boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Offshore



Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 196Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 196
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 11.08.2015, 11:23
Benutzerbild von Exciter
Exciter Exciter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Boot: Phantom 34,Sweetwater22,+
513 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Wow soviel bla bla zum Thema.
Also ich selbst fahre auch zwei Big Blöcke die sehr laut sind und mir teilweise vom Lärm her auf den Geist gehen,aber auch diese sollen über 3000U/min offen gefahren werden.
Man merkt auch wenn man umschaltet wie die Drehzahl ansteigt.
Ich würde aber lieber zu 95% leise fahren.
Vor ca. 15 Jahren war es auch mein grosser Wunsch offen zu fahren um den coolen Sound des V8 besser zu hören, jedoch nach spätestens einem Jahr fängt das laute geblubber dahinten an zu nerven.

Zur Maxum 2300 SC:
Dort eine Umschaltung einzubauen ist wie "Perlen vor die Säue"!
Das Boot (mit dem Motor) wird nicht schneller und später schwerer verkäuflich. Es ist auch nicht so easy die Umschaltbare dort einzubauen(schlecht zugänglich wegen des Kastens oberhalb der der Badeplattform).
Und auch wenn die Auspuffanlage dann umschaltbar ist, das Boot wird niemals so leise sein wie komplett geschlossen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 11.08.2015, 14:22
Benutzerbild von Futura21
Futura21 Futura21 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: TEILZEITBERLINER
Beiträge: 56
Boot: Mariah Shabah Z250 🚤
34 Danke in 14 Beiträgen
Standard Danke jetzt weis ich was ich mache!! Ihr wart echt ne große Hilfe.

Hahahaha WAHNSINN wie sich eine einfache Fragestellung hier entwickelt!!!! Hahahah
Eine Handvoll Leute tragen wenigstens etwas hilfreiches bei aber ein Teil hier labert nur Müll und voll am Thema vorbei.... Danke dafür 👏👏👏
PS: woher manche wissen wollen wo Mein Fahrgebiet ist tststs Info: auch tatsächlich mal woanders als wie in Berlin.
Und weiterhin hatte ich wohl den Irrglauben das man sich im Offshorebereich etwas sachlicher Austauschen würde (bis auf Einzelne und danke hierfür)
Jedenfalls bin ich jetzt davon überzeugt, wenn vielleicht auch nicht bei diesem Boot, das ich mir auf jeden Fall eine offene Anlage einbaue und dann mit meinem Böötlein so richtig schön gemütlich aber mit Ultrabetörend schönem Wummern über die Wellen tucker...... man wird das ein Spaß wenn man dann die Schnabelbecher und Blechnäpfe Klappern hört.... Und am besten ist dann..... Es macht mir janischt aus denn Ike hör nur blubb....blubb...blubb
In diesem Sinne nochmal Danke für eure Antworten 😎😎😎
__________________
[/SIGPIC]Wir Leben nicht um zu arbeiten sondern wir arbeiten um zu Leben !!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 11.08.2015, 14:24
Benutzerbild von Futura21
Futura21 Futura21 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: TEILZEITBERLINER
Beiträge: 56
Boot: Mariah Shabah Z250 🚤
34 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exciter Beitrag anzeigen
Wow soviel bla bla zum Thema.
Also ich selbst fahre auch zwei Big Blöcke die sehr laut sind und mir teilweise vom Lärm her auf den Geist gehen,aber auch diese sollen über 3000U/min offen gefahren werden.
Man merkt auch wenn man umschaltet wie die Drehzahl ansteigt.
Ich würde aber lieber zu 95% leise fahren.
Vor ca. 15 Jahren war es auch mein grosser Wunsch offen zu fahren um den coolen Sound des V8 besser zu hören, jedoch nach spätestens einem Jahr fängt das laute geblubber dahinten an zu nerven.

Zur Maxum 2300 SC:
Dort eine Umschaltung einzubauen ist wie "Perlen vor die Säue"!
Das Boot (mit dem Motor) wird nicht schneller und später schwerer verkäuflich. Es ist auch nicht so easy die Umschaltbare dort einzubauen(schlecht zugänglich wegen des Kastens oberhalb der der Badeplattform).
Und auch wenn die Auspuffanlage dann umschaltbar ist, das Boot wird niemals so leise sein wie komplett geschlossen.
Das ist mal Aussagekräftig und für mich nachvollziehbar!!! Danke geb dir recht. Habe mich derweil bisschen informiert..... Aber nächstes Boot ist in Planung 😉
__________________
[/SIGPIC]Wir Leben nicht um zu arbeiten sondern wir arbeiten um zu Leben !!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 11.08.2015, 14:27
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Futura21 Beitrag anzeigen
(..)
PS: woher manche wissen wollen wo Mein Fahrgebiet ist tststs Info: auch tatsächlich mal woanders als wie in Berlin.(..)
Du bist mir ja ein Held.

Machst zuerst spärliche Angaben; und wenn die Leute aus Deinem Profileintrag Dein Fahrgebiet ableiten, meinst Du Dich lustig machen zu wollen.

Sooo ganz sicher scheinst Du Dir dann wieder auch nicht zu sein, sonst hättest Du nicht Dein Profil schnell noch geändert.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 11.08.2015, 14:27
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Aber egal, der Themenersteller lacht sich ohnehin mittlerweile über die angezettelte Diskussion kaputt.

Weitermachen!

Gunter




Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

ICH AUCH BITTE!!!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 11.08.2015, 15:42
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Futura21 Beitrag anzeigen
Hahahaha WAHNSINN wie sich eine einfache Fragestellung hier entwickelt!!!! Hahahah
Eine Handvoll Leute tragen wenigstens etwas hilfreiches bei aber ein Teil hier labert nur Müll und voll am Thema vorbei.... Danke dafür 👏👏👏
PS: woher manche wissen wollen wo Mein Fahrgebiet ist tststs Info: auch tatsächlich mal woanders als wie in Berlin.
Und weiterhin hatte ich wohl den Irrglauben das man sich im Offshorebereich etwas sachlicher Austauschen würde (bis auf Einzelne und danke hierfür)
Jedenfalls bin ich jetzt davon überzeugt, wenn vielleicht auch nicht bei diesem Boot, das ich mir auf jeden Fall eine offene Anlage einbaue und dann mit meinem Böötlein so richtig schön gemütlich aber mit Ultrabetörend schönem Wummern über die Wellen tucker...... man wird das ein Spaß wenn man dann die Schnabelbecher und Blechnäpfe Klappern hört.... Und am besten ist dann..... Es macht mir janischt aus denn Ike hör nur blubb....blubb...blubb
In diesem Sinne nochmal Danke für eure Antworten 😎😎😎


Auch HaHaHaaa... hast alle Klischee's bedient.

Spätestens beim blubb....blubb...blubb hatte ich Pippi in den Augen und freue mich auf die Bilder von Deinem Offshoreboot.

Gebracht hat das Thema in jedem Fall etwas!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 11.08.2015, 16:12
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Man fragt sich manchmal wie so mancher Doesbaddel zum Boot fahren gekommen ist.... das kost doch Geld und ein Schein muss auch noch gemacht werden....
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 11.08.2015, 16:13
VVulf VVulf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Schliengen
Beiträge: 42
Boot: Four Winns H260RS
31 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Viele stützen sich hier offensichtlich auch auf ihre Erfahrungen von vor 30 Jahren an ihren alten Mofas...

Grundsätzlich ist mal zu erwähnen das es 2 und 4 Takt Motoren gibt, auch da bin ich mir manchmal nicht ganz sicher ob das der eine oder andere hier weiß

Beim 2 Takter ist Abgasgegendruck durchaus erwünscht, bzw genau genommen nicht der Gegendruck der Anlage sondern die Resonanzfrequenz die im Richtigen Moment wieder in den Motor zurück laufen soll, aber darum geht es hier ja nicht.

Anderst beim 4 Takter, wenn ich mich hier mal einem Beispiel des Straßenmotorsports bedienen darf, sämtliche Dragster verwenden absolut offene Auspuffanlagen. Die Bauart der Motoren eines Dragsters ist den Bauarten unserer Bootsmotoren sehr ähnlich, wenn auch deutlich radikaler.

Aber wie werden dort solch gigantischen Leistungen erreicht? Richtig, durch ein anpassen aller Teile aufeinander. Wenn also Abgasgegendruck dem 4 Takter nichts ausmacht, wieso verbauen die Tuner, die immense Summen an € investieren, dann nicht eine herkömmliche Anlage mit Geräuschdämpfer etc pp? Dann wäre der Sport sicherlich von der Lautstärke erträglicher wie er so im Moment ist.
Ja, richtig erkannt, weil es den Motor zuschnüren würde! Dort werden schlicht und ergreifend Krümmer ohne irgendwas hergenommen um die Abgase nach oben zu richten, denn die Abgase erzeugen Schub nach unten, der wiederum in Grip an der Hinterachse verwandelt wird.

Zurück zum Boot, denkt ihr ehrlich das es keine Leistung kostet wenn man sämtliche Abgase durch den Z leitet? Stellt euch doch mal vor ihr seid der Motor und müsstet darüber ausatmen, was würde euch leichter fallen? Durch den Z Antrieb, wo ihr erst mal eine gewisse Menge Wasser nach außen drücken müsstet oder durch ein einfaches Rohr? Egal ob mit Muffler oder ohne, egal ob der Motor bereits läuft oder nicht.

Wer nun immer noch der Meinung ist eine offene Auspuffanlage bringt nichts außer Lärm, dem kann ich dann wohl auch nicht mehr helfen...

Zurück zur eigentlichen Frage, grundsätzlich bin ich ebenfalls der Meinung das wenn zig Leute drum herum sind man es nicht unbedingt laut haben muss. Ebenfalls im Hafen, da ist es meiner Meinung nach ein No Go mit offener Anlage ein zu laufen.

Aber weit draußen, wo ich niemand direkt stören kann, wieso nicht?!

Und nun zerreißt meinen Beitrag in der Luft...


Mit freundlichen Grüßen,
Dennis
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 11.08.2015, 16:34
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Ein Forum dient dem Meinungs- und Erfahrungsaustausch.
Man muß nicht immer einer Meinung, aber in der Lage diese auszutauschen sein.
Und du meinst mit Beleidigungen geht das am besten?
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 11.08.2015, 17:02
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Außerhalb der 3 Meilenzone auf See können die Boote von mir aus mit offenem Auspuff fahren, aber im Binnenland wo man den Lärm hört müsste das schlicht verboten sein.

Aber.......auf mich hört ja keiner.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 11.08.2015, 17:36
nickel nickel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Magdeburg
Beiträge: 104
Boot: Baja 30 Outlaw Narwahl 520
52 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Außerhalb der 3 Meilenzone auf See können die Boote von mir aus mit offenem Auspuff fahren, aber im Binnenland wo man den Lärm hört müsste das schlicht verboten sein.

Aber.......auf mich hört ja keiner.
und grundsätzlich ist es auch gut so....das nicht auf einen einzelnen gehört wird. verordnungen/gesetze haben ja auch der allgemeinheit zu dienen und nicht einer einzelnen person ;)
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 11.08.2015, 17:40
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard Auspuff nach Außen legen !!!!!!??? Corsa? O.ä.

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Außerhalb der 3 Meilenzone auf See können die Boote von mir aus mit offenem Auspuff fahren, aber im Binnenland wo man den Lärm hört müsste das schlicht verboten sein.



Aber.......auf mich hört ja keiner.

Verbot geht mir zu weit, weil wenn der deutsche Beamte etwas zu Papier bringt, dann tut er es gründlich.

Wir Bootsfahrer haben noch die meisten Freiheiten.

Deshalb an die Vernunft: Laßt das Gebullere in Siedlungs- und Erholungsflächennähe.
Es ist doch so schön ohne TÜV, Helm, Gurt und was weiß ich denn noch für Gängelei.



Viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 11.08.2015, 17:44
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Und du meinst mit Beleidigungen geht das am besten?

Wann und womit habe ich Dir denn ans Bein gepinkelt.

Entschuldige mich aber vorsichtshalber schon mal hiermit.

Glaub mir, hier gabs schon Diskussionen, da ist das hier ein reiner Kindergeburtstag.


Viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 11.08.2015, 21:32
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Wann und womit habe ich Dir denn ans Bein gepinkelt.
Gar nicht, aber dein erstes Wort in dem Thread war "Nervensäge". Find ich etwas daneben, "Aber bitte nicht in der Nähe von anderen offen rumfahren!" hätte ich im Sinne eines Meinungsaustausches sinnvoller gefunden.
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 11.08.2015, 21:39
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Gar nicht, aber dein erstes Wort in dem Thread war "Nervensäge". Find ich etwas daneben, "Aber bitte nicht in der Nähe von anderen offen rumfahren!" hätte ich im Sinne eines Meinungsaustausches sinnvoller gefunden.
Na nun hat er sich aber als Selbige in seinen letzten Beiträgen in bockiger Art und Weise geoutet.

Und ich mache jede Wette daß ich eher meinen (Zitat) "Schnabelbecher" abgebe als er ein anständiges OffshoreBoot fährt. ;)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 11.08.2015, 21:40
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von VVulf Beitrag anzeigen
Viele stützen sich hier offensichtlich auch auf ihre Erfahrungen von vor 30 Jahren an ihren alten Mofas...

Grundsätzlich ist mal zu erwähnen das es 2 und 4 Takt Motoren gibt, auch da bin ich mir manchmal nicht ganz sicher ob das der eine oder andere hier weiß

Beim 2 Takter ist Abgasgegendruck durchaus erwünscht, bzw genau genommen nicht der Gegendruck der Anlage sondern die Resonanzfrequenz die im Richtigen Moment wieder in den Motor zurück laufen soll, aber darum geht es hier ja nicht.

Anderst beim 4 Takter, wenn ich mich hier mal einem Beispiel des Straßenmotorsports bedienen darf, sämtliche Dragster verwenden absolut offene Auspuffanlagen. Die Bauart der Motoren eines Dragsters ist den Bauarten unserer Bootsmotoren sehr ähnlich, wenn auch deutlich radikaler.

Aber wie werden dort solch gigantischen Leistungen erreicht? Richtig, durch ein anpassen aller Teile aufeinander. Wenn also Abgasgegendruck dem 4 Takter nichts ausmacht, wieso verbauen die Tuner, die immense Summen an € investieren, dann nicht eine herkömmliche Anlage mit Geräuschdämpfer etc pp? Dann wäre der Sport sicherlich von der Lautstärke erträglicher wie er so im Moment ist.
Ja, richtig erkannt, weil es den Motor zuschnüren würde! Dort werden schlicht und ergreifend Krümmer ohne irgendwas hergenommen um die Abgase nach oben zu richten, denn die Abgase erzeugen Schub nach unten, der wiederum in Grip an der Hinterachse verwandelt wird.

Zurück zum Boot, denkt ihr ehrlich das es keine Leistung kostet wenn man sämtliche Abgase durch den Z leitet? Stellt euch doch mal vor ihr seid der Motor und müsstet darüber ausatmen, was würde euch leichter fallen? Durch den Z Antrieb, wo ihr erst mal eine gewisse Menge Wasser nach außen drücken müsstet oder durch ein einfaches Rohr? Egal ob mit Muffler oder ohne, egal ob der Motor bereits läuft oder nicht.

Wer nun immer noch der Meinung ist eine offene Auspuffanlage bringt nichts außer Lärm, dem kann ich dann wohl auch nicht mehr helfen...

Zurück zur eigentlichen Frage, grundsätzlich bin ich ebenfalls der Meinung das wenn zig Leute drum herum sind man es nicht unbedingt laut haben muss. Ebenfalls im Hafen, da ist es meiner Meinung nach ein No Go mit offener Anlage ein zu laufen.

Aber weit draußen, wo ich niemand direkt stören kann, wieso nicht?!

Und nun zerreißt meinen Beitrag in der Luft...


Mit freundlichen Grüßen,
Dennis
Naja die Offene Anlage nimmt Drehmoment, fällt beim V8 natürlich nicht auf. Beim 1,2 Liter 60 PS aber schon.
Vorteil erstmal vorallem bei deinen Dragstern die schnelle Entsorgung der heißen Abgasen, wobei das Heiß der Punkt ist. Ist die Abgastemperatur zu hoch verbrennen die Ventile und die Kolben. Gerne auch bei getunten Dieseln.
Leistung ist der geringere Grund.
z.B: haben die aktuellen Autos Ihre 2flutigen Auspuffanlagen nicht auch OPTIK oder Leistungsgründen, Nein aus Temperaturgründen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 11.08.2015, 22:57
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.021
Boot: Campion Allante 200cc
1.120 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Futura21 Beitrag anzeigen
Hahahaha WAHNSINN wie sich eine einfache Fragestellung hier entwickelt!!!! Hahahah
Eine Handvoll Leute tragen wenigstens etwas hilfreiches bei aber ein Teil hier labert nur Müll und voll am Thema vorbei.... Danke dafür 👏👏👏
PS: woher manche wissen wollen wo Mein Fahrgebiet ist tststs Info: auch tatsächlich mal woanders als wie in Berlin.
Und weiterhin hatte ich wohl den Irrglauben das man sich im Offshorebereich etwas sachlicher Austauschen würde (bis auf Einzelne und danke hierfür)
Jedenfalls bin ich jetzt davon überzeugt, wenn vielleicht auch nicht bei diesem Boot, das ich mir auf jeden Fall eine offene Anlage einbaue und dann mit meinem Böötlein so richtig schön gemütlich aber mit Ultrabetörend schönem Wummern über die Wellen tucker...... man wird das ein Spaß wenn man dann die Schnabelbecher und Blechnäpfe Klappern hört.... Und am besten ist dann..... Es macht mir janischt aus denn Ike hör nur blubb....blubb...blubb
In diesem Sinne nochmal Danke für eure Antworten 😎😎😎
Sorry, bisher bin ich der Meinung dass der Wunsch nach einer offenen Anlage hier zu Unrecht angefeindet wird. Es gibt ja auch vernünftige Menschen, die sowas machen und Spass daran haben.
Aber leider hast Du Dich mit dem Post selbst ins Aus geschossen und das Klischee leider bestens bedient - einfach nur traurig. ..
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 17.08.2015, 23:38
Bernhard S Bernhard S ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.11.2014
Beiträge: 10
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

schau mal in google unter cp performance marine parts. Dort findest auch andere Anlagen. Allerdings würde ich gerade (straight) hinten raus mit einem kleinen Dämpfer, ist eh besser falls mal die Klappen nicht richtig schliessen ist da noch ein kleiner sammelbehälter. Werde das nächstes jahr bei meinen beiden 496 auch machen da in meinem altem boot auch eine umschaltbare installiert war. Die Biegungen für eine seitliche Anlage bekommt du evtl. bei corsa, wird aber dann ziemlich teuer, von daher ist gerade am besten (sound) und günstigsten. Allerdings solltest deine Krümmer auch gleich ansehen ob du diese dannmitwechselst. Habe dieses Jahr zwei hitek stainless eingebaut, laufen super. Nächstes Jahr der zweite schritt zum umschalten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 19.08.2015, 13:09
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.947 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TK,s-TJ Beitrag anzeigen
Naja die Offene Anlage nimmt Drehmoment, fällt beim V8 natürlich nicht auf.
Das stimmt so nicht. Der lebendige V8 hat beim z. Mercruiser das Problem, die Abgase samt Wasser unten durch eine sehr enge Öffnung zwängen zu müssen. Das kosten viel Leistung.
Ein Fächerkrümmer mit offen Auspuffanlage in Verbingung mit einer anderen Nockenwelle bringen bis zu 20 % mehr Leistung.

Mit dem Dehmoment ist es so eine Sache. Bei den V 8 Autos gibt es ein sogenannte X Pipe. Bei vielen Fahrzeugen gibt es die Verbindung zwischen den beiden Auspuffsystemen ( rechts und links ) Der technische Effekt ist mehr Leistung. Hinter einer Stoßwelle von einer einzelen Verbrennung gibt es eine Druckminderung. Wenn diese Druckminderung zur richigen Zeit auf der anderen Auspuffseite ankommt, wird die nächste Druckwelle der nächtsen Verbrennung dort abgeschwächt, entschärft. Woduch sich ein besserer Gasfluss im Auspuff ergibt.

Das Problem ist , das dieser Effekt nur bei einer ganz bestimmten Drehzahl funktioniert. Die Rohrdimensionen, die Läge der Verbindung und
die Länge , wo hinter dem Krümmer diese Verbindung sitzt , ist ein Wissenschaft für sich. Und im Boot macht man sich darüber keine Gedanken.
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (19.08.2015 um 13:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 20.08.2015, 09:42
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.340
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.415 Danke in 2.816 Beiträgen
Standard

Bei niedrigen und mittleren Drehzahlen kann der Abgasstrom durch den Z schon mehr Drehmoment bringen.
So schreibt z.B. Dennis Moore, dass hinter dem Prop ein Unterdruck entsteht (ist logisch) der die Abgase praktisch aus dem Motor saugt (ist auch logisch, wie groß dieser Effekt ist??).
Allerdings hat man bei der umschaltbaren Auspuffanlage ja beides: Unterdruck aus dem Z (denn die Flappers des offenen Teils sind dann ja geschlossen) und freies ausatmen aus dem offenen Auspuff.

Offen muss ja auch nicht "ohne Schalldämpfung" heißen, dafür gibt es ja Muffler mit praktisch keinem Strömungswiderstand, die das Geräusch sehr moderat werden lasse.
Wie moderat weiß ich im nächsten Jahr, wenn meine Anklage mit doppeltem Muffler eingebaut ist.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 13.09.2015, 13:20
maxum maxum ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 79
98 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo,

oftmals fährt aber eine bestimmte Gruppe Mensch solch ein Boot,

Rücksicht auf andere Mitmenschen ist da ein völliges Fremdwort.

Beispiel hier Berlin Köpenick gefällig, da kann man die Hanseln Abends

bei mir auf der Terasse in ca. 2km Luftlinie enfernt vom Müggelsee hören

wie Sie rumprollen. Bin selber Motorbootfahrer aber wenn man am WE in

einer Ankergegend mit ca. 50 anderen Motorbootfahren liegt um das

Wochenende zu genießen und auf anderen Booten wird geschlafen und die

eigene Frau schläft auch und dann kommt so ein Knatterboot daher und

tuckert mit offener Anlage schön mit Gasstößen durch um sich nen

Platz zu suchen, na Danke dafür. Gott schmeiß Hirn vom Himmel denn

davon ist definitiv wenig vor Ort.

Nurmal so wie es auf die anderen wirkt und mehr als Kopfschütteln erntet

da keiner geschweige denn Bewunderung.

Grüße aus Berlin Sven

Geändert von maxum (14.09.2015 um 07:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 13.09.2015, 20:27
Benutzerbild von wall-e
wall-e wall-e ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 336
447 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Ehrlich gesagt verstehe ich die Leute hier nicht

Da sucht jemand Hilfe, außer ein paar Leute die Tipps gegeben haben wurde der Threadstarter nur Beleidigt und Beschimpft, gibt es hier keine Moderatoren ?

Der Bootsport ist so unterschiedlich wie die Hobbys ansich, da gibt es Leute die treiben Extremsport andere Kochen oder Stricken oder sonst was.

Da gibt es die Angler, die mit dem Paddelboot Angeln fahren,
die kleinen Schlauchis, die einfach nur mal auf´s Wasser wollen,
die Verdränger, die das Reisemobil auf´s Wasser gelegt haben,
die Halbgleiter die lange Touren fahren um sich die Welt vom Wasser aus anzusehen,
den Wassersportler, der gerne Gas gibt Wasserski, Wakeboard usw zieht,
den Offshorefahrer, für den nur Speed zählt,
den Segler der auf Wind hofft und die Natur bezwingen will, usw usw.......

Das auf dem Wasser die verschiedenen Wassersporthobbys aneinander geraten können ist doch klar, dazu sind die Vorstellungen vom Wassersport zu unterschiedlich.

Doch warum mischen sich hier die Offshore Hasser sich in diesem Thread ein, ist doch nicht Euer Ding, trotzdem wollt Ihr dem Threadstarter Eure Meinung aufzwingen.

Das er dann so reagiert, wie er reagiert hat, wundert mich nicht.

Ich bin der typische Sportbootfahrer, dicke Maschine, Bowrider, einfach nur mal ein WE auf dem Wasser Spaß haben und dazu gehört für mich auch einen umschaltbare Auspuffanlage

Deswegen bin ich noch lange kein Proll und mit meinen zarten Alter von über 50 auch keine Rotznase mehr, die sich Profilieren muß.

Ich appeliere an Eure Vernunft und an Eure Toleranz, denn alle sind wir doch Bootfahrer, die sich Pudelwohl auf dem Wasser fühlen !

In diesem Sinne
Immer ein Handbreit Wasser unterm Kiel

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 13.09.2015, 20:31
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Schade,geht nur ein Danke!!


Manche können halt nur viel Schreiben,aber schaffen es nichtmal ihren Namen darunter zu setzen!!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 13.09.2015, 20:51
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.340
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.415 Danke in 2.816 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maxum Beitrag anzeigen
Hallo,

oftmals fährt aber eine bestimmte Gruppe Mensch solch ein Boot,

Rücksicht auf andere Mitmenschen ist da ein völliges Fremdwort.

Beispiel hier Berlin Köpenick gefällig, da kann man die Hanseln Abends

bei mir auf der Terasse in ca. 2km Luftlinie enfernt vom Müggelsee hören

wie Sie rumprollen. Bin selber Motorbootfahrer aber wenn man am WE in

einer Ankergegend mit ca. 50 anderen Motorbootfahren liegt um das

Wochenende zu genießen und auf anderen Booten wird geschlafen und die

eigene Frau schläft auch und dann kommt so ein Knatterboot daher und

tuckert mit offener Anlage schön mit Gasstößen durch um sich nen

Platz zu suchen, na Danke dafür. Gott schmeiß Hirn vom Himmel denn

davon ist definitiv wenig vor Ort.

Nurmal so wie es auf die anderen wirkt und mehr als Kopfschütteln erntet

da keiner geschweige denn Bewunderung.
Was genau willst Du uns denn jetzt damit genau sagen??

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 13.09.2015, 20:56
Benutzerbild von smax
smax smax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 359
Boot: Chaparral 1935 VP 5,7
289 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Was genau willst Du uns denn jetzt damit genau sagen??

Gruß

Götz

Das alle die offen fahren, Spacken sind [emoji3]
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 196Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 196


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.