boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2006, 22:54
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard Heute gelesen, die neue Yacht und was über Autos....

Endlich Feierabend,

eine arbeitsreiche Woche neigt sich dem Ende und als kleines Extra zum Samstagabendbadevergnügen in der heimischen wohltemperierten Wanne gönnte ich mir ein wenig leichte Lektüre. Vorher hocke ich aber hier und ärgere mich über das laute Geballer der grünen Zunft, die hier in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Wohngebiet das Federvolk dezimiert. Ist schon ergreifend wie mutige Männer mit doppelläufigen Büchsen auf kleine Vögel schießen und dabei juchen wie kleine Kinder. Bringt der treue Freund des Menschen das oft noch lebende Federtier zu seinem Herrn und Meister, dreht diese Krone der Schöpfung dem Vogel ganz beiläufig den Hals um.
Für mich ist es zu weit weg aber die unmittelbaren Anwohner sind bereits „vor Ort“ und es erhebt sich mächtiges Gebrüll! (Wo landen eigentlich die Kugeln die den Vogel verfehlen)

Aber zurück zu den erfreulicheren Dingen,
zunächst fiel mein Blick auf ein dünnes aber großes Buch, „Unser erstes Auto“ steht drauf und Brezelkäfer, Goggo und ein alter Taunus wecken mein Interesse. Daheim ausgepackt entpuppt es sich als feines Bilderbuch, alte Werbung und viele Zeitgenössische Bilder vom BMW V8 (Barockengel) bis zum Wartburg 311 zeigen eine bunte und vor allem lebendige Mischung der 50er und 60er Jahre. Hochglanzfotos überrestaurierter Garagenhüter hat man sich gekniffen, davon habe ich wirklich genug gesehen, hier diese Bilder mit Menschen und anderen Dingen sind viel angenehmer und kurzweiliger.
Für 6,95 sicher auch ein nettes „Mitbringsel“.
(Wartberg Verlag, ISBN 3-8313-1613-9)


Die Youngtimer 4/06 griff ich auch noch ab obwohl ich sie mir kneifen wollte, doch beim Betrachten des Inhaltsverzeichnisses kam doch die Erkenntnis, das die nett zu lesen sein müsste. Es geht hier um dicke BMW, Porsche 928, Monza GSE, DB 280 CE und noch vieles mehr.


Zu guter letzt griff ich ins Regal und zog die neue Yacht hervor, das Deckblatt versprach ein 25seitiges Segel-Spezial,
das ab Seite 121 einem Nichtprofi wie mir sicher ein wenig Wissen vermitteln wird. Es wird einiges behandelt, Tuchqualitäten, Billiganbieter, Erkennen von Verschleiß und vieles mehr.

Ich gestehe das mir auch heute ein zuverlässiger Motor wichtiger erscheint als ein gut stehendes Segel. Dieses Geständnis wird einen Segelprofi sicher bis ins Mark treffen aber so ist es halt manchmal wenn ein Binnenländer die Tücher lüftet….
Ein unzuverlässiger Motor macht halt Ärger wenn er stehen bleibt, ein schlecht stehendes Segel macht nur langsam. Sind die Dinger aber soweit verschlissen das sie in Fetzen gehen, dann mag ich sie mit dem Motor vergleichen.


Der erste größere Bericht aber befasst sich mit Klub Angeboten und gibt eine gute Übersicht. Griechenland, Türkei, Gardersee,….da ist so einiges dabei.

Über „Die Alten vom Bodden“ ist ein fein zu lesender Bericht. Es geht um alte Gaffelketschen auf den Gewässern Vorpommerns. Schön geschrieben und schöne Bilder von schönen Booten!

Sardinien wird in einem langen Beitrag behandelt und danach macht man sich Gedanken über das merkwürdige Wetter der letzen Jahre.

Nun befassen sich acht Seiten mit maritimer Kunst, ist mal etwas anders, wenn ich malen könnte, dann sicher in dieser Richtung. Vor allem Bilder von tosender See fesseln mich immer wieder…..

Die Hanseboot und eine Vorstellung verschiedener Boote schließt sich an, gefolgt von einer neuen Bavaria und einem preislich interessantem Boot der 30 Fuß-Klasse aus Polen sowie anderen Booten.

„Alles im Lack“ nimmt die Bearbeitung von Holzbooten wieder auf, wäre mir echt zuviel arbeit, dann lieber einen anständigen Plastekahn.


Zum Ende der Anzeigenteil und Sport….ein interessantes Heft.



Willy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2006, 23:01
Benutzerbild von buti
buti buti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 87
205 Danke in 118 Beiträgen
Standard

wobei ich das preislich interessante Boot mehr als nur interessant fand ....

Über den Bericht um die Tuche kann man unterschiedlicher Ansicht sein, ich fand schon immer ein gutes Segel wichtiger als einen starken Motor (wobei, funktionieren muß er) oder einen wohnlichen Innenraum. Bin nach dem Motto "Das Boot zum segeln, wohnen zu Hause" aufgewachsen.

Tja, und jagen ist ein Hobby wie segeln, man muß nicht alles verstehen, aber tolerieren kann man es ....

Gruß
Jörg
__________________
fas est et ab hoste doceri
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.10.2006, 23:10
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Jaaa, die Zeesboote auf den Bodden... das sind richtig kernige Schifflein. Daß sie, wie im Text angegeben, nur ca. 60 Grad Höhe laufen, glaube ich nicht, da ist mehr drin. Ich meine, sie kreuzen auch manches modernere Fahrenboot aus, wenn sie denn wollen und mit Vollzeug gefahren werden (also nicht nur mit Groß+Fock, wie bei den Touristenboddenrundfahrten üblich, sondern mit Top, Klüver und Besan).
Segel: Ich denke, gute Segel fahren sich wirklich besser als völlig verschlissene "Kartoffelsäcke". Sie wandeln nämlich "Drücker" denn doch eher in Vortrieb als in Krängung um. Ruderdruck, Krängung, Riggbelastung etc. sind denn doch auch nicht so ganz sicherheitsirrelevant.
Tja, das mit dem Motor... Moderne Yachten mit IB mögen j als vollwertige Motorfahrzeuge durchgehen, Kleinkreuzer mit AB tun das meiner Meinung nach nicht. Da gibt´s schon Situationen, wo man sich auf das Segelvermögen des Bootes (und sein eigenes) verlassen können muß.

Interessant fand ich den Gedanken zur seitlichen Führung des Mastes beim Legen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.10.2006, 23:21
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

irgendwann denke ich sicher auch wie ein richtiger Segler....

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.10.2006, 08:48
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard Re: Heute gelesen, die neue Yacht und was über Autos....

Zitat:
Zitat von Giligan
...laute Geballer der grünen Zunft, die hier in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Wohngebiet das Federvolk dezimiert. Ist schon ergreifend wie mutige Männer mit doppelläufigen Büchsen auf kleine Vögel schießen und dabei juchen wie kleine Kinder. Bringt der treue Freund des Menschen das oft noch lebende Federtier zu seinem Herrn und Meister, dreht diese Krone der Schöpfung dem Vogel ganz beiläufig den Hals um.
Für mich ist es zu weit weg aber die unmittelbaren Anwohner sind bereits „vor Ort“ und es erhebt sich mächtiges Gebrüll! (Wo landen eigentlich die Kugeln die den Vogel verfehlen)
Erstens sind momentan Enten, Tauben und Fasane das einzige Federvieh, welches dort geschossen wird. Das sind allesamt recht schmackhafte Vögel, und die ehemalige Trägerin der Enten- oder Putenbrust, die Du beim Aldi kaufst, ist (hoffentlich) auch nicht eines natürlichen Todes gestorben.
Zweitens schreibt das Jagdrecht für die Jagd auf Wasservögel den Einsatz von Hunden vor, und ein möglichst schnelles Töten des erbeuteten Tieres ist ja wohl das mindeste, was man von einem Jäger erwarten sollte.
Und drittens wird auf Vögel nicht mit Kugeln, sondern mit Schrot geschossen.
"Unmittelbare" Anwohner kann es nicht geben, denn in bebauten Bezirken und 150m davon entfernt ruht die Jagd. Und in 150m Entfernung ist eine Schrotflinte mit Sicherheit nicht in der Lage, Deinen Wasserhan zu übertönen.
Wieder 'mal das übliche Gegeifer gegen die Jagd, ausgesprochen von jemend, der wenig Ahnung von der Sache hat und mit Sicherheit kein Vegetarier ist.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.10.2006, 09:18
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard Re: Heute gelesen, die neue Yacht und was über Autos....

Zitat:
Zitat von Segelmatt

Und drittens wird auf Vögel nicht mit Kugeln, sondern mit Schrot geschossen.
"Unmittelbare" Anwohner kann es nicht geben, denn in bebauten Bezirken und 150m davon entfernt ruht die Jagd. Und in 150m Entfernung ist eine Schrotflinte mit Sicherheit nicht in der Lage, Deinen Wasserhan zu übertönen.
Wieder 'mal das übliche Gegeifer gegen die Jagd, ausgesprochen von jemend, der wenig Ahnung von der Sache hat und mit Sicherheit kein Vegetarier ist.
Moin,

*"Schrotmunition besteht nicht aus einem einzelnen Geschoss, sondern aus vielen kleinen -->Kugeln<--, die aus einem glatten Lauf verschossen werden.
Die Größe der -->Kugeln<-- variiert je nach Anwendungszweck zwischen einem und 10 mm. Länderspezifisch werden diese Grössen jeweils anders benannt "*


Das habe ich aus dem www zu Schrotmunition....konnte mir auch nicht vorstellen das die mit Sägespänen schießen.

Die nicht "unmittelbaren Anwohner" haben aus ihren Gärten heraus mit den Jägern gestritten! Und von mir waren sie so weit entfernt, das ich die Gesichter erkennen konnte, will sagen das ich ein bekanntes Gesicht als solches hätte erkennen können. Mit dem Maßband war ich aber nicht bei....
Und das Geballer hat meinen Wasserhahn mit SICHERHEIT übertönt! Ich würde es mit meiner Leuchtpistole vergleichen wollen.

Ein "übliches Gegeifer" ist es nicht, denn genauso hat es sich zugetragen.
Und JA, ich mag Leute nicht die Spaß am Töten von Lebewesen haben....ich mag keine Massentierhaltung und andere Tiequälereien, wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich nur Fleisch essen das es zu Lebzeiten halbwegs lebenswert hatte.
Und ja, ich weiß das dies ein unerfüllbarer Wunsch ist.


Willy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.10.2006, 09:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Huii, Willy - Nerv getroffen! Aber wenigstens lernt man daraus, dass das Wort 'Unmittelbar' eine Umschreibung für eine Entfernung von 149,99 Meter ist und das Schrotkugeln garkeine Kugeln sind.

Michael (kein Vegetarier).

EDIT: Hatte dem Willy versehentlich ein 'i' angehängt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.10.2006, 09:22
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard Re: Heute gelesen, die neue Yacht und was über Autos....

Zitat:
Zitat von Giligan
...wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich nur Fleisch essen das es zu Lebzeiten halbwegs lebenswert hatte.
Und ja, ich weiß das dies ein unerfüllbarer Wunsch ist.
Dein Wunsch ist keineswegs unerfüllbar. Iß Wild, denn das war bis zum in der Regel sehr plötzlichen Dahinscheiden glücklich und zufrieden in freier Natur unterwegs.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.10.2006, 09:45
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard Re: Heute gelesen, die neue Yacht und was über Autos....

Zitat:
Zitat von Segelmatt

Dein Wunsch ist keineswegs unerfüllbar. Iß Wild, denn das war bis zum in der Regel sehr plötzlichen Dahinscheiden glücklich und zufrieden in freier Natur unterwegs.
Eine grauenhafte Vorstellung das die Zunft über Kuhweiden schleicht und.....

Aber egal, soweit hast du Recht. Die Viecher hatten es bis dahin besser als jedes Käfighuhn, was aber nichts daran ändert, das man hier halt aus Spaß am Töten unterwegs ist.....

Gruß Willy
PS. lass uns das nun lieber beenden...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.10.2006, 10:26
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

o.k.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.