boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2021, 09:53
Frank Frank ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boot in Kroatien kaufen

Hallo! Erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum!
Ich bin kurz davor mir ein Boot in Kroatien zu kaufen und erhoffe mir von euch Tipps was ich bezüglich Papiere und Behörden achten muss! Das Boot ist im Besitz eines Kroaten. Ich möchte das Boot mit nach Deutschland nehmen. Vielen Dank!!! Frank

Geändert von Frank (05.05.2021 um 10:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2021, 09:54
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Sag mal ganz grob den Preisrahmen:
1000
10000
100000
1000000
aktuelle Flagge
Nationalität des Verkäufers
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.05.2021, 10:02
Frank Frank ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

35000
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.05.2021, 11:55
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Jetzt streitet doch nicht um solche Kleinigkeiten
Gelesen, überlesen, nachträglich eingefügt ist doch sowas von egal.

@Frank: ich würde ganz einfach mal beim Hauptzollamt in D nachfragen. Da wird man dir ganz genau sagen können, ob da Einfuhr- oder sonstiges an Zoll zu zahlen ist.
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.05.2021, 11:56
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Jetzt streitet doch nicht um solche Kleinigkeiten
Gelesen, überlesen, nachträglich eingefügt ist doch sowas von egal.

@Frank: ich würde ganz einfach mal beim Hauptzollamt in D nachfragen. Da wird man dir ganz genau sagen können, ob da Einfuhr- oder sonstiges an Zoll zu zahlen ist.
da Kroatien in der EU ist dürfte kein Zoll anfallen...

ich denke es geht mehr um die Notrarielle/Vertragsrechtliche Abwicklung...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.05.2021, 12:20
Frank Frank ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo! Wenn ich etwas falsch gemacht habe bitte ich um Entschuldigung....ja, ich habe meine Frage korrigiert! War wohl ein/mein Fehler ��
Brauche einfach nur Tipps was meine todos sind! Auf was muss ich achten um nicht in Kroatien zu stehen und ich habe etwas in Deutschland nicht erledigt und es fehlen Unterlagen...oder nicht an der Grenze zu stehen und ich habe nicht alle Papiere oder ich stehe in Deutschland und kann da Boot nicht anmelden! Danke euch!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.05.2021, 12:23
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Hallo! Wenn ich etwas falsch gemacht habe bitte ich um Entschuldigung....ja, ich habe meine Frage korrigiert! War wohl ein/mein Fehler ��
Brauche einfach nur Tipps was meine todos sind! Auf was muss ich achten um nicht in Kroatien zu stehen und ich habe etwas in Deutschland nicht erledigt und es fehlen Unterlagen...oder nicht an der Grenze zu stehen und ich habe nicht alle Papiere oder ich stehe in Deutschland und kann da Boot nicht anmelden! Danke euch!
Du hast nichts falsch gemacht... das waren andere..

Wie es vertragrechrlich in Kroatien ist werden sicher andere helfen...

Wenn der Kauf perfekt ist das boot in Deutschland beim wsa zulassen ist das einfachste... und günstigste
Das Anmeldeformular ist selbsterklärend....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.05.2021, 12:56
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

mach' Dir keinen Kopf. Du kannst das Boot in HR ohne Bedenken kaufen. Kroatien ist EU und somit ist das Boot per se erst einmal "Gemeinschaftsware" und muss bei der Einfuhr nach Deutschland weder verzollt, noch versteuert werden.

Einzig die Frage nach dem Mehrwertsteuer-Nachweis (irgendwann und irgendwo muss die ja mal bezahlt worden sein) würde ich dem Verkäufer stellen. Darüber solltest Du einen Nachweis haben, denn dieser Nachweis könnte theoretisch auch mal von Dir gefordert werden. Es sei denn, das Boot wurde vor 1985 gebaut. Aber zu diesem Thema gibt's hier im Forum schier endlose Diskussionen...die ich hier und jetzt nicht noch vertiefen möchte.

Auf https://skipper.adac.de/ibs/ findest Du alle Informationen darüber, was Du hier bei einer Neu-Registrierung für den IBS (Internationaler Bootsschein) haben musst. Dort findest Du auch einen Muster-Kaufvertrag, der als Eigentumsnachweis anerkannt wird.

Den IBS kann man nicht nur beim ADAC, sondern auch beim DMYV oder bei DSV beantragen und natürlich gibt es alternativ auch die Möglichkeit der Registrierung als "Kleinfahrzeug" bei einem WSA. Die zur Registrierung erforderlichen Angaben und Dokumente sind aber praktisch überall gleich.

Gruss



Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.05.2021, 13:05
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Aber nicht vergessen zu erwähnen
IbS ist teurer und muss für das Ausland alle 2 Jahre kostenpflichtig verlängert werden..

Wsa Kennzeichen ist unbegrenzt gültig in der gesamten EU
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.05.2021, 13:13
Benutzerbild von Maxi1800
Maxi1800 Maxi1800 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2012
Ort: Emmendingen
Beiträge: 440
Boot: Chaparral 250 Signature
637 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Hallo! Wenn ich etwas falsch gemacht habe bitte ich um Entschuldigung....ja, ich habe meine Frage korrigiert! War wohl ein/mein Fehler ��
Brauche einfach nur Tipps was meine todos sind! Auf was muss ich achten um nicht in Kroatien zu stehen und ich habe etwas in Deutschland nicht erledigt und es fehlen Unterlagen...oder nicht an der Grenze zu stehen und ich habe nicht alle Papiere oder ich stehe in Deutschland und kann da Boot nicht anmelden! Danke euch!
Hallo Frank,
ich kann Dir aus meiner eigenen Erfahrung berichten.

Unser Boot haben wir in Punat gekauft, Preis war etwas mehr als bei Dir.
Mein Verkäufer hat mir einen 2-sprachigen Vertrag zugesendet, Kroatisch English den ich gelesen und für gut befunden habe.
Ich habe mit meiner Bank gesprochen, dass sie alles für eine Blitzüberweisung vorbereiten und auf meinen Anruf hin eine Taggleiche veranlassen. Kostet etwas mehr, war mir aber wichtig.
Am Tag der Übergabe in Kroatien sind wir zum Notar nach Krka und haben dort den Vertrag unterschrieben.
Der Verkäufer hat das Boot aus dem Kroatischen Register ausgelistet
Dann habe ich den Schlüssel für das Boot bekommen und anschließend
das Geld überwiesen.
Nachdem das Geld beim Verkäufer war habe ich den vollständig ausgeführten Vertrag bekommen.

Alles war wie vereinbart und hat sehr gut funktioniert.
Ich bin dann mit den Unterlagen über den Kauf des Bootes zum WSA in meiner Stadt gefahren und habe das Boot eingetragen.
Ich hatte den Kaufvertrag und die CE Bescheinigung dabei und alles war ohne Probleme über die Bühne gegangen.

Bei der Summe wollte ich das gerne über einem Notar abwickeln, die paar Euronen machen bei der gesamten Summe nichts aus.

In der Zusammenfassung, jederzeit wieder in Kroatien kaufen.

Gruß und viel Erfolg
Dietger
__________________
___________________________________________
Männer schnarchen,
um ihre Frauen nachts vor wilden Tieren zu beschützen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.05.2021, 19:47
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

mach' Dir keinen Kopf. Du kannst das Boot in HR ohne Bedenken kaufen. Kroatien ist EU und somit ist das Boot per se erst einmal "Gemeinschaftsware" und muss bei der Einfuhr nach Deutschland weder verzollt, noch versteuert werden.

Einzig die Frage nach dem Mehrwertsteuer-Nachweis (irgendwann und irgendwo muss die ja mal bezahlt worden sein) würde ich dem Verkäufer stellen. Darüber solltest Du einen Nachweis haben, denn dieser Nachweis könnte theoretisch auch mal von Dir gefordert werden. Es sei denn, das Boot wurde vor 1985 gebaut. Aber zu diesem Thema gibt's hier im Forum schier endlose Diskussionen...die ich hier und jetzt nicht noch vertiefen möchte.

Auf https://skipper.adac.de/ibs/ findest Du alle Informationen darüber, was Du hier bei einer Neu-Registrierung für den IBS (Internationaler Bootsschein) haben musst. Dort findest Du auch einen Muster-Kaufvertrag, der als Eigentumsnachweis anerkannt wird.

Den IBS kann man nicht nur beim ADAC, sondern auch beim DMYV oder bei DSV beantragen und natürlich gibt es alternativ auch die Möglichkeit der Registrierung als "Kleinfahrzeug" bei einem WSA. Die zur Registrierung erforderlichen Angaben und Dokumente sind aber praktisch überall gleich.

Gruss



Gerd
Lieber Gerd, das mit dem Mehrwertsteuernachweis für alte Boote ist doch Quatsch...das wurde hier schon ein paarmal durchgekaut, bei einem 10 Jahre alten Boot in Kroatien gekauftist es Gemeinschaftsware.....nur bei einem Grenzübertritt einer EU – Aussengrenze gibts ein paar Regeln zu beachten...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.05.2021, 10:15
Frank Frank ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich danke euch !!! Meine Fragen wurden beantwortet !!! Viele Grüße, Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.05.2021, 10:53
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Falls der kroatische Eigner das Boot beim Beitritt Kroatiens in die EU versteuert hat, besitzt er dafür ein Dokument vom kroatischen Zoll. Wichtig für dich ist auch die Bescheinigung, dass das Boot aus dem kroatischen Register ausgetragen wurde. Macht da der Notar. Das CE Dokument brauchst du bei der Anmeldung hier.
Wenn das allerdings ein uraltes Boot ist gilt das alles so nicht. Wichtig ist da nicht der Kaufpreis sondern das Baujahr.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.05.2021, 10:55
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Falls der kroatische Eigner das Boot beim Beitritt Kroatiens in die EU versteuert hat, besitzt er dafür ein Dokument vom kroatischen Zoll. Wichtig für dich ist auch die Bescheinigung, dass das Boot aus dem kroatischen Register ausgetragen wurde. Macht da der Notar. Das CE Dokument brauchst du bei der Anmeldung hier.
Wenn das allerdings ein uraltes Boot ist gilt das alles so nicht. Wichtig ist da nicht der Kaufpreis sondern das Baujahr.
Ein ce Dokument braucht man zu Anmeldung seit jahren nicht mehr.
Die Kroaten mussten bei Eintritt keine Mehrwertsteuer nachzahlen.. die boote wurden automatisch gemeinschaftsware..
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.05.2021, 12:20
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Lieber Gerd, das mit dem Mehrwertsteuernachweis für alte Boote ist doch Quatsch...das wurde hier schon ein paarmal durchgekaut, bei einem 10 Jahre alten Boot in Kroatien gekauftist es Gemeinschaftsware.....nur bei einem Grenzübertritt einer EU – Aussengrenze gibts ein paar Regeln zu beachten...
Ich zitiere mich mal selber: (#8)

Zitat:
Aber zu diesem Thema gibt's hier im Forum schier endlose Diskussionen...die ich hier und jetzt nicht noch vertiefen möchte.
Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.05.2021, 14:04
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ein ce Dokument braucht man zu Anmeldung seit jahren nicht mehr.
Die Kroaten mussten bei Eintritt keine Mehrwertsteuer nachzahlen.. die boote wurden automatisch gemeinschaftsware..
Stimmt. Habe überlesen, dass der Eigentümer kroatischer Staatsbürger ist.
Das mit CE war mir neu. Mann lernt nie aus.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.05.2021, 14:46
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ich zitiere mich mal selber: (#8)



Gruss


Gerd


und täglich grüsst das Murmeltier....eigentlich ist alles klar, nur du schreibst wieder die Fehlinformation über die Mehrwertsteuer...der Mehrwertsteuernachweis ist bei Booten älter 7 Jahre nicht notwendig, da es ja nur eine Belegaufbewahrungspflicht von 7 Jahren gibt......es zählt der Unionscharakter
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.05.2021, 23:52
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 324
Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.422 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Die Löschung aus dem kroatischen Schiffsregister bekommt man natürlich vom Register und nicht vom Notar.
Ich habe selbst gerade eine „Einfuhr“ aus Holland nach Kroatien gemacht, gleiches Spiel, keinerlei Probleme. Nach der MwSt fragte natürlich niemand, weil, wie oben richtig erwähnt, inner-EU
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.06.2021, 10:21
Angi Angi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2017
Ort: Salzburgerland
Beiträge: 45
Boot: Chaparral 280 signature
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, verstehe ich das richtig, wenn ich in Kroatien, von einem Kroaten ein Boot Bj 2004 kaufe und dieses in Österreich anmelde keine Mehrwertsteuer nachzahlen muss.

Was ist wenn der kroatische Verkäufer mir die Bezahlung der MwSt. nicht belegen kann, Kommunikation verläuft etwas schwierig, er kann nicht so gut englisch sprechen.

Kann mir jemand die kroatisch korrekte Übersetzung für "Mehrwertsteuernachweis" mitteilen, danke im voraus.
__________________
Liebe Grüße
Angi
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.06.2021, 10:33
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Aber nicht vergessen zu erwähnen
IbS ist teurer und muss für das Ausland alle 2 Jahre kostenpflichtig verlängert werden..

Wsa Kennzeichen ist unbegrenzt gültig in der gesamten EU
Das ist so nicht richtig. Die Registrierung beim WSA ist ein rein deutscher Spaß und im Ausland nicht gültig sondern nur geduldet. Das ist solange nichts passiert relativ egal aber halt kein gültiges Dokument. Und wenn man über die 5€ mehr für den IBS überlegen muss, sollte sich kein Boot kaufen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.06.2021, 10:40
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Das ist so nicht richtig. Die Registrierung beim WSA ist ein rein deutscher Spaß und im Ausland nicht gültig sondern nur geduldet. Das ist solange nichts passiert relativ egal aber halt kein gültiges Dokument. Und wenn man über die 5€ mehr für den IBS überlegen muss, sollte sich kein Boot kaufen.
Da bist du falsch... Vor einigen Jahren haben die Mitglieder der EU die gegenseitige anerkennung nationaler amtlicher Dokumente beschlossen... darunter fallen kfz Kennzeichen aber auch die nationalen Kennzeichen der binnenfahrzeuge...
Und auch andere amtliche Dokumente (z.b. Urteile ) und somit die Vollstreckung dieser...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.06.2021, 12:08
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Da bist du falsch... Vor einigen Jahren haben die Mitglieder der EU die gegenseitige anerkennung nationaler amtlicher Dokumente beschlossen... darunter fallen kfz Kennzeichen aber auch die nationalen Kennzeichen der binnenfahrzeuge...
Und auch andere amtliche Dokumente (z.b. Urteile ) und somit die Vollstreckung dieser...
kuckst du z.B. hier

Zitat:

1. Ein Dokument über die Zulassung des Wasserfahrzeuges wie z.B. einen internationalen Bootsschein ( IBS vom DMYV, DSV oder ADAC),oder ein Flaggenzertifikat. Diese Dokumente gelten als Eigentumsnachweis für das Wasserfahrzeug. Die Zulassung eines Wasserschifffahrtsamtes (WSA-Zulassung) ist zwar eine amtliche Zulassung (Kleinfahrzeugkennzeichen) ist jedoch eine reine Binnenzulassung für deutsche Binnenschifffahrtsstrassen und stellt keine international anerkannte Zulassung dar. Sofern diese Zulassung trotzdem im Ausland anerkannt wird ist das ein Zuvorkommen deutschen Skippern gegenüber. Ein rechtlicher Anspruch kann daraus jedoch nicht abgeleitet werden. Wer weiss, wie schnell sich kroatische Behörden etwas Neues einfallen lassen können, sollte sich nicht auf eine WSA-Zulassung verlassen, sondern eine internationale Zulassung durch den amtlich anerkannten Kennzeichenausweis IBS vornehmen, der natürlich auch in Deutschland volle Gültigkeit hat.Der für deutsche Seegewässer ausreichende Bootsname genügt nicht als Eigentumsnachweis.
Quelle: http://www.bootfahren-in-kroatien.de...anmeldung.html

oder hier:

Zitat:
MEIN BOOT IST BEIM WSA ANGEMELDET – BENÖTIGE ICH TROTZDEM EINEN IBS?
Durch die Anmeldung beim Wasser- und Schifffahrtsamt erhalten Sie ein amtliches Kennzeichen, welches nur innerhalb des Bundesgebietes gültig ist. Möchten Sie Ihr Boot zusätzlich im Ausland nutzen, ist ein IBS sinnvoll.
Quelle: https://www.dmyv.de/int-bootsschein/faq/#c734

das könnte jetzt so weiter gehen.
Wenn es da soein Papier geben soll, dann stelle es doch mal hier ein. Das kann sich dann jeder aufs Boot legen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.06.2021, 12:13
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Ich denke du verwechselst "amtliche Dokumente" und "amtlich anerkannte Dokumente"
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.06.2021, 12:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Ich denke du verwechselst "amtliche Dokumente" und "amtlich anerkannte Dokumente"
Amtliche Dokumente = wsa Kennzeichen
Amtlich anerkannt = IBS

Ich verwechske nichts
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.06.2021, 12:33
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Amtliche Kennzeichen gelten uneingeschränkt und gegenseitig in allen Ländern der Europäischen Union
Zitat aus:
https://www.elwis.de/DE/Sportschifff...eich-node.html

Hier der gewünschte link..

Was in der Seite des Bundes steht ist sicher höher zu bewerten als auf einer privaten Seite
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot in Kroatien kaufen und gleich fahren? Probleme...Frage an die Kroatienfreaks muskelhuber Mittelmeer und seine Reviere 17 03.03.2018 07:33
Boot in Kroatien kaufen sunny35_m Allgemeines zum Boot 15 21.11.2017 10:15
Kroatien, Slowenien, Italien, Slowenien, Kroatien, Italien und Kroatien Dieter Gerhard Mittelmeer und seine Reviere 7 20.06.2017 13:45
Boot in Italien kaufen und nach Kroatien bringen PROBLEM: MWSt!? heikow Mittelmeer und seine Reviere 41 09.10.2014 22:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.