boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 132Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 132
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.05.2009, 19:30
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo Alf,
Da ich Anfangs dachte das, das eine dünne oberflächenstabilisierung mit 80 gr Köpergewebe reicht,habe ich auch nur für eine Schicht gekauft.Epoxy nehme ich lieber als Polyester,weil es teurer ist.
Nein, weil es nicht so stinkt.Habe vor ca 33 Jahren einen Holzrumpf damit überzogen,da war das mit Schutz noch nicht so doll.Wir sind fast bewusstlos gewesen, alleine vom Aceton.
Ne,ne ich muß ohnehin noch Harz bestellen, was hättest Du denn genommen?
Gewebe oder Matte.Wieviel und wie stark.
Das ganze sieht jetzt schon ziemlich solide aus

Zuerst hab ich mit der Stichsäge 35 Meter 5cm breite Streifen aus 4mm Sperrholz gesägt



Dann habe ich Sie mit Harz aufgeklebt.Von hinten nach vorne alle 30 cm.
Einen Streifen am rechten Rand festgetackert mit der Hand von rechts nach links festgezogen und mit einem Tacker fixiert.Diesen Streifen oben mit Harz eingestrichen und den nächsten von unten.Genauso festgetackert.Somit sind 5 Streifen als-Binder- übereinander.Dazwischen kommt noch Styrodur.Rechts und links ist Vollholz als unterfütterrung für die Handläufe integriert.



Meine faule Technik ist nie genau zu arbeiten.Überall wos geht lasse ich etwas überstehen.Ganz zum Schluß säge oder Schleif ich das dann passig.
Immer nur draußen und bei Wind



Anke für Deine Hilfe
Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 06.05.2009, 21:20
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Achim,

eher Matten statt gelege. Das läßt sich schöner und glatter laminieren. 180er reicht vollkommen. 320er ist schon zu "steif" - da gibt`s in den Ecken probleme.

Das Boot sieht schon fast fertig aus.
Laß das Holz nur nicht zu lange unbehandelt. Also schnellstmöglich wenigstens eine Lage Harz samt Matte drauf. Sonst schimmelt dir das noch...

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 07.05.2009, 17:39
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo Alf,
Danke,
Also 2 Lagen Matte+oben drauf das 80gr Köper.Abreißgewebe auch?
Das Boot steht im geheizten Raum hier ist alles Trocken.Hier schimmelt nichts.Zum Glück! Da kann ich mir Zeit lassen.
Danke für-Das Boot sieht fast fertig aus-
Zum Glück fehlt noch ganz viel

Verstärkung für die Sonnendachaufnahme




Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 08.05.2009, 12:29
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Schöne Arbeit und gut isoliert

...aber dieser Fensterausschnitt da vorne geht ja gar nicht !!! Das bedarf kosmetischer Nacharbeit.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 08.05.2009, 13:16
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Sicht nach vorne????

Das Ding wird eindeutig ein Fall für den Threat Schlimme Schiffe
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 08.05.2009, 13:33
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Sicht nach vorne????

Das Ding wird eindeutig ein Fall für den Threat Schlimme Schiffe
... das habe ich mir im Stillen auch gedacht.
Sorry dafür, aber einem Segler tut das echt weh.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 08.05.2009, 14:21
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Es heißt ja auch Flußpferd. Da ist ja der Name Programm.

Aber mal ehrlich. Kann man eure 200.000 EUR - Segler an der Relingstütze anfassen und bewegen? Wohl nicht. Aber dieses Schiff kann man bestimmt mit der Reling kranen... Von wegen Gurte um den Rumpf...

Von der Optik wäre mir der Aufbau zu hoch, aber der Kollege hat ja gesagt, dass er mehr auf Funktinalität und Platz wert legt.

Finde es aber trotzdem klasse.

Gibt es auch ein paar Fotos von dem Slipwagen?

Wo sind die Räder her?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 08.05.2009, 20:51
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo.
Nein der Fensterausschnitt ist doch in der Innenwand.Das Fenster wird rund.
Die Reling ist stabil.Mein Sohn ist behindert und so ist mir das lieber.
Nach vorne keine Sicht?.Nein.Hatte die Kajüte vorher auch nicht.Vorne ist wie gesagt ein Chemiekloraum.Da reichen die beiden Seitenfenster.Lüfter kommen auch noch rein.
Und nun mal zum Originalsegler.Ich weiß gar nicht, wie man sich emotional an so ein Boot hängen kann.Die Kajüte war grottenunglücklich.Vorne zu niedrig zum Sitzen, dann war das hintere höhere Stück auf das vordere aufgeschraubt und mit Sikaflex verklebt.Die Ränder (schwer zu beschreiben)standen nach unten durch.Dadurch konnte man sich ständig den Kopf stoßen,an Schrauben reißen und saß ziemlich ärmlich in dieser Ruhezone.



Das alte Dach war hinten sogar 20 cm höher.Vorne brauch ich nun aber auch Sitzhöhe




Jetzt was erfreuliches für die Segler, wir werden kaum mehr als 10 Tage im Jahr auftauchen! Ist das kein Angebot?
Noch dazu an wechselnden Orten!

Den Namen Flußpferd hat sich meine 7 jährige Tochter ausgedacht.Totaler Pferdefan(Wir haben auch 4 Ponys,welche in der schlechten Jahreszeit in nur zwei Meter Abstand neben dem Boot ihre Boxen haben.Während der letzten Zeit haben Sie mir immer beim Bauen zugesehen.)Der Name ist also wertfrei.
Das Boot ist rein ein Spleen von mir.Das Werkeln macht mir einfach Spaß und ich kann mich fast nie auf Fertigprodukte einlassen.Mir ist es auch nicht wichtig das alles gerade ist.Aber ich freue mich meinen drei Kindern auch Bootfahren ermöglichen zu können.
Segeln ist nichts für uns.Alleine der Lärm, der gegen den Alumast scheppernden Seile macht mich nervös.Dazu hätte ich auch gar keine Lust, jedesmal die halbe Stunde für Mastaufstellen ,Segel hoch und los und hinterher wieder 30 Minuten für Segel wegpacken,Mast runternehmen,Bänder auftüdeln zu investieren.Die Stunde freu ich mich dann lieber über meine Kids,wie Sie an dem Kram ,den wir zusammen gebaut haben, Spass finden. Also nichts für ungut, wers nicht sehen mag kann wegsehen,das tut dann auch keinem weh.
Übrigens letztes Jahr auf der Schlei haben viele Segler(Meist die längeren Boote) Nett gegrüßt und zu uns rübergelacht.Ich würde sagen,die haben den Kindern den Spaß angesehen.
Den Slippwagen stelle ich Morgen rein.Die Räder hab ich von Rad und Rolle.de,Sie sind gut.
Zuletzt: Das Boot ist gerade im Entstehen.Die Bilder sind meist aus ungünstigem Winkel(Der Raum ist nur 9,5m*6m +2,6mhoch)Zudem meist von unten fotografiert. Wenn das Wetter besser ist, lichte ich mal vom Heuboden aus ab,dann ist die Perspektive so, als würde man am Ufer stehen.
Danke für die Mühe,dieses zu lesen
Rumo
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 08.05.2009, 20:54
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Achim,

laß Dich nicht ablenken! Das Boot wird genau so, wie Ihr es benötigt/wollt!
Und das mit dem "Angebot" der 10 Tage ist für mich schon mehr als schlimm --- Hoffentlich könnt Ihr das Boot öfters nutzen.

Beste Grüße,

ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 08.05.2009, 22:09
Benutzerbild von algo13
algo13 algo13 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: 26632 Ihlow/Ostfriesland
Beiträge: 318
419 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Genau mein reden. Man sollte hier einfach mal mehr Tolleranz für anders denkende haben und einem nicht versuchen vorzuschreiben, wie er mit seinem Eigentum umzugehen hat.
__________________
Wenn man nichts nettes zu sagen hat, ist es manchmal besser zu schweigen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 09.05.2009, 07:33
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Wer hat denn entschieden, dass Bayliner hübsch sind? Hauptsache auf dem Wasser !!! Ich finde es urig. Kommt denn auch anständige Musik/Beleuchtung aufs Boot?
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 09.05.2009, 11:46
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Sicht nach vorne????

Das Ding wird eindeutig ein Fall für den Threat Schlimme Schiffe
Weiß auch nicht warum gerade die Fertigbootfahrer immer auf den Selbstbauern rumhacken müssen... Noch erschreckender wenn Leute auf solche "fraglichen" (um andere Kraftausdrücke zu vermeiden) Kommentare dann noch den Knopf drücken müssen...


Ich habe absoluten Respekt vor dem was Rumo hier erbaut und vor allem dem Tempo und der Konsequenz, mit der es voran geht. Persönlichen Geschmack kann man ja anbringen aber dann bitte konstruktiv, wie es Alf, Alex und Drik gemacht haben. Aber es gibt nur wenige Bauprojekte, die so schnell voranschreiten. Unter dem Aspekt "form follows function" ist ja auch der Grund für die durable Reling sowie einen vernünftigen Toilettenraum gegeben.

Ich bin jedenfalls beeindruckt und finde den Namen Flusspferd auch Klasse
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 09.05.2009, 12:14
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.325 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Ich habe absoluten Respekt vor dem was Rumo hier erbaut
vor der handwerklichen Leistung kann man ja auch Respekt haben

das war mal ne Varianta K3, siehe hier: http://www.molitorfj.de/1 Private Homepage/MeinebisherigenBoote1.htm
Zitat:
Das Boot verfügt über ein gutes Segelpotenzial (Yardstickzahl 15) erreicht – besonders K 3 und K 4 Modelle – hohe Wiederverkaufswerte, lässt sich problemlos trailern und bietet der Größe entsprechenden
Wohnkomfort für zwei Personen.
Zitat s. Quelle oben.

zum jetzigen Wiederverkaufswert sag ich jetzt mal nix mehr
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 09.05.2009, 12:18
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Danke,
Also Musik weiß ich noch nicht, das entscheidet sich später. Bei der Innenbeleuchtung nehme ich vielleicht die überall zu bekommenden aufklebaren Ledlampen.Da wir kaum Nachts fahren werden,kommt draußen nur das -muß-dran.Eine weiße Rundumlampe.Nach Dirks Idee.Eine Stange zum Hochschieben.
Wenn sich jemand ein Fertigboot kauft kann ich das gut verstehen.Wenn jemand nur fürs Boot lebt auch.Aber zum einen sind meine finanziellen Möglichkeiten begrenzt,zum anderen vermittelt man durch werkeln mit Kindern auch Kenntnisse.Ist klar,das mit Harz arbeiten und flexen nichts für Kinder ist.Aber vieles andere doch.
Den Mut laß ich mir nicht nehmen, weils gar keinen braucht. Das ist eben Leben, Spaß, ein bisschen Risiko.Wir sind nicht verbissen,sondern Leben gerne und nutzen die vielfältigen Möglichkeiten die uns unser im Frieden lebender Wohlstandsstaat bietet.
Jetzt wird gebaut

Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 09.05.2009, 12:46
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen

das war mal ne Varianta K3, siehe hier: http://www.molitorfj.de/1 Private Homepage/MeinebisherigenBoote1.htm
Zitat s. Quelle oben.

zum jetzigen Wiederverkaufswert sag ich jetzt mal nix mehr

Was soll das hier im Thread??? Schon mal die Threaderöffnung gelesen? Beitrag #1 :

Zitat:
Bitte kein Meckern über die Nutzungsänderung und Art des Umbaus.
Ausdrücklich sollte also solche Kommentare aus diesem Thread fern bleiben... Kritik an einem Mod, jetzt gibt es gleich Haue

Hier baut jemand in Rekordzeit (man achte auf die Details - Kind, Pferde, ...) ein grundsolides Boot und jeder gibt Senf - Aussehen, Wiederverkaufswert, persönliche Sichtweise zur Optik - dazu, der in der Threaderöffnung ausdrücklich nicht gewünscht war. Daran beteiligen sich jetzt sogar noch die Mod's...

Der Aufbau ist schon gut gemacht und wird vermutlich noch manche K3 überleben...

(So, ich halte jetzt auch die Klappe dazu...)
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 09.05.2009, 16:30
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.325 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Wer sich wundert, dass hier was fehlt:

Ich hab hier einige Beiträge gelöscht (darunter meinen eigenen), die den Umbau eines SeBos zum MoBo betrafen, Rumo hatte sich kein Meckern über die Nutzungsänderung und die Art des Umbaus erbeten. ToDi
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 09.05.2009, 19:09
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo Todi,
So Ernst ist das doch nicht.Du kannst die Beiträge ruhig wieder reinstellen.Das heitert das Ganze doch auch auf.Es ist ja alles Freizeit.Solange man sich über andere ärgert und aufregt, welche ein uralt Boot umfummeln ist doch alles im Lot. Wer hier im Forum liest und mitschreibt tut doch keinem weh.Jeder kann doch auch das Lesen, was er möchte und auch das übersehen, was er nicht möchte.Hier wird ja auch niemand belästigt.Ich könnte doch auch jederzeit das Forum verlassen und gut.
Außerdem hat Kritik noch nie geschadet.Ein Teil meiner Ideen und Pläne stammt doch auch aus diesem Forum.Zweifellos sind diese auch ein Produkt aus Anregung und Kritik.
Ich seh das nicht so eng
Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 09.05.2009, 22:37
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.325 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rumo Beitrag anzeigen
Hallo Todi,
So Ernst ist das doch nicht.Du kannst die Beiträge ruhig wieder reinstellen.Das heitert das Ganze doch auch auf.Es ist ja alles Freizeit.Solange man sich über andere ärgert und aufregt, welche ein uralt Boot umfummeln ist doch alles im Lot. Wer hier im Forum liest und mitschreibt tut doch keinem weh.Jeder kann doch auch das Lesen, was er möchte und auch das übersehen, was er nicht möchte.Hier wird ja auch niemand belästigt.Ich könnte doch auch jederzeit das Forum verlassen und gut.
Außerdem hat Kritik noch nie geschadet.Ein Teil meiner Ideen und Pläne stammt doch auch aus diesem Forum.Zweifellos sind diese auch ein Produkt aus Anregung und Kritik.
Ich seh das nicht so eng
Achim
Schöne Reaktion, ich freue mich, dass du das so entspannt siehst
Die Beiträge sind wieder im trööt drin
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 11.05.2009, 19:59
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo,
Etwas später aber doch noch der Slipwagen.Zwar ist das Boot drauf,aber soviele Geheimnisse birgt er ja nicht.



Endlich habe ich mich über Art und Größe der Fenster entschieden.Es ist aber immer noch die Innenschale.



Das Dach ist jetzt mit Schaum belegt.



Wie alles was ich baue, wird erst zusammengebaut und dann angepasst.Das geht nicht nur schneller,es spart auch den Nerv etwas zuviel abgeschnitten zu haben.(Muß ich gerade sagen,mit meinen versägten Fensterausschnitten)Die 5 übereinandergeklebten 4mm Sperrholzstreifen ergaben 18 mm?.Deshalb habe ich das Dach mit einem Schwingschleifer und 40iger Papier eingeschliffen(Saukram)



Die Sandwichbauweise hat was.Sehr leicht und jetzt schon sehr stabil.

Auch bei der Unterhilskonstruktion habe ich`s mir leicht gemacht.Alles festgetackert und teils nur mit angetackerter Pappe fixiert.Schnell gemacht und hält für den Zweck.



Jetzt fehlt mir noch eine Idee,wie ich die Vorderseite der Kajüte etwas runder formen kann.Nachdem ich bei der Unterkonstruktion schon gezirkelt habe will ich den Schaum jetzt nur noch mit Glasmatten verstärken,also auf das äußere 3mm Sperrholz verzichten.Vielleicht noch mehr Schaum rauf und schleifen?
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 11.05.2009, 21:34
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Achim,

genau so: Mehr "Fleisch" - hier Schaummatten - stehen lassen. Dann das ganze erst grob zu schneiden und dann mit ner Raspel etc. feiner kontuieren. Anschließend schleifen. Prüfe vorher an einem Reststück Schaum, ob dieser Harzverträglich ist!
Wenn nein, muß Du diesen Bereich mit einer dünnen Folie abdecken. Dadurch geht dir zwr der Untergrundverbund verloren, die Festigkeit kommt jedoch vom Laminat und nicht vom Formkörper.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 11.05.2009, 22:18
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Hi Achim.

Hätte mich auch stark gewundert wenn Du die Fenster so gelassen hättest
Wenn Du Epoxi nimst sollte sich eigentlich nichts auflösen, aber probieren ist nie verkehrt.
Hast Du mal Jonny seinen Thread gelesen? Da kannst Du dir vielleicht einiges abschauen zum Thema abrunden und laminieren. Guckst Du hier und folgende Seiten.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 15.05.2009, 20:16
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo,
Das Epoxy ist schon Super.Die Pappe auf der die Anmischbecher stehen hatte sich vollgesogen.Die ist jetzt hart wie ein Brett.Plastik wird nicht angegriffen.Das Anmischen mache ich in Einwegbiergläsern.Die Rundung vorne hat schon viel Styrodur,da kann ich mit Harz noch was draufkleben.Danke für die Tipps und auch den Tread von Jonny

Jetzt ist das Dach von außen dran.



Dummerweise ist es immer noch zu kalt.Also extra fürs Boot den 32 Kwh Atmos Holzvergaser anwerfen.Aber sonst dauert die völlige Harzaushärtung drei Tage.Einmal hatte ich bei 18°C nach 20 Stunden die Zwingen gelöst...und durfte das Teil nochmal machen.Naja ne halbe Karre Holz,was macht das schon.
Es war nicht so leicht,die Sperrholzplatte überall anliegend zu kriegen,also mußte alles was schwer ist auch noch rauf und selbstredend noch die Gurte.Hier sieht man wieder meine faule Schnellbauweise,Alles irgendwie überstehen lassen,dann neues Blatt in Die Stichsäge und konzentriert sägen. Eventuel ist alles hin oder alles OK.Aber ich arbeite nur mit der Stichsäge(Makita),was anderes habe ich auch garnicht.



Aber nun ist alles fest.Meine Begeisterung ist groß,es ist tierisch Stabil und hat 26 mm Wand und Dachstärke bei geschätzten 45 Kg wenns hoch kommt....



So und hinten ist die Kajüte auch --Holzfertig--






Danke
Rumo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 18.05.2009, 20:33
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo,
Mittlerweile hab ich schon mal die Kajütendecke gepinselt,bevor zu viele Fingerabdrücke drauf sind.




Das Äußere geht weiter.



Tatsächlich mußte ich was lamilieren, was ich wieder abnehmen und dann schleifen muß.Also Folie unter und fertigmachen.Dummerweise war ich zu faul zum heizen(16 °C). Am nächsten Tag die Zwingen runter und--- nochmal machen. Das Harz war noch nicht fest.
Dann los zum Baumarkt um Schleifbänder für den Bandschleifer kaufen--gibts nicht mehr.Dabei hatte ich mir das Ding doch vor 32 Jahren neu gekauft. Ist das Heute alles kurzlebig!



Da ich doch so ein bisschen skeptisch bin,hab ich die Fächerscheibenkorrundflex genommen und habe zwischen Boot und Kajüte eine Nut geschliffen und mit Spachtel gefüllt.Das hält nun echt.



Wie und womit kann man einen 5 PS Johnson/Suzuki fernschaltsteuerngasgeben?
Und noch kippen?
Da muß ich nochmal gefährlich viel lesen.
Der Motor ist ja in keiner Wanne, sondern guckt einfach oben raus.

Naja, das ist noch nicht dran
Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 18.05.2009, 21:03
Benutzerbild von algo13
algo13 algo13 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: 26632 Ihlow/Ostfriesland
Beiträge: 318
419 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Also Achim,
ich bin begeistert von deinem Projekt!
Immer weiter schön mit Bilder dokumentieren.
Gruß Alex
__________________
Wenn man nichts nettes zu sagen hat, ist es manchmal besser zu schweigen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 02.06.2009, 17:31
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Einige Schleiferei später,
Nun bin ich also weitergekommen.
Das ist jetzt die äußere Sperrholzschicht.



Dann waren wir in Kappeln an der Klappbrücke und sahen uns die Boote an.Merkwürdig, Segelboote haben fast immer nur kleine Fenster,eher Schlitze, so, als hätten die Fahrer schon genug Sonne und zögen sich lieber zurück.Motorbootfahrer hingegen sind fast immer Lichtfanatiker und fahren mit wintergartenartigen Gefährten rum. Wir wollen auch Schatten und entschlossen uns, bei unseren kleinen Fenstern zu bleiben.Die Sonne läßt alles weiß aussehen.






Dann hatte ich große Probleme beim Spachteln.Das liegt mir nicht so.Leider wußte ich manchmal nicht mehr wo ich schon war,also gabs Fehlstellen.Besser wurde es, als ich die Epoxymasse etwas mit Farbpigmenten versetzte.In Zukunft würde ich mir gleich 2-3 Farben holen.




Hier habe ich gleich noch die Ankerkastenklappe mit eingesetzt. Zur Zeit liegt hier noch ein Fixiergewicht drauf.Unter der Klappe ist Epoxyspachtel.Im noch halbfesten Zustand habe ich einfach Edelstahlspax reingedreht,denn das Kunststoffmaterial wird sich wohl kaum Dauerhaft mit dem Epoxy verbinden.





Vorne sind auf jeder Seite zwei Lüftungslöcher(WC Raum)

Rumo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 132Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 132



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.