boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 76
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.09.2003, 18:06
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.704
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.519 Danke in 8.112 Beiträgen
Standard AQ 170 wird heiß... Lösung?? Fortsetzung

also .. ich habe heute alle teile wieder angebaut, Anschlussstück am Auspuffsammler, Wasserpumpe (vorher natürlich alles schön plan geschliffen).... impellerpumpe, thermostatgehäuse mit thermostat.... alles mit neuen dichtungen ....

dann habe ich noch den ölkühlerdeckel abgenommen.... (war die allerletzte aktion, da ich letztes jahr mit dem Wasseranschluss (zulauf) zum ölkühler masssive dichtungsprobleme hatte (das kuperrohr musste gelötet werden und hatte sich dabei verzogen... die "druckdichtung" hat da nicht dicht gehalten.. wurde dann mit hochleistungssilikon abgedichtet... nach ja.. hab den deckel dann doch abgenommen und siehe da... fand drei "gummi"-teile sind ganz weich und silikonänlich (siehe http://mitglied.lycos.de/dihi24/oelkuehler.htm ..keine ahnung was das ist und wo das herkommt...
... evtl. sind die letztes jahr beim ausbau des kupferrohrs reingefallen und seitdem da drin sind...

also die teile haben ca 40 % des ölkühlersiebs verdeckt.... könnte sicher die ursache für den temperaturanstieg im leerlauf sein ...oder ?

so weit so gut... also jetzt den ölkühler wieder geschlossen, alles wieder montiert und dann probelauf....

an der wasserpumpe zeigt sich sich beim starten ein ein kleiner rinnsal am motorblock... das wasser kommt von einer der beiden Anschlußöffnungen zum Motorblock.... (die beiden Dichtungen hatte ich nicht neu !!) .... ist nicht viel ... aber es tropft...

nachdem ich die drehzahl etwas erhöht habe kommt hier kein wasser mehr raus (aber wahrscheinlich luft rein).... die temperatur steigt langsam ... und geht bis an den roten bereich... trotz direkter wasserzufuhr über eimer-schlauch an den impeller....

geh ich richtig in der annahme, dass da vermutlich die wapu luft zieht .... ??

auf alle fälle hab ich die wasserpumpe nochmal ausgebaut und besorge mir die zwei dichtungen..... ( meine wapu weicht aber von der explozeichung ab... !! siehe explosionszeichnungsausschnitt und bilder unter http://mitglied.lycos.de/dihi24/oelkuehler.htm ) ....

hab ich noch was vergessen.... ??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1064682363.jpg
Hits:	990
Größe:	48,5 KB
ID:	2268  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.09.2003, 10:26
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

neben der Devise: "(Papier-) Dichtungen immer nach demontage nicht erneut verwenden, sondern neue nehmen!" habe ich noch eine andere Idee zur Eingrenzung:

Was passiert denn, wenn Du den Impeller nicht aus einem Eimer saugen lässt, sondern mal die Wasserleitung anschliesst? Hierbei vorsicht! Du brauchst a) einen zweiten Mann am Wasserhahn, der vorsichtig aufdreht und b) Du darfst nicht mehr als ca. 2000rpm drehen. a) damit der Motor im Stand nicht geflutet wird und b) weil die Standardwasserleitung nur bis ca. 2000rpm genug Wasser liefert (Erafhrungswerte).

Wenn die Maschine so nicht mehr heiss wird ist es auf jeden Fall die Pumpe.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.09.2003, 10:56
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.704
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.519 Danke in 8.112 Beiträgen
Standard

die (enue) papierdichtung hat gehalten......die devise mit den papierdichtungen habe ich auch... es tropft an einer der beiden gummidichtungen (zum motorblock und thermostat....) ... gibt es irgendeinen trick beim einbau der wapu.... da die beiden gummiringe nur einfach gesteckt sind.... sollte man die wapu irgendwie an den block nach oben pressen oder so was ähnliches ??....

ich werde auf alle fälle noch die beiden gummidichtungen erneuern und dann nochmal versuchen.... aber wenn die wapu an einer der beiden öffnungen mit den gummis nicht dicht war, dann hat sie doch sicher luft angesaugt und konnte keinen druck aufbauen... liege ich da richtig ??
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.09.2003, 11:44
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

da war ich ja auf'm falschen Dampfer. Du meinst die oberen Dichtungen an den Kupferrohren!?

Das sind Pressdichtungen. Wenn die nicht mürbe und die Dichtungssitze sauber sind müssen die eigentlich dichten. Sie die K-Rohre vielleicht nicht weit genug reingesteckt?

An der Stelle könnte Luft gezogen werden - ist ja immerhin der höchste Punkt des Kühlsystems. Ist mir aber noch nicht untergekommen.

Was hälst Du von der Prüfung mit Schlauch und Wasserleitung?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.09.2003, 11:48
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.704
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.519 Danke in 8.112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf
Das sind Pressdichtungen. Wenn die nicht mürbe und die Dichtungssitze sauber sind müssen die eigentlich dichten. Sie die K-Rohre vielleicht nicht weit genug reingesteckt? ...
direkt an der wapu sind keine rohre (siehe bild) da sind nur die ausfräsungen für die dichtungsringe und sonst nichts... nur ganz links geht ein k-rohr zum thermostat... (oder sind da einsätze nach unten gerutscht??)

... die K-Rohre haben mit den neuen Dichtungen einen guten Eindruck gemacht und sind dicht...

... auf alle fälle ich werde nach eintreffen der dichtungen alles zusammenbauen und nochmal einen test fahren, sollte dann immer noch probleme auftreten, ist der tipp mit der wasserleitung auf alle fälle zum eingrenzen o.k. .....

was meinst du zu den gummiteilen im ölkühler... könnten die die ursache für den start des problems gewesen sein ??
Angehängte Grafiken
 
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.09.2003, 12:13
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.704
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.519 Danke in 8.112 Beiträgen
Standard

...ach ja... an den dichtungen gummi+papier) noch zur sicherheit jeweils etws flüssige dichtungsmasser (wie hylomar etc.) kann doch sicher nicht schaden ... oder was meinst du ??
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.09.2003, 07:04
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

gummiähnliche Teile im Ölkühler können auf jeden Fall die Wassermenge begrenzen. Da muss ja das gesamte Wasser des Kühlkreislaufs durch. Evt. lagen die bei Schleichfahrt platt vorm Röhrenbündel und wurden bei etwas mehr Gas verwirbelt - ist aber nur eine Vermutung.

Hylomar kann nie schaden - ist bei mir seit Jahren fester Bestandteil der Bordwerkzeugkiste.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.10.2003, 15:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.704
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.519 Danke in 8.112 Beiträgen
Standard

...also das spiel geht weiter...
heute wurde mal die wasserpumpe mit dichtmittel und dichtung wieder angebot und alles wieder
lauffähig gemacht....
dann test mit kühlwasser über eimer (wie beim einwintern).... zuerst mal die gute nachricht...
die wapu ist dicht... alles wieder o.k...... dann die schlechte nachricht...
nachdem der motor längere zeit gelaufen ist... (wasser wird schön vom eimer abgesaugt -
dieser steht etwa 50 cm über der impellerpumpe) .... steigt trotzdem die temperatur an ...
knapp bis zum roten bereich.... bei gasstössen mit drehzahlen bis zu 3000 geht das ganze etwas zurück ....
aber nicht sehr gravierend... gehe ich in den leerlauf geht die temperatur wieder an den roten bereich ran....

also motor aus... nochmal alles gecheckt ob dicht und nicht luft ziehen kann... motor wieder an ....
die temperatur fällt etwas (zwischen E und M - TEMP... und steigt dann wieder an.... ... motor aus.. ..

übrigens bei stand fast am roten bereich habe ich den motor abgetastet..... die rohre von der wapu zum thermostatgehäuse und vom gehäuse zum sammler, auch das gehäuse selbst und der auspuffsammler über die ganze länge sind nur warm und gut mit der hand anzugreifen es ist nichts zuheiss.. auch der krümmer am ende ist handwarm..... nur der motorblock ist natürlich heißer und hinten beim geber für die temperatur kann man zwar hingreifen aber es fühlt sich etwas "zu heiss" an..... !!

also weiter beim versuche...

dann habe ich - wie olaf geschrieben - den gartenschlauch direkt an die zuleitung der impellerpumpe angeschlossen aber nur etwa 2/3 aufgedreht, damit nicht zuviel druck kommt...

motor an ... temperatur fällt sofort auf T\E und bleibt dort stehen.... ich warte etwas und gebe dann ein paar gasstöße ...
alles bestens.. leerlauf .... momentan auch alles gut... dann plötzlich steigt die temp wieder langsam an.... hoppla , der schlauch der zuleitung zieht sich zusammen..... zuwenig wasser ???.... ich drehe den schlauch ganz auf und sofort fällt die temperatur... mit voll aufgedrehten schlauch bewegt sich die anzeige nicht mehr... egal ob leerlauf oder höhere drehzahlen (habs bis 2500 probiert)...... die Anzeige steht auf dem E...!!..

Sollte durch die vielen Versuche jetzt der neue Impeller gelitten haben... also hab ich die impellerpumpe nochmal komplett ausgebaut.... die welle kann ich nach hinten ganz einfach ohne wiederstand herausziehen und siehe da ... letztesjahr noch top und weder sichtbar oder fühlbar (mai 02 war einbau von zwei neuen simmeringen) ...hat sie jetzt sichtbare und deutliche fühlbare einlaufspuren..... !!!!.... (siehe bild 1)

was jetzt... nur die welle oder wieder die simmeringe mit tauschen.... evlt. auch den mitnehmer .... also es war definitiv beim lauf alles trocken und keine undichtigkeit feststellbar.... (sicht und fingerprobe)

..oder kann die eingelaufene welle die probleme mit verursachen.... ???

der impeller ist im juli neu reingekommen und hat den seewasserfilter (vetus) immer richtig voll gezogen (miniluftblase am deckel).....

wo - was kann ich dazu noch testen....

ich bin jetzt mit meinem latein am ENDE ...!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1065882376.jpg
Hits:	819
Größe:	37,9 KB
ID:	2364   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1065883132.jpg
Hits:	801
Größe:	34,8 KB
ID:	2365  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.10.2003, 23:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
soweit ich das nachvollziehen kann, dürfte der Zustand des Impellers bei Kühlung aus der Wasserleitung egal sein, ich glaube ehr das irgend wo am/im Motor was verstopft ist, Einlaufspuren an der Welle sind eigendlich normal, am besten wäre natürlich du hattest eine 2. Wasserpumpe zum vergleichen.

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.10.2003, 12:42
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

dagegen spricht eigentlich Dieters Aussage:
Zitat:
motor an ... temperatur fällt sofort auf T\E und bleibt dort stehen.... ich warte etwas und gebe dann ein paar gasstöße ...
alles bestens.. leerlauf .... momentan auch alles gut... dann plötzlich steigt die temp wieder langsam an.... hoppla , der schlauch der zuleitung zieht sich zusammen..... zuwenig wasser ???.... ich drehe den schlauch ganz auf und sofort fällt die temperatur... mit voll aufgedrehten schlauch bewegt sich die anzeige nicht mehr... egal ob leerlauf oder höhere drehzahlen (habs bis 2500 probiert)...... die Anzeige steht auf dem E...!!..
Aber da er jetzt alle Teile durch hat (Ölkühler, externe Pumpe, interne Pumpe, Temp-Geber) bleiben tatsächlich nur noch die Kühlkanäle und das heisst dann: Kopf runter.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.10.2003, 13:53
Benutzerbild von cebi
cebi cebi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Haan/ Wellcraft Excel 19SL
Beiträge: 421
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Kann es denn nicht sein das mit der Kühlung alles ok ist. Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe , steigt die Temp ja nur im Standgas.
Was wäre wenn die Leerlaufdüse verstopft wäre und das Gemisch sehr mager ist ? Wird die Temp. dann nicht auch zwangsläufig steigen ?
Ist nur sonne Idee, aber bevor ich den Kopf abschrauben müsste, würde ich es eventuel prüfen.
__________________
Gruß vom Rheinland
Markus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.10.2003, 13:58
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall ein guter und berechtigter Einwand. Allerdings steigt die Temperatur dann auch über den gesamten Drehzahlbereich.

Das müsste man dann auch am Kerzenbild bzw. an der Kerzenfarbe sehen können. Aber so, wie ich Dieter kenne, hat er das schon geprüft.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.10.2003, 16:22
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
hast du den Thermostaten mal ganz raus gelassen? Evtl. öffnet das Dingen nicht richtig...
Willy
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.10.2003, 17:16
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.704
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.519 Danke in 8.112 Beiträgen
Standard

... die kerzen sind schön gleichmässig schwärzlich ... sehn gut aus .. (so wie ich es gewohnt bin... )...

..thermostat .. bin eine ganze woche ohne gefahren(in rab anfang september) ... auch hier alles wie bekannt ...bei drehzahl alles i.O. - steigende temp im leerlauf... nur in einem niedrigeren anzeigebereich....

ich werde wohl doch um die abname des kopfes nicht herumkommen.... um die kühlkanäle zu checken... (wie sieht man das dann eigentlich --und was tun man dann....??)

bevor ich den kopf runternehmen.... vielleicht habe ich noch was übersehen... ?? ...

da ich das noch nicht gemacht habe, werde ich es von einem fachmann (automechaniker) machen lassen müssen ... übrigens sollten da sicher gleich neue dichtungen rein.. oder ?... soll dann auch gleich der abgassammler abgenommen werden (auch neue dichtung??)... oder kann man bei offenen motor den zustand des sammlers sehen/beurteilen ...?


ach.. ja... und die impellerwelle ist also o.k. ... kann ich wieder einsetzen... brauch ich nichts ändern ... ?? ...

und letzte frage.. spricht was dageben dichtungen und ersatzteile von sierra zu verwenden oder nur orig. volvo ??
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.10.2003, 17:59
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
mal den Temp.-Fühler herausgenommen? Irgendwie kommt mir das komisch vor...evtl. bildet sich ne Luftblase am Fühler, dann wirds auch heiss.
Willy
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.10.2003, 18:59
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.704
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.519 Danke in 8.112 Beiträgen
Standard

.. ich hatte den geber schon mal rausgeschraubt... hatte minimalen belag von kesselstein, einmal mit ganz feinem sandpapier und er war wieder o.k. ...
.... aber wenn es am geber liegen würde... dann reagierte er doch nicht in der oben beschriebenen art... .?? oder ....

natürlich würde ich gerne "kopf runter" vermeiden.... der motor läuft sonst so schön und unproblematisch ... gerade unter richtiger belastung keine probleme .....

... soll ich doch erst noch mal den abgasssammler abnehmen... ???.....

verflixt.... was tun.. hätte ich doch im bereich eine vernünftige werkstatt ...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.10.2003, 22:33
Benutzerbild von Peter Sipos
Peter Sipos Peter Sipos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Tübingen/Budapest
Beiträge: 91
Boot: Nordic 26
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter
da ist etwas nicht Normal.Lege dein geber im heissen/warmen Wasser und dann kannst du es kontrollieren wie es funktioniert
Kann es nich kaputt sein.
Gruss
Peter
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.10.2003, 08:27
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
Zitat:
Zitat von dieter
.. ich hatte den geber schon mal rausgeschraubt... hatte minimalen belag von kesselstein, einmal mit ganz feinem sandpapier und er war wieder o.k. ...
.... aber wenn es am geber liegen würde... dann reagierte er doch nicht in der oben beschriebenen art... .?? oder ....
eigentlich nicht - aber wir lernen alle niemals aus und irgendwann ist immer das erste Mal. Ich glaube zwar nicht, dass es am Geber liegt (wenn er freien Zugang zum Kühlkanal hat). Aber wenn es so ein Problem ist, den Kopf runter zu nehmen, würde ich den Geber an Deiner Stelle auch noch prüfen.
Zitat:
Zitat von dieter
natürlich würde ich gerne "kopf runter" vermeiden.... der motor läuft sonst so schön und unproblematisch ... gerade unter richtiger belastung keine probleme .....
Und Du wirst noch viel beruhigter fahren, wenn Du die Zylinder von innen gesehen hast, dort keine Riefen sehen konntest und die Kopfpackung einen ausgezeichneten Eindruck machte.
Zitat:
Zitat von dieter
... soll ich doch erst noch mal den abgasssammler abnehmen... ???.....
verflixt.... was tun.. hätte ich doch im bereich eine vernünftige werkstatt ...
Auch das kannst Du tun, wenn Du ihn ohne weiteres runter kriegst. An Deiner Stelle würde ich mir (oder ihm) eine Deadline setzen: Geber checken, Auspuff checken und dann (ggf.) Kopf runter. Es nützt doch auch nichts: wenn Du diese beiden noch gecheckt hast bleiben nur noch die Kühlkanäle übrig - und das heisst dann eben: Kopf runter.

Ich würde Dir auch lieber was anderes erzählen - aber, sorry, kann ich leider nicht.

Du könntest natürlich auch ohne Thermostat so weiter fahren. Allerdings: Wenn es mindestens an einer Stelle (beim Geber) mit der Kühlung nicht klappt, wer weiss, wie es dann an anderer Stelle aussieht.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.10.2003, 15:33
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.704
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.519 Danke in 8.112 Beiträgen
Standard

Danke Olaf, ... ich habe mich jetzt entschieden den Kopf runter zunehmen.... (mit einem der es kann)... welche Dichtungen muss ich besorgen damit alles vorliegt was man braucht.. nur die Kopfdichtung oder ist noch anderes zu beachten....

zweitens die Kopfdichtung gibt es auch (wesentlich günstiger beim Kfz-Zubehör... aber in zwei Ausführungen für den B30 .. einmal mit 0,85 mm Dicke und einmel mit 1,1 mm Dicke... ???....

ach ja noch eine frage... impellerwelle ersetzen oder weiterverwenden... (war problemlos und dicht..) ... ??

ich geb dann wirklich ruhe und schreib euch das ergebnis....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.10.2003, 15:51
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

Zitat:
Zitat von dieter
... ich habe mich jetzt entschieden den Kopf runter zunehmen.... (mit einem der es kann)... welche Dichtungen muss ich besorgen damit alles vorliegt was man braucht.. nur die Kopfdichtung oder ist noch anderes zu beachten....
Wenn der Kopf runter kommt würde ich vorsichtshalber eine neue Kopfpackung parat liegen haben. Evt. klebt die alte etwas und geht kaputt. Außerdem besorg Dir eine Schlagschnur (Maurer) und etwas von dieser Kreide. Damit kann Dein Mechaniker gucken, ob der Kopf halbwegs plan ist oder ggf. geplant werden muss (wenn der Kopf schon mal runter ist...). Beim Abheben und Aufsetzen des Kopfes diesen nach Möglichkeit nicht kanten! Aber das wird Dein Mechinker wissen.

Solltest Du zusätzlich noch den Abgaskrümmer runternehmen wollen, vorsichtig bei der Dichtung. Die ist zwar zäher als die Kopfpackung, aber dran reissen oder kleben bleiben verträgt die auch nicht. Geht aber meistens gut.

Zitat:
Zitat von dieter
zweitens die Kopfdichtung gibt es auch (wesentlich günstiger beim Kfz-Zubehör... aber in zwei Ausführungen für den B30 .. einmal mit 0,85 mm Dicke und einmel mit 1,1 mm Dicke... ???....
Ja, beim Kfz-Händler gibt's die günstiger, das stimmt. Aber Du hast eine Einkreiskühlung und das verträgt die Autodichtung nicht. Bei den 2-Kreisgekühlten kann man die problemlos verwenden - bei Dir leider nicht. Die 0,85 ist die normale, die 1,1 ist die für bleifreien Betrieb.

Zitat:
Zitat von dieter
ach ja noch eine frage... impellerwelle ersetzen oder weiterverwenden... (war problemlos und dicht..) ... ??
Ich würde den erstmal weiterverwenden. Der war/ist nach Deinen Berichten nicht das Problem.

Zitat:
Zitat von dieter
ich geb dann wirklich ruhe und schreib euch das ergebnis....
Dieter, Kopf hoch! Wie sagen die Engländer so schön? You're welcome!

Viele Glück beim basteln!
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.10.2003, 15:56
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.704
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.519 Danke in 8.112 Beiträgen
Standard

...noch eine Frage... ...

was ist eine Kopfpackung bzw. was gehört dazu ??
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.10.2003, 16:02
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

'Tschuldige: Kopfpackung=Zylinderkopfdichtung
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.10.2003, 21:23
Benutzerbild von Peter Sipos
Peter Sipos Peter Sipos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Tübingen/Budapest
Beiträge: 91
Boot: Nordic 26
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter
prüf mal bitte die Saugloch auf dein Z-Antrieb bevor du dein Zilinderkopf abmontierst(Sch...Arbeit). Wenn ich es gut verstanden habe, mit den direkte Wasserzufuhr wurde dein Motor nicht warm. Dann ist die Verstopfung zwischen den Impeller und den Wassereingangsloch auf dem Antrieb.
Grüsse aus Biberach
Peter
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.10.2003, 21:41
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

moin,
die dicke Dichtung für Bleifrei...um die Verdichtung zu senken, nehme ich mal an. Sonst macht es keinen Sinn...ist aber mit Super Plus nicht mehr erforderlich.
Willy
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.10.2003, 22:21
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.704
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.519 Danke in 8.112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Sipos
Hallo Dieter
prüf mal bitte die Saugloch auf dein Z-Antrieb bevor du dein Zilinderkopf abmontierst(Sch...Arbeit). Wenn ich es gut verstanden habe, mit den direkte Wasserzufuhr wurde dein Motor nicht warm. Dann ist die Verstopfung zwischen den Impeller und den Wassereingangsloch auf dem Antrieb.
Grüsse aus Biberach
Peter
... leider nicht... ich habe mit vorher mit einem eimer gearbeitet, von dem ein schlauch direkt zum zulaufrohr des impellers geht... (der antrieb ist bei dem system ausgeschlossen.. siehe auch www.hotboat.de "einwintern volvo"...)...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 76



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.