boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 80
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2007, 22:41
Benutzerbild von gjedde
gjedde gjedde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: an der Peene
Beiträge: 292
Boot: Haber 800M & Bombard AX- 500
217 Danke in 83 Beiträgen
Standard Dalsland Kanal Schweden

Hej ,
ich habe mich jetzt endlich angemeldet und möchte die Gelegenheit nutzen, um mich bei euch für die vielen Tips und kreativen Ideen zu bedanken. Ich finde das Forum wird durch viele Wassersportfreude zu einer echten Fundgrube.



Ich habe jetzt aber eine Frage an alle Sportbootfans! Ich möchte im Sommer mit Max ( Starcraft 1810 ) den Dalsland-Kanal in Schweden befahren. Ich finde die Landschaft und die Menschen als echter Südschwede ganz toll.
Meine Planungen laufen auf Hochtouren und ich bin natürlich auch etwas skeptisch dabei, weil ich im ganzen Internet bisher nur Reiseberichte von Kanuten oder einigen Seglern gefunden habe. Für die Schweden ist der Dalsland-Kanal in Verbindung mit dem Värnernsee doch ein echt gutes Revier.
Wer hat den Dalsland-Kanal in Schweden schon befahren und Erfahrungen mit Fähren gesammelt?

Bis bald gjedde.




" Der Weg ist das Ziel-"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.01.2007, 07:12
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Erst mal herzlich willkommen im besten

ich nicht, aber in der letzten Boote stand ein Reisebericht über den Kanal wenn ich mich nicht ganz fest irre
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.01.2007, 13:09
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 317
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boetli
...in der letzten Boote stand ein Reisebericht über den Kanal wenn ich mich nicht ganz fest irre
Du irrst nicht,
hier ist noch ein Link dazu.

Gruß, Mike
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.01.2007, 14:32
Benutzerbild von gjedde
gjedde gjedde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: an der Peene
Beiträge: 292
Boot: Haber 800M & Bombard AX- 500
217 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hej, boetli und Balu!

Vielen Dank für euern Tip, ich habe die Januarausgabe sofort gekauft und man hat in der Zeitung seit 1975 den 2. Reisebericht vom Dalsland-Kanal gedruckt.
Es ist eigentlich auch etwas merkwürdig, sie loben den Kanal (250 km Länge) mit der tollen Natur und zwischen beiden Reiseberichten vergehen über 30 Jahre!

Für mich stehen auf jeden Fall viele Hinweise im Bericht!

Danke und bis zum nächsten Mal.

Gjedde
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.01.2007, 11:23
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Genau das Plane ich auch für 2008!

Also erzähl mal wie es war. Preise, Leistungen.

Wer nboch mehr weis , raus damit.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.01.2007, 17:20
Benutzerbild von gjedde
gjedde gjedde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: an der Peene
Beiträge: 292
Boot: Haber 800M & Bombard AX- 500
217 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hej Christoph,

wenn ich die Tour durchziehe werde natürlich darüber berichten, falls Interesse besteht. Ich habe bereits einige schwedische Seiten im Internet aufgerufen und mir kostenloses Informationsmaterial direkt aus Schweden schicken lassen. Häufig kann man sich diese Broschüren auch auf deutsch und englisch schicken lassen, weil mein schwedisch natürlich begrenzt ist.
Der Versand geht wirklich sehr schnell.

Meine größten Bauchschmerzen habe ich bei der Tour in diesen sehr felsigen Schleusen. Ich glaube da helfen auch keine Kugelfender.
( Schleusen in Deutschland habe ich viele befahren und nie ein Problem gesehen.)

Die Fahrt auf die Fähre wäre dann mein zweites Problem, weil ich 1,5 t am Haken habe und mein A4 125 PS die zulässige Schmerzgrenze auf 8% errreicht hat. Dazu kommt, dass er sich leider gerne vorne beim Anfahren raushebt und nicht immer genügend Kraft auf eine geneigte Ebene bringt. (Slipanlage oder Einfahrt zur Fähre)

Gibt es eigentlich auch Stellplätze auf Fähren, wo man über die Heckklappe rein fährt?

Ich wollte von Saßnitz nach Trelleborg mit der Scandlines übersetzen.


Bis bald gjedde.

Der Weg ist das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.01.2007, 11:33
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Wir wollten von Kiel nach göteborg übersetzen.

Habe mir Schwedische Bootsfürer über den Dalslandkanal gekauft. Echt gut. Alle Karten drin und wo es Tanlen Kräne Slipp, Duschen Strom.... gibt.

Ich habe bisher nur mit dem Ruderboot geschleust.
Habe gehört das man in den dortigen Schleusen die Fender längs anbringen soll.

be4richte auf jeden Fall.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.01.2007, 11:44
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: im Westen
Beiträge: 287
Boot: Polyvalk; Honwave Gummiboot, RTM Furio, Prijon Seayak
589 Danke in 236 Beiträgen
Flip eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Servus,

gjedde, mach dir mit der Fähre mal keine Gedanken, bin letztes Jahr von Kiel nach Götoborg gefahren und retour, stand mit dem Mopped auf dem oberen Autodeck. Die LKW aber sind ziemlich ebenerdig über die Heckklappe und über eine seitlichen Zugang auf die Fähre gefahren, und auch wieder runter; musste nur vielleicht bei der Buchung besonders angeben.
Bin mit Stenaline gefahren.

So long der Flip
__________________
Motorleistung wird völlig überbewertet.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.01.2007, 14:27
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gjedde
Hej, boetli und Balu!

Vielen Dank für euern Tip, ich habe die Januarausgabe sofort gekauft und man hat in der Zeitung seit 1975 den 2. Reisebericht vom Dalsland-Kanal gedruckt.
Es ist eigentlich auch etwas merkwürdig, sie loben den Kanal (250 km Länge) mit der tollen Natur und zwischen beiden Reiseberichten vergehen über 30 Jahre!

Für mich stehen auf jeden Fall viele Hinweise im Bericht!

Danke und bis zum nächsten Mal.

Gjedde
vielleicht hat sich auch einfach in der Zwischenzeit nicht viel verändert
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.01.2007, 15:31
Benutzerbild von gjedde
gjedde gjedde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: an der Peene
Beiträge: 292
Boot: Haber 800M & Bombard AX- 500
217 Danke in 83 Beiträgen
Standard schwedische Internetseite

Hej Christoph,

kannst du mir die ISBN Nummer vom schwedischen Bootsführer über den Dalslandkanal senden oder ist das eine Ausgabe auf schwedisch aus Schweden?
Ich habe bisher nur Bootsferien in Skandinavien ISBN 3-613-50422-7 Verlag Pietsch im Angebot 4,-€ und Dalsland-Kanal ISBN 3-89392-363-2 Verlag: Conrad Stein bei Ebay für 3, - € ersteigert.
Die schwedischen Broschüren sind aber sehr interessant und im Internet ist die Seite: http://www.dalslandskanal.se ( auch auf deutsch) sehr zu empfehlen.
Ich hatte eigentlich vor, dort folgendes zu bestellen:


Seekarte – Sportbootkarte Dalsland-Kanal
Die neue Sportbootkarte über den Dalsland-Kanal, Maßstab 1:50.000, wurde im Jahr 2006 herausgegeben. Dem geographischen Gitter liegt das Bezugssystem WGS-84 zugrunde. Die neue Sportbootkarte ist durch Landdaten der topografischen Karte ergänzt worden. Sie umfasst auch eine 20-seitige Kanalbeschreibung mit Information über Fahrrinnen, internationale Symbole, Gasthäfen, Sehenswürdigkeiten, Service und Kanalgeschichte. Die Kanalbeschreibung ist nur auf Schwedisch erhältlich. Die Sportbootkarte ist ein absolutes Muss für alle, die den Dalsland-Kanal mit dem eigenen Boot befahren!.

Ich bestelle: 1 Sportbootkarte mit Kanalbeschreibung
Preis: 450 SEK exkl. Porto


Ich habe bisher vergeblich versucht, diese Karten günstig zu kaufen.

Hej Flip, gerade der seitliche Eingang bereitet mir etwas Sorgen!
Ich habe den von der Color- Line und Scandline ziemlich steil in Erinnerung.

Hej boetli,

ich würde es Klasse finden, wenn sich dort 30 Jahre lang nichts verändert hat. Keine Flussbegradigungen, keine Hotelanlagen, keine Abkassierer und die Natur hat ihre Schönheit behalten.
Doch woher erfährt man sonst diese Geheimtips?

Ich bin 2006 vom Plauer See über Waren nach Rheinsberg und weiter nach Neustrelitz gefahren. Das Wetter war top, die Landschaft war top und auch der Service ist dort in Ordnung.
Die Fahrt auf der Ostsee/ Warnemünde/Hohe Düne ist interessant aber nicht mein Ding. Dafür konnte man offiziell Wasserski laufen.
Mit dem Schlauchi sind wir Herrntag von Neubrandenburg bis Demmin auf der Tollense gefahren. War eine lustige und sehenwerte Geschichte.
Aber mein Lieblingsrevier ist der Kummerower See mit anschließender Peene und Trebel. Dort haben wir noch Natur pur. (viele Wasservögel/ Biber/Fischotter usw.)

Bis bald gjedde.
__________________
Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.01.2007, 16:45
Benutzerbild von gjedde
gjedde gjedde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: an der Peene
Beiträge: 292
Boot: Haber 800M & Bombard AX- 500
217 Danke in 83 Beiträgen
Standard Fender längs anbringen

Hej Christoph,

ich habe auch gelesen, das man die Fender längs anbringen kann oder soll. Bzw. man kann eine Fenderkette bilden.

Ich kann es mir aber kaum vorstellen, dass man in diesen Wildwasserschleusen das Boot so halten kann, dass die Baumstämme an der Mauer nicht zwischen zwei Fender rutschen. Bei einer Fenderkette würde sie dahin rutschen, wo die Fender zusammen gebunden sind.

Ich habe auch noch kein Bild gesehen, auf dem die Sportboote das gemacht haben.

Hier ein paar schwedische Scheusen!

Bis bald gjedde.











Meine einzige Idee war bisher, neben den normalen Fendern in der Mitte einen dicken Kugelfender und das Boot mit Bootshaken vorne und hinten von der Schleusenmauer abhalten.
Die Schweden nehmen es wahrscheinlich nicht so genau.
__________________
Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.01.2007, 17:11
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... weißt Du was ein Scheuerbrett, manche Leute sagen auch Fenderbrett, ist?

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.01.2007, 17:23
Benutzerbild von gjedde
gjedde gjedde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: an der Peene
Beiträge: 292
Boot: Haber 800M & Bombard AX- 500
217 Danke in 83 Beiträgen
Standard Fenderbrett

Hej ugies,

meinst du die rechteckigen Kissenfender aus Schaumstoff und davon mehrere zusammenbinden?

Bis bald gjedde.
__________________
Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.01.2007, 17:44
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... nein, man hat über zwei normalen Fendern eine Holzplanke nach außen gegen die Kaimauer, oder eben wie hier, die unebene Schleusenwand. Wenn man in solchen Kanälen fährt, wie Du es vorhast, hat man zwei von diesen Brettern bei sich.

Anderes Thema:
Der preiswerteste und auch schnellste Weg nach Schweden, dabei ist es egal ob Richtung Göteborg oder Richtung Stockholm, ist nach wie vor die Vogelfluglinie. Ausnahme dabei ist bestenfalls, wenn man deutlich nördlich von Hamburg wohnt, so dass der Weg über Jütland erheblichj kürzer ist.

Schließlich:
Wenn Du mit Deinem Gespann nicht auf eien Fähre fahren kannst, weil da etwas "nicht passt" stimmt mit der Geometrie Deines Fahrzeuges etwas nicht. Außerdem solltest Du einmal die Stützlast auf der Kupplungskugel in ein zugelassenes Maß bringen.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.01.2007, 18:24
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: im Westen
Beiträge: 287
Boot: Polyvalk; Honwave Gummiboot, RTM Furio, Prijon Seayak
589 Danke in 236 Beiträgen
Flip eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

gjedde,

es gab zwei zufahrten, die eine seitlich in das obere Deck und eine seitlich in das untere Deck. Die Laster sind alle unten rein gefahren. Da ist keiner irgendeine Rampe hochgefahren. Die Zufahrt zum unteren Deck erfolgte in Göteborg über die Heckklappe und dann in Kiel über eine seitlichen Ausgang, in der Genrichtung war es dann umgekehrt. Habe leider keine Bilder gefunden

So long der Flip
__________________
Motorleistung wird völlig überbewertet.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.01.2007, 18:48
Benutzerbild von gjedde
gjedde gjedde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: an der Peene
Beiträge: 292
Boot: Haber 800M & Bombard AX- 500
217 Danke in 83 Beiträgen
Standard schwedenfähre

Hej ugies,

vielen Dank für den Tip mit dem Fenderbrett, das ist bestimmt eine sehr preiswerte und stabile Lösung. Ich habe das vorher noch nicht bewußt wahrgenommen.

Die Stützlast und der Trailer ist schon richtig eingestellt. Ich bin nur mit dem A4, als Zugfahrzeug nicht zu frieden. Auch ohne Anhänger hebt er sich schnell raus und bringt nicht genug Traktion auf die Straße. Da helfen auch keine Winterreifen. Das ist aber meine persönliche Meinung, da man auch andere Fahrzeuge kennen gelernt hat.

Ich habe aber eine andere Meinung zur schnellste und preiswertesten Verbindung nach Schweden. Alle Schwedenfreunde die in der Nähe von Rostock und östlich der Nord-Südachse wohnen. Haben über die Autobahn die Alternative Rostock- Trelleborg und Saßnitz- Trelleborg. Niemand würde von Stralsund oder Prenzlau über die Vogelfluglinie nach Schweden reisen.

Bis bald gjedde.
__________________
Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.01.2007, 12:42
Benutzerbild von redfox
redfox redfox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 14
11 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir haben den Dalsland Kanal bislang zweimal befahren. Die Anreise per Trailer erfolgte einmal über Grena-Varberg und einmal über Kiel-Göteborg. Auf beiden Fähren musste kaum rangiert werden, allerdings war es bei einer Bootsbreite von 2.88 m zum Teil etwas eng. Schleppfahrzeuge des 2.2 to schweren Anhängers waren ein Toyota Bj 40 mit 75 PS bzw. ein Cherokee mit 140 PS. Da es selbst an der schwedischen Westküste zum Teil doch recht hügelig sein kann, musste sich der gute alte Toyo an den Steigungen doch recht stark quälen – aber dann fährt man halt eine Autobahnsteigung im zweiten Gang hoch, man hat ja Urlaub.
Das Boot (Segelboot Typ X 79) haben wir dann jedesmal in Nössemark am nördlichen Ende der Dalsland Kanal- und Seenstrecke per Kran zu Wasser gelassen. Von dort ging es dann 'abwärts' Richtung Vänern See. Das Schleusen war generell überhaupt kein Problem. Das von UGIES hier vorgeschlagene Fenderbrett kann dabei sicherlich sehr hilfreich sein. Wir haben aber einfach ein oder zwei 'Wurstfender' längs angebunden, die dann auf einem der Reibepfähle zu liegen kamen. Meist haben wir aber einfach locker per Hand oder Fuß abgehalten. Zumindest 'talwärts' gab es mit dieser Methode keinerlei Stress. Eigene Festmacher braucht man übrigens auch nicht. Die Schleusen sind damit ausgerüstet und oft werden einem die Leinen sogar noch zugereicht.
Landschaftlich ist der Dalsland Kanal nur zu empfehlen, Wenig Trubel, sauberes Wasser, Schilfgürtel wo man sich beim Schnorcheln Aug in Aug großen Hechten gegenüber sieht und Seeufer mit Biberburgen... Und eine Fahrt mit dem Boot über einen Aquädukt gibt es auch nicht so häufig.
Wir haben unsere Reisen nach Verlassen des Dalsland Kanal Reviers über den Vänern See und durch den Trollhättan Kanal in Richtung Göteborg fortgesetzt. Von dort dann entlang der schwedischen Westküste nach Halden in Norwegen. Von Halden mit dem Taxi wieder nach Nössemark, mit dem Gespann nach Halden zurück, Boot auskranen und ab nach Hause. Alles sehr einfach.
Insgesamt ist der Dalsland Kanal ein wirklich sehr lohnenswertes Revier und große Sorgen über die Schleusen muss man sich wirklich nicht machen, zumal die sehr freundlichen Schleusenwärter und Schleusenwärterrinnen immer freundlich mit Rat und Tat zur Seite stehen und man sich ja auch bei voraus fahrenden Schweden abgucken kann, wie es gemacht wird. Also, take it easy!

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.01.2007, 13:09
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Klaus,

ja, Klasse dass Du hier bist. Endlich mal wieder einer, der etwas vom Schippern und vom Segeln versteht.

Willkommen
Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.01.2007, 16:05
Benutzerbild von gjedde
gjedde gjedde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: an der Peene
Beiträge: 292
Boot: Haber 800M & Bombard AX- 500
217 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hej redfox,

vielen Dank für deinen kurzen Reisebericht und den vielen Tips. Du hast mir viel Mut gemacht den Törn durchzuziehen und ich werde dein "take it easy" bei der Durchführung beachten.

Eigentlich wollte ich auch talwärts fahren und sicherlich bis zum Vänernsee oder in den Säffle Kanal abbiegen. Aber wir werden uns keinen Stress machen und freuen uns auf die Natur.

Sag mal, sind da wirklich soviele Kanuten unterwegs?

Welches Kartenmaterial hast du benutzt?

Hast du für die Ranger auch noch eine Naturparkkarte gekauft?

Bist du einer anderen deutschen Crew begegnet?

Beim Schnorcheln Hechte filmen ist übrigens eine tolle Idee. ( Kann ich eigentlich kaum glauben ) Ich habe da eine ganz preiswerte Konstruktion zum Filmen.

Hast du auch erfolgreich geangelt bei sovielen Fischen?


Ich bin für jede Info dankbar.
Bis bald gjedde.

PS. Ich habe gerade dein Bootstyp im Internet gefunden. Ist ein toller Segler!
Da dein Nickname redfox ist, ist das Schiff auch red?
__________________
Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.01.2007, 10:47
Benutzerbild von redfox
redfox redfox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 14
11 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin gjedde,

es freut mich zu hören, dass meine Hinweise hilfreich für Dich waren. Gerne beantworte ich Dir auch Deine weiteren Fragen.

Kanuten: Ja, es können wohl je nach Saison eine ganze Menge unterwegs sein. Man nimmt sie aber auf den großen Seen fast nicht wahr. Vor den Schleusen kann es gelegentlich mal vorkommen, dass man eine eine Schleusung warten muss – ist aber eher die Ausnahme. Ach so, meine Aussage 'eine ganze Menge' bezieht sich natürlich auf schwedische Verhältnisse, ist also mit hiesigen Vorstellungen von 'voll' überhaupt nicht vergleichbar.
Ich habe noch einmal die Fotos der zweiten Tour durchgesehen. Da liegen wir immer als einziges Boot in oder vor einer Schleuse.

Kartenmaterial: Für den Dalsland Kanal gibt es von Sjöfartsverket einen kleinen Atlas (tatsächlich nur DIN A3 Format) mit 'Båtsportkorten'. Dieser Kartensatz ist vollkommen ausreichend und kostet auch nicht die Welt.

Ranger, Naturparkkarte: Braucht man so etwas? Wir haben nie einen Ranger gesehen und wurden nie nach einer Karte gefragt – wie gesagt, take it easy.

Deutschen Crew: Bei der ersten Tour haben wir ein zwei deutsche Boote getroffen. Bei der zweiten kann ich mich an keins erinnern. Da war, glaube ich, auf den nördlichen Seen nicht einmal ein anderes Segelboot unterwegs.

Hechte: Geangelt habe ich nicht – ich glaube dafür benötigt man auch eine Lizenz, Erlaubniskarte oder wie so etwas heißt. Hechte filmen ist bestimmt toll. Aber ich vermute, wenn man es darauf anlegt, wird man nie einen zu Gesicht bekommen...

Die X 79 ist übrigens seit zwei Saisons Geschichte. Das jetzige Boot eine Red Fox 290 ('Laser 28') ist etwas größer (mit Diesel und Klo) und tatsächlich rot. Das Transportfahrzeug ist auch etwas gewachsen – ein kleiner Sattelzug. Damit waren wir auch schon in Finnland, um in den dortigen Schärengewässern zu segeln. Aber das eine andere Geschichte...

Beste Grüße
Klaus[img][/img]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8811_1168771907.jpg
Hits:	859
Größe:	30,9 KB
ID:	37688  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.01.2007, 12:36
Benutzerbild von gjedde
gjedde gjedde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: an der Peene
Beiträge: 292
Boot: Haber 800M & Bombard AX- 500
217 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hej redfox,

mein Glückwunsch zum neuen Boot. Dann wirst du ja bald die Karibik unsicher machen?
Finnland ist schon fantastisch, ich war dort aber nur als Angler unterwegs.

Vielen Dank für dein Angebot und ich werde bestimmt noch so manche Frage haben und du sichtest gleichzeitig mal wieder deine alten Bilder gemeinsam mit deiner Frau beim Glas Wein.

Hast du den kleinen Atlas von Sjöfartsverket vor Ort gekauft oder im Buchhandel bestellt?

Die Seen sind ja schon etwas größer, aber ich denke, es gibt dort bestimmt so viele schöne Buchten, dass man sehr schnell ein geschütztes Plätzchen findet.

Bis bald gjedde.
__________________
Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.01.2007, 14:51
Benutzerbild von redfox
redfox redfox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 14
11 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo gjedde,

Karibik - nee, eher nicht. Die skandinavischen Schären sind schon mein bevorzugtes Revier. Und außerdem gibt es da kaum Seegang, was meine Herzallerliebste außerordentlich schätzt. Ich sage nur Glasmagen!
Die Karten habe ich hier in Kiel beim lokalen Seekartenhändler erstanden. Sicherlich gibt es die an jeder Wassertankstelle vor Ort. Ich würde sie aber hier kaufen, einfach um sich schon im Vorwege etwas einsehen zu können.

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.01.2007, 15:20
Benutzerbild von gjedde
gjedde gjedde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: an der Peene
Beiträge: 292
Boot: Haber 800M & Bombard AX- 500
217 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hej redfox,

welch ein Zufall, mein Sohn wohnt in Kiel. Wo findet er denn den besagten Seekartenhändler?
Ich kann nur sagen, du hast eine tolle Frau. Sie ermöglicht dir diesen Sport nicht nur, sondern teilt ihn mit dir gemeinsam! Einfach Klasse !

Bis bald gjedde.
__________________
Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.01.2007, 17:06
Benutzerbild von redfox
redfox redfox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 14
11 Danke in 3 Beiträgen
Standard

... der Kartenhändler ist die Firma Kapitän Stegmann auf der Schleuseninsel des Nord-Ostsee-Kanals (Eingang Wik, Südseite). Will man dorthin, muss man allerdings seinen Personalausweis an der Zollwache abgeben und bekommt einen Passierschein (neue Bestimmungen seit dem 11. September - danke George W. ).
Meine Frau hat sich übrigens sehr über das Lob gefreut.

Beste Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.01.2007, 08:44
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Genau die Karte die Klaus erwähnt hat habe ich.

Ist auf Schwedisch aus Schweden und hat das Format A3. Hat in München ca. 30€ gekostet. Karten sind super. bei den Häfen steht immer mit Symbol dabei was es dort alles gibt.

Wir sind schon total heiss drauf.


Wie war den das mit den Mücken, Klaus?
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 80



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.