankerkiste unterbringen - auch wegen Gewichtsverteilung.
Leider werden sie auch dort so warm, das durch Ausdehnung und Überdruck dann der Gestank bis in den Salon zu riechen ist.
Kann mir das jedoch auch mit Stahlkanistern kaum anders vorstellen, weil irgendwo muss ja das Mehrvolumen hin....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 24.01.2014, 10:23
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
ich hab auch keine Sorge vor Platzen. Mir gehts eher darum, das bei Ausdehnung der Überdruck entweichen wird und dabei dann eben Gase entweichen.

Meine Kanister wollte ich vorn in der Ankerkiste unterbringen - auch wegen Gewichtsverteilung.
Leider werden sie auch dort so warm, das durch Ausdehnung und Überdruck dann der Gestank bis in den Salon zu riechen ist.
Kann mir das jedoch auch mit Stahlkanistern kaum anders vorstellen, weil irgendwo muss ja das Mehrvolumen hin....
ein Kunstoffkanister wird beim Ausdehnen ab einem Gewissen innendruck undicht. Das sit eine Art sicherheitsventil. Daher der Gestank.
Ein Metallkanister bleibt eigentlich dicht.

Aber was man nicht vergessen darf, ist das in vielen Häfen mitlerweile das betanken von Booten mit Kunstoffkanistern verboten ist.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 24.01.2014, 11:17
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ein Kunstoffkanister wird beim Ausdehnen ab einem Gewissen innendruck undicht. Das sit eine Art sicherheitsventil. Daher der Gestank.
Ein Metallkanister bleibt eigentlich dicht.

Aber was man nicht vergessen darf, ist das in vielen Häfen mitlerweile das betanken von Booten mit Kunstoffkanistern verboten ist.
Auch wenn sich kein Druck aufbaut werden diese stinken,
immer..... und zu jeder Zeit.
Kunststoff wird es nie schaffen, dass ein hindurchdifundieren unterbunden wird.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 24.01.2014, 11:20
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Auch wenn sich kein Druck aufbaut werden diese stinken,
immer..... und zu jeder Zeit.
Kunststoff wird es nie schaffen, dass ein hindurchdifundieren unterbunden wird.
du darfst gern an meinen Riechen. Die sind gefüllt auch schon mal 3-4 Tage im Sommer im Auto gestanden und da hat nix gestunken.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 24.01.2014, 11:23
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
du darfst gern an meinen Riechen. Die sind gefüllt auch schon mal 3-4 Tage im Sommer im Auto gestanden und da hat nix gestunken.
HAst du diese schwarzen dicken Kanister?
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 24.01.2014, 11:26
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrung mit Metallkanistern ist das ich (!) die alle ausgemustert habe.
Erstmal alles was hier schon steht, von Katschen im Boot bis unhandlichem Staumaß und Gewicht bis Rost etc. pepe.

Besonders übel war aber das die Dichtungen in den Deckeln (waren diese handelsüblichen Verschlüsse mit diesen gebogenen doppelten Klemmbügeln, (mag da bessere geben!) nie richtig dicht waren und obendrein relativ schnell aussprödeten, Folge Gestank und Sabberei.

Wie erwähnt mag an der Qualität (Hersteller weiß ich nicht mehr) gelegen haben aber während alle meine Kunststoffkanister noch leben, sind alle Metallkanister bereits tot.

Petroleum, Gemisch und Diesel habe ich nur noch in Kunststoffkanistern.
Wobei ich auch mit 10 l Kanistern an der Tanke Diesel hole (Segler, da braucht man i.d.R. ja nicht so viel), dann bleiben sie leer oder voll, je nach Bedarf und Laune als Reserve an Bord solange der Törn dauert.
Lagern die in der Plicht unter der Ducht und blähen sich auf, dreht man kurz den Deckel lose und der Druck ist weg.
Ansonsten Backskiste am Rumpf da ist nur in Ausnahmefällen mal "Blähtemperatur", Nord- Ostsee.

Im Motorraum würde ich die aber ungerne lagern -egal welche Bauart- und wenn nur welche mit Diesel.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 24.01.2014, 11:34
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
HAst du diese schwarzen dicken Kanister?
Ich denke nicht. hab die von Hela Baumarkt für 4,99€
Wichtig ist beim Tanken die Kanister voll zu machen.
d.H. nicht bei 20l aufzuhören, sondenr sie schräg stellen und die Kanister mit knapp 23l zu füllen. Deckel Drauf dann ist kaum Paltz für das Gase und es entstehen auch kaum welche.

natürlich beim Öfnnen dran denken. Schräg stellen, Warten bis sich die Flüssigkeit beruhigt hat und langsam öffnen. Dann schwappt auch nichts über.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 24.01.2014, 11:43
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich denke nicht. hab die von Hela Baumarkt für 4,99€
Wichtig ist beim Tanken die Kanister voll zu machen.
d.H. nicht bei 20l aufzuhören, sondenr sie schräg stellen und die Kanister mit knapp 23l zu füllen. Deckel Drauf dann ist kaum Paltz für das Gase und es entstehen auch kaum welche.

natürlich beim Öfnnen dran denken. Schräg stellen, Warten bis sich die Flüssigkeit beruhigt hat und langsam öffnen. Dann schwappt auch nichts über.

Ja das hast absolut Recht mit der Gaskammer usw.

Trotzdem stinken alle Kanister aus Kunststoff, die billigen stinken schneller, die teueren langsamer, es geht nur um die Zeit.
Kunststoffe sind alle durchlässig, sie werden mit Wasser konditioniert, und mit Benzin noch besser und noch schneller, in der Wärme noch nen Tick dazu.
Das ist so.... und ist unvermeidbar.

Übertrieben gesagt sind sie undicht
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 24.01.2014, 11:45
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Ja das hast absolut Recht mit der Gaskammer usw.

Trotzdem stinken alle Kanister aus Kunststoff, die billigen stinken schneller, die teueren langsamer, es geht nur um die Zeit.
Kunststoffe sind alle durchlässig, sie werden mit Wasser konditioniert, und mit Benzin noch besser und noch schneller, in der Wärme noch nen Tick dazu.
Das ist so.... und ist unvermeidbar.

Übertrieben gesagt sind sie undicht
naja wenn sie noch zwei jahre Dicht sind ist es ok dann muss ich sie ja eh tauschen.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 24.01.2014, 11:53
Benutzerbild von Crownline Skipper
Crownline Skipper Crownline Skipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 31
Boot: Crownline
23 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Meine Empfehlung: Nur Metall die werden auch überall akzeptiert! So sieht meine fahrbare Tankstelle aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7944.jpg
Hits:	310
Größe:	97,0 KB
ID:	509515  
__________________
Servus
Barbara und KLaus

Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, dann soll man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 24.01.2014, 11:57
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner Skipper Beitrag anzeigen
Meine Empfehlung: Nur Metall die werden auch überall akzeptiert! So sieht meine fahrbare Tankstelle aus.
für den Urlaub nehm ich auch nur zwei mit wenn ich woh hinfahre wo über längere Strecke keine Tankstelle zu erwarten ist (Main/Neckar).
Wägen bekommt man dann meist vom Club wo man anlegt.

Zuhause benutze ich aber bis zu 6 Stück gleichzeitig um den 400l Tank ggf. zu füllen. da wird deine Tankstelle etwas ächzen unter dem Gewicht.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 24.01.2014, 12:04
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.210 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich denke nicht. hab die von Hela Baumarkt für 4,99€
Wichtig ist beim Tanken die Kanister voll zu machen.
d.H. nicht bei 20l aufzuhören, sondenr sie schräg stellen und die Kanister mit knapp 23l zu füllen. Deckel Drauf dann ist kaum Paltz für das Gase und es entstehen auch kaum welche.

natürlich beim Öfnnen dran denken. Schräg stellen, Warten bis sich die Flüssigkeit beruhigt hat und langsam öffnen. Dann schwappt auch nichts über.

Wenn Du die Kanister überfüllst (also mehr als den Nenn-Inhalt tankst), hat das Benzin Null "Platz", sich bei Erwärmung auszudehnen. In der Folge erhöht sich der Druck erheblich - möglicherweise mehr, als der Kanister aufnehmen kann. Er wird dann - wie Du selbst schreibst - im besten Fall kugelrund. Irgendwann ist der Berst-Druck erreicht. Dann platzt entweder der Kanister oder die Verschraubung fliegt davon. Beides bei Benzinfüllung mit unabsehbaren, vermutlich fatalen Folgen.

Propangasflaschen dürfen aus diesem Grund nur bis maximal 80% ihres
Volumens befüllt werden! Das flüssige Gas dehnt sich bei Erwärmung erheblich aus und wenn dafür kein Platz mehr da ist, steigt der Druck im Behälter exponentiell.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 24.01.2014, 12:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Wenn Du die Kanister überfüllst (also mehr als den Nenn-Inhalt tankst), hat das Benzin Null "Platz", sich bei Erwärmung auszudehnen. In der Folge erhöht sich der Druck erheblich - möglicherweise mehr, als der Kanister aufnehmen kann. Er wird dann - wie Du selbst schreibst - im besten Fall kugelrund. Irgendwann ist der Berst-Druck erreicht. Dann platzt entweder der Kanister oder die Verschraubung fliegt davon. Beides bei Benzinfüllung mit unabsehbaren, vermutlich fatalen Folgen.

Propangasflaschen dürfen aus diesem Grund nur bis maximal 80% ihres
Volumens befüllt werden! Das flüssige Gas dehnt sich bei Erwärmung erheblich aus und wenn dafür kein Platz mehr da ist, steigt der Druck im Behälter exponentiell.

Gruss


Gerd
wo kein Platz für Gas, da kann sich auch keins entwickeln. Und nur das Gas welches sich bei Erwärmung entwickelt, macht die Kanister rund. Das Flüssige Benzin dehnt sich nicht aus. Wenn ein gewisser innendruck erreicht ist (und der ist bei einer kleinen Luftblase schnell erreicht) wird auch kein Weiteres Benzin verdampfen.

wenn der Kanister nur Halb gefüllt ist, dann kann auch mehr benzin verdampfen und druck auf die Außenwände ausüben.

Ich hatte in den Jahren in dehnen ich nun so Tanke noch nie stark aufgeblähte Kanister. Außer ich hab sie, wenn ich sie leer in die Kiste am Steg getan habe, vollständig verschlossen. Da bleiben sie etwas auf damit sie abdampfen können.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 146Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 146



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.